Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1157866) Verfasst am: 18.12.2008, 15:06 Titel: Todesstrafe? |
|
|
Ich habe ja viele Fragen zur Todesstrafe gestellt nun möchte ich eine weitere dazu stellen:
Gibt es ein Verbrechen bzw. einen Zustand/Haltung eines Menschen die ihr als Humanisten mit dem Tod bestrafen würdet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1157869) Verfasst am: 18.12.2008, 15:12 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja viele Fragen zur Todesstrafe gestellt nun möchte ich eine weitere dazu stellen:
Gibt es ein Verbrechen bzw. einen Zustand/Haltung eines Menschen die ihr als Humanisten mit dem Tod bestrafen würdet? |
Türlich. Die österreichische Staatsbürgerschaft reicht mir diesbezüglich aus; daneben dumme Threaderöffnungen.
[ironieoff]
Nein, natürlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1157875) Verfasst am: 18.12.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Ich würde gern jeden killen, der mich auch nur schief ansieht, aber ob ich so ein System will, ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1157877) Verfasst am: 18.12.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Nein.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1157885) Verfasst am: 18.12.2008, 15:29 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Gibt es ein Verbrechen bzw. einen Zustand/Haltung eines Menschen die ihr als Humanisten mit dem Tod bestrafen würdet? |
Ja.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157886) Verfasst am: 18.12.2008, 15:30 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ja. |
Welches? Und vor allem: warum?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1157889) Verfasst am: 18.12.2008, 15:37 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ja. |
Welches? Und vor allem: warum? |
Dazu äußere ich mich später, dazu fehlt mir hier auf Arbeit die Zeit.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157892) Verfasst am: 18.12.2008, 15:41 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ja. |
Dazu äußere ich mich später, dazu fehlt mir hier auf Arbeit die Zeit. |
Ist mir auch gar nicht wesentlich von Dir zu wissen; ich für meinen Teil wollte nur anmerken, dass es mE auf die Begründung ankommt.
Ich selbst würde zweifelsohne töten, wenn irgendwer den ich liebe (gelegentlich zähle ich mich mal selbst dazu) in Lebensgefahr wäre.
Selbst unschuldige Personen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1157919) Verfasst am: 18.12.2008, 16:08 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja viele Fragen zur Todesstrafe gestellt nun möchte ich eine weitere dazu stellen:
Was meinst du mit Zustand/Haltung?
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1157952) Verfasst am: 18.12.2008, 17:05 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich selbst würde zweifelsohne töten, wenn irgendwer den ich liebe (gelegentlich zähle ich mich mal selbst dazu) in Lebensgefahr wäre. |
Was hat das mit einer Strafe zu tun?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1157956) Verfasst am: 18.12.2008, 17:15 Titel: Todesstrafe |
|
|
die Praxis der T. ist in Europa derartig diskreditiert, dass es besser ist, nicht einmal mehr über dessen Sinn nachzudenken.
Nur eines, man darf, was leider nur allzuoft passierte aber nicht ins Gegengewicht fallen, zu glauben, man könnte an einer Gesellschaft arbeiten, in der Strafen generell nicht mehr notwendig sind.
Wenn man schon über die österr. Staatsbürgerschaft sich hier zwar scherzhaft ausläßt, bei uns hat es ca. vor 15 jahren solche Experimente gegeben, wo Monster freigang bekamen und ein paar Menschen brutalst ermordeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1157978) Verfasst am: 18.12.2008, 17:38 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es ein Verbrechen bzw. einen Zustand/Haltung eines Menschen die ihr als Humanisten mit dem Tod bestrafen würdet? |
Nein.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Entropie registrierter User
|
(#1157986) Verfasst am: 18.12.2008, 17:51 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Nein.
Was wäre bei einem Justizirrtum ?
_________________ q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1157990) Verfasst am: 18.12.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Ja.
(Das Thema ist kontrovers, da können wir einfach nicht alle einer Meinung sein.)
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1157995) Verfasst am: 18.12.2008, 18:03 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Ja. (Bin aber auch kein Humanist.)
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158006) Verfasst am: 18.12.2008, 18:14 Titel: nur zur illustration |
|
|
ein Delinquent in Huntsville Texas bekommt eine Minute vor seinem Tod noch den Segen eines Pfarrers!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158024) Verfasst am: 18.12.2008, 18:41 Titel: nur zur Illustration |
|
|
der Delinquent 1 Sekunde vor seinem Tod. Den Rest erpare ich Euch lieber!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1158027) Verfasst am: 18.12.2008, 18:43 Titel: Re: Todesstrafe |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | wo Monster freigang |
... und dann kam der anständige österreichische Mob mit Sense und Axt und hat Frankenstein tot gemacht...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1158028) Verfasst am: 18.12.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Generell NEIN, in Ausnahmesituationen JA.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158030) Verfasst am: 18.12.2008, 18:48 Titel: Re: Todesstrafe |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | wo Monster freigang |
... und dann kam der anständige österreichische Mob mit Sense und Axt und hat Frankenstein tot gemacht... |
Nein, die sitzen jetzt wieder, allerdings im Hochsicherheitstrakt und mit Freigang ist's Essig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1158036) Verfasst am: 18.12.2008, 18:52 Titel: Re: nur zur Illustration |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
der Delinquent 1 Sekunde vor seinem Tod. Den Rest erpare ich Euch lieber! |
Barbaren!!
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1158096) Verfasst am: 18.12.2008, 20:57 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ja. |
Z.B Mörder und Kinderschänder. Warum: Nun ja, zunächst mal aufgrund niederer Rachegefühle, obwohl der Tod an sich imo nicht wirklich eine Strafe darstellt, den genauen Zeitpunkt zu kennen aber schon. Noch dazu sehe ich das ganz pragmatisch, wozu so jemanden durchfüttern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1158173) Verfasst am: 18.12.2008, 21:54 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Z.B Mörder und Kinderschänder. Warum: Nun ja, zunächst mal aufgrund niederer Rachegefühle, obwohl der Tod an sich imo nicht wirklich eine Strafe darstellt, den genauen Zeitpunkt zu kennen aber schon. Noch dazu sehe ich das ganz pragmatisch, wozu so jemanden durchfüttern? |
Rache nutzt letztlich niemandem. Mir wäre es am liebsten wenn der Rachegedanke aus dem Recht komplett verschwindet und durch Prävention und ggf. Abschreckung ersetzt wird, welche allerdings - siehe USA - durch die Todesstrafe offenbar nicht gegeben ist.
Das mit dem durchfüttern sehe ich ganz pragmatisch. Lieber 10 Mörder durchfüttern als einen unschuldigen Hinrichten. Wo man hier die Priorität sitzt muss zwar jeder selber wissen, den Ressourcenverbrauch aber höher zu bewerten als den Schutz vor Justizirrtümern finde ich ehrlichgesagt abartig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158183) Verfasst am: 18.12.2008, 22:00 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Z.B Mörder und Kinderschänder. Warum: Nun ja, zunächst mal aufgrund niederer Rachegefühle, obwohl der Tod an sich imo nicht wirklich eine Strafe darstellt, den genauen Zeitpunkt zu kennen aber schon. Noch dazu sehe ich das ganz pragmatisch, wozu so jemanden durchfüttern? |
Rache nutzt letztlich niemandem. Mir wäre es am liebsten wenn der Rachegedanke aus dem Recht komplett verschwindet und durch Prävention und ggf. Abschreckung ersetzt wird, welche allerdings - siehe USA - durch die Todesstrafe offenbar nicht gegeben ist.
Das mit dem durchfüttern sehe ich ganz pragmatisch. Lieber 10 Mörder durchfüttern als einen unschuldigen Hinrichten. Wo man hier die Priorität sitzt muss zwar jeder selber wissen, den Ressourcenverbrauch aber höher zu bewerten als den Schutz vor Justizirrtümern finde ich ehrlichgesagt abartig. |
Sehe ich fast genauso, möchte aber was beisteuern: Täter-Opferausgleich.
Täter sind sehr häufig ehemalige Opfer, und Täter können auch was zur Wiedergutmachung beitragen. Manchmal. Und selbstmurmelnd nur auf freiwilliger Basis.
Aber jeder einzelne so gelungene Fall kann für ca. ein halbes Dutzend Personen das Leben wieder erträglich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1158190) Verfasst am: 18.12.2008, 22:06 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Rache nutzt letztlich niemandem. |
Nun ja, das kommt darauf an, was man unter Nutzen versteht, wenn es eine Genugtuung darstellt, hat es ja einen Nutzen. Das dies eine primitive Sichtweise ist, ist mir klar.
Zitat: | Das mit dem durchfüttern sehe ich ganz pragmatisch. Lieber 10 Mörder durchfüttern als einen unschuldigen Hinrichten. Wo man hier die Priorität sitzt muss zwar jeder selber wissen, den Ressourcenverbrauch aber höher zu bewerten als den Schutz vor Justizirrtümern finde ich ehrlichgesagt abartig. |
Richtig, das ist imo auch das stärkste Argument gegen die Todesstrafe. Aber für den Fall, dass es keine Zweifel an der Täterschaft gibt, bin ich dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1158195) Verfasst am: 18.12.2008, 22:08 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Aber für den Fall, dass es keine Zweifel an der Täterschaft gibt, bin ich dafür. |
Das sagt man in Amiland wahrscheinlich auch.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1158203) Verfasst am: 18.12.2008, 22:13 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Aber für den Fall, dass es keine Zweifel an der Täterschaft gibt, bin ich dafür. |
Das sagt man in Amiland wahrscheinlich auch. |
Kann sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1158206) Verfasst am: 18.12.2008, 22:14 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sehe ich fast genauso, möchte aber was beisteuern: Täter-Opferausgleich.
Täter sind sehr häufig ehemalige Opfer, und Täter können auch was zur Wiedergutmachung beitragen. Manchmal. Und selbstmurmelnd nur auf freiwilliger Basis.
Aber jeder einzelne so gelungene Fall kann für ca. ein halbes Dutzend Personen das Leben wieder erträglich machen. |
Da hast Du recht
Den Täter-Opfer-Ausgleich habe ich allerdings in die Prävention hineingedacht, da die Rückfallquoten bei Tätern, die derartige Programme durchlaufen haben, merklich abnimmt. M.E. eine der wirksamsten Präventionsmaßnahmen überhaupt, leider mit dem 'Fehler' das dazu erst eine Tat begangen sein muss ...
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nun ja, das kommt darauf an, was man unter Nutzen versteht, wenn es eine Genugtuung darstellt, hat es ja einen Nutzen. |
Ich bezog 'Nutzen' auf den Nutzen den Du aus der Strafe für die Aufarbeitung der Tat ziehen kannst. Das Genugtuung dabei hilft ist mir neu ...
Zitat: | Richtig, das ist imo auch das stärkste Argument gegen die Todesstrafe. Aber für den Fall, dass es keine Zweifel an der Täterschaft gibt, bin ich dafür. |
Also praktisch nie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1158207) Verfasst am: 18.12.2008, 22:14 Titel: Re: Todesstrafe? |
|
|
Das mit der Zweifelsfreiheit funktioniert da aber gelegentlich doch nicht so wirklich.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|