Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1158905) Verfasst am: 19.12.2008, 18:48 Titel: Wie bitte? |
|
|
Dieser Eso-Schwachsinn soll öffentlich unterstützt oder was werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1158964) Verfasst am: 19.12.2008, 19:38 Titel: Re: Wie bitte? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Dieser Eso-Schwachsinn soll öffentlich unterstützt oder was werden? |
Öffentlich unterstützt wird er schon lange.
Verdi fordert nun, dass er offiziell staatlich wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1159087) Verfasst am: 19.12.2008, 21:02 Titel: |
|
|
"...die innovative Kraft dieser Einrichtung..."
guter joke
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1159444) Verfasst am: 20.12.2008, 02:53 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | "...die innovative Kraft dieser Einrichtung..."
guter joke |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1161751) Verfasst am: 23.12.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Nun sind Sponsoren gefunden.
Der Heidelberger Gesundheitskonzern SRH Holding und die Darmstädter Software AG Stiftung stellen die nötigen Mittel bereit, um das Millionenloch für das zu Ende gehende Jahr zu schließen.
Software AG-Stiftung...
http://www.software-ag-stiftung.com/005/index1.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1161936) Verfasst am: 23.12.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Eigentlich hat diese Uni ja einen ziemlich guten Ruf, auch bei Studenten, und bildet selbstverständlich auch schulmedizinisch aus, denn sonst erhielten die Absolventen ja keine Zulassung.
Aber das stört vermutlich nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1161953) Verfasst am: 23.12.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Nein das stört in der Tat nicht, jedenfalls nicht beim Lästern. Die "antroposophische Ausrichtung" geht deutlich über den medizinischen Bereich hinaus und dass keine Quacksalber ausgebildet werden, ist kein Anspruch sondern eine Selbstverständlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1161958) Verfasst am: 23.12.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Klar, besser rundum ne miese Ausbildung, als ne Ausbildung, die über irgend etwas hinausgeht, was was ist, wird hier auch noch von den Experten schlechthin beurteilt, so muss das sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1161974) Verfasst am: 23.12.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Oho, muss man jetzt Antroposophieexperte sein, um das kritisieren zu können oder wie meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1161983) Verfasst am: 23.12.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Wenigstens Mediziner wäre nicht verkehrt, zumal wenn man andauerd auf der Wissenschaftlichkeit von allem und jedem rumreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162054) Verfasst am: 23.12.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Wenigstens Mediziner wäre nicht verkehrt, zumal wenn man andauerd auf der Wissenschaftlichkeit von allem und jedem rumreitet. |
Hatte nicht kürzlich gerade die medizinische Fakultät Probleme, weil ihr eben wegen mangelnder wissenschaftlicher Forschung die Annerkennung entzogen werden sollte? Das ganze wurde zunächst dann nur aufgeschoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1162220) Verfasst am: 23.12.2008, 21:44 Titel: Re: Wie bitte? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Dieser Eso-Schwachsinn soll öffentlich unterstützt oder was werden? |
Die Schulmedizin ist also sinnvoller? Erzähl das meiner toten Oma die nicht an ihrer Krankheit sondern an Ihren Medikamenten gestorben ist.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1162229) Verfasst am: 23.12.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Oho, muss man jetzt Antroposophieexperte sein, um das kritisieren zu können oder wie meinen? |
das kenn ich irgendwoher
nein, natürlich muss man nicht "experte" sein um schwachsinn als schwachsinn zu erkennen.!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162232) Verfasst am: 23.12.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Wenigstens Mediziner wäre nicht verkehrt, zumal wenn man andauerd auf der Wissenschaftlichkeit von allem und jedem rumreitet. |
Aber man braucht natürlich keinen "Dr. med.", um den Antroposophismus anderweitig in Bezug auf seinen Einfluss auf die Ausbildungsqualität einzuschätzen
Oder anders: Wer Reza widerspricht, sollte besser einen passenden Abschluss haben, egal ob sie denselben aufweisen kann oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162233) Verfasst am: 23.12.2008, 21:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Oho, muss man jetzt Antroposophieexperte sein, um das kritisieren zu können oder wie meinen? |
das kenn ich irgendwoher
nein, natürlich muss man nicht "experte" sein um schwachsinn als schwachsinn zu erkennen.! |
Meinst du jetzt, wie zB beim Kreationismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1162238) Verfasst am: 23.12.2008, 22:03 Titel: Re: Wie bitte? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Die Schulmedizin ist also sinnvoller? Erzähl das meiner toten Oma die nicht an ihrer Krankheit sondern an Ihren Medikamenten gestorben ist. | Ohne dir Nahetreten zu wollen: Ja, die Schulmedizin ist sinnvoller als so ein Eso-Quark.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1162240) Verfasst am: 23.12.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Oho, muss man jetzt Antroposophieexperte sein, um das kritisieren zu können oder wie meinen? |
das kenn ich irgendwoher
nein, natürlich muss man nicht "experte" sein um schwachsinn als schwachsinn zu erkennen.! |
Meinst du jetzt, wie zB beim Kreationismus? |
zb. aber es scheint unendlich viele anwendungsgebiete zu geben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162300) Verfasst am: 23.12.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Athroposophisch ist nicht gleich Eso-Kram.
Hälst du es nicht für sinnvoll den Menschen bei seiner Behandlung als ganzes zu betrachten und nicht irgendwelche Symptome irgendwelchen Krankheiten zuzuordnen? A-> B = Medikament C. Patient geheilt. Der Nächste bitte!
Den psychischen Einfluss auf den Körper zu leugnen ist ziemlich dumm, aber genau dazu neigen Schulmediziner.
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1162310) Verfasst am: 23.12.2008, 23:26 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Athroposophisch ist nicht gleich Eso-Kram.
Hälst du es nicht für sinnvoll den Menschen bei seiner Behandlung als ganzes zu betrachten und nicht irgendwelche Symptome irgendwelchen Krankheiten zuzuordnen? A-> B = Medikament C. Patient geheilt. Der Nächste bitte!
Den psychischen Einfluss auf den Körper zu leugnen ist ziemlich dumm, aber genau dazu neigen Schulmediziner. |
Das war vor ca. 30 - 50 Jahren tatsächlich noch so - Du scheinst also schon etwas älter zu sein.
Die anthroposophische Medizin behandelt außer deinem Köroer noch deinen ätherischen Leib und deinen Astralleib (was immer das ist) und Erkenntnisse werden - wie in der Anthroposophie - via übersinnliche Erkenntnis = Imagination, Inspiration und schließlich die Intuition, das existenzielle Einswerden mit dem zu Erkennenden, gefunden.
Die offizielle Kritik erspare ich mir selbst zu formulieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin#Problematik_und_Kritik
Also ich halte die Einordnung in Eso-Kram für ziemlich treffend.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1162314) Verfasst am: 23.12.2008, 23:34 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Athroposophisch ist nicht gleich Eso-Kram.
Den psychischen Einfluss auf den Körper zu leugnen ist ziemlich dumm, aber genau dazu neigen Schulmediziner. |
lesen:
http://www.gwup.org/themen/texte/paramedizin/
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1162322) Verfasst am: 23.12.2008, 23:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Athroposophisch ist nicht gleich Eso-Kram.
Das war vor ca. 30 - 50 Jahren tatsächlich noch so - Du scheinst also schon etwas älter zu sein.
Die anthroposophische Medizin behandelt außer deinem Köroer noch deinen ätherischen Leib und deinen Astralleib (was immer das ist) und Erkenntnisse werden - wie in der Anthroposophie - via übersinnliche Erkenntnis = Imagination, Inspiration und schließlich die Intuition, das existenzielle Einswerden mit dem zu Erkennenden, gefunden.
Die offizielle Kritik erspare ich mir selbst zu formulieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin#Problematik_und_Kritik
Also ich halte die Einordnung in Eso-Kram für ziemlich treffend.
fwo |
diese einordnung ist nicht 'ziemlich treffend', sie ist absolut ZWINGEND!!!
http://www.ariplex.com/ama/ama_ant2.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1162569) Verfasst am: 24.12.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Wenigstens Mediziner wäre nicht verkehrt, zumal wenn man andauerd auf der Wissenschaftlichkeit von allem und jedem rumreitet. |
Hatte nicht kürzlich gerade die medizinische Fakultät Probleme, weil ihr eben wegen mangelnder wissenschaftlicher Forschung die Annerkennung entzogen werden sollte? Das ganze wurde zunächst dann nur aufgeschoben. |
Eigentlich geht es in aller erster Linie um Geld.
http://www.zeit.de/online/2008/52/witten-herdecke-kommentar
In keinem deiner Artikel werden Vorwürfe bezüglich der Lehre weiter ausgeführt oder als belegt hingestellt.
Dass sie nicht in gleicher Weise forschen, wie andere Unis, versteht sich eigentlich aus dem Konzept der Uni.
Denn das ist auf Praxis und Patientennähe angelegt - und übrigens rein schulmedizinisch ansonsten.
Erst seit 2004 gibt es einen Begleitstudiengang in anthroposohischer Medizin, den kann man, muss man aber nicht machen.
Es ist also vollkommener Unsinn zu behaupten, da würde ausschließlich oder auch nur überwiegend Eso Kram betrieben.
Davon abgesehen gibt es Kurse in allen möglichen alternativen Heilmethoden längst auch an anderen Unis.
Nicht alles, was nicht reine der Schulmedizin ist Esokram, wie es hier immer vollkommen simplifizierend dargestellt wird.
Medizin ist keine exakte Naturwissenschaft, sie ist immer auch Erfahrungswissenschaft, das ist heute nicht anders.
Aber ihr könnt natürlich gerne auf jede Erkältung mit Antibiotika schießen und die euch von Ärzten verschreiben lassen, die einem nicht ins Gesicht schauen können, von denen gibt es ja genügend.
Wer als Arzt nicht die menschlichen Qualitäten hat mit Patienten umgehen zu können, der hat für mich den Beruf verfehlt, mit Schul- oder Alternativmedizin hat das erst mal gar nichts zu tun.
Genau diese Art Ärzteschaft hat das System mit NC Einser Abiturienten und reinen Multiple Choice Prüfungen, nicht links und nicht rechts gucken, und auf den Patienten schon gar nicht, jahrzehntelang produziert.
Zu schwerem Schaden bis zum Tode kann man mit solchen Ärzten auch rein schulmedizinisch ohne Hauch von Esokram kommen, auch wenn man ursprünglich gar nichts Gravierendes hatte, aber so etwas kommt in der hier üblichen Schwarz/Weiß Sicht ja nicht vor.
Das sind beileibe keine Einzelfälle, und darüber gibt es auch keine Statistiken.
Fehldiagnosen, Folgen von Medikamenteneinnahme zuviel, falsch, langfristige Nebenwirkungen, die zu neuen gravierenden Erkrankungen führen, erfundene "Volkskrankheiten".............
datt gibbet wohl alles nicht hier!
Ein durch und durch Klasse "Gesundheitssystem", sofern man sich nur an die Schulmedizin hält
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162944) Verfasst am: 25.12.2008, 07:45 Titel: |
|
|
Wer durch Schulmedizin geheilt worden ist, meldet sich bitte bei mir!
Beispiel Cortison: Unterdrückt Symptome, ohne das Problem zu lösen. Setzt man es ab,kommen die Probleme wieder.
Zundem Link: Ich habe von keinem Athroposophen bis jetzt irgendeine Karma-Kacke oder sonstigen Unsinn gehört. Toll wenn man sein Wissen auf EINER Internetquelle aufbaut.
Das ist so als wenn man noch nie was von Religionen gehört hat und dann ein Dawkins zu Hand nimmt um sich umfassend über Religionen zu infomrieren.
Natürlich stehe ich spirituellem Hokuspokus kritisch gegenüber, aber dass die Schulmedizin für den knall roten Sack ist,lässt sich kaum übersehen. Wann gab es dort eigentlich den letzten Paradigmenwechsel?
Seit Jahren gehe ich nur der Diagnose wegen dahin, den Chemiemüll den ich verschrieben bekomme werfe ich direkt in Müll.. hat bis jetzt immer geholfen.
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1162948) Verfasst am: 25.12.2008, 09:48 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wer durch Schulmedizin geheilt worden ist, meldet sich bitte bei mir! |
Der hier zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162958) Verfasst am: 25.12.2008, 11:34 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wer durch Schulmedizin geheilt worden ist, meldet sich bitte bei mir! |
Ohne Schulmedizin könnte ich mich heute nicht mehr bei dir melden....
Das Krankenhaus in Herdecke hat z.B. bei Schwangeren, deren plötzlich auftretende Komplikationen nicht durch Anthroposophie behebbar waren, einen nicht allzu guten Ruf...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1163023) Verfasst am: 25.12.2008, 13:49 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | .........
Beispiel Cortison: Unterdrückt Symptome, ohne das Problem zu lösen. Setzt man es ab,kommen die Probleme wieder......... |
Es ist gut, dass Du dich bei so guten Quellen informierst. Nur diese hier war überfordert.
Natürlich gibt es Mediziner (und wenn wir suchten, fänden wir bestimmt auch anthroposophische darunter), die mit Kortison Dummheiten machen, wobei der von dir beschriebene Effekt noch zu den harmlosen "Nebenwirkungen" von Cortison zählt, und wobei man auch sehen muss, dass es Symptome gibt, die ursächlich noch nicht bzw. im Einzelfall nicht mehr zu behandeln sind, und in denen es sinnvoll ist, die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen - das ist bei Kortison - genauso bei allen Medikamenten - eine Sache der individuellen Abwägung.
Bei einigen klassischen Anwendungen für Kortison handelt es sich jedoch um Fälle, in denen der Entzündungsprozess selbst einer Heilung im Wege steht und in dem das Kortison benutzt wird, um einen Regelkreis mit positiver Rückkopplung zu unterbrechen. In diesen Fällen wirkt Cortison schnell und praktisch ohne Nebenwirkungen.
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Seit Jahren gehe ich nur der Diagnose wegen dahin, den Chemiemüll den ich verschrieben bekomme werfe ich direkt in Müll.. hat bis jetzt immer geholfen. |
Eigenartig ist hierbei, dass Du den Anthros unter den Ärzten offensichtlich keine ordentliche Diagnose zutraust. Ansonsten ist es natürlich so, dass die Medizin, ob nun konservativ, antroposophisch oder homöopatisch orientiert, den Gesetzen der Marktwirtschaft unterliegt und dir aus diesem Grunde regelmäßig auch dann eine Behandlung angedeihen lässt, wenn Du eigentlich keine bräuchtest. Aber es ist die Sache des einzelnen Arztes (und deiner Erwartungshaltung, die er dir ansieht), ob er dir unbedingt noch etwas verschreibt, bevor Du wieder rausgehst, oder das als Beratungsgespräch verbucht. Das ist nicht Sache seiner Ausrichtung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1163129) Verfasst am: 25.12.2008, 18:37 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Seit Jahren gehe ich nur der Diagnose wegen dahin, den Chemiemüll den ich verschrieben bekomme werfe ich direkt in Müll.. hat bis jetzt immer geholfen. | Welchen rationalen Grund gibt es, Medikamente, die zur Heilung beitragen und/oder Symptome abschwächen, nicht zu nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163142) Verfasst am: 25.12.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Weil Symptome-schwächen eben nichts mit Heilung zu tun hat.
Heilung bedeutet das Problem los zu werden und nicht mittels chemie zu unterdrücken oder zu verlagern. Beispiel: Schildrüse rausnehmen und dann ein Leben lang Hormone schlucken. Das hat nichts mit Heilung zu Tun.
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|