Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sinn des lebens
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neo
registrierter User

Beitrag(#112573) Verfasst am: 05.04.2004, 13:07    Titel: sinn des lebens Antworten mit Zitat

was ist eurer meinung nach der sinn des lebens?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#112575) Verfasst am: 05.04.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es da mit step:

Keiner. Aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht. zwinkern
Zebra
Gast

Beitrag(#112579) Verfasst am: 05.04.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich halte es da mit step:

Keiner. Aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht. zwinkern

Mist, ist mir jemand zuvor gekommen zwinkern
Nav
Gast

Beitrag(#112584) Verfasst am: 05.04.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Linie leben wir deshalb, weil unsere Eltern ihren egoistischen, von der Natur vorgesehenen Fortpflanzungsbedürfnissen nachgegeben haben - gebeten hat von uns sicherlich schon mal keiner darum, unbedingt Leben zu müssen (wie auch?).

Und der einzige Grund, warum ich mir nicht eine 9mm in den Kopf jage ist der, daß es hier ein paar schöne Sachen gibt, die so unangenehme Dinge wie gläubige Idioten, die meinen sie wüßten, was gut für mich ist und auch die ganzen Anstrengungen des Lebens erträglich machen.

Somit ist das Ganze nicht viel mehr als ein Deal - und wenn der unvorteilhaft ist, dann ziehe ich ihn auch nicht durch. zwinkern
neo
registrierter User

Beitrag(#112585) Verfasst am: 05.04.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

es kann doch nicht alles soo sinnlos sein oder?
Nav
Gast

Beitrag(#112586) Verfasst am: 05.04.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

neo hat folgendes geschrieben:
es kann doch nicht alles soo sinnlos sein oder?

Nicht "sinnlos". Nur "ohne Sinn". zwinkern
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#112588) Verfasst am: 05.04.2004, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Sinn des Lebens (bezogen auf den Mensch) gibt es nicht..., erst Du gibts DEINEM Leben den Sinn...nichts ist vorherbestimmt.

Wenn Du aber auf Leben allgemein rein biologisch gesehen hinauswillst wirds schon kniffliger.

Bleze
untot

Beitrag(#112597) Verfasst am: 05.04.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo neo!

Deine Frage ist ja ein Klassiker, der aber immer wieder interessant zu diskutieren ist.

Hier kurz meine Sichtweise:

Jeder, der ernsthaft versucht, den Sinn des Lebens zu suchen, bzw. sich die Sinnfrage stellt, findet schließlich heraus, daß es schlichtweg keine allgemeine, pauschale Antwort gibt.
Jeder sieht in seinem Leben einen anderen Sinn (oder auch nicht).

Wir wissen nicht, ob das Leben einen bestimmten Sinn hat, der von "Außen" vorgegeben wird.
Pfeil Wir müssen unserem Leben selbst einen Sinn geben.
Pfeil Eine Sinngebung erfolgt durch das Setzen von (Zwischen)Zielen (z. B. jemand will mit 20 schon eine Familie gründen, jemand anderes will unbedingt studieren, ein anderer will mit möglichst wenig Aufwand durchs Leben gleiten, ein anderer will möglichst viel von der Welt sehen, wiederum andere wollen ihr Leben in vollen Zügen genießen auch auf die Gefahr hin, daß es durch übermäßige Exzesse kürzer sein wird, usw.)

Es ist natürlich klar, daß sich die Zielsetzung im Laufe des Lebens verändert, bzw. daß neue Ziele hinzukommen, da sich ein Mensch ja aufgrund diverser Erfahrungen verändert.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#112608) Verfasst am: 05.04.2004, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Sinn" ist eine rein menschliche Erfindung. Außerhalb des menschlichen Geistes existiert kein "Sinn". Der Urknall hatte keinen "Sinn", die Evolution auch nicht, sie hat ja auch kein "Ziel". Da "Sinn" eine menschliche Kategorie ist, kann er auch nur durch Menschen gegeben werden. Kein anderes Lebewesen, keine Pflanze und schon gar nicht das "Universum" kann nach dem "Warum" fragen. Nur der Mensch. Da der Mensch vergänglich ist, kann es auch keinen "universellen Sinn" geben.
Der "Sinn" ist eine Kategorie, die außerhalb des Menschen nicht existiert und daher nicht auf die äußere Welt angewandt werden kann. Deswegen wird ein so verstandener Sinn nie gefunden werden KÖNNEN. Es sei denn, es existiert ein personaler Gott - aber dagegen sprechen wieder zig andere Gründe.
Du, Neo, verwechselst eventuell "Sinn" mit "Glück"?
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112615) Verfasst am: 05.04.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der biologisch codierte Sinn (Erhaltung der Art usw.), ist für uns Menschen nicht relevant: Unser Denken hat bauartbedingt eine halbe Autonomie von unseren biologischen Antrieben gewonnen, die uns z.B. die Möglichkeit bietet, nach eigenem Gusto kinderlos zubleiben, oder Selbstmord zu begehen. Dadurch ist es für uns egal, was unsere biologische Betimmung ist.
Die Gene fragen nicht nach dem Sinn, sie denken nicht darüber nach, sie tun einfach, was ihre bestimmung ist. Der Geist hingegen tut und denkt nicht immer dasselbe, was die Gene tun. Der Geist stellt aber diese Frage, und er muss sie auch beantworten.

Einen höheren (über dem Menschen) stehenden Sinn mag es geben oder nicht geben, ich wüsste jedenfalls nichts davon (sagt der Agnostiker).

Letztlich ist die Sinnfrage eine persönliche und kulturelle, und kann nur als persönliche Enstscheidung vor dem Hintergrund gesellschaftlich diskutierter Werte und Ideen beantwortet werden. Insofern kann ich mich nur Lalilemlula und Graf Zahl anschliessen.
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#112620) Verfasst am: 05.04.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

das leben ist in erster linie die langsamste art zu sterben. und da das ziel demnach der tod ist, würde ich mal für mich persönlich (der sinn des lebens kann nicht, wie graf zahl schon sagte, für jeden gleichermaßen gelten) sagen, dass der sinn des lebens sich darauf bezieht, die zeit bis zum tod möglichst gut zu überbrücken zwinkern
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112686) Verfasst am: 05.04.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

der mir selbstverpaßte sinn besteht darin, daß ich all jenen, die bereits so viele, die mir aus irgendwelchen gründen nahestehen, unter die erde gezwungen haben, die genugtuung nicht gönne, ihnen erleichterung zu verschaffen, indem ich, mich zurückziehend, ihre schäbigen gedanken und mörderischen taten zu sezieren aufhöre.
Mecky
registrierter User

Beitrag(#115205) Verfasst am: 13.04.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte "Sinn" (im Gegensatz zu "Zweck" ) für einen Begriff, der nicht fassbar ist - vergleichbar z.B. mit "Heil", wo nur "Glück" fassbar ist.

Wir können einzelne Dinge, Erlebnisse oder Tätigkeiten als sinnvoll empfinden, und diese Empfindung ist lebenstragend. Wer so was nicht mehr erlebt, dem geht es dann schnell saumäßig schlecht.

Einen Lebenssinn kann man erhoffen, man erhofft, dass nicht nur Einzelnes sinnvoll ist, sondern, dass das ganze Leben sinnvoll ist.

Bei den Einzelerlebnissen wird etwas sinnvoll, wenn es etwas Höherem dient. So empfindet man z.B. eine Ausbildung als sinnvoll, weil sie dem späteren Werdegang (oder einfach nur dem Bedürfnis nach Wissen) dient.

Dadurch ergibt sich dann (vereinfacht gesagt*) eine Reihenfolge: Ausbildung dient Beruf, Beruf dient Gelderwerb, Geld dient Urlaub, Urlaub dient Entspannung, Freude, Entspannung und Freude dienen dem Wohlgefühl. Aristoteles nennt das Endziel "Eudaimonia", was meist mit "Glückseligkeit" übersetzt wird.

Gibt es diese Sinn-Reihenfolge nur für Einzelmomente unseres Lebens oder auch für das Leben insgesamt?

Hier scheiden sich die Geister. Pessimisten und Optimisten sind hier natürlich unterschiedlicher Meinung.

Ich persönlich glaube sogar an einen bleibenden, unzerstörbaren Sinn des Lebens. Dies ist allerdings nur innerhalb eines Glaubens möglich, der sich mehr erhofft, als die Spanne zwischen Geburt und Tod und mehr als die reale Lebenssituation mit all ihren Einschränkungen bieten kann.

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#115416) Verfasst am: 13.04.2004, 19:47    Titel: Re: sinn des lebens Antworten mit Zitat

Spass und Freude haben, Party machen (nebenbei auch ein bisschen Arbeiten damit man Party machen kann) und sichs cool gehen lassen. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mecky
registrierter User

Beitrag(#115442) Verfasst am: 13.04.2004, 20:30    Titel: Re: sinn des lebens Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Spass und Freude haben, Party machen (nebenbei auch ein bisschen Arbeiten damit man Party machen kann) und sichs cool gehen lassen. zwinkern
Wirklich keine Ziele, die darüber hinausgehen? Das glaub ich Dir nicht. Allein mit dem, was Du gerade als Sinn angegeben hast, wärst Du auf dem Stand eines Spielkindes. Werte Dich doch nicht selbst ab!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#115474) Verfasst am: 13.04.2004, 21:36    Titel: Re: sinn des lebens Antworten mit Zitat

Mecky hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Wirklich keine Ziele, die darüber hinausgehen? Das glaub ich Dir nicht. Allein mit dem, was Du gerade als Sinn angegeben hast, wärst Du auf dem Stand eines Spielkindes. Werte Dich doch nicht selbst ab!

Darum brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#115565) Verfasst am: 14.04.2004, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Geist ist die Ursache aller Verwirrung... zwinkern
Niko
registrierter User

Beitrag(#115792) Verfasst am: 14.04.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weg ist das Ziel.
ergo -> Das Leben selbst ist des Lebens Sinn. Erst ab 18 verwenden, bitte! (oder vielleicht doch das Sehr glücklich )
Schmerzlos

Beitrag(#115795) Verfasst am: 14.04.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Niko hat folgendes geschrieben:
Der Weg ist das Ziel.
ergo ->

- Hast den Satz nicht vollständig erfasst.

Zitat:
Das Leben selbst ist des Lebens Sinn. Erst ab 18 verwenden, bitte! (oder vielleicht doch das Sehr glücklich )

- Um den Pfad zu gehen, mußt Du zum Pfad werden.

Manchmal lohnt es sich Sätze wörtlich zu nehmen...
manchmal nicht...
Niko
registrierter User

Beitrag(#115822) Verfasst am: 14.04.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Der Weg ist das Ziel.
ergo ->

- Hast den Satz nicht vollständig erfasst.

Zitat:
Das Leben selbst ist des Lebens Sinn. Erst ab 18 verwenden, bitte! (oder vielleicht doch das Sehr glücklich )

- Um den Pfad zu gehen, mußt Du zum Pfad werden.

manchmal nicht...

Ich glaube (gebrauche dieses Wort nur äußerst wieder willig, hoffentlich weißt Du es zu schätzen, dass ich es für Dich mache zwinkern ) nach dem Sinn des Lebens zu suchen, ist so wie, vor lauter Bäume den Wald nicht zu sehen.
Zebra
Gast

Beitrag(#115823) Verfasst am: 14.04.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube (gebrauche dieses Wort nur äußerst wieder willig, hoffentlich weißt Du es zu schätzen, dass ich es für Dich mache zwinkern ) nach dem Sinn des Lebens zu suchen, ist so wie, vor lauter Bäume den Wald nicht zu sehen.

Das kann ich direkt unterschreiben Smilie
Nav
Gast

Beitrag(#115849) Verfasst am: 15.04.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Same here.

Es gibt sovieles, für das es sich zu leben lohnt, daß die Suche nach dem Sinn geradezu grotesk anmutet. Lachen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#115855) Verfasst am: 15.04.2004, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Pfad zu gehen, mußt Du zum Pfad werden.

Um immer nur hohle Kryptophrasen von sich zu geben, musst du selber zu einer hohlen Kryptophrase werden.

manchmal nicht...

Wohl wahr: manchmal. Nicht immer und nicht bei jedem. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#115893) Verfasst am: 15.04.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nach dem "Sinn des Lebens" fragt,
hat man bereits einen aufgestellt.... Lachen

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 16.04.2004, 08:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schmerzlos

Beitrag(#115895) Verfasst am: 15.04.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

Um den Pfad zu gehen, mußt Du zum Pfad werden.

Um immer nur hohle Kryptophrasen von sich zu geben, musst du selber zu einer hohlen Kryptophrase werden.

- Für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste Praline der Welt. Lachen

Zitat:
manchmal nicht...

Wohl wahr: manchmal. Nicht immer und nicht bei jedem. zwinkern

7aBittet, so wird euch gegeben; bsuchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 9Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? 10oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? (Matthäus Evangelium / Kapitel 7)
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#116044) Verfasst am: 15.04.2004, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nichts weiß, muss alles Glauben. Argh

ich weiß, daß ich nichts weiß.
das heißt aber keineswegs, daß ich alles glaube.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#116062) Verfasst am: 15.04.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Same here.

Es gibt sovieles, für das es sich zu leben lohnt, daß die Suche nach dem Sinn geradezu grotesk anmutet. Lachen

Naja, für Leute, die sich dafür interessieren und Zeit haben, sich darüber Gedanken zu machen, ists sicher erfüllend. zwinkern
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#116202) Verfasst am: 16.04.2004, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Essen,Trinken,Schlafen und Sex, das ist erstmal der natürliche Sinn des Lebens. Alles andere ergibt oft die Umwelt und was jeder damit macht im Rahmen seiner Möglichkeiten. Aber von morgens bis abends sich ewig den Kopf zu zerbrechen, was der Sinn der Menschheit ist, ist meiner Meinung nach verplemmperte Zeit. Oder man hat Spaß daran, sich das Leben schwerer zu machen als es ist.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Niko
registrierter User

Beitrag(#116234) Verfasst am: 16.04.2004, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Gut für Dich. Wenn man sich jedoch in der Welt umschaut, so ist der Anteil an Ungläubigen( Pfeifen we are the champions ...) in den Ländern mit hohen Bildungstandards weitaus höher. ( Prost oder liegt es vielleicht doch am Bier?)
Schmerzlos

Beitrag(#116235) Verfasst am: 16.04.2004, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Gut für Dich. Wenn man sich jedoch in der Welt umschaut, so ist der Anteil an Ungläubigen in den Ländern mit hohen Bildungstandards weitaus höher. ( Prost oder liegt es vielleicht doch am Bier?)

Ob man ein "Gläubiger" ist oder ein "G"laubender oder jemand der "g"laubt...ist durchaus ein kleiner Unterschied...das hat noch
nicht mal zwangsläufig mit einem Aberglauben zu tun...

...kommt ganz auf den Kontext an...

Ebenso wäre zu Fragen was mit Ungläubiger gemeint ist -
(meistens schlicht "Andersgläubiger" - sei es nun weltanschaulich
oder nicht)

Eine Mehrheit könnte man vermutlich auch zu den "naiven Realisten"
rechnen. Wobei die Leute nicht mal wissen was das bedeutet. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz