Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1173854) Verfasst am: 07.01.2009, 13:09 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Interessant und vielleicht wiklich interessant zu lesen ist die Volxbibel
Denn hier hat man nicht nur den Reiz, sich allter Texte verstehend zu nähern, sondern auch in ultramoderer Szenesprache kenenzulernen.
Dann ist da auch nicht mehr viel anstrengend und ermüdend, sondern spannend und unterhaltsam.
... |
Ich habe noch mal weiter recherchiert. Bei Wikipedia ist zu lesen:
Zitat: | Der „ESRA Schriftendienst” des Textus receptus-Verfechters Rudolf Ebertshäuser kritisiert die Volxbibel als „das Werk eines irreführenden Geistes aus dem Abgrund” und schreibt, dass „diese lästerliche gefälschte Bibel einen anderen Jesus bezeugt als den, der sich in der echten Bibel offenbart hat (2Kor 11,4).” Mit einem Boykottaufruf gegen den Verlag und einer Unterschriftensammlung (s. u.) solle man sich „gegen die Verbreitung dieses gotteslästerlichen Werkes durch die 'Stiftung Christliche Medien' und den Buchhandel” wenden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Volxbibel
Was meint ihr? Gotteslästerung oder nicht?
|
Ich meine, wenn du die Volxbibel diskutieren willst, solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Hier gehts um das Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1173855) Verfasst am: 07.01.2009, 13:10 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | und Du bist sicher das die Befehle direkt von Gott kamen, ja? |
So sagt die Bibel, und Millionen Menschen glaubten es. Sie gingen hin und töteten die Abweichler.
Aber das hatten wir alles schon, Was willst du? Stell dich dumm und du fühlst dich schlau? Geh in die Kirche und heul dich dort aus.
Hope hat folgendes geschrieben: | und für wen gilt die vollständige Bibel wörtlich genommen ganz ohne zu interpretieren als letzte Instanz in ethischen Fragen? |
Weißt du das wirklich nicht? Von der Sorte gibt es Millionen. Auch heute noch. Stell dich dumm und du fühlst dich schlau.
Du solltest in Religionsforen gehen. Da sind solche Leute.
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.
|
Bei Interpretationen kommt immer das raus, was der Interpretierende sich wünscht. Solltest du wissen. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Das zeigt die Geschichte, Begründungen für Krieg und Völkermord, auch die Verfolgung der Juden, dafür hat man die Anweisungen aus der Bibel geholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1173859) Verfasst am: 07.01.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Du weißt doch gar nicht, über was für einen Glauben Buggle schreibt.
So lange du das Buch nicht gelesen hast, hat es überhaupt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren was und wie Buggle schreibt. Du hast nämlich genau Null Ahnung was und wie Buggle schreibt und solltest dich eines Urteils enthalten. |
Ich glaube nicht dass du weißt, was Buggle schreibt. Ich habe bereits inhaltlich einen zusammenhängenden Auszug aus dem Buch rezensiert.
Und was kommt von dir? Das man das Buch wohl als Gesamtkunstwerk zu betrachten habe und das es wohl so was wie ein Sakrileg sei, die Aussagen kritisch zu prüfen. Ich dgegen behaupte nicht, dass Buggle hier eine 'Heilige Schrift' verfasst hat.
Ich meine, du kannst nichts über das Buch sagen und sprichst anderen ab, etwas darüber zu sagen. Ein öffentliches Diskussionforum ist aber nichts für 'Eingeweihte'. Die mögen sich lieber in einem geschützten Raum ihrer 'Geheimwissenschaft' widmen.
Ebenso könnte man allerdings Buggle den Vorwurf machen, das er selektiv die Bibel zitiere. Und dies um so mehr, da Buggle nachweislich aus dem Kontext entstellende Zitate miteinander in Verbindung bringt.
Es ist bizarr, dass du den Kritikern an Buggle die Fehler vorwirfst, die Buggle demonstriert.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173860) Verfasst am: 07.01.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.
|
Du beziehst dich immer wieder auf das was und wie Buggle schreibt und angeblich vorgibt, ohne es je gelesen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173862) Verfasst am: 07.01.2009, 13:18 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.
|
Du beziehst dich immer wieder auf das was und wie Buggle schreibt und angeblich vorgibt, ohne es je gelesen zu haben. |
dann sag uns doch was buggle schreibt
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1173864) Verfasst am: 07.01.2009, 13:22 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Gibt es objektive Kriterien, um einen 'Tunnelblick' zu erkennen? Ich meine nun kriterien, die sich nicht auf die eigene Ideologie stützen. |
Selbstverständlich. Nur wirst du sie trotzdem nicht anerkennen. Das ist das Witzlose an der Geschichte. Buggle hat anhand christlicher Geistesgrößen wie Küng, von Ditfurth oder von Weizsäcker sehr eindeutig nachgewiesen, dass die Maßstäbe des logischen bzw. intellektuell redlichen Denkens, das insbesondere die beiden letztgenannten Personen ansonsten in hervorragender Weise auszeichnet, in Bezug auf ihren biblisch fundierten Glauben plötzlich nicht mehr gelten - und sie sich deshalb auf intellektuell höchst frag- bzw. gar unwürdige Weise individuell aus diesem Dilemma, das ihnen sogar oftmals bewusst ist, herauszuwinden versuchen. Diese Versuche sind erstaunlicherweise kaum weniger kindisch als die von dir und hope. Es müssen also höchst spannende und wirkmächtige psychologische oder gar biologische Mechanismen am Werk sein, die diese absonderlich anmutende intellektuelle Schizophrenie selbst bei solchen Geistesgrößen bewirken. Und ich glaube derzeit nicht, dass nun ausgerechnet du in der Lage wärest, diese - einstweilen noch ziemlich unbekannten - Mechanismen zu überwinden.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173866) Verfasst am: 07.01.2009, 13:25 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Du weißt doch gar nicht, über was für einen Glauben Buggle schreibt.
So lange du das Buch nicht gelesen hast, hat es überhaupt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren was und wie Buggle schreibt. Du hast nämlich genau Null Ahnung was und wie Buggle schreibt und solltest dich eines Urteils enthalten. |
Ich glaube nicht dass du weißt, was Buggle schreibt. Ich habe bereits inhaltlich einen zusammenhängenden Auszug aus dem Buch rezensiert.
Und was kommt von dir? Das man das Buch wohl als Gesamtkunstwerk zu betrachten habe und das es wohl so was wie ein Sakrileg sei, die Aussagen kritisch zu prüfen. Ich dgegen behaupte nicht, dass Buggle hier eine 'Heilige Schrift' verfasst hat.
Ich meine, du kannst nichts über das Buch sagen und sprichst anderen ab, etwas darüber zu sagen. Ein öffentliches Diskussionforum ist aber nichts für 'Eingeweihte'. Die mögen sich lieber in einem geschützten Raum ihrer 'Geheimwissenschaft' widmen.
Ebenso könnte man allerdings Buggle den Vorwurf machen, das er selektiv die Bibel zitiere. Und dies um so mehr, da Buggle nachweislich aus dem Kontext entstellende Zitate miteinander in Verbindung bringt.
Es ist bizarr, dass du den Kritikern an Buggle die Fehler vorwirfst, die Buggle demonstriert. |
1. Besitze ich das Buch und habe es gelesen.
2. Ich behaupte nicht, das das Buch eine 'heilige Schrift' ist, die man nicht kritisieren darf.
3. Buggle schreibt immer wieder, man solle selbst die Bibel lesen und zwar ganz, damit man weiß, was man kritisiert.
4. Ich behaupte, das gleiche gilt für Buggles Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173867) Verfasst am: 07.01.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | . Diese Versuche sind erstaunlicherweise kaum weniger kindisch als die von dir und hope. Es müssen also höchst spannende und wirkmächtige psychologische oder gar biologische Mechanismen am Werk sein, die diese absonderlich anmutende intellektuelle Schizophrenie selbst bei solchen Geistesgrößen bewirken. |
oh danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173868) Verfasst am: 07.01.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.
|
Du beziehst dich immer wieder auf das was und wie Buggle schreibt und angeblich vorgibt, ohne es je gelesen zu haben. |
dann sag uns doch was buggle schreibt |
Lies es! Und wenns dich nicht interessiert, dann diskutiere nicht drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173870) Verfasst am: 07.01.2009, 13:27 Titel: |
|
|
2. Ich behaupte nicht, das das Buch eine 'heilige Schrift' ist, die man nicht kritisieren darf.
3. Buggle schreibt immer wieder, man solle selbst die Bibel lesen und zwar ganz, damit man weiß, was man kritisiert.
4. Ich behaupte, das gleiche gilt für Buggles Buch. |
...wenn er die gleiche Auflage erreicht hat reden wir da nochmal drüber
hast du die Bibel denn schon ganz gelesen? Oder hörst Du doch nicht immer artig auf Buggle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173871) Verfasst am: 07.01.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Lies es! Und wenns dich nicht interessiert, dann diskutiere nicht drüber. |
ich diskutier über das was ich gelesen habe
wenn du darüber hinaus was diskutieren willst schreibs auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173877) Verfasst am: 07.01.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | . Diese Versuche sind erstaunlicherweise kaum weniger kindisch als die von dir und hope. Es müssen also höchst spannende und wirkmächtige psychologische oder gar biologische Mechanismen am Werk sein, die diese absonderlich anmutende intellektuelle Schizophrenie selbst bei solchen Geistesgrößen bewirken. |
oh danke |
Tunnelblick und selektives Lesen gepaart mit einer ordentlichen Hybris. Hardcore-Christin halt...
|
...da muss ich doch gleich nochmal mit meinen Funkelperlenaugen rollen .... bei soviel humor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173883) Verfasst am: 07.01.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Gibt es objektive Kriterien, um einen 'Tunnelblick' zu erkennen? Ich meine nun kriterien, die sich nicht auf die eigene Ideologie stützen. |
Selbstverständlich. Nur wirst du sie trotzdem nicht anerkennen. |
Beanspruchst du nun, Prophet zu sein?
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das ist das Witzlose an der Geschichte. Buggle hat anhand christlicher Geistesgrößen wie Küng, von Ditfurth oder von Weizsäcker sehr eindeutig nachgewiesen, dass die Maßstäbe des logischen bzw. intellektuell redlichen Denkens, das insbesondere die beiden letztgenannten Personen ansonsten in hervorragender Weise auszeichnet, in Bezug auf ihren biblisch fundierten Glauben plötzlich nicht mehr gelten - und sie sich deshalb auf intellektuell höchst frag- bzw. gar unwürdige Weise individuell aus diesem Dilemma, das ihnen sogar oftmals bewusst ist, herauszuwinden versuchen. |
Soll das nun eine implizite Nennung der Kriterien sein?
- Logik
- Intellektuell redliches Denken
Ich habe allerdings unter Anwendung dieser Kriterien in meiner Analyse des Auszuges von Buggles Text nachgewiesen (!), dass Buggle in diesen Kriterien durchfällt.
Siehe :
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Franz Buggle hat folgendes geschrieben: |
Um zu zeigen, daß diese Stellen nicht allein stehen, einen vereinzelten "Betriebsunfall", Fremdkörper in einem sonstig humanen, ethisch hochstehenden, weil ja auf Gott zurückgehenden Gesamttext darstellen, hier noch weitere Belege: ... |
Auch hier ist kein historisches oder kritisches Verständnis zu erkennen ...
Franz Buggle hat folgendes geschrieben: | Das ist derselbe Mose, den auch heute noch unsere Schulbibeln und Religionsbücher als großes biblisches Vorbild vermitteln. |
Erstaunlich ist, dass Buggle hier vorgibt, als Aufklärer aufzustehen, wo er doch offensichtlich auf diesen unappetitlichen Stellen herumreitet, die eben nicht in den Schulen gelehrt werden. Und es ist ein geschichtliches Faktum, dass auf Moses maßgebliche Setzungen der Moralentwicklung zurück gehen. Warum sollte diese geschichtsferne Sicht eines F. Buggle statt dessen vermittelt werden?
|
und:
ballancer hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn man diese Möglichkeiten in Betracht zieht, kommt man sicher zum Ergebnis, dass ein pauschaliertes Deutungsraster realer geschichtlicher Ereignisse ideologisch zu kurz greift. Vielmehr wäre eine Einzelanalyse der Einflussfaktoren und der Ansprüche der beteiligen Menschen und Quellen erforderlich.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Buggle zu einer detaillierten Auseinandersetzung mit den angerissenen Themen bereit findet.
Artanis hat folgendes geschrieben: | Seite 24 der Taschenbuchausgabe, kursiv im Original
*nach einer vorherigen Anmerkung versteht er darunter:
Buggle hat folgendes geschrieben: | Der "Legierung", d.h. der weitgehend unlösbaren Verknüpfung ethisch positiver und negativer Aspekte in den religiösen Traditionen. |
|
Diese These wirkt inkonsistent, denn wenn die Verknüpfung unlösbar sein sollte, dann könnte er hier auch nicht differenziert eine einseitige Darstellung machen.
Artanis hat folgendes geschrieben: | und
Buggle hat folgendes geschrieben: | Da hört man immer wieder den unsäglichen Einwand, man müßte all die schlimmen biblischen Aussagen "aus der Geschichte erklären", was häufig nur den ja eher trivialen Sachverhalt bezeichnet, daß heute völlige unakzeptable Vorkommnisse, wie etwa von Gott angeordnete Genozide, auch in der damaligen Umwelt vorkamen, daß es dafür auch nachvollziehbare, aber nichts desto weniger entschieden abzulehnende Motive gegeben haben kann. Dabei wird vielfach nicht gesehen, daß das sehr gehäufte Vorkommen göttlich angeordneter Verbrechen und Grausamkeiten die Bibel weniger als historische Quelle, aber umso mehr als Quelle heute akzeptierbarer Ethik und Religiösität disqualifizieren. |
Seite 31 der Taschenbuchausgabe
Vielleicht hilft das ja ein wenig. |
... was ja seine Oberflächlichkeit und mangelnde Reflektion belegt. Denn hier geht Buggle wird zu unkritischen Textrezeption über, die eben die Entstehungsgeschichte des Textes auf Fundamentalisten-Niveau herunterbricht und sich in einer ahistorsichen Sicht verkeilt.
Ich stimme mit Buggle überein, dass Genozide und andere geschilderte Grausamkeiten nicht vereinbar ist mit meinen moralischen Werten. Doch warum habe ich diese Werte und nicht die der Autoren? Bin ich und Buggle ihnen per se ethisch überlegen? Wenn ja, warum? Könnten nachfolgende Generationen nicht ebenso abfällig auf die dann geltenden Standards verweisen? Sind diese dann 'gültiger'? Wenn ja - Warum?
Ich denke nicht, dass die hier geschilderte Herangehensweise Buggles das Thema sachgerecht beleuchtet. Ich denke, er weiß nicht, was er glaubt.
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Diese Versuche sind erstaunlicherweise kaum weniger kindisch als die von dir und hope. Es müssen also höchst spannende und wirkmächtige psychologische oder gar biologische Mechanismen am Werk sein, die diese absonderlich anmutende intellektuelle Schizophrenie selbst bei solchen Geistesgrößen bewirken. Und ich glaube derzeit nicht, dass nun ausgerechnet du in der Lage wärest, diese - einstweilen noch ziemlich unbekannten - Mechanismen zu überwinden. |
Du postulierst hier ziemlich irrational deinen Glauben, ohne die von dir genannten Kriterien zu bemühen. Warum aber nennst du Kriterien, die du nicht nur nicht erfüllst, sondern erst gar nicht zur Anwendung bringst?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173892) Verfasst am: 07.01.2009, 13:48 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Es ist bizarr, dass du den Kritikern an Buggle die Fehler vorwirfst, die Buggle demonstriert. |
Und was folgt daraus? Dasss du in deinem Argument dich auf des Argument Buggles beziehst, man möge die Bibel im gesamten lesen. Wirfst du nun deinen Mitstreitern vor, dass sie sichzur Bibel äußern, obwohl sie diese nicht im Gesamten gelesen haben?
Zitiert Buggle nun verfälschend selektiv oder nicht? Da du ja anscheinend beide Bücher kennst, solltest du deine Aussage auch überprüfbar machen können.
Wenn man also Buggle kritisieren darf, in welcher Form wäre dann deiner Meinung nach eine Kritik zulässig?
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173898) Verfasst am: 07.01.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Kann das bitte jemand reparieren, bevor ich antworte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1173906) Verfasst am: 07.01.2009, 13:56 Titel: |
|
|
voilà!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1173911) Verfasst am: 07.01.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.
|
dann sag uns doch was buggle schreibt |
Hör bitte auf zu spammen! Wenn Du wissen willst, was Buggle schreibt, besorg Dir das Buch. Wenn Dich das nicht interessiert, dann störe bitte nicht die Diskussion in diesem Thread. Hast Du das verstanden?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173915) Verfasst am: 07.01.2009, 14:09 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Und was folgt daraus? Dasss du in deinem Argument dich auf des Argument Buggles beziehst, man möge die Bibel im gesamten lesen. Wirfst du nun deinen Mitstreitern vor, dass sie sichzur Bibel äußern, obwohl sie diese nicht im Gesamten gelesen haben?
Zitiert Buggle nun verfälschend selektiv oder nicht? Da du ja anscheinend beide Bücher kennst, solltest du deine Aussage auch überprüfbar machen können.
Wenn man also Buggle kritisieren darf, in welcher Form wäre dann deiner Meinung nach eine Kritik zulässig?
Zitat repariert - astarte |
Nachdem man es gelesen hat!
Und die Unterstellung, die Leute, die die Bibel kritisieren, hätten sie nicht gelesen, geht mir gewaltig auf den Geist. Ich z.B. bin mit regelmäßiger, ausgiebiger, intensiver Bibellektüre aufgewachsen und habe mehrere Exemplare Zuhause.
Ob Buggle verfälschend selektiv zitiert kannst du selbst überprüfen, indem du das Buch liest. Da solltest du dich nicht auf mein Urteil verlassen. Du weißt schon: "Prüft alles......"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173922) Verfasst am: 07.01.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Und die Unterstellung, die Leute, die die Bibel kritisieren, hätten sie nicht gelesen, geht mir gewaltig auf den Geist. Ich z.B. bin mit regelmäßiger, ausgiebiger, intensiver Bibellektüre aufgewachsen und habe mehrere Exemplare Zuhause.
Ob Buggle verfälschend selektiv zitiert kannst du selbst überprüfen, indem du das Buch liest. Da solltest du dich nicht auf mein Urteil verlassen. Du weißt schon: "Prüft alles......" |
http://home.pages.at/religionskritik/Texte/buggle.htm
ist das ein Teil des Buches? Ist das nicht zu verstehen, wenn man nicht das ganze Buch gelesen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173929) Verfasst am: 07.01.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Ob Buggle verfälschend selektiv zitiert kannst du selbst überprüfen, indem du das Buch liest. Da solltest du dich nicht auf mein Urteil verlassen. Du weißt schon: "Prüft alles......" |
ist das ein Teil des Buches? Ist das nicht zu verstehen, wenn man nicht das ganze Buch gelesen hat? |
Du bist also der Meinung, um sich ein Urteil über die Bibel zu bilden, genügt es einen Textauszug zu lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1173936) Verfasst am: 07.01.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht zu verstehen, wenn man nicht das ganze Buch gelesen hat? |
Mädel, zuhören! "Prüft alles!"
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173937) Verfasst am: 07.01.2009, 14:24 Titel: |
|
|
Du bist also der Meinung, um sich ein Urteil über die Bibel zu bilden, genügt es einen Textauszug zu lesen? |
ich bin der Meinung um einen Textauszug zu diksutieren muss man den Textauszug lesen.
Es sei denn Du sagst das dieser Textauszug allein nicht ausssagekräfitg ist, aus dem zusammenhang gerissen und dadurch hier falsch interpretiert wird. Ist das so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1173947) Verfasst am: 07.01.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Es sei denn Du sagst das dieser Textauszug allein nicht ausssagekräfitg ist, aus dem zusammenhang gerissen und dadurch hier falsch interpretiert wird. Ist das so? |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Unberücksichtigt bleibt darin (...)
Statt dessen rezitiert Buggle (...) ohne zu Fragen (...)
Wie man es schaffen kann, zum einen die heutige Sittlichkeit explizit zu erwähnen, ohne den Hauch einer Analyse, wie diese Sittlichkeit sich denn entwickelt habe.
(...)
Buggle hatte offensichtlich keine Kenntnisse von der Biblischen Empfehlung: Prüft alles und das Gute behaltet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173950) Verfasst am: 07.01.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Du bist also der Meinung, um sich ein Urteil über die Bibel zu bilden, genügt es einen Textauszug zu lesen? |
ich bin der Meinung um einen Textauszug zu diksutieren muss man den Textauszug lesen.
Es sei denn Du sagst das dieser Textauszug allein nicht ausssagekräfitg ist, aus dem zusammenhang gerissen und dadurch hier falsch interpretiert wird. Ist das so? |
Ist das nicht das, was du und ballancer immer wieder über Textauszüge aus der Bibel sagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173953) Verfasst am: 07.01.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | |
Da fehlen einem die Worte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173956) Verfasst am: 07.01.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Es sei denn Du sagst das dieser Textauszug allein nicht ausssagekräfitg ist, aus dem zusammenhang gerissen und dadurch hier falsch interpretiert wird. Ist das so? |
Ist das nicht das, was du und ballancer immer wieder über Textauszüge aus der Bibel sagt? |
darum meine frage:
ist das ein Teil des Buches? Ist das nicht zu verstehen, wenn man nicht das ganze Buch gelesen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173960) Verfasst am: 07.01.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Ist das nicht das, was du und ballancer immer wieder über Textauszüge aus der Bibel sagt? |
Nein, dass ist es nicht
Denn man kann natürlich nicht über ein Gesamtwerk sprechen, dass in der Komplexität nicht trivial zu verarbeiten ist.
Darum tragen wir diesen Punkt auch nicht als sterotypen Abwehmechanismus vor, sondern gehen auf die Punkte ein und untersuchen die jeweiligen Vorwürfe. Wenn eine entstellende Zitation bestehet, wird dieser Fehler punktuell beantwortet. Und dann wird diese auch detailliert dargestellt.
Allerdings wird nicht die Validität eines Argumentes per se infrage gestellt, wenn derjenige, der das Argument bringt, nicht zusätzlich andere Aspekte bringt, die man selber für wichtig hält. Das ist in einer Diskussion die Aufgabe desjenigen, der meint, wichtige Aspekte fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1173962) Verfasst am: 07.01.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Was ihr einfach nicht versteht, ist, dass Buggle mit seinem Buch anhand von Bibelzitaten seine Beurteilung der Bibel wiedergibt und seinen Lesern anrät, selbst die Bibel zu lesen, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das ist die Aussage des Buches. Darum gehts.
Aber woher soll das jemand wissen, der das Buch nicht gelesen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1173964) Verfasst am: 07.01.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Was ihr einfach nicht versteht, ist, dass Buggle mit seinem Buch anhand von Bibelzitaten seine Beurteilung der Bibel wiedergibt und seinen Lesern anrät, selbst die Bibel zu lesen, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Das ist die Aussage des Buches. Darum gehts.
Aber woher soll das jemand wissen, der das Buch nicht gelesen hat. |
super Rat, aber nicht mehr nötig wir haben doch die Bibel schon gelesen !
und sind anderer Meinung und stimmen seiner Beurteilung die in dem Textasuzug wiedergegeben ist nicht zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|