Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1173969) Verfasst am: 07.01.2009, 14:49 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | |
Da fehlen einem die Worte ... |
Schön wär's.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1173971) Verfasst am: 07.01.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Gibt es objektive Kriterien, um einen 'Tunnelblick' zu erkennen? Ich meine nun kriterien, die sich nicht auf die eigene Ideologie stützen. |
Selbstverständlich. Nur wirst du sie trotzdem nicht anerkennen. |
Beanspruchst du nun, Prophet zu sein? |
Nein, ich hab nur Recht gehabt. Das genügt mir.
Das letzte Wort schenke ich dir. |
Das Geschenk gebe ich dankend zurück:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Mut: hart - eng - leer - pur |
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173988) Verfasst am: 07.01.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | |
Da fehlen einem die Worte ... |
Schön wär's. |
Macht der Text nicht klar, wer der eine ist, dem die Worte fehlen? Und was wäre denn schön daran? In einem Diskussionsforum?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1173990) Verfasst am: 07.01.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Diese Möglichkeit verneint das NT ganz entschieden und bejaht auch das AT nicht, denn welche Stelle sollte ich denn heute benutzen um eine Gewalttat zu rechtfertigen? |
Wo verneint das NT ganz entschieden, dass Gott jemals Derartiges begangen hat? Wo wird im NT auch nur eine der AT-Geschichten als nicht korrekt eingestuft oder relativiert? Paulus verweist beispielsweise auf die Sintflut, die das klassische göttliche Strafgericht darstellt, er verwendet in Hebräer 11 Dutzende alttestamentlicher Geschichten als Beleg für Glaubensüberzeugungen während des Alten Bundes. Damit bezeugt er, dass er an die Historizität der Personen und Ereignisse geglaubt hat, inklusive des AT-Terroristen Simson. Es ist also schlicht unhaltbar, zu behaupten, das NT biete Anhaltspunkte, die an der faktischen Korrektheit des AT zweifeln lässt.
Deswegen müsst ihr auch den Umweg über die moralische Argumentation gehen, indem ihr sagt, dass die AT-Storys nicht mehr zum NT-Gottesbild passen würden, was aber mit Blick auf die Offenbarung so auch nicht mal stimmt.
Hope hat folgendes geschrieben: | ich rede nicht von untergeschoben, noch behaupte ich irgendwas sei fiktiv, es spielt vor allem keine Rolle! |
So einfach kannst du dich aber da nun mal nicht herauswinden, vor allem, wenn die Bibel eben göttliche Autorität haben soll.
Hope hat folgendes geschrieben: | Weil die Menschen der Antike anders dachten als ich heißt das nicht das die Gefahr besteht ich fall in den Zustand der Antike zurück wenn ich die bibel lese, vor allem weil sich die Bibel ebenfalls aus der Antike wegbewegt hin zur deutlichsten Offenbahrung Gottes - Jesus Christus. |
Es gibt im AT keinen Hinweis auf diese später folgende angebliche deutlichere Offenbarung und euer Herumgeeiere angesichts der Frage, warum früher keine deutlicheren Offenbarungen oder Inspirierungen möglich gewesen sein sollen oder warum Gott nicht sein Wort "reiner" erhalten haben können soll (was deiner Ansicht nach ja beim NT plötzlich der Fall ist), hat zwar Unterhaltungs- aber keinen Erklärungswert.
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich bastel mir auch keinen Lendenschurz und lauf fast nackt herum nach der Bibellektüre, mit der Begründung das Adam und Eva es taten es ist weiterentwicklung - wir gehen mit der Zeit. Wir fahren Auto, auch wenn in der Bibel ausschliesslich von anderen Beförderungsmöglichkeiten die Rede ist |
Hier handelt es sich im Gegenteil zu den betrachteten Stellen auch nicht um ein explizite göttliche Gebote. Es bezweifelt ja niemand, dass Christen aus dem AT jeweils die Gebote und göttlichen Eigenschaften auswählen, die ihnen aus verschiedensten Gründen jeweils wichtig erscheinen. Innerhalb dieser Auswahl gibt es aber eben auch den rachsüchtigen, zornigen, mordenden Gott.
Hope hat folgendes geschrieben: | ...die ihre Geschichte und ihr erleben und ihren Glauben an Gott aufschrieben.
Inspiriert durch Gott |
Dann inspirierte Gott eben auch Gewaltverherrlichung und Unsinn. Du kannst nicht beides zugleich haben; einen rein lieben(den) Gott und eine Heilige Schrift ohne Irrtümer. Letzteres behauptest du zwar nicht, kannst aber nicht überzeugend darlegen, wie du die Irrtümer erkennst, ohne die Inspriration willkürlich so zu verteilen, dass sie dir in den Kram passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1174024) Verfasst am: 07.01.2009, 15:57 Titel: |
|
|
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Ebenso könnte man allerdings Buggle den Vorwurf machen, das er selektiv die Bibel zitiere. |
Das bestreitet er gar nicht, im Gegenteil. Aber sagt völlig richtig, daß die Christen und Leute wie du das ja auch immer tun.
Man sieht, du hast das Buch nicht gelesen. Oder liest du es auch selektiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1174043) Verfasst am: 07.01.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ballancer hat folgendes geschrieben: | Ebenso könnte man allerdings Buggle den Vorwurf machen, das er selektiv die Bibel zitiere. |
Das bestreitet er gar nicht, im Gegenteil. |
Nein, er fordert seine Leser sogar immer und immer wieder auf, den Kontext selbst nachzulesen und sich zu vergewissern, dass die Zitate eben nicht mit womöglich böser Absicht den Sinn entstellend aus diesem gelöst wurden. Wo nötig, schildert er den Kontext auch. Viele Passagen sind überdies so eindeutig, dass ein relativierender Kontext schwer vorstellbar wäre (da müsste ein biblischer Protagonist schon einen Traum schildern o.Ä.). Die von Buggle angeführten Passagen sind ja auch nur die Spitze des Eisbergs.
Die kirchliche Praxis ist diesbezüglich eine gänzlich andere und mithin unredlichere.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1174843) Verfasst am: 08.01.2009, 10:36 Titel: Re: Erfahrungen mit "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" Franz Bug |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Vor knapp 5 Jahren (wurde damals auch hier angekündigt, aber praktisch nicht inhaltlich
diskutiert) erschien nach der Erstauflage (Rowohlt 1992) im Alibri-Verlag die 2. Auflage von:
Franz Buggle
Denn sie wissen nicht, was sie glauben
Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann
Eine Streitschrift
Hab's bis jetzt zur Hälfte durch; mir ist (bin nicht 'bibelfest') inhaltlich ob der zitierten Bibelstellen stellenweise schlecht geworden...
...besonders dann, wenn ich solche Stellen dann noch wegen Buggles anspruchsvollen Schachtelsätzen 5x lesen musste, um sie zu
verstehen.
Eine Rezension kann ich mir hier ersparen; siehe dazu diverse andere z.B. in:
http://www.amazon.de/Denn-wissen-nicht-glauben-redlicherweise/dp/3932710770
Die kürzeste Meinung darin: "Ganz einfach wahr! Die Bibel mit diesem Buch vergleichen.Da gehen einem die Augen auf."
Mir geht's hier besonders um Leser-Erfahrungen:
Wer hat das Buch?
Wer hat es komplett gelesen?
Wie hat es argumentativ geholfen?
Besonders: Wer hat es (und mit welchem Erfolg) schon mal an zweifelnde Noch-Gläubige empfohlen oder gar verschenkt?
evohum grüßt! |
Ich habe es soeben gelesen (vor ca. drei Wochen fertig geworden).
Obwohl ich mich über den umständlichen Schreibstil des öfteren etwas ärgern mußte.
Buggle's Schachtelsätze wirken zeitweise als wären sie "mit Gewalt" verlängert worden, nach dem Motto: "Oh, der Satz ist erst 15 Zeilen lang, da schieb ich doch noch schnell drei Nebensätze ein, die ich noch durch einige Anmerkungen in Klammern unterbreche."
So etwas finde ich einfach unnötig und es wirkt meistens einfach plump und erschwert die Leserlichkeit erheblich.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich gar einen Satz gefunden, der über eine Seite lang war!
Die Abscheulichkeiten aus dem AT waren mir schon aus Dawkins' Gotteswahn und diesem Forum hinlänglich bekannt.
Sehr informativ fand ich hingegen den Abschnitt über das NT, das von den Christen gewissermaßen wahlweise immer gerne als "Erfüllung" oder "Aufhebung" des AT's dargestellt wird.
Die ständige Wiederholung seiner Lieblingsbegriffe "archaisch-inhuman" sowie "lebenslange Indoktrination" wirkt zwar auch etwas ermüdend, macht aber (für mich) klar, wie sehr auch ich selbst dadurch jahrelang abgestumpft und desensibilisiert worden bin, welch ein bestialisches Ritual beispielsweise die Kreuzigung Jesu Christi war.
Sehr interessant fand ich auch die Ausführungen über Jesu Aussagen über die Juden (sie haben anscheinend den Teufel zum Vater und lügen sobald sie den Mund aufmachen, soweit ich mich erinnere), mit denen wohl die Judenverfolgung gerechtfertigt wurde.
Verschenken / empfehlen würde ich es aber (eher) nicht, da ich denke, daß der Schreibstil evtl. abschreckend wirken kann.
Einem zweifelnden (Noch-) Gläubigen würde ich da eher Dawkins' "Gotteswahn" empfehlen.
EDIT:
Ich vergaß zu erwähnen, daß mich die Lektüre des Buches in meinem Vorhaben bestärkt hat, die Bibel endlich mal zu lesen (da ich mir momentan leider noch völlig zu Recht vorwerfen lassen muß, sie nicht gelesen zu haben).
Ich habe mir das für dieses jahr vorgenommen. Bei drei Seiten pro Tag bin ich bis Ende des Jahres durch.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1174969) Verfasst am: 08.01.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175027) Verfasst am: 08.01.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht?
Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1175087) Verfasst am: 08.01.2009, 15:31 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht?
Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen |
Könntest Du bitte mal erläutern, warum du Dawkins und Stalin in einem Satz in einen scheinbaren Zusammenhang stellst?
Welche Gemeinsamkeiten unterstelltst du beiden, ausser dass die nicht an einen Gott glauben / geglaubt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1175096) Verfasst am: 08.01.2009, 15:41 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen |
Könntest Du bitte mal erläutern, warum du Dawkins und Stalin in einem Satz in einen scheinbaren Zusammenhang stellst?
Welche Gemeinsamkeiten unterstelltst du beiden, ausser dass die nicht an einen Gott glauben / geglaubt haben? |
Wieso? Gibt es denn was schlimmeres?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175102) Verfasst am: 08.01.2009, 15:45 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht? |
Solange es sich um irrationale Werte, wie z.B. die Drohungen eines durchgeknallten Wüstenhoschis handelt, ist er mit der Miesmacherei hier höchst willkommen. Wer das nicht erträgt, kannn ja woanders spielen gehen.
Zitat: | Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen |
Und Deinen religiösen Busenfreund Stalin kannst Du auch gleich mitnehmen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175108) Verfasst am: 08.01.2009, 15:53 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Welche Gemeinsamkeiten unterstelltst du beiden, ausser dass die nicht an einen Gott glauben / geglaubt haben? |
Reicht der Zusammenhang nicht? Haben Atheisten denn mehr Zusammenhang als das? Vielleicht stellen beide je nicht unbedingt die Extrrempunkte eines Sprktrums dar ... aber beide sind zumindest bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175111) Verfasst am: 08.01.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht? |
Solange es sich um irrationale Werte, wie z.B. die Drohungen eines durchgeknallten Wüstenhoschis handelt, ist er mit der Miesmacherei hier höchst willkommen. Wer das nicht erträgt, kannn ja woanders spielen gehen.
|
Ich möchte jetzt nur wissen, was das Wort 'Diskriminierung' bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1175113) Verfasst am: 08.01.2009, 15:57 Titel: |
|
|
Diese offen zu Tage liegende, haarsträubende und wider jeden Verstand immer wieder aufgetischte Kategorienverwurstelung bemängelst du völlig umsonst. Denn selbst wenn sie von deren Autoren erkannt würde (was selten genug der Fall ist...), so wollen sie doch um nichts auf der Welt darauf verzichten, gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175114) Verfasst am: 08.01.2009, 15:59 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte jetzt nur wissen, was das Wort 'Diskriminierung' bedeutet. |
http://www.gidf.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1175122) Verfasst am: 08.01.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ob diese beiden hier schon mal gepostet wurden, aber ich finde sie neben "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" sehr empfehlenswert:
Prof. Dr. Gerhard Streminger - Eine Kritik der christlichen Ethik (Online)
und
Prof. Dr. Gerhard Vinnai - Jesus und Ödipus
(Dieses Buch kann von der Seite auch kostenfrei als pdf heruntergeladen werden und wird vom Autor ebenfalls als Streitschrift betrachtet.)
Wer es kürzer mag, der kann sich auch diesen Text mal anschauen, welchen Prof. Dr. Gerhard Vinnai unter dem Titel "Vom Blut der Feinde Christi färbt sich das Meer rot" in der Frankfurter Rundschau niederschrieb:
Begünstigt die christliche Religion die Gewalt?
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1175124) Verfasst am: 08.01.2009, 16:12 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Diese offen zu Tage liegende, haarsträubende und wider jeden Verstand immer wieder aufgetischte Kategorienverwurstelung bemängelst du völlig umsonst. Denn selbst wenn sie von deren Autoren erkannt würde (was selten genug der Fall ist...), so wollen sie doch um nichts auf der Welt darauf verzichten, gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw... |
ich sehe in deinem Beitrag eher eine Kategarieverwurschtelung bei dir, vanini. Auf der einen Seite nutzt du zwecks Vergleich eine Idee auf die andere Seite stellst du Menschen.
Wie soll das gehen. Vergleichen kann man nur Menschen also z.B. schlechte Christen mit Stalin o.ä. Monstern...oder eine Weltanschauung wie Christentum mit Nihilismus ö.ä. und dasran arbeiten wir dann die Unterschiede ab.
Deine Kategorieverschurschtelung ist schon eine verurteilende Praejudizierung ,weil du eine gute Idee mit einem schlechten Menschen vergleichbar machst ......
rübergekommen, was ich meine
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1175127) Verfasst am: 08.01.2009, 16:15 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Reicht der Zusammenhang nicht? Haben Atheisten denn mehr Zusammenhang als das? Vielleicht stellen beide je nicht unbedingt die Extrrempunkte eines Sprktrums dar ... aber beide sind zumindest bekannt. |
War Hitler Nichtraucher?
Bist Du Nichtraucher?
Falls beide Male "ja", sähe ich da einen unheivollen Zusammenhang.
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175129) Verfasst am: 08.01.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Für diese Uhrzeit ist Deine Zunge ziemlich schwer, Arena.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1175134) Verfasst am: 08.01.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. | Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht?
Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen | Könntest Du bitte mal erläutern, warum du Dawkins und Stalin in einem Satz in einen scheinbaren Zusammenhang stellst?
Welche Gemeinsamkeiten unterstelltst du beiden, ausser dass die nicht an einen Gott glauben / geglaubt haben? | Diese offen zu Tage liegende, haarsträubende und wider jeden Verstand immer wieder aufgetischte Kategorienverwurstelung bemängelst du völlig umsonst. Denn selbst wenn sie von deren Autoren erkannt würde (was selten genug der Fall ist...), so wollen sie doch um nichts auf der Welt darauf verzichten, gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw... |
ich sehe in deinem Beitrag eher eine Kategarieverwurschtelung bei dir, vanini. Auf der einen Seite nutzt du zwecks Vergleich eine Idee auf die andere Seite stellst du Menschen. |
Wenn du, bevor du Einlassungen, wie z.B. die obige, zum Besten gibst, zunächst erst einmal genau läsest und sodann das Gelesene vollständig durchdächtest, dann wären dir Einlassungen, wie z.B. die obige, über alle Maßen peinlich...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1175136) Verfasst am: 08.01.2009, 16:23 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Wem unterstellst du hier, dass er meint seine "Werte" würden miesgemacht, wenn du über den Charakter eines Buchautors negatives sagen würdest?
Und wem unterstellst du bitte dieses, wenn du über den Charakter Stalin her zögest? Sag mal konkret!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175138) Verfasst am: 08.01.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Für diese Uhrzeit ist Deine Zunge ziemlich schwer, Arena. |
nein, meine Finger zu laaangsam, zwischen den Telefonaten, dem Kaffeetrinken und den Leuten, die reinplatzen und noch was wissen wollen......
dann entstehen Verschurschtelungen.......
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 08.01.2009, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175142) Verfasst am: 08.01.2009, 16:27 Titel: |
|
|
gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw...
Kernsatz, rischtisch
Wo steckt meine Peinlichkeit in meiner Aussage zu diesem Kernsatz ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175146) Verfasst am: 08.01.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Für diese Uhrzeit ist Deine Zunge ziemlich schwer, Arena. |
nein, meine Finger zu laaangsam, zwischen den Telefonaten, dem Kaffeetrinken und den Leuten, die reinplatzen und noch was wissen wollen......
dann entstehen Verschurschtelungen....... |
Das sollte ein alter Handballancer aber besser können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1175163) Verfasst am: 08.01.2009, 16:55 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte. |
Reicht der Zusammenhang nicht? Haben Atheisten denn mehr Zusammenhang als das? Vielleicht stellen beide je nicht unbedingt die Extrrempunkte eines Sprktrums dar ... aber beide sind zumindest bekannt. |
Du scheinst Dich nach deinen bisherigen Beiträgen als Christ zu sehen. Papst Urban (ein Ex-Vorsteher der Katholen) rief vor ein paar Jahren zur Befreiung Jerusalems und damit zu den Kreuzzügen auf.
Diese Gemeinsamkeit zwischen Dir und dem entsprechenden Christen darf ich also auch ziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175189) Verfasst am: 08.01.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Für diese Uhrzeit ist Deine Zunge ziemlich schwer, Arena. |
dann entstehen Verschurschtelungen....... |
Das sollte ein alter Handballancer aber besser können. |
stimmt , aber BL ist schon etwas her ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175228) Verfasst am: 08.01.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Was ich darunter Verstehe, weiß ich. Es ist so ziemlich das, was auch der Rest darunter versteht. Da aber hier viele Foristen, auch du, sehr eigenwillige Wortdefinitionen benutzen, habe ich dich gefragt. Aber ich habe mal deinen Rat gefolgt und bei Google eingegben 'Diskriminierung Kramer'
... von ungefähr 15.200 für Diskriminierung Kramer. (0,33 Sekunden)
... von ungefähr 28.400 für Diskriminierung Kramer Definition. (0,39 Sekunden)
Kann ich mir jetzt was aussuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175238) Verfasst am: 08.01.2009, 18:29 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Wenn du, bevor du Einlassungen, wie z.B. die obige, zum Besten gibst, zunächst erst einmal genau läsest und sodann das Gelesene vollständig durchdächtest, dann wären dir Einlassungen, wie z.B. die obige, über alle Maßen peinlich... |
Empfehhlungen kann man in der Regel auch daraufhin untersuchen, ob man sie sinnvoll auf sich selbst anwenden kann.
In manchen Fällen führt dies zu einem logischen Widerspruch: Z.B. Sag niemals nie.
In anderen Fällen ist es erstaunlich, das die Ausage auch da gilt: Z.B. Prüft alles und das Gute behaltet.
In deinem Fall kann man deine Aussage auch auf sich selbst beziehen, und es passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|