Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum gibt es in der Natur ein 50:50 Geschlechterverhältnis?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#1155397) Verfasst am: 16.12.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Die Frage lautet doch eher: Warum sollten ohnehin kannibalistische Spinnen die Männchen nicht fressen?

weil dadurch das Geschlechterverhältnis gestört wird ;->
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1155402) Verfasst am: 16.12.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Muß ich dir widersprechen. Hatte mal ein Gottesanbeterpärchen gehalten, die waren nicht eingesperrt, sondern hockten auf den Pflanzen im Wohnzimmer. Irgendwann paarten sich die beiden, bald danach lag das teilverspachtelte Männchen tot am Boden. Rate mal, was passiert war?
Gottesanbeterinnen gehören allerdings nicht zu den Spinnen.
Zverov
häßlich

Beitrag(#1155404) Verfasst am: 16.12.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage lautet doch eher: Warum sollten ohnehin kannibalistische Spinnen die Männchen nicht fressen?

Warum sollten sich die Männchen so einfach fressen lassen, wenn sie die Chance haben, mit noch mehr Weibchen niedliche kleine Spiderlinge zu produzieren?
Ich sehe da einen Interessenkonflikt zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155408) Verfasst am: 16.12.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

was wohl allseits bekannt sein dürfte. Ich erwähnte sie, weil in einem vorangegangenen Text sie erwähnt wurden. Darauf dann meine Bezugnahme.

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 16.12.2008, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155409) Verfasst am: 16.12.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

Wer war das jetzt gleich wieder, der das in freier Wildbahn langzeitbeobachtet und ausgezählt hat, bei unzähligen Spinnenarten? Cool
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1155411) Verfasst am: 16.12.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

Weil die Frauen aber zu kurzfristig denken, um auf sowas Rücksicht zu nehmen, hier die Fitness-Variante dieses Arguments:
Und weil die Kerle, die nachher schnell genug wegrennen können, die Chance haben, öfter als einmal zum Zug zu kommen.

Noch ein Argument gegen die Zigarette danach.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
El Schwalmo

Beitrag(#1155417) Verfasst am: 16.12.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:

Warum sollten sich die Männchen so einfach fressen lassen, wenn sie die Chance haben, mit noch mehr Weibchen niedliche kleine Spiderlinge zu produzieren?
Ich sehe da einen Interessenkonflikt :wink:

das Männchen ist ein energiereiches, hochqualitatives Mahl (es enthält alle Bausteine, die man für eine Gottesanbeterin braucht) für das Weibchen, das befruchtet wurde und die Gene des Männchens mit jedem Ei in die nächste Generation bringt. Wenn es genügend Nährstoffe hat, mit denen sie viele und gut versorgte Eier legen kann, führt das zu vielen kräftigen Jungtieren, die ihre Gene wieder in die nächste Generation bringen können.

'Unter dem Strich' können so mehr Gene dieses Männchens in die nächste Generation gelangen als bei Versuchen, noch mehr Weibchen zu befruchten (die möglicherweise auch schon Spermien von Konkurrenten in sich tragen).

Edit: Ups, falscher Film, war noch bei den Gottesanbeterinnen. Aber im Prinzip gilt das natürlich auch für Spinnen.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

El Schwalmo

Beitrag(#1155441) Verfasst am: 16.12.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Noch ein Argument gegen die Zigarette danach.

dazu fällt mir nur ein Cartoon IIRC aus der Titanic ein:

Ein Pärchen liegt im Bett, Decke hochgezogen.

Er: "Rauchst Du nach dem Geschlechtsverkehr?"

Sie (schaut unter die Bettdecke): "Nein".

War wohl nicht intensiv genug

Shadaik
evolviert

Beitrag(#1155444) Verfasst am: 16.12.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

was wohl allseits bekannt sein dürfte. Ich erwähnte sie, weil in einem vorangegangenen Text sie erwähnt wurden. Darauf dann meine Bezugnahme.

beefy ist dazwischengekommen, der Beitrag unmittelbar vor deinem dreht sich um Ameisen, weshalb ich die Gottesanbeterinnen mangels bezug der Spinnendiskussion zugeschlagen habe.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155445) Verfasst am: 16.12.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:

Ich sehe da einen Interessenkonflikt zwinkern

Bei den Männchen vielleicht, aber für die Weibchen dürfte das ja entgegengesetzt liegen.
Die wären schön blöd wenn sie sich leichte Beute einfach durch die Lappen gehen lassen würden.

Die fressen sie, wenn sie sie erwischen, wenn nicht, dann nicht.
Es haben sich ja ein Reihe Spinnenmännchen Ablenkungs- und Täuschungsmanöver einfallen lassen, die haben eine bessere Chance davonzukommen, aber weitergehend gebraucht werden die nicht mehr.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1155621) Verfasst am: 16.12.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht bei allen Spinnen gleich.Ich meine sogar mal was von einer Spinnenart gelesen zu haben bei der der Tod für das Männchen garantiert ist-es wirft sich dem Weibchen zum Fraß vor und kommt so zum Schuss.
Das die Männchen bei den Arten, wo es passieren kann gefressen zu werden es trotzdem versuchen lässt die Vermutung zu daß es bei Abwägung der Vor- und Nachteile zu dem Schluss kommt daß es sich lohnt.Also eine satte Kindesmutter erscheint ihnen vorteilhafter als die Chance es nochmal woanders zu versuchen und auf der Suche von Feinden gefressen zu werden und eine hungrige Witwe zu hinterlassen .
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155697) Verfasst am: 16.12.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso werden diese Männchen sich das überlegt haben.
Ich hoffe nur, sie haben dann vorher ein ordentliches Ehegelübde abgelegt, damit auch alles seine Ordnung hat, einseitig natürlich, sonst wären sie ja schon vorher tot.

Aber die Witwe verharrt danach mit vollem Bauch sicher in stillem dankbaren Gedenken, und vielleicht lässt sie sogar mal ne Messe lesen............... Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz