Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Help! Verschwörungstheoretiker!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1152966) Verfasst am: 13.12.2008, 12:16    Titel: Re: Help! Verschwörungstheoretiker! Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Es geht um meinen Geschäftspartner. Wir kennen uns schon seit ca acht Jahren und er war schon immer so auf der Eso-Welle.

Prima! Das wirst du doch irgendwie ausnutzen können. Z.B. verkauf ihm irgendeinen Schrott und sag ihm, das sei ein Quanten-Chakra-Fengshui-Irgendwas-Ding und hilft gegen Chemtrail-Strahlen oder so ähnlich. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1153039) Verfasst am: 13.12.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, eigentlich könnte es mir ja egal sein was er da alles für Theorien hat. Nur kenne ich ihn schon länger und mir fällt auf dass er eine ziemlich negative Lebenseinstellung hat, was früher nicht so war. Ich mag ihn halt so als Mensch. Das Geschäftliche (wir führen zusammen eine Firma) leidet nicht direkt darunter. Trotzdem habe ich das Gefühl dass er auf das ganze Negative ziemlich viel Energie aufwendet, was dann doch einen Einfluss auf seine Arbeit haben kann.

Ich finde es gut und richtig kritisch zu sein, aber man kann sich sein Leben auch künstlich verschlechtern indem man überall nur noch das Negative sieht und immer das Schlimmste erwartet. Natürlich kann das Schlimmste jederzeit eintreten, aber was bringt es mit so einem Gedanken durchs Leben zu gehn?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153059) Verfasst am: 13.12.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondrie

Zitat:
„Eingebildete Übel gehören zu den unheilbaren.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Verschwörungstheoretiker erinnern mich sehr oft an eingebildete Kranke.

Denen kann für gewisse Zeit ein bisschen Entlastung geboten werden, indem man die jeweils gerade eingebildete Krankheit untersucht und darlegen kann, dass sie nicht existiert.

Ich bin kein Hypochonder, aber ich hatte eine lange Phase Probleme mit meinem Magen, so dachte ich.

Schliesslich liess ich mir den Magen spiegeln und es fand sich nichts. Gar nichts.

Seither habe ich alle diese Probleme nicht mehr. Einfach weg.

Ich weiss nicht, wieviele Verschwörungen man "aufdecken" muss, bis eine Verschwörungstheoretiker nicht mehr an die Theorien glaubt.

Aber du könntest es mal mit der "Meta-Verschwörung" versuchen.

Du behauptest, dass Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt würden um die Menschen so in Angst und Schrecken zu versetzen, dass sie sich nicht um ihre Bedürfnisse kümmern könnten.

Agnost
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1153063) Verfasst am: 13.12.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Latina:
Schließe mit ihm Wetten ab. Auf das Datum des Weltuntergangs oder so.

Aber so wie du das schilderst, schadet er sich nicht selbst. Gold kann man wieder verkaufen und Nahrungsmittel aufessen.

Er glaubt voll, dass das Schlimmste eintreffen wird.

Bei dieser Sorte von Untergangsgläubigen, kann man einfach fragen, was genau das Schlimmste sein soll und wie lange es dauern wird. Warum sollten die Nahrungsmittel wegen einer Finanzkrise ausgehen? Wir haben doch genügend Land. Man könnte notfalls das unnötige Vieh schlachten und ihr Futter direkt essen. Die Wohnungen und Häuser in denen wir wohnen würden auch nicht vom Erdboden verschluckt ....
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153065) Verfasst am: 13.12.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost

Erklär mir mal bitte wie z.B. ein Journalist eine Sache aufdecken soll wenn er in allem nur das gute sieht. Wenn er doch nachforscht dann weil er irgendwas krummes dahinter vermutet, das kann sich bestätigen oder auch nicht. Ist ein Journalist ein "VT"?

Es gibt nun mal krumme Sachen die diejenigen möglichst verheimlichen wollen, willst du jeden Gedanken der auch nur einen Verdacht beinhaltet beiseitewischen?
Ist jeder der einer bestimmten [Sache,Person,...] gegenüber mißtrauisch ist ein "VT"?
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1153074) Verfasst am: 13.12.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
@Agnost

Erklär mir mal bitte wie z.B. ein Journalist eine Sache aufdecken soll wenn er in allem nur das gute sieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Falsches_Dilemma
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1153075) Verfasst am: 13.12.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wir zwei haben hier noch nie miteinander 'geredet', du scheinst mich trotzdem gut zu kennen .........
Doch, haben wir. zwinkern

Nebenbei: das was ich eben ansprach wurde lange Zeit später von CNN so gezeigt: VIDEO
Die Zweifel, die von Anfang an existierten, wurden später bestätigt. Wo ist da das Problem?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153095) Verfasst am: 13.12.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Nebenbei: das was ich eben ansprach wurde lange Zeit später von CNN so gezeigt: VIDEO
Die Zweifel, die von Anfang an existierten, wurden später bestätigt. Wo ist da das Problem?

Wie hättest du jemanden bezeichnet der dies öffentlich angezweifelt hätte? VT?
Ich meine bevor es bekannt wurde das es eine verd. Lüge war - nachprüfen konnte man das sowieso nicht was irgendwo in der Wüste Iraks [nicht] abgehen soll..

Wir zwei haben hier noch nie miteinander 'geredet', du scheinst mich trotzdem gut zu kennen .........
Doch, haben wir. zwinkern

Huuups, sorry, muß lange her sein zwinkern
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1153096) Verfasst am: 13.12.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine bevor es bekannt wurde das es eine verd. Lüge war - nachprüfen konnte man das sowieso nicht was irgendwo in der Wüste Iraks [nicht] abgehen soll..
Jemand, der unzureichende Beweise anzweifelt, ist kein Verschwörungstheoretiker, weder heute noch 2003.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153108) Verfasst am: 13.12.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand, der unzureichende Beweise anzweifelt, ist kein Verschwörungstheoretiker, weder heute noch 2003.

Das da rollende Chemielabors im Irak rumfahren sollten kannst du genausowenig nachprüfen wie die "Beweise" von z.B. 9/11.

Du meinst daß das was von offizieller Seite als 9/11-Tatsachen dargestellt wird ist für dich ausreichender Beweis? Die sagen das also stimmt es? Wie filtert man das von den ganzen Lügen die die -nachweislich- sonst noch verbreitet haben?

_________
"...the big questions in terms of trying to resolve today who mounted this attack against the United States. Though, as always, the intelligence community has gone almost immediately to Osama bin Laden as a principal suspect. And we don't know yet why they have done that, but it seems to be somewhat of a tradition."
Peter Jennings, ABC-News, 11.09.01
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153145) Verfasst am: 13.12.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@Latina:
Schließe mit ihm Wetten ab. Auf das Datum des Weltuntergangs oder so.

Aber so wie du das schilderst, schadet er sich nicht selbst. Gold kann man wieder verkaufen und Nahrungsmittel aufessen.

Sie hat ja bereits geschrieben, dass er sich da von rationaler Argumentation nicht überzeugen lässt, wie das eben bei Psychosen üblich ist. Und genau eine solche hat er. Ich hab das wirklich ernst gemeint!
Im Moment ist die noch in einem relativ harmlosen Stadium und er erscheint lediglich wie ein Verschwörungstheoretiker. Aber er erstellt schon ernsthaft Weltuntergangsprognosen und ist von der Richtigkeit dieser fest überzeugt, auch wenn es noch nie eine Bestätigung für diese gegeben hat. Wenn er das in einem religiösen Kontext täte und dann den normal-üblichen Zweifel dabei hätte...

Mal zum Charakter einer Psychose: Es gibt immer mal wieder Menschen, die meinen, man habe ihnen einen Sender in den Zahn eingesetzt. Wenn die dieser Überzeugung sind, gibt es rein gar nichts, was die vom Gegenteil überzeugt. Selbst den Zahn ziehen bringt nichts (hat man früher natürlich mal gemacht), dann ist es auf einmal der andere Zahn usw.
Das hängt damit zusammen, dass es nicht der Gegenstand selbst das Problem ist, sondern dass z.B. eine Art Grundangst da ist und diese sucht sich beliebig ihre Objekte. Und wenn man das Objekt entfernt, bleibt die "Angst" trotzdem und diese sucht sich dann ein neues Objekt, wenn das alte nicht mehr taugt. Das Objekt ist sozusagen nur das Symptom.
Das einzige, was da hilft, ist Chemie, die erhöhte Niveaus im Gehirn runterreguliert.

@Latina: Ist er eigentlich auch phasenweise mal ziemlich down, dann aber phasenweise wieder recht euphorisch und redet dann besonders viel von so Verschwörungszeug?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153177) Verfasst am: 13.12.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost

Erklär mir mal bitte wie z.B. ein Journalist eine Sache aufdecken soll wenn er in allem nur das gute sieht. Wenn er doch nachforscht dann weil er irgendwas krummes dahinter vermutet, das kann sich bestätigen oder auch nicht. Ist ein Journalist ein "VT"?

Es gibt nun mal krumme Sachen die diejenigen möglichst verheimlichen wollen, willst du jeden Gedanken der auch nur einen Verdacht beinhaltet beiseitewischen?
Ist jeder der einer bestimmten [Sache,Person,...] gegenüber mißtrauisch ist ein "VT"?

Ein Journalist ist ein Berufsrechercheur, der verdient Geld damit. Deswegen muss er noch lange nicht an Verschwörungen im glauben.

Es reicht zu wissen, dass es immer wieder mal krumme Dinger gegeben hat und auch immer wieder mal gab.

Man weiss auch, dass es immer schon Verschwörungen gab und auch in Zukunft Verschwörungen geben wird.

Aufgrund dessen wird ja Recherchier-Journalismus betrieben und das ist auch richtig so.

Verschwörungstheoretiker aber sind wie Gläubige, die an eine jungfräuliche Geburt glauben.

Es geht also nicht um das Aufdecken reeler Macchinationen sondern um das wahnhafte Festhalten, dass die Wahl der grünen Farbe bei der Ampel uns einlullen soll, damit wir glauben, die grünen Marsmenschlein seien gar nicht pöhse.

Agnost
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1153627) Verfasst am: 14.12.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:

@Latina: Ist er eigentlich auch phasenweise mal ziemlich down, dann aber phasenweise wieder recht euphorisch und redet dann besonders viel von so Verschwörungszeug?

Ja, genau so ist es. Interessant finde ich übrigens den Hinweis mit dem Hypochonder. Das passt nämlich perfekt auf ihn. Er gehört zu den Typen, die bei einem Hautausschlag das Internet konsultieren Cool und dann herausfinden, dass sie kurz vor dem abkratzen sind.
Ich denke auch, dass es sich beim ihm um eine "Grundangst" wie du sie beschrieben hast, handelt. Es geht nicht wirklich um die angebliche Verschwörung, um die eingebildete Krankheit. Das sind so ne Art Symptome.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1155217) Verfasst am: 16.12.2008, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das da rollende Chemielabors im Irak rumfahren sollten kannst du genausowenig nachprüfen wie die "Beweise" von z.B. 9/11.

Du meinst daß das was von offizieller Seite als 9/11-Tatsachen dargestellt wird ist für dich ausreichender Beweis? Die sagen das also stimmt es? Wie filtert man das von den ganzen Lügen die die -nachweislich- sonst noch verbreitet haben?
In dem man sich die Plausibilität der Aussagen anschaut.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155221) Verfasst am: 16.12.2008, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:

Ja, genau so ist es. Interessant finde ich übrigens den Hinweis mit dem Hypochonder. Das passt nämlich perfekt auf ihn. Er gehört zu den Typen, die bei einem Hautausschlag das Internet konsultieren Cool und dann herausfinden, dass sie kurz vor dem abkratzen sind.
Ich denke auch, dass es sich beim ihm um eine "Grundangst" wie du sie beschrieben hast, handelt. Es geht nicht wirklich um die angebliche Verschwörung, um die eingebildete Krankheit. Das sind so ne Art Symptome.

Schisshasen haben den einen Vorteil, dass sie vor übertriebenen Risiken davon rennen.

Wenn dein Angsthase gut arbeitet, dann zeig ihm das..

Hypochocnder leiden allermeist unter starken Versagensängsten und extremen Minderwertigkeitskomplexen.

Verschwörungen sind quasi eine Entspannung für iher Aegste vor dem persönlichen Versagen.

Eine "Kann möglich sein" Haltuntg, ohne einzuknicken und ihm voll recht zu geben ist da nützlich.

Wenn das nicht klappt: Sanfte aber klare Trennung.

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz