Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholische Kirche verzeichnet weltweit 'Seminaristenboom'

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#115214) Verfasst am: 13.04.2004, 11:50    Titel: Katholische Kirche verzeichnet weltweit 'Seminaristenboom' Antworten mit Zitat

Katholische Kirche verzeichnet weltweit 'Seminaristenboom'

Nur im Westen sinken die Priesterzahlen. Neueste Zahlen und Daten präsentierte die Kongregation für den Klerus.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#115218) Verfasst am: 13.04.2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch um den wirtschaftlichen Faktor geht. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Leben lang versorgt zu sein, anstatt in möglicher Armut leben zu müssen... Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jakob
Gast

Beitrag(#115504) Verfasst am: 13.04.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch um den wirtschaftlichen Faktor geht. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Leben lang versorgt zu sein, anstatt in möglicher Armut leben zu müssen... Am Kopf kratzen

Du vergißt, daß außerhalb des wohlgenährten Deutschlands (wo dies ein Argument sein könnte) in den wenigsten Staaten eine Versorgung durch eine Amtskirche existiert; stattdessen üben die Priester oftmals hauptberuflich einen Zivilberuf aus; oder leben in Armut.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#115549) Verfasst am: 14.04.2004, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Glauben anderer lässt es sich doch gut leben zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
jakob
Gast

Beitrag(#115553) Verfasst am: 14.04.2004, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Vom Glauben anderer lässt es sich doch gut leben zwinkern

Na, wenn das aber jetzt mal kein Eigentor war Cool
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#115566) Verfasst am: 14.04.2004, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Leben etwa die Bischöfe und die Kardinäle usw. schlecht, wenn ich an dessen Gehälter denke! Ob ein kleiner Buschmissionar die gleichen Pfünde absahnt, glaube ich allerdings auch nicht! zwinkern
Ich frage mich ernsthaft, wo ein Bischof seine 9000,-€ im Monat verplemmpert? Da der Jesus ja angeblich einen sogenannten Liebeskommunismus gepredigt hat, frage ich mich wirklich was diese fetten Gehälter rechtfertigt?! Vor allem das jeder Steuerzahler gezwungendermaßen es mitbezahlen muss! Motzen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
jakob
Gast

Beitrag(#115568) Verfasst am: 14.04.2004, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leben etwa die Bischöfe und die Kardinäle usw. schlecht, wenn ich an dessen Gehälter denke! Ob ein kleiner Buschmissionar die gleichen Pfünde absahnt, glaube ich allerdings auch nicht! zwinkern
Ich frage mich ernsthaft, wo ein Bischof seine 9000,-€ im Monat verplemmpert? Da der Jesus ja angeblich einen sogenannten Liebeskommunismus gepredigt hat, frage ich mich wirklich was diese fetten Gehälter rechtfertigt?! Vor allem das jeder Steuerzahler gezwungendermaßen es mitbezahlen muss! Motzen

In Deutschland ist da etwas dran - weltweit wage ich das arg zu bezweifeln. Ob man andere um ihre fetten Gehälter beneidet oder sich selber dem Armutsideal verpflichtet fühlt ist dagegen eine Frage der persönlichen Überzeugung. Mir jedenfalls ist es lieber, wenn jemand ein fettes Gehalt bezieht als daß er an der Armutsgrenze lebt ...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#115579) Verfasst am: 14.04.2004, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem das jeder Steuerzahler gezwungendermaßen es mitbezahlen muss! Motzen

Nicht "mit"-bezahlen... in voller Höhe bezahlen. zornig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz