Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1171408) Verfasst am: 05.01.2009, 04:05 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | ......
Wenn du eine Situationsanalyse zu Krise X in Land Y haben willst, ist dir dann ein direkt beteiligter Politiker lieber oder eine Fachkraft, die Distanz und Kenntnis vorweisen kann? |
Ich merke schon, man sollte nicht alle Geisteswissenschaften streichen - die Mathematik sollte man lassen. Da würde ich einen Systemanalytiker nehmen - eine Mathematiker mit politischer Erfahrung.
Mein schönstes Beispiel für die logischen Qualitäten, die in den Geschichtswissenschaften vermittelt werden, sind immer wieder die berühmten "Hitler-Tagebücher". Die wurden von zwei Historikern analysiert und für echt befunden. Dann kam ein Chemiker undd sagte ihnen, dass das Papier, auf dem sie geschrieben worden waren, einen Leim enthielt, den es 1945 noch nicht gegeben hätte, und dass damit diese Bücher nicht echt sein könnten. Darufhin wurde er demokratisch von den beiden Historikern überstimmt......
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1171419) Verfasst am: 05.01.2009, 04:34 Titel: |
|
|
Das Historiker Kinder ihrer Zeit sind und schon deswegen irren können, ist unbestritten.
Wie du anhand eine ausnahmsweise durch chemische Analyse leicht widerlegbare, historische Behauptung als Beispiel heranziehen können willst, um die Ersetzbarkeit von Geschichtswissenschaft durch Chemie schmackhaft zu machen, erschließt sich mir nicht. Archäologen o.ä. hätten das übrigens ebenso feststellen können.
Ein chemisches Verfahren zu vermeintlich historischen Funden ist meines Wissens ohnehin normalerwiese Standard, jedenfalls wenn es um ältere Geschichte geht. Aber gesetzt den Fall, die Hitlertagebücher hätten sich aufgrund der chemischen Analyse als echt erwiesen (ich erinnere an die oben erwähnte standardmäßige Vorgehensweise), wie sollte man dann deiner Ansicht nach verfahren?
Und inwiefern ist das eigentlich eine Antwort auf meine Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1171422) Verfasst am: 05.01.2009, 04:44 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | ......
Und inwiefern ist das eigentlich eine Antwort auf meine Frage? |
Die Frage habe ich im ersten Absatz beantwortet.
Das Beispiel mit den Hitlertagebüchern demonstriert nur an einem bekannten Beispiel, wie mir Historiker bisher persönlich begegnet sind: Überheblich ohne Ende und dabei nicht mit besonderen logischen Qualitäten ausgestattet. Das fing schon mit meinen Geschichtslehrern so an. Wahrscheinlich bin ich von daher vorbelastet.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1171426) Verfasst am: 05.01.2009, 04:50 Titel: |
|
|
Ja, dann lassen wir den alten Krempel ad acta, bis die Mathematik in ein par tausend Jahren vielleicht alle übrigen Wissenschaften ersetzt hat, weil dein Geschichtelehrer schlecht war oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1171438) Verfasst am: 05.01.2009, 07:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | ........
Zitat: |
Wo wird uns ernsthaft etwas an Möglichkeiten fehlen, wenn wir die Geschichtswissenschaft und Politikwissenschaft streichen? |
Das hat für das Verständnis von Gesellschaft und Politik unmittelbare Konsequenzen. Ich sehe nicht, wodurch das ersetzt werden könnte. ...... |
Hoffst Du das? Ich glaub da nicht dran.
fwo |
Ich weiß das sogar.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1171537) Verfasst am: 05.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | .....
Ich weiß das sogar. |
Was?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1171545) Verfasst am: 05.01.2009, 11:39 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ja, dann lassen wir den alten Krempel ad acta, bis die Mathematik in ein par tausend Jahren vielleicht alle übrigen Wissenschaften ersetzt hat, weil dein Geschichtelehrer schlecht war oder wie? |
@Argaith: meine Geschichtslehrer. Über einen würde ich nicht reden.
Aber es gibt einen anderen Thread, in dem ein Historiker wertvolle Beiträge liefern kann:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25757 : Ungewaschene Frauen.
Meinte Napoleon wirklich ungewaschen oder meinte er unparfümiert. Wie sahen die Körperpflegegewohnheiten am Hof damals aus?
(Na wenn da das Historikerherz nicht hüpft, ob solcher Gelegenheit, Kompetenz zu beweisen.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1171975) Verfasst am: 05.01.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Ich habe in München ein Student getroffen der in ein schönes Projekt involviert war, welches Ihn durch die Forschungsgelder auch gleichzeitig durchfütterte. Das war sowas aus der Kategorie: Tolle Sache, aber wer gibt dafür Geld aus?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1172051) Verfasst am: 05.01.2009, 20:01 Titel: |
|
|
M.W. bezog sich Napoleon nur auf den Intimbereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|