Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#114437) Verfasst am: 10.04.2004, 06:16 Titel: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
http://de.news.yahoo.com/040408/336/3z76b.html
Offenbar gibt es hier also diverse männliche User mit bis zu 12 verschiedenen Nicks, ansonsten ist das Umfrageergebnis kaum erklärbar.
Außerdem ist jetzt wohl endgültig geklärt ("nur" 78 % der Frauen glauben angeblich an Gott) dass die Männer religiöser sind.
Irgendwelche Smileys als Kommentar zu diesem Hirnriß erspare ich mir; denn die dazu passenden müssen wohl erst noch gebaut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#114439) Verfasst am: 10.04.2004, 07:26 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | http://de.news.yahoo.com/040408/336/3z76b.html
Offenbar gibt es hier also diverse männliche User mit bis zu 12 verschiedenen Nicks, ansonsten ist das Umfrageergebnis kaum erklärbar.
Außerdem ist jetzt wohl endgültig geklärt ("nur" 78 % der Frauen glauben angeblich an Gott) dass die Männer religiöser sind.
Irgendwelche Smileys als Kommentar zu diesem Hirnriß erspare ich mir; denn die dazu passenden müssen wohl erst noch gebaut werden. |
Aber natürlich glauben viel mehr Männer an einen *Gott*- z.B. Gott Fußball, den göttlichen Michael Schumacher usw.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114441) Verfasst am: 10.04.2004, 07:43 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Aber natürlich glauben viel mehr Männer an einen *Gott*- z.B. Gott Fußball, den göttlichen Michael Schumacher usw.  |
ich bevorzuge seit eh und je göttinnen.
auch wenn das vielleicht nicht ganz PC klingen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#114451) Verfasst am: 10.04.2004, 11:36 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Hi Eifellady,
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Aber natürlich glauben viel mehr Männer an einen *Gott*- z.B. Gott Fußball, den göttlichen Michael Schumacher usw. 8) |
ich glaube, dass das eher daran liegt, dass viele Männer sich selber für Gott halten.
Du kennst doch die alte Weisheit: 'Lasst Weihnachten ausfallen. Es kommt doch jeden Tag vor, dass einer geboren wird, der sich für Gott hält'.
Grüßle
Thomas
--
Sich kreuzigen lassen kann jeder.
Auferstehen ist die Kunst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#114503) Verfasst am: 10.04.2004, 15:24 Titel: |
|
|
Fein, ich gehöre zu einer Minderheit...
Ich bin also schützenswert...
Bleze
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114527) Verfasst am: 10.04.2004, 17:03 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Fein, ich gehöre zu einer Minderheit...
Ich bin also schützenswert... |
na klar.
ausgerupft und ins formaldehydglas gelegt. geschützter geht's nimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#114543) Verfasst am: 10.04.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Mit solchen Umfragen kann man nicht viel anfangen. Zwischen "an die Existenz (eines) Gottes glauben" und "gläubig im kirchlichen Sinne sein" liegen Welten. Bei einer repräsentativen Befragung rechne ich mit einer deutlichen Mehrheit derjenigen, die an (einen) Gott glauben, und mit einer ebenso deutlichen Mehrheit derjenigen, die Gott nicht im Sinne der Lehre der Großkirchen definieren. Der Glaube an Gott reicht von der Annahme der Dreifaltigkeit und eines persönlichen, jeden Menschen begleitenden Weltenherrschers bis zur ungenauen Vorstellung von einem fernen höchsten Wesen, das das Universum im Gleichgewicht hält, sich aber um die Menschheit seit Beginn der Evolution nicht mehr kümmert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#114546) Verfasst am: 10.04.2004, 18:24 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Fein, ich gehöre zu einer Minderheit...
na klar.
ausgerupft und ins formaldehydglas gelegt. geschützter geht's nimmer.  |
Och von zarter Frauenhand wird man doch gern "gerupft"...
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#114547) Verfasst am: 10.04.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Fein, ich gehöre zu einer Minderheit...
na klar.
ausgerupft und ins formaldehydglas gelegt. geschützter geht's nimmer.  |
Och von zarter Frauenhand wird man doch gern "gerupft"...  |
Sehe ich auch so.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#114600) Verfasst am: 10.04.2004, 23:20 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Ist das verwunderlich bei der Instituition der Männerkirchen, die wir weltweit haben? Doch wohl eher nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#114604) Verfasst am: 10.04.2004, 23:30 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Ist das verwunderlich bei der Instituition der Männerkirchen, die wir weltweit haben? Doch wohl eher nicht.  |
In den Kirchen bilden die Frauen mW eine Mehrheit - und zwar über die Mehrheit in der Bevölkerung hinaus.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114608) Verfasst am: 10.04.2004, 23:38 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Ist das verwunderlich bei der Instituition der Männerkirchen, die wir weltweit haben? Doch wohl eher nicht.  |
In den Kirchen bilden die Frauen mW eine Mehrheit - und zwar über die Mehrheit in der Bevölkerung hinaus. |
Das ist bezogen z. B. auf Ehrenämter - in der Ev. Kirche auch PastorInnen - so mit Sicherheit der Fall. Aber die Leitungshierarchien sind nach wie vor männlich klerikal dominant.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114609) Verfasst am: 10.04.2004, 23:40 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
In den Kirchen bilden die Frauen mW eine Mehrheit - und zwar über die Mehrheit in der Bevölkerung hinaus. |
Das ist bezogen z. B. auf Ehrenämter - in der Ev. Kirche auch PastorInnen - so mit Sicherheit der Fall. Aber die Leitungshierarchien sind nach wie vor männlich klerikal dominant. |
Ich meinte bloße Mitglieder.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114612) Verfasst am: 10.04.2004, 23:51 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist bezogen z. B. auf Ehrenämter - in der Ev. Kirche auch PastorInnen - so mit Sicherheit der Fall. Aber die Leitungshierarchien sind nach wie vor männlich klerikal dominant. |
Ich meinte bloße Mitglieder. |
Und bei mir bezog sich das auf die Gesamtheit der Kirche(n), incl. der Leitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#114623) Verfasst am: 11.04.2004, 03:55 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | http://de.news.yahoo.com/040408/336/3z76b.html
Offenbar gibt es hier also diverse männliche User mit bis zu 12 verschiedenen Nicks, ansonsten ist das Umfrageergebnis kaum erklärbar. |
Zu Propagandazwecken tuen die Kirchenkricher doch alles. Ich traue denen eine solche verfälschte "Statistik" mit Leichtigkeit zu.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist jetzt wohl endgültig geklärt ("nur" 78 % der Frauen glauben angeblich an Gott) dass die Männer religiöser sind. |
Hmmm. Ich bekam allerdings immer wieder zu hören, dass sich Frauen mehr in die Kirche engagieren und auch religiöser sind.
So hat der Benedikter Orden ungefähr doppelt so viele weibliche Mitglieder, als männliche.
Das ist aber nur ein Besipiel.
Laut anderer Quelle sollen sich Frauen angeblich auch sonst mehr für die Kirchenkricherei engagieren, als Männer.
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Irgendwelche Smileys als Kommentar zu diesem Hirnriß erspare ich mir; denn die dazu passenden müssen wohl erst noch gebaut werden. |
Gute Idee. Ideen hätte ich genug. Aber weis der Geier, wer mir die technischen Hürden dazu überwinden soll...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#114832) Verfasst am: 12.04.2004, 09:29 Titel: |
|
|
Nur 86%? Find ich gut. Ich ging bisher immerdavon aus, dass über 90% der Menschheit an einen Gott glauben würden, zumindest wird das ja auch noch in Contact so gesagt (wobei das jetzt nicht unbedingt eine verlässliche Quelle ist ).
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114893) Verfasst am: 12.04.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Immer diese Umfragen.
Zitat: | 55 Prozent der Franzosen glauben an Gott. 44 Prozent bezeichneten sich als atheistisch. Das ist das Ergebnis einer heute veröffentlichten Umfrage. Jesus bleibt mit 55 Prozent die wichtigste religiöse Persönlichkeit, an die Franzosen angaben zu glauben. Sieben Prozent der Befragten nannten unterdessen Buddha, jeweils 3 Prozent Luther, Mohammed und Moses als glaubwürdigste religiöse Figur. (afp) |
Vor einem Jahr wars so zu lesen.
Zitat: | Paris. Eine Mehrheit von 58 Prozent der befragten Franzosen hält Gottes Existenz für "sicher" oder "wahrscheinlich" Das seien drei Prozent weniger als noch vor neun Jahren, berichtete die französische Tageszeitung "Le Monde" unter Berufung auf die von ihr und der Wochenzeitschrift "La Vie" in Auftrag gegebene Umfrage. 62 Prozent der Franzosen gaben dabei an, sie seien katholisch, fünf Prozent weniger als 1994. |
Zitat: | Einen gewaltigen Sprung nach oben in der Zustimmung erhielt dagegen die Aussage "Gegenwärtig beginne ich wieder zu glauben". 32 Prozent der Befragten stimmten dem Satz zu, 1994 waren es nur 13 Prozent. Stark rückläufig ist dagegen der Glaube an Astrologie, Seherinnen und Seher oder Hexerei. Diese Zahlen haben sich teilweise halbiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#114915) Verfasst am: 12.04.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Eigentlich wundert mich das Umfrageergebnis gar nicht. Männer sind doch auch in anderen Bereichen recht leichtgläubig:
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#114920) Verfasst am: 12.04.2004, 15:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wundert mich das Umfrageergebnis gar nicht. Männer sind doch auch in anderen Bereichen recht leichtgläubig:
 |
Ich seh Dein Bild nicht, aber wenn`s um euch Frauen geht, sind die meisten Männer leichtgläubig. Wohl wahr!
*wegduck, verpiss etc.*
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#115287) Verfasst am: 13.04.2004, 14:52 Titel: Re: 86 Prozent der Männer glauben an Gott |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Aber natürlich glauben viel mehr Männer an einen *Gott*- z.B. Gott Fußball.  |
Ich kenne aber auch genug Frauen...
 |
und erstmal god gates! vor dem gehen sogar waschechte atheisten in die knie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|