Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1155736) Verfasst am: 16.12.2008, 16:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Da habt ihr ja einen netten Thread draus gemacht.
Gott machte sich David dadurch gefügiger, dass er ihm zeigte, wie sehr er von seiner Gnade abhängig war. Er, der der Starke war, wurde zwar gerügt, dass er den schwächeren hat umbringen lassen, nachdem er dessen Frau geschwängert hatte, aber dann wurde ihm verziehen. Einseitige Geschenke schaffen Schuldnerverhältnisse.
fwo |
kleiner Literaturtipp
Psalm 51
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155737) Verfasst am: 16.12.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
kleiner Literaturtipp |
Sie sind raus, Hopeacher!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1155738) Verfasst am: 16.12.2008, 16:51 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ein paar Zeilen weiter sieht man doch gleich, was für ein sympatischer Zeigenosse dieser gott doch war:
Zitat: | ...
so sollst du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen umreißen und zerbrechen. 14denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er. | |
So ein Mist aber auch.
Jetzt wollte Alchemist so gerne deren Götter anbeten und darf das nicht. Da ist aber Protest angesagt ... moment mal, steht das nicht als Anweisung für die Israeliten vor über 3000 Jahren, die gar nicht als universelles Gottesvolk verstanden wurden? Und gehört da unser Alchemist dazu? |
Oha! Ist es wieder soweit? Ein kleiner Trick nötig, weils eng werd? Nr. 18 würd ich sagen. |
Wen meinst du hier? Alchemist, der eine willkürliche Textsammlung off-topic gespammt hat, vermutlich ohne eine ernsthafte Diskussion zu diesen zu wünschen? Oder mich, der ich auf das Thema eingegangen bin?
Ok. ich werde dem Spam keine übermäßige Bedeutung mehr beimessen. Aber sorge doch bitte dafür, dass diese Ablenkungen im Rahmen bleiben ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Zuletzt bearbeitet von ballancer am 16.12.2008, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155740) Verfasst am: 16.12.2008, 16:51 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Nett dass du erwähnst: Non sequitur
Denn hier scheint die vermutung vorzuliegen, dass man nicht mit der Nachbarin verheiratet ist. Woraus aber folgt das? |
Aus dem Begriff Nachbarin?
Ist das ein geheimes Kosewort für Ehefrauen?
Ansonsten: siehe astartes Posting. |
kann die Ehefrau nicht nebenan wohnen? Getrennte Schlafzimmer sind nichts ungewöhnliches
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1155741) Verfasst am: 16.12.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Da habt ihr ja einen netten Thread draus gemacht.
Gott machte sich David dadurch gefügiger, dass er ihm zeigte, wie sehr er von seiner Gnade abhängig war. Er, der der Starke war, wurde zwar gerügt, dass er den schwächeren hat umbringen lassen, nachdem er dessen Frau geschwängert hatte, aber dann wurde ihm verziehen. Einseitige Geschenke schaffen Schuldnerverhältnisse.
fwo |
kleiner Literaturtipp
Psalm 51 |
Hübsch ...
Zitat: | Laß mich hören Freude und Wonne, daß die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155742) Verfasst am: 16.12.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
kleiner Literaturtipp |
Sie sind raus, Hopeacher! |
merkst du denn nicht, dass ich mich grade nicht besonders für Dich interessiere?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1155743) Verfasst am: 16.12.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, Gott lies das gemeinsame Kind sterben als Bestrafung für Davids Verhalten?
Wow, das ist natürlich nicht grausam. Mein Fehler. |
was jetzt, wäre dir eine Belohnung jetzt doch lieber gewesen? |
Es wäre eine Belohung gewesen, wenn das Kind weitergelebt hätte? |
war es Dein oder mein Einfall Gott hätte das gut gefunden? |
Geschieht nicht immer Gottes Willen auf Erden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155746) Verfasst am: 16.12.2008, 16:54 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Denn hier scheint die vermutung vorzuliegen, dass man nicht mit der Nachbarin verheiratet ist. Woraus aber folgt das? |
kann die Ehefrau nicht nebenan wohnen? Getrennte Schlafzimmer sind nichts ungewöhnliches |
Getrennte Schlafzimmer in getrennten Häusern?
Das ist schon eher selten.
Zu selten um zu behaupten, unter Nachbarin könnte man prinzipiell auch die eigene Ehefrau verstehen.
Also: Hört auf mit den Ablenkungen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155747) Verfasst am: 16.12.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
kleiner Literaturtipp |
Sie sind raus, Hopeacher! |
merkst du denn nicht, dass ich mich grade nicht besonders für Dich interessiere? |
Das kann ich verstehen, nachdem Du Dich derart blamiert hast.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155748) Verfasst am: 16.12.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Geschieht nicht immer Gottes Willen auf Erden? |
nein!
ich glaub wir müssen nochmal ganz von vorne anfangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155749) Verfasst am: 16.12.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
nein!
ich glaub wir müssen nochmal ganz von vorne anfangen |
Wieso betet ihr dann: dein Wille geschehe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1155750) Verfasst am: 16.12.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, Gott lies das gemeinsame Kind sterben als Bestrafung für Davids Verhalten?
Wow, das ist natürlich nicht grausam. Mein Fehler. |
was jetzt, wäre dir eine Belohnung jetzt doch lieber gewesen? |
Es wäre eine Belohung gewesen, wenn das Kind weitergelebt hätte? |
war es Dein oder mein Einfall Gott hätte das gut gefunden? |
Wie jetzt? Gott hätte es gut gefunden, das Kind hätte weiterleben können, aber das ging nicht, weil er David bestrafen musste?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155751) Verfasst am: 16.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
nein!
Jetzt tu mal nicht so aufgeblasen, Miss Kinderbibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1155752) Verfasst am: 16.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ein paar Zeilen weiter sieht man doch gleich, was für ein sympatischer Zeigenosse dieser gott doch war:
so sollst du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen umreißen und zerbrechen. 14denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er. | |
So ein Mist aber auch.
Jetzt wollte Alchemist so gerne deren Götter anbeten und darf das nicht. Da ist aber Protest angesagt ... moment mal, steht das nicht als Anweisung für die Israeliten vor über 3000 Jahren, die gar nicht als universelles Gottesvolk verstanden wurden? Und gehört da unser Alchemist dazu? |
Oha! Ist es wieder soweit? Ein kleiner Trick nötig, weils eng werd? Nr. 18 würd ich sagen. |
Wen meinst du hier? Alchemist, der eine willkürliche Textsammlung off-topic gespammt hat, vermutlich ohne eine ernsthafte Diskussion zu diesen zu wünschen? Oder mich, der ich auf das Thema eingegangen bin?
Ok. ich werde dem Spam keine übermäßige Bedeutung mehr beimessen. Aber sorge doch bitte dafür, dass diese Ablenkungen im Rahmen bleiben ... |
Ich bin die letzte Seite noch mal durchgegangen und nein, meine Postings waren nicht of-topic.
Und maßt du dir gerad an, die Schrift deines Herrn als willkürliche Textsammlung zu bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155753) Verfasst am: 16.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt? Gott hätte es gut gefunden, das Kind hätte weiterleben können, aber das ging nicht, weil er David bestrafen musste? |
wars denn ein Junge oder ein Mädchen? Hast Du die Geschichte schon gelesen, oder willst du erst mal so drüber quatschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1155756) Verfasst am: 16.12.2008, 16:59 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wer im Glashaus sitzt, soll nicht die Nachbarin vögeln. |
Auch dieser moralische Imperativ entbehrt der Grundlage. Wolltest du hier öffentliche Sexualakte unterbinden? Mancher Leute sexuelle Orientierung fordert diese Option. Dies willkürlich zu verbieten erinnert an das Verbot der Homosexualität. Mit welcher Begründung? Und wie passt das zum Thema? |
Tzz, tzz, tzz... Kannst ein Späßchen am Rande nicht als Späßchen am Rande erkenne? Macht ja nix.
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Deinen intellektuellen Offenbarungseid hast du ja - nach DEINEN Kriterien - schon abgelegt:
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Warum? Willst du ausschließen, dass man Konsistenzprüfungen durchführen kann? Wie willst du z.B. den Naturalismus prüfen, wenn du keinen Satz des Naturalismus als Prüfkriterium zulässt? |
Schreibe Modell und Prüfkriterien auf oder lass es bleiben. | |
Da scheinst du uns beide aber verwechselt zu haben. Denn das letzte Posting hier stammt von dir. Meinerseits habe ich bereits vielfach Antworten auf das Thema gegeben. Prüfkriterien sollten aber vor allem von Kritikern vorgetragen werden, denn dies zweifeln ja die Validität der Aussage an. Und dazu müssen sie ja eine Grundlage haben. |
Deine übliche unbelegte Behauptung.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Also: Hast du hier wirklich nur deinen Offenbarungseid dargelegt oder kommt da noch was? |
Weder noch
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155758) Verfasst am: 16.12.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich verstehen, nachdem Du Dich derart blamiert hast. |
ich - mich?
sorry, einfacheren Text find ich grade wirklich nicht - lass Dir die 10 Gebote von jemand anders erklären....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155760) Verfasst am: 16.12.2008, 17:01 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
kann die Ehefrau nicht nebenan wohnen? Getrennte Schlafzimmer sind nichts ungewöhnliches |
Ein altes Rätsel, aber leicht rekonstruierbar, für Leute die wissen, was non sequitur heißt:
Mary betritt ihr Zimmer und erstarrte:
Auf dem Boden liegen leblos John und Julia in einer Lache von Wasser
und inmitten von Glasscherben. Das Fenster steht sperrangelweit offen.
Gerade weil Mary erkannte, was geschah, machte sie sich schwere Vorwürfe.
Weil ja hier einige etwas Probleme mit der Logik haben, habe ich bei der Geschichte einige Hilfen eingebaut. Aber nun dürfte das Rätsel nicht allzu schwer zu lösen sein ...
... aber das mit den Kosenamen fand ich auch ganz cool.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155761) Verfasst am: 16.12.2008, 17:01 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Tzz, tzz, tzz... Kannst ein Späßchen am Rande nicht als Späßchen am Rande erkenne? Macht ja nix.
|
wieso Spässchen? Du hast ihm ganz klare Vorschriften über den Umgang mit seiner Nachbarin machen wollen und die solltest Du schon begründen können
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1155762) Verfasst am: 16.12.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wieso betet ihr dann: dein Wille geschehe? |
Offenbar geschieht er ja nicht, der Wille, sonst müßten sie nichts drum beten. Merkwürdig allerdings, daß Gott so wenig Interesse daran hat, daß sein Wille geschieht, daß er sich erst drum bitten lassen muß. Komisch ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155764) Verfasst am: 16.12.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt? Gott hätte es gut gefunden, das Kind hätte weiterleben können, aber das ging nicht, weil er David bestrafen musste? |
wars denn ein Junge oder ein Mädchen? Hast Du die Geschichte schon gelesen, oder willst du erst mal so drüber quatschen? |
In welcher Hinsicht ist es relevant, ob es ein Junge oder ein Mädchen war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155766) Verfasst am: 16.12.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wieso betet ihr dann: dein Wille geschehe? |
Offenbar geschieht er ja nicht, der Wille, sonst müßten sie nichts drum beten. Merkwürdig allerdings, daß Gott so wenig Interesse daran hat, daß sein Wille geschieht, daß er sich erst drum bitten lassen muß. Komisch ... |
Tja...
Und andernorts fallen keine Spatzen vom Himmel, ohne dass Gott es will...
Aber Mensch ist ja kein Spatz, also darf er da wohl nicht...
Außer in den Fällen wo er doch darf...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155767) Verfasst am: 16.12.2008, 17:03 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
So ein Mist aber auch.
Wen meinst du hier? Alchemist, der eine willkürliche Textsammlung off-topic gespammt hat, vermutlich ohne eine ernsthafte Diskussion zu diesen zu wünschen? Oder mich, der ich auf das Thema eingegangen bin? |
Doof stellen hilft auch nicht raus.
Zitat: | Ok. ich werde dem Spam keine übermäßige Bedeutung mehr beimessen. Aber sorge doch bitte dafür, dass diese Ablenkungen im Rahmen bleiben ... | Türlich, wenn du es wünscht, besonders gerne: lass die durchsichtigen Ablenkungsversuche!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155769) Verfasst am: 16.12.2008, 17:05 Titel: |
|
|
wars denn ein Junge oder ein Mädchen? Hast Du die Geschichte schon gelesen, oder willst du erst mal so drüber quatschen? |
Du reitest dich immer weiter rein. Das wird ja immer ekelhafter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1155771) Verfasst am: 16.12.2008, 17:05 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ein altes Rätsel, aber leicht rekonstruierbar, für Leute die wissen, was non sequitur heißt:
Weil ja hier einige etwas Probleme mit der Logik haben, habe ich bei der Geschichte einige Hilfen eingebaut. Aber nun dürfte das Rätsel nicht allzu schwer zu lösen sein ...
... aber das mit den Kosenamen fand ich auch ganz cool. |
das ist leicht....John und Julia sind Wüstenfische, die in einem Aquarium nicht artgerecht gehalten wurden. fwo der mit seinem Schleppnetz am Haus vorbeispazierte sah aus den augenwinkeln heraus durch das offene Fenster das dort etwas nicht stimmte. Er sprang flinken fusses herein und zerschlug mit seiner Machete das Aquarium, aber seine Hilfe kam zu spät - die kleinen Echsen waren längst ertrunken...... Mary hatte sie mit kleinen bleigewichten an den Füssen unter Wasser gehalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1155772) Verfasst am: 16.12.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Steht die Geschichte denn in deiner Kinderbibel?
Für die Beantwortung meiner Frage ist es tatsächlich wichtig, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen war?
Du, aber, kein Problem, ich hab mehrere Bibeln Zuhause. Kinderbibeln und Erwachsenenversionen, wo soll ich nachlesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155773) Verfasst am: 16.12.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
nein!
Wieso betet ihr dann: dein Wille geschehe? |
Mal eine richtig gute Frage.
Christen glauben, dass Gottes Wille gut für die Menschen ist. Aber Gott hat den Menschen Freiheit und Verantwortung gegeben. Dies legt eben den Lauf der Welt wegen der zugewiesenen Freiheit außerhalb des Planes Gottes. Und dann kann es eigentlich nur schlechter werden.
Darum ist die Bitte die des Vertrauens: Wenn wir uns wünschen, dass Gottes Wille geschieht, dann ereignet sich das Beste, auch wenn wir dies nicht immer sofort als solches erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155774) Verfasst am: 16.12.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich verstehen, nachdem Du Dich derart blamiert hast. |
ich - mich?
sorry, einfacheren Text find ich grade wirklich nicht - lass Dir die 10 Gebote von jemand anders erklären.... |
Du meinst jemanden, der sie nicht nur in der Kindelbibelversion kennt und daher weiss, dass dort Gottes Rach- und Eifersucht in aller Schönheit beschrieben werden? Du hast das z.B. nicht gewusst, sonst hättest Du nicht gefragt. Du kennst die zehn Gebote also gar nicht im Wortlaut, aber meinst, sie mir erklären zu können? Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört, Miezekätzchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1155775) Verfasst am: 16.12.2008, 17:07 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
wieso Spässchen? Du hast ihm ganz klare Vorschriften über den Umgang mit seiner Nachbarin machen wollen und die solltest Du schon begründen können |
Wenn du dich noch dümmer stellst als ballancer hilfst du ihm auch nicht aus seiner Klemme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1155777) Verfasst am: 16.12.2008, 17:08 Titel: Re: Das Fischernetz |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
... aber das mit den Kosenamen fand ich auch ganz cool. |
Du möchtest bitte beim Thema bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|