Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchempfehlungen zur Geschichte des Christentums

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nocturne
hat eine Laterne

Beitrag(#1167401) Verfasst am: 31.12.2008, 15:51    Titel: Buchempfehlungen zur Geschichte des Christentums Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte euch mal um ein paar Buchempfehlungen bitten, hauptsächlich zum Thema Christentum.

Besonders interessieren würde mich:
Martin Luther
Die Päpste
Inquisition
Kreuzzüge
Historizität der Bibel/Jesus

Wichtig ist mir dabei, dass die Darstellungen möglichst neutral sind, sollte keine Schönmalerei von Gläubigen beeinhalten. Deschner kenne ich schon, der geht ja eher ins andere Extrem. Also etwas dazwischen. zwinkern

Allgemeine Bücher zum Islam oder Judentum wären auch interessant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1167407) Verfasst am: 31.12.2008, 16:01    Titel: Re: Buchempfehlungen zur Geschichte des Christentums Antworten mit Zitat

Nocturne hat folgendes geschrieben:
Martin Luther

Horst Herrmann

Habe ich vor Jahren einmal gelesen und finde, dass es eine sehr gute, sachliche und ausgewogene Biographie ist, also vermutlich das, was Du suchst.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169988) Verfasst am: 03.01.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Minucius Felix "Octavius", eine frühchristliche Apologetik. Aus dem histor. Kontext sehr interessant falls Du etwas abseits aller Deschner-Verblödung über diese Zeit lesen willst.
Gibt's bei Reclam in Latein und Deutsch. Kostet ein paar Euro!
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1170046) Verfasst am: 03.01.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand Otto von Corvin, Der Pfaffenspiegel von 1845 recht amüsant zu lesen. Gibt es aber nur noch antiquarisch oder online.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1170105) Verfasst am: 03.01.2009, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Karl Heinz Deschner ist zu den meisten Themen zu empfehlen. Ganz besonders die Frühzeit des Christentums wird in der Kriminalgeschichte des Christentums sehr gut beschrieben. Das sind die Bd. 1-3.

http://www.deschner.info/de/werk/kg/verzeichnis.htm
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1170111) Verfasst am: 03.01.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Deschner war "der gefälschte Glaube". Er ist mittlerweile zu Staub gefallen.

Also das Buch meine ich, mein Glaube war es da bereits.

Ich fand das Buch echt klasse, aber ich kann leider nicht mehr überprüfen, ob es wirklich empfehlenswert ist.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1170152) Verfasst am: 04.01.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Mein erster Deschner war "der gefälschte Glaube". Er ist mittlerweile zu Staub gefallen.

Ich fand das Buch echt klasse, aber ich kann leider nicht mehr überprüfen, ob es wirklich empfehlenswert ist.

Meine ersten Deschnerbücher sind jetzt auch über 20 Jahre alt. Lesen kann man die aber alle noch.
Bd. 1 der Kriminallgeschichte des Christentums war mein erster Band. Danach war nichts mehr, wie es mal war. Obwohl schon vorher unglaeubig, verstand ich plötzlich ganz genau, warum es gut ist dem Christentum nicht das geringste zu glauben.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1170363) Verfasst am: 04.01.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Minucius Felix "Octavius", eine frühchristliche Apologetik. Aus dem histor. Kontext sehr interessant falls Du etwas abseits aller Deschner-Verblödung über diese Zeit lesen willst.
immer die gleiche Leier
gähn, laß dir mal was neues einfallen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1170365) Verfasst am: 04.01.2009, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ist es! Es geht hier nicht um die blutige Kirchengeschichte, sondern um die Glaubensinhalte, wie Taufe, Jungfrauengeburt, Gottsohnschaft, Auferstehung usw. Deschner zeigt, daß diese Inhalte allesamt geklaut sind, und entzieht dem christlichen Glauben somit das Fundament. Dazu brauchts die Kriminalgeschichte gar nicht.

Ein weiteres Buch, daß nicht unbedingt in der breiten Öffentlichkeit steht wie Deschner, Dawkins und Co ist:
Peter Fürer
Was die Kirchen verheimlich(t)en.

Kleines Büchlein mit kurzen knackigen Wahrheiten, als Einstieg mMn gut geeignet. Es geht auf verschiedene Themen ein, wie zB Glauben, Theologie, Kirchengeschichte, Gott, Ethik uva.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Reiner Zufall
Laizist

Beitrag(#1170853) Verfasst am: 04.01.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich seriös über Luther informieren möchte, dem kann ich empfehlen:
Martin Luther - Leben und Glauben von Hans Mayer. Gibt's derzeit wahrscheinlich nur gebraucht bei Amazon.

http://www.amazon.de/Martin-Luther-Leben-Glaube-Mayer/dp/357901093X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231088762&sr=8-1
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1171248) Verfasst am: 05.01.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
yxyxyx hat folgendes geschrieben:
immer die gleiche Leier
gähn, laß dir mal was neues einfallen

Zitat:
Es geht hier nicht um die blutige Kirchengeschichte, sondern um die Glaubensinhalte, wie Taufe, Jungfrauengeburt, Gottsohnschaft, Auferstehung usw. Deschner zeigt, daß diese Inhalte allesamt geklaut sind, und entzieht dem christlichen Glauben somit das Fundament.

Sorry, aber was soll mir neues dazu einfallen, wenn man immer wieder nur den halbwahren Müll dahinverzapft (siehst ja an Gergon in seinem Veganer Thread zu was totale Deschner Verehrung führt!).
Überdies es ist ein Unterschied, ob man Motive von anderen übernimmt und ihnen einen neuen Sinn gibt (um ein Analogon aus der Musikwelt zu nennen: Diabelli Varationen von Beethoven) oder einfach die peppigsten Sachen von jeder Religion synkreitstisch zu einer vermeindlichen Superreligion zusammenkittet (wieder ein Analogon aus der Musikwelt: die Hits von Dieter Bohlen).
BTW, dieser Vorwurf ans Christentum, nur ein zusammengepeppter Glaube zu sein, ist überhaupt nichts neues (schon alleine die Dänen nennen noch heute ihr Weihnacht nach dem alten german. Namen Jul!).
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1171253) Verfasst am: 05.01.2009, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

@yxyxyx
Mein Veganismus hat nichts mit Deschner zu tun. Es ist nur schön, wenn man unter Atheisten auf Leute trifft, die auch schon Jahrzehnte lang der blutigen Kost abgeschworen haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz