Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1086992) Verfasst am: 15.09.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass Säugetiere und Dinosaurier beide aus der Trias stammen ist bekannt. Das Erdzeitalter des perm war gar von den so genannten säugetierähnlichen Reptilien, den Vorfahren der Säugetiere, beherrscht.
Da die Dinosaurier den Säugetieren unter den damaligen Umständen allerdings überlegen waren (vor allem beherrschten sie den zweibeinigen Gang, der sie schneller machte und konnten größer werden, beides Folgen der Beinanatomie) und das große Artensterben an der Perm-Trias-Grenze die Säugetiere stärker traf als die Vorfahren der Dinosaurier wurden die Dinosaurier erstmal dominant.
neben den Schnabeltieren legen übrigens auch die Ameisenigel Eier, die Grafik ist hier falsch beschriftet. Es geht nicht um Schnabeltiere, sondern um Kloakentiere.
Zudem fehlen sämtliche anderen Gruppen eierlegender Säugetiere in der Grafik.
Aber wo wir schon in der Paläontologie sind; hier etwas zu Artensterben in der Urzeit inklusive schöner Grafiken zum Artensterben im Meer, dort sieht man auch sehr schön den angesprochenen Perm-Trias-Übergang: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Massenaussterben |
Zum Massenaussterben der Dinosaurier hervorgerufen durch einen Metreotiteneinschlag, - so die Hypothese - stellt sich für mich eine Frage: warum starben vor 65 Mill. nicht auch die Krokodile, Schildkröten und die Vorläufer der Vögel aus?
Ein Jeder nickt diese Aussterbetheorie einfach ab, ohne sich diese Frage zu stellen! |
Die Frage wird ständig gestellt und die Theorie vom Meteoriteneinschlag als Auslöser gilt weitgehend als veraltet.
Zumal inzwischen auch noch ein paar überlebende Dinosaurier bekannt sind, die es etwa 1-2 Millionen Jahre über die Grenze von der Kreidezeit zum tertiär hinausgeschafft haben.
Nur waren die gruppen sehr klein und die Ökosysteme nach dem Aussterbeereignis waren offenbar nicht mehr in der Lage, so große Tiere zu versorgen.
Aber auch wenn die Dinosaurier, Pterosaurier und diverse Meeresreptilien ausstarben: Der rest blieb keineswegs verschont.
Fast alle Vogelordnungen bis auf die überlebenden zahnlosen Vögel starben aus, alle Kopffüßer mit Schalen (ausser dem Nautilus), alle Säugetiere mit Körperlängen über 50 cm, der Großteil der Krokodile, Brückenechsen und Warane.
Eigentlich alles, was größer war als höchstens 1 Meter Kopf-Rumpf-Länge.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1087023) Verfasst am: 15.09.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Zumal inzwischen auch noch ein paar überlebende Dinosaurier bekannt sind, die es etwa 1-2 Millionen Jahre über die Grenze von der Kreidezeit zum tertiär hinausgeschafft haben.
Nur waren die gruppen sehr klein und die Ökosysteme nach dem Aussterbeereignis waren offenbar nicht mehr in der Lage, so große Tiere zu versorgen.
|
Dann kämen wir also doch auf die Metreoriten-Eonschlagtheorie zurück, oder hättest du einen anderen Erklärungsansatz?
Frage auch, wenn der Einschlag im heutigen Mexiko doch die Ursache war, wenn auch zeitlich versetzt, was änderte sich an der Vegetation? Versteppung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1087032) Verfasst am: 15.09.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Dann kämen wir also doch auf die Metreoriten-Eonschlagtheorie zurück, oder hättest du einen anderen Erklärungsansatz?
Frage auch, wenn der Einschlag im heutigen Mexiko doch die Ursache war, wenn auch zeitlich versetzt, was änderte sich an der Vegetation? Versteppung? |
Die populäre Theorie ist mW zur Zeit die, dass gesteigerter Vulkanismus das Aussterbeereignis mit sich brachte. Der Meteorit war hier nur das Sahnehäubchen.
Aber es gibt andere Ansätze: Die Blütepflanzen verdrängten die bisherige Vegetation möglicherweise schneller, als die Tierwelt folgen konnte. Versteppung ist hier in einer Zwischenphase durchaus möglich und würde erklären, warum die Meere so stark betroffen waren (Versteppung -> Erosionserhöhung -> Schwemmstoffzunahme -> Veränderung der Meereschemie).
Eine plötzliche Versteppung mit solchen Auswirkungen ist vom wesentlich heftigeren Massensterben zwischen Perm und Trias bekannt.
Auch klimatische Gründe sind möglich: Angenommen wird eine plötzliche Klimaerwärmung (etwa so wie die heutige), ausgelöst durch massive Lösung von Methan in den Weltmeeren. Andererseits gab es auch in der Kreidezeit erstmals Jahreszeiten in der Heftigkeit, die wir heute kennen (mit temporärer Klimazonenverschiebung) - das könnte für die Pflanzenwelt verheerend gewesen sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1087034) Verfasst am: 15.09.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Hört sich alles recht einleuchtend an. Gerne möchte man deine Überlegungen dokumentiert wissen, sofern entsprechendes empirisches Material vorherrscht.
Übrigens über den verstärkten Vulkanismus, wohl am Ende des Erdmittelalters, hab ich auch gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1143172) Verfasst am: 02.12.2008, 01:14 Titel: |
|
|
Brr. NRW ist gar nicht so unbraun.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1143175) Verfasst am: 02.12.2008, 01:18 Titel: |
|
|
Ja, ne? Glaubt man kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1143177) Verfasst am: 02.12.2008, 01:24 Titel: |
|
|
Aber Bayern ist brauner.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1143178) Verfasst am: 02.12.2008, 01:27 Titel: |
|
|
Ja, gut. Aber was in den ostdeutschen Parlamenten los ist, kann man sich gar nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1143182) Verfasst am: 02.12.2008, 01:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#1143184) Verfasst am: 02.12.2008, 01:36 Titel: |
|
|
Interessant. Allerdings finde ich, dass sie sich die Angaben über die "Zahl der Todesopfer rechter Gewalt" auf einer solchen Karte hätten sparen können, denn durch die Darstellung wird der Eindruck erweckt, dass zwischen den Mandaten und den Todesfällen ein Zusammenhang besteht. Es sind aber durchaus zwei verschiedene Dinge, wenn einerseits in irgendeinem Kreistag ein Depp von den Republikanern sitzt und andererseits jemand ermordet wird. So ist das ist m.E zu undifferenziert und zu suggestiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1143183) Verfasst am: 02.12.2008, 01:36 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Brr. NRW ist gar nicht so unbraun. |
Nicht so viel.
28 vs 40 Mandate und viel weniger Todesopfer.
Jetzt würde mich noch interessieren bei wievielen Straftaten der rechte Hintergrund einfach nicht registriert wird.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1143187) Verfasst am: 02.12.2008, 01:39 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Interessant. Allerdings finde ich, dass sie sich die Angaben über die "Zahl der Todesopfer rechter Gewalt" auf einer solchen Karte hätten sparen können, denn durch die Darstellung wird der Eindruck erweckt, dass zwischen den Mandaten und den Todesfällen ein Zusammenhang besteht. Es sind aber durchaus zwei verschiedene Dinge, wenn einerseits in irgendeinem Kreistag ein Depp von den Republikanern sitzt und andererseits jemand ermordet wird. So ist das ist m.E zu undifferenziert und zu suggestiv. |
Berechtigter Einwand, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1143192) Verfasst am: 02.12.2008, 01:50 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Es sind aber durchaus zwei verschiedene Dinge, wenn einerseits in irgendeinem Kreistag ein Depp von den Republikanern sitzt und andererseits jemand ermordet wird. So ist das ist m.E zu undifferenziert und zu suggestiv. |
Finde ich nicht. Schleswig-Holstein ist von den Sitzen her das am wenigsten braune Bundesland, hat aber die dritthöchste Anzahl an Todesopfern rechter Gewalt, gerade mal zwei weniger als das grössere und bevölkerungsreichere NRW.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143532) Verfasst am: 02.12.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Finde ich nicht. Schleswig-Holstein ist von den Sitzen her das am wenigsten braune Bundesland, |
Auch Thüringen ist ein Bundesland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1143537) Verfasst am: 02.12.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Der Osten ist ja tiefbraun, erschreckend!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143581) Verfasst am: 02.12.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Der Osten ist ja tiefbraun, erschreckend! |
In welcher Himmelsrichtung liegt Österreich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143583) Verfasst am: 02.12.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Von euch aus gesehen im Süden!
Ich meine die Ex-DDR die sieht echt übel aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143587) Verfasst am: 02.12.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Von euch aus gesehen im Süden!
Ich meine die Ex-DDR die sieht echt übel aus. |
Thüringen gehört zur Ex-DDR!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143598) Verfasst am: 02.12.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Nicht Tühringen, Brandenburg, MäcPom, Sachsen alles dunkelbraun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143601) Verfasst am: 02.12.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nicht Tühringen, Brandenburg, MäcPom, Sachsen alles dunkelbraun. |
Häh?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1143602) Verfasst am: 02.12.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Finde ich nicht. Schleswig-Holstein ist von den Sitzen her das am wenigsten braune Bundesland, |
Auch Thüringen ist ein Bundesland. |
Und etwas brauner.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1143610) Verfasst am: 02.12.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Finde ich nicht. Schleswig-Holstein ist von den Sitzen her das am wenigsten braune Bundesland, |
Und etwas brauner. |
Dann siehst Du eine andere Grafik als ich. Auf meiner gibts in Thüringen keinen einzigen Sitz für die Braunen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1144290) Verfasst am: 03.12.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Finde ich nicht. Schleswig-Holstein ist von den Sitzen her das am wenigsten braune Bundesland, |
Und etwas brauner. |
Dann siehst Du eine andere Grafik als ich. Auf meiner gibts in Thüringen keinen einzigen Sitz für die Braunen. |
Aber in sämtlichen Wahlkreisen Ergebnisse über 2,5%.
Da sind farben auf der Karte, nicht nur Zahlen und Bilderchen von Stühlen
|
|
Nach oben |
|
 |
|