Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1160702) Verfasst am: 21.12.2008, 23:48 Titel: Re: Interview mit Oberrabbiner Metzger |
|
|
Zitat: | SPIEGEL ONLINE: Glauben Sie, religiöse Menschen sind besser in der Lage, der Welt Frieden zu bringen?
Metzger: Definitiv. Mein Traum ist es, eine "Uno der Religionen" zu gründen - so wie es die Vereinten Nationen in New York gibt. Den Diplomaten ist es nicht gelungen, der Welt Frieden zu bringen. Sie brauchen Hilfe. Und diese kann von der Sprache der Religion kommen. |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1160706) Verfasst am: 21.12.2008, 23:55 Titel: |
|
|
sorry...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1160707) Verfasst am: 21.12.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Na, wenn das mal nicht Sophistik ist:
Zitat: | Metzger: Vielleicht sogar mehr. Ich hielt Hindus immer für Götzenverehrer, aber dann traf ich einige ihrer religiösen Führer, die mir versicherten, sie glaubten auch an Gott, der allerdings seinen Weg über Götzen nehme. Und einige Buddhisten sagten mir, dass Buddha nur eine Weltanschauung sei und kein religiöser Glaube. Wir sehen also, dass die meisten Menschen auf der Welt dem Weg Abrahams folgen. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1160711) Verfasst am: 22.12.2008, 00:04 Titel: |
|
|
SPIEGEL ONLINE: Ist es für Sie wichtig, ob Abraham eine wirkliche historische Figur war? Historiker und Archäologen haben bislang keinen klaren Beweis für seine Existenz gefunden.
Metzger: Ich glaube daran, dass die Bibel die vollständige und wahre Geschichte der Welt darstellt. Wenn Historiker und Archäologen Hinweise finden, freuen wir uns, aber wir brauchen sie nicht.
Wer glaubt, der braucht keine Fakten und Beweise, denn dass er überhaupt glaubt belegt ja schon, dass dieser Glaube richtig sein muss. Die vollständige und wahre Geschichte der Welt kennt heute noch keiner, geschweigedenn Juden zu biblischen Zeiten. Und wie alt ist die Welt nach biblischen Vorstellungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darket A gift from the Raspberry Reich
|
(#1160745) Verfasst am: 22.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Denn ein Muslim respektiert eine Person nicht, wenn sie säkular ist, er wird die Person nur respektieren, wenn sie religiös ist. |
Übersetzt heißt das doch, dass man weil eine Seite ein inakzeptables Verhalten an den Tag legt, müssen wir ihr entgegenkommen und tun was er verlangt. Eine ganz hervorragende Idee!
_________________ "Ein Priester, der seine eigenen Predigten glaubt, stellt seine berufliche Qualifikation in Frage."
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1160748) Verfasst am: 22.12.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denn ein Muslim respektiert eine Person nicht, wenn sie säkular ist, er wird die Person nur respektieren, wenn sie religiös ist. |
Übersetzt heißt das doch, dass man weil eine Seite ein inakzeptables Verhalten an den Tag legt, müssen wir ihr entgegenkommen und tun was er verlangt. Eine ganz hervorragende Idee! |
problem: atheist wird von muslim nicht als gesprächspartner anerkannt, weil er ungläubig ist
lösung:
<center> </center>
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darket A gift from the Raspberry Reich
|
(#1160752) Verfasst am: 22.12.2008, 00:55 Titel: |
|
|
Ramen Bruder!
_________________ "Ein Priester, der seine eigenen Predigten glaubt, stellt seine berufliche Qualifikation in Frage."
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1160778) Verfasst am: 22.12.2008, 01:49 Titel: |
|
|
Wo er Recht hat hat er Recht
der Bibelgott hat mit seinem Diener Abraham die Weltreligionswahlen mit absoluter Mehrheit gewonnen, weil mehr als 50 % anhänger von Abrahamreligionen sind unter den Wählen, äh unter denjenigen die einer Religion angehören
Ihr müsst also jetzt dem leadergott dienen alle, es ist demokratisch bestimmt so
logisch, oder ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1160800) Verfasst am: 22.12.2008, 03:02 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ihr müsst also jetzt dem leadergott dienen alle, es ist demokratisch bestimmt so |
Ich überlasse das Dir. Du kannst das besser.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160873) Verfasst am: 22.12.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Na, wenn das mal nicht Sophistik ist:
Zitat: | Metzger: Vielleicht sogar mehr. Ich hielt Hindus immer für Götzenverehrer, aber dann traf ich einige ihrer religiösen Führer, die mir versicherten, sie glaubten auch an Gott, der allerdings seinen Weg über Götzen nehme. Und einige Buddhisten sagten mir, dass Buddha nur eine Weltanschauung sei und kein religiöser Glaube. Wir sehen also, dass die meisten Menschen auf der Welt dem Weg Abrahams folgen. | |
Wie hätte der Rabbiner wohl reagiert, wenn ein Oberguru des Hinduismus beahuptet hätte, die götter des Islam, Christentums und Judentums wären in Wirklichkeit Erscheinungen von Brahma, Shiva und Vishnu?
So kann man auch Frieden stiften zwischen den Religionen, indem man einfach alle Religionen zu Ausprägungen einer einzigen erklärt.
Das hat ja ausch bis jetzt wunderbar geklappt. Wie wir wissen, bekämpfen sich Religionen nie untereinander, sondern immer nur gegeneinander!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1160875) Verfasst am: 22.12.2008, 10:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Na, wenn das mal nicht Sophistik ist:
Zitat: | Metzger: Vielleicht sogar mehr. Ich hielt Hindus immer für Götzenverehrer, aber dann traf ich einige ihrer religiösen Führer, die mir versicherten, sie glaubten auch an Gott, der allerdings seinen Weg über Götzen nehme. Und einige Buddhisten sagten mir, dass Buddha nur eine Weltanschauung sei und kein religiöser Glaube. Wir sehen also, dass die meisten Menschen auf der Welt dem Weg Abrahams folgen. | |
Wie hätte der Rabbiner wohl reagiert, wenn ein Oberguru des Hinduismus beahuptet hätte, die götter des Islam, Christentums und Judentums wären in Wirklichkeit Erscheinungen von Brahma, Shiva und Vishnu?
So kann man auch Frieden stiften zwischen den Religionen, indem man einfach alle Religionen zu Ausprägungen einer einzigen erklärt.
Das hat ja ausch bis jetzt wunderbar geklappt. Wie wir wissen, bekämpfen sich Religionen nie untereinander, sondern immer nur gegeneinander! |
Behaupten die das nicht auch?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1160876) Verfasst am: 22.12.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Im Grunde genommen sind die ganzen Religionen auch nur Erscheinungsformen des Atheismus. Religioese Menschen sagen halt bloss "Gott" dazu....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160881) Verfasst am: 22.12.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Na, wenn das mal nicht Sophistik ist:
Das hat ja ausch bis jetzt wunderbar geklappt. Wie wir wissen, bekämpfen sich Religionen nie untereinander, sondern immer nur gegeneinander! |
Behaupten die das nicht auch? |
Dafür müsste man aber auch richtig geschichtsblind sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1160883) Verfasst am: 22.12.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Im Grunde genommen gibt es nur mich. Alle anderen Lebensformen werden mich nie erreichen, mir also nie gleich sein können. Dass sie dennnoch existieren ist dem gnaedigen Universum geschuldet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1160884) Verfasst am: 22.12.2008, 10:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Na, wenn das mal nicht Sophistik ist:
Sophistik? Ich würde es als Wunschdenken bezeichnen?
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1160897) Verfasst am: 22.12.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Wobei die umgekehrte Ansicht eines Polytheisten, dass die Juden früher selbst welche waren und der spätere einzig wahre Gott ursprünglich einer von mehreren und glücklich verheiratet war, durchaus ihre Berechtigung hätte. Aber glücklicherweise muss man ja nur die Ergebnisse der Forschung berücksichtigen, welche die eigene Sicht belegen und selbst die sind nicht notwendig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1160928) Verfasst am: 22.12.2008, 11:31 Titel: Re: Interview mit Oberrabbiner Metzger |
|
|
Zitat: | SPIEGEL ONLINE: Glauben Sie, religiöse Menschen sind besser in der Lage, der Welt Frieden zu bringen?
Metzger: Definitiv. Mein Traum ist es, eine "Uno der Religionen" zu gründen - so wie es die Vereinten Nationen in New York gibt. Den Diplomaten ist es nicht gelungen, der Welt Frieden zu bringen. Sie brauchen Hilfe. Und diese kann von der Sprache der Religion kommen. |
Unbedingt. Man sieht ja, wie segensreich islamische und jüdische Fundamentalisten bislang für den Frieden in Nahost gewirkt haben. Mehr Märchen! Is ja bald Weihnachten...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|