Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 111, 112, 113 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1144850) Verfasst am: 03.12.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mondschaf hat folgendes geschrieben:

Dann kommt Gandhi auch in den Himmel?

Also, alles was recht ist: Das wär jetzt echt fies, das hat der gute Mann nun wirklich nicht verdient. NeinNein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1144855) Verfasst am: 03.12.2008, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Also, alles was recht ist: Das wär jetzt echt fies, das hat der gute Mann nun wirklich nicht verdient. NeinNein

aber echt! neben der hier ?! das muss nicht sein!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1144944) Verfasst am: 04.12.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

breakthrough hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
breakthrough hat folgendes geschrieben:
.......
Manche jedoch stecken im selbstgestrickten Zelt fest und entscheiden von da aus bereits ablehnend.
Nicht selten genug in arroganter, auch überheblicher Manier, meist aus einem Lager kommend.

Da hast Du zweifelsohne Recht. Auch die meisten Atheisten - zumindest die hier vertretenen - sind ja christlich aufgewachsen, kommen also ursprünglich aus dem christlichem dem Lager. Allerdings haben sie es in Kenntnis seiner Eigenschaften hinter sich gelassen, um sich den Himmel ohne das Zelt anzusehen.

fwo

In Kenntnis seiner Eigenschaften? Gröhl...
Er (Gott) muss es euch ja wirklich angetan haben... Und ja, auch ohne Zelt ist der Himmel schön.
Aber auch der Abkehrer wird geliebt, soviel zu seinen Eigenschaften...

Daumen hoch!

Nur zur Info. Wenn Du das mal liest, ohne bereits vorher wissen zu wollen, was ich schreibe, könntest Du merken, dass sich dass "seiner" auf das Lager bezieht. Der Gott kam aus deinem Hirn. Das scheint sich um eine eine Art mentaler Diarrhoe zu handeln.

Emoticons ersetzen keine Substanz.

fwo.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1144969) Verfasst am: 04.12.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
.......
Dann zeige mir doch bitte den empirischen Beleg, wo sich eine Innovation evolutionär ereignet hat, die Komplex genug ist, auch andere komplexe Innovationen zu erklären. Ausrufezeichen

Ich meine, du setzt schlicht dein Dogma gegen meines, und behauptest irgend einen Scheiß..........

Aber einen kleinen strukturellen Unterschied zwischen den beiden "Dogmen" wollen wir nicht verschweigen:
Das "darwinistische" setzt einfach nur Mutationen voraus. Soetwas ist bereits beobachtet worden.
Die Beobachtung eines Designers steht noch aus.

Um mir nicht wieder die fehlende Kommunikationsbasis anhören zu müssen, gebe ich dir gleich einen Hinweis auf den diesbezüglichen Konsens in Wikipedia:
Wikipedia>Realität hat folgendes geschrieben:
Für die Naturwissenschaften ist Realität das, was der wissenschaftlichen Betrachtung und Erforschung zugänglich ist. Dinge, die nicht messbar sind, können keine Basis für wissenschaftliche Theorienbildungen sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1144981) Verfasst am: 04.12.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand etwas verhindern könnte, es aber nicht macht, dann ist er mitschuldig. Dann ist Gott also an allem Schuld?! oO Hätte er Satan doch nur nicht gemacht

Das ist es, was jeden Versuch einer Theodizee erledigt. Nach unserem Strafgesetzbuch gehört Gott in den Knast und er käme nie wieder raus.
Kein Wunder, daß die Menschen seinen Sohn kreuzigten, ihn selber konnten sie ja nicht kriegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1145098) Verfasst am: 04.12.2008, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hin und wieder ist es, denke ich, nicht schlecht, in solchen Diskussionen auch mal aus der Bibel zu zitieren:

1Mo 18,23 und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?

1Mo 18,25 Das sei ferne von dir, dass du das tust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, sodass der Gerechte wäre gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir! Sollte der Richter aller Welt nicht gerecht richten?

1Sam 2,9 Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen sollen zunichte werden in Finsternis;

2Sam 4,11 Und diese gottlosen Leute haben einen gerechten Mann in seinem Hause auf seinem Lager getötet - sollte ich sein Blut nicht fordern von euren Händen und euch von der Erde vertilgen?12 Und David gebot seinen Leuten; die schlugen sie nieder und hieben ihnen Hände und Füße ab und hängten sie auf am Teich bei Hebron.

2Chr 19,2 Und es ging ihm der Seher Jehu, der Sohn Hananis, entgegen und sprach zum König Joschafat: Sollst du so dem Gottlosen helfen und die lieben, die den HERRN hassen? Darum kommt über dich der Zorn vom HERRN.

Hi 16,11 Gott hat mich übergeben dem Ungerechten und hat mich in die Hände der Gottlosen kommen lassen.

Hi 40,11 Streu aus den Zorn deines Grimmes; schau an alle Hochmütigen und demütige sie! 12 Ja, schau alle Hochmütigen an und beuge sie und zertritt die Gottlosen in Grund und Boden!13 Verscharre sie miteinander in der Erde, und versenke sie ins Verborgene, 14 so will auch ich dich preisen, dass dir deine rechte Hand helfen kann.

Ps 3,8 Auf, HERR, und hilf mir, mein Gott! / Denn du schlägst alle meine Feinde auf die Backe und zerschmetterst der Gottlosen Zähne.

Ps 9,6 Du schiltst die Heiden und bringst die Gottlosen um; ihren Namen vertilgst du auf immer und ewig.

Ps 9,18 Die Gottlosen sollen zu den Toten fahren, alle Heiden, die Gott vergessen!

Ps 11,6 Er wird regnen lassen über die Gottlosen Feuer und Schwefel und Glutwind ihnen zum Lohne geben.

Ps 28,3 Raffe mich nicht hin mit den Gottlosen und mit den Übeltätern, die freundlich reden mit ihrem Nächsten und haben Böses im Herzen.

Ps 31,18 HERR, lass mich nicht zuschanden werden; denn ich rufe dich an. Die Gottlosen sollen zuschanden werden und hinabfahren zu den Toten und schweigen.

Ps 37,34 Harre auf den HERRN und halte dich auf seinem Weg, / so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbest; du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden.

Ps 58,11 Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Vergeltung sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut;

Ps 68,22 Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern, den Schädel der Gottlosen, die da fortfahren in ihrer Sünde.

Ps 75,11 Er wird alle Gewalt der Gottlosen zerbrechen, dass die Gewalt des Gerechten erhöht werde.

Ps 104,35 Die Sünder sollen ein Ende nehmen auf Erden / und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe den HERRN, meine Seele! Halleluja!

Spr 2,22 aber die Gottlosen werden aus dem Land ausgerottet und die Treulosen daraus vertilgt.

Spr 10,20 Des Gerechten Zunge ist kostbares Silber; aber der Gottlosen Verstand ist wie nichts.

Spr 11,10 Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh.

Spr 12,5 Die Gedanken der Gerechten sind redlich; aber was die Gottlosen planen, ist lauter Trug.

Spr 12,6 Der Gottlosen Reden richten Blutvergießen an; aber die Frommen errettet ihr Mund.

Spr 16,4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag.

Spr 20,26 Ein weiser König sondert die Gottlosen aus und lässt das Rad über sie gehen.

Spr 21,12 Der Gerechte achtet auf des Gottlosen Haus, und er stürzt die Gottlosen ins Verderben.

1Tim 1,9 weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern,

2Petr 2,5 und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;

2Petr 2,6 und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Schutt und Asche gemacht und zum Untergang verurteilt und damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;

2Petr 3,7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Jud 15 Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Menschen für alle Werke ihres gottlosen Wandels, mit denen sie gottlos gewesen sind, und für all das Freche, das die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.

Jud 18 als sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit Spötter sein werden, die nach ihren eigenen gottlosen Begierden leben.

----------------

Und diese Texte sind nur ein kleiner Auszug aus diesem Buch. Ich habe mich hierbei ausschließlich an den Begriff 'Gottlosen' gehalten.

Welche Botschaft hier in die Hirne gemeisselt wird, und das diese Botschaft kaum Angstbefreiend, sondern vielmehr das Gegenteil bezweckt wird, brauche ich wohl keinem normal Denkenden Menschen zu erläutern.

In Versuchung geführt zu werden, ist mit das schlimmste, was einem Gläubigen wiederfahren kann. Der Versuchung (möglicherweise) zu erliegen zieht - wie an unzähligen Stellen in der Bibel beschrieben - nicht nur den Zorn Gottes, sondern auch schlimmste Qualen nach sich.

Und dem, welchem man nicht ausweichen kann, dem kann man eben nur dadurch begegnen, das man es über kurz oder lang aus dem Weg räumt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bedrohung real oder lediglich eingebildet ist. Da heisst es: Er oder ich. oder auch Präventivschlag.

Das ist in meinen Augen auch mit einer der Gründe, warum gerade in Kreisen von Fundamentalisten Gewalt ein häufig angewandtes Mittel ist und warum die sog. 'Kuschelgläubigen' so liberal sein können. Letztere haben eben u.a. diesen oben Zitierten Müll nicht so stark verinnerlicht. Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, das das eben nur ein winzig kleiner Teil der Ideologischen Prägung aus diesem Buch ist.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1145119) Verfasst am: 04.12.2008, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Und diese Texte sind nur ein kleiner Auszug aus diesem Buch. Ich habe mich hierbei ausschließlich an den Begriff 'Gottlosen' gehalten.

Welche Botschaft hier in die Hirne gemeisselt wird, und das diese Botschaft kaum Angstbefreiend, sondern vielmehr das Gegenteil bezweckt wird, brauche ich wohl keinem normal Denkenden Menschen zu erläutern.

Du willst das nur nicht richtig verstehen. freakteach
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1145150) Verfasst am: 04.12.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, ich habe keinen Plan ...
Lachen - ok, akzeptiert.
Hier deine Frage wegzulassen ... Und welchen Zweck verfolgst Du damit? ... nennt sich 'entstellende Zitation', die nur bei den Kellerkindern der Erestik gebräuchlich ist. Was soll nur aus dir werden? Wie funktioniert das noch mit dem Selbstanspruch?

Das Zitat habe ich so offensichtlich entstellt, daß ich niemals auf die Idee gekommen wäre, Du könntest das nicht mit Humor nehmen.

Humor ist eine feine Kunst, die, wenn sie auf Kosten eines Anderen geschieht, gerne beansprucht wird, ansonsten aber dieses Anspruches nicht bedarf.

... Aber die Entwicklung ist im Besonderen im christlichen Kulturkreis einzigartig und hat gerade das Gegenteil der o.g. Punkte erarbeitet. Keine andere Kultur hat so sehr die Geistesgeschichte vorangetrieben.

Was ist mit 200000 Jahren kultureller Errungenschaften der Stein- bis zur Bronzezeit? Da haben sich Intelligenz, Werkzeuggebrauch, Sprache entwickelt. Was ist mit den ersten Städtekulturen, Zweistromland, Ägypten, China? Die Entwicklung der Schrift? Was ist mit der griechischen Philosophie? Das Christentum als solches war demgegenüber kulturell wenig bedeutend, und wirklich über die antiken Leistungen hinausgetreten ist die Kultur erst mit Aufklärung, Entmystifizierung, Industrialisierung und methodischer Naturwissenschaft.

Eben. Ich meine die menschliche Kulturen haben erstaunliche Leistungen vollbracht, die aber wohl vollständig erstarrt wären ohne das Christentum. Denn keine der erwähnten Kulturen hatte in den letzten Tausend Jahren annähernd vergleichbare Impulse zur Entwicklung der Menschheit beigetragen wie das Christentum.

Die Aufklärung ist auch weder im Chinesischen, Hinduistisch / Buddhistischen Kulturkreis, in den Hochkulturen Amerikas, im Islam oder sonst wo entstanden, sondern als konsequente Entwicklung im christlichen Kulturkreis zu erkennen.

Ersteunnlich auch, dass du die phantastischen Leistungen des Jahrtausends bis zur Aufklärung gering schätzt. Immerhin ruhen die Grundlagen der Wissenschaften auf Fundamenten, die davor gelegt wurden.

Keine andere Kultur hat die Entwicklung persönlicher Rechte so vorangetrieben usw.

Kein Kommentar.

Schwach. Sind dir diese Rechte nicht wichtig? Oder welche signifikanten Einflüsse auf die Formulierung der Menschenrechte siehst du sonst?

Tatsächlich stehen auch die inhaltlichen lehren des NT den genannten Punkten entgegen.

Ach ja? Bis auf evtl. das auserwählte Volk findet sich alles auch im NT:

Zitat:
- Totalitätsanspruch
- zirkuläres Begründungsystem
- Auslegungsbeliebigkeit
- Appell an menschliche Wünsche / Ängste / Eitelkeiten
- Geringschätzung des (irdischen) Lebens

Wie immer in der Bibel findet sich von allem natürlich auch das Gegenteil, wenn man genügend sucht.

Leerbehauptung. So einen Standardvorwurf kann man blind gegen alles und jedes formulieren. Entscheident wäre eher, dies auch zu begründen. Denn es ist völlig irrational, irgend welche Fakten als kausale Ursachen zu zitieren, Beipiel: Menschen sind böse, weils sie zwar zwei Augen und Ohren, ober nur eine Nase haben. Immerhin kann man ja bei allen bösen Menschen feststellen, dass sie genau nur eine Nase haben ... zynisches Grinsen

Die Qualität deiner Aussage ist hierzu völlig analog.

Durch Kritik der Grundlagen, durch empirische Überprüfung usw. kann ich meine Immunität stärken und besseres WIssen beanspruchen. Diese Kritik muß sich auch auf das eigene Weltbild erstrecken.
Das sind genau die Forderungen, die Paulus stellte, als er sagte: Prüft alles und das Gute behaltet. Gesnau das sage ich auch ... aber praktizierst du auch, was du hier vorgibst zu tun? Du behauptest willkürlcihe Zirkularität und streitest ab, das gleiche zu tun. Wo aber sollte der Zirkelschluss sein, den du hier kritisierst?

Das hatten wir ja nun oft genug: Man soll alles prüfen, aber nach Kriterien, die man zuvor unkritisch übernommen hat (Bibel, Erziehung, Glaube, Papst ...). Kritisiert man die Grundlagen, läßt man sich "nicht genügend darauf ein".

Kommst du über dumpfe Pauschalvorwürfe gar nicht mehr hinaus?

Aber ich gebe Dir evtl. recht, falls Du mit "Inhalt" nicht den moralischen Inhalt, sondern den überprüfbaren Wahrheitsgehalt meinst, denn der würde natürlich durch die Mißbrauchbarkeit nicht falsch.
'Überprüfbaren Wahrheitsgehalt' ? Mal in die Trickkiste der erkenntnistheoretischen Geisterfahrer gegriffen?

Du hast nichts dazugelernt, obwohl Dir das hier schon oft erklärt wurde und Du kein Gegenargument hattest. Trotzdem kommst Du immer wieder damit an, als ob Du bsichtlich im Trüben fischen wolltest.

Das, was du hier erklärt haben willst, und zu dem ich angeblich kein Gegenargument hätte, ist was?

'Überprüfbarer Wahrheitsgehalt' ? Das ist nun wirklich unter deinem Niveau: Die Willkürlichen Behauptungen, die beliebige Behauptungen aufstellen, die natürlich nicht emprisch überprüfbar sind, wurden in der Philosophie seit 2500 Jahren diskutiert. Positivismus und klassischer Rationalismus waren die letzten Vesuche, dies mit Simplizismus zu beantworten. Seit dem ist viel passiert, aber schlichte Geister ignorieren hier lieber die Geschichte der Erkenntnistheorie. Das du dich nun unter diese einreihst ist schon bedauerlich.

Da nun zu befürchten steht, dass dir die Problematik des Begriffes nicht bewusst ist, empfehle ich zum Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallibilismus
ballancer

Beitrag(#1145158) Verfasst am: 04.12.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Dann zeige mir doch bitte den empirischen Beleg, wo sich eine Innovation evolutionär ereignet hat, die Komplex genug ist, auch andere komplexe Innovationen zu erklären. Ausrufezeichen

Ich meine, du setzt schlicht dein Dogma gegen meines, und behauptest irgend einen Scheiß..........

Aber einen kleinen strukturellen Unterschied zwischen den beiden "Dogmen" wollen wir nicht verschweigen:
Das "darwinistische" setzt einfach nur Mutationen voraus. Soetwas ist bereits beobachtet worden.
Die Beobachtung eines Designers steht noch aus.

Kein informierter Mensch behauptet, dass es keine Mutation gäbe. Dass aber aus den bekannten Mutationsmechanismen signifikante Innovation gewonnen wird wurde noch NIE (!) empirisch gezeigt, sondern stets beleglos postuliert.

Christen setzten das Wort voraus - Am Anfang war das Wort - Ich vermute, dass du die Existenz von Worten nicht bezweifelst. Wie soll aber alles unintendiert entstanden sein? .... soweit ein Analogismus zu deinem Argument.

Um mir nicht wieder die fehlende Kommunikationsbasis anhören zu müssen, gebe ich dir gleich einen Hinweis auf den diesbezüglichen Konsens in Wikipedia:
Für die Naturwissenschaften ist Realität das, was der wissenschaftlichen Betrachtung und Erforschung zugänglich ist. Dinge, die nicht messbar sind, können keine Basis für wissenschaftliche Theorienbildungen sein.

Was ja auch völlig unstrittig ist. Kannst du eigentlich auch mal signifikante Beiträge bringen, mit denen du nicht nur offene Türen einrennst? Zum Beispiel könntest du zu zeigen versuchen, dass die Naturwissenschaften hinreichend vollständig die Realität beschreiben.

Das genaue Verständnis dessen, was unter real, irreal und Realität zu verstehen ist, beruht auf den jeweils vorausgesetzten philosophischen Grundannahmen ontologischer und metaphysischer Art; dies gilt auch für das Realitätsverständnis der einzelnen Wissenschaften. In der Philosophie können die Begriffe „Realität" und „Wirklichkeit" in unterschiedlicher Weise gebraucht werden.

ballancer

Beitrag(#1145161) Verfasst am: 04.12.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand etwas verhindern könnte, es aber nicht macht, dann ist er mitschuldig. Dann ist Gott also an allem Schuld?! oO Hätte er Satan doch nur nicht gemacht

Das ist es, was jeden Versuch einer Theodizee erledigt. Nach unserem Strafgesetzbuch gehört Gott in den Knast und er käme nie wieder raus.
Kein Wunder, daß die Menschen seinen Sohn kreuzigten, ihn selber konnten sie ja nicht kriegen.

Pfeil http://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz#Beste_aller_m.C3.B6glichen_Welten
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1145162) Verfasst am: 04.12.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

=>Gottes Allmacht.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1145166) Verfasst am: 04.12.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Will step nicht vorgreifen, aber:

Eben. Ich meine die menschliche Kulturen haben erstaunliche Leistungen vollbracht, die aber wohl vollständig erstarrt wären ohne das Christentum.

Man kann genauso behaupten, dass die Menschheit heute viel weiter wäre, wenn es das Christentum nicht gegeben hätte. Belegen kann man keine der Behauptungen.

Denn keine der erwähnten Kulturen hatte in den letzten Tausend Jahren annähernd vergleichbare Impulse zur Entwicklung der Menschheit beigetragen wie das Christentum.

Wie genau sollen bronzezeitliche Kulturen nach der Bronzezeit Impulse zur Menschheitsentwicklung geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1145168) Verfasst am: 04.12.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen doch die moralischen Ansprüche an den suppperguten Gott nicht niedriger hängen als an den gemeinen Menschen.

§ 323c StGB:

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Und nu kommt Balla, um uns an Bibelversen zu belegen, dass Gott erstens merkbefreit ist und zweitens dauerhaft unpässlich (hat seine Tage oder sowas).

fwo

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145171) Verfasst am: 04.12.2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Du darfst das nicht wörtlich nehmen! freakteach
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1145178) Verfasst am: 04.12.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Christen setzten das Wort voraus - Am Anfang war das Wort - .....

Diese Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

An welchem Anfang ?
Noch vor Gott ?
Und welches Wort war das ?

Und wozu ist für Christen "das Wort" Voraussetzung, wenn es doch "am Anfang" mangels des Übertragungsmediums Luft nicht gehört werden und auch gar keiner da war der es hören konnte??

Man wird doch mal fragen dürfen Herr ballancer, kannst dus mal ohne deine übliche" intellektuelle Hochstapelei" erklären?
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1145181) Verfasst am: 04.12.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Und außerdem ist das sowieso alles ganz anders gemeint freakteach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ballancer

Beitrag(#1145182) Verfasst am: 04.12.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hin und wieder ist es, denke ich, nicht schlecht, in solchen Diskussionen auch mal aus der Bibel zu zitieren:

....
Spr 21,12 Der Gerechte achtet auf des Gottlosen Haus, und er stürzt die Gottlosen ins Verderben.

...
----------------

Interessant, dass du das Wort Diskussion und Zitat bringst, und dann eine Liste von Stellen, die im Schwerpunkt das AT - Buch der Sprüche - entstammen. Anscheinend willst du aber nicht wirklich über dies kontextbefreiten Stellen diskutieren, sondern nur suggerieren, das diese Stellen für sich selber sprächen und eine Aussage hätten.

Andere Foristen meinten, man könne Texte beliebig interpretieren, und darum würde eine Aussage sich nicht aus Textstellen ableiten lassen. Das meine ich nicht! Denn hätten jene recht, wären diese Stellen natürlich auch ohne wirkliche Aussage und es wäre sinnlos zu behaupten, dass hier irgend eine Botschaft in Hirne gemeißelt würde.

Tatsächlich ist das von dir benutzte Leseraster ungewöhnlich. Es scheint nicht Ausdruck der Suche nach Verständnis zu sein, denn sonst würde man nicht zusammenhanglos nach Schlüsselbegriffen isolierte Sätze in Menge unkommentiert bringen. Exemplarisch habe ich darum den Vers herausgegriffen, den du hier mittels Schriftgröße herausgehoben hast.

Zunächst der Kontext:

Sprüche 21 (LUT) hat folgendes geschrieben:
10 Die Seele des Gottlosen gelüstet nach Bösem und erbarmt sich nicht seines Nächsten. 11 Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise, und wenn man einen Weisen belehrt, so nimmt er Erkenntnis an. 12 Der Gerechte1 achtet auf des Gottlosen Haus, und er stürzt die Gottlosen ins Verderben.13 Wer seine Ohren verstopft vor dem Schreien des Armen, der wird einst auch rufen und nicht erhört werden.

1Der »Gerechte« ist wahrscheinlich Gott.

Wir haben es bei den Sprüchen in Sammlungen der sogenannten Weisheitsliteratur zu tun, die eine Sammlung von Ansichten zu unterschiedlichen Themen im Judentum hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BCche

Der Kontext hier ist moralisches Handeln im sozialen Umfeld. Die Definition von Gottlosigkeit ergibt sich hier implizit aus dem realen Handeln, nicht auf formulierte Glaubensaussagen. Denn nach dem hier genannten Verständnis ist der Gottlose auch jener, der möglicherweise fromme Reden schwingt, aber dennoch ohne Erbarmen handelt. Allerdings wird davon ausgegangen, dass sich unsoziales Verhalten auch in den Reden (des Spötters) niederschlägt. Moralität ist Gegenstand der Weisheit, die sich belehren lässt. Der Text geht ferner von ausgleichender Gerechtigkeit aus, dass eben der so charakterisierten 'Gottlosen' Taten nicht ungesühnt bleiben.

Was ist also die Botschaft für den Leser, die 'in Hirne gemeißelt' werden soll? Erbermen für den Nächsten und sich kümmern um die Not der Armen ist Ausdruck der Weisheit, dagegen ist Hartherzigkeit und Spott ausdrucke einer Gottlosigkeit, die nicht ungesühnt bleibt.

Dieser AT Text ordnet sich ein vor das NT, dass eben die prakische Gottlosigkeit allen Menschen bescheinigt und somit allen, auch den glaubensbereiten Christen einen Spiegel vorhält, dass sie auch in sich selber die unmoral wahrnehmen.

In Versuchung geführt zu werden, ist mit das schlimmste, was einem Gläubigen wiederfahren kann. Der Versuchung (möglicherweise) zu erliegen zieht - wie an unzähligen Stellen in der Bibel beschrieben - nicht nur den Zorn Gottes, sondern auch schlimmste Qualen nach sich.

Auch das ist so nicht korrekt, denn

Jakobus 1 (LUT) hat folgendes geschrieben:
2 Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt,3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.

Wer nicht die Aussage verstehen will, wird sich fraglos ein Zerrbild zusammenbasteln können.

Und dem, welchem man nicht ausweichen kann, dem kann man eben nur dadurch begegnen, das man es über kurz oder lang aus dem Weg räumt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bedrohung real oder lediglich eingebildet ist. Da heisst es: Er oder ich. oder auch Präventivschlag.

Für diese Erkenntnis bauchst du plötzlich keine Bibel mehr? zynisches Grinsen

Das ist in meinen Augen auch mit einer der Gründe, warum gerade in Kreisen von Fundamentalisten Gewalt ein häufig angewandtes Mittel ist und warum die sog. 'Kuschelgläubigen' so liberal sein können. Letztere haben eben u.a. diesen oben Zitierten Müll nicht so stark verinnerlicht. Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, das das eben nur ein winzig kleiner Teil der Ideologischen Prägung aus diesem Buch ist.

Exegese ist offensichtlich so nicht zu leisten. Eine abenteureliche Rechtfertigung für Fundamentalisten auch nicht. denn man kann eben nicht willkürlich und kontextfrei Texte sinnentstellend aus der Bibel ziehen und diese mit entgegenlaufenden eigenen Gedanken ergänzen. Darin wären sowohl beschuldigte Fundamentalisten wie auch die genannten Spötter in gleicher Weise gottlos.

Bei Bedarf können wir auch die anderen zitierten Stellen genauer betrachten, am besten jeweils einzeln. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1145183) Verfasst am: 04.12.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

=>Gottes Allmacht.

Text gelesen und verstanden?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145184) Verfasst am: 04.12.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen doch die moralischen Ansprüche an den suppperguten Gott nicht niedriger hängen als an den gemeinen Menschen.

§ 323c StGB:

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Und nu kommt Balla, um uns an Bibelversen zu belegen, dass Gott erstens merkbefreit ist und zweitens dauerhaft unpässlich (hat seine Tage oder sowas).

fwo

Also eine Welt ohne Erdbeben z.B. wär doch bereits besser als unsere. Oder nicht?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145186) Verfasst am: 04.12.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:

Und wie es genau gemeint ist, dass fragt man am besten ballancer. Alle anderen Christen, Theologen, Priester, Päpste haben nur eine vage Ahnung von der Bedeutung der bibl. Texte freakteach
ballancer

Beitrag(#1145187) Verfasst am: 04.12.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Eben. Ich meine die menschliche Kulturen haben erstaunliche Leistungen vollbracht, die aber wohl vollständig erstarrt wären ohne das Christentum.

Man kann genauso behaupten, dass die Menschheit heute viel weiter wäre, wenn es das Christentum nicht gegeben hätte. Belegen kann man keine der Behauptungen.

Kann man sehr wohl: Denn die Welt ist groß. Wenn deine These stimmen sollte, dann wären signifikante Impulse von einer der vielen anderen Kulturen gekommen.

Versuche gab es reichlich. China war Europa ehedem weit überlegen. Es ist erstarrt.
Teile der Mathematik - das Zahlensystem inkl. 0 - wurde von Indern entwickelt und über die Islamische Kultur, die vor 1000 Jahren eine Blüte hatte, weiter gegeben.

Wo sind diese Kulturen hin gelangt? Indien erstarrte im Kastenwesen, der Islam im theokratischen Traditionalismus ...

Weitere Gegenbeispiele?

Denn keine der erwähnten Kulturen hatte in den letzten Tausend Jahren annähernd vergleichbare Impulse zur Entwicklung der Menschheit beigetragen wie das Christentum.

Wie genau sollen bronzezeitliche Kulturen nach der Bronzezeit Impulse zur Menschheitsentwicklung geben?

Ablenkungsmanöver? Die Bronzezeit liegt viel länger zurück.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145189) Verfasst am: 04.12.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sehr wohl: Denn die Welt ist groß. Wenn deine These stimmen sollte, dann wären signifikante Impulse von einer der vielen anderen Kulturen gekommen.

Versuche gab es reichlich. China war Europa ehedem weit überlegen. Es ist erstarrt.
Teile der Mathematik - das Zahlensystem inkl. 0 - wurde von Indern entwickelt und über die Islamische Kultur, die vor 1000 Jahren eine Blüte hatte, weiter gegeben.

Wo sind diese Kulturen hin gelangt? Indien erstarrte im Kastenwesen, der Islam im theokratischen Traditionalismus ...

Und Mitteleuropa hat die geistige Fessel des Christentums abgelegt, die das Mittelalter in geistiger Erstarrung hielt, und gelangte erst dadurch zu geistiger Blüte.

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 04.12.2008, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1145194) Verfasst am: 04.12.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Also eine Welt ohne Erdbeben z.B. wär doch bereits besser als unsere. Oder nicht?

Wo Du gerade die Erbeben erwähnst: Da ja auch die Erde mit ihrer Tektonik ein Werk Gottes ist, sind es auch die Erdbeben.

In diesem Zusammenhang wären also noch die Tatbestände der Fahrlässigkeit bzw. des Vorsatzes zu prüfen. Das zu erwartende Strafmaß erhöht sich also wahrscheinlich noch. Ahriman hatte schon Recht.

Huber meinte ja mal, das Rechtskonstrukt der unterlassenen Hilfeleistung sei eine christliche Errungenschaft. Würde mich wundern, wo doch alle Götter Personifizierungen der unterlassenen Hilfeleistung sind.

fwo

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1145195) Verfasst am: 04.12.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst anhand von Beispielen von Kulturen, die wegen ihrer jeweiligen Religion erstarrt sind, belegen, daß die hiesige Kultur wegen der Religion nicht erstarrt ist?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ballancer

Beitrag(#1145199) Verfasst am: 04.12.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie es genau gemeint ist, dass fragt man am besten ballancer. Alle anderen Christen, Theologen, Priester, Päpste haben nur eine vage Ahnung von der Bedeutung der bibl. Texte freakteach

Hast du auch Argumente oder nur Sprüche? Schreibe ich nicht genug, dass du mir hier wirres Zeug andichten musst?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1145200) Verfasst am: 04.12.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Gegenbeispiele?

Du postulierst, dass die Entwicklung in allen anderen Aspekten und Kulturen vollständig identisch verlaufen wäre, wenn es das Christentum nicht gegeben hätte und das ist unsinnig. Es wäre eine andere Welt mit einer anderen Entwicklung gewesen, über die wir rein gar nichts aussagen können, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Ergänzung: Du bescheinigst Islam und China eine Zeit der kulturellen Überlegenheit und heutige Erstarrung. Das bedeutet aber analog, dass das Christentum dieselben Phasen durchlebte, was in dem Fall dann aber wohl keine Konsequenzen hatte. Die heutige "Erstarrung" des Islam belegt dessen Unterlegenheit, die Erstarrung der ersten 1000 Jahre Christenheit wird aber durch die spätere Blüte aufgehoben. Du wolltest doch immer mal Beispiele für das Anlegen doppelter Maßstäbe deinerseits?

Ablenkungsmanöver? Die Bronzezeit liegt viel länger zurück.

Nein, Leseschwäche deinerseits. Lies doch noch mal nach, was step in dem Posting aufgezählt hatte, auf das du dich bezogen hast. Er hat u.a. stein- und bronzezeitliche Kulturen, griechische Philosophie erwähnt und du hast darauf fehende Impulse dieser Kulturen während der letzten 1000 Jahre beklagt.

Zuletzt bearbeitet von MountainKing am 04.12.2008, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1145202) Verfasst am: 04.12.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch ballancer, denn offensichtlich rechnete Gott schon bei der Schöpfung mit dem dekatischen Zehnfinger-Zahlensystem, denn:

....."und ruhte am siebenten Tag von seinen Werken, die er machte"

Ein ruhebedürftiger Gott ...nach dem Krümel Erde, da kann man sich nur wundern, daß er die Schaffung des gesamten Universums lebend überstanden hat! Smilie Smilie
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1145210) Verfasst am: 04.12.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch Argumente oder nur Sprüche?

Im Moment nicht. Da diese bei dir kaum auf fruchtbaren Boden fallen, bin ich nur noch zur Unterhaltung hier.
ballancer

Beitrag(#1145213) Verfasst am: 04.12.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Dann formuliere doch mal bitte eine einzige konkrete Grundfrage, die nicht wissenschaftlich, wohl aber philosophisch oder theologisch beantwortet werden kann. Und zwar nur auf eine richtige Weise.
hmm, ich gehe von der existenz von nicht pauschal beantwortbaren fragen aus. "wozu leben wir"? halte ich für eine solche frage, die so viele antworten hat wie es menschen gibt, also keine allgemeingültige.

Gut ist schonmal, daß Du "wozu" und nicht "warum" formuliert hast. Die Frage impliziert also, daß wir zu einem Zweck existieren, also intendiert von einem bewußten Wesen, und diesen Zweck nicht kennen.

Dazu zwei Antworten:

1. Nach Stand der Wissenschaft gibt es keine Hinweise auf einen Zweck, zu dem wir existieren. Wenn es doch einen geben sollte, müßte der extrem gut versteckt sein, so wie es aussieht jenseits der Physik. Darüber können wir nichts sagen. Die beste derzeit mögliche Antwort lautet also:

"Zu keinem höheren Zweck".

Mumpitz! Wieviele Stichlinge, Kaulquappen und Wale werden mit einem Heringsnetz gefangen? Keine? Dann wird es die auch nicht geben ... Mit den Augen rollen

2. Philosophie und Religion können, selbst wenn sie wollen, in jedem Fall keine bessere Antwort geben, denn eine bessere Antwort müsste den Zweck nennen und belegen, so daß er für alle nachvollziehbar wird.

In jedem Fall gibt es keine Antwort, die von allen Menschen gleich beantfortet wird, auch nicht, ob eine Antwort besser oder schlechter als eine andere sei. Darum ist deine Aussage schlicht unhaltbar falsch - es sei denn, du wolltest lediglich deine persönliche Meinung zum Besten geben. Dies war aber an der Diktion nicht erkennbar.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1145233) Verfasst am: 04.12.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Hope

Schoen, hast du zurückgeschrieben. Danke.

ich hoffe schon - aber das entscheidet Gott zwinkern

Zitat:

Das ist nicht befriedigend. Wenn jemand etwas verhindern könnte, es aber nicht macht, dann ist er mitschuldig. Dann ist Gott also an allem Schuld?! oO Hätte er Satan doch nur nicht gemacht : (

ich finde es zu einfach Gott an allem die Schuld zu geben. Der Mensch, trägt schon noch die Hauptverantwortung für das was er tut - Gott lässt es zu, das ist richtig - und das ist Freiheit.

Zitat:
Hmm, aber aus dem asiatischen Raum gibt es doch auch Auflzeichnungen und dort ist nicht vom Töten die Rede, sondern von einem friedlichen Nebeneinander. Konfuzius oder so hiess er, war uns also voraus?

und klappts dort besser mit dem friedlichen Nebeneinander?

Zitat:

Bei uns gibt es so ein Sprichwort: "Qualität setzt sich durch" -->Warum gibt es so wenige Christen?

naja, über 2 Milliarden sind nicht grad wenige.....oder?

Zitat:

Welche Christen sind denn in deinen Augen die richtigen?

darüber urteile nicht ich

Zitat:

Aber warum fordert dein Gott die Christen auf, mich zu töten? Ich will nicht sterben, aber ich kann deinen Glauben auch nicht annehmen! Ich weiss, dummer Heide Verlegen *schäm*

warum sollten Christen Dich töten? Durch welche Stelle könnte ich mich berufen fühlen Dich zu töten? es gibt keine Einzige Ausrufezeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 111, 112, 113 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 112 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz