Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nahostkonflikt - Tendenz positiv oder negativ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 59, 60, 61  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1170947) Verfasst am: 04.01.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Randbemerkung:

Vom israelischen Verteidigungsminister Ehud Barack ist in Interviews immer wieder zu hören, dass die militärischen Aktionen wenn nötig "erweitert und vertieft" würden. Im Internet las ich vor ein paar Tagen einen Artikel über die jüdischen Opfer der Terroranschläge im Bombay, bei denen der dortige Rabbi und seine schwangere Ehefrau vor ihrer Ermordung sexuell massakriert wurden. Bei der Ehefrau eben auf genau jene Art ...

Es kann Zufall sein, aber selbst wenn, dann halte ich die israelische Führung trotzdem für unzurechnungsfähig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1171030) Verfasst am: 04.01.2009, 22:02    Titel: Re: Nahostkonflikt - Tendenz positiv oder negativ? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Wie sieht die Zukunft aus?


Krieg


Denke ich auch.
das ist ja weltweit nichts neues(und auch im nahen Osten über die Jahrhunderte wohl nicht viel anders gewesen)

die Frage zielte wohl eher auf die Intensität ab



Ich denke das die Bezeichnung KRIEG - genug über die Intensität aussagt.
Ich meinte seinerzeit -> offenen Konflikt - das wohinein die Hamas mittlerweile Israel
gezwungen hat. Nunmehr hat sie geschafft die Israelis in den offenen Kampf zu zwingen,
ihnen damit einerseits den schwarzen Peter zuzuschieben und andererseits mittels israelischer
Bodenoffensive mehr Israelis in kürzerer Zeit töten zu können als mit allen bisherigen Raketen
zusammen.
Das einzig interessante Ziel der Polarisierung ist damit von seiten der Hamas erreicht.

bisher unentschlossene Israelis werden sich mit jedem toten Soldaten mehr gegen die Palestinenser stellen
und die Palestinenser umgekehrt ebenso. Das schafft das nötige Konfliktpotential um eine Entscheidung
herbeiführen zu können - völlig unabhängig davon wie sie ausgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1171044) Verfasst am: 04.01.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auf Global Voices Online gefunden:

ein Jonathan Klinger schreibt:

Zitat:
..., Israel should have declared war. Such a declaration would have placed Israel in a clearer state, allowing the country to act quickly for the benefit of the southern cities. Because Israel did not declare war, the Knesset cannot stop this war even though there is a majority against it. This dictator-style military action without any legal agreement will cost Ehud Barack and Ehud Olmert dearly.


Mir war es so nicht bewusst, dass durch das Ausbleiben einer offiziellen Kriegserklaerung die zivile Regierung in Israel überhaupt keine Möglichkeit hat, den Angriff zu beenden und die Militaers absolut frei handeln können. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturioso
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 128

Beitrag(#1171641) Verfasst am: 05.01.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat


Ist die EU eine Utopie ?


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
... Warum sollte denn nicht ein vereinigtes sozialistisches Israel-Palästina existieren,
das dauerhaft Frieden mit sich und den umliegenden Ländern schließt und zu einem Katalysator eines politischen
Paradigmenwechsels in Nahost wird?

Was soll denn sonst die Perspektive sein?


Komisch, auch ich wälze schon lange den Gedanken, ob denn nicht ein Groß-Palästisrael
die einzige dauerhafte Lösung dieses Konfliktes wäre.

Die hier bereits gezeigten Landkarten mit der Verteilung der jüdischen / palästinensischen Bevölkerung
lassen ja auch massive Zweifel daran aufkommen, dass der UNO-Teilungsplan von 1947 wirklich das Gelbe vom Ei war.

Bei der nun einmal gegebenen starken Durchmischung der Bevölkerungsanteile muss doch jede Aufteilung
des Territoriums zwangsläufig böses Blut schaffen.

Warum also nicht überhaupt auf eine Aufteilung des Territoriums verzichten,
und Regeln für ein gleichberechtigtes Miteinander auf einem gemeinsamen Territorium suchen ?

Natürlich ist mir auch klar, dass eine solche Vorstellung derzeit als utopisch erscheint,
aber wer hätte denn vor 70 Jahren ein Gebilde wie die heutige EU für realistisch gehalten ?

Vermutlich haben aber sowohl etliche arabische als auch etliche westliche Machthaber
ein vitales Interesse an der Aufrechterhaltung des Spannungsfeldes Nahost-Konflikt.


LG sturioso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1171893) Verfasst am: 05.01.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Habe ich auf Global Voices Online gefunden:

ein Jonathan Klinger schreibt:

Zitat:
..., Israel should have declared war. Such a declaration would have placed Israel in a clearer state, allowing the country to act quickly for the benefit of the southern cities. Because Israel did not declare war, the Knesset cannot stop this war even though there is a majority against it. This dictator-style military action without any legal agreement will cost Ehud Barack and Ehud Olmert dearly.


Mir war es so nicht bewusst, dass durch das Ausbleiben einer offiziellen Kriegserklaerung die zivile Regierung in Israel überhaupt keine Möglichkeit hat, den Angriff zu beenden und die Militaers absolut frei handeln können. skeptisch


Die Regierung kann jeder Zeit den Angriff beenden, aber nicht das Parlament(es sei den sie setzen die Regierung ab, aber das dauert und brauch größere Mehrheiten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Be careful with superglue



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 329
Wohnort: Berg. Gladb.

Beitrag(#1171919) Verfasst am: 05.01.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29466/1.html

Gegossenes Blei, der Name des Gaza Feldzuges, aus Chanuka Fest entnommen, in Errinerung an frühere gescheiterte Besatzungen in Israel, ein Spiel als Namensgeber.
_________________
Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1172267) Verfasst am: 05.01.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Randbemerkung:

Vom israelischen Verteidigungsminister Ehud Barack ist in Interviews immer wieder zu hören, dass die militärischen Aktionen wenn nötig "erweitert und vertieft" würden. Im Internet las ich vor ein paar Tagen einen Artikel über die jüdischen Opfer der Terroranschläge im Bombay, bei denen der dortige Rabbi und seine schwangere Ehefrau vor ihrer Ermordung sexuell massakriert wurden. Bei der Ehefrau eben auf genau jene Art ...

Es kann Zufall sein, aber selbst wenn, dann halte ich die israelische Führung trotzdem für unzurechnungsfähig.


Am Kopf kratzen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gergon
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1301

Beitrag(#1172404) Verfasst am: 06.01.2009, 00:42    Titel: Re: Propaganda? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Argaith hat folgendes geschrieben:
Kannst du mal bitte deinen propagandistischen Besudelungstrieb im Zaum halten, Skeptiker?


Ich hab keinen Besudelungstrieb. Nur einen Entsudelungstrieb.

Es ist im übrigen keine Propaganda, dass in Israel soziale Spannungen existieren, sondern das ist Tatsache:

Zitat:
Der jährliche Armutsbericht der israelischen Regierung für das Jahr 1999 zeichnet das Bild einer gespaltenen Gesellschaft. Die Armut wächst in alarmierendem Umfang. Dies gilt sowohl für die Anzahl der betroffenen Menschen wie auch für das Ausmaß ihrer Armut. Betroffen sind vor allem Kinder, Israelis arabischer Herkunft, neu Eingewanderte, Arbeitslose und Alte. Israel gehört zu den Ländern, in denen die Ungleichheit zwischen Reich und Arm besonders ausgeprägt ist. Nicht weniger als 20 Prozent der Israelis leben in Armut und eins von vier Kindern lebt in einer armen Familie.

Die Zahl derjenigen, die 1999 unter der Armutsgrenze lebten - d. h. die nach Abzug von Steuern, Kranken- und Sozialversicherung über weniger als 50 Prozent des durchschnittlichen Einkommens verfügten - war seit 1998 um beinahe 10 Prozent angestiegen und umfasste insgesamt 1,134 Millionen Menschen. Die Zahl der in Armut lebenden Kinder wuchs um 16 Prozent auf 510.000.

Innerhalb dieser großen Gruppe muss das Schicksal der Israelis arabischer Herkunft besonders hervorgehoben werden. Arabische Israelis sind dreimal häufiger von Armut betroffen als jüdische. Obwohl sie nur 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen, finden sich unter den Armen 400.000 arabische Israelis - das ist ein Drittel dieser Bevölkerungsgruppe.


http://www.wsws.org/de/2001/jan2001/isra-j25.shtml


Ehrlich gesagt, bin ich es auch leid, ewig von Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden in Nahost zu lesen. das hängt mir einfach zum Halse aus, Argaith. Das ist einfach öde.

Warum sollte denn nicht ein vereinigtes sozialistisches Israel-Palästina existieren, das dauerhaft Frieden mit sich und den umliegenden Ländern schließt und zu einem Katalysator eines politischen Paradigmenwechsels in Nahost wird?

Was soll denn sonst die Perspektive sein?

Siehst Du eine?

Skeptiker


Ich halte allerdings eine 2 Staatenlösung für die realistischere Lösung, da sich mit den Jahren zu viel Hass zwischen Israelis und Palaestinensern entwickelt hat. Viele Wunden brauchen Zeit um zu verheilen. Und da ist es besser erst mal getrennte Wege zu gehen, bei denen man sich langsam wieder annaehern kann. Erst wenn Furcht und Angst gewichen ist können Juden und Palaestinenser wieder verstaerkt gemeinsam leben. Das sehe ich so aehnlich wie zwischen Polen und Deutschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1172748) Verfasst am: 06.01.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt wüßte ich auch keine Lösung für das Problem, ich bezweifle aber, dass es durch Militäreinsätze gelöst werden kann.


Gelinde gesagt.
Militäreinsätze, bei denen Kinder umkommen, verschlimmern die Sache doch nur.

Wenn mein Kind bei so einem Unsinn abnippeln würde, würde ich - als Atheist - womöglich rein aus Rache und ohne an die 72 Jungfrauen zu glauben mir Sprengstoff um den Bauch schnallen.

Wieso kapieren das die Trottel nicht?


Die Trottel wissen das. Nur geht es hier nicht um Sicherheit, sondern um Politik. Um die Festigung der eigenen Position und Ablenkung gegenüber innerpolitischen Querelen. Einen Feind zu haben, hat Politikern schon immer geholfen.
Zivni möchte gerne den letzten Krieg im lIbanon schnellstmöglichst vergessen mache. Olmert möchte von seinen Korruptionsvorwürfen etc. ablenken und Barak denkt wahrscheinlich an die im Februar anstehende Parlementswahl.
Um von einem misslungen Krieg abzulenken gleich den nächsten Krieg misslingen lassen? Nicht sehr logisch.


Wieso nicht?
Man will Stärke zeigen. Und das mit einem massiven Militäraufgebot
Zumal sich die Führung auffällig zurükhält mit Äußerungen. Ganz anders, als es noch in den Libanon ging.


http://www.stern.de/politik/ausland/:Israel-Bombiges-Comeback-Gaza/650517.html

Zitat:
Der Gaza-Krieg beschert Israels Außenministerin Zipi Livni und Verteidigungsminister Ehud Barak enorme Popularität. Beide hoffen nun auf einen Sieg bei der Parlamentswahl im Februar. Doch misslingt der Militärschlag, droht auch Livni und Barak eine verheerende Niederlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1173034) Verfasst am: 06.01.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Tote bei israelischen Angriffen auf Uno-Schule

Zitat:
Der israelische Angriff auf eine Uno-Schule im Gaza-Streifen hat mehr Opfer gefordert, als zunächst bekannt wurde: Mindestens 40 Menschen sollen ums Leben gekommen sein. Hunderte Palästinenser hatten dort Zuflucht gesucht.


Die Machthaber in Israel schenken sich in Sachen Skrupellosigkeit nichts mit der Hamas, nur haben sie wirkmächtigere Waffen. Das Morden wird mit Sicherheit noch etliche Tage weitergehen. Und das Image Israels irreparabel beschädigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1173038) Verfasst am: 06.01.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Krieg kann aber genauso misslingen und den Hardlinern eine herbe Niederlage einbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1173040) Verfasst am: 06.01.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Der Krieg kann aber genauso misslingen und den Hardlinern eine herbe Niederlage einbringen.


Die herbe Niederlage erleiden die, die jetzt im Moment in Gaza dort sterben, wo sie auf Schutz gehofft hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1173054) Verfasst am: 06.01.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Der Krieg kann aber genauso misslingen und den Hardlinern eine herbe Niederlage einbringen.


eine militärische Niederlage kann das für israel auf gar keinen Fall werden. Das sie so die Hamas nicht zerschlagen können, wissen die Hardliner bereits, daher ist es ja auch zweifelhaft, dass das ihre eigentliche Absicht ist, sofern es ihnen um mehr, als nur eine temporäre Schwächung der Hamas ginge, was aber ebenfalls zweifelhaft wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#1173316) Verfasst am: 06.01.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Viele Tote bei israelischen Angriffen auf Uno-Schule

Zitat:
Der israelische Angriff auf eine Uno-Schule im Gaza-Streifen hat mehr Opfer gefordert, als zunächst bekannt wurde: Mindestens 40 Menschen sollen ums Leben gekommen sein. Hunderte Palästinenser hatten dort Zuflucht gesucht.


Die Machthaber in Israel schenken sich in Sachen Skrupellosigkeit nichts mit der Hamas, nur haben sie wirkmächtigere Waffen. Das Morden wird mit Sicherheit noch etliche Tage weitergehen. Und das Image Israels irreparabel beschädigt.



.

Das sehe ich ähnlich. In einem anderen Forum habe ich derzeit in einem Nahost-Thread Schwierigkeiten zu vermitteln, daß man immer beide Seiten betrachten soll. Macht einen das gleich zum Israel-Feind ?

Sind die Denk-Implantate der Bush-Neocons, was den Nahen- und Mittleren Osten anbelangt, so wirksam, daß eine freie Diskussion ohne Polemik nicht mehr möglich ist?

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1173338) Verfasst am: 06.01.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

interessant an diesem konflikt ist die positionierung der linken dazu:
die israelis sind schlecht, die armen palästinenser sind zu unterstützen. dass die hamas ununterbrochen kasam-raketen gen israel geschossen hat - die zwar nicht sonderlich wirksam waren - wird gerne unter den tisch gekehrt. beide seiten sind an dem konflikt gleichermassen schuld, nur hat israel die besseren militärischen waffen, die hamas (palästinenser) halt die "besseren" terrorwaffen.
was besonders interessant ist, dass in deutschen städten demonstranten "tod israel!" rufen dürfen - wären die rufer deutsche, sie hätten im zweifel den verfassungsschutz bei sich vor der tür stehen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1173350) Verfasst am: 06.01.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beide seiten sind an dem konflikt gleichermassen schuld, nur hat israel die besseren militärischen waffen, die hamas (palästinenser) halt die "besseren" terrorwaffen.
was besonders interessant ist, dass in deutschen städten demonstranten "tod israel!" rufen dürfen - wären die rufer deutsche, sie hätten im zweifel den verfassungsschutz bei sich vor der tür stehen.


Ursächlich für den Konflikt ist die Gründung des Judenstaates einhergehend mit ethnischen Säuberungen. Nur hat Israel eben die besseren Terrorwaffen, weswegen zwar vielerorts "Tod Israel!" gerufen wird, es letztlich aber die Flüchtlinge in Gaza sind, die sterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1173359) Verfasst am: 06.01.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beide seiten sind an dem konflikt gleichermassen schuld, nur hat israel die besseren militärischen waffen, die hamas (palästinenser) halt die "besseren" terrorwaffen.
was besonders interessant ist, dass in deutschen städten demonstranten "tod israel!" rufen dürfen - wären die rufer deutsche, sie hätten im zweifel den verfassungsschutz bei sich vor der tür stehen.


Ursächlich für den Konflikt ist die Gründung des Judenstaates einhergehend mit ethnischen Säuberungen. Nur hat Israel eben die besseren Terrorwaffen, weswegen zwar vielerorts "Tod Israel!" gerufen wird, es letztlich aber die Flüchtlinge in Gaza sind, die sterben.

dieses land wird von verschiedenen gruppen als "ihres", gottgegeben oder ähnlich, angesehen, je nachdem, wieviele jahrhunderte, jahrtausende man zurückgeht.
israels militärische waffen als terroristische waffen zu bezeichnen, ist wortklauberei. und komme mir nicht damit, dass diese waffen töten, dazu sind sie schliesslich gemacht.
und die frage, die sich stellt:
hat israel das recht, sich gegen den dauernden beschuss durch die hamas zu wehren? einer organisation, die sich die vernichtung des staates istrael zum ziel gesetzt hat.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1173364) Verfasst am: 06.01.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

hat israel das recht, sich gegen den dauernden beschuss durch die hamas zu wehren?

Nein, nicht auf die aktuelle Weise.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1173368) Verfasst am: 06.01.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

hat israel das recht, sich gegen den dauernden beschuss durch die hamas zu wehren?

Nein, nicht auf die aktuelle Weise.

aha,
und auf welche weise denn?
ich bin nun wirklich kein verteidiger israels, aber die völlige verdammung israels ohne auch einen funken schuld der hamas/den palästinensern zu geben, geht mir auf den keks.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#1173370) Verfasst am: 06.01.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Will man heute ein Land gründen, darf man es nicht in der Weise machen, die vor tausend Jahren die einzig mögliche gewesen wäre. Es ist thöricht, auf alte Culturstufen zurückzukehren, wie es manche Zionisten möchten. Kämen wir beispielsweise in die Lage, ein Land von wilden Thieren zu säubern, würden wir es nicht in der Art der Europäer aus dem fünften Jahrhundert thun. Wir würden nicht einzeln mit Speer und Lanze gegen Bären ausziehen, sondern eine grosse fröhliche Jagd veranstalten, die Bestien zusammentreiben und eine Melinitbombe unter sie werfen.(Theodor Herzl)

http://de.wikisource.org/wiki/Der_Judenstaat/Allgemeiner_Theil


Das hätte der Mann sich sicher nicht träumen lassen, dass es statt der Bären mal Menschen sein werden.


Zuletzt bearbeitet von Torsten am 06.01.2009, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1173371) Verfasst am: 06.01.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

aha,
und auf welche weise denn?

Wenn ein gezieltes Vorgehen gegen Hamasterroristen möglich ist, ist es natürlich eine akzeptable Weise.
Leichter dürfte es sein der Hamas den Nährboden zu nehmen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1173379) Verfasst am: 06.01.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

aha,
und auf welche weise denn?

Wenn ein gezieltes Vorgehen gegen Hamasterroristen möglich ist, ist es natürlich eine akzeptable Weise.
Leichter dürfte es sein der Hamas den Nährboden zu nehmen.
hübsch gesagt!
wenn es ein erfolgreiches gezieltes vorgehen von terroisten gäbe, afghanistan müsste frei von denen sein, mit der menge von leuten, die dagegen vorgehen.
die hamas hat das ziel, israel zu zerstören, wie willst du also denen den nährboden nehmen?
ja, jetzt kommt das wirtschaftliche argument, baue gaza auf und der terror endet. nur stimmt das leider nicht so, jedenfalls funzt das kaum so einfach. und wenn du dann noch die gesamte gefühlslage dort vor ort ansiehst, dann ist frieden, friedliche koexistenz, ferner denn je.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1173394) Verfasst am: 06.01.2009, 23:13    Titel: Gleichberechtigung und Frieden Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

aha,
und auf welche weise denn?

Wenn ein gezieltes Vorgehen gegen Hamasterroristen möglich ist, ist es natürlich eine akzeptable Weise.
Leichter dürfte es sein der Hamas den Nährboden zu nehmen.
hübsch gesagt!
wenn es ein erfolgreiches gezieltes vorgehen von terroisten gäbe, afghanistan müsste frei von denen sein, mit der menge von leuten, die dagegen vorgehen.
die hamas hat das ziel, israel zu zerstören, wie willst du also denen den nährboden nehmen?
ja, jetzt kommt das wirtschaftliche argument, baue gaza auf und der terror endet. nur stimmt das leider nicht so, jedenfalls funzt das kaum so einfach. und wenn du dann noch die gesamte gefühlslage dort vor ort ansiehst, dann ist frieden, friedliche koexistenz, ferner denn je.


Eine friedliche Koexistenz, die mehr ist, als ein Gewaltfrieden, setzt aber auch Gleichberechtigung und eine soziale Perspektive in der "3. Welt", zu der die Menschen in Palästina nun mal gehören, voraus.

Und ich möchte dich mal sehen, Misterfritz, wenn Du in all Deiner Unschuld ein Bewohner von Gaza wärst. Reiss nur Dein Maul hier auf, Du weißt doch gar nicht, wovon du redest.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1173398) Verfasst am: 06.01.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wenn es ein erfolgreiches gezieltes vorgehen von terroisten gäbe, afghanistan müsste frei von denen sein, mit der menge von leuten, die dagegen vorgehen.
Eine nichtgegebene Möglichkeit erlaubt es nicht Unschuldige zu töten, insbesondere wenn man die "Schuldigen" so ohnehin nicht erwischt.
Zitat:

die hamas hat das ziel, israel zu zerstören, wie willst du also denen den nährboden nehmen?
Die Frage hast du dir bereits selbst teilweise beantwortet.
Zitat:

ja, jetzt kommt das wirtschaftliche argument, baue gaza auf und der terror endet. nur stimmt das leider nicht so, jedenfalls funzt das kaum so einfach.
Hellseher?
Zitat:

und wenn du dann noch die gesamte gefühlslage dort vor ort ansiehst, dann ist frieden, friedliche koexistenz, ferner denn je.

Ja das ist mit Isreals Angriff definitiv klar.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1173404) Verfasst am: 06.01.2009, 23:20    Titel: Re: Gleichberechtigung und Frieden Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Reiss nur Dein Maul hier auf, Du weißt doch gar nicht, wovon du redest.
was wird das jetzt? sprech-/mundverbot, weil man nicht vor ort lebt?
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Eine friedliche Koexistenz, die mehr ist, als ein Gewaltfrieden, setzt aber auch Gleichberechtigung und eine soziale Perspektive in der "3. Welt", zu der die Menschen in Palästina nun mal gehören, voraus.
eine friedliche koexistenz muss von BEIDEN seiten gewollt werden, solange eine nicht mitmacht, erübrigt sich jeder gedanke um weitere schritte. das ist zwar erschreckend für die zivilbevölkerung, allerdings hat diese die hamas gewählt.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1173415) Verfasst am: 06.01.2009, 23:36    Titel: Re: Gleichberechtigung und Frieden Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
eine friedliche koexistenz muss von BEIDEN seiten gewollt werden, solange eine nicht mitmacht, erübrigt sich jeder gedanke um weitere schritte.

Wobei die stärkere Seite -Israel- vorausgehen muß, die erforderlichen Zugeständnisse kriegen die aber kaum politisch durch. Milliarden für einen Krieg sind so schnell da wie bei uns für die Banken, aber wenn es um soziales geht, und das auch noch für "die anderen" ..... das klappt ja bei uns kaum ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1173416) Verfasst am: 06.01.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn es ein erfolgreiches gezieltes vorgehen von terroisten gäbe, afghanistan müsste frei von denen sein, mit der menge von leuten, die dagegen vorgehen


Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Israel grundsätzlich kein Recht auf diese Reaktion hat. Es kann sich dann nur nicht mehr als Opfer von Terror, bzw als kleinster Teil des Problems gerieren. Israel hat also unter Voraussetzung eines gewissen diplomatischen Anspruchs kein Recht auf einen Gegenschlag beliebiger Härte.
Vor diesem Hintergrund sollte man Neutralität wahren und nicht so tun, als wäre Kollektivbestrafung Notwehr. Wenn man es als legitime Notwehr Israels ansieht, dass man als Reaktion auf Angriffe durch Hamas-Aktivisten stellvertretend Frauen und Kinder in Moscheen töten darf, dann ist das übelste Menschenverachtung, die offenbar vollkommen salonfähig in Merkel-Deutschland ist. Dabei ist zu bedenken, dass die Palästinenser noch nicht einmal als Nation anerkannt werden, der Begriff "Palästinenser" ist ein Konstrukt der jüngeren Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1173431) Verfasst am: 06.01.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn es ein erfolgreiches gezieltes vorgehen von terroisten gäbe, afghanistan müsste frei von denen sein, mit der menge von leuten, die dagegen vorgehen


Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Israel grundsätzlich kein Recht auf diese Reaktion hat. Es kann sich dann nur nicht mehr als Opfer von Terror, bzw als kleinster Teil des Problems gerieren. Israel hat also unter Voraussetzung eines gewissen diplomatischen Anspruchs kein Recht auf einen Gegenschlag beliebiger Härte.
Vor diesem Hintergrund sollte man Neutralität wahren und nicht so tun, als wäre Kollektivbestrafung Notwehr. Wenn man es als legitime Notwehr Israels ansieht, dass man als Reaktion auf Angriffe durch Hamas-Aktivisten stellvertretend Frauen und Kinder in Moscheen töten darf, dann ist das übelste Menschenverachtung, die offenbar vollkommen salonfähig in Merkel-Deutschland ist. Dabei ist zu bedenken, dass die Palästinenser noch nicht einmal als Nation anerkannt werden, der Begriff "Palästinenser" ist ein Konstrukt der jüngeren Geschichte.

ich will ja nicht die verteidigerin israels sein. aber israel hat sechs monate, nachdem die hamas einseitig den waffenstillstand aufgekündigt hat, zurückgeschlagen. dass sie dieses militärisch und nicht mit selbstmordattentätern tun, scheint mir verständlich.
zeige mir jemand eine kriegerische auseinandersetzung, in der die zivilbevölkerung nicht leidet.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1173446) Verfasst am: 07.01.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

die hamas hat das ziel, israel zu zerstören, wie willst du also denen den nährboden nehmen?


Sie wollen (schlimmstenfalls) Israel als Staat zerschlagen und die jüdische Bevölkerung als Dhimmis in ihrer Version eines Staates unterdrücken. Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass bisher Israel die Palästinenser als "Dhimmis" unterdrückt.
Da dieses Ziel der Hamas lächerlich unrealistisch ist, ist davon auszugehen, dass sie sich leicht mit Alternativen abspeisen ließen, sofern denn echte Alternativen in Sicht kämen. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass eine Nicht-Anerkennung des Staates Israel nicht der Absicht entspricht, den Staat israel effektiv zu zerstören, geschweige denn, alle israelischen Juden auszurotten (genau genommen ist die Verweigerung des Existenzrechts Israels auch noch keine erklärte Zerstörungsabsicht, aber egal). Die Palästinenser sind es, die bislang nicht als Staat anerkannt werden, wie schlimm wiegt es dagegen, dass die Führung dieses Nicht-Staates den Staat Israel nicht anerkennt?

Dazu aus Wikipedia:

Zitat:
Die Hamas spricht Israel das Existenzrecht ab. Das Gebiet, auf dem Israel liegt, gilt der Hamas als Waqf, als göttliches Vermächtnis, was niemals Nicht-Muslimen überlassen werden darf. Der Kampf (Dschihad) um das Land Israels ist ihr deshalb eine religiöse Pflicht (fard `ain) eines jeden Muslim. Sie lehnt deshalb auch die Basis des Oslo-Friedensprozesses als "Verrat am Willen Gottes" ab. Sie behauptet zudem, dass Arafat und Abbas nichts für ihre Anerkennung Israels erhalten hätten. Der Führungspolitiker der Hamas, Mahmoud Al-Zahhar meinte am 25. Januar 2006:

"In der Region hatten wir römischer Besatzung, persischer Besatzung, der Besatzung der Kreuzzügler und der britischen Besatzung zu trotzen. Sie sind alle fort. Der israelische Feind gehört nicht in diese Region. Er passt nicht in die regionale Geschichte, Geographie oder Glaube." [20]

Im Jahre 2004 erklärte sich die Hamas allenfalls zu einem 10-jährigen Waffenstillstand (Hudna) bereit, wenn bestimmte Forderungen erfüllt würden, einschließlich eines vollständigen Rückzugs Israels aus den 1967 eroberten Gebieten. Seit September 2004 enthält sich die Hamas selbst im Allgemeinen der Gewalt gegen Israel, meint aber, dass „Israel die Ursache jeglichen Terrorismus“ sei und bezeichnet den Beschuss Israels mit Qassam-Raketen durch andere militante Gruppen als Akt der „Selbstverteidigung“ . Hinter den Kulissen unterstützt die Hamas mit Raketenlieferungen den Islamischen Dschihad, der damit den Süden Israels beschießt. Die israelische Zeitung Haaretz schrieb am 13. April 2007, die Hamas habe unter anderem auch russische Grad-Raketen mit einer Reichweite von 16 Kilometern geliefert. Israelische Sicherheitsquellen meinen, die Hamas verfolge eine Strategie der Dualität, die eine Aufrechterhaltung der gegenwärtigen Situation beinhalte, inklusive der der allgemeinen Feuerpause. Als Grundlage dieser Strategie werden andere palästinensische Terrororganisationen, ungeachtet der Feuerpause, mit gewalttätigen Aktionen gegen Israel fortfahren.

Im April 2008 reiste der ehemalige US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Jimmy Carter nach Damaskus und traf sich dort privat mit dem im syrischen Exil lebenden Hamas-Chef Khaled Meschal. Die Ergebnisse der Gespräche präsentierte er am 21. April 2008 auf einer Pressekonferenz in Jerusalem. Demnach "bestehe kein Zweifel, daß die arabische Welt und die Hamas Israels Existenzrecht in den bis 1967 gültigen Grenzen akzeptieren würden" (Zitat der Tagesschau). Ferner hieß es, die Hamas würde ein palästinensisch-israelisches Friedensabkommen akzeptieren, selbst wenn sie mit einzelnen Punkten nicht einverstanden sei, vorausgesetzt, die Palästinenser würden dieses in einem Referendum annehmen. Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert lehnte es ab, mit Jimmy Carter zu sprechen. Er begründete dies damit, dass er an Verhandlungen mit der Hamas nicht beteiligt sein wolle. [21] Noch im Laufe des gleichen Tages bekräftige Meschal allerdings, dass die Hamas nach wie vor eine Anerkennung Israels ablehne. Gleichzeitig bot er Israel einen zehnjährigen Waffenstillstand an.[22]

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1173454) Verfasst am: 07.01.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ich will ja nicht die verteidigerin israels sein. aber israel hat sechs monate, nachdem die hamas einseitig den waffenstillstand aufgekündigt hat, zurückgeschlagen. dass sie dieses militärisch und nicht mit selbstmordattentätern tun, scheint mir verständlich.
zeige mir jemand eine kriegerische auseinandersetzung, in der die zivilbevölkerung nicht leidet.


Ich wäre damit theoretisch einverstanden, aber ich bin auch fast zufrieden damit, wenn das als Konflikt betrachtet wird, bei dem die leichen in den Kellern allseitig berücksichtigt werden.

Tatsächlich weiss ich nicht, ob ich mich damit einverstanden erklären kann, da zB im Einsatz von regulärem Militär an und für sich kein geringeres oder größeres Potential an krimineller Energie zu sehen ist, als in paramilitärischen Truppen. Zudem schießen aber IDF-Verbände offenbar gezielt auf Zivilisten. Auf einen Generalverdacht hin Leute abzuknallen und Gebäude einzureissen ist nicht weniger Terror, als die palästinensischen Raketen, es ist sogar effizienterer Terror. Ich sehe nicht ein, mich daran zu beteiligen, das mit meiner Meinung politisch zu decken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 59, 60, 61  Weiter
Seite 11 von 61

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group