Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1143644) Verfasst am: 02.12.2008, 18:23 Titel: Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven |
|
|
Moin,
habe vor langer Zeit mal Gitarre gespielt. Hatte jetzt neulich wieder Bock ein bisschen zu klampen. also Akkustik-Gitarre eingepackt und bin jetzt ab und zu ein paar Lieder einzuüben.
Unter anderem eben auch Tears in Heaven von Clapton.
Jetzt meine Frage an die, dies kennen: Ist das Ok, wenn ich einen großteil der Griffe so greife, dass ich die tiefe E-Seite mit " dem Daumen von hinten-oben-rum greife" - anstatt zB mit einem Barree über die volle Breite?
Falls das nicht ok ist: Nur, weil es schlechter Stil ist, oder auch, weil das aus sonstigen Gründen (zB Handgelenk) nicht gut ist?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1143650) Verfasst am: 02.12.2008, 18:31 Titel: Re: Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Jetzt meine Frage an die, dies kennen: Ist das Ok, wenn ich einen großteil der Griffe so greife, dass ich die tiefe E-Seite mit " dem Daumen von hinten-oben-rum greife" - anstatt zB mit einem Barree über die volle Breite? |
In welcher Tonart?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143655) Verfasst am: 02.12.2008, 18:38 Titel: |
|
|
also zB und
---- -----
-5-- -3--
-4-- -2--
---- -----
---- -----
-4-- -2--
greife ich so, dass ich die tiefe E-Seite mit dem Daumen von hinten/oben-rum greife und 2. höchste Seite mit dem Ringfinger und die 3.höchste Seite mit dem Mittelfinger.
Alternativ könnte ich hier ja zB auch aufm 4. bzw aufm 2 Bund nen kompletten Barree machen und dann die 2.höchste Seite aufm 5. bzw. 3. Bund einzeln mitm Ringfinger greifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1143656) Verfasst am: 02.12.2008, 18:40 Titel: |
|
|
A-Dur, aber stark vereinfacht. Das kannst Du zwar mit Deiner Daumentechnik spielen, aber Du wirst es mit dieser Technik nie "richtig" spielen können.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143660) Verfasst am: 02.12.2008, 18:47 Titel: |
|
|
thx
Solange ich mir davon auf Dauer nichts kaputt mache reicht mir das erstmal - ich muss ja auch irgendwas spielen können, damit die Lust nicht vergeht, wenn ichs mir schon selbst wieder beibringe.
Das das auf Dauer auch eleganter mit Barree ist hab ich mir auch schon fast gedacht - aber ich wollt erstmal langsam machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1159112) Verfasst am: 19.12.2008, 21:22 Titel: Jimi Hendrix |
|
|
hat die tiefe E Saite immer mit dem Dauemn gespielt. Der war alerdings bei hm ziemlich lang
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1164154) Verfasst am: 27.12.2008, 09:02 Titel: Re: Frage an Gitarrenspieler: Tears in Heaven |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Moin,
habe vor langer Zeit mal Gitarre gespielt. Hatte jetzt neulich wieder Bock ein bisschen zu klampen. also Akkustik-Gitarre eingepackt und bin jetzt ab und zu ein paar Lieder einzuüben.
Unter anderem eben auch Tears in Heaven von Clapton.
Jetzt meine Frage an die, dies kennen: Ist das Ok, wenn ich einen großteil der Griffe so greife, dass ich die tiefe E-Seite mit " dem Daumen von hinten-oben-rum greife" - anstatt zB mit einem Barree über die volle Breite?
Falls das nicht ok ist: Nur, weil es schlechter Stil ist, oder auch, weil das aus sonstigen Gründen (zB Handgelenk) nicht gut ist? |
Fasst alle Blueser drücken die tiefe E-Saite von Hintenrum.
Das Konzept des schlechten Stils kennt die afriknische und afroamerikanische Musik gar nicht.
Alles was reinhaut haut rein.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|