Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mecky registrierter User
|
(#115265) Verfasst am: 13.04.2004, 14:01 Titel: Selbstmordattentäter und ihre Motive |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: |
Diesseitsbezogen ist genaugenommen jede Lebenseinstellung - auch solche die vorgeben, jenseitsausgerichtet zu sein. |
Dagegen sprechen schon alleine die moslemischen Selbstmordattentäter, die sich durch ihren Einsatz für den heiligen Krieg ein schönes Plätzchen im Jenseits verschaffen wollen. |
Nö, die Interessen der Selbstmordattentäter sind sehr innerweltlich. Sie wollen nicht vorrangig einen Platz im Himmel. Sie wollen hier etwas bewirken: Ihr Hass (starke Motivationsfeder) richtet sich nicht auf Engel oder Teufel, sondern auf irdische Personen und Verhältnisse. Er sprengt sich und andere nicht wegen des Himmels in die Luft, sondern wegen diesseitiger Interessen. |
Sorry, ich sehe die Sache anders. Der Haß selbst ist natürlich auf diesseitige Individuen gerichtet (Ungläubige und Andersgläubige); aber dieser Haß begründet sich auf einen vermeintlichen Willen eines Gottes, der sie für ihr Verhalten in einem Jenseits entsprechend belohnen wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115285) Verfasst am: 13.04.2004, 14:47 Titel: |
|
|
Lieber Graf!
Ich vermute, dass der "himmlische Befehl" bereits etwas sehr Irdisches ist. Er ist eine Deutung des eigenen Willens des Selbstmordattentäters.
Übrigens: Diesen Teil rechne ich noch nicht zum Glauben. Er ist schlichtweg Ideologie.
Sein Glaube spielt da eine andere Rolle: Er (der Attentäter) glaubt daran, dass es noch eine Möglichkeit gibt, mit all dem fertig zu werden, was ihn hier auf Erden fertig macht.
Jetzt geht es dann auf Glaubensinhalte (was noch einmal etwas anderes ist, als der Glaube selbst).
Es gäbe natürlich mehrere Möglichkeiten, mit all dem fertig zu werden. Die christliche Version wäre z.B. "Liebet Eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. ... Euer Lohn im Himmel wird ...". Dies wäre ein möglicher Glaubensinhalt.
Ein anderer wäre der von ihm real gewählte, nämlich ein Kriegsgottglaube ala Odin, der seine gefallenen Krieger an den reichen Tisch von Walhalla ruft.
Die Entscheidung, welchen von mehreren möglichen Glaubensinhalten der Selbstmordattentäter wählt, hängt von sehr vielen Dingen ab. Der Glaube selbst spielt dabei keine Rolle, weil es ja nicht um die Frage des Glaubens, sondern um die der Methode geht.
Die Kriterien sind sehr innerweltlich: Die Stärke des Hasses, das ideologische Programm, auf das er gedrillt wurde, die Hysterie seiner Umgebung, Freunde, die er kennt und die das auch schon gemacht oder erwogen haben, oder schlicht Lebensunlust (verbrähmter Suizid).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115298) Verfasst am: 13.04.2004, 15:07 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute, dass der "himmlische Befehl" bereits etwas sehr Irdisches ist. Er ist eine Deutung des eigenen Willens des Selbstmordattentäters.
Übrigens: Diesen Teil rechne ich noch nicht zum Glauben. Er ist schlichtweg Ideologie. |
Konstatieren wir: Alles, was nicht in deinen Glauben passt, ist irdisch bzw. ideologisch. Wo ist überhaupt an Religionen irgendetwas, das nicht "irdisch" wäre? Höchstens dein persönlicher, rein subjektiver "Kontakt" zu Gott oder Jesus, der sich - ganz und gar unzugänglich für andere - einzig und allein in deinem Kopf abspielt, in dem wiederum ganz "irdische", physikalische Prozesse ablaufen.
Ohne die papierne Bibel, ohne deine christliche Prägung, deine Eltern, die christliche Kunst und Kultur - was bliebe als dein "unirdischer" Glaube? Wenig höchstwahrscheinlich, so gut wie gar nichts.
Ferner spielt deine "christliche" Vorstellung vom Umgang mit "Glaubensinhalten" (wobei man selbstredend über Interpretationsmöglichkeiten, Geltung des AT für Christen, utopische und daher unerfüllbare Maximalforderungen im NT, den "Vorbildcharakter" der Jesusfigur etc. trefflich streiten kann) für einen Selbstmordattentäter überhaupt keine Rolle: Der ist nämlich zumeist Moslem.
Du müsstest also, wenn schon, inner-islamisch argumentieren. Es sei denn, du erklärst den gesamten Islam ebenfalls zu einer irdischen Ideologie und baust stattdessen auf die christl. Mission.
Man kann sich nicht - sobald es um das Thema Religion geht - einfach die Hand vor Augen halten und sagen: Es ist nicht da.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115301) Verfasst am: 13.04.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Du hast offensichtlich den Unterschied zwischen Glauben (als einem Vorgang und einem Bedürfnis) und Glaubensinhalten noch nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#115324) Verfasst am: 13.04.2004, 15:40 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Du hast offensichtlich den Unterschied zwischen Glauben (als einem Vorgang und einem Bedürfnis) und Glaubensinhalten noch nicht verstanden. |
glaube ist kein bedürfnis, sondern ein ergebnis verschiedener menschlicher bedürfnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115332) Verfasst am: 13.04.2004, 15:47 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Du hast offensichtlich den Unterschied zwischen Glauben (als einem Vorgang und einem Bedürfnis) und Glaubensinhalten noch nicht verstanden. |
Och, verstanden hab ich das schon (wobei wir uns hoffentlich beide der Mehrdeutigkeit des schönen deutschen Begriffs "Glauben" bewusst sind), weniger allerdings, was du damit sagen möchtest.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den "Beweis" der These anpasst und nicht umgekehrt - die heilige Kunst der Theologie
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115342) Verfasst am: 13.04.2004, 15:59 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: | Du hast offensichtlich den Unterschied zwischen Glauben (als einem Vorgang und einem Bedürfnis) und Glaubensinhalten noch nicht verstanden. |
glaube ist kein bedürfnis, sondern ein ergebnis verschiedener menschlicher bedürfnisse. | Das kapier ich noch nicht. Die Zusammenfassung verschiedener Bedürfnisse muss doch beim Zusammenspiel wiederum ein Bedürfnis ergeben (das man dann eben noch weiter in Einzelteile zerlegen kann).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#115414) Verfasst am: 13.04.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Für Fanatiker (und auch Selbstmordattentäter gehören für mich dazu), fehlt mir jedwedes Verständnis - auch ihre Motive finde ich unbegreiflich.
Ich kann, will und werde es nie verstehen wie man eine Sache höher bewerten kann als das eigene Leben - und das Leben anderer, die bei solchen Sachen ebenfalls umgebracht werden.
Ganz normale Menschen werden mit in den Tod gerissen, nur weil ein einziger es sich in sein Hirn gesetzt hat. Das kann ich unter keinen Umständen nachvollziehen; und angesichts der Nachrichten der letzten Zeit speziell aus Israel und Palästina bin ich immer wieder einfach und innig tief erschüttert ob solcher Grausamkeiten.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115450) Verfasst am: 13.04.2004, 20:53 Titel: |
|
|
@Mecky:
Was sind deiner Ansicht nach die Motive der Selbstmordattentäter? Wie kommen sie zum Schluß, dass es nötig sei möglichst viele Menschen zu töten?
Auf deine Erklärung bin ich gespannt. Als Auflage musst aber dabei berücksichtigen, dass die Täter (z.B. vom 11.9.) hochintelligente, gutsituierte Menschen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115457) Verfasst am: 13.04.2004, 21:06 Titel: |
|
|
Mit Dummerchen hatte ich auch im Regelfall nicht gerechnet.
Schön, dass Du auch nach "die" Motive frägst. Ich hasse monokausale Erklärungen für menschliche Verhaltensweisen.
Nach Angst und Lust halte ich Hass und Neid für ungemein starke Triebfedern. Dieser Hass kann auch noch geschürt und mit anderen Gefühlen angereichert werden. Leider habe ich allein schon in Internetforen erleben müssen, zu welchen Verblendungen dann Menschen fähig werden.
Desweiteren braucht es unbedingt eine Rechtfertigung. Es geht immer um "die gerechte, gute Sache". Ich halte sowohl den Hass/Neid wie auch diese Verbrähmung für notwendig (wenn auch nicht hinreichend).
Bei vielen Selbstmordattentaten kommt noch ein wichtiges soziales Moment hinzu: Selbstmordattentäter sind Helden, ihre Familien oder Sippen können sich vom Glanz ihrer Tat bescheinen lassen.
Über die religiösen Zusammenhänge habe ich schon einiges geschrieben. Darüber hinaus hier vielleicht noch: Die Kombination von echtem Glauben und unmenschlichen Glaubensinhalten ist äußerst gefährlich.
Falls Du darauf abzielst: Ich halte Glauben insgesamt (der sich ja immer mit Glaubensinhalten verbindet) für eine gefährliche Sache - wenn auch nicht ganz so destruktiv wie Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#115458) Verfasst am: 13.04.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Falls Du darauf abzielst: Ich halte Glauben insgesamt (der sich ja immer mit Glaubensinhalten verbindet) für eine gefährliche Sache - wenn auch nicht ganz so destruktiv wie Atheismus. |
Warum, meinst Du, ist Atheismus destruktiv?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115464) Verfasst am: 13.04.2004, 21:25 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: | Falls Du darauf abzielst: Ich halte Glauben insgesamt (der sich ja immer mit Glaubensinhalten verbindet) für eine gefährliche Sache - wenn auch nicht ganz so destruktiv wie Atheismus. |
Warum, meinst Du, ist Atheismus destruktiv? | Hoffnungszerstörend, Zukunftsperspektiven zerstörend. Und in der Folge - schön langsam - auch menschenzerstörend. Leider.
Ich bin davon überzeugt, dass eine Gesellschaft, in der keine Hoffnung mehr auf lebensübergreifende Erfüllung präsent ist, Stück für Stück selbstsüchtiger und schließlich selbstzerstörerischer wird. Und ich vermeine Anzeichen hierfür auch schon in unserer gegenwärtigen und hiesigen Gesellschaft zu entdecken. Und ich befürchte, dass dieser Schaden weitaus schwerer zu reparieren sein wird, als die Folgen eines noch so brutalen Krieges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115487) Verfasst am: 13.04.2004, 21:54 Titel: |
|
|
Nach Angst und Lust halte ich Hass und Neid für ungemein starke Triebfedern. Dieser Hass kann auch noch geschürt und mit anderen Gefühlen angereichert werden. Leider habe ich allein schon in Internetforen erleben müssen, zu welchen Verblendungen dann Menschen fähig werden. |
Wir sprechen aber von Selbstmordattentätern. Hass und Neid führt zu allem möglichen Übel. (Neid halte ich übrigens nicht per se für etwas schlechtes.)
Wo aber kommt da das Selbstmordattentat auf den Plan?
Mecky hat folgendes geschrieben: | Desweiteren braucht es unbedingt eine Rechtfertigung. Es geht immer um "die gerechte, gute Sache". Ich halte sowohl den Hass/Neid wie auch diese Verbrähmung für notwendig (wenn auch nicht hinreichend). |
Welches war diese Rechtfertigung ganz konkret in Bezug auf OBL und seine Schergen?
Mecky hat folgendes geschrieben: | Bei vielen Selbstmordattentaten kommt noch ein wichtiges soziales Moment hinzu: Selbstmordattentäter sind Helden, ihre Familien oder Sippen können sich vom Glanz ihrer Tat bescheinen lassen. |
Fällt bei besagten Tätern des 9.11. weg. Sie hätten im Westen wohlhabend werden können und ihren Verwandten viel Geld schicken können.
Mecky hat folgendes geschrieben: | wenn auch nicht ganz so destruktiv wie Atheismus. |
Ich bin Atheist und fühle mich großartig! Mit dem Atheismus scheinen vorrangig Theisten ein Problem zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#115488) Verfasst am: 13.04.2004, 21:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: | wenn auch nicht ganz so destruktiv wie Atheismus. |
Ich bin Atheist und fühle mich großartig! Mit dem Atheismus scheinen vorrangig Theisten ein Problem zu haben.  |
Weil - so schließt er messerscharf - nicht sein kann, was nicht sein darf.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#115493) Verfasst am: 13.04.2004, 22:06 Titel: |
|
|
muss sokrateer da zustimmen, zum einen, was den atheismus angeht und zum anderen, was die attentäter angeht. die traurige wahrheit ist, der koran verbietet selbstmord, also fallen derartige glaubensvorstellungen als beweggrund logischerweise weg. dementsprechend ist es schlicht "kurzsichtig". denn ich halte die leute um OBL keineswegs für dumm, sie hätten sicherlich die chance, erfolgreich im westen zu arbeiten ergriffen, wäre da nicht der bin laden gewesen.
und der atheismus ist keineswegs zerstörerisch, zumindest wäre mir das aufgefallen. er zweifelt lediglich die obligatorischen finger eines übermenschlichen, allmächtigen wesens an, die ü+berall in der geschichte und der evolution rumwühlen.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#115494) Verfasst am: 13.04.2004, 22:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mecky hat folgendes geschrieben: | wenn auch nicht ganz so destruktiv wie Atheismus. |
Ich bin Atheist und fühle mich großartig! Mit dem Atheismus scheinen vorrangig Theisten ein Problem zu haben.  |
Weil - so schließt er messerscharf - nicht sein kann, was nicht sein darf.  | wo kommt der eigentlich her? Den SPruch bring ich selbst öfters und weiß, dass er diesem Feld entstammt, aber wo genau er herkommt hab ich vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#115496) Verfasst am: 13.04.2004, 22:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Weil - so schließt er messerscharf - nicht sein kann, was nicht sein darf.  | wo kommt der eigentlich her? Den SPruch bring ich selbst öfters und weiß, dass er diesem Feld entstammt, aber wo genau er herkommt hab ich vergessen.  |
Ist von Christian Morgenstern:
Palmström, etwas schon an Jahren,
wird an einer Straßenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.
"Wie war" (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
"möglich, wie dies Unglück, ja-:
daß es überhaupt geschah ?"
"Ist die Staatskunst anzuklagen
in Bezug auf Kraftfahrwagen ?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift ?"
"Oder war vielmehr verboten,
hier Lebendige zu Toten
umzuwandeln, -kurz und schlicht:
Durfte hier der Kutscher nicht- ?"
Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im Klaren:
Wagen durften dort nicht fahren !
Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schliesst er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#115497) Verfasst am: 13.04.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Hoffnungszerstörend, Zukunftsperspektiven zerstörend. Und in der Folge - schön langsam - auch menschenzerstörend. Leider.
Ich bin davon überzeugt, dass eine Gesellschaft, in der keine Hoffnung mehr auf lebensübergreifende Erfüllung präsent ist, Stück für Stück selbstsüchtiger und schließlich selbstzerstörerischer wird. Und ich vermeine Anzeichen hierfür auch schon in unserer gegenwärtigen und hiesigen Gesellschaft zu entdecken. |
Damit impilizierst Du aber, daß diese lebensübergreifende Erfüllung grundsätzlich nur in einem Gottglauben zu finden ist. Dies bestreite ich, denn sonst wären ja dieser Logik gemäß Atheisten zu einem erfüllten Leben nicht fähig.
Die andere Frage, die sich stellt, ist, ob das Leben überhaupt einer solchen über sich selbst hinausgehenden Erfüllung bedarf. Oder ist das Leben deswegen sinnlos, weil es ohne jede Illusion endlich ist?
Ich möchte sagen, im Gegenteil: menschenzerstörend und lebensglückszerstörend ist eher, daß die Hoffnung auf ein erfülltes Leben mittels des Glaubens in eine illusionäre Zukunft projiziert werden kann.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#115499) Verfasst am: 13.04.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | muss sokrateer da zustimmen, zum einen, was den atheismus angeht und zum anderen, was die attentäter angeht. die traurige wahrheit ist, der koran verbietet selbstmord, also fallen derartige glaubensvorstellungen als beweggrund logischerweise weg. dementsprechend ist es schlicht "kurzsichtig". denn ich halte die leute um OBL keineswegs für dumm, sie hätten sicherlich die chance, erfolgreich im westen zu arbeiten ergriffen, wäre da nicht der bin laden gewesen.
und der atheismus ist keineswegs zerstörerisch, zumindest wäre mir das aufgefallen. er zweifelt lediglich die obligatorischen finger eines übermenschlichen, allmächtigen wesens an, die überall in der geschichte und der evolution rumwühlen. |
Naja ob der Koran Selbstmord
verbietet weiß ich nicht, aber ich denke, dass es da auch widersprüchliche Stellen gibt und keine echte die was deutlich aussagt. Laut Bibel ist Selbstmord nicht verboten, aber die Theologie z.B. aquin hats so interpretiert. Allerdings gibt es auch in der Bibel einen selbstmordattentäter. Irgendwas ist immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115501) Verfasst am: 13.04.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | die traurige wahrheit ist, der koran verbietet selbstmord, also fallen derartige glaubensvorstellungen als beweggrund logischerweise weg. |
Vorsicht. OBL&Co interpretieren den Koran eben anders. Ausserdem gilt für Moslems der Koran nicht notwendigerweise in seiner Gesamtheit. Allah kann seine Meinung ändern. So wird erklärt, warum ältere Suren neuerern widersprechen usw. Wir sollten nicht die Interpretation der liberalen Moslems, die die einzigen sind, die in den hiesigen Medien überhaupt zu Wort kommen, als gesamtislamische Glaubenswahrheit akzeptieren und nachbeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#115502) Verfasst am: 13.04.2004, 22:28 Titel: |
|
|
ich hab nur geschrieben, mir sicher zu sein, dasz der koran selbstmord verbietet. ob ers auch ordentlich und unmissverständlich formuliert, ist ebenso zu verstehen, wie die bibel
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115503) Verfasst am: 13.04.2004, 22:29 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Und ich vermeine Anzeichen hierfür auch schon in unserer gegenwärtigen und hiesigen Gesellschaft zu entdecken. Und ich befürchte, dass dieser Schaden weitaus schwerer zu reparieren sein wird, als die Folgen eines noch so brutalen Krieges. |
Welche sind diese Anzeichen? Ich merk jedenfalls nix ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115574) Verfasst am: 14.04.2004, 10:19 Titel: |
|
|
Lieber Sokrateer,
Woher der endgültige Impuls zu einem Selbstmordattentat stammt, kann man schwer sagen. Ein solches Verhalten findet sich (in ähnlicher Form) bei vielen verschiedenen Kulturen - übrigens auch bei solchen, die keineswegs von einer ewigen Belohnung ausgehen. Der "Heldentod" z.B. findet sich fast überall.
Bei Dostojewski (lange her, dass ich es gelesen habe) gibt sogar ein russischer Freiheitskämpfer angesichts eines Himmelfahrtskommandos das "Billett für's Himmelreich" weg: Dies soll nicht der Grund dafür sein, dass er sich freiwillig opfert.
Ich vermute, dass die Verbindung von Hass, aggressiver Prägung, Idealismus und dem Gefühl, "das einzig Richtige" zu tun, ausschlaggebend ist.
Eine himmlische Belohnung scheint mir eher eine zusätzliche Triebfeder denn ein genuin ausschlaggebendes Motiv zu sein.
PS: Das Wohlhaben der Attentäter vom 11.9. widerspricht nicht der Glorifizierung ihrer Familie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115594) Verfasst am: 14.04.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Lieber Sokrateer,
Woher der endgültige Impuls zu einem Selbstmordattentat stammt, kann man schwer sagen. Ein solches Verhalten findet sich (in ähnlicher Form) bei vielen verschiedenen Kulturen - übrigens auch bei solchen, die keineswegs von einer ewigen Belohnung ausgehen. Der "Heldentod" z.B. findet sich fast überall.
Bei Dostojewski (lange her, dass ich es gelesen habe) gibt sogar ein russischer Freiheitskämpfer angesichts eines Himmelfahrtskommandos das "Billett für's Himmelreich" weg: Dies soll nicht der Grund dafür sein, dass er sich freiwillig opfert. |
Du weichst aus! Jenseitsglaube ist nicht der einzige Grund um sein Leben für eine Sache aufzugeben bzw. zu riskieren. Bei terroristischen Gruppierungen, wie der RAF, steckt übrigens auch ein Glaube an den Himmel dahinter, nämlich der an einen irdischen Himmel, das Ende der Zeitrechnung durch den Marxismus, Faschismus usw. So singt Rio Reiser von seinem wunderschönen Traum einer besseren Welt und verspricht: "Aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird!"
Darum geht es aber nicht, sondern um die konkrete Form des Terrorismus, die wir momentan verstärkt erleben, bei der der Selbstmord zentraler Teil des Plans ist und die Opfer nicht einmal annähernd selektiert werden, sondern lediglich auf maximalen zivilen Schaden abgezielt wird.
Die südamerikanischen Terroristen, Guerilleros und Paras verüben keine Selbstmordattentate. Ebensowenig taten das die weltlichen PLO. Die meisten Widerstandsgruppen im Irak tun das nicht, sondern nur gewisse ultrareligiöse Extremisten.
Mecky hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass die Verbindung von Hass, aggressiver Prägung, Idealismus und dem Gefühl, "das einzig Richtige" zu tun, ausschlaggebend ist. |
Woher kommen diese Gefühle und Auffassungen im konkreten Fall von OBL&Co?
Mecky hat folgendes geschrieben: | Eine himmlische Belohnung scheint mir eher eine zusätzliche Triebfeder denn ein genuin ausschlaggebendes Motiv zu sein. |
Du denkst zusehr diesseitig. Für diese Menschen ist das Diesseits ein nichts, eine Stecknadel im Vergleich zum Universum des Himmels. Lies dir doch die Fatwas von Osama bin Laden durch, oder auch die von Calvin, Luther oder Thomas von Aquinas. Hinter Selbstmordattentaten und Hexen- und Ketzerverbrennung steckt doch das gleiche Problem. Und das ist schlicht und einfach Jenseitsdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115692) Verfasst am: 14.04.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Lieber Sokrateer!
Ja, im Gegensatz zu Saddam Hussein hat der Osama was. Ich habe mal Reportagen von ihm gesehen: Da kommt eine andere Faszination rüber als bei Saddam, dessen Religiösität ich für eine volle Heuchelei halte. Osama halte ich tatsächlich für religiös und ich bin wahrscheinlich Deiner Meinung, wenn ich sage: Damit begünstigt er Selbstmordattentate.
Wie gesagt: Ich halte Religiösität immer für etwas Gefährliches. Sie setzt ungeahnte Kräfte frei - klar: Gott, der den Menschen schuf wollte uns ja damit auch eine starke Kraft mitgeben, was an sich ja ein lebensnotwendiges Positivum ist. Kraftlose Geschöpfe erliegen schnell dem struggle for life.
Allerdings scheint mir die Aufzucht von Selbstmordattentäter bei Bin Laden keineswegs damit getan, von den Herrlichkeiten des moslemischen Himmels zu predigen. Hier wird Hass geschürt. Und dieser Hass scheint mir unter anderem auch eine reale Frucht der Verhaltensweise eines arrogant-dekadenten und mächtigen Westens zu sein.
Was will denn Osama? Glaubst Du wirklich, er wolle hier ein treuer Hirte seiner Schäflein sein und sie gen Himmel senden? Nix da, der will politisch-militärisch agieren. Dies ist die Grundlage. Und als Methode setzt er seine (durchaus vorhandene) religiöse Begabung ein, mit der er Menschen und Religion gleichermaßen benutzt. Hier liegt die Grundmotivation, die er weitergibt und schürt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115746) Verfasst am: 14.04.2004, 20:32 Titel: |
|
|
Was will denn Osama? Glaubst Du wirklich, er wolle hier ein treuer Hirte seiner Schäflein sein und sie gen Himmel senden? Nix da, der will politisch-militärisch agieren. |
Was für politisch-militärische Ziele will er denn erreichen und inwiefern ist seine aktuelle Vorgangsweise vom zurückgezogenen, beschwerlichen Leben am Hindukusch nebst vereinzelter Selbstmordattentate ein sinnvoller Plan um diese Ziele zu erreichen.
Mecky hat folgendes geschrieben: | Dies ist die Grundlage. Und als Methode setzt er seine (durchaus vorhandene) religiöse Begabung ein, mit der er Menschen und Religion gleichermaßen benutzt. |
Er benutzt nur seine religiöse Begabung? Meinst du etwa OBL wäre Atheist?
So wenig Menschenkenntniss bzw. soviel kognitive Dissonanz hab ich ja selten gesehen. OBL glaubt, dass Allah zu ihm im Traum spricht, was in seinem Umfeld ziemlich gängig ist. Der Mann ist 100% davon überzeugt, dass er eine gute, göttliche Mission verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#115809) Verfasst am: 14.04.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So wenig Menschenkenntniss bzw. soviel kognitive Dissonanz hab ich ja selten gesehen. |
womit läßt sich das ausmaß der menschenkenntnis einer person messen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115845) Verfasst am: 15.04.2004, 08:43 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Was für politisch-militärische Ziele will er denn erreichen und inwiefern ist seine aktuelle Vorgangsweise vom zurückgezogenen, beschwerlichen Leben am Hindukusch nebst vereinzelter Selbstmordattentate ein sinnvoller Plan um diese Ziele zu erreichen. | Das politische Ziel scheint mir offensichtlich: Er versucht die islamische Herrschaft gegenüber dem Westen durchzusetzen. Die Verteufelung des dekadenten Westens kommt ja oft genug.
Was bedeutet für ihn der Westen? Hinter den ganzen religiösen Verbrähmungen: Schuld am Elend der dritten Welt. Ungerechtigkeit. Arroganz gegenüber den anderen Kulturdenkgewohnheiten anderer Weltregionen. Export dekadenter Lebensformen, die bin Ladens Wertevorstellung widersprechen.
Zitat: | Er benutzt nur seine religiöse Begabung? Meinst du etwa OBL wäre Atheist?
So wenig Menschenkenntniss bzw. soviel kognitive Dissonanz hab ich ja selten gesehen. OBL glaubt, dass Allah zu ihm im Traum spricht, was in seinem Umfeld ziemlich gängig ist. Der Mann ist 100% davon überzeugt, dass er eine gute, göttliche Mission verfolgt. | Quatsch! Selbstverständlich ist bin Laden religiös. Wie gesagt - ich halte ihn sogar für außergewöhnlich religiös begabt - Im Gegensatz z.B. zu Saddam Hussein, den ich für einen religiösen Heuchler aus rein politischem Kalkül halte.
Das hindert bin Laden nicht im Geringsten daran, seine Religiösität und seine religiöse Ausstrahlung einzusetzen und mit Hilfe von ihr Menschen zu fanatisieren. Wäre er nicht selbst religiös, würde dies bei Weitem nicht so faszinierend wirken - er wäre ein Saddam-Hussein-Abklatsch.
Nö, in seiner Religiösität hat bin Laden eine starke Methode gefunden, seine Ziele durchzusetzen. Und die setzt er für seine Zwecke sehr effektiv ein. Aus diesem Grunde habe ich gesagt: Er benutzt Religion sowie auch Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115846) Verfasst am: 15.04.2004, 08:47 Titel: |
|
|
Zitat: | So wenig Menschenkenntniss bzw. soviel kognitive Dissonanz hab ich ja selten gesehen. | Es kommt immer darauf an, was man will. Soll ich Dir jetzt Diskussionsbehinderung vorwerfen und dies damit begründen, dass Du Atheist bist? Mit solchen Unterstellungen kommt man einfach nicht weiter. Wäre doch eigentlich schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|