Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1174273) Verfasst am: 07.01.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

OK, eine kleine Formalität hab ich verschwiegen. Verlegen Malcolm, du musst beweisen ( Bitte nicht! böses Wort) dass deine Geschichte stimmt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1174279) Verfasst am: 07.01.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Eierlose Aktion, wie langweilig. Wenn man mal die Kohle hätte alles selbst zu machen.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
sigmundo

Beitrag(#1174296) Verfasst am: 07.01.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

scheint mir die gleiche kampagne wie in england zu sein...

http://richarddawkins.net/article,3494,Atheists-launch-bus-ad-campaign,BBC

gute aktion!
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1174308) Verfasst am: 07.01.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Millionär würde mich auch interessieren. Könnte man sich über diesen Mann vielleicht auch mal weniger in Andeutungen ergehen? Die Sache mit dem heiligen Antonius stimmt durchaus. Natürlich kann man sich fragen, wie der heilige Antonius auf einmal so viele Gebete entgegen nehmen kann. Aber ich lege mir dies in meinem einfachen Gemüt so zurecht, daß nach der Einsteinschen Realitätstheorie es bei nahezuer Erreichung der Lichtgeschwindigkeit möglich ist, eine nahezu unendliche Zeitverzögerung zu erreichen. Womit ich nicht sage, daß der heilige Antonius mit nahezu Lichtgeschwindigkeit im Kosmos kreist. Nur ganz grundsätzlich ist es uns doch heute eine Selbstverständlichkeit, daß Zeit durchaus relativ ist, für Gott sowieso, also ist der Einwand, daß Gott für unsere Gebete keine Zeit hätte, doch durchaus aus der Luft gegriffen. Möglicherweise hat er sogar angesichts unendlicher Zeitverzögerung sogar soviel Zeit, daß er sich noch jede langweilige Predigt anhört und hat sogar soviel Zeit, daß er jedes Gebet mit äußerster Spannung erwartet. Kann mans wissen?

Wie dem auch sei: Gebete sind kulturelle Techniken, die man erlernen kann und auf die man später auch gerne noch zurück greift. Ich bin ja nun auch nicht völlig sicher, daß sich der heilige Antonius alle Gebete anhört, aber meine Oma hat auch ganz ohne Kenntnis der Relativitätstheorie dran geglaubt, also muß an der Sache doch offensichtlich etwas dran sein.

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1174309) Verfasst am: 07.01.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Randi, vermute ich. Gurgel ihn...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1174310) Verfasst am: 07.01.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:

Wie dem auch sei: Gebete sind kulturelle Techniken, die man erlernen kann und auf die man später auch gerne noch zurück greift. Ich bin ja nun auch nicht völlig sicher, daß sich der heilige Antonius alle Gebete anhört, aber meine Oma hat auch ganz ohne Kenntnis der Relativitätstheorie dran geglaubt, also muß an der Sache doch offensichtlich etwas dran sein.

Willst Du uns verarschen?
Mo.
over and out

Beitrag(#1174315) Verfasst am: 07.01.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Millionär würde mich auch interessieren. Könnte man sich über diesen Mann vielleicht auch mal weniger in Andeutungen ergehen? Die Sache mit dem heiligen Antonius stimmt durchaus. Natürlich kann man sich fragen, wie der heilige Antonius auf einmal so viele Gebete entgegen nehmen kann. Aber ich lege mir dies in meinem einfachen Gemüt so zurecht, daß nach der Einsteinschen Realitätstheorie es bei nahezuer Erreichung der Lichtgeschwindigkeit möglich ist, eine nahezu unendliche Zeitverzögerung zu erreichen. Womit ich nicht sage, daß der heilige Antonius mit nahezu Lichtgeschwindigkeit im Kosmos kreist. Nur ganz grundsätzlich ist es uns doch heute eine Selbstverständlichkeit, daß Zeit durchaus relativ ist, für Gott sowieso, also ist der Einwand, daß Gott für unsere Gebete keine Zeit hätte, doch durchaus aus der Luft gegriffen. Möglicherweise hat er sogar angesichts unendlicher Zeitverzögerung sogar soviel Zeit, daß er sich noch jede langweilige Predigt anhört und hat sogar soviel Zeit, daß er jedes Gebet mit äußerster Spannung erwartet. Kann mans wissen?

Gruß Malcolm

Gröhl...

Sowas lässt sich nicht parodieren.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1174338) Verfasst am: 07.01.2009, 20:53    Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

Was könnte ich alles so geniessen, was ich jetzt nicht geniessen kann?

Kommt drauf an. Wenn du deinen Glauben ernstnimmst: Sex, gutes Essen, etwas Luxus, gute Bücher ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1174340) Verfasst am: 07.01.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Freitags Fleisch essen!

hört sich total verlockend an.....

darf ich aber jetzt auch.

Darfst du eben nicht ...

Wie gesagt: wenn du deinen Gkauben eh nicht ernst nimmst, dann bringts dir natürlich nichts.

Bloß stellt sich dann die Frage, warum du ihn hier dann so penetrant verströmst.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1174344) Verfasst am: 07.01.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Freitags Fleisch essen!

Darfst du eben nicht ...

Da stimmt jetzt so nicht. Ich habe meinen Glauben sehr ernst genommen, war sehr religiös, aber eben evangelisch. Da wird nur am Karfreitag auf Fleisch verzichtet.
alae

Beitrag(#1174351) Verfasst am: 07.01.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Millionär würde mich auch interessieren. Könnte man sich über diesen Mann vielleicht auch mal weniger in Andeutungen ergehen?

http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1174354) Verfasst am: 07.01.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Willst Du uns verarschen?

Und diese Frage stellst Du Dir erst jetzt? Die Sache mit dem heiligen Antonius mag kulturell ein bißchen rückständig sein, allerdings beinhaltet das Christentum ganz grundsätzlich Gebete. Dann eben zum allerhöchsten Herrn und nicht zum heiligen Antonius, wobei mir die Tendenz, sich mit jedem Scheiß und Dreck gleich an den Schöpfer persönlich zu wenden auch ein bißchen suspekt ist. Seis drum.

Das Gebet ist nun natürlich einerseit vollkommen essentiell für den christlichen Glauben ( und nicht nur für diesen) anderseits natürlich der schwächste Punkt. MIR die Frage zu stellen, ob ich irgend jemand verarsche wolle, ist schon reichlich dämlich, da ich einfach registriere, daß ihr Euch hier permanent in Scheindiskussionen verwickeln läßt.

Aber ich bin in "christlicher Apologetik" eben nicht so erfahren wie Ballancer, der versteht es ganz hervorragend, Euch auf Gebiete christlicher Apologetik zu locken, wo Atheisten, auf Grund auch wirklich dummer Weltanschauungen wirklich schlechte Karten haben.

Was ich allerdings an "Threadzerflederei" von bösen Christen auch registriere, ist die Tatsache, daß es mir doch ganz ähnlich geht wie den anderen weniger zynischen Christen hier: Daß ich gewisse Diskussionen hier durchaus langweilig finde, andere dagegen durchaus spannend. Insofern ist dies mit der Threadzerflederei auch durchaus nicht böse gemeint - es repräsentiert nur eine Unterschiedlichkeit der Interessen.

Gruß Malcolm

ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1174396) Verfasst am: 07.01.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich allerdings an "Threadzerflederei" von bösen Christen auch registriere, ist die Tatsache, daß es mir doch ganz ähnlich geht wie den anderen weniger zynischen Christen hier: Daß ich gewisse Diskussionen hier durchaus langweilig finde, andere dagegen durchaus spannend. Insofern ist dies mit der Threadzerflederei auch durchaus nicht böse gemeint - es repräsentiert nur eine Unterschiedlichkeit der Interessen.

Aber wie kannst du nur vergessen: Alle Menschen sind gleich, aber einige sind gleicher!

Übrigens hat es deine Sartire bis auf die 'Sinnfreiesten Sprüche ...' gebracht, natürlich in dem Glauben, du habest das ernst gemeint.
Die Leute haben hier echt keinen Sinn für Humor. Nur wenn sie ein Foul spielen war es eben aus Spaß ... zynisches Grinsen
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1174410) Verfasst am: 07.01.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
.....stimmt.....für einige schon. Dann wäre es aber naheliegend das die die sich davor fürchten Christen werden, die ja bekanntlich nicht in die Hölle kommen ....[...]
Nein, das ist nicht nahe liegend, da das Problem erst mit dem Glauben auftritt. Wer an die Hölle glaubt, muss in gewisser weise schon Christ sein, die Unsicherheit, die die Angst auslöst, wird er aber durch ein Bekenntnis an den christlichen Glauben nicht los.

doch...

aber gut..die Zielgruppe sind also die Christen die den christlichen Glauben nicht verstanden haben?
und Du meinst, dass Leute die ja an Gott glauben und Angst vor der Hölle haben ihre Angst mit dem Krichenaustritt dann los sind?

Schau dir mal ein Christliches Forum an. Da is soviel Angst.
Etliche threads die mit "Darf ich als Christ..." beginnen. Darf ich als Christ Tango tanzen, lange Haare tragen, Schwule Freunde haben, Depressionen haben, anderen Frauen nachschauen.
Einfach weil man Angst hat einem Ideal nicht zu entsprechen und somit zur Hölle zu fahren.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1174535) Verfasst am: 07.01.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, diese Threadzerflederei ist nichts weiter als eine Form der Trollerei. Wer andere Interessen hat, dem steht es frei, in einem bestimmten Thema auch mal nichts zu sagen, oder einfach ein entsprechendes Thema zu eröffnen.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1174785) Verfasst am: 08.01.2009, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Aber wie kannst du nur vergessen: Alle Menschen sind gleich, aber einige sind gleicher!

Übrigens hat es deine Sartire bis auf die 'Sinnfreiesten Sprüche ...' gebracht, natürlich in dem Glauben, du habest das ernst gemeint.
Die Leute haben hier echt keinen Sinn für Humor. Nur wenn sie ein Foul spielen war es eben aus Spaß ... zynisches Grinsen

Sicher!

Die Anbetung des heiligen Antonius, wenn man seinen Wohnungsschlüssel sucht, ist mit Sicherheit kein intelligentes Verhalten. Allerdings zwanzig mal "verdammte Scheiße" zu sagen, ist mit Sicherheit noch unintelligenter. Man kann mit Fug und Recht fragen, warum da einer Exkremente verflucht und warum er meint, daß das irgend etwas bringt. Und wenn er meint, daß das nichts bringt, warum macht er es dann?

Gruß Malcolm

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1174786) Verfasst am: 08.01.2009, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann mit Fug und Recht fragen, warum da einer Exkremente verflucht und warum er meint, daß das irgend etwas bringt. Und wenn er meint, daß das nichts bringt, warum macht er es dann?

Wer denn?
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1174789) Verfasst am: 08.01.2009, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Man kann mit Fug und Recht fragen, warum da einer Exkremente verflucht und warum er meint, daß das irgend etwas bringt. Und wenn er meint, daß das nichts bringt, warum macht er es dann?

Wer denn?

Wieso, die Frage ist doch berechtigt? Wenn ich zum heiligen Antonius bete, mag dies ja angreifbar sein. Allerdings wurde mir darauf begegnet ( s.o.), daß er mit der Verfluchung menschlich/ tierischer Exkremente ebenso gute Erfahrungen gemacht habe. Diesen Standpunkt will ich auch nicht angreifen, ich stelle nur zur Debatte, wieso er vernünftiger sein soll.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1174794) Verfasst am: 08.01.2009, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich zum heiligen Antonius bete, mag dies ja angreifbar sein. Allerdings wurde mir darauf begegnet ( s.o.), daß er mit der Verfluchung menschlich/ tierischer Exkremente ebenso gute Erfahrungen gemacht habe. Diesen Standpunkt will ich auch nicht angreifen, ich stelle nur zur Debatte, wieso er vernünftiger sein soll.
Das war nicht das Argument. Die Behauptung war, dasz das Wiederfinden verlegter Gegenstaende etwas damit zu tun hat, wie systematisch man in Ruhe nachdenkt (wo man sie zuletzt verwendet hat) und dann sucht - und eben nicht in ritueller Anrufung des Beistandes hoeherer Maechte oder - ebenso unsinnig - emotionalen Verfluchungen.

Dessen ungeachtet hat diese OT-Debatte hier schon lange nichts mehr mit der Diskussion ueber die geplante Buswerbneaktion einer atheistischen Organisation in Barcelona zu tun. Offenbar fehlt es dazu einigen religioesen Kritikern an Argumenten, sonst wuerden sie nicht obskure Heilige und die eigene Oma rhetorisch "anschleppen".
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1174798) Verfasst am: 08.01.2009, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wenn ich zum heiligen Antonius bete, mag dies ja angreifbar sein. Allerdings wurde mir darauf begegnet ( s.o.), daß er mit der Verfluchung menschlich/ tierischer Exkremente ebenso gute Erfahrungen gemacht habe. Diesen Standpunkt will ich auch nicht angreifen, ich stelle nur zur Debatte, wieso er vernünftiger sein soll.
Das war nicht das Argument. Die Behauptung war, dasz das Wiederfinden verlegter Gegenstaende etwas damit zu tun hat, wie systematisch man in Ruhe nachdenkt (wo man sie zuletzt verwendet hat) und dann sucht - und eben nicht in ritueller Anrufung des Beistandes hoeherer Maechte oder - ebenso unsinnig - emotionalen Verfluchungen.

Dessen ungeachtet hat diese OT-Debatte hier schon lange nichts mehr mit der Diskussion ueber die geplante Buswerbneaktion einer atheistischen Organisation in Barcelona zu tun. Offenbar fehlt es dazu einigen religioesen Kritikern an Argumenten, sonst wuerden sie nicht obskure Heilige und die eigene Oma rhetorisch "anschleppen".

Welche "Argumente" sollen mir denn fehlen? Wir leben in Europa in einer freien Gesellschaft, und selbstverständlich steht es Atheisten frei, wo auch immer für ihre Sache "Reklame" zu machen. Den Christen dann allerdings auch. Allerdings ist die Sache an sich dann eher langweilig. Wir könnten als Christen natürlich jede Menge Gegenthreads aufmachen, wo für die christliche Sache "Reklame" gemacht wird. Die wären dann allerdings auch nicht spannender. Mir geht es als Christ eher um die Sache und weniger um "Reklame", ich finde es dann schon etwas sonderbar, wenn hier in diesem Forum jeder mediale Vorfall, in dem dem Atheismus "Gehör verschafft wird" in größter Weise breit getreten wird.

Was man allerdings bei der ganzen Angelegenheit nicht übersehen solltest, ist, daß wir zwar in einer Gesellschaft leben, wo viele Atheisten leben, aber sehr sehr viele dieser Atheisten ( und im Sinne eines solchen Atheismus habe ich mich ja lange auch verstanden) gar kein besonderes Interesse daran haben, daß die atheistische Sache breit getreten wird. Insofern hat das Christentum einen sehr großen "Sympathisantenkreis" - zumal die meisten Menschen sich vom Christentum nicht unterdrückt fühlen, weil die ganze Kultur, also Spielfilme, Zeichentrickserien ( z.B. die Simpsons), Kabarettisten usw. usw. mit der christlichen Kultur durchaus nicht mit "größter Frömmigkeit" umgehen, sondern teilweise ironisch und in vielen Fällen auch einfach spielerisch. Diese Freiheit genießen auch viele Menschen und sie halten den dizidierten Atheismus dann eher für einen kulturellen "Störfaktor". Hier dagegen wird permanent so getan, als trete der Atheismus erst dann in Erscheinung, wenn es in Barcelona eine alberne "Werbeaktion" für den Atheismus gäbe - und dies ist nun einmal völlig weltfremd.

Gruß Malcolm

Hope
registrierter User

Beitrag(#1174799) Verfasst am: 08.01.2009, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
scheint mir die gleiche kampagne wie in england zu sein...

http://richarddawkins.net/article,3494,Atheists-launch-bus-ad-campaign,BBC

gute aktion!

Finde ich auch Ausrufezeichen ...ganz ehrlich Sehr glücklich
Hope
registrierter User

Beitrag(#1174800) Verfasst am: 08.01.2009, 09:20    Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien Antworten mit Zitat

Kommt drauf an. Wenn du deinen Glauben ernstnimmst: Sex, gutes Essen, etwas Luxus, gute Bücher ...

immer wieder interessant, wenn anders- oder nichtgläubige den Gläubigen erklären wollen wie sie ihren Glauben richtig zu praktizieren haben Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1174801) Verfasst am: 08.01.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Freitags Fleisch essen!

Darfst du eben nicht ...

Wie gesagt: wenn du deinen Gkauben eh nicht ernst nimmst, dann bringts dir natürlich nichts.

Bloß stellt sich dann die Frage, warum du ihn hier dann so penetrant verströmst.

belegst Du das dann auch bitte?

Hast Du irgend eine blasse Vorstellung davon warum ausgerechnet am Freitag und warum man früher (Ausrufezeichen) ausgerechnet auf Fleisch verzichtet hat?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1174804) Verfasst am: 08.01.2009, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Schau dir mal ein Christliches Forum an. Da is soviel Angst.
Etliche threads die mit "Darf ich als Christ..." beginnen. Darf ich als Christ Tango tanzen, lange Haare tragen, Schwule Freunde haben, Depressionen haben, anderen Frauen nachschauen.
Einfach weil man Angst hat einem Ideal nicht zu entsprechen und somit zur Hölle zu fahren.

wenn man nachfragt, wie man etwas besonders gut und richtig macht, weil es einem persönlich wichtig ist, hat man nicht automatisch angst. Idee
Hope
registrierter User

Beitrag(#1174807) Verfasst am: 08.01.2009, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

oder wir kritisieren das gar nicht, wie gesagt ich zb. find die Aktion nicht schlecht.

Ich finde es sehr gut die Leute aufzufordern über sich und ihren Glauben nachzudenken. Viele werden Papier- oder Taufscheinchristen geschimpft, oft ist es nur der Stress, der volle Terminplan, die Lebensumstände und das Umfeld was keinen Platz und Zeit lässt sich mal damit auseinanderzusetzen. Einen Aufruf dazu begrüsse ich daher.

Ich begrüsse auch das er von atheistischer Seite kommt, denn derjenige der diese Aktion startet steht schonmal im "Verdacht" missionieren bzw. den Meinungsgegnern vor den Karren pinkeln zu wollen. Das macht Werbetechnisch schonmal das erste Plus auf der Seite pro Gott Sehr glücklich

Daher: sehr schön und weiter so! es ist auch im Interesse der Christen das die Menschen sich Gedanken über Gott und ihren Glauben machen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1174824) Verfasst am: 08.01.2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
das streite ich nicht ab.

hier wird durch eine Werbung mehr Lebensfreude nach Kirchenaustritt versprochen. Darum gehts doch in diesem Thread, oder nicht?

haben Atheisten mehr Lebensfreude als Gläubige? ja oder nein, wenn ja warum oder wodurch?
Es fehlt das Damoklesschwert in Form der Hölle. Für ein Individuum kann der Wegfall dieser eine enorme Steigerung der Lebensqualität nach sich ziehen.

.....stimmt.....für einige schon. Dann wäre es aber naheliegend das die die sich davor fürchten Christen werden, die ja bekanntlich nicht in die Hölle kommen ....

Sollte also lieber auf dem Bus stehen:

"Höllenangst? Die katholische Kirche berät und unterstützt in Sachen letzter und ewiger Wohnsitz"

steht da aber nicht...da steht kirchenaustritt=mehr Lebensfreude

Suuuper, die Kirche bietet also die Lösung für ein Problem an, welches wir ohne Kirche gar nicht hätten. Das ist ne klasse Geschäftsidee. Ich trete dir gegen dein Schienbein, und verkaufe dir hinterher ein Pflaster. Gröhl...

Entschuldige mal, wer hat denn bitteschön Angst vor der Hölle? Abgesehen davon, daß hier schon dutzendemale gesagt worden ist, daß die Verbreitung von Höllenfurcht im heutigen Christentum eine Ausnahme darstellt - ich habe sie wiegesagt nie erlebt, bleibt dann wirklich die Frage, wer bitteschön Angst vor der Hölle haben soll? Wer sich Gott wohlgefällig benimmt, braucht keine Angst vor der Hölle zu haben. Wer aber durch sein Benehmen demonstriert, daß er keine Angst vor der Hölle hat, wieso sollte der nun wieder Angst vor der Hölle haben?

Moooment: Hope hat die Höllenangst ins Spiel gebracht. (oben fett) Und die Kirche als Lösung des Höllenproblems. Und die Hölle ist nunmal eine Erfindung der Religionsler. Um die Menschen gefügig zu machen.
Zitat:

Viele Forianer scheinen hier weitaus überrepräsentativ einer Gattung von Menschen anzugehören, die vermutlich aus der Kirche ausgetreten sind, aber dabei ganz furchtbare Angst vor der Hölle hatten, die ihnen wahrscheinlich heute noch schlaflose Nächte bereitet. Dies mag es geben, ist aber einfach ein Zeichen von Dummheit.

Nein, eine Frage des Glaubens. Es gibt Menschen, die glauben, es gibt einen Ort Namens Hölle. Und das ist mMn eine Frage der Indoktrination.

Zitat:
Sofern ich mich von Höllenangst frei mache, brauche ich auch keine Angst vor der Hölle haben.

Sofern ich keine Höhenangst habe, brauche ich keine Angst vor der Höhe zu haben. Verzeihung aber : Gröhl...
Zitat:

Wenn ich aber wirklich Angst vor der Hölle haben sollte, dann werde ich mich auch so benehmen, daß ich vor der Hölle keine Angst zu haben brauche. Nur daß die Hölle wiegesagt heute absolut im Hintergrund steht, so daß mir diese Diskussion äußerst antiquiert vorkommt

Gruß Malcolm

Sie ist nach wie vor Teil des christlichen Weltbildes. Christentum ohne Hölle wäre wie ein Fußballspiel ohne gegnerische Mannschaft. (Von wem war das doch gleich?)
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1174827) Verfasst am: 08.01.2009, 10:10    Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien Antworten mit Zitat

immer wieder interessant, wenn anders- oder nichtgläubige den Gläubigen erklären wollen wie sie ihren Glauben richtig zu praktizieren haben Lachen

Weil so mancher Gläubige seine eigene Religion/Konfession nicht kennt. Von manchen Atheisten kann man mehr über Religion/Konfession/Kirche lernen, als von den meisten Gläubigen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1174851) Verfasst am: 08.01.2009, 11:05    Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien Antworten mit Zitat

Weil so mancher Gläubige seine eigene Religion/Konfession nicht kennt. Von manchen Atheisten kann man mehr über Religion/Konfession/Kirche lernen, als von den meisten Gläubigen.

dann erzähl doch mal - ich lerne immer gerne dazu Mr. Green
Hope
registrierter User

Beitrag(#1174855) Verfasst am: 08.01.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moooment: Hope hat die Höllenangst ins Spiel gebracht. (oben fett) Und die Kirche als Lösung des Höllenproblems. Und die Hölle ist nunmal eine Erfindung der Religionsler. Um die Menschen gefügig zu machen.

achwas, das war Komodo.....den ich dann darüber aufgeklärt habe das es sich hier um keine Werbung der Kirche handelt Sehr glücklich
und die Hölle ist keine Erfindung der Religionslehrer Mit den Augen rollen und einen Religionslehrer der damit Schüler gefügig macht wird zu Recht angezeigt!

Zitat:
Nein, eine Frage des Glaubens. Es gibt Menschen, die glauben, es gibt einen Ort Namens Hölle. Und das ist mMn eine Frage der Indoktrination.

ne, eine der Logik. Wenn viele Menschen glauben es gibt einen Himmel, dann muss es auch eine Alternative geben für die, die da nicht hin wollen und die nennen wir Hölle - heute etwas moderner spricht man von Gottesferne - meint aber dasselbe, einsamkeit, fern von Gott, wir stellen uns das schrecklich vor. Daher möchten Christen lieber rüber zur Gottesnähe Sehr glücklich

Zitat:
Sofern ich keine Höhenangst habe, brauche ich keine Angst vor der Höhe zu haben. Verzeihung aber : Gröhl...

genau
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1174857) Verfasst am: 08.01.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsler

Religionslehrer

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz