Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Help! Verschwörungstheoretiker!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1152500) Verfasst am: 12.12.2008, 17:41    Titel: Help! Verschwörungstheoretiker! Antworten mit Zitat

Liebe Freigeister! Ich brauche eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Es geht um meinen Geschäftspartner. Wir kennen uns schon seit ca acht Jahren und er war schon immer so auf der Eso-Welle. Das war für mich auch nie ein Problem. Jetzt ist es aber so, dass er seit einiger Zeit immer verbissener wird, was Verschwörungstheorien angeht. Er surft auch ständig auf so Verschwörungswebsites rum und glaubt fast alles, was jeder Depp da reinschreibt. Sogar die Chemtrail-Theorie glaubt er!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er vom Typ Mensch her eher zur Hysterie neigt und schon damals, als die Umschaltung aufs Jahr 2000 erfolgte, Panik schob und sich mit Lebensmitteln eindeckte, weil er glaubte es werde das Chaos ausbrechen Lachen (by the way, er ist Programmierer). Dann als der (zweite) Irakkrieg ausbrach, da kaufte er sich Gold, weil er glaubte, das ganze Finanzsystem werde zusammenbrechen.
Jetzt ist es wieder soweit: wegen der aktuellen Finanzkrise ist er wieder voll am rotieren, sagt Inflation voraus, Lebensmittelknappheit, was weiss ich. Er hat sich natürlich auch schon wieder Gold gekauft. Wahrscheinlich deckt er sich auch mit Lebensmitteln ein. Er glaubt voll, dass das Schlimmste eintreffen wird. Er ist auch total besessen davon, dass wir alle von der Presse manipuliert werden (nur er natürlich nicht) und dass eine grosse Verschwörung im Gang ist; er glaubt dass uns allen früher oder später ein Chip installiert werden soll um bargeldlos bezahlen zu können etc. pp.

Ich habe schon einige Male mit ihm diskutiert, aber er lässt sich nicht davon abbringen. Manchmal habe ich ihn im Verdacht, er liebt Schreckensszenarien. Egal ob Klimawandel, Finanzkrise oder irgendwelche Spuren am Himmel, es ist immer gleich das Schlimmste und es steckt auch gleich irgend eine grosse Verschwörung dahinter.

Ich habe ihm auch schon seine falschen Prophezeihungen vorgehalten als Beweis dafür, dass er sich nicht unbedingt als Prophet eignet. Aber dann heisst es immer "aber diesmal stimmts wirklich!". skeptisch
Wie würdet ihr in so einem Fall argumentieren? Ist da Hopfen und Malz verloren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1152506) Verfasst am: 12.12.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Solange das Verhalten keine Auswirkungen aufs Geschäft hat, würde ich mich nicht darum kümmern - ansonsten müssten halt ein paar Zusatzklauseln her, die sicherstellen, dass er die Folgen alleine übernimmt.

Aber es dürfte ziemlich unmöglich sein, irrationale Strukturen mit rationalen Argumenten einstürzen zu lassen. Es sei denn, Du würdest jedesmal versuchen zur aktuellen Verschwörung die Gegenverschwörung zu finden, die uns nacher im letzten Moment gerettet hat.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
MondSchwester
registrierter User

Beitrag(#1152509) Verfasst am: 12.12.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erzähl deinem Partner doch mal, das er sich dringest mal "erden" sollte.
Ich halte auch nicht sonderlich viel von Verschwörungstheorien.

Zitat:
dass wir alle von der Presse manipuliert werden

Na, so abwägig ist diese Aussage nicht. Zum Teil manipuliert uns die Presse (Medien) schon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1152512) Verfasst am: 12.12.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Er hört sich ja ganz normal an, ich erwarte auch Chaos und will mich vorsorglich bewaffnen und Wasservorräte sammeln, Gold ist da ein super Wert wenn mans an sich rumtragen kann, Zähne, Ketten, Ringe, das kann man auch nach einem atomaren Gau verkaufen, lässt sich gut bearbeiten, schöne Farbe, Gute Eigenschaften, ist in tausend Jahre noch viel Wert.

Demnächst wird Amerika in seinen Bundesstaaten zerfallen, wenn die Millionen Gefängnissinsaßen draußen sind weil Obama die Gesetze ändert, wird überall Chaos sein, die weißen werden sich zu Arischen Staaten zusammenfinden, hier werden andere Probleme treffen, die Menschen werden schon verstehen, dass große Finanzspritzen ihre Finanzen nicht verbessern wird und Europa wird von Klimaflüchtlingen überrannt werden, Epidemien werden in kurzer Zeit viele treffen, das Stromnetz wird durch Sonnenwinde zusammenbrechen, steigende Wasserspiegel und Chemikalien in Trinkwasser kommen auch dazu...

Du solltest Dich fragen, warum Du die Welt so rosig siehst, ein bisschen Paranoia ist völlig OK, schlimm wirds, wenn man daraus eine Religion macht und seine Ängste missioniert und alle Zeichen missverständlich deutet, er muss schon realistische Endzeiterwartungen haben, ein sofortiger Tod für alle durch eine Kollision mit der Sonne ist z. B. unrealistisch, lieber schlimme Katastrophen die zusammengenommen das Ende bedeuten, vor denen man sich aber durch Taten und Standpunkte schützen kann, sein Keller ausbauen oder selbst Atombomben bauen, für einen Winterschlaf trainieren, da neigt man zu Selbstmord und Rückzug aus der Gesellschaft und beleidigt ständig angstfreie Menschen und wünscht ihnen ewiges Feuer weil sie nicht glauben und fürchten.

Er braucht weniger Informationen da er davon überstrapaziert wird, man muss seine mwelt anschauen und lachende Menschen reinbringen, irgendwas um ihn ist duster, hat er zuhause gute Lichtverhältnisse, geht er genug in die Sonne?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1152514) Verfasst am: 12.12.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

MondSchwester hat folgendes geschrieben:
Dann erzähl deinem Partner doch mal, das er sich dringest mal "erden" sollte.
Ich halte auch nicht sonderlich viel von Verschwörungstheorien.

Zitat:
dass wir alle von der Presse manipuliert werden

Na, so abwägig ist diese Aussage nicht. Zum Teil manipuliert uns die Presse (Medien) schon.

Ja, aber man muss sich auch manipulieren lassen. Schliesslich haben wir auch noch eine einigermassen vielfältige Medienlandschaft, von der WOZ bis zur NZZ. Wir sind frei uns diverse Meinungen einzuholen.
Bei ihm habe ich aber das Gefühl er hält sich für besonders kritisch, dabei ist er doch genauso naiv und sobald irgendwo "Verschwörung" draufsteht glaubt er es.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1152525) Verfasst am: 12.12.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie nah steht ihr euch? Hat es Sinn die Ursachen für seine "Empfänglichkeit" herauszufinden?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1152530) Verfasst am: 12.12.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kommt drauf an, welcher Art eure Geschäftsbeziehung ist, und wie eng. Seid ihr Geschäftspartner im Sinne von zusammen einGeschäft betreiben oder eher Kunde-Lieferant-Beziehung? Wie abhängig bist du von ihm. Kannst du seinen Esotrip einfach ignorieren? Leiden seine Leistungen darunter?
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152533) Verfasst am: 12.12.2008, 18:32    Titel: Liebe Latina Antworten mit Zitat

ganz einfach: gegen Verschwörungswahn hilft gar nichts!
Ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, wie oft und wieviel Zeit ich damit ver Leck mich am A.... habe, solchen Leuten ihre Behauptungen sachlich zu widerlegen. Es war allesamt kontraproduktiv -alle wurden nur noch gegen mich ausfallend.
Du kannst halt an seinen kritschen Verstand appellieren, und wenn er den nicht einsetzt, mußt ihn halt lassen.
Aber wie kanneien Freidenkerin sich mit einem Konspirativen anfreunden? Frage
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152544) Verfasst am: 12.12.2008, 18:39    Titel: Lieber Mr Burns Antworten mit Zitat

Zitat:
Demnächst wird Amerika in seinen Bundesstaaten zerfallen, wenn die Millionen Gefängnissinsaßen draußen sind weil Obama die Gesetze ändert, wird überall Chaos sein, die weißen werden sich zu Arischen Staaten zusammenfinden, ..

ist wohl Satire? Hoffentlich, oder hat Smithers Sie gebeten, ihm den Schlüssel aufzuheben?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152547) Verfasst am: 12.12.2008, 18:42    Titel: linktip Antworten mit Zitat

http://www.csicop.org/si/online.html

Der Skeptical Inquirer gilt als das beste natur(!)wissenschaftl. Magazin gegen Aberglauben und Verschwörungswahn der Welt!
Ist wirklich toll zu lesen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152556) Verfasst am: 12.12.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Ja, aber man muss sich auch manipulieren lassen. Schliesslich haben wir auch noch eine einigermassen vielfältige Medienlandschaft, von der WOZ bis zur NZZ. Wir sind frei uns diverse Meinungen einzuholen.

Als die US-Regierung vor dem UN-Sicherheitsrat das Märchen von den rollenden Chemielabors und den Massenvernichtungswaffen Saddams erzählte, da wurdest du von "WOZ bis zur NZZ" darüber aufgeklärt das dies eine Lüge ist?
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1152568) Verfasst am: 12.12.2008, 19:03    Titel: Re: Lieber Mr Burns Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Demnächst wird Amerika in seinen Bundesstaaten zerfallen, wenn die Millionen Gefängnissinsaßen draußen sind weil Obama die Gesetze ändert, wird überall Chaos sein, die weißen werden sich zu Arischen Staaten zusammenfinden, ..

ist wohl Satire? Hoffentlich, oder hat Smithers Sie gebeten, ihm den Schlüssel aufzuheben?

Ist nur ein wenig Satire, Sehr glücklich man kann unendlich Informationen kombinieren, die je nach Befinden zu Ängste oder Glücksgefühle leiten, wenn man sich darin versteift, lässt das Hirn einen nicht mehr los, man kaut alles durch und speichert nur noch negative Infos und das verstärkt alles, da helfen Psychopharms oder Themenwechsel.

Ich hatte nur die vollen US Gefängnissen mit der Info kombiniert, Obamas neuer fürs Recht würde die US Gesetze ändern lassen, da viele Afroamis wegen kleiner wiederholter Vergehn die privatgeleiteten Gefängnisse überfüllen, wenn diese Millionen schlecht ausgebildeten und gesellschaftlich schlecht angesehen Menschen in Freiheit gesetzt werden, werden die white Power Arier ihre Staaten ausrufen und schon so gibts im Land der Gegensätze bald eine weiße Minderheit, da kann man noch Revolten und Bürgerkriege erwarten, inklusive Attentate die dann von den Schwarzen gerächt werden, muss aber nicht sein dass meine Propheziehn sich erfüllen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152569) Verfasst am: 12.12.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Als die US-Regierung vor dem UN-Sicherheitsrat das Märchen von den rollenden Chemielabors und den Massenvernichtungswaffen Saddams erzählte, da wurdest du von "WOZ bis zur NZZ" darüber aufgeklärt das dies eine Lüge ist?

K.A. welche MS-Medien du goutiert hattest, aber die Skepsis gegenüber Powells Vortrag war selbst in den "SYSTEM-PUBLIKATIONEN" zwinkern , und ich kann mich recht gut entsinnen, nicht gerade verhalten. Später kamen dann auch recht schnell die Hintergründe zu der unzuverlässsigen, vom BND aufgetanenen "Quelle" Curveball an die breitere Öffentlichkeit. Schwing deinen Arsch in´s Archiv und bastel an deinem Weltbild, man kann´s auch übertreiben.

Cheers,
N
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152572) Verfasst am: 12.12.2008, 19:11    Titel: Re: Help! Verschwörungstheoretiker! Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er vom Typ Mensch her eher zur Hysterie neigt und schon damals, als die Umschaltung aufs Jahr 2000 erfolgte, Panik schob und sich mit Lebensmitteln eindeckte...

Wenn ich mich recht erinnern kann wurde dazu sogar in "seriösen" Medien zu geraten.

Zitat:
Dann als der (zweite) Irakkrieg ausbrach, da kaufte er sich Gold, weil er glaubte, das ganze Finanzsystem werde zusammenbrechen.

Probier aktuell mal Gold zu kaufen...
Auch bei den aktuellen Finanz-Begebenheiten habe ich in seriösen Medien gelesen das Gold für Notzeiten keine schlechte Sache ist.

Zitat:
Jetzt ist es wieder soweit: wegen der aktuellen Finanzkrise ist er wieder voll am rotieren, sagt Inflation voraus, ...

Schau mal irgendwelche Nachrichten, die sagen das auch...

Zitat:
Er ist auch total besessen davon, dass wir alle von der Presse manipuliert werden...

Wie oft bist du schon von Pressemeldungen manipuliert worden wo du nachher rausgefunden hast das dies eine [Lüge,Manipulation,...] war?

Zitat:
...dass uns allen früher oder später ein Chip installiert werden soll um bargeldlos bezahlen zu können etc. pp.

Und? Das kann doch kommen, oder bist du dir sicher das nicht...?
Alleine aus Bequemlichkeit werden sich etliche die Dinger einpflanzen lassen(einfach durch die Kasse durchlaufen im Supermarkt ohne den Wagen auspacken zu müssen), evtl auch weil es angeb. sicherer sein soll wie eine Checkkarte, die kann man ja verlieren.

Alles ungeprüft zu glauben ist Gutgläubigkeit, das wird von irgendwelchen ausgenutzt.
Nichts zu glauben, hinter allem eine Verschwörung(=Mißtrauen) zu sehen kann krankhaft sein.
Das gesunde ist irgendwo dazwischen...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152574) Verfasst am: 12.12.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

K.A. welche MS-Medien du goutiert hattest, aber die Skepsis gegenüber Powells Vortrag war selbst in den "SYSTEM-PUBLIKATIONEN" zwinkern , und ich kann mich recht gut entsinnen, nicht gerade verhalten. Später kamen dann auch recht schnell die Hintergründe zu der unzuverlässsigen, vom BND aufgetanenen "Quelle" Curveball an die breitere Öffentlichkeit.

Eben, "später" werden die Lügen dann aufgedeckt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man vor vollendeten Tatsachen steht und es kaum noch jemanden interessiert...
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1152577) Verfasst am: 12.12.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, wo dein Geschäftspartner sein Gold kauft und wo er es lagert.
Denn wenn er es bei einer Bank kauft und es auch dort aufbewahren lässt, dann kann es mit seinem Glauben an eine globale Verschwörung der Finanzwelt nicht so weit her sein. Davon abgesehen, daß ja auch der Goldpreis..... Smilie
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1152604) Verfasst am: 12.12.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Drusenkopf hat folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, wo dein Geschäftspartner sein Gold kauft und wo er es lagert.
Denn wenn er es bei einer Bank kauft und es auch dort aufbewahren lässt, dann kann es mit seinem Glauben an eine globale Verschwörung der Finanzwelt nicht so weit her sein. Davon abgesehen, daß ja auch der Goldpreis..... Smilie

Natürlich versteckt er es bei sich zu Hause.

Das mit dem Gold ist übrigens gar nicht so exzentrisch, auch Finanzcrash-Prophet Max Otte ("Der Crash kommt") rät dazu, ein paar Monatsgehälter in Goldmünzen zu bunkern für den Fall einer Sperrung der Bankkonten.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152612) Verfasst am: 12.12.2008, 20:18    Titel: Re: Help! Verschwörungstheoretiker! Antworten mit Zitat

Liebe Freigeister! Ich brauche eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Es geht um meinen Geschäftspartner. Wir kennen uns schon seit ca acht Jahren und er war schon immer so auf der Eso-Welle. Das war für mich auch nie ein Problem. Jetzt ist es aber so, dass er seit einiger Zeit immer verbissener wird, was Verschwörungstheorien angeht. Er surft auch ständig auf so Verschwörungswebsites rum und glaubt fast alles, was jeder Depp da reinschreibt. Sogar die Chemtrail-Theorie glaubt er!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er vom Typ Mensch her eher zur Hysterie neigt und schon damals, als die Umschaltung aufs Jahr 2000 erfolgte, Panik schob und sich mit Lebensmitteln eindeckte, weil er glaubte es werde das Chaos ausbrechen Lachen (by the way, er ist Programmierer). Dann als der (zweite) Irakkrieg ausbrach, da kaufte er sich Gold, weil er glaubte, das ganze Finanzsystem werde zusammenbrechen.
Jetzt ist es wieder soweit: wegen der aktuellen Finanzkrise ist er wieder voll am rotieren, sagt Inflation voraus, Lebensmittelknappheit, was weiss ich. Er hat sich natürlich auch schon wieder Gold gekauft. Wahrscheinlich deckt er sich auch mit Lebensmitteln ein. Er glaubt voll, dass das Schlimmste eintreffen wird. Er ist auch total besessen davon, dass wir alle von der Presse manipuliert werden (nur er natürlich nicht) und dass eine grosse Verschwörung im Gang ist; er glaubt dass uns allen früher oder später ein Chip installiert werden soll um bargeldlos bezahlen zu können etc. pp.

Ich habe schon einige Male mit ihm diskutiert, aber er lässt sich nicht davon abbringen. Manchmal habe ich ihn im Verdacht, er liebt Schreckensszenarien. Egal ob Klimawandel, Finanzkrise oder irgendwelche Spuren am Himmel, es ist immer gleich das Schlimmste und es steckt auch gleich irgend eine grosse Verschwörung dahinter.

Ich habe ihm auch schon seine falschen Prophezeihungen vorgehalten als Beweis dafür, dass er sich nicht unbedingt als Prophet eignet. Aber dann heisst es immer "aber diesmal stimmts wirklich!". skeptisch

In gewisser Weise vllt. schon, denn er hat eine Psychose. Die sollte er behandeln lassen. Wie hoch da die Erfolgsquoten sind, weiß ich nicht, aber eine gewisse Chance besteht, dass er das einfach wieder ablegen kann (durch medikamentöse Behandlung, die z.B. seinen Dopaminpegel runterschraubt, was solche Arten von Psychosen zumeist bewirkt).
Er sollte also einen Psychiater (nicht Psychologen) aufsuchen.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1152620) Verfasst am: 12.12.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Verschwörungstheorien??

Es gibt doch für Programmierer nur drei Feinde: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1152621) Verfasst am: 12.12.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde verlangen, dass er aufzeigt, WIESO das diesmal anders sein soll.

Ach ja, du bist ja auch so ein Spinner...

Vergisst man immer leicht, normalerweise bist du eine normal kluge Person, aber wenn es um Politik geht fällt dein Logikmodul völlig aus.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152626) Verfasst am: 12.12.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Ach ja, du bist ja auch so ein Spinner...

Vergisst man immer leicht, normalerweise bist du eine normal kluge Person, aber wenn es um Politik geht fällt dein Logikmodul völlig aus.

Du meinst bei Politik geht es eh um Lügen? Oder wie soll ich das verstehen?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1152650) Verfasst am: 12.12.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur drei Arten Leute. Verschwörungtheoretiker, Gläubige und...

Wer heute noch von freiem Journalismus träumt, muss schon wirklich etwas weltfremd sein.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1152673) Verfasst am: 12.12.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst bei Politik geht es eh um Lügen? Oder wie soll ich das verstehen?
Nein, du bist aufgrund deiner Vorstellungswelt lediglich nicht zu einer objektiven Beurteilung fähig.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152694) Verfasst am: 12.12.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

...du bist aufgrund deiner Vorstellungswelt lediglich nicht zu einer objektiven Beurteilung fähig.

...du bist ja auch so ein Spinner...

Wir zwei haben hier noch nie miteinander 'geredet', du scheinst mich trotzdem gut zu kennen .........

Nebenbei: das was ich eben ansprach wurde lange Zeit später von CNN so gezeigt: VIDEO
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1152724) Verfasst am: 12.12.2008, 22:35    Titel: Re: Help! Verschwörungstheoretiker! Antworten mit Zitat

Es geht um meinen Geschäftspartner. (...)

VT sind Titelthema des neuesten "Skeptikers" (Zeitung der GWUP). Neben zwei exemplarischen Fällen (Mondlandung und WTC7), ist auch ein didaktisches Konzept einer Erwachsenenbildung zur Immunisierung gegen VT beschrieben. Vielleicht hilft das ja weiter?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152836) Verfasst am: 13.12.2008, 01:32    Titel: Re: Help! Verschwörungstheoretiker! Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Neben zwei exemplarischen Fällen (Mondlandung und WTC7), ist auch ein didaktisches Konzept einer Erwachsenenbildung zur Immunisierung gegen VT beschrieben.

"VT" ist Mißtrauen, auch unbegründetes, bis hin zu krankhaft unbegründetem(wer das ist entscheidet wer? ).

Es gibt aber auch begründetes Mißtrauen, bei einigen die allein mit diesem Begriff "Verschwörungstheoretiker" schon irgendwie abwerten wollen könnte man annehmen das sie _jedes_ Mißtrauen beseitigen wollen, also auch da wo es angebracht sein könnte. So eine Art "Immunisierung" würde ich fast als Hirnwäsche ansehen.

Mißtrauen gehört genauso zum Leben dazu wie Vertrauen.
Wenn man einem Versicherungsvertreter nicht mit einer gewissen Prise Mißtrauen begegnet dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das man Dinge aufgedrückt bekommt die man weder braucht noch haben will. Das heisst nicht das alle oder viele Vv so sind, aber aus [Erfahrung,...] ist Mißtrauen hier angebracht(zumindest aus meiner).

Man muß halt kalkulieren wieviel Vertrauen bzw Mißtrauen man einer Sache geben kann/sollte. Wer mich z.B. mehrmals angelogen hat dem wird mit Mißtrauen begegnet, das hat er sich verdient. Wenn die Regierung Bush mehrmals gelogen hat (in meinem gezeigten Fall mit der Folge eines Krieges mit ~1 Million Toten) dann haben die Mißtrauen verdient, da schaut man genauer auf die Finger, das ist begründetes Mißtrauen. Mißtrauen haben auch die Massenmedien verdient, dafür wurden sie schon zu oft als [Propaganda,PR,Werbe,...]-Plattform genutzt.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1152890) Verfasst am: 13.12.2008, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

K.A. welche MS-Medien du goutiert hattest, aber die Skepsis gegenüber Powells Vortrag war selbst in den "SYSTEM-PUBLIKATIONEN" zwinkern , und ich kann mich recht gut entsinnen, nicht gerade verhalten. Später kamen dann auch recht schnell die Hintergründe zu der unzuverlässsigen, vom BND aufgetanenen "Quelle" Curveball an die breitere Öffentlichkeit.

Eben, "später" werden die Lügen dann aufgedeckt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man vor vollendeten Tatsachen steht und es kaum noch jemanden interessiert...

Und du gehst also davon aus, dass "die Medien" davon schon früher wussten und die Information zurückhielten, bis der Ami im Irak stand?

- Niklas Luhmann -
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1152899) Verfasst am: 13.12.2008, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil jemand Paranoid ist, heisst das noch lange nicht, das nicht tasächlich verfolgt würde. zwinkern

Versschwörungstheorie, bzw. Verschwörungstheoreriker sind in den letzten Jahren zu Schlagworten aufgeblasen worden, mittels denen man jeden ganz schnell Mundtot machen kann. Praktisch das, besonders, da man so sehr schnell und effektiv berechtigte Zweifel in eine Tabuzone schieben (erschlagen) und den ausssprechenden als Unglaubwürdig darstellen kann.

Tatsache ist, das es tatsächlich Verschwörungen gibt. Verschwörungen macht u.a. aus, das sie meist im Geheimen, vor der Öffentlichkeit verborgen geschehen. Manche fliegen irgendwann auf, andere niemals.

Selbstverständlich ist es wenig Sinnvoll und auch nicht gesund, hinter jedem Bush, eine Verschwörung zu wittern, aber verdenken kann man es einigen aufgrund ihrer Erfahrungen nun wirklich nicht. Und noch eines:
Es sind gerade die Skeptiker, welche nur allzuoft verborgenes Aufgedeckt und zu neuem Wissen verholfen haben. Die treuglaubenden Schafe haben letztlich davon profitiert und werden es auch in Zukunft tun, dennoch werden sie nicht müde über die 'Ungläubigen' herzufallen. zwinkern

Etwas, was ich auch immer wieder feststelle ist, das zwar einerseits gegen den blinden Religiösen Glauben gewettert wird, anderseits jedoch kritisches Hinterfragen bzw. Ungläubigkeit aufgrund von (teilweise Berechtigten) Zweifeln in anderen Bereichen sehr häufig pauschal als Krankhaft gesehen und dargestellt wird, da nicht dem Mainstream folgend.

Was Beispielsweise die Mondlandung betrifft:
Wer von uns war dabei? Wir sind allenfalls auf Treu und Glaube und auf Indizien angewiesen - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Das Bilder gefälscht werden können, das sollte heute eigentlich jedem klar sein. Was die generelle Glaubwürdigkeit von Regierungen und anderen Institutionen betrifft, dazu denke ich auch, das ich mir da die Worte sparen kann.

Mich persönlich tangiert die Mondlandung beipielsweise max. peripher. Aber ich kann nachvollziehen, wenn es einige gibt, welche Zweifel an der offiziellen Version haben. Teilen kann, muss ich diese Zweifel allerdings nicht.

@Latina:
Ist dein Kollege zufällig ein ZJ bzw. ein Ex-ZJ? Gerade letztere sind recht anfällig für das Aufsaugen solcher Dinge. Bei ihnen kommen nämlich verschiedene Faktoren zusammen:

1. Sie sind darauf gedrillt alles negative in der Welt aufzusaugen, da es gemäss der Lehre ja ein Zeichen der letzten Tage, bzw. des Endes wäre.

2. Gerade im Ex-ZJ Bereich, wenn sie erkannt haben, das sie belogen und betrogen worden sind, über Jahre, teils seit Geburt an, in Verbindung mit Pkt.1, werden sie so gut wie nichts mehr glauben und hinter jedem Busch etwas vermuten und leider sehr oft auch finden. Jede einzelne Bestätigung wird gespeichert, positives hingegen bleibt nicht hängen, oder nur sehr wenig.

Letztlich ist es ein Teufelskreis, der aber nach meiner Erfahrung irgendwann durchbrochen werden kann und sich dann auf einem halbwegs vernünftigen Level einpendelt, bzw. abmildert. Es braucht nur viel Zeit und vor allem Geduld. Aggressives Gegenargumentieren, bis auf Blut, ist übrigens Kontraproduktiv. Ernstnehmen (in Maßen versteht sich) und leichte Anstöße bewirken mehr.

Noch eines zum Schluß:
Wer Fragen hat sucht nach Antworten. Findet er keine befriedigenden Antworten (aus welchem Grund auch immer) wird er versuchen sich selber ein konsistentes Bild, bzw. eine Erklärung zu schaffen. Meines Wissens ticken diesbezüglich alle Menschen so, die einen mehr, die anderen weniger.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152955) Verfasst am: 13.12.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Nur weil jemand Paranoid ist, heisst das noch lange nicht, das nicht tasächlich verfolgt würde. zwinkern

Versschwörungstheorie, bzw. Verschwörungstheoreriker sind in den letzten Jahren zu Schlagworten aufgeblasen worden, mittels denen man jeden ganz schnell Mundtot machen kann. Praktisch das, besonders, da man so sehr schnell und effektiv berechtigte Zweifel in eine Tabuzone schieben (erschlagen) und den ausssprechenden als Unglaubwürdig darstellen kann.

Tatsache ist, das es tatsächlich Verschwörungen gibt. Verschwörungen macht u.a. aus, das sie meist im Geheimen, vor der Öffentlichkeit verborgen geschehen. Manche fliegen irgendwann auf, andere niemals.

Selbstverständlich ist es wenig Sinnvoll und auch nicht gesund, hinter jedem Bush, eine Verschwörung zu wittern, aber verdenken kann man es einigen aufgrund ihrer Erfahrungen nun wirklich nicht. Und noch eines:
Es sind gerade die Skeptiker, welche nur allzuoft verborgenes Aufgedeckt und zu neuem Wissen verholfen haben. Die treuglaubenden Schafe haben letztlich davon profitiert und werden es auch in Zukunft tun, dennoch werden sie nicht müde über die 'Ungläubigen' herzufallen. zwinkern

Etwas, was ich auch immer wieder feststelle ist, das zwar einerseits gegen den blinden Religiösen Glauben gewettert wird, anderseits jedoch kritisches Hinterfragen bzw. Ungläubigkeit aufgrund von (teilweise Berechtigten) Zweifeln in anderen Bereichen sehr häufig pauschal als Krankhaft gesehen und dargestellt wird, da nicht dem Mainstream folgend.

Was Beispielsweise die Mondlandung betrifft:
Wer von uns war dabei? Wir sind allenfalls auf Treu und Glaube und auf Indizien angewiesen - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Das Bilder gefälscht werden können, das sollte heute eigentlich jedem klar sein. Was die generelle Glaubwürdigkeit von Regierungen und anderen Institutionen betrifft, dazu denke ich auch, das ich mir da die Worte sparen kann.

Mich persönlich tangiert die Mondlandung beipielsweise max. peripher. Aber ich kann nachvollziehen, wenn es einige gibt, welche Zweifel an der offiziellen Version haben. Teilen kann, muss ich diese Zweifel allerdings nicht.

...

Noch eines zum Schluß:
Wer Fragen hat sucht nach Antworten. Findet er keine befriedigenden Antworten (aus welchem Grund auch immer) wird er versuchen sich selber ein konsistentes Bild, bzw. eine Erklärung zu schaffen. Meines Wissens ticken diesbezüglich alle Menschen so, die einen mehr, die anderen weniger.

bravo
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152961) Verfasst am: 13.12.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Und du gehst also davon aus, dass "die Medien" davon schon früher wussten und die Information zurückhielten, bis der Ami im Irak stand?

"Die Medien" als eines gibt es nicht. Aber es gibt eine Massen-Medien-Konzentration d.h. das z.B. mehrere Fernsehsender/Zeitungen einem Menschen gehören oder durch einige [Interessengruppen,...,...] beeinflusst werden.
Wer so eine einflussreiche Macht ist, in fast jedem Wohnzimmer seine Sicht der Dinge verkünden darf, und dies immer wieder wiederholend, der wird Ziel von [Interessengruppen,...] sein.

Der Vietnam-Krieg wär wohl länger weitergegangen ohne die Journalisten die über die Greuel dort berichteten, im Irak wurden denen dann als "embedded-jounalism" die Flügel gestutzt, das waren dann mehr US-Army-Berichterstatter.

Und wenn man sich hier dieses Video einer Pressekonferenz des Weissen Hauses ansieht(> Video) ...... ich mein, wer da nicht zumindest ein bischen mißtrauisch wird ... immerhin geht es um die Ermordung von Menschen(u.a. 3 Kindern) durch US-Soldaten auf syrischem Gebiet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz