Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Gläubigen klar, was sie glauben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1173031) Verfasst am: 06.01.2009, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
Heißt das, die "Fähigkeit gut und böse zu unterscheiden" sagt nichts darüber aus, was "gut" und was "böse" ist, sondern man hat sozusagen nur zwei leere Schubladen, die man von der Biologie, den Eltern, Lehrern, und von seinen eigenen Überlegungen gefüllt bekommt?
es sagt aus, dass man mit hilfe seines Gewissen gut und böse unterscheiden kann. Sein Gewissen hegt und pflegt man ein Leben lang, oder man ignoriert es zunehmend erfolgreicher - bei beidem helfen Eltern, lehrer und gesellschaft bestimmt fleissig mit.

Du windest Dich irgendwie. Also nochmal anders formuliert: Wen jemandes Gewissen gehegt und gepflegt wird, er wird sehr moralisch erzogen, aber in einer Gesellschaft, die ganz andere Dinge für gut und böse hält als Du, z.B. Ehebrecherinnen zu steinigen, Reiche zu enteignen oder auf keinen Fall Rindfleisch zu essen. Oder die die religiöse Mission für widerwärtig, dafür aber die Vielehe für erstrebenswert hält.

Also lernen wir, dass man sein Gewissen verbogen bekommen kann. Oder gar, dass Moralvorstellungen keine gemiensame Grundlage haben. Ist das wirklich so? Wie sollte es dann einen interkulturellen Austauch geben, oder einen Dialog? Denn wenn jede Kultur in völlig eigenen Grundlagen lebt, ist kein Dialog sinnvoll oder möglich. Dies aber passt nicht zu den Beobachtungen der realen Welt.

Ich würde einen gewissenhaften Menschen in einer solchen Gesellschaft als sehr moralisch und sogar als "gut" im Sinne seiner Kultur bezeichnen, auch wenn ich vielleicht in seiner Gesellschaft nicht leben möchte oder ihre Moral sogar für mich unakzeptabel finde.

Ich glaube, dass moralisches Verbiegen eines Menschen nicht ohne die eigene Zustimmung geht. Der Selbstmordattentäter, der ganz 'rein' glaubt, eine gute Sache zu tun wenn er sich in einer Menschenmenge mit Glaubensgenossen, Frauen Kindern oder auch Andersgläubigen in die Luft sprengt, kann ich nicht ausschließlich als armes Opfer einer Manipulation seines Gewissens verstehen. Ich glaube, dass diese Mensch auch nicht gut ist, auch nicht nach seinen eigenen Wertmaßstäben, ebenso wenig wie der Mob, der Ehebrecherinnen steinigt oder Tod Israel wünscht.

Diese Menschen haben nicht meinen Respekt, denn ich bin davon überzeugt, dass sie es haben geschehen lassen, dass sie ihre Menschlichkeit aufgaben.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173033) Verfasst am: 06.01.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das hängt davon ab, wie Du dich zeitlich orientierst.

Dienstag, 6. Januar 2009 kurz nach halb 6 ...

Test bestanden?

Zitat:

Aus der Sicht der Antike ist unsere Moral schlechter, weil sie nicht die damalige ist, aus unserer heutigen Sich ist sie nicht nur besser, sondern richtig, sonst würde sie anders aussehen, und als was sie sich morgen erweisen wird, weiß der Henker - es kann uns aber auch (fast) egal sein, denn wir handeln heute und nicht morgen.
Allenfalls der kategorische Imperativ oder die goldene Regel kann uns einen Hinweis geben, was morgen sein wird - aber auch diese Regel muss nicht absolut begründet werden, sondern ergibt sich zwanglos als allgemeine Erfahrung aus dem Erleben und Weiterdenken ganz normalen tit-for-tat-Handelns.

wie kannst Du Dich dann über grausame antike Bibelstellen aufregen? Die waren doch dann nicht grausam damals, sondern ....anders drauf ....dann wäre es ja wenn ich dich richtig verstanden habe schlecht gewesen damals vom Abschlachten der Gegner abzusehen, richtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1173036) Verfasst am: 06.01.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
.........
Diese Menschen haben nicht meinen Respekt, denn ich bin davon überzeugt, dass sie es haben geschehen lassen, dass sie ihre Menschlichkeit aufgaben.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die haben nicht die Menschlichkeit aufgegeben, die haben halt eine ähnliche Vorstellung von der Menschlichkeit wie "das Christentum" vor ca 1000 Jahren.

Das hast Du doch an anderer Stelle wunderschön als Prozess dargestellt??? Mit den Augen rollen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1173043) Verfasst am: 06.01.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

........
wie kannst Du Dich dann über grausame antike Bibelstellen aufregen? Die waren doch dann nicht grausam damals, sondern ....anders drauf ....dann wäre es ja wenn ich dich richtig verstanden habe schlecht gewesen damals vom Abschlachten der Gegner abzusehen, richtig?

Wenn ich mich über die Bibel aufregen würde, würde ich meine Kinder nicht in den Religionsunterricht schicken, damit Sie da mit Bildern bekannt gemacht werden, die in unserer Sprache häufig benutzt werden.

Allerdings sorge ich dafür, dass der Inhalt entsprechend relativiert wird. Die Bibel gehört zur Bildung wie Grimms Märchen. Da meine Kinder den Grögaz auch ganz normal neben Rumpelstilz und Rübezahl einordnen, habe ich da überhaupt keine Bedenken.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173046) Verfasst am: 06.01.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du windest Dich irgendwie. Also nochmal anders formuliert: Wen jemandes Gewissen gehegt und gepflegt wird, er wird sehr moralisch erzogen, aber in einer Gesellschaft, die ganz andere Dinge für gut und böse hält als Du, z.B. Ehebrecherinnen zu steinigen, Reiche zu enteignen oder auf keinen Fall Rindfleisch zu essen. Oder die die religiöse Mission für widerwärtig, dafür aber die Vielehe für erstrebenswert hält.

Ich würde einen gewissenhaften Menschen in einer solchen Gesellschaft als sehr moralisch und sogar als "gut" im Sinne seiner Kultur bezeichnen, auch wenn ich vielleicht in seiner Gesellschaft nicht leben möchte oder ihre Moral sogar für mich unakzeptabel finde.

bist Du eigentlich sicher, dass Leute, die an Steinigung teilnehmen - Zuseher und Steinewerfer - aus reinem Gewissen handeln? Oder kann es sein, dass sie es schlimm finden zu steinigen, aber davon ausgehen das Gott/Allah das so will und stellen es nicht in Frage, da Gottes/Allahs Gerechtigkeit nicht anzuzweifeln ist? Also hälst Du es für möglich das sie gegen ihr Gewissen handeln?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173052) Verfasst am: 06.01.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass moralisches Verbiegen eines Menschen nicht ohne die eigene Zustimmung geht. Der Selbstmordattentäter, der ganz 'rein' glaubt, eine gute Sache zu tun wenn er sich in einer Menschenmenge mit Glaubensgenossen, Frauen Kindern oder auch Andersgläubigen in die Luft sprengt, kann ich nicht ausschließlich als armes Opfer einer Manipulation seines Gewissens verstehen.

ich bezweifle das sie auf ihr manipuliertes Gewissen hören, sondern gehe davon aus, dass sie etwas anderes über ihr Gewissen stellen, ihrem Gewissen nicht mehr zuhören und das eben immer leiser wird.

Darum ist für mich mein Gewissen immer die letzte Instanz.
ballancer

Beitrag(#1173062) Verfasst am: 06.01.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.........

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die haben nicht die Menschlichkeit aufgegeben, die haben halt eine ähnliche Vorstellung von der Menschlichkeit wie "das Christentum" vor ca 1000 Jahren.

Das hast Du doch an anderer Stelle wunderschön als Prozess dargestellt??? Mit den Augen rollen

Wen zwei Leute etwas vorgeblich Ähnliches machen, ist es lange nicht das gleiche. Denn gerade wenn es keine besseren Grundlagen gibt muss man sich den weg eher selber suchen. Wenn es aber Vorgaben gibt, dann ist man auch gehalten, zu diesen Stellung zu nehmen.

Wenn sich ein Urmensch durch den Urwald querfeldein schlägt ist das moralisch nicht bedenklich. Wenn ein heutiger Mensch ein Warnschild missachtet: 'Betreten oder sonstige Störungen des Biotops streng verboten' schon.

Wenn ein christlicher Ritter vor 1000 Jahren das Gebot der Feindesliebe so verstand, dass er den Feind allen Respekt zu erweisen habe, ihn aber in einem fairen Kampf töten dürfe, dann mag man dies aus heutiger Sicht problematisch empfinden.

Wenn aber dieser Ritter in Missachtung christlichen Rechts Gefangene niedermetzelt, Frauen und Kinder nicht verschont oder selber zum Rassismus aufruft, dann bricht er seine Gesetze und kann zu recht als unmoralisch betrachtet werden.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173089) Verfasst am: 06.01.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

bist Du eigentlich sicher, dass Leute, die an Steinigung teilnehmen - Zuseher und Steinewerfer - aus reinem Gewissen handeln? Oder kann es sein, dass sie es schlimm finden zu steinigen, aber davon ausgehen das Gott/Allah das so will und stellen es nicht in Frage, da Gottes/Allahs Gerechtigkeit nicht anzuzweifeln ist? Also hälst Du es für möglich das sie gegen ihr Gewissen handeln?

Ich darf das mal aufgreifen (entschuldige @ step): Jupp, genau das denke ich jedenfalls. kultureller Zwang kann Individuen dazu abhärten, bzw. dazu erziehen, Gewissenskonflikte zu ignorieren, die ohne kulturellen Zwang zu Tage treten würden. Nun ist allerdings vor allem Religion das, was kulturellen Zwang ausmachen kann...
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173102) Verfasst am: 06.01.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Ich darf das mal aufgreifen (entschuldige @ step): Jupp, genau das denke ich jedenfalls. kultureller Zwang kann Individuen dazu abhärten, bzw. dazu erziehen, Gewissenskonflikte zu ignorieren, die ohne kulturellen Zwang zu Tage treten würden. Nun ist allerdings vor allem Religion das, was kulturellen Zwang ausmachen kann...

Ach, Argaith und wenn jetzt Heil !!!!!!!!!! gechrieen wird, ist das vorallem in der Religion begründet zynisches Grinsen

Mann oh Mann............
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173109) Verfasst am: 06.01.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

Ach, Argaith und wenn jetzt Heil !!!!!!!!!! gechrieen wird, ist das vorallem in der Religion begründet zynisches Grinsen

Mann oh Mann............

Wer soll das gesagt haben? Aber, um das Beispiel aufzugreifen: Freilch kann man das auch auf quasireligiöse Weltanschauungen ausweiten oder auf Ideologie. Ich sehe Religion ohnehin als einen Spezialfall von Ideologie an, da ich nicht an Gott glaube. Auf deine Klugscheissersmileys verzichte ich aber trotzdem.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173115) Verfasst am: 06.01.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

wie Arena-bey schon sagte - nicht nur Religion, aber sicherlich auch.

Das finde ich ist grade das gefährliche an der Idee gut und böse sei diskutierbar, vom Zeitgeist abhängig usw.
Judenverfolgung und tötung ist jetzt böse, war es aber auch zu Nazizeit, es ist immer böse. Ansonsten dürften wir nicht verurteilen was die Nazis taten, wenn ihr es für möglich haltet das es aus deren Sicht gut war!

Zuletzt bearbeitet von Hope am 06.01.2009, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1173118) Verfasst am: 06.01.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich ist grade das gefährliche an der Ideelung gut und böse sei diskutierbar, vom Zeitgeist abhängig usw.

Es lässt sich sogar empirisch nachweisen, dass es so ist.

- Niklas Luhmann -
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1173132) Verfasst am: 06.01.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten dürften wir nicht verurteilen was die Nazis taten, wenn ihr es für möglich haltet das es aus deren Sicht gut war!

Doch, das kann ich völlig ohne Probleme trotzdem.
step

Beitrag(#1173154) Verfasst am: 06.01.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass moralisches Verbiegen eines Menschen nicht ohne die eigene Zustimmung geht.

Das läuft meistens andersherum: Erst die moralische Prägung, dann die Zustimmung. Deswegen wird ja auch versucht, bereits Kinder zu indoktrinieren, da braucht es gar keine Gewalt, Kinder lernen alles mehr oder weniger begierig.

Der Selbstmordattentäter, der ganz 'rein' glaubt, eine gute Sache zu tun wenn er sich in einer Menschenmenge mit Glaubensgenossen, Frauen Kindern oder auch Andersgläubigen in die Luft sprengt, kann ich nicht ausschließlich als armes Opfer einer Manipulation seines Gewissens verstehen.

Opfer oder nicht ist vielleicht Interpretationssache, aber in jedem Fall handelt er sehr moralisch.

ich bezweifle das sie auf ihr manipuliertes Gewissen hören, sondern gehe davon aus, dass sie etwas anderes über ihr Gewissen stellen, ihrem Gewissen nicht mehr zuhören und das eben immer leiser wird.

Das IST ihr Gewissen! Ihre moralischen Schubladen werden gefüllt mit verschiedenen Werten, die sie fortan für Gut und Böse halten, und im Extremfall auch über Menschenleben stellen.

Hope, daran zweifelt niemand. Aber Dein Gewissen ist nichts Anderes als die Summe der geprägten Werte. Einige kommen aus Deiner evolutionären Geschichte, andere werden Dir beigebracht und wieder andere entwickelst Du selbst.
step

Beitrag(#1173160) Verfasst am: 06.01.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber dieser Ritter in Missachtung christlichen Rechts Gefangene niedermetzelt, Frauen und Kinder nicht verschont oder selber zum Rassismus aufruft, dann bricht er seine Gesetze und kann zu recht als unmoralisch betrachtet werden.

Ja, und zwar weil er seine Gesetze bricht! Genau das ist der Punkt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1173161) Verfasst am: 06.01.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass moralisches Verbiegen eines Menschen nicht ohne die eigene Zustimmung geht. Der Selbstmordattentäter, der ganz 'rein' glaubt, eine gute Sache zu tun wenn er sich in einer Menschenmenge mit Glaubensgenossen, Frauen Kindern oder auch Andersgläubigen in die Luft sprengt, kann ich nicht ausschließlich als armes Opfer einer Manipulation seines Gewissens verstehen.

Dass du nicht weißt, wie ein Gewissen entsteht und gebildet wird, wissen wir ja schon.

Und Ballancer: Wie soll denn die eigene Zustimmung leichter sein, als sein Gewissen als letzte Instanz zusehen, und nicht sehen zu wollen, dass es manipulierbar ist?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173162) Verfasst am: 06.01.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

wie Arena-bey schon sagte - nicht nur Religion, aber sicherlich auch.

Das finde ich ist grade das gefährliche an der Idee gut und böse sei diskutierbar, vom Zeitgeist abhängig usw.
Judenverfolgung und tötung ist jetzt böse, war es aber auch zu Nazizeit, es ist immer böse. Ansonsten dürften wir nicht verurteilen was die Nazis taten, wenn ihr es für möglich haltet das es aus deren Sicht gut war!

Die Nazizeit ist kein gutes Beispiel. Die Verbrechen der Nazis wurden von den Nazis ganz offensichtlich ebenfalls als solche gesehen. Hitler, Göring, etc glaubten noch nicht einmal in wirklich hirngewaschener Weise an rassistisch-biologische Theorieen, geschweige denn an pseodogermanischen Hokuspokus.

Auch in noch älterer Zeit wird das Morden immer wieder aus Tätergesellschaften heraus beklagt oder von örtlich wie kulturell nahestehenden Menschen als Verbrechen wahrgenommen (zB das Ausmaß der Hexenverfolgung im Heiligen Römischen Reich in den Augen italienischer Inquisitoren im 16. Jh).

Ich stimme den Meinungen absolut nicht zu, die verlauten, Moral sei völlig kulturabhängig.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1173166) Verfasst am: 06.01.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon ziemlich dreist, da ja du es bist, die behauptet, dass letztlich das eigene Gewissen entscheiden muss. Und genau mit dieser Begründung kann man u.a. den Holocaust als moralisch richtig ansehen, zumindest aus der Sicht der Täter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1173167) Verfasst am: 06.01.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme den Meinungen absolut nicht zu, die verlauten, Moral sei völlig kulturabhängig.

Naja, ohne Kultur gäbe es gar keine Moral...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173174) Verfasst am: 06.01.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Gerade das ist offensichtlich falsch.
step

Beitrag(#1173176) Verfasst am: 06.01.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erkenntnis mag gefährlich sein, aber es ist Fakt.

Oh doch.

Kann mich nicht entscheiden:

Non Sequitur is the best fallacy because none of my meals so far today have involved asparagus.

I've found that either you think False Dilemma is the best fallacy, or you're a terrorist.

http://www.geekpress.com/2006/09/excellent-list-of-logical-fallaciesad.html
step

Beitrag(#1173181) Verfasst am: 06.01.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es kommt drauf an, wo man Kultur beginnen läßt. Ist es schon Kultur, wenn man die Kinder anderer Mütter verteidigt, weil man es von den anderen Clanmitgliedern gelernt hat? Oder auch schon, wenn man es instinktiv tut?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173182) Verfasst am: 06.01.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keineswegs. Wahrscheinlich modifiziert Kultur eine grundlegendes Moralprogramm nur.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173186) Verfasst am: 06.01.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es kommt drauf an, wo man Kultur beginnen läßt. Ist es schon Kultur, wenn man die Kinder anderer Mütter verteidigt, weil man es von den anderen Clanmitgliedern gelernt hat? Oder auch schon, wenn man es instinktiv tut?

Natürlich nicht, das ist grundmenschliches Verhalten, genau wie der Brutschutz bei Tieren.
step

Beitrag(#1173198) Verfasst am: 06.01.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Keineswegs. Wahrscheinlich modifiziert Kultur eine grundlegendes Moralprogramm nur.

Es mag durchaus sein, daß die Modifikationen klein sind, wenn man sie an den grundlegenden soziobiologischen Funktionen mißt. Aber offensichtlich haben wir eine große effektive moralische Diversität, gemessen z.B. an den Folgen für andere Menschen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1173213) Verfasst am: 06.01.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es schon Kultur, wenn man die Kinder anderer Mütter verteidigt, weil man es von den anderen Clanmitgliedern gelernt hat?

Natürlich nicht, das ist grundmenschliches Verhalten, genau wie der Brutschutz bei Tieren.

Nur weil grundmenschlich ist, kann es trotzdem noch Kultur sein.

Zitat geflickt - astarte
step

Beitrag(#1173218) Verfasst am: 06.01.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das nicht als Kultur ansiehst, aber dennoch als Moral (weil derjenige dabei das Gefühl hat, gut = gemäß seinem Gewissen zu handeln), dann gibt es in der Tat Teile der Moral, die nicht kulturell tradiert werden.

Unabhängig von diesem Streit um Begriffe würde ich in jedem Fall zustimmen, daß Moralität auch biologische Ursachen hat.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173236) Verfasst am: 06.01.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag durchaus sein, daß die Modifikationen klein sind, wenn man sie an den grundlegenden soziobiologischen Funktionen mißt. Aber offensichtlich haben wir eine große effektive moralische Diversität, gemessen z.B. an den Folgen für andere Menschen.

Ich sehe diese Diversität durchaus als wesentlich an, selbst wenn man das irgendwie quantifizieren könnte und nur auf einen geringen Pozentasatz an Kulturbeitrag käme. Deshalb sah ich es auch nicht als lohnend an, zB Hornochse direkt zu widersprechen.

Es spricht allerdings einiges dafür, dass zB die Gewaltächtung heutzutage durch stressfreiere Koexistenz zu erklären ist, die sozusagen unsere biologische Grundmoralität ungestörter zum Vorschein kommen lässt.
ballancer

Beitrag(#1173237) Verfasst am: 06.01.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Dass du nicht weißt, wie ein Gewissen entsteht und gebildet wird, wissen wir ja schon.

Und Ballancer: Wie soll denn die eigene Zustimmung leichter sein, als sein Gewissen als letzte Instanz zusehen, und nicht sehen zu wollen, dass es manipulierbar ist?

Wir sprechen hier von Modellen, was denn das Gewissen eigentlich ist, was Gut und Böse ist etc.

Erwartungsgemäß prallen hier Konzepte und Ansichten aufeinander. Hope und ich sehen in Person und Gewissen einen substanziellen Kern, der zwar überprägt sein kann, der aber nicht völlig tot ist solange der Mensch lebt.

Die letzte Referenz auf das Gewissen zu legen verleugnet nicht, dass dieses Gewissen auch manipulierbar ist, geht aber davon aus, dass dieser Manipulation Grenzen gesetzt sind.
ballancer

Beitrag(#1173241) Verfasst am: 06.01.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich freue mich über jede Übereinstimmung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Seite 17 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz