Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Das christliche Weihnachten abschaffen? |
JA |
|
37% |
[ 25 ] |
NEIN |
|
37% |
[ 25 ] |
Geschenke: JA, christliche Wurzeln: NEIN |
|
24% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 66 |
|
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1150764) Verfasst am: 10.12.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen. |
Das ist aber nur gegeben, wenn Du plötzlich anfängst, dabei Odin oder Thor anzurufen.
Bei uns ist es einfach das Bergfest der dunklen Jahreszeit, an dem wir uns freuen, dass die Tage wieder länger werden.
Und wenn mir da jemand mit dem Vorwurf Braun käme, würde ich das sofort dem Blockwart melden (bzw. ihm einfach in den Hintern treten, nach dem ich ihn vorher zur Türe ausgerichtet hätte.).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1150784) Verfasst am: 10.12.2008, 14:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen. |
Das ist aber nur gegeben, wenn Du plötzlich anfängst, dabei Odin oder Thor anzurufen. |
Nein, ist es nicht. Es war ein winziger Kreis von Nazis, die auf Heidentum gemacht haben. Von den Nazi-Größen gerade mal einer, und der Herr Hitler hat sich darüber lustig gemacht.
Hier eine bidrektionale Verbindung ziehen zu wollen, ist einfach idiotisch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1150830) Verfasst am: 10.12.2008, 14:54 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Weihnachten, so wir es heute feiern, ist ein christlichs Fest. | Eine Schokoladentorte wird durch eine offensichtlich künstliche Kirsche nicht zu einem Kirschkuchen. |
Sehr schöner Vergleich. |
Das christliche Rezept, wenn man es nicht verfälscht oder zu politischen Zwecken "umdeutet", wird auch am Ende zu einem christlichen "Kuchen", den man nehmen oder stehen lassen kann. |
auch hier verwechselst du die Tatsachen. Der ursprüngliche christliche Kuchen war tödlich giftig. Erst danach hat man die Zutaten genießbarer gemacht. |
Der ursprüngliche christliche Kuchen ist ok. Man hatte zwischenzeitlich übles Zeug reingemischt, das man aber heute (in Europa grösstenteils) wieder rausgeworfen hat. Das Rezept, das ich z.B. bevorzuge ist recht einfach und kommt eigentlich ohne ekelige Zusätze aus. |
Heute ist es schwierig von dem wahren christlichen Kuchen zu sprechen, weil ja jeder sein eigenes Rezept zusammenpanscht... Manche essen den Kuchen besonders weich und cremig, die anderen mögen ihn lieber hart, klumpig und herb.
Wie sieht denn deiner Meinung der ursprüngliche Kuchen aus? Nach meinem Wissen ähnelte er schon immer eher dem harten, klumpigen und herben Kuchen. Man könnte natürlich einwenden, dass die damals natürlich nicht so gut backen konnten, aber dennoch war er nach heutigen Maßstäben, von denen man ausgehen sollte eben hart, klumpig und herb. |
An dieser Stelle müsste ich indirekt anfangen zu missionieren, wenn ich von der Botschaft und der Philosophie Jesu berichten würde. Darauf habe ich aber keinen Bock und weiss, dass es hier auch nicht erwünscht ist. Ich seh das so: Wer auf der Suche nach Gott ist, muss ihn selber finden. Andere lassen es einfach. Nur kurz so viel: Mein "religiöser Kuchen" schmeckt mir sehr gut, ist gut verdaulich, stört keine anderen Menschen mit seinem Geruch oder sonstwie und ich bin auch rational überzeugt von diesem "Rezept", das ich niemandem hinterherwerfen werde. |
Dann hör endlich auf hier ständig Krümel zu verstreuen und beim Essen so laut zu schmatzen. |
Beschwer ich mich in einem der zahlreichen spöttischen Anti-Christentumthreads über "atheistische Kuchenkrümel", die zum Teil eher Brockencharakter haben und sehr stark riechen? Es wird kein Mensch gezwungen, an Weihnachten eine Bäckerei zu betreten, wenn man keinen Zimt oder Lebkuchen mag. Im FGH steht auch kein Schild: "Nicht für Christen". |
Ich wusste garnicht, dass Zimt und Lebkuchen irgendwas mit Christentum zu tun haben. Ich sehe in Weihnachten keine christlichen Wurzeln, noch hat Weihnachten für mich eine christliche Bedeutung. Weihnachten ist einfach Weihnachten und sonst nix.
Und selbst wenn nicht... Der Muttertag hat die seine Wurzeln im Nationalsozialismus... Sind jetzt alle Nationalsozialisten, weil man Muttertag feiert?
Solche Wurzeln sind wie man sieht einfach unbedeutend. |
Dein Nazivergleich ist reichlich bescheuert aber das scheint ja inzwischen sehr beliebter Standard zu sein...
Wenn du aus Weihnachten das Christentum rauslösen möchtest, nenn es auch nicht Weihnachten.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1150832) Verfasst am: 10.12.2008, 14:57 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn du aus Weihnachten das Christentum rauslösen möchtest, nenn es auch nicht Weihnachten. |
Wenn sich die Christen dann im Gegenzug etwas eigenes für "Ostern" ausdenken ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150835) Verfasst am: 10.12.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht "das Christentum". Wenn du aber trotzdem erbrechen musst, tu dir keinen Zwang an. | Wenn du nicht das Christentum bist, dann rede auch nicht in seinem Namen. |
Bist du "der Atheismus", wenn du als Atheist sprichst? ...oder "das Heidentum", wenn du als Heide sprichst?
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150839) Verfasst am: 10.12.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was für eine dämliche Umfrage.
<s>Katholchen</s> Karlchen will uns doch nur unsere angeblichen christlichen Wurzeln vor Augen führen |
Ich möchte durchaus den kulturprägenden Charakter des Christentums für Europa nochmal in Erinnerung rufen, ja. <s>Wow! ...wieder was gelernt!</s> | Und gebracht hat uns diese Prägung das Mittelalter... Tolle Leistung. |
Das Mittelalter war nicht so "dunkel", wie du glaubst. Die Prägung hat aber schon früher angefangen und dauert bis heute an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1150840) Verfasst am: 10.12.2008, 15:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Hier eine bidrektionale Verbindung ziehen zu wollen, ist einfach idiotisch. |
Idiotisch ist es, entsprechende Verbindungen zu leugnen. Ich darf daran erinnern, dass bei den Externsteinen im Teutoburger Wald, zur Sonnenwendfeier ein Haufen Neonazis zu Gange sind.
Ungeachtet dessen, sei angemewrkt, dass außer Nazis recht viele Esos Sonnenwendfeiern zelebrieren.
Auch ohne Nazis besteht deshalb ein entsprechender Makel, daher Finger weg von derlei Feiern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150841) Verfasst am: 10.12.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Ungeachtet dessen, sei angemewrkt, dass außer Nazis recht viele Esos Sonnenwendfeiern zelebrieren.
Auch ohne Nazis besteht deshalb ein entsprechender Makel, daher Finger weg von derlei Feiern! |
Und viele Kommunisten sind Atheisten.
Also Finger weg vom Atheismus.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150843) Verfasst am: 10.12.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Wer hat hier bloss so Sch... abgestimmt |
Tja, "Antichrist"... da wird sich wohl keiner melden... die trauen sich nicht, sich deinen Schmähungen auszusetzen.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 10.12.2008, 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150844) Verfasst am: 10.12.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass bei der HJ sowie dem BDM die Sonnenwende stets gefeiert wurde!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150848) Verfasst am: 10.12.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Idiotisch ist es, entsprechende Verbindungen zu leugnen. Ich darf daran erinnern, dass bei den Externsteinen im Teutoburger Wald, zur Sonnenwendfeier ein Haufen Neonazis zu Gange sind.
Auch ohne Nazis besteht deshalb ein entsprechender Makel, daher Finger weg von derlei Feiern! |
Es geht nicht ums leugnen, natürlich gibt es und gab es Nazis, die Sonnenwenden feierten. So wie es Nazis gibt oder gab, die Weihnachten feierten, den 1. Mai begingen und sich mit Toilettenpapier den Arsch abwischten.
Idiotisch ist es, jeden der Sonnenwenden, Weihnachten oder den 1. Mai feiert sowie sich den Hintern putzt, in die braune Ecke zu stellen. Und dabei ist "idiotisch" noch ein nettes Wort für eine solche unverfrorene Unverschämtheit, die ggf. den Tatbestand der Beleidigung erfüllt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150852) Verfasst am: 10.12.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich vergaß noch zu erwähnen, dass bei der HJ sowie dem BDM die Sonnenwende stets gefeiert wurde! |
Marschgruppen der HJ und des BDM sah man auch auf jedem 1. Mai. Das sollte man noch erwähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150861) Verfasst am: 10.12.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Das war allerdings Frevel, zudem abgekupfert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150864) Verfasst am: 10.12.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Hmm... das Christentum ist verhasst, das Heidentum ist seit dem Missbrauch durch einige Nazis "pfui", Feste wie "Tag der Arbeit" etc. sind kommunistische Pseudoreligion und ideologisch angehaucht...
Lasst uns das Bestehen einheimischer Kultur doch konsequent komplett verneinen und dafür andere Kulturen annehmen, die sind ja nicht so leicht kritisierbar, oder? Ich glaube, sowas nennen zahlreiche Zeitgenossen im Endergebnis dann "Multikultur".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150867) Verfasst am: 10.12.2008, 15:30 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht ums leugnen, natürlich gibt es und gab es Nazis, die Sonnenwenden feierten. So wie es Nazis gibt oder gab, die Weihnachten feierten, den 1. Mai begingen und sich mit Toilettenpapier den Arsch abwischten.
Idiotisch ist es, jeden der Sonnenwenden, Weihnachten oder den 1. Mai feiert sowie sich den Hintern putzt, in die braune Ecke zu stellen. Und dabei ist "idiotisch" noch ein nettes Wort für eine solche unverfrorene Unverschämtheit, die ggf. den Tatbestand der Beleidigung erfüllt. |
Zustimmung!
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 10.12.2008, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150868) Verfasst am: 10.12.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das war allerdings Frevel, zudem abgekupfert. |
Genau. Wie bei der Sonnenwende. Frevel und abgekupfert - die Schweine!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1150877) Verfasst am: 10.12.2008, 15:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das war allerdings Frevel, zudem abgekupfert. |
Genau. Wie bei der Sonnenwende. Frevel und abgekupfert - die Schweine! |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150880) Verfasst am: 10.12.2008, 15:45 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn du aus Weihnachten das Christentum rauslösen möchtest, nenn es auch nicht Weihnachten. |
Wenn sich die Christen dann im Gegenzug etwas eigenes für "Ostern" ausdenken ... |
Ist es nicht eigentlich scheissegal, wie ein Fest genannt ist? Kommt es nicht drauf an, was gefeiert wird? Christliche Feste wurden an die Stelle von heidnischen Festen gesetzt, wie Kirchen auf heidnische Kultstädten gebaut wurden. Das kann man gut finden oder nicht. Es war damals eine politische Maßnahme, wie das Fällen von alten Eichen, die mit dem Heidentum in Verbindung standen.
Ich lehne solche Maßnahmen sowie Zwangsbekehrungen und andere Einschüchterungen ab, weil ich davon ausgehe, dass andere Denkweisen sich bei Individuen nur durchsetzen sollten, wenn sie den einzelnen Menschen überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1150884) Verfasst am: 10.12.2008, 15:47 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn du aus Weihnachten das Christentum rauslösen möchtest, nenn es auch nicht Weihnachten. |
Wenn sich die Christen dann im Gegenzug etwas eigenes für "Ostern" ausdenken ... |
Ist es nicht eigentlich scheissegal, wie ein Fest genannt ist? |
Mir schon. Du kamst ja mit dem Quatsch ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1150888) Verfasst am: 10.12.2008, 15:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen. |
Das ist aber nur gegeben, wenn Du plötzlich anfängst, dabei Odin oder Thor anzurufen. |
Nein, ist es nicht. Es war ein winziger Kreis von Nazis, die auf Heidentum gemacht haben. Von den Nazi-Größen gerade mal einer, und der Herr Hitler hat sich darüber lustig gemacht.
Ich bezog mich nicht auf Nazigrößen, sondern auf bestimmte heutige Thor- und Odin-Rufer.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
PsychPhil registrierter User
|
(#1150893) Verfasst am: 10.12.2008, 16:08 Titel: |
|
|
warum weihnachten abschaffen? da es dieses jahr direkt zum wochenende hin liegt, hab ich mit einem halben urlaubstag fünf tage frei - das ist doch super.
daß viele leute nach wie vor in kirchen rennen, um alberne und abergläubige rituale zu feiern - das ist deren problem.
weil sie zeit haben, würde hagen rether sagen.
ich find übrigens auch den ostermontag klasse, hab da auch immer frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150895) Verfasst am: 10.12.2008, 16:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen. |
Ich bezog mich nicht auf Nazigrößen, sondern auf bestimmte heutige Thor- und Odin-Rufer.
|
Das hast Du aber äußerst unglücklich, um nicht zu sagen falsch formuliert. Nicht jeder, der auf einer Sonnwendfeier Odin oder Thor anzuruft, ist einer dieser bestimmten Rufer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1150903) Verfasst am: 10.12.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen. |
Tja, und die Sonnwenden selber erst!
Also heißt es die Ursachen abschaffen - die Sonnwenden selbst! |
In fast allen Kulturen werden Feiertage in bestimmten Jahreszeiten gefeiert oder sind irgend welche andere Gedenktage. Dabei ist es ganz natürlich, dass die Sonnenwenden und die Tage der Gleichheit von Tag und Nacht berücksichtigt werden. Auch wenn ich nicht zu viel mit diesem Germanenfimmel am Hute habe, so sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Ihre Feste waren naturgemaesser als die christlichen. Nur an Erntefesten saufen gehen wollen, diese aber nicht zu feiern, so etwas versteht auch nicht jeder. Und was ist gegen Frühlingsfeste oder dem 1 Mai einzuwenden? Nationalfeiertage hat auch jedes Land. Alle diese Tage als Feiertage zu begehen ist wesentlich sinnvoller als die Himmelfahrt eines Balkenclowns zu feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1150911) Verfasst am: 10.12.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich vergaß noch zu erwähnen, dass bei der HJ sowie dem BDM die Sonnenwende stets gefeiert wurde! |
Das ist ja alles richtig und deshalb feier ich heute auch so etwas auch nicht mit. Dennoch sind diese 4 Eckpunkte des Jahres etwas worauf jeder ganz natürlich achtet. Ab Winter werden die Tage heller, ab Frühjahr beginnt das gute Jahr wieder, ab Sommer die Sonnenzeit und mit dem Herbst endet das gefühlte Jahr. Darum begann das Jahr in nichtrömischen Kulturen auch meist mit dem Frühjahr oder dem Herbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schädel toter User
|
(#1150914) Verfasst am: 10.12.2008, 16:53 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schädel hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Umfrage und Diskussion:
Sollte man Weihnachten und andere christliche Feste abschaffen? |
Man sollte konsequent alle christlichen Feste als offizielle Feiertage im Rahmen eines Säkularisierungsprozesses staatlich abschaffen.
Aber Weihnachten (Wintersonnenwende) ist eben kein christliches Fest.
Eine üble Patchworkreligion dieses Christentum - den Geburtstag eines Jüdischen Geistlichen aufs heidnische Mittwinterfest verlegen - das ist ja schlimmer als Wicca...
Grüße
Euer Schädel |
Konsequenterweise duefte es dann auch keine Wintersonnenwendenfest geben, weil auch dieses einen religioesen Hintergrund hat und somit genau dem gleichen "Saekularisierungsprozess" zum Opfer fallen muesste.
Und jetzt?
Gruss, Bernie |
Die Sonnenwenden sind faktisch durch die Astronomie naturalistisch vorbestimmte "Feiertage" und damit in meinem Augen durch jegliche Vereinnahmung von Politik und Gründerreligionen gefeit.
Sonnewende ist Sonnenwende egal welcher Messias da geboren sein sollte oder welche politische Richtung da was auch immer veranstaltet hat.
Grüße
Euer Schädel
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1151164) Verfasst am: 10.12.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Oder das indisch... naja, |
Sonnengott, Sonne, Erleuchtung hat was mit Licht oder geistiger Klarheit zu tun.
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen der indischen Sonne und der Sonne.
Wenn Du aus Deinem dunklen Stall herauskommen würdest, dann könntest Du das auch erkennen. |
Und wenn ich das täte, wärst du dann bereit, mir das Licht zu zeigen? Vielleicht sogar die indische Sonne? |
Vereinfacht gesagt:
Wenn Du eine Frage hast und intensiv nach einer Lösung suchst, dann erscheint in Dir selbst die Lösung in Form einer Intuition.
Ob diese Intuition 'verdichtete Vernunft', 'Erkenntnisblitz', 'Aha-Effekt' oder anders genannt wird, ist zweitrangig.
Das Symbol 'Sonnengott' würde ich als einen großen 'Aha-Effekt' ansehen, der nicht so häufig vorkommt.
Mithras, der Sonnengott, von dem Karlheinz Deschner spricht, ist vielleicht von Zarathustra aus Alt-Persien über die römischen Soldaten nach Europa gelangt.
Den Weihnachtsbaum mit seinen vielen Lichtern könnte man so deuten:
Mögen die Menschen viele Aha-Erlebnisse oder Erkenntnisblitze erfahren.
Die Christen mit ihrer Staatsreligion, ihrem Ober-Jesus und ihrem süßlichen Christkind beschreiben das umständlicher, festgenagelter, ruppiger, aufdringlicher, lärmender, intoleranter, usw.
Also: stelle Dir wichtige Fragen Deines Lebens und suche intensiv nach einer Lösung!
Wenn der Mensch das tut, dann kann er seine beschränkte Denkweise in eine weniger beschränkte wandeln.
Sozusagen von seinem dunklen Stall in einen helleren Stall wechseln.
Du redest von 'die indische Sonne'. Nun, hier ist eine Erleuchtungs-Erfahrung einer Inderin:
Zitat: | "Wie gewöhnlich stieg ein elektrischer Schlag vom Ende ihres Rückgrats auf. Ihr Schädel öffnete sich, und sie war frei von der Knechtschaft ihres Körpers. Wie ein Vogel, der aus dem Gefängnis heraus gelassen wird, schwang sich der Geist empor. Es war, als ob sie durch verschiedene Welten triebe und dem Ruf einer Flöte folge. Indira erinnerte sich, Wesen des Lichtes und der Harmonie gesehen und die Ekstase der erdnahen Götter gefühlt zu habe, vor allem aber erinnert sie sich an den Anruf der Flöte. Er war so nah und dennoch konnte sie ihn nicht erreichen. Höher und höher stieg sie empor, bis es nichts mehr gab außer dem Flötenruf, und dieser Ton war zur Form geworden, eine Realität, die sie irgendwie berühren wollte.
Kaum tat sie es, verwandelte sich die Form in eine blendende Sonne, die in eine Million Teile zersprang , und dann war nichts, und dennoch alles. Es gab kein Ich mehr, nichts Erfahrbares, keine Form, keine Zweiheit, keinen Gott, keinen Adepten. Sie hatte jegliches Bewußtsein verloren, um Bewußtsein zu werden. Es gab nur Seligkeit und eine unermeßliche Wirklichkeit, die regierte, jenseits allen Denkens, aller Beschreibung, aller Vorstellung. Die Zeit blieb stehen - oder es gab vielmehr keine Zeit - dennoch kehrte sie nach einer Weile zurück in den Schatten dieser Realität, dieser Welt."
Indira Devi (*1920, ind. Mystikerin, Schriftstellerin)
Aus 'Asiatische Mystiker' von Hellmuth Hecker, Octopus Verlag, Wien, 1981, Seite 190 |
Ich vermute, daß Dir dieser Bericht Schwierigkeiten bereiten wird.
Es gibt grob gesagt drei Verhaltensweisen zu so einer Erleuchtungs-Erfahrung:
1. Zustimmung
2. Ablehnung
3. Neutral, forschend, vergleichend, usw.
Ich überlasse es Dir selbst, wie Du meine Worte und Zitate bewerten willst.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1151169) Verfasst am: 10.12.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was für eine dämliche Umfrage.
<s>Katholchen</s> Karlchen will uns doch nur unsere angeblichen christlichen Wurzeln vor Augen führen |
Ich möchte durchaus den kulturprägenden Charakter des Christentums für Europa nochmal in Erinnerung rufen, ja. <s>Wow! ...wieder was gelernt!</s> |
Ich vermute, das wird hier niemand bestreiten. |
Da kennst Du unsere "Neuheiden" hier im Forum aber schlecht. Wenn's nach denen geht, dann hat das Christentum nur Boeses nach Europa gebracht und Kultur ist bloss, was davor war....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1151180) Verfasst am: 10.12.2008, 23:12 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Sonnenwendenfeste haben den Makel der braunen Vergangenheit, daher Finger weg von derlei Reaktivierungsansinnen. |
Es waren schon ein paar mehr Nazis, die sich auf "die arteigene Religion" besannen. Die SS verstand sich auch als so eine Art urgermanischer Moenchsorden und hatte in der Wewelsburg ihr spirituelles Zentrum. Nicht von ungefaehr verwendete man altgermanische Runen als "Firmenlogo". In vielen Bereichen wurden uebrigens von der SS christlichte Sitten und Gebraeuche durch heidnischen Mumpitz ersetzt. So feierte man z.B. demonstrativ das Wintersonnenwendfest anstatt Weihnachten. So alt ist das also doch schon. Auch das kirchliche Monopol auf Trauung sollte fallen. Hoehere SS-Chargen schlossen die Ehe oft auf der Wewelsburg mit einem eigens neuerfundenem heidnischen Ritus, der auf Asenmythologie basierte.
Auch ausserhalb der SS gab es vieles, was sich auf den Asenkult bezog. In Muenchen wurde z.B. Mitte der 30-ger Jahre so 'ne Art Faschingsumzug zu Ehren Freyas abgehalten, Reichsjugendfuehrer Baldur von Schirach behauptete sogar in direkter Linie von einem waschechten Asengott abzustammen u. v. a. m.
Urspruengliche Plaene das Christentum in Deutschland durch eine germanische Staatsreligion zu ersetzen, wurden erst im Zuge des Reichskonkordats aufgegeben. Nachdem sich die Kirchen so willig gleichschalten liessen, entschlossen sich die Nazis nicht weiter die Bekaempfung des Christentums zu verfolgen, wie anfangs, man hatte sich jetzt ja arrangiert. Dass inbesondere die SS weiterhin der "Judenreligion" Christentum feindselig gegenueberstand und bewusst weiter ihre Asenmystik als Alternative praktizierte, laesst sich jedoch nicht leugnen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1151225) Verfasst am: 10.12.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Volksbräuche kann man nicht so einfach abschaffen. Das wird sich das Volk so nicht gefallen lassen. Außerdem stellt es einen Eingriff in die persönlichen Rechte dar, dann zu feiern, wenn man es will.
Jedoch sollte stärker auf die nichtchristlichen Wurzeln des Weihnachtsfestes verwiesen werden. Der allzu starken christlichen Beanspruchung des Festes könnte man entgegen wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1151228) Verfasst am: 11.12.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Außerdem stellt es einen Eingriff in die persönlichen Rechte dar, dann zu feiern, wenn man es will. |
Da stimmt doch etwas nicht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|