Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1169260) Verfasst am: 02.01.2009, 23:05 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Komisch empfinde ich auch, dass er hier in diesem"Atheistenforum" scheinbar mit grenzenloser Toleranz rechnen kann. Aehnlich wehleidige Christen werden da ganz anders abgefertigt. Woran liegt das eigentlich? |
Daran, dass die Christen ganze heidnische Kulturen zerstört und zwangsmissioniert haben und nicht andersrum? |
Bloss koennen Neuheiden daraus keinen Opferstatus ableiten. Die alten heidnischen Kulturen sind passe. Das ist Geschichte, die man festhalten muss, aber die nicht als Grundlage fuer rezente Religionsstreitereien taugt. Die Neuheiden sind was ganz Neues, die benutzen bloss Versatzstuecke aus alten, zumeist nur sehr bruchstueckhaft ueberlieferten Religionen, die sie sich ausserdem noch zurechtbiegen. Das ist ein New Age Kult, dem die Kirchen rein gar nichts getan haben, insofern verstehe ich die kuenstliche Erregung ihrer Propagandisten ueberhaupt nicht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1169262) Verfasst am: 02.01.2009, 23:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und was machen wir mit solchen Eltern? Oder denen, die ihren Kindern einreden, Solarzellen seien gut für die Umwelt?
Erziehungsberechtigung entziehen? Und wie überprüfen wir das alles? |
zunächst sollte an solche eltern appelliert werden, diese hetze zu unterlassen. |
Ich glaub ich brauch ein Bier.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1169264) Verfasst am: 02.01.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und was machen wir mit solchen Eltern? Oder denen, die ihren Kindern einreden, Solarzellen seien gut für die Umwelt?
zunächst sollte an solche eltern appelliert werden, diese hetze zu unterlassen. |
Ich glaub ich brauch ein Bier. |
Zapf mir auch eines.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Regenbogenrettungsstrahl demotivierter junger Arbeitsloser
|
(#1169265) Verfasst am: 02.01.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich denke es liegt eher daran, daß Missbrauch und Misshandlung eher mit körperlichen Übergriffen assoziiert wird.
|
Da hast du recht.
Man kann nicht messen wie sehr sich jemand verletzt fühlt.
Und auch keine körperliche und seelische Misshandlung miteinander gleichen.
Aber trotzdem würde ich ein Kind lieber in einer christlichen, als in einer prügelnden Familie aufwachsen sehen.
Zitat: | Und obwohl letztere für gewöhnlich die schlimmere Form des Missbrauchs darstellen dürfte halte ich die Benutzung des Begriffs auch anderswo für gerechtfertigt. |
Zustimmung.
_________________ Die Existenz Gottes ist in etwa so wahrscheinlich, als würde Peter Jackson mit einem 200-Millionen-Doller-Budget "Tetris" verfilmen, und Tom Cruise spielt den eckigen Viererstein.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1169266) Verfasst am: 02.01.2009, 23:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, und was machen wir mit solchen Eltern? Oder denen, die ihren Kindern einreden, Solarzellen seien gut für die Umwelt?
Ich glaub ich brauch ein Bier. |
Zapf mir auch eines.
|
Mir auch eines; nüchtern kann man sowas nicht ertragen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1169281) Verfasst am: 02.01.2009, 23:30 Titel: |
|
|
dopen gilt nicht, aber wenn ihr keine bessere idee habt dann sollten es schon ein paar prozente mehr sein, hmm? tut euch keinen zwang an...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169283) Verfasst am: 02.01.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Gegen die bösen Solarzellen muß jedenfalls endlich mal was unternommen werden. Nichtmal in der schule ist man vor denen sicher.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169284) Verfasst am: 02.01.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gegen die bösen Solarzellen muß jedenfalls endlich mal was unternommen werden. Nichtmal in der schule ist man vor denen sicher. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1169286) Verfasst am: 02.01.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gegen die bösen Solarzellen muß jedenfalls endlich mal was unternommen werden. Nichtmal in der schule ist man vor denen sicher. |
wieso gehst du auf solche ablenkungsmanöver ein, während du den rest ignorierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169290) Verfasst am: 02.01.2009, 23:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Gegen die bösen Solarzellen muß jedenfalls endlich mal was unternommen werden. Nichtmal in der schule ist man vor denen sicher. |
wieso gehst du auf solche ablenkungsmanöver ein, während du den rest ignorierst? |
Und was hast du gegen Solarzellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169301) Verfasst am: 03.01.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Also zum ursprünglichen Thema: Ja, religiöse Erziehung kann Kindesmißhandlung sein, aber auch viele andere Erziehungsinhalte und/ oder Erziehungsmaßnahmen können Kindesmißhandlung sein, und hier ist das Stichwort für unsere Antipädagogen, die der Meinung sind, jede Form von Erziehung ist Kindesmißhandlung.
Ob es einem Kind gut geht oder nicht, und ob es gut behandelt wird oder nicht, dafür ist die Religion nicht der entscheidende Faktor.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1169314) Verfasst am: 03.01.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ob es einem Kind gut geht oder nicht, und ob es gut behandelt wird oder nicht, dafür ist die Religion nicht der entscheidende Faktor. |
So ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1169318) Verfasst am: 03.01.2009, 00:27 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ob es einem Kind gut geht oder nicht, und ob es gut behandelt wird oder nicht, dafür ist die Religion nicht der entscheidende Faktor. |
So ist es. |
Religion kann man allerdings schon teilweise als Ursache für schlechtes Behandeln von Kindern sehen: Sprüche Salomo 13,24: „Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.“
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1169328) Verfasst am: 03.01.2009, 00:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
So ist es. |
Religion kann man allerdings schon teilweise als Ursache für schlechtes Behandeln von Kindern sehen: Sprüche Salomo 13,24: „Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.“ |
Sicher so wie zB auch übernommene Vorstellungen, zB "wenn man das Baby immer hoch nimmt, wenn es weint, verwöhnt man es". Man kann sich ja aus dem Glauben rauslesen, was man möchte. Ich kenne soviele katholische Familien, viele würden nie ein Kind schlagen und ihnen niemals Höllenangst einreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1169331) Verfasst am: 03.01.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Gegen die bösen Solarzellen muß jedenfalls endlich mal was unternommen werden. Nichtmal in der schule ist man vor denen sicher. |
wieso gehst du auf solche ablenkungsmanöver ein, während du den rest ignorierst? |
Und was hast du gegen Solarzellen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1169332) Verfasst am: 03.01.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | und hier ist das Stichwort für unsere Antipädagogen, die der Meinung sind, jede Form von Erziehung ist Kindesmißhandlung. |
Das ist nicht korrekt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1169334) Verfasst am: 03.01.2009, 00:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | und hier ist das Stichwort für unsere Antipädagogen, die der Meinung sind, jede Form von Erziehung ist Kindesmißhandlung. |
Das ist nicht korrekt. |
Ohne universitäre Ausblödung (ja selbst mit) ist Deine Haltung aber auch echt schwierig nachzuvollziehen; das musste einsehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169337) Verfasst am: 03.01.2009, 00:58 Titel: |
|
|
Mal was anderes.
Ich wollte meine Enkel nicht behandeln, sondern sinnvolle Dinge beibringen: Skat, Computer, Perry Rhodan etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1169340) Verfasst am: 03.01.2009, 01:03 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Also zum ursprünglichen Thema: Ja, religiöse Erziehung kann Kindesmißhandlung sein, aber auch viele andere Erziehungsinhalte und/ oder Erziehungsmaßnahmen können Kindesmißhandlung sein, |
das bestreite ich nicht, aber es geht hier um die religiöse form der misshandlung. im übrigen bin ich auf andere formen erzieherischer misshandlung schon eingegangen.
Zitat: | und hier ist das Stichwort für unsere Antipädagogen, die der Meinung sind, jede Form von Erziehung ist Kindesmißhandlung. |
ohje... von denen möchte ich erst mal wissen, worin die misshandlung bei einer gewaltfreien, demokratischen erziehung bestehen soll.
Zitat: | Ob es einem Kind gut geht oder nicht, und ob es gut behandelt wird oder nicht, dafür ist die Religion nicht der entscheidende Faktor. |
eine strengreligiöse erziehung macht religion aber zu einem entscheidenden faktor für das wohlergehen des kindes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169342) Verfasst am: 03.01.2009, 01:06 Titel: |
|
|
...Und man wird Bundeskanzlerin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1169348) Verfasst am: 03.01.2009, 01:19 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
So ist es. |
Religion kann man allerdings schon teilweise als Ursache für schlechtes Behandeln von Kindern sehen: Sprüche Salomo 13,24: „Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.“ |
Sicher so wie zB auch übernommene Vorstellungen, zB "wenn man das Baby immer hoch nimmt, wenn es weint, verwöhnt man es". Man kann sich ja aus dem Glauben rauslesen, was man möchte. Ich kenne soviele katholische Familien, viele würden nie ein Kind schlagen und ihnen niemals Höllenangst einreden. |
Dieses *Höllenangst einreden* kommt bei mir immer so an, als könnte ein Kind nur dann ein Trauma davon tragen, wenn ständig mit der Hölle gedroht wird und diese auch noch als furchtbarer, höllischer ( ) Ort ausgemalt wird.
Dem ist nicht so. Hölle wurde mir tatsächlich als Gottesferne, als nicht bei Gott und lieben Angehörigen sein, vermittelt und hat dennoch zu einem heftigen Kindheitstrauma geführt. Auch ein Kind zieht Schlüsse aus dem, was ihm erzählt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1169431) Verfasst am: 03.01.2009, 05:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Der Ursprung der (heidnischen) Taufe liegt darin das Kind als menschliches Wesen anzuerkennen und in die Gemeinschaft der Famile aufzunehmen. |
Und wer nicht ("heidnisch") getauft ist, wird nicht "als menschliches Wesen anerkannt"?
chiring hat folgendes geschrieben: | Die Kirche betrachtet die Taufe (sozusagen ein gestohlenes Ritual) als den Eintritt in die "Gemeinschaft in Christo", wodurch das Kind Mitglied der Kirche wird - und umständlich, gebührenpflichtig wieder austreten muß |
Was die Christen Euch nicht alles geklaut haben....das grenzt ja schon an Paranoia....
Gibt es eigentlich Belege dafuer, dass Johannes der Taeufer zu den ollen Germanen reiste um sich dort die Taufe abzukupfern? |
Wenn man zur bildungsfernen Schicht gehört, könnte man so denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1169433) Verfasst am: 03.01.2009, 05:31 Titel: |
|
|
Taufe und Höllenvorstellung haben ja nichts miteinander zu tun - es sei denn man bleibt im gleichen Verein.
Dawkins hat in seinem "Gotteswahn" ganz gut ausgeführt das die Indoktrination mit Höllen- und Verdammnisvorstellungen schwerer abzulegen sind als sexuelle Mißhandlingen in der Kindheit.
Aber von der Taufe selbst hat ja nichtmal Bernie was mitgekriegt. Fürs Degenerieren scheint der Werdegang also essentieller zu sein als die Taufe.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1169434) Verfasst am: 03.01.2009, 05:42 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Taufe und Höllenvorstellung haben ja nichts miteinander zu tun - es sei denn man bleibt im gleichen Verein.
Dawkins hat in seinem "Gotteswahn" ganz gut ausgeführt das die Indoktrination mit Höllen- und Verdammnisvorstellungen schwerer abzulegen sind als sexuelle Mißhandlingen in der Kindheit.
Aber von der Taufe selbst hat ja nichtmal Bernie was mitgekriegt. Fürs Degenerieren scheint der Werdegang also essentieller zu sein als die Taufe.
. |
Was Dawkins der Apoploget des Egoistischen Gens alles zu Wissen glaubt.
Das "Egoistische Gen" Dawkins ist eine Steilvorlage für das "Intelligente Design".
Ich hab als Agnost sein letztes Buch gelesen und fühlte mich intellektuell beleidigt.
Dawkins ist ein verkappter Sozialdarwinist und potentieller Rassist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1169439) Verfasst am: 03.01.2009, 05:54 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Der Ursprung der (heidnischen) Taufe liegt darin das Kind als menschliches Wesen anzuerkennen und in die Gemeinschaft der Famile aufzunehmen.
Die Kirche betrachtet die Taufe (sozusagen ein gestohlenes Ritual) als den Eintritt in die "Gemeinschaft in Christo", wodurch das Kind Mitglied der Kirche wird - und umständlich, gebührenpflichtig wieder austreten muß |
Daran habe ich noch nie gedacht:
Eigentlich müsste das Kind, die Zahlung eventueller Gebühren für den Austritt aus der Kirche, doch von den Eltern einklagen können, da der Eintritt in diese "Sondersteuer" eine absolut willkürliche Entscheidung der Eltern war, für die das Kind die "Kosten "traegt.
|
Heute sieht man das wohl so. Vor 50 jahren war das noch normaler Gruppenzwang und vor 100 J. konnte man in D. noch nicht mal austreten.
Bei mir waren es damals 0 Euro. Eben unterschreiben, alles ok. Mittlerweile erheben die aber wieder die Pfandgebühr. Die Leute bei dir zu Haus können ja leider nicht mal bezahlen.
Das hat was von Scientologie: Umsonst rein, aber nicht wieder raus - und wenn, dann pleite. Großartige Geschäftsidee.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1169444) Verfasst am: 03.01.2009, 05:58 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Ich hab als Agnost sein letztes Buch gelesen und fühlte mich intellektuell beleidigt.
Agnost |
Wie das? War doch ganz verständlich geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1169452) Verfasst am: 03.01.2009, 06:13 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Was Dawkins der Apoploget des Egoistischen Gens alles zu Wissen glaubt.
Das "Egoistische Gen" Dawkins ist eine Steilvorlage für das "Intelligente Design".
Dawkins ist ein verkappter Sozialdarwinist und potentieller Rassist.
Agnost |
Du solltest in Zukunft vorsichtig mit Rassismusvorwürfen sein, wenn du diese nicht belegst.
Siehe auch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1167509#1167509
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1169454) Verfasst am: 03.01.2009, 06:18 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Wie das? War doch ganz verständlich geschrieben. |
Ich heisse nun mal nicht Bush.
Und die meisten Kuschelchristen in meiner Nähe wollen auch besser unterhalten werden.
Uns die wollen auch nicht wie Bush angespschen werden.
Und Dawkins "Egoistisches Gen" stinkt nun mal nach "Intelligentem Deign",
Es schmöckel und rüchelt nach nach Nietzsches Uebermensch und nach Nationalsozialistischer Eugenik und nach Calvinistischer Auserwähltheit.
Wenn ein Gen egosistisch ist, dann stellt sich die Frage, wer die Gene egoistisch programmiert hat.
Ein Egoistisches Gen, wird alles dafür tun andere Gene auszulöschen.
Es will wie Pinky and the Brain die Weltherrschaft.
Genauso wie Hitler, Stalin, Lenin, Mussolini, Mohammed, Mao und die Päpste.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1169455) Verfasst am: 03.01.2009, 06:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Und Dawkins "Egoistisches Gen" stinkt nun mal nach "Intelligentem Deign", |
Ach Schmarrn. Man kann Dawkins, dessen Verdienste für den Atheismus immer noch mehr als nur erkennbar sind, einiges an Unsinn vorwerfen, aber das sicher nicht.
Soetwas musst du dringend ausführlich begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1169458) Verfasst am: 03.01.2009, 06:30 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Interessant, wie nicht betroffene Menschen sich ein "objektives" Urteil erlauben.
Wer nicht von Taufe und Kirche betroffen ist, hat überhaupt keine Ahnung, wovon er spricht.
Wer so nebenbei getauft wird und dann kaum was mit Kirche zu tun hat, bis er dann eine Austrittgebühr bezahlen muss, um weiterhin von Kirchensteuer befreit zu sein, dem kann das auch ziemlich egal sein und sollte sich glücklich schätzen.
Wer aber davon betroffen ist, wo Taufe die Grundlage der weiteren Erziehung ist, da ist die Taufe der Grundpfeiler allen weiteren Übels. Wer gern wissen möchte, wie sowas dann aussieht, kann das gern hier nachlesen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1111309#1111309
Übrigens weigert sich die Kirche, ein getauftes Mitglied jemals wieder in die Mitgliedlosigkeit zu entlassen. Jeder Getaufte ist Mitglied solange er lebt.
|
Das kenne ich von Asatruari (Mehrzahl von Asatruar - man kann auch "Asentreue" sagen). Also von Leuten, die christlich erzogen wurden, sich selbst aber als Heiden verstehen. Mache Leute wollen unbedingt ein Bekenntnisritual abhalten um sich innerlich vom Christenglauben endgültig lösen zu können.
Mir persönlich ist das eher fremd, weil ich nie christlich erzogen wurde, aber es gibt ehemalige Ministranten, mitgeschleifte Kinder in die Messen, stotternde Jugendliche die ständig von der Hölle reden obschon sie es nicht wollen oder mit Bibelzitaten um sich werfen. Es gibt auch pensionierte Pfarrer dei auf dem Weg sind frei zu werden.
Manche Leute haben ein echtes Problem mit der Vereinnahmung. Das ist ein psychoanalytisches Ding, mit dem wir mit dem Bedarf nach Bekenntnisritualen (was ja eigentlich nicht zum Heidentum gehört) gelegentlich konfrontiert sind.
Daher kann ich es schon nachvollziehen, das es für einige Leute nicht so ganz einfach ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|