Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1154450) Verfasst am: 15.12.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Wenn Gott existiert, dann muss er eine Vorstellung von sich haben, insbesondere wenn er allwissend/allmächtig ist. Ein Gott, der seiner selbst nicht bewusst wäre, wäre ein Begriff ähnlich wie "Natur", aber nichts, das irgend etwas bewirken könnte. |
und das beweist jetzt was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154452) Verfasst am: 15.12.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ballancer, das ist Rabulistik. Wenn gesagt wird:
Es gibt keine vernünftigen Gründe, an Gott zu glauben, nennst Du Gottesbeweise, woraufhin dir gesagt wird, dass die keineswegs etwas beweisen, woraufhin du sagst, dass es ja auch notwendig dafür wäre, zu glauben, dass etwas nicht bewiesen wäre und dann behauptest Du wieder, es wäre ignorant zu sagen, es gäbe keine Gottesbeweise, die ja vernünftige Gründe wären, an Gott zu glauben...
Sorry, aber diskutier ernsthaft oder lass es bleiben. |
Aber den Unterschied zwischen Glauben und Wissen kennst Du eigentlich doch schon? Und warum man Gläubige Gläubige nennt auch?
Irgendwie weigere ich mich die Hoffnung aufzugeben, dass das irgendwann nochmal verstanden wird ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1154453) Verfasst am: 15.12.2008, 10:43 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Wenn Gott existiert, dann muss er eine Vorstellung von sich haben, insbesondere wenn er allwissend/allmächtig ist. Ein Gott, der seiner selbst nicht bewusst wäre, wäre ein Begriff ähnlich wie "Natur", aber nichts, das irgend etwas bewirken könnte. |
und das beweist jetzt was? |
Eigentlich zeigt das nur eine von unzähligen Logikmissachtungen des postulierten Christengottes.
Jedenfalls denen, die sich ihren Sinn für Logik noch nicht komplett weggebetet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154456) Verfasst am: 15.12.2008, 10:48 Titel: |
|
|
letztlich wird hinter einer ungewöhnlichen Erfahrung, die von starken Emotionen begleitet wird, das "Gottliche" oder "Gott" vermutet. Es wird einfach ad hoc als gegeben angenommen, weil es dem Wunschdenken entspricht, mehr steckt da nicht dahinter. Es gibt überhaupt keinen Grund, hinter besonderen Momenten irgendetwas Übernatürliches zu sehen. Geschweige denn kann man hier von Gewissheit sprechen. |
aber Du kannst natürlich von Gewissheit sprechen was Deine Diagnose betrifft.
woher weisst Du das eigentlich so genau, hattest Du selbst schon solche emotionalen Gotteserfahrungen? Wie hast du Dir anschliessend beweisen, dass es nur starke emotionen und Wunschdenken war? Was für ein Wunschdenken überhaupt? Warum hast Du Dir einen Gott gewünscht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154459) Verfasst am: 15.12.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Ich sagte nicht, dass meine Weltsich 'realer' ist, ich sagte, dass starke Gefühle kein Grund sind, auf Gott oder sonst etwas Übernatürliches zu schließen. |
starke Gefühle sind dann wohl auch kein Grund sich geliebt zu fühlen oder einen anderen Menschen zu lieben...seltsamerweise tun wir das trotzdem....irrationales Wunschdenken? Immer?
Zuletzt bearbeitet von Hope am 15.12.2008, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1154460) Verfasst am: 15.12.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich zeigt das nur eine von unzähligen Logikmissachtungen des postulierten Christengottes.
Jedenfalls denen, die sich ihren Sinn für Logik noch nicht komplett weggebetet haben. |
Ne,ne Alchemist, es zeigt eine gravierendes Missverständnis, dass der Poster Kival von Gott, der Bergifflichkeit Gott und von der unterschiedlichen Auslegung darüber und Ausganglage zu Gott hat.
Er kan dies zu SEINER machen, daraus den Schluss zu ziehen, dass dies DIE richtige Auffassung ist, wäre noch zu beweisen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154462) Verfasst am: 15.12.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Ich sagte nicht, dass meine Weltsich 'realer' ist, ich sagte, dass starke Gefühle kein Grund sind, auf Gott oder sonst etwas Übernatürliches zu schließen. |
starke Gefühle sind dann wohl auch kein Grund sich geliebt zu fühlen oder einen anderen Menschen zu lieben...seltsamerweise tun wir das trotzdem....irrationales Wunschdenken? Immer? |
Aha.
gott ist so real wie unsere Mitmenschen? Man kann ihn sehen, fühlen, hören, schmecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1154469) Verfasst am: 15.12.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
starke Gefühle sind dann wohl auch kein Grund sich geliebt zu fühlen oder einen anderen Menschen zu lieben...seltsamerweise tun wir das trotzdem....irrationales Wunschdenken? Immer? |
Aha.
gott ist so real wie unsere Mitmenschen? Man kann ihn sehen, fühlen, hören, schmecken? |
Hast Du ganz vergessen, dass Maria ihn sogar gerammelt hat? (oder umgekehrt)
Und auch die Verehrung von Popstars zeigt, dass auch von denen Liebe ausgeht - denn so etwas kann ja einseitig nie funktionieren. Popstars sind nämlich sowas wie Engel, dei der liebe Gott geschickt hat, um mehr Liebe in die Welt zu bringen. Hosianna.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154472) Verfasst am: 15.12.2008, 11:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Aha.
gott ist so real wie unsere Mitmenschen? Man kann ihn sehen, fühlen, hören, schmecken? |
Und auch die Verehrung von Popstars zeigt, dass auch von denen Liebe ausgeht - denn so etwas kann ja einseitig nie funktionieren. Popstars sind nämlich sowas wie Engel, dei der liebe Gott geschickt hat, um mehr Liebe in die Welt zu bringen. Hosianna.
fwo |
Wenn ich albern wäre, würde ich jetzt aber Vermutungen über gottes Lendenkraft aufstellen, die offenabr so unbedeutend war, dass sich die gute Maria nicht mehr an den Akt erinnern konnte.
Das wäre jedenfalls dem guten Zeus niemals passiert.
Wie gesagt, wenn ich albern wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1154478) Verfasst am: 15.12.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Aber den Unterschied zwischen Glauben und Wissen kennst Du eigentlich doch schon? Und warum man Gläubige Gläubige nennt auch?
Irgendwie weigere ich mich die Hoffnung aufzugeben, dass das irgendwann nochmal verstanden wird .... |
Du brauchst dich nicht mehr zu weigern!
Ist doch ganz einfach, der Unterschied ist - Glaube ist definitiv kein Wissen also Unwissen!
Und was versprichst du dir davon, hier permanent dien Unwissen zu verbreiten?
Sollen wir dich bedaueren, daß du kein Wissen zu bieten hast?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1154481) Verfasst am: 15.12.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Jedenfalls denen, die sich ihren Sinn für Logik noch nicht komplett weggebetet haben. |
Von wessen Logikmissachtungen sprichst du nun? Von der von Argaith postulierten Christengottes?
Denn immerhin spricht er davon, dass dieser Gott eine Vorstelllung von sich selber haben müsse. Abgesehen von dem Anthropomorphismus ist allerdings der Begriff 'Vorstellung' hier ein Oxymorn. Denn eine 'Vorstellung' ist für gewöhnlich nichts anderes als ein Bild oder Modell, dass ich mir aus der Unvollständigkeit meines Wissens mache, um der Wirklichkeit ein Verstehensraster zu geben. Warum sollte Gott also eine 'Vorstellung' haben, wenn er doch allwissend ist, also alle Aspbekte einer Sache vollständig kennt?
Der biblische Gott ist sehr wohl personal erkennbar, d.h. er manifestiert einen Willen, er ist Wort und Liebe zugleich. Er erschafft und lässt nicht nur geschehn. Aber er läßt auch geschehen, da das Verleihen von Freiheit, Verantwortung und Vielfalt umfasssendes Merkmal ist.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154489) Verfasst am: 15.12.2008, 11:51 Titel: |
|
|
Aha.
Das mit dem Schmecken finde ich gut! Wenn das aber die Kriterien der Realität sein sollen, dann muss ich schon Fragen, was sich da von starken Gefühlen unterscheiden kann ... oder ob du überhaupt real bist.
Übrigens: Die Standard-Verfahren wären nun, dass man mit dem Brustton der Selbstverständlichkeit das Argument der Zweifel an der eigenen Existenz doch absurd einschätzt, drei Runden dikussion ergeben. Hier habe ich jedoch schlicht die alchemistischen Argumente als Testkriterien ganz nüchtern zur logischen Konsequenz gebracht. Aber Logik ist ja aus Sicht vieler Atheisten reine Privatsache.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154491) Verfasst am: 15.12.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ...
Wie gesagt, wenn ich albern wäre... |
Na, was für ein Glück, dass du nicht albern bist und diesen Beitrag ja auch garnicht geschrieben hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154493) Verfasst am: 15.12.2008, 11:57 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ... Sollen wir dich bedaueren, daß du kein Wissen zu bieten hast? |
Ein Quantum Mitleid wäre da schon ein netter Zug. Aber den dürften wir aber mit Zinseszins zurück geben. Denn von Wissen kann man ja auf eurer Seite ja wohl auch nicht sprechen. Ich habe bislang nur die stolze Verkündigung des Nichtwissens und einige völlig unbegründete, inkonsistente Behauptungen von daher vernommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154494) Verfasst am: 15.12.2008, 12:01 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Aha.
Das mit dem Schmecken finde ich gut! Wenn das aber die Kriterien der Realität sein sollen, dann muss ich schon Fragen, was sich da von starken Gefühlen unterscheiden kann ... oder ob du überhaupt real bist.
Übrigens: Die Standard-Verfahren wären nun, dass man mit dem Brustton der Selbstverständlichkeit das Argument der Zweifel an der eigenen Existenz doch absurd einschätzt, drei Runden dikussion ergeben. Hier habe ich jedoch schlicht die alchemistischen Argumente als Testkriterien ganz nüchtern zur logischen Konsequenz gebracht. Aber Logik ist ja aus Sicht vieler Atheisten reine Privatsache. |
Du hast meine IAussage nicht verstanden
Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 15.12.2008, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154497) Verfasst am: 15.12.2008, 12:03 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Von wessen Logikmissachtungen sprichst du nun? Von der von Argaith postulierten Christengottes?
Denn immerhin spricht er davon, dass dieser Gott eine Vorstelllung von sich selber haben müsse. Abgesehen von dem Anthropomorphismus ist allerdings der Begriff 'Vorstellung' hier ein Oxymorn. Denn eine 'Vorstellung' ist für gewöhnlich nichts anderes als ein Bild oder Modell, dass ich mir aus der Unvollständigkeit meines Wissens mache, um der Wirklichkeit ein Verstehensraster zu geben. Warum sollte Gott also eine 'Vorstellung' haben, wenn er doch allwissend ist, also alle Aspbekte einer Sache vollständig kennt?
Der biblische Gott ist sehr wohl personal erkennbar, d.h. er manifestiert einen Willen, er ist Wort und Liebe zugleich. Er erschafft und lässt nicht nur geschehn. Aber er läßt auch geschehen, da das Verleihen von Freiheit, Verantwortung und Vielfalt umfasssendes Merkmal ist. |
Und natürlich lässt sich dieser personale gott nur erkennen, wenn man es denn möchte, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1154500) Verfasst am: 15.12.2008, 12:06 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Der biblische Gott ist sehr wohl personal erkennbar, d.h. er manifestieren einen Willen, er ist Wort und Liebe zugleich. Er erschafft und lässt nicht nur geschehn. Aber er läßt auch geschehen, da das Verleihen von Freiheit, Verantwortung und Vielfalt umfasssendes Merkmal ist. |
Sei dir da mal nicht so sicher ballancer, denn:
ballancer hat folgendes geschrieben: | Richtig ist: Die Sicherheit, die jeder in Bezug auf seine Weltanschauung hat, ist nicht zu beweisen und steht darum auf tönernen Füßen. |
Das wird aber Hope und Arena-Bey gar nicht gefallen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1154508) Verfasst am: 15.12.2008, 12:18 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Denn auch die Gottesbeweise, die Kant widerlegte, seine eben noch immer Gottesbeweise, aber eben widerlegte. |
Das ist doch jetzt ein reines Sprachspiel: Ist nur ein gültiger Beweis ein Beweis, oder ist jeder Beweisversuch ein Beweis? Egal, das ist hier völlig irrelevant. |
Ja also! Wenn du unter Gottesbeweis in Google suchst, dann findest du ungefähr 82.400 Fundstellen. Für etwas nicht-existentes? |
Sowas kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen. Auch im größten Gefecht muss jeder/m der Unterschied zwischen einer Sache und der Bezeichnung dieser Sache klar sein. Ich glaube Dir nicht so recht, daß Dir das nicht klar ist. Und ich frage mich, warum Du Google-Treffer (die nichts als die Existenz von Begriffen nachweisen) als Argument für die Existenz der Sache, die sie bezeichnen, verwendest. Das bringt doch nichts.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1154529) Verfasst am: 15.12.2008, 12:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Denn immerhin spricht er davon, dass dieser Gott eine Vorstelllung von sich selber haben müsse. Abgesehen von dem Anthropomorphismus ist allerdings der Begriff 'Vorstellung' hier ein Oxymorn. Denn eine 'Vorstellung' ist für gewöhnlich nichts anderes als ein Bild oder Modell, dass ich mir aus der Unvollständigkeit meines Wissens mache, um der Wirklichkeit ein Verstehensraster zu geben. Warum sollte Gott also eine 'Vorstellung' haben, wenn er doch allwissend ist, also alle Aspbekte einer Sache vollständig kennt? |
Weil wir gerade beim Anthropomorphismus sind:
Wird nicht behauptet, dass Gott eine Person sei? Wenn ich mich recht entsinne, ist dies ein Attribut, welches man lebenden und bewusst denkenden Menschen zuerkennt.
Wird nicht behauptet, Gott lebe? Wie ist Leben eigentlich definiert? Wenn ich mich recht entsinne, ist dieses ein Attribut materieller Systeme, welche stoffwechseln, wachsen, sich reprodzieren usw.
Dann wird behauptet, Gott wisse alles. Wissen ist bekanntlich definiert als eine Fähigkeit materieller Lebewesen mit hochentwickelten Gehirnen, wie überhaupt die Kategorien Wissen bzw. Erkenntnis allein im Zusammenhang mit diesen materiellen Gehirnfunktionen einen Sinn ergeben und angesichts dessen die Begrifflichkeit "alles wissen" einfach nur maximal potenzierter Blödsinn ist.
Das Geschwätz von einem Gott nun, der zwar immateriell sein soll (was zunächst nur eine Negation ist und unbeantwortet lässt, woraus dieser denn dann nun bestehen soll), aber sämtliche Eigenschaften, die ihm beigelegt werden und durch die allein er beschrieben wird, vom materiellen Menschen entlehnt sind, ist pure Anthropomorphie.
Und wenn dann einmal etwas darüber gesagt wird, woraus der immaterielle Gott denn bestehe, dann vernimmt man so etwas:
ballancer hat folgendes geschrieben: | Der biblische Gott ist sehr wohl personal erkennbar, d.h. er manifestiert einen Willen, er ist Wort und Liebe zugleich. |
Aha, Gott besteht also aus "Wort" und "Liebe". Wort/Worte sind Teile der Sprache materieller Menschen, und "Liebe" ist ein Gefühl materieller Menschen. Gott besteht also aus Sprache und Gefühl von materiellen Menschen... Das könnte sogar hinkommen: Irreales Hirngespinst im Kopfe und in der Sprache von Menschen...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1154553) Verfasst am: 15.12.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Glauben versus Wissen - was sagt uns den Hegel dazu?
Der Unterschied von Glauben und Wissen ist darum kein absoluter,
so als sei Glauben nicht Wissen und Wissen nicht Glauben.
Der Unterschied von Glauben und Wissen fällt vielmehr in das Wissen selbst,
d. h. in den Unterschied,
ob das Wissen ein unmittelbares ist oder ein vermitteltes.
Der Glaube ist nur unmittelbares, gefühltes Wissen.
Er soll durch das Denken vermitteltes,
d. h. gesichertes, gerechtfertigtes, reflektiertes Wissen werden.
Alles, was überhaupt für den Menschen ist, ist Wissen und im Wissen.
Sich etwas vorzustellen, was außerhalb des Wissens läge,
wäre eine abstrakte leere Vorstellung und unmöglich,
denn als Vorgestelltes wird es gewußt.
Worauf es aber wesentlich ankommt
ist die Art und Weise, wie ein bestimmter Inhalt gewußt wird.
tja, der gute alte Hegel
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1154575) Verfasst am: 15.12.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Ach geh mir weg mit dem ollen Hegel. Versteht doch kein Mensch.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1154578) Verfasst am: 15.12.2008, 13:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ach geh mir weg mit dem ollen Hegel. Versteht doch kein Mensch. |
... was meiner Meinung nach auch insgeheim sein eigentliches Ziel war...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154589) Verfasst am: 15.12.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Aha.
es ging um reales Empfinden, was lt. Argaith nur Wunschdenken ist. Wie schmeckst Du also ob das Gefühl derer die behaupten sie lieben Dich echt ist? hmm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154593) Verfasst am: 15.12.2008, 14:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
|
das hast Du woher?
Zitat: | Und auch die Verehrung von Popstars zeigt, dass auch von denen Liebe ausgeht - denn so etwas kann ja einseitig nie funktionieren. Popstars sind nämlich sowas wie Engel, dei der liebe Gott geschickt hat, um mehr Liebe in die Welt zu bringen. Hosianna. |
aja...und den Bogen hierhin geschlagen hast du wie?? Es geht rätselhaftes in Dir vor, lieber fwo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154594) Verfasst am: 15.12.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und natürlich lässt sich dieser personale gott nur erkennen, wenn man es denn möchte, nicht wahr?
|
Genau ... ist praktisch wieder vergleichbar mit den Gefühlen, die Deine Mitmenschen für Dich aufbringen...ignorier sie, dann merkst du erfolgreich eben nix ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154596) Verfasst am: 15.12.2008, 14:20 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Richtig ist: Die Sicherheit, die jeder in Bezug auf seine Weltanschauung hat, ist nicht zu beweisen und steht darum auf tönernen Füßen. |
Das wird aber Hope und Arena-Bey gar nicht gefallen! |
verrätst Du mir auch warum mir das nicht gefallen soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1154606) Verfasst am: 15.12.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Genau ... ist praktisch wieder vergleichbar mit den Gefühlen, die Deine Mitmenschen für Dich aufbringen...ignorier sie, dann merkst du erfolgreich eben nix .... |
Den personalen oder sonst einen Gott kann man sich erfolgreich einbilden, ebenso wie die Gefühle deiner Mitmenschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1154609) Verfasst am: 15.12.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | zu c)
Der liebe Herr Lutz wars, glaub ich der auf der PK zu seinem letzten Buch erklärt hat,
Wenn der Atheist recht hat, dann sei das treiben der Glaubenden Narretei.
hat aber der Glaubende Recht, so sind die Atheisten die Narren.
genial, Robbe Pierre.
Da lebt man sein ganzen Leben in einer Unsicherheit 50 /50 und wer hat am Ende die A..karte?
Niemand weiss genaues nix
Bakelit meinte in seinem Tagebuch für Tagverträumer
Halbe Sachen , halbe Chancen auch das Leben, leben lassen
fügst du Hoffnug zu der halben Chance,
wird aus Equilibristik, tänzelnde Balance.
|
sorry, das sagt der Lutz und weder find ich mich genial, noch des Lutzens Demarkationslinie, die er dann doch meint durchbrechen zu können, weil ihm ja der Gottesbeweis im Futur II so gelungen schien.
Ihr Gläubischen habt ne Macke, ihr versteigt euch darauf. das Gott nicht ergründbar ist => Glaube
ihr wünscht euch aber nichts sehnlicher als unmittelbare Gewißheit das, daß woran ihr glaubt wahr ist.
und diese grundlegende Widersprüchlichkeit ist nur Irrational aber nicht logisch erklärbar.
Warum sonst, versuchen es immer wieder Schafelkönige auf neue mit Gottesbeweisen?
Ist gibt einen ziemlich einfachen Grund warum Wissenschaft gottfrei gehalten wird.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1154610) Verfasst am: 15.12.2008, 14:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Genau ... ist praktisch wieder vergleichbar mit den Gefühlen, die Deine Mitmenschen für Dich aufbringen...ignorier sie, dann merkst du erfolgreich eben nix .... |
Den personalen oder sonst einen Gott kann man sich erfolgreich einbilden, ebenso wie die Gefühle deiner Mitmenschen. |
klar....
und wie hälst Du beides - einbildung und echte Gefühle - sicher auseinander?
|
|
Nach oben |
|
 |
|