Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Witze auf Kosten anderer, Spott, Satire usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153034) Verfasst am: 13.12.2008, 14:44    Titel: Re: Witze auf Kosten anderer, Spott, Satire usw. Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es okay sich über andere lustig zu machen? Ist es das überhaupt? Immerhin nimmt man in kauf dass sich andere verletzt fühlen. Ist das nicht respektlos? Wie argumentieren Satiriker?

Wie kommst du auf die Idee, man müsse vor allem und jedem Respekt haben?

Respekt muss man sich verdienen und man kann ihn schlicht auch wieder verlieren. Es gibt also so oder so Dinge und Leute, die ich nicht respektiere. Kein Grund also, sich nicht lustig zu machen.

Noch schlimmer finde ich die Idee, man dürfe anderer Leute Gefühle nicht verletzen. Neben Heul doch! fällt mir dazu nicht viel ein ...

Es gibt sowas wie Grundrespekt, so wie es Rechte ohne Pflichten gibt.

Nix! Einfach nur so, fürs da sein? Soweit kommts noch!

Das Prinzip nennt man Menschenrechte.
Wenn du die nicht respektierst, dann wirst du natürlich nie verstehen, dass man Respekt eben zuerst mal da sein kann.

Menschenrechte sind was völlig anderes, das sind Abwehrrechte, die selbstverständlich jedem zustehen, auch wenn ich vor dem ich nicht den leisesten Funken Respekt habe.

Respekt ist eine eine Haltung persönlicher Achtung und Wertschätzung, und ich sehe in der Tat keinen Grund, warum ich die jedermann als Vorschuß entgegenbringen sollte.

Es reicht vollauf, jemandem den Respekt zu entziehen, der in nicht Wert ist.

Von vornherein davor auszugehen, dass er es nicht wert ist, bringt nichts.

Denke nur mal an Kinder. Willlst du die erst respektieren wenn sie Abitur haben?

Und Respekt ist eben genau nicht Liebe, Sympathie oder Zuneigung, sie ist nur das Zugeständnis, dass man ihn akzeptiert.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1153054) Verfasst am: 13.12.2008, 15:09    Titel: Re: Witze auf Kosten anderer, Spott, Satire usw. Antworten mit Zitat

Tu ich ja auch nicht. Sondern bin erstmal neutral.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153061) Verfasst am: 13.12.2008, 15:18    Titel: Re: Witze auf Kosten anderer, Spott, Satire usw. Antworten mit Zitat

Tu ich ja auch nicht. Sondern bin erstmal neutral.

Was ist Respekt denn was anderes als eine neutrale Haltung?

Agnost
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1153549) Verfasst am: 14.12.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Humor ist eine Funktion der Intelligenz. Und wirklichen Humor haben nur die, die über sich selber lachen können.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
Öffentliches Lachen ist unseriös. Es sei denn, es wird befohlen, z.B. im Karneval. Wo man vom Saalordnungsdienst auch zwangsgeschunkelt wird.
Je bedeutender ein Mensch ist (oder glaubt, er sei es), umso weniger lacht er.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1153568) Verfasst am: 14.12.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Humor ist eine Funktion der Intelligenz. Und wirklichen Humor haben nur die, die über sich selber lachen können.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.
Öffentliches Lachen ist unseriös. Es sei denn, es wird befohlen, z.B. im Karneval. Wo man vom Saalordnungsdienst auch zwangsgeschunkelt wird.
Je bedeutender ein Mensch ist (oder glaubt, er sei es), umso weniger lacht er.

Stimmt.
Ich hab ein paar Leute in meinem Umfeld, die sich selbst sehr wichtig nehmen. Wenn man sie allerdings wichtiger nimmt, als sie sich selber und sie somit parodiert, kriegt man giftige Blicke zugeworfen.

Auch was das Titanic-Titelbild mit Roberto Blanco angeht: Hier geht es nicht um Roberto Blanco, sondern um die Heuchelei, dass die Gesellschaft nicht rassistisch sei. Die Tatsache, dass Obama Präsident wurde, könnte auch was mit eben dieser "Der Bush war das Schlimmste, wo gibt - Weiße bringens vielleicht doch nicht, probieren wir mal nen Neger."-Haltung zu tun haben, die die Titanic dahinter vermutet und uns darauf aufmerksam machen will. Obama wird gewählt, weil man sich allein durch seine Hautfarbe was anderes verspricht. Es gibt auch positiven Rassimsus: Alle Russen sind gut in Schach, Japaner sind gut in der Schule. Und die unkritische heuchlerische Gutmenschen-Haltung gegenüber bestimmten Völkern, deren Kultur vermarktet wird: Panflöten-Bands, Ayurveda, spiritueller Kram, "Oh die Urwüchsigkeit dieser unbefleckten Kultur". All das aus einer überheblichen Grundeinstellung.
Auch das mit den Somalia-Piraten kommt für mich in etwa so rüber: "Jetzt erdreisten sich die afrikanischen Hungerleider unsere Öltanker zu überfallen!" Antwort: Militär.
Dass die Uno Somalia damals einfach im Stich gelassen hat...naja, war ja kein geostrategisches Land mit Bodenschätzen. Das rächt sich jetzt.
Oder im Film Hotel Ruanda, wo Nick Nolte dem Hauptdarsteller erklärt, warum niemand in das Morden eingreift und man lieber darüber diskutiert, wann ein Völkermord ein Völkermord ist: "Sie sind denen egal. Wissen Sie, sie sind noch nicht mal ein Nigger, sie sind Afrikaner..."
Satire ist dazu da, durch übertriebenen Ernst die falschen Seiten der Dinge darzustellen und in erster Linie damit im Bewusstsein zu halten.
Serdar Somuncu: "Promiskuität wird praktiziert, allenthalben, wenn auf der Bühne jemand F*tze sagt, dann schreibt man eine Kritik und sagt:"Der Türke war uns zu vulgär!" Übrigens gab es auch da dann versteckte rassistische Elemente, dann war ich plötzlich nicht mehr der Vorzeige-Migrant, sondern der, der aus der Reihe tanzte - Der Böse."
Wer sich dann irgendwie gekränkt fühlt, sollte erst recht mal über etwas nachdenken.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153683) Verfasst am: 14.12.2008, 15:58    Titel: Re: Witze auf Kosten anderer, Spott, Satire usw. Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wieso ist es okay sich über andere lustig zu machen? Ist es das überhaupt? Immerhin nimmt man in kauf dass sich andere verletzt fühlen. Ist das nicht respektlos? Wie argumentieren Satiriker?

Wie kommst du auf die Idee, man müsse vor allem und jedem Respekt haben?

Respekt muss man sich verdienen und man kann ihn schlicht auch wieder verlieren. Es gibt also so oder so Dinge und Leute, die ich nicht respektiere. Kein Grund also, sich nicht lustig zu machen.

Noch schlimmer finde ich die Idee, man dürfe anderer Leute Gefühle nicht verletzen. Neben Heul doch! fällt mir dazu nicht viel ein ...

Mich faszinieren Menschen, die andere respektieren und nicht verletzen, auch wenn diese im Unrecht sind. Respekt verdient man sich nicht nur, er ist bei manchen Menschen ein positiver Aspekt ihrer Persönlicheit. Gerade im Umgang mit Kindern und alten Menschen sieht man deutlich, wie notwendig ein respektvoller Umgang ist, der nicht nur auf Leistungen basiert. Wie z.B. wollte man mit Alzheimerpatienen umgehen?
Bei den Nazis gab es keinen respektvollen Umgang mit Schwachen. Mitgefühl galt als Schwaeche. Respekt war nur für den sogenannten Starken reserviert. Und wohin das Deutschland und die Welt geführt hat weiß jeder.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1156600) Verfasst am: 17.12.2008, 11:14    Titel: Re: Witze auf Kosten anderer, Spott, Satire usw. Antworten mit Zitat

Wieso ist es okay sich über andere lustig zu machen?

Immerhin nimmt man in kauf dass sich andere verletzt fühlen.

Ist das nicht respektlos?

Wie argumentieren Satiriker?

Von dem, was "ich" gehört habe...

... ist "Satire" die Verspottung des "falschen Verhaltens", zum Beispiel das von "Herrschenden"...

Wenn sich ein Herrscher total unvernünftig verhält und aus verletzter Eitelkeit einen Krieg anfängt, ist eine Verspottung nur gerecht und "eine Satire" - egal wie verletzt er sich fühlt.

Alles andere... ... ist wirklich nur Hohn/Spott auf Kosten anderer zwinkern aber das kann man dann auch nicht eine "Satire" nennen - jedenfalls wenn nicht wirklich falsches Verhalten verspottet wird.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1156619) Verfasst am: 17.12.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Witze funktionieren auf irgendjemandes Kosten. Geht mal die Witze durch, die ihr kennt, dann werdet ihr das merken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2307118) Verfasst am: 20.08.2024, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.t-online.de/region/dresden/id_100469936/sachsen-wahl-spd-politiker-fordert-entfernung-von-wahlplakat-der-partei-.html schrieb:
Zitat:
Das Plakat zeigt eine Fotomontage, auf der Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) als ein ans Kreuz gefesselter Mensch dargestellt wird. Wohlgemerkt ein Hakenkreuz.

Der Sinn des Plakats erschließt sich mir nicht so recht.
Vielleicht will "Die Partei" vor den Gefahren des Faschismus warnen.
Aber warum diese sexuelle Komponente, indem Kretschmer mit seinem eigenen verlängerten Schwanz gefesselt ist?
Generalstaatsanwaltschaft versteht auch keinen Spaß.
Da das Plakat ein verfassungsfeindliches Symbol (das Hakenkreuz) verwende, habe die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden einen Prüfvorgang eingeleitet.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307119) Verfasst am: 20.08.2024, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
....
Aber warum diese sexuelle Komponente, indem Kretschmer mit seinem eigenen verlängerten Schwanz gefesselt ist?
....

Teile der Ost-CDU haben durchaus so etwas wie einen Kopulationswunsch mit der AfD.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2307126) Verfasst am: 20.08.2024, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

hat einer zu viel "the boys" geschaut. skeptisch

wolle

Beitrag(#2307150) Verfasst am: 22.08.2024, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
...
...

Weia wo hast du nur diese tiefgreifenden Serien-Kenntnisse her?
Hier noch etwas aus des Tiefen des Internets:
https://hosenschlange.de/
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307160) Verfasst am: 23.08.2024, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

Magst du mir vielleicht doch nochmal sagen, warum ich mir das ansehen soll? Pfeifen
wolle

Beitrag(#2307182) Verfasst am: 24.08.2024, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...
...

Magst du mir vielleicht doch nochmal sagen, warum ich mir das ansehen soll? Pfeifen

Aus dem gleichen Grund, aus dem narr uns dieses entzückende/ erheiternde Bildchen dargeboten hat. Trösterchen
Muss man sich natürlich nicht ansehen.
Ich schaue meist lieber Videos, in denen Russen in der Ukraine in Stücke gesprengt werden.
Code:
https://t.me/horror_footage/3518

Den A.... versohlen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2307191) Verfasst am: 24.08.2024, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...
...

Erinnert ein bisschen an "Bis auf die Knochen" (das Sequel von "Kondom des Grauens").

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz