Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1155566) Verfasst am: 16.12.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Manch einer verwechselt vielleicht Gewissen mit Wunschdenken... |
achso...mein Gewissen ist jetzt auch nur noch Wunschdenken...
kann mir freundlicherweise noch einer von Euch Glaskuglern erzählen woher überhaupt irgendwelche Wünsche kommen sollen, dass Gefühle, Gewissen etc. nichts weiter asl Wunschträume sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1155568) Verfasst am: 16.12.2008, 15:18 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich erkenne nicht das Kriteriem, mit der du nun ID als vorwissenschaftliche Idee bezeichnest. Nenne dein Kriterium und wir können prüfen, ob es sich um ein valides Kriterium handelt. Ansonsten nennst du nur eine unbegründete Meinung, die überdies inkonsistent zu deinen anderen Meinungsäußerungen ist. |
Soso... "Kriterien" willst du überprüfen... danach, ob sie "valide" sind. Willst du vielleicht in der Bibel nachschlagen oder ist der ID jetzt doch eine Wissenschaft, die Prüfkriterien zur Verfügung stellt? Du bist nicht diskussionsoffen, glaubst du ernsthaft, dir kauft jemand deine Schmierenkomödie noch ab? |
Wenn du dich positiv von dem vermeintlich nicht ergebnisoffenen Meinungsgegener absetzen willst, solltest du an deinem Stil noch ein klein wenig feilen. So würde es deine Glaubwürdigkeit um einen unglaublich hohen Prozentsattz erhöhen, wenn du auch mal ein Argument brächtest, was denn auch nachprüfbar wäre. Denn daeine Weigerung, auch nur eine einzige Behauptung zu belegen, wirkt wie ein intellektueller Offenbarungseid. |
Wow, look who's writing....
Da lehnt sich mal wieder einer reichlich weit ausm Fenster...
Wolln wir mal nachzählen wie oft in den inzwischen über 120 Seiten eines gewissen anderen freds du in genau dieser Weise betreffenden Eid......hmmmm.....?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 16.12.2008, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1155569) Verfasst am: 16.12.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Unsere Erfahrungen haben dennoch eins gemeinsam: Gott steht auf der Seite der Schwachen. |
Völliger Quatsch. Konstantin, Chlodwig, Theoderich, Karl, Otto, die Kreuzfahrer... |
Gehts hier nicht grade darum wie Gott in der Bibel dargestellt wird? kannst du mir die Bibelstellen hierzu kurz nennen? |
Ohne Rom und das Frankenreich wüsstest du heute nichts von Jesus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155570) Verfasst am: 16.12.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Nach Christus ist das Alte Testament voll gültig. Die Bundeslade wurde laut Legende von einer Flammensäule in Fels gebrannt, aber du weisst es natürlich anders.
|
das AT ist gültig, wo soll ich was anderes gesagt haben?
Zitat: | Wer übrigens rumläuft und glaubt, den Willen des Allschöpfers zu kennen, gehört meines Erachtens in die Geschlossene. |
dann wärs da aber voll mit Atheisten.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1155572) Verfasst am: 16.12.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Das artet doch hier in einen beginnenden Lagerkoller und nicht in einen Gesprächsfaden aus....
Der, der nur vom Brot lebt dem gereichen Brosamen und der der von der Transzendez lebt nur Luft und Liebe....
Applaus von der jeweiligen Fankurve
Welt ist anders, dem Läbn ist anders und Gespräch auch.
Ic h komm nochmal daruaf zurück: Wer beantwortet die Fragen Wie, wieso und wer beantwortet die Fragen wozu, wohin.
Ende im Gelände und wer sich nicht bereit findet das zu trennen, verletzt den gemeinsamen Konsens , der nötig ist ein fruchtbares Gespräch zu führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1155574) Verfasst am: 16.12.2008, 15:21 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Oh Ball. Leg dich wieder hin. Wenn Gott fassbar wäre, wäre dies auch sein Wirken in diese Welt, dann wäre er messbar und damit Gegenstand der Naturwissenschaft. |
Das aber ist doch eine aus der Luft gegriffene Apriori Behauptung. Denn wenn ID ernsthaft den Versuch unternimmt, ein Designsignal in der Natur nachweisen zu können, dann läuft dies auf die These hinaus, Gott wäre in der Welt fassbar. Diese These könnte als plausibel oder unzureichend belegt klassifiziert werden, ggf. sogar falsifiziert werden.
In diesen Fällen aber wäre es dennoch ein naturwissenschaftlicher Ansatz, wenn man die in dein Konjunktiv verpackte Aussage - Gegenstand der Naturwissenschaft sind potentielle Zeugnisse des Wirkens Gottes - denn als Grundlage akzeptierte.
Willst du dich aber von dieser Aussage Distanzieren, amcht auch dein Konjungtiv keinen Sinn und ist nur selbstwidersprüchlich.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ballllaaah - wo bleibt dein Textverständnis ??? Ich fomulierte in Konjunktiv II, bei Bildungsbürgern wie dir auch conjunctivus irrealis genannt. |
Meinst du nun: Gegenstand der Naturwissenschaft sind potentielle Zeugnisse des Wirkens Gottes
Ja oder Nein? Und nicht wieder absurde Ausflüchte. Keine Antwort werte ich als Ja. Ein Nein bedarf der Begründung.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich belass es damit für heut'. Du bist wirklich nicht satisfaktionsfähig. Und schröcklich garstig.
|
Die Satisfaktionsfähigkeit ist ein wichtiges Kriterium, um auf Ehrverletzungen zu reagieren. Empfindest du es als ehrenrührig, wenn dir die Inkonsistenz deiner Argumentation nachgewiesen wird?
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | na, du nutzt den conjunctvus irealis aber als infinitivum concretum durch die Herstellung des Kontextes : oh ball..usw.... den irrealis schiebst du als Herabstzung damit deinem Gesprächspartner unter. Und dein Satz im Konjunktiv sagt nichts anderes aus, als das was eh schon bekannt ist, ............wenn Gott ein Auto wäre, täte er an uns vorbeifahren......wird nicht bestritten |
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Zuletzt bearbeitet von ballancer am 16.12.2008, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1155575) Verfasst am: 16.12.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Nein. Es geht hier nicht darum, wie etwas beschrieben wird, sondern um Tatsachenbehauptungen den angeblichen Willen Gottes betreffend.
|
Da muss man halt seinen Grips einschalten und überprüfen ob das so passt und tatsächlich eine Tatsachenbehauptung ist und damit Gottes Wille, oder ob es die Interpretation des Erzählers ist...
Gott hat den menschlichen Weg gewählt - Menschen erzählen lassen und eben nicht ein Gesetzbuch vom Himmel geworfen, wenn Du also Gottes Willen im Menschenwort herausfinden willst, musst Du halt ein bisschen suchen. |
Hat er nicht?
Komisch, in der Bibel steht aber das Gegenteil deiner Behauptung:
2.Mose 24
Zitat: | 12Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, daß ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155576) Verfasst am: 16.12.2008, 15:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Und wieso hältst du einfach- und dialektsprechende Katholiken, die dem, was ihnen ihr Pfarrer als Repräsentant ihrer Kirche, ihnen sagt, vertrauen, für dumm? Ist Christentum nur was für Intellektuelle? |
ich halte blindes Vertrauen grundsätzlich nicht für besonders schlau - Du?
Die Glaubensbegründung "weil es der Pfarrer mir von klein auf gesagt hat" habe ich jedenfalls noch von keinem Gläubigen gehört. Solche unterstellungen lese ich nur von Atheisten. |
Woher haben die Mehrheit der Gläubigen deiner Meinung nach vom Glauben erfahren? Wieviele haben die Bibel gelesen, wieviele zB den kath. Katechismus, theologische Bücher? |
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ich halte blindes Vertrauen grundsätzlich nicht für besonders schlau - Du? |
Hm. Du hältst es also für schlauer, auf seine Gefühle zu vertrauen, beim Lesen eines Buches, als dem was man von studierten Theologen über den Glauben gesagt bekommt. Aha. |
ganz genau....Das eigene Gewissen sollte immer die letzte Prüfinstanz sein, bei allem was man tut . | Es ging aber gar nicht um Handeln, und Bewertung von Handlungen. sondern um das Wisen, was die Religion zu Erbsünde und Erlösung sagt und woher der Durchschnitts Gläubige Informationen darüber bezieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155578) Verfasst am: 16.12.2008, 15:23 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
ganz genau....Das eigene Gewissen sollte immer die letzte Prüfinstanz sein, bei allem was man tut . |
Also nicht die Bibel/das NT/Gottes Gebote? |
genau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155581) Verfasst am: 16.12.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Nein. Es geht hier nicht darum, wie etwas beschrieben wird, sondern um Tatsachenbehauptungen den angeblichen Willen Gottes betreffend.
|
Da muss man halt seinen Grips einschalten und überprüfen ob das so passt und tatsächlich eine Tatsachenbehauptung ist und damit Gottes Wille, oder ob es die Interpretation des Erzählers ist...
Gott hat den menschlichen Weg gewählt - Menschen erzählen lassen und eben nicht ein Gesetzbuch vom Himmel geworfen, wenn Du also Gottes Willen im Menschenwort herausfinden willst, musst Du halt ein bisschen suchen. |
Hat er nicht?
2.Mose 24
Zitat: | 12Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, daß ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst. | |
Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus, Hope, denn:
Hope hat folgendes geschrieben: | das AT ist gültig, wo soll ich was anderes gesagt haben? |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155583) Verfasst am: 16.12.2008, 15:26 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich erkenne nicht das Kriteriem, mit der du nun ID als vorwissenschaftliche Idee bezeichnest. Nenne dein Kriterium und wir können prüfen, ob es sich um ein valides Kriterium handelt. Ansonsten nennst du nur eine unbegründete Meinung, die überdies inkonsistent zu deinen anderen Meinungsäußerungen ist. |
Soso... "Kriterien" willst du überprüfen... danach, ob sie "valide" sind. Willst du vielleicht in der Bibel nachschlagen oder ist der ID jetzt doch eine Wissenschaft, die Prüfkriterien zur Verfügung stellt? Du bist nicht diskussionsoffen, glaubst du ernsthaft, dir kauft jemand deine Schmierenkomödie noch ab? |
Wenn du dich positiv von dem vermeintlich nicht ergebnisoffenen Meinungsgegener absetzen willst, solltest du an deinem Stil noch ein klein wenig feilen. So würde es deine Glaubwürdigkeit um einen unglaublich hohen Prozentsattz erhöhen, wenn du auch mal ein Argument brächtest, was denn auch nachprüfbar wäre. Denn deine Weigerung, auch nur eine einzige Behauptung zu belegen, wirkt wie ein intellektueller Offenbarungseid. |
Wow, look who's writing....
Da lehnt sich mal wieder einer reichlich weit ausm Fenster...
Wolln wir mal nachzählen wie oft in den inzwischen über 120 Seiten eines gewissen anderen freds du in genau dieser Weise betreffenden Eid......hmmmm.....? |
Willst du nun aus lauter Solidarität auch auf jegliche belegbaren Argumente verzichten? So frei nach dem Motto: Wenn schon irrational, dann aber richtig!
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155584) Verfasst am: 16.12.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Nach Christus ist das Alte Testament voll gültig. Die Bundeslade wurde laut Legende von einer Flammensäule in Fels gebrannt, aber du weisst es natürlich anders.
|
das AT ist gültig, wo soll ich was anderes gesagt haben?
Zitat: | Wer übrigens rumläuft und glaubt, den Willen des Allschöpfers zu kennen, gehört meines Erachtens in die Geschlossene. |
dann wärs da aber voll mit Atheisten....... |
Das Kätzchen muss den Faden leider selbst wieder finden, wenn es ihn verloren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155585) Verfasst am: 16.12.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Früher hatten die Menschen da noch mehr mit Gott direkt zu tun, er hat mit manchen direkt gesprochen, hat mehrere Propheten geschickt, hat sich sogar in seinem eigenen Sohn zur Welt kommen lassen, damit die Leute ihn endlich verstehen.
Aber er ist immer nur falsch verstanden worden.
Also hat er das mit dem direkten Kontakt aufgegeben.
Dafür hat er die heilige kirchliche Bürokratie geschaffen, die in seinem Namen handeln soll.
Und deswegen verstehen die Menschen heute ihn so viel besser als damals, weil er es ihnen gar nicht mehr selbst erklärt sondern von Leuten erklären lässt, die selber eigentlich gar keine Ahnung haben, weil sie sich auf die Schriften von Leuten beziehen, die Gott eigentlich immer falsch verstanden haben.
Aber irgendwie funktioniert es wohl.
Hat nur 1800 Jahre plus/minus gedauert, aber mei, gut Ding will Weile haben...
Man musste eben erst die Barbarei der Menschen überwinden.
Und offensichtlich ging das mit Bibel schlecht.
Und erst seit man ohne Bibel und teilweise gegen Bibel lebt, kann man die Bibel richtig verstehen.
Ist doch logisch. |
Nein, nein Surata: das geht schon weiter: die kirchlichen Bürokraten erzählen ja auch nur Mist, den gewissenlosen Doofen, die das glauben. Heute muss man Hopes Gewissen fragen, das ist unfehlbare Bibelauslegung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155586) Verfasst am: 16.12.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Unsere Erfahrungen haben dennoch eins gemeinsam: Gott steht auf der Seite der Schwachen. |
Völliger Quatsch. Konstantin, Chlodwig, Theoderich, Karl, Otto, die Kreuzfahrer... |
Gehts hier nicht grade darum wie Gott in der Bibel dargestellt wird? kannst du mir die Bibelstellen hierzu kurz nennen? |
Ohne Rom und das Frankenreich wüsstest du heute nichts von Jesus. |
Und ohne Gott würdest du heute nicht existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155589) Verfasst am: 16.12.2008, 15:28 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Willst du nun aus lauter Solidarität auch auf jegliche belegbaren Argumente verzichten? |
Sind Dir eigentlich inzwischen ein paar Argumente eingefallen, mit denen Du so einen gottloses Genie wie mich vom Gottesglauben überzeugen könntest?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155590) Verfasst am: 16.12.2008, 15:29 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Unsere Erfahrungen haben dennoch eins gemeinsam: Gott steht auf der Seite der Schwachen. |
Und ohne Gott würdest du heute nicht existieren. |
Na! Keine Unterstellungen hier! Argaiths Mutter hatte nie was mit Karel! Und mit Engeln auch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1155593) Verfasst am: 16.12.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Habe ich überprüft und es gibt keinen Grund, die eine Tatsachenbehauptung für glaubwürdiger als die andere zu halten. Es sei denn, ich suche mir einfach eine raus, die mir gefällt und messe alle anderen daran, weil ich erkläre, dass genau dies nun aber wirklich echt Gottes Wort ist.
Hope hat folgendes geschrieben: | ja....kommt immer auf den Blickwinkel und den Individuellen Gerechtigkeitssinn an, wie man eine Geschichte über Gerechtigkeit schreiben würde. Ich der schreiber hat einen ganz anderen Gerechtigkeitssinn als ich, denn das es seine Absicht gewesen sein könnte Gott als unberechenbaren Fiesling darzustellen schliesse ich aus. |
Was interessiert denn hier der Gerechtigkeitssinn des Schreibers??? Es geht darum, ob es tatsächlich Gottes Gerechtigkeit war, die sich in den Geschehnissen offenbarte oder nicht. Wenn Gott damit nichts zu tun hatte, kann man ebenso davon ausgehen, dass die Bergpredigt auch mit Gott nichts zu tun hatte. Woher willst du jeweils wissen, was original ist, abgesehen davon, dass du dir selbst eine bestimmte Gottesvorstellung bastelst und dann die Stellen, die dazu passen, als "echt" deklarierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1155594) Verfasst am: 16.12.2008, 15:30 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Früher hatten die Menschen da noch mehr mit Gott direkt zu tun, er hat mit manchen direkt gesprochen, hat mehrere Propheten geschickt, hat sich sogar in seinem eigenen Sohn zur Welt kommen lassen, damit die Leute ihn endlich verstehen.
Aber er ist immer nur falsch verstanden worden.
Also hat er das mit dem direkten Kontakt aufgegeben.
Dafür hat er die heilige kirchliche Bürokratie geschaffen, die in seinem Namen handeln soll.
Und deswegen verstehen die Menschen heute ihn so viel besser als damals, weil er es ihnen gar nicht mehr selbst erklärt sondern von Leuten erklären lässt, die selber eigentlich gar keine Ahnung haben, weil sie sich auf die Schriften von Leuten beziehen, die Gott eigentlich immer falsch verstanden haben.
Aber irgendwie funktioniert es wohl.
Hat nur 1800 Jahre plus/minus gedauert, aber mei, gut Ding will Weile haben...
Man musste eben erst die Barbarei der Menschen überwinden.
Und offensichtlich ging das mit Bibel schlecht.
Und erst seit man ohne Bibel und teilweise gegen Bibel lebt, kann man die Bibel richtig verstehen.
Ist doch logisch. |
Nein, nein Surata: das geht schon weiter: die kirchlichen Bürokraten erzählen ja auch nur Mist, den gewissenlosen Doofen, die das glauben. Heute muss man Hopes Gewissen fragen, das ist unfehlbare Bibelauslegung! |
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Ich dachte das wäre <s>Schwurbelei</s> Exegese à la ballancer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155601) Verfasst am: 16.12.2008, 15:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Und wieso hältst du einfach- und dialektsprechende Katholiken, die dem, was ihnen ihr Pfarrer als Repräsentant ihrer Kirche, ihnen sagt, vertrauen, für dumm? Ist Christentum nur was für Intellektuelle? |
ich halte blindes Vertrauen grundsätzlich nicht für besonders schlau - Du?
Die Glaubensbegründung "weil es der Pfarrer mir von klein auf gesagt hat" habe ich jedenfalls noch von keinem Gläubigen gehört. Solche unterstellungen lese ich nur von Atheisten. |
Woher haben die Mehrheit der Gläubigen deiner Meinung nach vom Glauben erfahren? Wieviele haben die Bibel gelesen, wieviele zB den kath. Katechismus, theologische Bücher? |
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ich halte blindes Vertrauen grundsätzlich nicht für besonders schlau - Du? |
Hm. Du hältst es also für schlauer, auf seine Gefühle zu vertrauen, beim Lesen eines Buches, als dem was man von studierten Theologen über den Glauben gesagt bekommt. Aha. |
ganz genau....Das eigene Gewissen sollte immer die letzte Prüfinstanz sein, bei allem was man tut . | Es ging aber gar nicht um Handeln, und Bewertung von Handlungen. sondern um das Wisen, was die Religion zu Erbsünde und Erlösung sagt und woher der Durchschnitts Gläubige Informationen darüber bezieht. |
Es ging um blindes Vertrauen vs. selber prüfen. Deine Behauptung war, dass Gläubige etwas glauben, weil der Pfarrer es so sagt.
Natürlich erfahren wir durch Theologen und durch die Bibel etwas über Gott - das reicht aber nicht - Glauben ist eine persönliche Beziehung zu Gott. Die Erfahrungen in dieser Beziehung müssen schon zu dem passen was erzählt wird, daher halte ich Deine behauptung bayrische katholiken würden als Glaubensgrund hörigkeit zum Pfarrer angeben für stuss.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1155602) Verfasst am: 16.12.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
ganz genau....Das eigene Gewissen sollte immer die letzte Prüfinstanz sein, bei allem was man tut . |
genau |
Also wenn mir mein Gewissen sagt, dass ich dir 20 000 Euro stehlen sollte, weil ich ein neues Auto brauche, hat dann die entscheidende Prüfinstanz entschieden und das wäre gut und richtig so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155604) Verfasst am: 16.12.2008, 15:33 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Unsere Erfahrungen haben dennoch eins gemeinsam: Gott steht auf der Seite der Schwachen. |
Und ohne Gott würdest du heute nicht existieren. |
Falsch, du würdest ohne das fliegende Spaghettimonster nicht existieren. Dein Götze ist ein Märchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155605) Verfasst am: 16.12.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
|
Hat er nicht?
2.Mose 24
Zitat: | 12Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, daß ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst. | |
Hope hat folgendes geschrieben: | das AT ist gültig, wo soll ich was anderes gesagt haben? | |
Wieso, war die Katze schon durch die Klappe gelaufen
Hat Gott 2. Moses 24 geschrieben oder der Chronist ? Hat Moses die 10 Gebote in Gottesnamen verkündet oder die Katze ?
Also sucht sich der Gläubige Gottes Willen aus den Worten des Chronisten "zusammen"
Wo ist da der casus cnaktus zwischen dem das AT ist gültig und wenn Du also Gottes Willen im Menschenwort herausfinden willst, musst Du halt ein bisschen suchen.....
findest du als Genie sicher schnelll raus ......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155607) Verfasst am: 16.12.2008, 15:36 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
genau |
Also wenn mir mein Gewissen sagt, dass ich dir 20 000 Euro stehlen sollte, weil ich ein neues Auto brauche, hat dann die entscheidende Prüfinstanz entschieden und das wäre gut und richtig so? |
neue Frage.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155612) Verfasst am: 16.12.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
|
Hat er nicht?
2.Mose 24
Hope hat folgendes geschrieben: | das AT ist gültig, wo soll ich was anderes gesagt haben? | |
Also heben sich die 10 Gebote aus der Bibel ab, denn hier wird die unmitelbare Verfasserschaft Gottes behauptet. Diese wurden allerdings nicht vom Himmel geworfen sondern auf Erden erzeugt.
2.Mose 34 (LUT) hat folgendes geschrieben: | 1 Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln standen, welche du zerbrochen hast. |
Das dies aber nicht alles ist, was den Glaubensinhalt ausmacht, dürfte wohl klar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155614) Verfasst am: 16.12.2008, 15:37 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Habe ich überprüft und es gibt keinen Grund, die eine Tatsachenbehauptung für glaubwürdiger als die andere zu halten. Es sei denn, ich suche mir einfach eine raus, die mir gefällt und messe alle anderen daran, weil ich erkläre, dass genau dies nun aber wirklich echt Gottes Wort ist.
|
ganz genau - wenn mir 5 Leute was über Dich erzählen und das sich von meinen eigenen Erfahrungen gravierend unterscheidet, dann beurteile ich Dich nach meinen eigenen Erfahrungen mit Dir - so einfach ist das! Ich stelle diese sicher gelegentlich auch mal in Frage, überprüfe was die anderen erzählen und gucke mir an wie das zu meinen passt.
Zitat: | Was interessiert denn hier der Gerechtigkeitssinn des Schreibers??? Es geht darum, ob es tatsächlich Gottes Gerechtigkeit war, die sich in den Geschehnissen offenbarte oder nicht.
|
hälst Du diese Geschichten alle für historische Ereignisse? Bist du Fundamentalist?
Zitat: |
Wenn Gott damit nichts zu tun hatte, kann man ebenso davon ausgehen, dass die Bergpredigt auch mit Gott nichts zu tun hatte. Woher willst du jeweils wissen, was original ist, abgesehen davon, dass du dir selbst eine bestimmte Gottesvorstellung bastelst und dann die Stellen, die dazu passen, als "echt" deklarierst? |
das ist einfach - die deutlcihste Offenbahrung der Bibel ist logischerweise die, wo Gott selber als Mensch zu uns spricht. An Jesuszitaten habe ich keinerlei Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1155615) Verfasst am: 16.12.2008, 15:38 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Also heben sich die 10 Gebote aus der Bibel ab, denn hier wird die unmitelbare Verfasserschaft Gottes behauptet. Diese wurden allerdings nicht vom Himmel geworfen sondern auf Erden erzeugt.
2.Mose 34 (LUT) hat folgendes geschrieben: | 1 Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln standen, welche du zerbrochen hast. |
Das dies aber nicht alles ist, was den Glaubensinhalt ausmacht, dürfte wohl klar sein. |
Warum ist der rachsüchtige eifersüchtige Gott des AT nicht Teil des Glaubensinhaltes?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155616) Verfasst am: 16.12.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Glauben ist eine persönliche Beziehung zu Gott. |
Du hast eine persönliche Beziehung zum Schöpfer des Universums? Würde ich behaupten, dass ich Barack Obama persönlich kenne, würde man mich schon ziemlich schief anschauen, wenn ich das nicht belege. Und Du glaubst, Du kommst hier mit der unbelegten Behauptung durch, Du hättest eine persönliche Beziehung zu Gott? Der Erschaffer von Galaxien und Sonnensystemen hat nichts besseres zu tun, als mit Dir eine Tasse Kaffee zu trinken und Deine Probleme zu besprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155619) Verfasst am: 16.12.2008, 15:41 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Hope hat folgendes geschrieben: | ja....kommt immer auf den Blickwinkel und den Individuellen Gerechtigkeitssinn an, wie man eine Geschichte über Gerechtigkeit schreiben würde. Ich der schreiber hat einen ganz anderen Gerechtigkeitssinn als ich, denn das es seine Absicht gewesen sein könnte Gott als unberechenbaren Fiesling darzustellen schliesse ich aus. |
Was interessiert denn hier der Gerechtigkeitssinn des Schreibers??? Es geht darum, ob es tatsächlich Gottes Gerechtigkeit war, die sich in den Geschehnissen offenbarte oder nicht. Wenn Gott damit nichts zu tun hatte, kann man ebenso davon ausgehen, dass die Bergpredigt auch mit Gott nichts zu tun hatte. Woher willst du jeweils wissen, was original ist, abgesehen davon, dass du dir selbst eine bestimmte Gottesvorstellung bastelst und dann die Stellen, die dazu passen, als "echt" deklarierst? |
Deine Ansicht ist mit der Vielzahl von Auslegungsmöglichkeiten durch viele Exegeten der Schrift von soft bis hard widerlegt. Denn jede Auslegung trifft auf harte Kritik anderer Gläubiger und unterliegt somit einer ständigen "Rechtfertigung" .Wem diese Rechtfertigung zuviel wird, gründet eine neue "Denkschule" (Sekte ) .
Somit ist das mit dem Bastel eine schwierige Sache, denn kluge Menschen schauen schon über deine Bastelei und denken darüber nach, ob sie dem heutigen Stand der Bastelanleitung gerecht wird.
darfst gerne an der Vervollständigung der Bastelanleitung mitwirken....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 16.12.2008, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155620) Verfasst am: 16.12.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Du hast eine persönliche Beziehung zum Schöpfer des Universums? Würde ich behaupten, dass ich Barack Obama persönlich kenne, würde man mich schon ziemlich schief anschauen, wenn ich das nicht belege. Und Du glaubst, Du kommst hier mit der unbelegten Behauptung durch, Du hättest eine persönliche Beziehung zu Gott? Der Erschaffer von Galaxien und Sonnensystemen hat nichts besseres zu tun, als mit Dir eine Tasse Kaffee zu trinken und Deine Probleme zu besprechen? |
Er trinkt allerdings wie Du Dir sicher selber denken kannst keinen Kaffee ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1155622) Verfasst am: 16.12.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Du hast eine persönliche Beziehung zum Schöpfer des Universums? Würde ich behaupten, dass ich Barack Obama persönlich kenne, würde man mich schon ziemlich schief anschauen, wenn ich das nicht belege. Und Du glaubst, Du kommst hier mit der unbelegten Behauptung durch, Du hättest eine persönliche Beziehung zu Gott? Der Erschaffer von Galaxien und Sonnensystemen hat nichts besseres zu tun, als mit Dir eine Tasse Kaffee zu trinken und Deine Probleme zu besprechen? |
Er trinkt allerdings wie Du Dir sicher selber denken kannst keinen Kaffee .... |
Nicht? Was denn dann?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|