Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1167401) Verfasst am: 31.12.2008, 15:51 Titel: Buchempfehlungen zur Geschichte des Christentums |
|
|
Hallo!
Wollte euch mal um ein paar Buchempfehlungen bitten, hauptsächlich zum Thema Christentum.
Besonders interessieren würde mich:
Martin Luther
Die Päpste
Inquisition
Kreuzzüge
Historizität der Bibel/Jesus
Wichtig ist mir dabei, dass die Darstellungen möglichst neutral sind, sollte keine Schönmalerei von Gläubigen beeinhalten. Deschner kenne ich schon, der geht ja eher ins andere Extrem. Also etwas dazwischen.
Allgemeine Bücher zum Islam oder Judentum wären auch interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1167407) Verfasst am: 31.12.2008, 16:01 Titel: Re: Buchempfehlungen zur Geschichte des Christentums |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: | Martin Luther |
Horst Herrmann
Habe ich vor Jahren einmal gelesen und finde, dass es eine sehr gute, sachliche und ausgewogene Biographie ist, also vermutlich das, was Du suchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1169988) Verfasst am: 03.01.2009, 21:46 Titel: |
|
|
Minucius Felix "Octavius", eine frühchristliche Apologetik. Aus dem histor. Kontext sehr interessant falls Du etwas abseits aller Deschner-Verblödung über diese Zeit lesen willst.
Gibt's bei Reclam in Latein und Deutsch. Kostet ein paar Euro!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1170046) Verfasst am: 03.01.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Ich fand Otto von Corvin, Der Pfaffenspiegel von 1845 recht amüsant zu lesen. Gibt es aber nur noch antiquarisch oder online.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1170105) Verfasst am: 03.01.2009, 23:17 Titel: |
|
|
Karl Heinz Deschner ist zu den meisten Themen zu empfehlen. Ganz besonders die Frühzeit des Christentums wird in der Kriminalgeschichte des Christentums sehr gut beschrieben. Das sind die Bd. 1-3.
http://www.deschner.info/de/werk/kg/verzeichnis.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1170111) Verfasst am: 03.01.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Mein erster Deschner war "der gefälschte Glaube". Er ist mittlerweile zu Staub gefallen.
Also das Buch meine ich, mein Glaube war es da bereits.
Ich fand das Buch echt klasse, aber ich kann leider nicht mehr überprüfen, ob es wirklich empfehlenswert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170152) Verfasst am: 04.01.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mein erster Deschner war "der gefälschte Glaube". Er ist mittlerweile zu Staub gefallen.
Ich fand das Buch echt klasse, aber ich kann leider nicht mehr überprüfen, ob es wirklich empfehlenswert ist. |
Meine ersten Deschnerbücher sind jetzt auch über 20 Jahre alt. Lesen kann man die aber alle noch.
Bd. 1 der Kriminallgeschichte des Christentums war mein erster Band. Danach war nichts mehr, wie es mal war. Obwohl schon vorher unglaeubig, verstand ich plötzlich ganz genau, warum es gut ist dem Christentum nicht das geringste zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1170363) Verfasst am: 04.01.2009, 12:09 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Minucius Felix "Octavius", eine frühchristliche Apologetik. Aus dem histor. Kontext sehr interessant falls Du etwas abseits aller Deschner-Verblödung über diese Zeit lesen willst.
Gibt's bei Reclam in Latein und Deutsch. Kostet ein paar Euro! |
gähn, laß dir mal was neues einfallen
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1170365) Verfasst am: 04.01.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mein erster Deschner war "der gefälschte Glaube". Er ist mittlerweile zu Staub gefallen.
Ich fand das Buch echt klasse, aber ich kann leider nicht mehr überprüfen, ob es wirklich empfehlenswert ist. |
Ist es! Es geht hier nicht um die blutige Kirchengeschichte, sondern um die Glaubensinhalte, wie Taufe, Jungfrauengeburt, Gottsohnschaft, Auferstehung usw. Deschner zeigt, daß diese Inhalte allesamt geklaut sind, und entzieht dem christlichen Glauben somit das Fundament. Dazu brauchts die Kriminalgeschichte gar nicht.
Ein weiteres Buch, daß nicht unbedingt in der breiten Öffentlichkeit steht wie Deschner, Dawkins und Co ist:
Peter Fürer
Was die Kirchen verheimlich(t)en.
Kleines Büchlein mit kurzen knackigen Wahrheiten, als Einstieg mMn gut geeignet. Es geht auf verschiedene Themen ein, wie zB Glauben, Theologie, Kirchengeschichte, Gott, Ethik uva.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reiner Zufall Laizist
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1171248) Verfasst am: 05.01.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Minucius Felix "Octavius", eine frühchristliche Apologetik. Aus dem histor. Kontext sehr interessant falls Du etwas abseits aller Deschner-Verblödung über diese Zeit lesen willst.
Gibt's bei Reclam in Latein und Deutsch. Kostet ein paar Euro! |
gähn, laß dir mal was neues einfallen |
Zitat: | Es geht hier nicht um die blutige Kirchengeschichte, sondern um die Glaubensinhalte, wie Taufe, Jungfrauengeburt, Gottsohnschaft, Auferstehung usw. Deschner zeigt, daß diese Inhalte allesamt geklaut sind, und entzieht dem christlichen Glauben somit das Fundament. |
Sorry, aber was soll mir neues dazu einfallen, wenn man immer wieder nur den halbwahren Müll dahinverzapft (siehst ja an Gergon in seinem Veganer Thread zu was totale Deschner Verehrung führt!).
Überdies es ist ein Unterschied, ob man Motive von anderen übernimmt und ihnen einen neuen Sinn gibt (um ein Analogon aus der Musikwelt zu nennen: Diabelli Varationen von Beethoven) oder einfach die peppigsten Sachen von jeder Religion synkreitstisch zu einer vermeindlichen Superreligion zusammenkittet (wieder ein Analogon aus der Musikwelt: die Hits von Dieter Bohlen).
BTW, dieser Vorwurf ans Christentum, nur ein zusammengepeppter Glaube zu sein, ist überhaupt nichts neues (schon alleine die Dänen nennen noch heute ihr Weihnacht nach dem alten german. Namen Jul!).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1171253) Verfasst am: 05.01.2009, 00:28 Titel: |
|
|
@yxyxyx
Mein Veganismus hat nichts mit Deschner zu tun. Es ist nur schön, wenn man unter Atheisten auf Leute trifft, die auch schon Jahrzehnte lang der blutigen Kost abgeschworen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|