Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raelianer kämpfen für esoterischen Atheismus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#117014) Verfasst am: 19.04.2004, 09:35    Titel: Raelianer kämpfen für esoterischen Atheismus Antworten mit Zitat

In vielen deutschen Großstädten finden zur Zeit samstags Aktionen der Raelianer statt. Die "Ufosekte" der Raelianer wurde in letzter Zeit vor allem bekannt durch ihre Forderung des Klonens von Menschen. Sie bezeichnen sich selbst als "atheistische Religion" und haben 2004 zum "Jahr des Atheismus" erklärt. Als Höhepunkt des Jahres soll am 13. Dezember eine Großveranstaltung an der Stelle stattfinden, an der Giordano Bruno vor 404 Jahren verbrannt wurde...

Die Frage ist, wie nichtreligiöse Konfessionslose/Atheisten/Agnostiker mit dieser problematischen Unterstützung von Seiten der Raelianer umgehen sollen...
Einfach ignorieren?

Quellen:

Zum Jahr des Atheismus
http://www.rael.org/int/press_site/english/pages/press_releases/121203.html

Raelianer allgemein:
http://www.rael.org/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#117015) Verfasst am: 19.04.2004, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ignorieren. Die nehmen sich wichtiger, als sie sind.

Sonst müßten wir zu bald jeder Absonderung irgendeines Typen, der sich für Jesus hält, eine Pressemitteilung veröffentlichen.

Wir sollten da ein Limit ziehen - z.B. Gruppierungen erst ab 250.000 Mitgliedern beachten oder sowas.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117022) Verfasst am: 19.04.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben doch ne echte Macke. Pillepalle

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#117024) Verfasst am: 19.04.2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau meine Meinung:

Nieder mit der geschlechtlichen Vermehrung! Zölibat für alle!

Im ernst: Ich sehe allein durch die Verwendung des Begriffs "Atheism" noch keinerlei Beziehungspunkte zu diesen Spinnern. Weder hat der IBKA etwas mit "spiritual leaders", "His Holiness", Gentechnik-Kreationisten, Esoterikern, Ufo-Gläubigen oder "atheistischen Religionen" zu schaffen.
Mir ist auch völlig egal, ob irgendeine Sekte behauptet, dass ein unterirdischer Atommeile vor der Ostküste der USA explodiert und LA dadurch im Meer versinkt.

In diesem Sinne,
heil(t) Rael (am besten in einer guten Psychoklinik!)
Nav
Gast

Beitrag(#117033) Verfasst am: 19.04.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Ich bin zwar ein Befürworter des therapeutischen Klonens, aber von diesem Mist möchte ich mich hier ausdrücklichst distanzieren.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#117035) Verfasst am: 19.04.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal mit einem bei imminst diskutiert, die sind wircklich blöder als sie aussehen zwinkern

Es gilt ja nicht der Feind meines Feindes ist mein Freund!
obwohl mir diese simple denkweise gut gefällt zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117036) Verfasst am: 19.04.2004, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Heike N.

Ich bin zwar ein Befürworter des therapeutischen Klonens, aber von diesem Mist möchte ich mich hier ausdrücklichst distanzieren.

Ich wollte dich auch gar nicht dafür verantwortlich machen. Auf den Arm nehmen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#117054) Verfasst am: 19.04.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ärgerliche ist, dass die Realianer öffentlich sehr präsent sind, zur Zeit jeden Samstag in den größeren deutschen Städten. Haltet mal Ausschau nach Leuten in Mönchskutten mit Sonnenbrillen. Eine durchaus wirksame PR-Aktion...

Was mich am meisten stört, ist, dass sie Giordano Bruno für ihre Zwecke instrumentalisieren. Gerade jetzt, da von freigeistiger Seite die Giordano Bruno-Stiftung aufgebaut wird...

400 Jahre kümmert sich kaum jemand um Bruno - und jetzt das! zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#117058) Verfasst am: 19.04.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch die Gelegenheit, sich einerseits von diesen ominösen Gestalten zu differenzieren und andererseits werbewirksam Smilie auf die neue Stiftung aufmerksam zu machen.
Effô Tisetti

Beitrag(#117070) Verfasst am: 19.04.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:

Leuten in Mönchskutten mit Sonnenbrillen.

Ach, du scheiße: Sie haben Ray Charles mit dem Hl. Benedikt gekreuzt!

Das sind alles Klone! Eine Armee von Klonen ist unter uns!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#117168) Verfasst am: 19.04.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Ich will diesen Smiley mit Ton. UND ZWAR LAUT!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#117227) Verfasst am: 19.04.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe so den schweren verdacht, daß der ganze pohei mit der "atheistischen religion" lediglich massive kommerzielle interessen verschleiern soll.
außerdem sind die mit ihrer giordano-bruno-verwertung zu spät dran; der wurde bereits am 15. februar umgebracht.
al´ utomobi
registrierter User

Beitrag(#118203) Verfasst am: 23.04.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ah die leut sind hier also schon bekannt, hab die letzte woche auch schon gemustert, fand zwar deren tafeln ganz nett aber allein das buch "die botschaft der ausserirdischen"........ Mit den Augen rollen

was fürn scheiss.......wen will man damit überzeugen, zumal die von wissentschaftlichen details kaum ahnung zu haben scheinen
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#118554) Verfasst am: 24.04.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ein Atheist esoterische Ambitionen haben? Das widerspricht sich doch schärfstens. Sind die schizophren? Habe den schweren Verdacht, dass ja. Na, im Grunde gehts ja sicher wieder drum, den großen Reibach mit ein paar gemütslabilen Menschen zu machen, die nicht unbedingt religiös sind, sich aber esoterisch zunebeln wollen.

Ich als überzeugter Atheist möchte mit diesen Pseudos nicht in Verbindung gebracht werden.

Hallo Raelianer, meine Botschaft an Euch: Pillepalle

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#118654) Verfasst am: 25.04.2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Wie kann ein Atheist esoterische Ambitionen haben? Das widerspricht sich doch schärfstens.

Das muss nicht sein. Es gibt durchaus esoterischen Atheismus. Nicht an einen Gott zu glauben, heisst ja nicht gleich, dass man an gar nichts Transzendentes glaubt.

Ich selbst habe auch esoterische Ambitionen (möchte aber auf keinen Fall mit Leuten wie den Raelianern in Verbindung gebracht werden, nur um das mal klipp und klar zu sagen!).
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#118745) Verfasst am: 25.04.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wie kann ein Atheist esoterische Ambitionen haben? Das widerspricht sich doch schärfstens.

Das muss nicht sein. Es gibt durchaus esoterischen Atheismus. Nicht an einen Gott zu glauben, heisst ja nicht gleich, dass man an gar nichts Transzendentes glaubt.

Ich selbst habe auch esoterische Ambitionen (möchte aber auf keinen Fall mit Leuten wie den Raelianern in Verbindung gebracht werden, nur um das mal klipp und klar zu sagen!).

ist der unterschied zwischen monotheistischer und esoterischer metaphysik denn größer als der zwischen einer orangenen katze und einem blauen fisch? zynisches Grinsen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#118761) Verfasst am: 25.04.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht keinen Sinn sich über einen Begriff(Esoterik)
zu streiten, in den (auch) jeder Scheiss reinpasst.

http://www.net-lexikon.de/Esoterik.html

Trotzdem mag ich z.B. Goethe.
Isaak Newton würde ich auch nicht verteufeln wollen.
Ebensowenig Galilei Galileo, usw. - Viele werden hoffentlich
noch den alten Pythagoras kennen.

Differenzierte Sichtweisen können was für sich haben.
Ross und Reiter sollte man schon nennen,
wenn man Kritik äußert.

Genauso gut könnte man "z.B." verallgemeinernd
gegen klassische Musik wettern oder über Techno
lästern. Geschmacksfragen.
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#118770) Verfasst am: 25.04.2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand für sich persönlich meint, esoterische Ambitionen haben zu müssen - okay, soll er/sie sie haben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Wenns allerdings in einem Sektenwahn ausartet wie z.B. bei den Raelianer oder Fiat Lux etc. ist Vorsicht geboten, denn da kristalisiert sich etwas heraus, das ich auf keinen Fall tolerieren würde.

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Schmerzlos

Beitrag(#118891) Verfasst am: 26.04.2004, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand für sich persönlich meint, esoterische Ambitionen haben zu müssen - okay, soll er/sie sie haben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

- Bin ein Goethe-Fan. zwinkern

Zitat:
Wenns allerdings in einem Sektenwahn ausartet wie z.B. bei den Raelianer oder Fiat Lux etc. ist Vorsicht geboten, denn da kristalisiert sich etwas heraus, das ich auf keinen Fall tolerieren würde.

- Meistens Abzocke.
Effô Tisetti

Beitrag(#118893) Verfasst am: 26.04.2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Schön für dich. Nur war das, was der gute Jo-Wolf unter "Esoterik" verstanden haben mochte, gewiss etwas völlig anderes, als das, was die frustrierte 50-jährige Hausfrau vor lauter Langeweile nach dem Auszug ihrer Kinder aus dem Haus in der Esoterik-Buchhandlung "Lila Einhorn" sucht: Aura, Schutzengel, Astralebene, Homöopathie, Feng-Shui, Schwingungen usw.

Goethe war kein Bauer.

Ach, und noch was: Besser, die Hausfrau wendet sich dem Tarot-Quatsch zu, als wenn sie mit derlei Geisteshaltung und dank 33 Wartesemester ein Psychologie-Studium aufnimmt. Das kann den einen oder anderen ernsthaft zu studieren Gedenkenden einstweilen ganz schön nerven.
Insofern: Es lebe die Esoterik!
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#118894) Verfasst am: 26.04.2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Ach, und noch was: Besser, die Hausfrau wendet sich dem Tarot-Quatsch zu, als wenn sie mit derlei Geisteshaltung und dank 33 Wartesemester ein Psychologie-Studium aufnimmt. Das kann den einen oder anderen ernsthaft zu studieren Gedenkenden einstweilen ganz schön nerven.

verstehe ich nicht. Am Kopf kratzen
was juckt es den ernsthaften psycho-studenten, wes geistes kind die andren sind?
Effô Tisetti

Beitrag(#118895) Verfasst am: 26.04.2004, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

was juckt es den ernsthaften psycho-studenten, wes geistes kind die andren sind?

Abgesehen von der einen oder anderen mathematischen Unzulänglichkeit bei älteren Semestern ("...warum ist denn da´ne Klammer drum?"), verwechselt die eine oder andere Dame jenseits der 50 (bei meinen Erfahrungen handelte es sich ausschließlich um Damen) Esoterik mit Wissenschaft. Wie wollen solche Menschen ein Studium bewältigen, wenn sie nicht einmal ansatzweise verstanden haben, was eine "Wissenschaft" ist? Wozu sind eigentlich Belege gut? Und warum kann ich meine Hausarbeit nicht aus der "Brigitte" oder "Für Sie" abschreiben? Warum muss man neben einem "guten Einfühlungsvermögen" auch noch über die eine oder andere Forschungsarbeit Bescheid wissen? Und warum reicht es eigentlich nicht, wenn ich "Brigitte" lese?
Und du fragst, was es die anderen "juckt"?? Lachen
Nik
registrierter User

Beitrag(#118896) Verfasst am: 26.04.2004, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe so den schweren verdacht, daß der ganze pohei mit der "atheistischen religion" lediglich massive kommerzielle interessen verschleiern soll.

Wer zu faul zum rechtschaffenen Gelderwerb ist, denkt sich halt so einen Sch... aus.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#118899) Verfasst am: 26.04.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der einen oder anderen mathematischen Unzulänglichkeit bei älteren Semestern ("...warum ist denn da´ne Klammer drum?"), verwechselt die eine oder andere Dame jenseits der 50 (bei meinen Erfahrungen handelte es sich ausschließlich um Damen) Esoterik mit Wissenschaft. Wie wollen solche Menschen ein Studium bewältigen, wenn sie nicht einmal ansatzweise verstanden haben, was eine "Wissenschaft" ist? Wozu sind eigentlich Belege gut? Und warum kann ich meine Hausarbeit nicht aus der "Brigitte" oder "Für Sie" abschreiben? Warum muss man neben einem "guten Einfühlungsvermögen" auch noch über die eine oder andere Forschungsarbeit Bescheid wissen? Und warum reicht es eigentlich nicht, wenn ich "Brigitte" lese?
Und du fragst, was es die anderen "juckt"?? Lachen

ja - ich kapiere es immer noch nicht. Am Kopf kratzen
wenn ich mich für einen studierstoff interessiere, brauche ich mich doch nicht zwangsläufig auch für andere studierende zu interessieren. ich lese meine bücher und das war's. Schulterzucken
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#118910) Verfasst am: 26.04.2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe allerdings noch nie Mitleid mit ausgebeuteten Sektenschafen gehabt.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Schmerzlos

Beitrag(#118914) Verfasst am: 26.04.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schön für dich.

- Nicht jeder hat einen Sinn für Schönes. Stimmt. zwinkern

Zitat:
Nur war das, was der gute Jo-Wolf unter "Esoterik" verstanden haben mochte, gewiss etwas völlig anderes, als das, was die frustrierte 50-jährige Hausfrau vor lauter Langeweile nach dem Auszug ihrer Kinder aus dem Haus in der Esoterik-Buchhandlung "Lila Einhorn" sucht: Aura, Schutzengel, Astralebene, Homöopathie, Feng-Shui, Schwingungen usw.

- Ich kann ja nichts für das verquere Bild, was Du so mancher Hausfrau unterstellst. Die Esoterik hatte mal den Stellenwert der Philosophie.
(Als es die nämlich noch gar nicht gab) Man muß schon wissen über
was man redet. Verallgemeinerungen sind nicht immer hilfreich.

Zitat:
Goethe war kein Bauer.

- Mystiker. Cool

Zitat:
Ach, und noch was: Besser, die Hausfrau wendet sich dem Tarot-Quatsch zu, als wenn sie mit derlei Geisteshaltung und dank 33 Wartesemester ein Psychologie-Studium aufnimmt.

- Ich überlasse es (meistens) lieber jeden selbst,
zu was er sich entscheidet.

Zitat:
Das kann den einen oder anderen ernsthaft zu studieren Gedenkenden einstweilen ganz schön nerven.

- Gernervt werden kann man nur, wenn man sich nerven lässt.
zwinkern
Effô Tisetti

Beitrag(#118919) Verfasst am: 26.04.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur war das, was der gute Jo-Wolf unter "Esoterik" verstanden haben mochte, gewiss etwas völlig anderes, als das, was die frustrierte 50-jährige Hausfrau vor lauter Langeweile nach dem Auszug ihrer Kinder aus dem Haus in der Esoterik-Buchhandlung "Lila Einhorn" sucht: Aura, Schutzengel, Astralebene, Homöopathie, Feng-Shui, Schwingungen usw.

Die Esoterik hatte mal den Stellenwert der Philosophie.
was man redet.

Das hast du den Inhalt meines Postings aber noch mal schön in eigene Worte gepackt Cool Nur an deinem Humor musst du noch arbeiten.

Verallgemeinerungen sind nicht immer hilfreich.

Genau. Und der Ball ist rund.
Schmerzlos

Beitrag(#118948) Verfasst am: 26.04.2004, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Esoterik hatte mal den Stellenwert der Philosophie.
was man redet.

Das hast du den Inhalt meines Postings aber noch mal schön in eigene Worte gepackt Cool Nur an deinem Humor musst du noch arbeiten.

- Humor ist eine ernste Sache.
Mit Leuten die fertig sind, kann ich auch nichts anfangen. Lachen

Zitat:
Verallgemeinerungen sind nicht immer hilfreich.

- Oder kaputt. Cool
Effô Tisetti

Beitrag(#118950) Verfasst am: 26.04.2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
- Oder kaputt. Cool

Dann ist er nicht mehr rund. Höchstens platt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#118953) Verfasst am: 26.04.2004, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Selbsterklärte Tierärzte, die den Wurmbefall deiner Katze mit Bachblütentherapie lösen wollen sind viel schlimmer.
Und es gibt mehr davon.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz