Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weihnachten abschaffen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Das christliche Weihnachten abschaffen?
JA
37%
 37%  [ 25 ]
NEIN
37%
 37%  [ 25 ]
Geschenke: JA, christliche Wurzeln: NEIN
24%
 24%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 66

Autor Nachricht
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1149874) Verfasst am: 09.12.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was für eine dämliche Umfrage.
<s>Katholchen</s> Karlchen will uns doch nur unsere angeblichen christlichen Wurzeln vor Augen führen

Ich möchte durchaus den kulturprägenden Charakter des Christentums für Europa nochmal in Erinnerung rufen, ja. <s>Wow! ...wieder was gelernt!</s>
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1149877) Verfasst am: 09.12.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
<s>Katholchen</s> Karlchen will uns doch nur unsere angeblichen christlichen Wurzeln vor Augen führen

Ich möchte durchaus den kulturprägenden Charakter des Christentums für Europa nochmal in Erinnerung rufen, ja. <s>Wow! ...wieder was gelernt!</s>

Ich vermute, das wird hier niemand bestreiten.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149902) Verfasst am: 09.12.2008, 15:04    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Weihnachten, so wir es heute feiern, ist ein christlichs Fest.
Eine Schokoladentorte wird durch eine offensichtlich künstliche Kirsche nicht zu einem Kirschkuchen.

Sehr schöner Vergleich.

Das christliche Rezept, wenn man es nicht verfälscht oder zu politischen Zwecken "umdeutet", wird auch am Ende zu einem christlichen "Kuchen", den man nehmen oder stehen lassen kann. Sehr glücklich

auch hier verwechselst du die Tatsachen. Der ursprüngliche christliche Kuchen war tödlich giftig. Erst danach hat man die Zutaten genießbarer gemacht. zwinkern

Der ursprüngliche christliche Kuchen ist ok. Man hatte zwischenzeitlich übles Zeug reingemischt, das man aber heute (in Europa grösstenteils) wieder rausgeworfen hat. Das Rezept, das ich z.B. bevorzuge ist recht einfach und kommt eigentlich ohne ekelige Zusätze aus.

Heute ist es schwierig von dem wahren christlichen Kuchen zu sprechen, weil ja jeder sein eigenes Rezept zusammenpanscht... Manche essen den Kuchen besonders weich und cremig, die anderen mögen ihn lieber hart, klumpig und herb. zwinkern
Wie sieht denn deiner Meinung der ursprüngliche Kuchen aus? Nach meinem Wissen ähnelte er schon immer eher dem harten, klumpigen und herben Kuchen. Man könnte natürlich einwenden, dass die damals natürlich nicht so gut backen konnten, aber dennoch war er nach heutigen Maßstäben, von denen man ausgehen sollte eben hart, klumpig und herb. zwinkern

An dieser Stelle müsste ich indirekt anfangen zu missionieren, wenn ich von der Botschaft und der Philosophie Jesu berichten würde. Darauf habe ich aber keinen Bock und weiss, dass es hier auch nicht erwünscht ist. Ich seh das so: Wer auf der Suche nach Gott ist, muss ihn selber finden. Andere lassen es einfach. Nur kurz so viel: Mein "religiöser Kuchen" schmeckt mir sehr gut, ist gut verdaulich, stört keine anderen Menschen mit seinem Geruch oder sonstwie und ich bin auch rational überzeugt von diesem "Rezept", das ich niemandem hinterherwerfen werde. Smilie

Dann hör endlich auf hier ständig Krümel zu verstreuen und beim Essen so laut zu schmatzen.

Beschwer ich mich in einem der zahlreichen spöttischen Anti-Christentumthreads über "atheistische Kuchenkrümel", die zum Teil eher Brockencharakter haben und sehr stark riechen? Es wird kein Mensch gezwungen, an Weihnachten eine Bäckerei zu betreten, wenn man keinen Zimt oder Lebkuchen mag. Im FGH steht auch kein Schild: "Nicht für Christen".

Ich wusste garnicht, dass Zimt und Lebkuchen irgendwas mit Christentum zu tun haben. Ich sehe in Weihnachten keine christlichen Wurzeln, noch hat Weihnachten für mich eine christliche Bedeutung. Weihnachten ist einfach Weihnachten und sonst nix.
Und selbst wenn nicht... Der Muttertag hat die seine Wurzeln im Nationalsozialismus... Sind jetzt alle Nationalsozialisten, weil man Muttertag feiert?
Solche Wurzeln sind wie man sieht einfach unbedeutend.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1149933) Verfasst am: 09.12.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht "das Christentum". Wenn du aber trotzdem erbrechen musst, tu dir keinen Zwang an.
Wenn du nicht das Christentum bist, dann rede auch nicht in seinem Namen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1149941) Verfasst am: 09.12.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und gebracht hat uns diese Prägung das Mittelalter... Tolle Leistung. Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1149948) Verfasst am: 09.12.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht "das Christentum". Wenn du aber trotzdem erbrechen musst, tu dir keinen Zwang an.
Wenn du nicht das Christentum bist, dann rede auch nicht in seinem Namen.

Genau! Das wirkt immer so: "Guckt her! Ich bin nett, also ist das Christentum generell nett! Auf jeden Fall ist sie die netteste Religion, wo gibt!!!"
In dem du als liberaler Christ andere Christen indirekt verteidigst, die irgendwelchen gefährlichen Dogmen Folgen oder eben sogar Fundamentalisten sind und du generell Kritik am Christentum völlig ablehnst und so tust als ob doch das eigentliche Christentum doch total lieb ist, gehörst du eher zu unseren Feinden als zu unseren Freunden.
Dir sollte einfach mal klar werden, dass du uns ziemlich scheiß egal bist, wenn wir vom Christentum sprechen und uns sind auch die paar überliberalen Kuschelchristen egal, die es angeblich geben soll. Es geht viel mehr darum, dass nahezu die meisten, die sich als religiös bezeichnen, eben den Schuss nicht gehört haben.. Verstanden?
Schneid dir doch ein wenig was von zelig oder tillich ab.
zwinkern
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1149998) Verfasst am: 09.12.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Gott_der_Luecke, du solltest aber auch nicht von "uns" reden, sondern von "mir", also dich selbst. zwinkern
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150001) Verfasst am: 09.12.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat hier bloss so Sch... abgestimmt Frage zynisches Grinsen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150165) Verfasst am: 09.12.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Mensch war weder "Soldat", noch "blöd". Er glaubte daran, im Sinne Gottes zu handeln, den er als einen liebenden Vatergott sah. Seine Botschaft war schlüssig und die Beschreibung seines Gottesbildes war rational konsistent und grenzte sich von dem Gottesbild des alten Testamentes ab.

Dieser Mensch Jesu, der war, wenn er war, sowieso nicht der, den du dir einbildest.

Dein "liebender Vatergott" in deinem Mythos aber verlangt von seinem Sohn dieses Opfer.
Das haben sich diese Christen allerdings zum Vorbild genommen, die Söhne wurden von einem Krieg in den anderen gehetzt.
Die Frauen sollten gebären für den Nachschub - das wurde ja durchaus eng öfter mal.
Die Geschichte des christlichen Abendlandes, die Geschichte Europas - was ist die weiter, als eine Abfolge von Kriegen?
Daran hat sich bis heute nichts geändert siehe den "Krieg gegen den Terror", und deutsche Christen dürfen endlich auch wieder mitspielen - welch ein Glück!

Du meinst, du kannst dir die Rosinen aus deinem christlichen Kuchen picken, und alles andere geht dich nichts an.
Das kannst du für dich so halten, aber mir erzähle es nicht, dass dieser Gott die "Liebe" ist, und einzelne, die dann tatsächlich "christlich" handeln, die gibt und gab es, nur, die waren weder jemals an der Macht, noch sind bei den Mitgliedern die Mehrheit, und die würden auch nicht anders handeln, wenn sie keine Christen wären.

Mir übrigens ist das AT samt seinem Gottesbild dann aus vielerlei Gründen noch um einiges angenehmer, als das NT, das ist nicht so schleimig heuchlerisch, da wird wenigsten Klartext geredet, worum es geht.

Zitat:
Wenn du dich übrigens weiter dieser unflätigen und überheblichen Wortwahl bedienen möchtest, macht es mir eigentlich garkeinen Spass mehr, mit dir weiter zu diskutieren.

Musst du ja nicht, machst du ohnehin nicht, du weichst weihevoll nur auf das aus, was dir in den Kram passt.

Und übrigens, ich bin kein "Schlingel" (hach wie freundlich noch) sondern eine böse alte Hexe, Euer Lieblichkeit!

Zitat:
Im FGH steht auch kein Schild: "Nicht für Christen".

Stimmt, aber wenn du auf Synchronschwimmen stehst, dann solltest du nicht zum Football gehen, und dort Synchronschwimmen erwarten.
Das lernt man doch auch als Christ, oder nicht?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1150173) Verfasst am: 09.12.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.

off topic: Darf ich mal anmerken, dass mich dein Märtyrergehabe ankotzt.

Du bist nicht das Christentum, aber ein Christ und glaubst zur "einzige[n] politisch korrekte[n] Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland" zu gehören. Mir kommen gleich die Tränen. Ihr armen, verfolgten Christen. *heul*

Ich weiß schon, grundlos den Märtyrer zu spielen ist toll: Da kann man sich so schön moralisch überlegen fühlen ohne wirklich in Gefahr zu sein. Aber die Realität sieht so aus: Das schlimmste, was Christen in Deutschland passieren kann, sind Harmlosigkeiten wie Popetown und selbst dann wird noch mit der Verschärfung des §166 gedroht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1150182) Verfasst am: 09.12.2008, 21:07    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Sollte man Weihnachten und andere christliche Feste abschaffen?

Man sollte die Spaltung des Lebens in Arbeit und Fest abschaffen.

Unser Leben sei ein Fest!

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150230) Verfasst am: 09.12.2008, 22:10    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Man sollte die Spaltung des Lebens in Arbeit und Fest abschaffen.

Unser Leben sei ein Fest!

und was nehmen wir aus den Lehren deines Vorläufers zwinkern

Von dem Vielen, das Paul Tillich im Laufe seines langen Lebens geschrieben hat, ist die "Systematische Theologie" in drei Bänden das bei weitem Gewichtigste. Im Vorwort des dritten Band,es sagt Tillich:
"Ein besonderes Charakteristikum dieser drei Bände, das oft beobachtet und oft kritisiert wurde, ist die in ihnen angewandte Sprache und die Art, in der sie gebraucht wird. Sie weicht von der üblichen Art ab, nämlich bestimmte Behauptungen durch geeignete Bibelzitate zu belegen. Stattdessen habe ich die philosophische und psychologische Terminologie bevorzugt und gelegentlich soziologische und naturwissenschaftliche Theorien herangezogen."
Diese Worte verdeutlichen, dass Tillich den Nachlas Schleiermachers angetreten hat mit einer Frage, die wir von Rudolf Bultmann kennen: Ist es möglich, zu glauben und zugleich im 20. Jahrhundert und seiner Kultur zu leben, ohne dass das eine dem anderen im Wege steht?
In der Methode der Korrelation liegt das Geheimnis des universalen Denkens von Paul Tillich. Alle Wirklichkeit dieser Welt, ob sie in Wissenschaft, Kunst, Politik, Psychologie oder Ästhetik beschrieben ist, ist notwendig Gegenstand dieser Methode. Christlicher Glaube lebt für Paul Tillich nur im Dialog mit den anthropologischen Wissenschaften und vor allem mit der Philosophie, damit christlicher Glaube nicht zu einer zeitlosen Beschäftigung entartet.

DAS LEBEN IST EIN FEST ! Lachen
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1150301) Verfasst am: 09.12.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für Nichtchristen kann man den Jesus als einen von seiner Sache, die uneigennützig und von keinem anderen Menschen erzwungen war, überzeugten Menschen sehen, der bereit war, für seine Überzeugung und Botschaft zu sterben. Das hat seine Zeitgenossen und viele Christen danach überzeugt. Dieser Mensch war weder "Soldat", noch "blöd". Er glaubte daran, im Sinne Gottes zu handeln, den er als einen liebenden Vatergott sah. Seine Botschaft war schlüssig und die Beschreibung seines Gottesbildes war rational konsistent und grenzte sich von dem Gottesbild des alten Testamentes ab.
Wenn du dich übrigens weiter dieser unflätigen und überheblichen Wortwahl bedienen möchtest, macht es mir eigentlich garkeinen Spass mehr, mit dir weiter zu diskutieren.

Wieso solltest du extra "für" nicht Christen Jesus anders betrachten/sehen? Macht irgendwie keinen sinn, denen ist doch eigentlich egal wie du Christus siehst und eine abgeschwächte Form deines Glaubens werden sie sich wohl nicht aufdrängen lassen.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1150383) Verfasst am: 09.12.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für eine Abschaffung des christlichen Weihnachten
und für eine Besinnung auf das, was vorher existierte:
Zitat:
Erst im Jahre 353 hat die Kirche den Geburtstag Christi auf den 25. Dezember, den Geburtstag des Mithras,
des unsiegbaren Sonnengottes verlegt, um diesen aus dem Volksbewußtsein zu verdrängen.
Die Adventzeit als Vorfeier des Weihnachtstages kam sogar erst im 6. Jahrhundert auf.
Karlheinz Deschner

http://www.humanist.de/zitate/glau.html

Es sieht so aus, als wenn die Kirche ein altes Fest kaputt gemacht hat, um ihre christliche Machtgier zu befriedigen.

Unter Sonnengott könnte man ein Symbol für Erleuchtung sehen.
Unter Erleuchtung könnte man Aha-Erlebnisse, Klarheit des Denkens, usw. verstehen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1150392) Verfasst am: 09.12.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das indisch... naja, zynisches Grinsen

- Niklas Luhmann -
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150412) Verfasst am: 09.12.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte Feiertage entchristianisieren. Feiertage also frei von Jesus und Kirchen machen.

21 Maerz Frühlingsfest

1 Mai Tag der Arbeit

21 Juni Sommeranfang

21 September Herbstanfang

21 Dezenber Wintersonnenwende

Dazu Erntefeste, Tag der Einheit u.s.w. Manche Sachen fangen aber auch schon am 20. an.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1150443) Verfasst am: 10.12.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Sonnengott, Sonne, Erleuchtung hat was mit Licht oder geistiger Klarheit zu tun.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen der indischen Sonne und der Sonne.

Wenn Du aus Deinem dunklen Stall herauskommen würdest, dann könntest Du das auch erkennen. Cool
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1150453) Verfasst am: 10.12.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:

Sonnengott, Sonne, Erleuchtung hat was mit Licht oder geistiger Klarheit zu tun.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen der indischen Sonne und der Sonne.

Wenn Du aus Deinem dunklen Stall herauskommen würdest, dann könntest Du das auch erkennen. Cool

Und wenn ich das täte, wärst du dann bereit, mir das Licht zu zeigen? Vielleicht sogar die indische Sonne?

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1150459) Verfasst am: 10.12.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Wer hat hier bloss so Sch... abgestimmt Frage zynisches Grinsen

Hier im FGH gibt's anscheinend jede Menge Einzelhaendler.... Sehr glücklich
Schädel
toter User

Beitrag(#1150466) Verfasst am: 10.12.2008, 00:19    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

Umfrage und Diskussion:

Man sollte konsequent alle christlichen Feste als offizielle Feiertage im Rahmen eines Säkularisierungsprozesses staatlich abschaffen.

Aber Weihnachten (Wintersonnenwende) ist eben kein christliches Fest.

Eine üble Patchworkreligion dieses Christentum - den Geburtstag eines Jüdischen Geistlichen aufs heidnische Mittwinterfest verlegen - das ist ja schlimmer als Wicca... Sehr glücklich

Grüße
Euer Schädel
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1150471) Verfasst am: 10.12.2008, 00:23    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

Schädel hat folgendes geschrieben:
Umfrage und Diskussion:

Man sollte konsequent alle christlichen Feste als offizielle Feiertage im Rahmen eines Säkularisierungsprozesses staatlich abschaffen.

Aber Weihnachten (Wintersonnenwende) ist eben kein christliches Fest.

Eine üble Patchworkreligion dieses Christentum - den Geburtstag eines Jüdischen Geistlichen aufs heidnische Mittwinterfest verlegen - das ist ja schlimmer als Wicca... Sehr glücklich

Grüße
Euer Schädel

Konsequenterweise duefte es dann auch keine Wintersonnenwendenfest geben, weil auch dieses einen religioesen Hintergrund hat und somit genau dem gleichen "Saekularisierungsprozess" zum Opfer fallen muesste. Cool

Und jetzt?

Gruss, Bernie
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1150675) Verfasst am: 10.12.2008, 10:41    Titel: Re: Weihnachten abschaffen? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Konsequenterweise duefte es dann auch keine Wintersonnenwendenfest geben, weil auch dieses einen religioesen Hintergrund hat und somit genau dem gleichen "Saekularisierungsprozess" zum Opfer fallen muesste. Cool

Und jetzt?

Tag der Arbeit
Tag der Winterarbeit
Tag der Erntearbeit
Arbeiterdankfest
Allerarbeiter
Dreiarbeiterfest

Hm, das könnte aber auch religiöse Ausmaße annehmen... Am Kopf kratzen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1150678) Verfasst am: 10.12.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150692) Verfasst am: 10.12.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Germanheretic trollt doch nur Mit den Augen rollen
GermanHeretic

Beitrag(#1150694) Verfasst am: 10.12.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Ich nenne es lieber "Demaskierung des Wahnsinns durch despektierlichen Irrsinn".
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150695) Verfasst am: 10.12.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen.
GermanHeretic

Beitrag(#1150696) Verfasst am: 10.12.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen.

Muttertag, Volkswagen und 1. Mai auch. Also Finger weg.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150700) Verfasst am: 10.12.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, und die Sonnwenden selber erst!

Also heißt es die Ursachen abschaffen - die Sonnwenden selbst!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1150707) Verfasst am: 10.12.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es so wäre, er ist jedenfalls lustig.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1150708) Verfasst am: 10.12.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Also heißt es die Ursachen abschaffen - die Sonnwenden selbst!

Genau!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz