Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1143644) Verfasst am: 02.12.2008, 18:23    Titel: Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven Antworten mit Zitat

Moin,

habe vor langer Zeit mal Gitarre gespielt. Hatte jetzt neulich wieder Bock ein bisschen zu klampen. also Akkustik-Gitarre eingepackt und bin jetzt ab und zu ein paar Lieder einzuüben.

Unter anderem eben auch Tears in Heaven von Clapton.

Jetzt meine Frage an die, dies kennen: Ist das Ok, wenn ich einen großteil der Griffe so greife, dass ich die tiefe E-Seite mit " dem Daumen von hinten-oben-rum greife" - anstatt zB mit einem Barree über die volle Breite?

Falls das nicht ok ist: Nur, weil es schlechter Stil ist, oder auch, weil das aus sonstigen Gründen (zB Handgelenk) nicht gut ist?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1143650) Verfasst am: 02.12.2008, 18:31    Titel: Re: Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Jetzt meine Frage an die, dies kennen: Ist das Ok, wenn ich einen großteil der Griffe so greife, dass ich die tiefe E-Seite mit " dem Daumen von hinten-oben-rum greife" - anstatt zB mit einem Barree über die volle Breite?

In welcher Tonart?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1143652) Verfasst am: 02.12.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

...da fragst du mich was.

Keine Ahnung, aber das hier sind die Tabs, nach denen ich es spiele:

http://jdguitar.files.wordpress.com/2006/08/tears-aaa.jpg
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1143655) Verfasst am: 02.12.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

also zB und

---- -----
-5-- -3--
-4-- -2--
---- -----
---- -----
-4-- -2--

greife ich so, dass ich die tiefe E-Seite mit dem Daumen von hinten/oben-rum greife und 2. höchste Seite mit dem Ringfinger und die 3.höchste Seite mit dem Mittelfinger.

Alternativ könnte ich hier ja zB auch aufm 4. bzw aufm 2 Bund nen kompletten Barree machen und dann die 2.höchste Seite aufm 5. bzw. 3. Bund einzeln mitm Ringfinger greifen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1143656) Verfasst am: 02.12.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

...da fragst du mich was.

Keine Ahnung, aber das hier sind die Tabs, nach denen ich es spiele:

http://jdguitar.files.wordpress.com/2006/08/tears-aaa.jpg

A-Dur, aber stark vereinfacht. Das kannst Du zwar mit Deiner Daumentechnik spielen, aber Du wirst es mit dieser Technik nie "richtig" spielen können.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1143660) Verfasst am: 02.12.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

thx

Solange ich mir davon auf Dauer nichts kaputt mache reicht mir das erstmal - ich muss ja auch irgendwas spielen können, damit die Lust nicht vergeht, wenn ichs mir schon selbst wieder beibringe.

Das das auf Dauer auch eleganter mit Barree ist hab ich mir auch schon fast gedacht - aber ich wollt erstmal langsam machen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159112) Verfasst am: 19.12.2008, 21:22    Titel: Jimi Hendrix Antworten mit Zitat

hat die tiefe E Saite immer mit dem Dauemn gespielt. Der war alerdings bei hm ziemlich lang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164154) Verfasst am: 27.12.2008, 09:02    Titel: Re: Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven Antworten mit Zitat

Moin,

habe vor langer Zeit mal Gitarre gespielt. Hatte jetzt neulich wieder Bock ein bisschen zu klampen. also Akkustik-Gitarre eingepackt und bin jetzt ab und zu ein paar Lieder einzuüben.

Unter anderem eben auch Tears in Heaven von Clapton.

Falls das nicht ok ist: Nur, weil es schlechter Stil ist, oder auch, weil das aus sonstigen Gründen (zB Handgelenk) nicht gut ist?

Fasst alle Blueser drücken die tiefe E-Saite von Hintenrum.

Das Konzept des schlechten Stils kennt die afriknische und afroamerikanische Musik gar nicht.

Alles was reinhaut haut rein.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz