Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1162843) Verfasst am: 24.12.2008, 23:55 Titel: |
|
|
Verrückt. Reine Spekulation. Doch einigen reicht die bereits als Grundlage für Hetze.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1162844) Verfasst am: 24.12.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | In Häusern mit Vorgärten ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass da auch mal Gerätschaften rumliegen, die zu Mordwerkzeugen umfunktioniert werden können.
Wo ist Dein Problem? |
Dem Vernehmen nach lag das berühmt gewordene Messer draußen auf einer Fensterbank und hatte den Zweck, Lebkuchen zu schneiden, falls jemand dazu Lust haben sollte. Ich bin jetzt 46 Jahre alt, aber noch nie im Leben habe ich etwas so Saudummes gehört wie dass ein von Nazis bedrohter Polizeichef ein Messer auf die Fensterbank legt, frei zugänglich und benutzbar für jeden Passanten, den plötzlich die Lust ankommen sollte, den Hauseigentümer abzustechen, und das dann nachher damit erklärt, er habe zufällig vorbeikommenden Lebkuchenliebhabern einen Lebkuchenschneider zur Verfügung stellen gewollt. So was Idiotisches ist bis jetzt keinem noch so unbegabten Krimischreiber eingefallen. Von den hochauffällig tatowierten Antlitzen, von denen allerdings nicht mal ein einziger Gesichtszug beschrieben werden kann, ganz abgesehen. Das Ganze ist derart dick aufgetragen, dass es mich nicht wundern würde, wenn als nächstes behauptet würde, der Täter habe Fledermausflügel gehabt. Dass offensichtlich niemand im deutschen Sprachraum jemanden mit dieser tollen Tätowierung im Gesicht, die doch jedem flüchtigen Bekannten und jedem Nachbarn gegenwärtig sein müsste, kennt und gemeldet hat, sollte eigentlich genug zu denken geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1162845) Verfasst am: 24.12.2008, 23:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, spielende Kinder hätten das Messer genommen, und eines wäre dabei verletzt oder gar getötet worden... Wie auch immer, ein sehr seltsamer Mann muss dieser Herr Mannichl sein, der zu jedermanns Benutzung ein Messer allgemein zugänglich hält... und sei es zwecks Verübung eines Gewaltverbrechens... Wie war das doch mit Herrn Biedermann und den Brandstiftern? |
Einfach widerlich.... |
Hier muss ich dir leider Recht geben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1162852) Verfasst am: 25.12.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, spielende Kinder hätten das Messer genommen, und eines wäre dabei verletzt oder gar getötet worden... Wie auch immer, ein sehr seltsamer Mann muss dieser Herr Mannichl sein, der zu jedermanns Benutzung ein Messer allgemein zugänglich hält... und sei es zwecks Verübung eines Gewaltverbrechens... Wie war das doch mit Herrn Biedermann und den Brandstiftern? |
Einfach widerlich.... |
Hier muss ich dir leider Recht geben. |
Ich auch.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1162920) Verfasst am: 25.12.2008, 03:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | In Häusern mit Vorgärten ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass da auch mal Gerätschaften rumliegen, die zu Mordwerkzeugen umfunktioniert werden können.
|
Klar, Spaten, Grabgabel, Krail, Rechen und Baumschere, ja von mir aus auch noch Gartenzwerge aber ein Messer ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1162942) Verfasst am: 25.12.2008, 07:08 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | In Häusern mit Vorgärten ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass da auch mal Gerätschaften rumliegen, die zu Mordwerkzeugen umfunktioniert werden können.
|
Klar, Spaten, Grabgabel, Krail, Rechen und Baumschere, ja von mir aus auch noch Gartenzwerge aber ein Messer ? |
Hat mein Vater auch offen rumliegen. Um im Kräutergarten Petersilie und so`n Zeug abzuschneiden.
Was daran ungewöhnlich sein sollte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163842) Verfasst am: 26.12.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | In Häusern mit Vorgärten ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass da auch mal Gerätschaften rumliegen, die zu Mordwerkzeugen umfunktioniert werden können.
|
Klar, Spaten, Grabgabel, Krail, Rechen und Baumschere, ja von mir aus auch noch Gartenzwerge aber ein Messer ? |
Hat mein Vater auch offen rumliegen. Um im Kräutergarten Petersilie und so`n Zeug abzuschneiden.
Was daran ungewöhnlich sein sollte |
Wenn es nur ein Rosenspalier im Vorgarten ( Fotostrecke im SPON-Artikel) gibt, ist es schon ungewöhnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1163844) Verfasst am: 26.12.2008, 20:14 Titel: |
|
|
In der Siedlung lief wie jedes Jahr eine Nachbarschaftsaktion mit begehbarem Adventskalender und Lebkuchen vor den Häusern. Deshalb lagen vor den Häusern Messer, damit sich Mitbürger Lebkuchen holen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163851) Verfasst am: 26.12.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | In der Siedlung lief wie jedes Jahr eine Nachbarschaftsaktion mit begehbarem Adventskalender und Lebkuchen vor den Häusern. Deshalb lagen vor den Häusern Messer, damit sich Mitbürger Lebkuchen holen können. |
Das wußte ich nicht, danke für die Info !
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1163914) Verfasst am: 26.12.2008, 22:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wart mal noch zwei, drei Seiten in diesem Thread, dann ist es eine friedliche Demonstration gegenüber einer linksextremistischen Schikane. |
Komm ich jetzt ins Fernsehen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163949) Verfasst am: 26.12.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
www.sueddeutsche.de/bayern/769/452473/text/print.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164063) Verfasst am: 27.12.2008, 01:44 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
www.sueddeutsche.de/bayern/769/452473/text/print.html |
Ach, mach doch einfach mal den Kopp zu, du peinlicher!
Skeptiker |
Und Du willst ein Skeptiker sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1164069) Verfasst am: 27.12.2008, 01:52 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
Skeptiker |
Und Du willst ein Skeptiker sein? |
Ich finde man sollte Dich mit dem Herrn Mannichl und seiner Familie in ein Zimmer bringen, denen Deine gesammelten Werke aus diesem Thread vorlesen und dann darfst du denen erklaeren, was ein "Skeptiker" ist. Haettest Du da Lust drauf?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1164073) Verfasst am: 27.12.2008, 01:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
Skeptiker |
Ich finde man sollte Dich mit dem Herrn Mannichl und seiner Familie in ein Zimmer bringen, denen Deine gesammelten Werke aus diesem Thread vorlesen und dann darfst du denen erklaeren, was ein "Skeptiker" ist. Haettest Du da Lust drauf? |
Abgesehen davon, dass ich nichts von Raphaels Spekulationen halte, ist das kein Argument.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164074) Verfasst am: 27.12.2008, 01:58 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
Skeptiker |
Ich finde man sollte Dich mit dem Herrn Mannichl und seiner Familie in ein Zimmer bringen, denen Deine gesammelten Werke aus diesem Thread vorlesen und dann darfst du denen erklaeren, was ein "Skeptiker" ist. Haettest Du da Lust drauf? |
Abgesehen davon, dass ich nichts von Raphaels Spekulationen halte, ist das kein Argument. |
Das soll auch kein Argument sein, sondern lediglich ein kleiner Denkanstoss...
...Raphaels versammelte Peinlichkeiten sind weit jenseits der Grenze, bis zu der ich mich noch bemuessigt fuehle mich argumentativ damit auseinandersetzen..
Gruss, Bernie
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 27.12.2008, 02:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164076) Verfasst am: 27.12.2008, 01:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
Skeptiker |
Oh ja. Da könnte dieser seltsame Polizeidirektor mir mal seine nicht minder seltsame Geschichte auseinandersetzen. Vielleicht gelänge es ihm ja, mich zu überzeugen. Seine Kollegen sind inzwischen auch ins Grübeln gekommen, denn die wollen sich laut Süddeutscher Zeitung nicht mehr auf einen rechtsradikalen Hintergrund festlegen, sondern sind jetzt "in alle Richtungen offen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1164077) Verfasst am: 27.12.2008, 02:00 Titel: |
|
|
[Aufgrund eines Edits gelöscht]
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164078) Verfasst am: 27.12.2008, 02:01 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | [Aufgrund eines Edits gelöscht] |
Tschuldigung, ich wusste nicht, dass da so schnell eine Antwort kommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1164124) Verfasst am: 27.12.2008, 04:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | [Aufgrund eines Edits gelöscht] |
Tschuldigung, ich wusste nicht, dass da so schnell eine Antwort kommt... |
Wann argumentierst du schon gerne, du reagierst doch einfach nur ab.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164184) Verfasst am: 27.12.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
Da steht aber auch, dass die Angaben zu den Tätowierungen von "Zeugen" stammen. Also nicht vom Opfer selbst. Und dass Zeugen im Laufe der Zeit auch unwissentlich falsche Angaben machen, ist wissenschaftlich längst bewiesen.
Außerdem ist nie behauptet worden, dass die Männer mit den Tätowierungen mit dem Täter identisch seien. Und das Muttermal war von Anfang an nicht nur ein Muttermal, sondern ein "auffälliges Muttermal oder Tätowierung".
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 27.12.2008, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164185) Verfasst am: 27.12.2008, 11:23 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Seine Kollegen sind inzwischen auch ins Grübeln gekommen, denn die wollen sich laut Süddeutscher Zeitung nicht mehr auf einen rechtsradikalen Hintergrund festlegen, sondern sind jetzt "in alle Richtungen offen". |
Nicht "inzwischen" und auch nicht "jetzt". Das waren die Ermittler von Anfang an, wenn man die Quellen genau liest.
Festgelegt haben sich das Opfer selbst, die Politiker und die Medien.
(Macht etwas Mühe, bei google-News die verschiedensten Quellen zu vergleichen und auch mal ältere Quellen durchzuschauen, aber bevor man wild spekuliert...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164189) Verfasst am: 27.12.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Selbst die Süddeutsche, rechtsextremistischer Umtriebe unverdächtig, rätselt inzwischen unverhohlen: "... große Männer mit solchen Tätowierungen müssten doch irgendwo auffallen", und weist süffisant darauf hin, dass diese seltsamen Zeichen ursprünglich "Muttermale" gewesen seien.
Da steht aber auch, dass die Angaben zu den Tätowierungen von "Zeugen" stammen. Also nicht vom Opfer selbst. Und dass Zeugen im Laufe der Zeit auch unwissentlich falsche Angaben machen, ist wissenschaftlich längst bewiesen.
Außerdem ist nie behauptet worden, dass die Männer mit den Tätowierungen mit dem Täter identisch seien. Und das Muttermal war von Anfang an nicht nur ein Muttermal, sondern ein "auffälliges Muttermal oder Tätowierung". |
Also bitte, dass zwei Muttermale zu derart exzentrischen Tatöwierungen mutieren, dürfte eher selten sein. Und wenn diese Aussage von "Zeugen" stammen, dann fragt sich, weshalb Mannichl diese unerhört auffälligen Muttermale/Tätowierungen nicht gesehen und benannt haben sollte. Wie man's dreht und wendet: schwer zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164192) Verfasst am: 27.12.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Seine Kollegen sind inzwischen auch ins Grübeln gekommen, denn die wollen sich laut Süddeutscher Zeitung nicht mehr auf einen rechtsradikalen Hintergrund festlegen, sondern sind jetzt "in alle Richtungen offen". |
Nicht "inzwischen" und auch nicht "jetzt". Das waren die Ermittler von Anfang an, wenn man die Quellen genau liest.
Festgelegt haben sich das Opfer selbst, die Politiker und die Medien.
(Macht etwas Mühe, bei google-News die verschiedensten Quellen zu vergleichen und auch mal ältere Quellen durchzuschauen, aber bevor man wild spekuliert...) |
Wilde Spekulation sehe ich von Anfang an nur bei denen, die wie einst in Sachen Hakenkreuzritzerei, Brand in Ludwigshafen, Kind im Schwimmbad, Besoffenenprügelei an der Bushaltestelle usw. sofort deutschlandweit von rechtsradikalem Anschlag schreien statt Ermittlungsergebnisse abzuwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164194) Verfasst am: 27.12.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Also bitte, dass zwei Muttermale zu derart exzentrischen Tatöwierungen mutieren, |
Bei den Muttermalen war von Anfang an von "Muttermal oder Tätowierung" die Rede. Bitte informiere dich. Bei den Beschreibungen der auffälligen Tätowierungen war von Anfang an von "weiteren Männern" die Rede. Bitte informiere dich. Vielleicht auch mal nicht über Zweitquellen, sondern über die Erstquelle (Passauer Polizeimeldungen).
Zitat: | dürfte eher selten sein. Und wenn diese Aussage von "Zeugen" stammen, dann fragt sich, weshalb Mannichl diese unerhört auffälligen Muttermale/Tätowierungen nicht gesehen und benannt haben sollte. |
Weil es sich um weitere Personen gehandelt haben soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1164200) Verfasst am: 27.12.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wilde Spekulation sehe ich von Anfang an [...] statt Ermittlungsergebnisse abzuwarten. |
Warum haelst Du Dich nicht selbst an Deinen Ratschlag?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164217) Verfasst am: 27.12.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Also bitte, dass zwei Muttermale zu derart exzentrischen Tatöwierungen mutieren, |
Bei den Muttermalen war von Anfang an von "Muttermal oder Tätowierung" die Rede. Bitte informiere dich. Bei den Beschreibungen der auffälligen Tätowierungen war von Anfang an von "weiteren Männern" die Rede. Bitte informiere dich. Vielleicht auch mal nicht über Zweitquellen, sondern über die Erstquelle (Passauer Polizeimeldungen).
Zitat: | dürfte eher selten sein. Und wenn diese Aussage von "Zeugen" stammen, dann fragt sich, weshalb Mannichl diese unerhört auffälligen Muttermale/Tätowierungen nicht gesehen und benannt haben sollte. |
Weil es sich um weitere Personen gehandelt haben soll? |
1.
Derartige Tätowierungen wird man kaum für ein Muttermal halten können, es sei denn man steht so weit weg, dass man als Zeuge für eine Personenbeschreibung eh nicht in Betracht kommt.
2.
Es verwundert, dass Mannichl als erfahrener Polizist nicht in der Lage ist, eine brauchbare Personenbeschreibung des Täters, der ihm doch unmittelbar gegenübergestanden haben muss, zu geben.
3.
Dass verschiedene "weitere Personen" schon allein deswegen als verdächtig eingestuft werden, weil sie sich am Tattag am Ort aufgehalten haben oder gesehen worden sein sollen, ist bekannt.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 27.12.2008, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164218) Verfasst am: 27.12.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wilde Spekulation sehe ich von Anfang an [...] statt Ermittlungsergebnisse abzuwarten. |
Warum haelst Du Dich nicht selbst an Deinen Ratschlag? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164245) Verfasst am: 27.12.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
1.
Derartige Tätowierungen wird man kaum für ein Muttermal halten können, es sei denn man steht so weit weg, dass man als Zeuge für eine Personenbeschreibung eh nicht in Betracht kommt.
|
Muttermal bzw. Tätowierung = Messerstecher
Beschriebene Tätowierung = weitere Personen, von Zeugen gesehen.
Ist das so schwierig auseinanderzuhalten?
Zitat: | 2.
Es verwundert, dass Mannichl als erfahrener Polizist nicht in der Lage ist, eine brauchbare Personenbeschreibung des Täters, der ihm doch unmittelbar gegenübergestanden haben muss, zu geben. |
Auch Polizisten sind Menschen und Zeugenaussagen auch von Polizisten sind grundsätzlich skeptisch zu betrachten. Ob ein lebensgefährlich niedergestochener Mensch (= Schockzustand) nachher alles genau beschreiben kann, könnte vielleicht ein Hirnforscher näher erörtern. Ich vermag das nicht zu beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164277) Verfasst am: 27.12.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
1.
|
Muttermal bzw. Tätowierung = Messerstecher
Beschriebene Tätowierung = weitere Personen, von Zeugen gesehen.
Ist das so schwierig auseinanderzuhalten?
Zitat: | 2.
Es verwundert, dass Mannichl als erfahrener Polizist nicht in der Lage ist, eine brauchbare Personenbeschreibung des Täters, der ihm doch unmittelbar gegenübergestanden haben muss, zu geben. |
Auch Polizisten sind Menschen und Zeugenaussagen auch von Polizisten sind grundsätzlich skeptisch zu betrachten. Ob ein lebensgefährlich niedergestochener Mensch (= Schockzustand) nachher alles genau beschreiben kann, könnte vielleicht ein Hirnforscher näher erörtern. Ich vermag das nicht zu beurteilen. |
Na seine politische Gesinnung hat er ja wenigstens erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|