Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 120, 121, 122 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1148833) Verfasst am: 08.12.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Ich liebe Zynix Gott nicht ......

Verwarnung ...du sollst doch keine anderen Götter haben neben IHM!
Hoffentlich prüft Gott gerade unsere Antipoden und kanns nicht lesen, in sowas versteht der nämlich keinen Spaß! Traurig

ich hab schon gemerkt das Du nur ab und zu einen "lustigen" Spruch einwerfen willst und zum diskutieren keine Lust hast......

Ach nee, das mußt augerechnet du sagen mit deinem blablabla, nicht immer von dir auf andere schließen, darf ich dich erinnern:

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und was zweitens das wörtlich nehmen betrifft, da bin ich ja nicht sooo qualifiziert in der Auslegung von Bibeltexten wie du!
Ich hatte dich schon mal gefragt, nach welchen Kriterien du urteilst, ob und warum biblische Inhalte wörtlich zu nehmen sind und wenn nicht ....wie dann? Aber du hast ja leider gekniffen, wie immer wenn es um konkrete Aussagen ging! Traurig

Machen wir doch mal ein interessantes Spielchen, ich nenne dir Bibelstellen und Du erklärst mir wie sie zu verstehen sind und warum. Machst du mit?

Bis dato Null Diskussionsbereitschaft,
na, wer hat denn nun zum diskutieren keine Lust???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149049) Verfasst am: 08.12.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nee, das mußt augerechnet du sagen mit deinem blablabla, nicht immer von dir auf andere schließen, darf ich dich erinnern:

Und was zweitens das wörtlich nehmen betrifft, da bin ich ja nicht sooo qualifiziert in der Auslegung von Bibeltexten wie du!
Ich hatte dich schon mal gefragt, nach welchen Kriterien du urteilst, ob und warum biblische Inhalte wörtlich zu nehmen sind und wenn nicht ....wie dann? Aber du hast ja leider gekniffen, wie immer wenn es um konkrete Aussagen ging! Traurig

Machen wir doch mal ein interessantes Spielchen, ich nenne dir Bibelstellen und Du erklärst mir wie sie zu verstehen sind und warum. Machst du mit?

Lachen
Lachen

Schreib mal an : http://www.mormonen-online.de/ die haben Spaß daran und du darfst dich in deinen gewünschten, zu nichts führenden, immer wieder bereits - auch hier tausendfach bespiegelten Ziataten-Krieg bewähren..

Für die Diskussion hier bringt das 0,00

Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149064) Verfasst am: 08.12.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
@ Gott der Lücke

deinen Post möchte ich aus profundem beruflichen Wissen heraus nicht beantworten.. Verlegen

ich denke, dass die ins persönliche abgeleitende Betrachtungsweise der Diskussion über das Glück mit oder ohne Gott nicht befruchten kann.

Die Begriffe Fundamentalis, Mörder u. ä. sollten wohl überlegt sein, bevor diese in den öffentlichen Raum gestellt werden.

Du verzeihst mir, dass ich mich hier zurücknehme und deine Äußwerungen so im Raum stehen lassen. Die Mitforisten werden auch sicher Verständnis aufbringen können.

Naja wenn du die Tatsachen ignorierst.
Ich finds immer schockierend, dass wir beide Moralisten sind. Nur mit dem Unterschied, dass du dich anscheinend nicht hinterfragst und auf Tatsachen nicht eingehst, wenn sie deinem fundamentalistischen Glauben widersprechen. Traurig! Traurig!
Deswegen bleibe ich bei meinen Betitelungen, weil sie zutreffender nicht sein können.

Edit: Und natürlich ist aufgrund dessen eine Gesellschaft wesentlich glücklicher ohne Gott... Statt Priester sollte man halt Ethiker einstellen, die eben das Unheil auf dem Planeten nicht vergessen lassen. aber dazu braucht man keine Religion, die in den meisten Dingen völlig falsch liegt.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149073) Verfasst am: 08.12.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
@ Gott der Lücke

deinen Post möchte ich aus profundem beruflichen Wissen heraus nicht beantworten.. Verlegen

ich denke, dass die ins persönliche abgeleitende Betrachtungsweise der Diskussion über das Glück mit oder ohne Gott nicht befruchten kann.

Die Begriffe Fundamentalis, Mörder u. ä. sollten wohl überlegt sein, bevor diese in den öffentlichen Raum gestellt werden.

Du verzeihst mir, dass ich mich hier zurücknehme und deine Äußwerungen so im Raum stehen lassen. Die Mitforisten werden auch sicher Verständnis aufbringen können.

Ich finds immer schockierend, dass wir beide Moralisten sind. Nur mit dem Unterschied, dass du dich anscheinend nicht hinterfragst und auf Tatsachen nicht eingehst, wenn sie deinem fundamentalistischen Glauben widersprechen. Traurig! Traurig!
Deswegen bleibe ich bei meinen Betitelungen, weil sie zutreffender nicht sein können.

Noch mal, damit du entspannst zwinkern

Ein rheinsicher Mensch, großgeworden im rheinischen Katholizismus kann NIE ein Fundamentalist sein.

Ein Mensch, der sich halt rheinisch schimpft,
so gegen manchen Unsinn ist geimpft.
Der hat was gegen Fundis hier und da,
die meisten haben vorn ein A.
Das A für Anti steht so im Griechischen oder im Latein,
fürs Leben sollt `s davon was wenger sein.

Bakelit

Lachen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1149215) Verfasst am: 08.12.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal an : http://www.mormonen-online.de/ die haben Spaß daran und du darfst dich in deinen gewünschten, zu nichts führenden, immer wieder bereits - auch hier tausendfach bespiegelten Ziataten-Krieg bewähren..

Ich sehe hier keinerlei Zusammenhang mit der aufgeworfenen Frage zum Bibelverständnis ....was weniger kitschiges ist dir wohl nicht eingefallen? Smilie

Hier offenbarst du mal wieder christliche Begriffsstutzigkeit, wenn es darum geht eine verständliche, nachvollziehbare Aussage zu machen.

Noch mal gaaaanz einfach, damit auch du verstehst worum es geht.

das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt....

Daraus ergibt sich dochfür jeden denkenden Menschen - für dich aber wohl nicht - zwangsläufig die Frage, was man denn in der Bibel als "Heilige Schrift" und "Gottes Wort" nicht wörtlich nehmen darf und warum nicht und wie denn dann!

Wenn du nun noch immer nicht begriffen hast mal ein Beispiel ......kann man die in der Bibel geschilderte Story des "Sündenfalls" wörtlich nehmen oder nicht, was wörtlich nehmen bedeutet muß ich wohl nicht noch erklären ....oder ?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1149223) Verfasst am: 08.12.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein rheinsicher Mensch, großgeworden im rheinischen Katholizismus kann NIE ein Fundamentalist sein.

Aha drum ....gegen den rheinischen Katholizismus wohl ??? Smilie Smilie
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149237) Verfasst am: 08.12.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe hier keinerlei Zusammenhang mit der aufgeworfenen Frage zum Bibelverständnis ....was weniger kitschiges ist dir wohl nicht eingefallen? Smilie

Hier offenbarst du mal wieder christliche Begriffsstutzigkeit, wenn es darum geht eine verständliche, nachvollziehbare Aussage zu machen.

Noch mal gaaaanz einfach, damit auch du verstehst worum es geht.

das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt....

Daraus ergibt sich dochfür jeden denkenden Menschen - für dich aber wohl nicht - zwangsläufig die Frage, was man denn in der Bibel als "Heilige Schrift" und "Gottes Wort" nicht wörtlich nehmen darf und warum nicht und wie denn dann!

Wenn du nun noch immer nicht begriffen hast mal ein Beispiel ......kann man die in der Bibel geschilderte Story des "Sündenfalls" wörtlich nehmen oder nicht, was wörtlich nehmen bedeutet muß ich wohl nicht noch erklären ....oder ?

Hast du nichts gelernt in all den Jahren ???? Dumme, rein rhetorische Frage, gestellt von jemanden, der das Rad neuerfinden will aber nie die Wagnergesellenprüfung abgelegt hat.... zwinkern

Kauf dir einen Kateschismus, kauf dir den Schott, lies das :

http://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Exegese

du gucke da z.B.

http://science.orf.at/science/koertner/146980

man bist du begriffstutzig !!! zwinkern

was ich PERSÖNLICH mit Gott zu verhandeln habe , sag ich dem schon... Lachen

Für dich gilt die offizielle Lesart .. zwinkern

oder ließ einfach mal den Lütz, der ist rheinisch konstruktiv.....
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1149285) Verfasst am: 08.12.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du nichts gelernt in all den Jahren ???? Dumme, rein rhetorische Frage, gestellt von jemanden, der das Rad neuerfinden will aber nie die Wagnergesellenprüfung abgelegt hat.

Aber du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen ...nur dumme Antworten, wie du wieder mal mit deinem hinkenden Beispiel bestätigst! Smilie

Mit deinen Links kann ich mich nämlich nicht unterhalten wenn mir was nicht klar ist, aber mit dir und sie geben mir auch keine Antwort auf meine Frage nach der Sündenfallstory und ich wills aber gern von dir wissen.
Ich will dich aber nicht drängen und dich in peinliche Verlegenheit bringen weil dus vielleicht selber nicht weißt.
Aber hast du denn gar keine persönliche Meinung dazu, gabs nun das Paradies mit dem Baum der "Erkenntnis" und allem drum und dran ....oder wie oder was?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149290) Verfasst am: 08.12.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du nichts gelernt in all den Jahren ???? Dumme, rein rhetorische Frage, gestellt von jemanden, der das Rad neuerfinden will aber nie die Wagnergesellenprüfung abgelegt hat.

Aber du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen ...nur dumme Antworten, wie du wieder mal mit deinem hinkenden Beispiel bestätigst! Smilie

Mit deinen Links kann ich mich nämlich nicht unterhalten wenn mir was nicht klar ist, aber mit dir und sie geben mir auch keine Antwort auf meine Frage nach der Sündenfallstory und ich wills aber gern von dir wissen.
Ich will dich aber nicht drängen und dich in peinliche Verlegenheit bringen weil dus vielleicht selber nicht weißt.
Aber hast du denn gar keine persönliche Meinung dazu, gabs nun das Paradies mit dem Baum der "Erkenntnis" und allem drum und dran ....oder wie oder was?

oder was Lachen

das geht dich im Sinne eines Diskurses im Sinne eines Gedankenaustausches einen S.....Dreck an. Wüsste nicht, ob ich mit dir persönlich eine Schlacht gewinnen, einen Herzblättchen spielen oder einen Herenabend verbringen möchte. zwinkern

Hier geht es im eine Frage des Grundes und nicht um eine Frage der persönlichen Meinung ( die ich dir gern bei einem Glas Wein von der Mosel von erzbischhöflichem Terroir näher bringen würde Lachen ) ... also zurück zur Gesellenprüfung... zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149297) Verfasst am: 08.12.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
@ Gott der Lücke

Noch mal, damit du entspannst zwinkern

Der hat was gegen Fundis hier und da,
die meisten haben vorn ein A.
Das A für Anti steht so im Griechischen oder im Latein,
fürs Leben sollt `s davon was wenger sein.

Bakelit

Lachen

das was ich von dir kenne, reicht für mich aus, dich als liberalen Fundamentalisten zu bezeichnen. Mit den Augen rollen
Ich wüsste nicht wie ich dich sonst bezeichnen würde, wenn du zwar sympatisch und liberal rüberkommst, aber doch auf den Annahmen, die wir wiederlegen noch immer beharrst und sie höchstens mit nem "das wird die Zukunft zeigen" oder mit irgendwelchen hohlen lateineinischen Phrasen quitierst, wenn dir nix mehr einfällt. Was außer ein liberaler Fundi willst du sein? Mit den Augen rollen
Deine Argumentation ist die typische Argumentation von Fundis und das gilt nicht nur für religiöse Fundamentalisten. Der einzige Unterschied ist eben du versuchst nach außen kuschelig und knuddelig zu wirken. Macht halt einen sympatischen Eindruck, aber das Produkt, dass du damit verkaufst ist und bleibt noch immer das Fundamentalistische.
Ich finde deine moralistische Einstellung zumindest vom Ansatz her (aber wirklich nur vom Ansatz) ganz ok, aber keine moralistische Einstellung ist richtig, wenn sie dogmatisch ist und das bist du nun mal.
Dein Moralismus wirkt im Kern diktatorisch, weil du eben die Freiheit (Individualismus) konsequent verneinst und versuchst immer wieder zu argumentieren, dass man doch die Menschheit in verschiedenen Punkten, die teilweise nicht mal rational sind, gleichzuschalten.
Du prangerst auch nur an und bietest dafür keine Lösung.
Das Einzige, was deine Einstellung bewirkt (wenn sie weiter verbreitet ist), ist eine Diskriminierung von Menschen und keine Verbesserung der Ethik. Indirekt gibt es für dich "bessere Menschen" und "schlechtere Menschen" nach einer sehr starken Abstufung. Für dich gibt es quasi ein Ideal, an dem sich andere Menschen messen müssen. Jemand der vom Ideal abweicht ist automatisch schlechter und ist natürlich noch schlechter, wenn er noch stärker von deinem Ideal abweicht.
Du übersiehst konsequent, dass gerade das Individuum viele verschiedene Arten von Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen hervorbringt, die man alle gut in eine pluralistische Gesellschaft eingliedern kann. So wie du damit umgehst, schaffst du ausschließlich Diskriminierung. Das ist genau der falsche Weg.
Anstatt den Individualismus zu verurteilen und anzuprangern sollte man doch lieber mehr daran arbeiten diesen Individualismus in die Gesellschaft positiv zu integrieren anstatt die natürliche Variabilität dogmatisch zu verneinen und die Gesellschaft anscheinend indirekt dazu zwingen zu wollen einem ideal zu folgen. Genau das macht die Religion eben zu einer Dikdatur und man kann eben auch von jedem Individuum lernen und man kann sich dadurch auch selbst verbessern.
Dann sollte man auch akzeptieren, dass jeder Mensch ein Egoist ist und anstatt den Egoismus auch wieder nur zu verurteilen, sollte man lieber versuchen den Egoismus zu lenken, dass er eben nicht nur der eigenen Selbstbereicherung dient.
Weil was hat es für einen Sinn den natürlichen Überlebensdrang (Egoismus) zu verteufeln. Man macht dadurch nur alles schlimmer.
Du bietest auf jeden Fall keine Lösungsansätze.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149312) Verfasst am: 08.12.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

oder was Lachen

das geht dich im Sinne eines Diskurses im Sinne eines Gedankenaustausches einen S.....Dreck an. Wüsste nicht, ob ich mit dir persönlich eine Schlacht gewinnen, einen Herzblättchen spielen oder einen Herenabend verbringen möchte. zwinkern

Hier geht es im eine Frage des Grundes und nicht um eine Frage der persönlichen Meinung ( die ich dir gern bei einem Glas Wein von der Mosel von erzbischhöflichem Terroir näher bringen würde Lachen ) ... also zurück zur Gesellenprüfung... zwinkern

Da es kein Fundament gibt, ist die Interpretation ausschließlich deine persönliche Meinung. Alles was nicht nachprüfbar ist hat keinen Grund. Das gilt eben bei biblischen Texten. Das hat nix mit neu erfinden zu tun, sondern ausschließlich mit eigener Meinung.
Bei einem Rad kann ich es nachprüfen, ob es stimmt oder nicht, weil es existiert. zwinkern
Bei der Bibel heißt das so:
"Was einem nicht selbst betrifft und in den Kram passt oder tautologisch ist legt man wörtlich aus."
"Alles andere was einen zu verwerflich scheint und einen selbst diskriminieren würde legt man als Metapher aus und fügt irgendetwas ein, was einem dann irgendwie in den Kram passt"
Nichts anderes ist Theologie. Minderheiten diskriminieren gehört da natürlich auch dazu, wenn man nicht zu der Minderheit gehört, die die Bibel diskriminiert, sonst legt man es natürlich auch wieder metaphorisch aus... zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1149360) Verfasst am: 08.12.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

nö, immer noch.
was du viel bedenklicher finden solltest ist, was du bereit bist kindern einzutrichtern.

find ich nichts bedenkliches....ich trichtere vor allem nicht fremden Kindern gegen den Willen ihrer Eltern etwas ein. Wie war das im Nackedeithread, bist nicht Du es der der Ansicht ist man müsse den Eltern nicht alles erzählen, wenn man sein Ding durchzieht, weil man es für das richtige Konzept hält?
auch wenn man vermutet das die Eltern damit nicht einverstanden sind?

Also erzähl Du mir nichts über bedenkliches was man Kindern eintrichtert

süß. Lachen
aber man kann ja alles nachlesen wenn man will genug muße hat.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1149703) Verfasst am: 09.12.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

nö, immer noch.
was du viel bedenklicher finden solltest ist, was du bereit bist kindern einzutrichtern.

find ich nichts bedenkliches....ich trichtere vor allem nicht fremden Kindern gegen den Willen ihrer Eltern etwas ein. Wie war das im Nackedeithread, bist nicht Du es der der Ansicht ist man müsse den Eltern nicht alles erzählen, wenn man sein Ding durchzieht, weil man es für das richtige Konzept hält?
auch wenn man vermutet das die Eltern damit nicht einverstanden sind?

Also erzähl Du mir nichts über bedenkliches was man Kindern eintrichtert

süß. Lachen

Ich habe den Thread noch gut in Erinnerung.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1149705) Verfasst am: 09.12.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

das geht dich im Sinne eines Diskurses im Sinne eines Gedankenaustausches einen S.....Dreck an.

Oh Verzeihung ....aber viiiielen Dank und alle Achtung, das dir wenigstens so etwas wie eine eine Antwort eingefallen ist
.....gratuliere, ansonsten kein Kommentar!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1149716) Verfasst am: 09.12.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

süß. Lachen

süss find ich das nicht.....

wer nachlesen mag, bitte sehr:

zelig hat folgendes geschrieben:

manipulation ist kein schönes, aber mE ein besseres mittel als zwang es wäre.

Manipulation ist gar kein Mittel. Wenn man sich der Aufklärung verpflichtet fühlt.
Aber natürlich ist Manipulation etwas Beseres als ins Gefängnis sperren, oder Erschießen oder noch Schlimmeres.
Obwohl, ich habe gehört, es soll Menschen geben, gegeben haben, die für das Recht auf Selbstbestimmung Letztere in Kauf genommen haben.

ich hatte andere zwangsmaßnahmen im sinn, denn nicht nur verglichen mit gefängnis ist manipulation sicher eine bessere alternative.
übrigens halte ich die aussage "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" in fällen, die keine negativen auswirkungen haben für durchaus vernünftig, trotz meines wunsches nach besserer aufklärung.
so sehe ich drüber hinweg, dass wahrscheinlich auch dieses jahr wieder die weihnachtsgeschichte erzählt wird, obwohl meine tochter nicht daran glaubt.

Sei Dir unbenommen, auf Informationen zu verzichten. Mach nur bitte nicht den Fehler, daraus die Legitimation für manipulative Methoden gegen Dritte abzuleiten.

das ist kein fehler, sondern das kleinere übel. und ich würde es tun. und nu?

Also Du bist der letzte, der mir sagen kann ich solle Kinder nicht manipulieren oder indoktrinieren Ausrufezeichen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1149721) Verfasst am: 09.12.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

....

wenn ich mal viel Langeweile hab denk ich über ein solches Spielchen mit Dir möglicherweise nach - derzeit halte ich es für Zeitverschwendung, weil ich kein ehrliches Interesse am Verständis dieser von Dir ergoogelten Listen sehe ....
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1149726) Verfasst am: 09.12.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also Du bist der letzte, der mir sagen kann ich solle Kinder nicht manipulieren oder indoktrinieren Ausrufezeichen

Ich betrachte jede Kommunikation grundsätzlich als manipulativ. Auch hier ist mal weder die Frage nach den Begriffen angezeigt.

Für wichtiger halte ich aber die Frage nach den Zielen.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1150002) Verfasst am: 09.12.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Hope, Frage:

glaubst Du wirklich echt jetzt an real existierende Dämonen?

ich glaube an die Existenz des Bösen. Wie das genau aussieht weiss ich nicht, ich glaube nicht an kleine Teufelchen mit Hörnern und Pferdefüssen.

Das Ego in Dir mit seiner beschränkten Sichtweise ist das Böse oder der Teufel.
Das Ego in jedem Menschen mit seiner beschränkten Sichtweise ist das Böse oder der Teufel.

echt?

Goethe drückt sich so aus:
Zitat:
Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte.
Goethe (1749-1832, Dichter), Faust I
http://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/15943/der-teufel-spuert-das-voelkchen-nieund-wenn.html

Werner Sprenger sieht das ähnlich:
Zitat:
Je länger und genauer ich die Menschen in ihren Lebensgewohnten beobachte, je mehr scheint mir, daß
sie nur eines anstreben: eine kleine, bescheidene, aber eigene Hölle, in der sie ungestraft Teufel sein dürfen.
Werner Sprenger (Schriftsteller)

Oscar Wilde sieht den Teufel ebenfalls in jedem Menschen:
Zitat:
Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle.
Oscar Wilde (1854-1900, engl. Schriftsteller)

Dieses Heine-Zitat wird Dir als Christin besonders gut gefallen: ( Böse )
Zitat:
Der Teufel hat von jeher die besten Kirchen gebaut.
Heinrich Heine (1797-1856, dt. Dichter)
Aus „Heinrich Heine - Mit scharfer Zunge“, Ausgewählt von Jan-Christoph Hauschild, dtv 2413, München, 1997, ISBN 3-423-02413-5, Seite 13

Wenn man nun anstelle des Begriffs ‚Teufel’ ‚Ego’ setzt, dann bekommt man die von mir genannten Zitate und viele mehr ‚unter einen Hut’.
Was ist nun das ‚Ego’ oder unser ‚kleines ich’?
Es ist sozusagen ein Tropfen der sich getrennt vom Ozean sieht. Cool
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1150032) Verfasst am: 09.12.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mal viel Langeweile hab denk ich über ein solches Spielchen mit Dir möglicherweise nach - derzeit halte ich es für Zeitverschwendung, weil ich kein ehrliches Interesse am Verständis dieser von Dir ergoogelten Listen sehe ....

Wie kommst du denn darauf, daß ich mich mit dir über angeblich ergoogelte Listen(?) unterhalten will ???
Keine Ahnung was du damit meinst!

War mein Angebot soooo unverständlich, darüber zu diskutieren, nach welchen Kriterien man Bibeltexte wörtlich nehmen soll oder nicht?

Ich hab da nämlich kleine Ahnung, weil ich als Atheist zwangsläufig die Bibel gar nicht anders lesen kann als unvoreingenommen, also wörtlich ohne die Absicht, da irgend etwas nach Wunschvorstellungen zu interpretieren, wie es Christen ja ganz offensichtlich tun.

Arena-Bey hat sich da ja schon ziemlich hilflos und offenbar entnervt aus der Affäre gezogen, nur weil ich von ihm wissen wollte, ob die Sündenfallstory nun wörtlich zu nehmen ist oder nicht. Ich kann partout nich begreifen warum ich weder von ihm noch von dir eine nachvollziehbare Antwort auf dies für mich selbstverstäbdliche Frage dazu erhalten kann.

Wenn ihr euch hier mit eurem so hoch und heilig gepriesenen Glaubensverständnis offenbart, ohne Fragen dazu zu beantworten, ja sogar wie A-B noch sagt, was ich glaube geht dir einen Scheißdreck an,
ja was bezweckst du dann eigentlich mit deine Präsenz hier im Forum ....daß du Atheisten von deiner religiösen Abhängigkeit überzeugen kannst doch wohl nicht und mit flapsigen Kurzkommentaren schon mal gar nicht.

Wenns aber nur als Zeitvertreib und langer Weile ist, na dann könnten wir doch mal unser Spielchen spielen. Smilie
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150079) Verfasst am: 09.12.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bibeltexte wörtlich nehmen soll oder nicht?

Arena-Bey hat sich da ja schon ziemlich hilflos und offenbar entnervt aus der Affäre gezogen, nur weil ich von ihm wissen wollte, ob die Sündenfallstory nun wörtlich zu nehmen ist oder nicht. Ich kann partout nich begreifen warum ich weder von ihm noch von dir eine nachvollziehbare Antwort auf dies für mich selbstverstäbdliche Frage dazu erhalten kann.

Wenn ihr euch hier mit eurem so hoch und heilig gepriesenen Glaubensverständnis offenbart, ohne Fragen dazu zu beantworten, ja sogar wie A-B noch sagt, was ich glaube geht dir einen Scheißdreck an,
ja was bezweckst du dann eigentlich mit deine Präsenz hier im Forum ....daß du Atheisten von deiner religiösen Abhängigkeit überzeugen kannst doch wohl nicht und mit flapsigen Kurzkommentaren schon mal gar nicht.

Damit Fritz auch zufrieden ist, eine Antwort auf die Frage zum Sündenfall:

ABSATZ 7: DER SÜNDENFALL
669 / 385. Gott ist unendlich gut und alle seine Werke sind gut. Niemand entgeht jedoch der Erfahrung des Leides, der natürlichen Übel - die mit den Grenzen der Geschöpfe gegeben zu sein scheinen - und vor allem kann niemand dem Problem des sittlich Schlechten ausweichen. Woher stammt das Böse? „Ich fragte nach dem Ursprung des Bösen, doch es fand sich kein Ausweg", sagt der hl. Augustinus (conf. 7,7,11), und sein schmerzliches Suchen wird erst in seiner Bekehrung zum lebendigen Gott einen Ausweg finden. „Die geheime Macht der Gesetzwidrigkeit" (2 Thess 2,7) enthüllt sich nämlich nur im Licht des „Geheimnisses des Glaubens" (1 Tim 3,16). Die in Christus geschehene Offenbarung der göttlichen Liebe zeigt zugleich die Größe der Sünde und die Übergröße der Gnade [Vgl. Röm 5,20.]. Wenn wir uns der Frage nach dem Ursprung des Bösen stellen, müssen wir also den Blick unseres Glaubens auf den richten, der allein dessen Besieger ist [Vgl. Lk 11,21-11; Joh 16,11; 1 Joh 3,8.].

670
I Wo die Sünde groß wurde, ist die Gnade übergroß geworden
671
Die Wirklichkeit der Sünde

672
386. In der Geschichte des Menschen ist die Sünde gegenwärtig. Man würde vergeblich versuchen, sie nicht wahrzunehmen oder diese dunkle Wirklichkeit mit anderen Namen zu versehen. Um zu verstehen, was die Sünde ist, muß man zunächst den tiefen Zusammenhang des Menschen mit Gott beachten. Sieht man von diesem Zusammenhang ab, wird das Böse der Sünde nicht in ihrem eigentlichen Wesen - als Ablehnung Gottes, als Widerstand gegen ihn - entlarvt, obwohl sie weiterhin auf dem Leben und der Geschichte des Menschen lastet.

673
387. Was die Sünde, im besonderen die Erbsünde, ist, sieht man nur im Licht der göttlichen Offenbarung. Diese schenkt uns eine Erkenntnis Gottes, ohne die man die Sünde nicht klar wahrnehmen kann und ohne die man versucht ist, Sünde lediglich als eine Wachstumsstörung, eine psychische Schwäche, einen Fehler oder als die notwendige Folge einer unrichtigen Gesellschaftsstruktur zu erklären. Nur in Kenntnis dessen, wozu Gott den Menschen bestimmt hat, erfaßt man, daß die Sünde ein Mißbrauch der Freiheit ist, die Gott seinen vernunftbegabten Geschöpfen gibt, damit sie ihn und einander lieben können.

674
Die Erbsünde - eine wesentliche Glaubenswahrheit

675
388. Mit dem Fortschreiten der Offenbarung wird auch die Wirklichkeit der Sünde erhellt. Obwohl das Gottesvolk des Alten Bundes im Licht der im Buche Genesis erzählten Geschichte vom Sündenfall die menschliche Daseinsverfassung irgendwie erkannte, konnte es den letzten Sinn dieser Geschichte nicht erfassen; dieser tritt erst im Licht des Todes und der Auferstehung Jesu Christi zutage [Vgl. Röm 5, 12-21.]. Man muß Christus als den Quell der Gnade kennen, um Adam als den Quell der Sünde zu erkennen. Der Heilige Geist, den der auferstandene Christus uns sendet, ist gekommen, um „die Welt der Sünde zu überführen" (Joh 16,Cool, indem er den offenbart, der von der Sünde erlöst.

676
389. Die Lehre von der Erbsünde [oder Ursünde] ist gewissermaßen die „Kehrseite" der frohen Botschaft, daß Jesus der Retter aller Menschen ist, daß alle des Heils bedürfen und daß das Heil dank Christus allen angeboten wird. Die Kirche, die den „Sinn Christi" [Vgl. 1 Kor 2,16.] hat, ist sich klar bewußt, daß man nicht an der Offenbarung der Erbsünde rühren kann, ohne das Mysterium Christi anzutasten.

677
Die Erzählung vom Sündenfall

678
390. Der Bericht vom Sündenfall [Gen 3] verwendet eine bildhafte Sprache, beschreibt jedoch ein Urereignis, das zu Beginn der Geschichte des Menschen stattgefunden hat [Vgl. GS 13,1.]. Die Offenbarung gibt uns die Glaubensgewißheit, daß die ganze Menschheitsgeschichte durch die Ursünde gekennzeichnet ist, die unsere Stammeltern freiwillig begangen haben [Vgl. K. v. Trient: DS 1513; Pius XII., Enz. „Humani Generis": DS 3897; Paul VI., Ansprache vom 11. Juli 1966.].
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1150090) Verfasst am: 09.12.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was ballancer zu diesen Artikeln zu sagen hat.

Zitat:
Nur in Kenntnis dessen, wozu Gott den Menschen bestimmt hat, erfaßt man, daß die Sünde ein Mißbrauch der Freiheit ist, die Gott seinen vernunftbegabten Geschöpfen gibt, damit sie ihn und einander lieben können.

Wir bekommen die Freiheit der Wahl zwischen A und B, sind aber zu A bestimmt und werden für die Wahl belohnt, die Wahl von B ist hingegen ein zu bestrafender Mißbrauch der Freiheit. Was für ein Glück, dass wir keine Marionetten sind und ein solch tolles Geschenk der Freiheit bekommen haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1150172) Verfasst am: 09.12.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

...
669 / 385. Gott ist unendlich gut und alle seine Werke sind gut. Niemand entgeht jedoch der Erfahrung des Leides, der natürlichen Übel - die mit den Grenzen der Geschöpfe gegeben zu sein scheinen - und vor allem kann niemand dem Problem des sittlich Schlechten ausweichen. Woher stammt das Böse? „Ich fragte nach dem Ursprung des Bösen, doch es fand sich kein Ausweg", sagt der hl. Augustinus (conf. 7,7,11), und sein schmerzliches Suchen wird erst in seiner Bekehrung zum lebendigen Gott einen Ausweg finden.
...

Hätte ich mir ja denken können - abgepinnt Smilie
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1J.HTM
Da hätte ein LINK gereicht.

Und mal wieder der hl. Augustinus, der z.B. auch gesagt hat:

"Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa dass Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?".

»Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen.«

... bis heute übrigens von der Kirche unwidersprochen.

Die Aneinanderreihung von unzusammenhängenden mystischen Sätzen, was soll denn das zeigen oder gar beweisen?
Vielleicht, dass der "Menschenfreund" Augustinus was Schweres gegessen hatte und ihn daraufhin die Frage nach dem Ursprung des Bösen zwickte, oder dass er ein gut sortiertes Kräutergärtlein hatte, mit allerlei das Bewusstsein erweiternden Rauchwaren? Wobei 'erweitern' wohl falsch ausgedrückt ist, bei manchen 'vernebelt' es nur zwinkern

Die über hunderte von Jahren zusammenformulieren Mysterien des Vatikans haben mit Jesus Christus nicht das geringste zu tun, sondern sind lange nach seinem Tod erfunden worden - Jesus selbst hat zumindest noch nichts davon gewusst.

Was Jesus wohl hierzu gesagt hätte:
"Wenn wir uns der Frage nach dem Ursprung des Bösen stellen, müssen wir also den Blick unseres Glaubens auf den richten, der allein dessen Besieger ist "

LG
Zynix
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150185) Verfasst am: 09.12.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
...
669 / 385. Gott ist unendlich gut und alle seine Werke sind gut. Niemand entgeht jedoch der Erfahrung des Leides, der natürlichen Übel - die mit den Grenzen der Geschöpfe gegeben zu sein scheinen - und vor allem kann niemand dem Problem des sittlich Schlechten ausweichen. Woher stammt das Böse? „Ich fragte nach dem Ursprung des Bösen, doch es fand sich kein Ausweg", sagt der hl. Augustinus (conf. 7,7,11), und sein schmerzliches Suchen wird erst in seiner Bekehrung zum lebendigen Gott einen Ausweg finden.
...

"Was hat man denn gegen den Krieg? Etwa dass Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?".

»Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen.«

Die Aneinanderreihung von unzusammenhängenden mystischen Sätzen, was soll denn das zeigen oder gar beweisen?
Vielleicht, dass der "Menschenfreund" Augustinus was Schweres gegessen hatte und ihn daraufhin die Frage nach dem Ursprung des Bösen zwickte, oder dass er ein gut sortiertes Kräutergärtlein hatte, mit allerlei das Bewusstsein erweiternden Rauchwaren? Wobei 'erweitern' wohl falsch ausgedrückt ist, bei manchen 'vernebelt' es nur zwinkern

Die über hunderte von Jahren zusammenformulieren Mysterien des Vatikans haben mit Jesus Christus nicht das geringste zu tun, sondern sind lange nach seinem Tod erfunden worden - Jesus selbst hat zumindest noch nichts davon gewusst.

Was Jesus wohl hierzu gesagt hätte:
"Wenn wir uns der Frage nach dem Ursprung des Bösen stellen, müssen wir also den Blick unseres Glaubens auf den richten, der allein dessen Besieger ist "

abgepinnt , Spinner Ausrufezeichen zwinkern

reinkopiert aus der offiziellen Verlautbarung der rkk damit Fritz eine offizielle Antwort hat.

Und ein Link für dich, damit du den Augustinus mal näher kennenlernst :

http://www.diplomarbeiten24.de/vorschau/69802.html
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1150211) Verfasst am: 09.12.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Damit Fritz auch zufrieden ist, eine Antwort auf die Frage zum Sündenfall:

Erst mal danke - zwar unzufrieden - für deine Mühe, aber ...deine Worte las ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

Alles zu kommentiern wäre doch wohl zu aufwändig, deshalb mal nur zu 390.

390. Der Bericht vom Sündenfall [Gen 3] verwendet eine bildhafte Sprache, beschreibt jedoch ein Urereignis, das zu Beginn der Geschichte des Menschen stattgefunden hat

Egal wer sich das hat einfallen lassen, bleibt doch auch diese Erklärung reine Glaubenssache.
Die bidhafte Sprache scheint doch berechtigte Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit augelöst zu haben.
Das ausweichen auf ein dann zwangsläufig reales(?) sogenanntes "Urereignis" klärt aber überhaupt nichts, es trägt aber sogar noch weniger als nichts zum Verständnis des "Sündenfalles" bei.

Da kann ich nur mit Goethe sagen: "Hier steh ich nun ich armer Tor ...und bin so klug als wie zuvor!" Traurig

Die Offenbarung gibt uns die Glaubensgewißheit, daß die ganze Menschheitsgeschichte durch die Ursünde gekennzeichnet ist, die unsere Stammeltern freiwillig begangen haben.

Auch hier ein ungeeigneter und widersprüchlicher Versuch den "Sündenfall" zu erklären, da ja nach obiger Aussage auch die "Ureltern" nur bildhaft zu verstehen sind, wobei auch hier wieder das sogenannte "Urereignis" rein gar nichts erklärt!

Um - und sogar noch "freiwillig" - sündigen zu können muß man sich ja wohl der Sünde als boshafte Eigenschaft bewußt sein.
Wie aber konnten Eva und Adam sich dessen bewußt sein, bevor sie vom Baum der Erkenntnis von gut und böse gegessen hatten. Vielleicht findest du auch noch eine Erlärung dazu, wie man böses tun kann, ohne überhaupt zu wissen welche Handlung böse ist.

Und was die des öfteren erwähnte "Glaubensgewißheit" anbelangt, so definiert sich doch Glaube doch dadurch, daß er eben keine Gewißheit ist. Ich komm dir da mal entgegen und sage, man hat die Gewißheit, daß man glaubt, aber nicht darüber was man glaubt ...einverstanden?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1150214) Verfasst am: 09.12.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

süß. Lachen

süss find ich das nicht.....

wer nachlesen mag, bitte sehr:

manipulation ist kein schönes, aber mE ein besseres mittel als zwang es wäre.

Manipulation ist gar kein Mittel. Wenn man sich der Aufklärung verpflichtet fühlt.
Aber natürlich ist Manipulation etwas Beseres als ins Gefängnis sperren, oder Erschießen oder noch Schlimmeres.
Obwohl, ich habe gehört, es soll Menschen geben, gegeben haben, die für das Recht auf Selbstbestimmung Letztere in Kauf genommen haben.

ich hatte andere zwangsmaßnahmen im sinn, denn nicht nur verglichen mit gefängnis ist manipulation sicher eine bessere alternative.
übrigens halte ich die aussage "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" in fällen, die keine negativen auswirkungen haben für durchaus vernünftig, trotz meines wunsches nach besserer aufklärung.
so sehe ich drüber hinweg, dass wahrscheinlich auch dieses jahr wieder die weihnachtsgeschichte erzählt wird, obwohl meine tochter nicht daran glaubt.

Sei Dir unbenommen, auf Informationen zu verzichten. Mach nur bitte nicht den Fehler, daraus die Legitimation für manipulative Methoden gegen Dritte abzuleiten.

das ist kein fehler, sondern das kleinere übel. und ich würde es tun. und nu?

wenn man dir unbequeme wahrheiten erzählt ist es dir eh gleich, also: so what?
übrigens halte ich deine empörung im anbetracht deiner haltung zu kindsmissionierung für die reinste heuchelei.

wenns brenzlich wird hast du immer noch mit nebensächlichen fragen abgelenkt oder einfach geschwiegen. mehr konsequenz von dir bei letzterem wäre äusserst begrüßenswert, wird aber wunschdenken bleiben.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150215) Verfasst am: 09.12.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du willst, dann nehme diese "Wirklichkeit" (s. Link ) dazu.. besser kann man das Dilemma nicht beschreiben und den Menschen...

frei nach Goethe strebend nach dem Guten aber das Böse gegenübersehend...

....nicht darstellen..

also ich linke mal was:

http://www.literaturschock.de/buecher/3442075319.htm

weitergehen muss man dann allein.... zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1150228) Verfasst am: 09.12.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte als Arguemnt gleich auf "Herr und Knecht" von Tolstoi verlinkt.

- Niklas Luhmann -
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150235) Verfasst am: 09.12.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich hätte als Arguemnt gleich auf "Herr und Knecht" von Tolstoi verlinkt.

du müsstest aber dann erst mal die Ambivalenz von Tolstoi zur Orthodoxie klären .. zwinkern

Dostojewskij ist da schon der ruhendere Pol zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 09.12.2008, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1150236) Verfasst am: 09.12.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was allerdings nicht reicht. Denn derartige angebliche Zitate ohne Quellenangaben kursieren Im Internet in unglaublicher Anzahl. Wenn man lange genug sucht, findet man oft eine Klarstellung, dass dieses oder jenes Zitat nicht echt ist oder im Kontext eine andere Bedeutung hat. Diese werden dann aber wieder zugemüllt von hundertfachen Kopien der falschen Zitate.

Googel brachte bie diesem 'Zitat' ca. 3570 Fundstellen.

Einen qualifizierten Artikel, der in diesem Fall die Korrektheit bestätigte, aber auch den konkreten Kontext nennt, findet man hier. http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/003696.html

Ohne den Kontext wird der Spruch aber unverständlich bleiben.

Hier findet Google 2810 Fundstellen.

Das beste zu den Quellenangaben, was ich nach vielen vergeblichen rumklicken fand war:

Karlheinz Deschner, „Das Kreuz mit der Kirche“, S. 209

Ansonsten meist ohne Quellenangaben ... also etwas sorgfältiger daf es schon sein.

Alles recht enttäuschend und kaum ein fundierter Beitrag, nur der übliche Müll, nach über 25 visits.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus

... weiß nichts zu den Vorwürfen. Auch nicht bei:

http://de.wikiquote.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

Das Problem hierbei ist: Entweder beschäftigt man sich ernsthaft mit einerm Thema, ader man lässt es besser. Deine Kritik an einer "Aneinanderreihung von unzusammenhängenden mystischen Sätzen" ist grundsätzlich ok, sollte allerdings auch von dir selber beherzigt werden.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1150241) Verfasst am: 09.12.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was ballancer zu diesen Artikeln zu sagen hat.

Ist mir im moment zuviel ... vielleicht später mal.

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nur in Kenntnis dessen, wozu Gott den Menschen bestimmt hat, erfaßt man, daß die Sünde ein Mißbrauch der Freiheit ist, die Gott seinen vernunftbegabten Geschöpfen gibt, damit sie ihn und einander lieben können.

Wir bekommen die Freiheit der Wahl zwischen A und B, sind aber zu A bestimmt und werden für die Wahl belohnt, die Wahl von B ist hingegen ein zu bestrafender Mißbrauch der Freiheit. Was für ein Glück, dass wir keine Marionetten sind und ein solch tolles Geschenk der Freiheit bekommen haben...

Das allerderdings ist non Sequitur, denn im Zitat steht nichts von Strafe. Wenn hier Missbrauch genannt ist, dann verstehe ich dies als verlorene Chance, zu der die Freiheit eigentlich qualifiziert. Die Zusage der Freiheit kann allerdings nicht durch Strafandrohung zurück genommen werden. Und das geschieht hier auch nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 120, 121, 122 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 121 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz