Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1088467) Verfasst am: 17.09.2008, 19:44 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich finde es in diesem fall eben vernünftiger das leben auf kosten der freiheit zu schützen als umgekehrt. es mag andere fälle geben, bei denen ich es nicht so finde, wie ich woanders schon erwähnt habe.
andersrum kannst du mir ja erklären, was rational daran sein soll die freiheit des einzelnen prinzipiell über sein leben zu stellen. |
Du willst also jemand deinen Schutz aufzwingen, egal ob er den will oder nicht? | ich würde es in dieser speziellen situation des arztes mit der ZJ so machen, ja.
Zitat: | Das halt ich für einen unzumutbaren Eingriff in die Persönlichkeitrechte. Dabei stütze ich mich nicht auf Logik, sondern auf mein Empfinden. Deshalb kann ich auch deinem Wunsch nicht nachkommen, hier die Beweislast umzukehren.
Du musst schon deine logischen Argumente bringen. Ich habe bisher wirklich noch keins gefunden, vielleicht kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen? |
mangels glauben an ein leben nach dem tod halte ich leben ohne freiheit für vernünfiger als freiheit ohne leben.
ich betone, dass ich nie pauschal vorschreiben würde was jemand zu tun oder zu lassen hat, sondern dass immer im einzelfall entschieden werden muss, was richtig ist.
du hältst die freiheit des individuums für wichtiger als die belange von z.b. angehörigen. ich gehe da nicht so konsequent mit und daher finde ich immer noch, dass sich der arzt falsch verhalten hat.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darket A gift from the Raspberry Reich
|
(#1160321) Verfasst am: 21.12.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Einen wunderschönen guten Tag,
Ich hoffe um Nachsicht dahingehend einen Thread dessen Haltbarkeitsdatum eigentlich schon überschritten sein dürfte hier wieder hervorzukramen, aber ich kann Forumsneulinge, die an ihrem ersten Tag neue Threads erstellen generell nicht ausstehen, daher halte ich mich einfach mal an meine eigene Regel und poste hier.
Zu mir kommen die ZJ ja eher selten. Das liegt zum einen, dass sie dort wo ich lebe, nämlich in Berlin-Kreuzberg gemeinhin auf wenig Verständnis an den Wohnungstüren treffen und an meiner obendrein auch noch ein türkischer Name steht. Am Freitag waren sie dennoch da...und haben mich aus dem Bett geklingelt. Mutter und Tochter, die mit mir über Gott sprechen wollten. Die Mutter war eindeutig die dominante Person, das ist nämlich immer so, sie treten zu zweit auf, einer redet und der andere ist Dekoration. Ich diskutiere eigentlich sehr gern mit denen an der Haustür. Ist eine Art Sport. Wenn man sich mit den Glaubensgrundsätzen der ZJ ein bißchen auseinandergesetzt hat und die Bibel (nicht unbedingt deren fragwürdige Übersetzung) kennt, kann diese Wohnungstürmissionare herrlich an die Wand quatschen. Ich hatte aber leider keine Zeit, habe das auch mitgeteilt, was eventuell unglaubwürdig wirkte, weil ich einigermaßen schlafzerstört zur Tür geschlurft war und die beiden (die jüngere war garnicht hässlich *hüstel*) sich verständnisvoll verabschiedet haben, dachte ich am Abend über diese Begegnung nach, blätterte ein bißchen in einigen Büchern, Broschüren, die sie mir dagelassen hatten und recherchierte ein wenig im Netz.
Daraus ergab sich eine These, über die ich schon ein bißchen länger brüte und die ich an dieser Stelle dem a- wie antitheistischen Publikum zur Diskussion stellen möchte.
Der Hauptkritikpunkt des politischen Atheismus an der organisierten Religion ist doch eigentlich der, dass sie sich massiv in das öffentliche Leben einmischt, Sonderregelungen für sich beansprucht, Menschen, die außerhalb stehen vorschreiben möchte wie sie zu leben haben und generelle gesellschaftlichen wie politischen Einfluss auf den Alltag alller Bürger ausübt. Auf Deutsch gesagt mischt sich die Religion in Dinge an, die sie nichts angehen und beansprucht einen moralischen Absolutheitsanspruch für sich.
Das alles tun die ZJ NICHT. Klar, sie glauben daran, dass ich als Atheist in die Hölle wandere, aber das ist relativ egal, glauben darf jeder was er will. Ich glaube ja auch, dass sie allenfalls sechs Fuß unter die Erde wandern. Die ZJ distanzieren sich allerdings von jeder politischen Einflussnahme, sie gehen nicht mal wählen (man stelle sich vor Protestanten und Katholiken würden aufhören wählen zu gehen! Paradiesische Zustände!). Sie sind gegen Abtreibung, Homosexualität und so ziemlich alles was Spaß macht (die guten, alten Sex, Drugs& Rock'n Roll), sie versuchen aber nicht irgendwelche gesetzlichen Verbote durchzusetzen, sondern glauben brav daran, dass wir für all diese Sünden unsere Strafe im Jenseits bekommen. In meinen Augen machen sie all das richtig, was wir Atheisten an Religion gern kritisieren. Sie halten sich aus den Angelegenheiten anderer raus.
Keine Frage, sie sind reaktionär, konservativ und sicherlich gefährlich. Letzteres aber nur für ihre eigenen Leute. Also diejenigen, die freiwillig oder durch das Pech der Geburt, ein Umstand, der hinsichtlich jeder Religion auf Grund von GG Art. 6 Abs. 2 leider kaum vermeidbar ist, ein Teil der ZJ sind. All diejenigen, die allerdings außerhalb des Systems ZJ stehen, werden von ihnen, mit Ausnahme wiederkehrender Besuche an der Wohnungstür in Ruhe gelassen. Ich persönlich nehme das gern auch von Protestanten, Katholiken, Sunniten, Schiiten, Aleviten, Juden, etc. gern in Kauf, wenn diese es dafür unterlassen durch politische Einflussnahme Ansprüche zu stellen, die ihnen in einer demokratischen Gesellschaft eigentlich nicht zustehen.
Ich bin an dieser Stelle gespannt wie andere sich dazu positionieren und hoffe auf ein Aufleben der Diskussion sowie darauf, dass die beiden Damen vom Freitag irgendwann nochmal hier aufkreuzen...ich diskutier doch so gern mit denen
_________________ "Ein Priester, der seine eigenen Predigten glaubt, stellt seine berufliche Qualifikation in Frage."
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1160383) Verfasst am: 21.12.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich nehme das gern auch von Protestanten, Katholiken, Sunniten, Schiiten, Aleviten, Juden, etc. gern in Kauf, wenn diese es dafür unterlassen durch politische Einflussnahme Ansprüche zu stellen, die ihnen in einer demokratischen Gesellschaft eigentlich nicht zustehen. |
Zitat: |
(man stelle sich vor Protestanten und Katholiken würden aufhören wählen zu gehen! |
achso...in einer demokratischen Gesellschaft steht es mir als Christin nicht zu ein Teil dieser demokratischen Gesellschaft zu sein, sondern sollte draussen bleiben.
Du hast aber ein seltsames Demokratieverständnis irgendwie.....
Demokratie wäre doch wirklich total super, wenn nur noch die mit Diener Ansicht abstimmen dürften
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160389) Verfasst am: 21.12.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Ich sehe ein, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich zweifle bestimmt nicht das Wahlrecht für irgend eine (volljährige) Person in diesem Land an, garantiert nicht. Der Umstand, dass die ZJ nicht wählen gehen, stellt nur das extrem dar und ich habe es ein wenig überspitzt formuliert. Ich sage auch nicht, dass ein religiöser Mensch nicht politisch tätig sein sollte, ehrlich nicht. Ich stelle ausschließlich den Anspruch und auch die Kompetenz organisierter Religionsgemeinschaften in Frage auf gesellschaftliche Prozesse in einer Art und Weise Einfluss zu nehmen, für die sie weder inhaltlich noch representativ qualifiziert sind und stelle dies dem Modell der ZJ gegenüber, die , wenn auch aus anderen Gründen als ich, die totale Trennung von Kirche und Staat praktizieren.
Ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis.
_________________ "Ein Priester, der seine eigenen Predigten glaubt, stellt seine berufliche Qualifikation in Frage."
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1160414) Verfasst am: 21.12.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Religion, speziell hier das Christentum, ist Politik.
Zielsetzung ist die Theokratie. Und wer will/wird in einer Theokratie Herrschen? Gott, Jesus oder nicht doch vielmehr seine selbsternannten Sprachrohre, welche Gott und Jesus als Feigenblatt vor sich hertragen?
Mann achte auf die Feinheiten!
Was die Zeugen betrifft: Du hast recht, das sie nicht wählen. Welchen Effekt es hat, nicht zur Wahl zu gehen, das können andere hier sicher besser erklären, als ich.
Darüber hinaus nehmen die Zeugen jedoch nur allzugern - wie übrigens die meisten Gläubigen - jegliche Vorteile der ach so bösen Welt, die sie am liebsten vernichtet sähen, für sich in Anspruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#1160419) Verfasst am: 21.12.2008, 17:33 Titel: |
|
|
War doch gar nicht so schlimm. Mit gutem Willen war auch so klar zu verstehen, wie du das gemeint hast.
Ansonsten halte ich jede Religion für nachteilig für die Gesellschaft. Schon allein, weil sie mit ihren Dogmen das Denken behindern und so unweigerlich für die gesamte Gesellschaft Nachteile mit sich bringen.
Wenn man aber eine demokratische Gesellschaft will, muss man halt mit diesen Nachteilen leben.
So kann ich mit deinen Schlussfolgerungen bzw. Ansichten weitestgehend mitgehen.
Die kritische Auseinandersetzung mit den ZJ per inhaltlicher Diskussion schließen die ja nicht aus.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1160420) Verfasst am: 21.12.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Religion, speziell hier das Christentum, ist Politik.
Zielsetzung ist die Theokratie. |
Das ist doch - so allgemein - Quatsch. Je nach Einstellung zur Welt wird jede Zugewandheit zur Welt schon als potentiell gefärhlich angesehen. "Du sollst dem König geben, was dem König gehört".
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160426) Verfasst am: 21.12.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Religion, speziell hier das Christentum, ist Politik.
Zielsetzung ist die Theokratie. |
Das ist doch - so allgemein - Quatsch. Je nach Einstellung zur Welt wird jede Zugewandheit zur Welt schon als potentiell gefärhlich angesehen. "Du sollst dem König geben, was dem König gehört". |
Sorry Kival, kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Kannst Du das vielleicht ein wenig verständlicher formulieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1160430) Verfasst am: 21.12.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Das Verhältnis von Religion und Politik ist auch im Christentum überhaupt nicht eindeutig. Selbst für strenge Religiösität lautet die Wahl nicht zwangsweise: Theokratie ist erforderlich! Ein solches Denken setzt vorraus, dass die Welt selber, das Diesseits einen Wert hat, das Dienst an Gott bedeutet, die Welt zu gestalten etc. Wer aber der Welt als Kreatürlichem jeden Wert abspricht, für wen die Welt von Gott so fern und sündhaft ist, dass eine Beschäftigung mit ihr, gar mit Politik, ein hohes Potential hat zur sündenhaftigkeit zu verführen, wird jede Einmischung in die Politik absehen, mithin völlig apolitisch sein.
Für eine solche Haltung ist eben eine bestimmte Interpretation von "Gib dem König, was dem König gehört" bezeichnend.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160447) Verfasst am: 21.12.2008, 18:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das Verhältnis von Religion und Politik ist auch im Christentum überhaupt nicht eindeutig. Selbst für strenge Religiösität lautet die Wahl nicht zwangsweise: Theokratie ist erforderlich! Ein solches Denken setzt vorraus, dass die Welt selber, das Diesseits einen Wert hat, das Dienst an Gott bedeutet, die Welt zu gestalten etc. Wer aber der Welt als Kreatürlichem jeden Wert abspricht, für wen die Welt von Gott so fern und sündhaft ist, dass eine Beschäftigung mit ihr, gar mit Politik, ein hohes Potential hat zur sündenhaftigkeit zu verführen, wird jede Einmischung in die Politik absehen, mithin völlig apolitisch sein.
Für eine solche Haltung ist eben eine bestimmte Interpretation von "Gib dem König, was dem König gehört" bezeichnend. |
Ok, das habe ich jetzt verstanden, denke ich.
Dient aber nicht alleine schon der Missionsauftrag für sich betrachtet dem Zweck, die Welt zu gestalten und ist damit letztlich eine Politische Aktion?
Ich weiss nicht, ob Du dem Link zum Begriff Theokratie gefolgt bist, daher zitiere ich hier einfach mal, welche Definition ich dabei vor Augen hatte:
wikipedia: Theokratie hat folgendes geschrieben: | Theokratie (griechisch θεοκρατία, von θεός, theós - Gott und κρατεiν, Krat(e)ía- Herrschaft) ist eine Herrschaftsform, bei der die Staatsgewalt allein religiös legitimiert und von einer (in der Sicht der Anhänger der Staatsreligion) göttlich erwählten Person (gottberufener Prophet, gottbegnadeter König, usw.), einer Priesterschaft (Klerus) oder sakralen Institution (Hierokratie) auf der Grundlage religiöser Prinzipien ausgeübt wird. Ein auf der Theokratie basierender Staat wird auch als Gottesstaat bezeichnet. |
Dabei spreche ich jetzt nicht von dem einzigen Gläubigen, sondern von der Zielsetzung des Gesamtgebildes, an deren Spitze letztlich die Religiöse Spitze stehen will/soll, welche dann lediglich noch Jesus/Gott vorgibt über sich zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160473) Verfasst am: 21.12.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Zielsetzung ist die Theokratie. Und wer will/wird in einer Theokratie Herrschen? Gott, Jesus oder nicht doch vielmehr seine selbsternannten Sprachrohre, welche Gott und Jesus als Feigenblatt vor sich hertragen? |
Meiner Kenntnis nach wollen sie die Theokratie nach dem Tag des Jüngsten Gerichts. Will heißen die Theokratie ist das was nach ihrem Glauben kommen wird. Das ist mir wurscht. Es geht genau um das "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist." Die ZJ sind davon überzeugt, dass Einmischung in den Staat sowohl individuell wie auch als Gemeinschaft auf Grund von Gottes Geboten unzulässig ist. Sie glauben zwar wie gesagt auch, dass all diejenigen, die nicht bei ihnen mitmachen in die Hölle wandern, aber das ist ja auch vollkommen ok.
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1160501) Verfasst am: 21.12.2008, 19:19 Titel: |
|
|
hallo Darket, erstmal willkommen im fhg!
die ZJ werden deshalb gemeinhin als harmlos eingestuft, weil sie wie du richtig annimmst wenig einfluss auf die allgemeinheit ausüben. das was sie mMn gefährlich macht ist ihr dafür umso stärkerer einfluss auf individuen, die sich kaum wehren können, insbesondere im fall von kindern, deren eltern ZJ sind.
ich halte den umgang unseres staates mit dieser totalitären organisation für viel zu lasch, und so werden weiterhin menschen auch nach gelungener lösung von dieser religionsgemeinschaft folgen der gehirnwäsche zu verkraften haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160525) Verfasst am: 21.12.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zielsetzung ist die Theokratie. Und wer will/wird in einer Theokratie Herrschen? Gott, Jesus oder nicht doch vielmehr seine selbsternannten Sprachrohre, welche Gott und Jesus als Feigenblatt vor sich hertragen? |
Meiner Kenntnis nach wollen sie die Theokratie nach dem Tag des Jüngsten Gerichts. Will heißen die Theokratie ist das was nach ihrem Glauben kommen wird. |
Zwischen schönen Worten und der Realität klafft hier, insbesondere jetzt bei den Zeugen, ein gewaltiger Graben. Zeugens leben schon jetzt innerhalb(!) ihrer Religionsgemeinschaft in einer Theokratie.
Wenn sie nun an Deiner Türe klingeln, was meinst Du, welche Zielsetzung damit verfolgt wird? Letzten Endes doch wohl, das Du zu ihnen Konvertierst und Dich damit ihren Gesetzen unterwirfst. Nein, selbstverständlich nicht ihren Gesetzen, sondern Gottes Gesetzen, die sie lediglich... Ich Denke Du weißt, was ich meine.
Wer meint, das ich hier recht schwarz Male, was Zeugens betrifft... Hier ein, zugegeben etwas älteres, aber dennoch höchst aufschlussreiches Zitat aus dem Wachtturm des Jahres 1953:
http://www.manfred-gebhard.de/W53.1.15.htm hat folgendes geschrieben: | Das Gesetz des Landes und das Gesetz Gottes durch Christus Jesus verbietet uns, Abgefallene zu töten, auch wenn sie Glieder unserer eigenen Blutsverwandtschaft sind. |
Nachzulesen auf dieser Seite incl. Scan des Orginals: http://www.manfred-gebhard.de/W53.1.15.htm
Darket hat folgendes geschrieben: | Das ist mir wurscht. Es geht genau um das "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist." Die ZJ sind davon überzeugt, dass Einmischung in den Staat sowohl individuell wie auch als Gemeinschaft auf Grund von Gottes Geboten unzulässig ist. |
Vielleicht sind folgende zwei Punkte einer Resolution interessant, welche auf einem Kongress der Zeugen Jehovas im Jahre 2005 verlautet wurde:
Zitat: | 5. Wir lehnen es entschieden ab, uns an den ergebnislosen ökumenischen Bestrebungen oder an sozialen Aktivitäten oder an anderen Projekten zu beteiligen, die zum Ziel haben, ein System zu erhalten, das Gott verurteilt hat, weil es zum Scheitern bestimmt ist.
6. Wir werden weiterhin rechtmäßigen Autoritäten eine relative Unterordnung erweisen, das heißt wir werden dem Cäsar respektvoll die Dinge gewähren, die ihm gebühren, und Gott die Dinge geben, die Gott gehören. Wir ergreifen nicht Partei oder mischen uns in politische Auseinandersetzungen ein.
|
Quelle als html via Google: www.kids-lev.com
oder als Word-Dokument: www.kids-lev.com
Wichtig ist, das Du hier zwischen den Zeilen liest. Es geht keinesfalls um uneingeschränkten Gehorsam gegenüber dem "König" bzw. "Cäsar", sondern lediglich untergeordnet unter Gott und ganz wichtig diese Formulierung "was ihm [dem Cäsar] gebührt"!
Achte auf die Feinheiten.
Darket hat folgendes geschrieben: | Sie glauben zwar wie gesagt auch, dass all diejenigen, die nicht bei ihnen mitmachen in die Hölle wandern, aber das ist ja auch vollkommen ok. |
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Hölle gibt es für Zeugens nicht. Lediglich die totale Vernichtung. Aber auch das ist ein Druckmittel, welches eben dem Zweck dient Schafe in die Herde zu holen und zu halten, oder ganz Simpel: Sich der Theokratie unterzuordnen.
Zeugens sagen übrigens selber - zumindest früher - sie gehen nicht wählen, weil sie schon gewählt haben: Gott. Ich mag mich irren, aber ist nicht selbst das boykottieren von Staatlichen Anordnungen aus Ideologischen Gründen schon ein Politischer Akt? Oder liege ich damit jetzt auf einem komplett falschen Gleis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160611) Verfasst am: 21.12.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Erstmal meinen Dank für die ausführliche Antwort.
@Querdenker
Zitat: | Wenn sie nun an Deiner Türe klingeln, was meinst Du, welche Zielsetzung damit verfolgt wird? Letzten Endes doch wohl, das Du zu ihnen Konvertierst und Dich damit ihren Gesetzen unterwirfst. Nein, selbstverständlich nicht ihren Gesetzen, sondern Gottes Gesetzen, die sie lediglich... Ich Denke Du weißt, was ich meine. |
Vollkommen richtig. Ich will einleitend auch festhalten, dass ich nicht gedenke ein auch in meinen Augen reaktionäres, theokratisches System moralisch in Schutz zu nehmen. Ich sehe allerdings einen qualitativen Unterschied darin ein System an das man selbst glaubt mit Gleichgesinnten zu leben und zu versuchen dieses System auch für diejenigen Realität werden zu lassen, die dies nicht wollen.
Zitat: | Wichtig ist, das Du hier zwischen den Zeilen liest. Es geht keinesfalls um uneingeschränkten Gehorsam gegenüber dem "König" bzw. "Cäsar", sondern lediglich untergeordnet unter Gott und ganz wichtig diese Formulierung "was ihm [dem Cäsar] gebührt"!
|
Nein, den uneingeschränkten Gehorsam gegenüber einem Staat würde auch ich aus ganz und gar nicht religiös motivierten Überlegungen heraus ablehnen. Sich nicht an der Erhaltung eines Systems zu beteiligen, steht nach meinem Demokratieverständnis jedem frei. Problematisch wird es erst, wenn es aktiv bekämpft wird.
Zitat: | Das ist so nicht ganz korrekt. Die Hölle gibt es für Zeugens nicht. Lediglich die totale Vernichtung. Aber auch das ist ein Druckmittel, welches eben dem Zweck dient Schafe in die Herde zu holen und zu halten, oder ganz Simpel: Sich der Theokratie unterzuordnen.
|
Stimmt, sie haben keine Hölle. Mein Fehler. Aber wie schon gesagt wartet nach dem Tode eine in ihren Augen außerordentliche Unerfreulichkeit auf den Ungläubigen. Selbstverständlich ist dies ein Druckmittel, wobei meiner Theorie zur religiösen Evolution nach, das ganze durchaus mal einen Sinn hatte...zugegebener Maßen einen, der zum Zeitpunkt der Gründung der ZJ schon nicht mehr relevant war. Und mit Sicherheit sind diese Druckmittel und Drohungen etwas, das einigermaßen unerfreulich ist, was zu glauben allerdings niemandem verboten ist und auch nicht sein sollte.
Zitat: | Zeugens sagen übrigens selber - zumindest früher - sie gehen nicht wählen, weil sie schon gewählt haben: Gott. Ich mag mich irren, aber ist nicht selbst das boykottieren von Staatlichen Anordnungen aus Ideologischen Gründen schon ein Politischer Akt? Oder liege ich damit jetzt auf einem komplett falschen Gleis? |
Nein, natürlich nicht. Allerdings ist so ziemlich jede Position, die ich für mich selbst beziehe politisch. Allerdings nicht zwingend bewusst. Ich zum Beispiel gehe aus Überzeugung wählen. Zugegeben, ich setze mein Kreuz an der entsprechenden Stelle nicht unbedingt mit vollkommener Überzeugung, aber ich gehe hin und wähle, weil ich es für wichtig halte. Ich halte den Verzicht auf die Ausübung des Wahlrechts für einen Fehler. Andere sehen das anders und gehen aus welcher Überzeugung auch immer heraus nicht wählen. Einige wählen nicht, weil sie glauben, dass dies ihre Überzeugung eher begünstigt und die ZJ gehen nicht hin, weil sie sich bereits für etwas entschieden haben, was nicht auf dem Stimmzettel aufgeführt ist. Sie enthalten sich ihrer Stimme allerdings nicht, um damit eine Veränderung in ihrem Sinne zu bewirken oder eine, die nicht in ihrem Sinne ist zu vermeiden.
@L.E.N.
Zitat: | die ZJ werden deshalb gemeinhin als harmlos eingestuft, weil sie wie du richtig annimmst wenig einfluss auf die allgemeinheit ausüben. das was sie mMn gefährlich macht ist ihr dafür umso stärkerer einfluss auf individuen, die sich kaum wehren können, insbesondere im fall von kindern, deren eltern ZJ sind. |
Ich bin Pädagoge, wem sagst Du das? Wie allerdings eingangs ausgeführt, gibt es besagten Art. 6 im Grundgesetz, der was den Schutz von Kindern angeht nicht nur im Falle religiöser Indoktrination bisweilen entgegen steht. Familienrichter, Jugendamtsmitarbeiter, Lehrer, Erzieher usw. beißen oft genug in die Tischplatte, weil sie das verfassungsmäßig garantierte Recht der Eltern auf die Erziehung in nur vergleichsweise seltenen Fällen einschränken oder aufheben können. Die Existenz dieses Artikels ist an und für sich durchaus nicht falsch, ich bin nur nicht sicher inwieweit er der jetzigen Gesellschaft, wie gesagt nicht nur in Bezug auf Religion, in dieser Form gerecht werden kann.
Zitat: | ich halte den umgang unseres staates mit dieser totalitären organisation für viel zu lasch, und so werden weiterhin menschen auch nach gelungener lösung von dieser religionsgemeinschaft folgen der gehirnwäsche zu verkraften haben. |
Sicherlich in vielerlei Hinsicht vollkommen richtig. Die Frage ist was der Staat tun sollte, selbst wenn der politische Wille da wäre. Das ganze kann eben nur im Rahmen des Grundgesetzes geschehen und Art. 6 gehört zu denen, die als unveränderlich festgeschrieben sind.
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1160669) Verfasst am: 21.12.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: |
@L.E.N.
Zitat: | die ZJ werden deshalb gemeinhin als harmlos eingestuft, weil sie wie du richtig annimmst wenig einfluss auf die allgemeinheit ausüben. das was sie mMn gefährlich macht ist ihr dafür umso stärkerer einfluss auf individuen, die sich kaum wehren können, insbesondere im fall von kindern, deren eltern ZJ sind. |
Ich bin Pädagoge, wem sagst Du das? Wie allerdings eingangs ausgeführt, gibt es besagten Art. 6 im Grundgesetz, der was den Schutz von Kindern angeht nicht nur im Falle religiöser Indoktrination bisweilen entgegen steht. Familienrichter, Jugendamtsmitarbeiter, Lehrer, Erzieher usw. beißen oft genug in die Tischplatte, weil sie das verfassungsmäßig garantierte Recht der Eltern auf die Erziehung in nur vergleichsweise seltenen Fällen einschränken oder aufheben können. Die Existenz dieses Artikels ist an und für sich durchaus nicht falsch, ich bin nur nicht sicher inwieweit er der jetzigen Gesellschaft, wie gesagt nicht nur in Bezug auf Religion, in dieser Form gerecht werden kann.
Zitat: | ich halte den umgang unseres staates mit dieser totalitären organisation für viel zu lasch, und so werden weiterhin menschen auch nach gelungener lösung von dieser religionsgemeinschaft folgen der gehirnwäsche zu verkraften haben. |
Sicherlich in vielerlei Hinsicht vollkommen richtig. Die Frage ist was der Staat tun sollte, selbst wenn der politische Wille da wäre. Das ganze kann eben nur im Rahmen des Grundgesetzes geschehen und Art. 6 gehört zu denen, die als unveränderlich festgeschrieben sind. |
wir scheinen und weitgehend einig zu sein.
wie der staat seine bürger besser schützen kann? nun, erstmal wäre es ganz gut, wenn die bevorzugung der religionen insbesondere der christlichen kirchen zu gunsten einer konsequenten säkularisierung beendet würde. religionsunterricht hat bspw in der grundschule mE garnichts verloren und ein allgemein konsequenterer jugendschutz würde mE auch helfen.
art. 6 ist ein gutes stichwort: abs (2) hat folgendes geschrieben: | Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft. |
auch abs (3) könnte zur anwendung kommen, wobei die interpretation von "verwahrlosung" und "versagen" ziemlich schwammig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1160671) Verfasst am: 21.12.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Dient aber nicht alleine schon der Missionsauftrag für sich betrachtet dem Zweck, die Welt zu gestalten und ist damit letztlich eine Politische Aktion? |
Nicht, wenn es dabei eben nicht um das Gestalten der Welt geht, sondern nur um seelisch-mystische Dinge. Außerdem ist der Missionsgedanke nicht in allen christlichen Gruppen gleichstark.
Zitat: | Dabei spreche ich jetzt nicht von dem einzigen Gläubigen, sondern von der Zielsetzung des Gesamtgebildes, an deren Spitze letztlich die Religiöse Spitze stehen will/soll, welche dann lediglich noch Jesus/Gott vorgibt über sich zu haben. |
Öhm, redest Du jetzt von
- der katholischen Kirche,
- protestantisch, meist lutheranischen dominierte, deutsche Landeskirchen,
- reformatorische Kirchen
- oder bestimmte Sekten?
Viele Sekten sind übrigens interessanterweise von der Anlage her Laiengemeinschaften ohne religiöse Oberhäupter.
Jetzt stehen hier zwei Behauptungen im Raum:
1. Die jeweilige christliche Gemeinschaft (ob Kirche, Sekte oder sonstwas...) will in der internen Verfassung nur gottgewollte und gottlegitimierte Ordnung. Das ist eher trivial und da werde ich jedenfalls nicht widersprechen.
2. Die christlichen Gemeinschaften sind auf staatliche Theokratien also göttlich legitimierte Herrschaft im Staat aus. Und das ist schlicht falsch. Einen Grund dafür habe ich schon genannt.
Falls Du also 2 immer noch behaupten willst, sehe ich das Argument dafür nicht.
Die Monarchien mit religiöser Legimitation sind übrigens auch nicht wirklich Theokratien, da wurde Religoin nur dazu genutzt, ein bestehendes Herrschaftssystem zu legitimieren; das war keine direkt kirchlich gewollte Ordnung. Religion wirkte da also ordnungsstabilisierend, spielte aber teilweise eine hinreichend starke Rolle, wo ich den Begriff Theokratie nicht mehr strikt ablehnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1160672) Verfasst am: 21.12.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: | Art. 6 gehört zu denen, die als unveränderlich festgeschrieben sind. |
Nicht ganz. Nur Art. 1 und Art. 20 GG dürfen nicht geändert werden. Bei allen anderen Grundrechten darf der Wesensgehalt nicht angetastet werden.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1160674) Verfasst am: 21.12.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Darket hat folgendes geschrieben: | Art. 6 gehört zu denen, die als unveränderlich festgeschrieben sind. |
Nicht ganz. Nur Art. 1 und Art. 20 GG dürfen nicht geändert werden. Bei allen anderen Grundrechten darf der Wesensgehalt nicht angetastet werden. |
Und gerade bei diesem Artikel lässt sich trefflich streiten, was dessen Wesensgehalt ist.
Zuletzt bearbeitet von Kival am 21.12.2008, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1160675) Verfasst am: 21.12.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Darket hat folgendes geschrieben: | Art. 6 gehört zu denen, die als unveränderlich festgeschrieben sind. |
Nicht ganz. Nur Art. 1 und Art. 20 GG dürfen nicht geändert werden. Bei allen anderen Grundrechten darf der Wesensgehalt nicht angetastet werden. |
Und gerade bei diesem Artikel lässt sich trefflich streiten, was der Wesensgehalt dieses Artikels ist. |
es lässt sich nicht nur, es wird auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1160683) Verfasst am: 21.12.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: | Ich sehe ein, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich zweifle bestimmt nicht das Wahlrecht für irgend eine (volljährige) Person in diesem Land an, garantiert nicht. Der Umstand, dass die ZJ nicht wählen gehen, stellt nur das extrem dar und ich habe es ein wenig überspitzt formuliert. Ich sage auch nicht, dass ein religiöser Mensch nicht politisch tätig sein sollte, ehrlich nicht. Ich stelle ausschließlich den Anspruch und auch die Kompetenz organisierter Religionsgemeinschaften in Frage auf gesellschaftliche Prozesse in einer Art und Weise Einfluss zu nehmen, für die sie weder inhaltlich noch representativ qualifiziert sind und stelle dies dem Modell der ZJ gegenüber, die , wenn auch aus anderen Gründen als ich, die totale Trennung von Kirche und Staat praktizieren.
Ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis. |
Druecke das vielleicht besser so aus, dass niemand gleichzeitig ein religioeses und ein politisches Amt ausueben soll und sich religioese Gemeinschaften als solche weitgehend aus der Politik heraushalten sollen, dann trifft das recht genau einen sehr wichtigen Aspekt des Saekularismus. Natuerlich sind religioese Menschen genauso Buerger wie nichtreligioese und haben deshalb auch die gleichen Rechte, einschliesslich des Rechtes sich politisch zu bataetigen. Wuerde man ihnen die politische Bataetigung verbieten, dann waere dies eine Pervertierung des Saekularismus.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160721) Verfasst am: 22.12.2008, 00:17 Titel: |
|
|
@L.E.N.
Zitat: | wie der staat seine bürger besser schützen kann? nun, erstmal wäre es ganz gut, wenn die bevorzugung der religionen insbesondere der christlichen kirchen zu gunsten einer konsequenten säkularisierung beendet würde. religionsunterricht hat bspw in der grundschule mE garnichts verloren und ein allgemein konsequenterer jugendschutz würde mE auch helfen.
|
Dahingehend sind wir uns vollkommen einig. Nur würde sich die Problematik einer Indoktrination von Kindern innerhalb der Familie damit nicht lösen lassen.
Zitat: | auch abs (3) könnte zur anwendung kommen, wobei die interpretation von "verwahrlosung" und "versagen" ziemlich schwammig ist. |
Es gibt da relativ eindeutige Urteile, da so Dinge wie Kindeswohlgefährdung von Jugendämtern und Eltern naturgemäß verschieden beurteilt werden. Das ist ein Grundproblem von Jugend- und Familienhilfe in Deutschland. Diese müssen naturgemäß immer mit den stumpfesten Schwertern anfangen und sich dann je nach Dringlichkeit weiter vorarbeiten. Ein direkter Konflikt mit der empirisch belegten Tatsache, dass die Erfolgschance einer Jugendhilfemaßnahme mit jeder vorhergegangenen abnimmt, aber ich glaube das schweift ein bißchen ab.
@Hornochse
Zitat: | Nicht ganz. Nur Art. 1 und Art. 20 GG dürfen nicht geändert werden. Bei allen anderen Grundrechten darf der Wesensgehalt nicht angetastet werden. |
Wieder was gelernt
@Beachbernie
Zitat: | Druecke das vielleicht besser so aus, dass niemand gleichzeitig ein religioeses und ein politisches Amt ausueben soll und sich religioese Gemeinschaften als solche weitgehend aus der Politik heraushalten sollen, dann trifft das recht genau einen sehr wichtigen Aspekt des Saekularismus. Natuerlich sind religioese Menschen genauso Buerger wie nichtreligioese und haben deshalb auch die gleichen Rechte, einschliesslich des Rechtes sich politisch zu bataetigen. Wuerde man ihnen die politische Bataetigung verbieten, dann waere dies eine Pervertierung des Saekularismus. |
Unterschreibe ich.
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1277425) Verfasst am: 28.04.2009, 13:17 Titel: |
|
|
Ich hab mich mal mit einem auf der Strasse unterhalten nachdem ich das kleine rote Buch gelesen hatte, also vorbereitet war.
Da sieht man, wie zwei böse männliche Engel auf der Wolke hocken und mit lüsternen Blicken ein paar jungen Frauen beim Baden im Fluss zugucken.
Die beiden Engel fassten dann den Plan, zu Menschenmännern zu werden und die Moral zu korrumpieren, was schliesslich auf Sodom und Gomorrah hinauslief.
Ich hab mich dumm gestellt und den Typen gefragt, warum die Engel sich keine Frauenkörper a la Marilyn Monroe zugelegt haben und erklärte ihm ganz genüsslich und ausführlich vor dem Supermarkt, wie ich mit so einem Supermodel Körper ausgestattet, in die nächstbeste Kneipe gehen würde und mit Leichtigkeit jede Nacht 10 Typen abschleppen und mit ihnen rumvögeln würde.
Ich hab noch nie einen Menschen so rot anlaufen sehen. Ich glaube, es wurde ihm ganz warm in den Lenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1277432) Verfasst am: 28.04.2009, 13:21 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich mal mit einem auf der Strasse unterhalten nachdem ich das kleine rote Buch gelesen hatte, also vorbereitet war.
Da sieht man, wie zwei böse männliche Engel auf der Wolke hocken und mit lüsternen Blicken ein paar jungen Frauen beim Baden im Fluss zugucken.
Die beiden Engel fassten dann den Plan, zu Menschenmännern zu werden und die Moral zu korrumpieren, was schliesslich auf Sodom und Gomorrah hinauslief.
Ich hab mich dumm gestellt und den Typen gefragt, warum die Engel sich keine Frauenkörper a la Marilyn Monroe zugelegt haben und erklärte ihm ganz genüsslich und ausführlich vor dem Supermarkt, wie ich mit so einem Supermodel Körper ausgestattet, in die nächstbeste Kneipe gehen würde und mit Leichtigkeit jede Nacht 10 Typen abschleppen und mit ihnen rumvögeln würde.
Ich hab noch nie einen Menschen so rot anlaufen sehen. Ich glaube, es wurde ihm ganz warm in den Lenden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1277498) Verfasst am: 28.04.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Als Zeitgenossen sind mir die ZJ lieber, als manch andere.
Zum Beispiel schneiden ZJs keine Fahrräder ab, um sie zu versetzten.
Sie packen einen auch nicht auf dem Herrenklo aus heiterem Himmel am Revers.
Und sie sind ihren Mitmenschen keine Wölfe und Kannibalen.
Andererseits machen einige auf mich einen recht zwanghaften Eindruck, als wären sie hypnotisiert oder hirngewaschen.
Falls es Leidtragende gibt, dann sind das wohl ihre Kinder, die vieles nicht mitmachen dürfen und so zu Aussenseitern werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1277572) Verfasst am: 28.04.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: | Als Zeitgenossen sind mir die ZJ lieber, als manch andere.
Andererseits machen einige auf mich einen recht zwanghaften Eindruck, als wären sie hypnotisiert oder hirngewaschen.
Falls es Leidtragende gibt, dann sind das wohl ihre Kinder, die vieles nicht mitmachen dürfen und so zu Aussenseitern werden. |
mir wäre jemand, der fahrräder klaut lieber als jemand, der erst seine kinder versaut und später verstößt weil sie den scheiß nicht mehr mitmachen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1277576) Verfasst am: 28.04.2009, 15:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: | Als Zeitgenossen sind mir die ZJ lieber, als manch andere.
Falls es Leidtragende gibt, dann sind das wohl ihre Kinder, die vieles nicht mitmachen dürfen und so zu Aussenseitern werden. |
mir wäre jemand, der fahrräder klaut lieber als jemand, der erst seine kinder versaut und später verstößt weil sie den scheiß nicht mehr mitmachen wollen. |
Wir sind mal einer Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1277591) Verfasst am: 28.04.2009, 15:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: | Als Zeitgenossen sind mir die ZJ lieber, als manch andere.
mir wäre jemand, der fahrräder klaut lieber als jemand, der erst seine kinder versaut und später verstößt weil sie den scheiß nicht mehr mitmachen wollen. |
Das mit den Kindern scheint auch mir ein Problem, aber es ist doch nicht so, dass Nicht-ZJs ihre Kinder notwendig korrekt behandeln.
Andererseits hasse ich es, wenn man mir Fahrräder klaut und man mich auf gewalttätige Art anmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1277594) Verfasst am: 28.04.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: | Als Zeitgenossen sind mir die ZJ lieber, als manch andere.
Das mit den Kindern scheint auch mir ein Problem.
Andererseits hasse ich es, wenn man mir Fahrräder klaut und man mich auf gewalttätige Art anmacht. |
selbst letzteres wär mir noch lieber als wenn derjenige seine kinder anmacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1277601) Verfasst am: 28.04.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: | Als Zeitgenossen sind mir die ZJ lieber, als manch andere.
|
Wusste gar nicht, dass ich als Atheist dazu verpflichtet bin Fahrräder zu klauen, und Menschen zu essen. Jetzt währe ich beinahe ein schlechter Atheist geworden. Aber ich werde mir mühe geben.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|