Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1174858) Verfasst am: 08.01.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Sofern ich keine Höhenangst habe, brauche ich keine Angst vor der Höhe zu haben. Verzeihung aber :
|
genau |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1174859) Verfasst am: 08.01.2009, 11:16 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Hope hat folgendes geschrieben: | Religionslehrer | |
wer sind denn die?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1174861) Verfasst am: 08.01.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
wer sind denn die? |
Was fragst du mich das?
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1174872) Verfasst am: 08.01.2009, 11:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Was fragst du mich das? |
keine Ahnung...standst grad hier rum
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1174897) Verfasst am: 08.01.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Allerdings zwanzig mal "verdammte Scheiße" zu sagen, ist mit Sicherheit noch unintelligenter. Man kann mit Fug und Recht fragen, warum da einer Exkremente verflucht und warum er meint, daß das irgend etwas bringt. Und wenn er meint, daß das nichts bringt, warum macht er es dann? |
Wer flucht, kann nichts. Sagte mal in der Maschinenfabrik ein Meister zu uns. Aber ich bin der Meinung, daß so richtiges kräftiges und möglichst ordniäres Fluchen durchaus emotional erleichtern kann. Es befreit irgendwie, wenn man so richtig laut "Scheiße!" brüllt. Und ich vermute ferner, daß das Beten für viele die gleiche Wirkung hat.
Hope hat folgendes geschrieben: | haben Atheisten mehr Lebensfreude als Gläubige? ja oder nein, wenn ja warum oder wodurch? |
Sie haben keine Angst vor der Hölle, wenn sie mal was Vergnügliches tun, was die schwarzberockten Spaßbremsen als Sünde bezeichnen. Zum Beispiel bumsen ohne verheiratet zu sein. Oder sich an einem Feiertag richtig vollfressen, was angeblich Völlerei und damit eine Todsünde sein soll. Und das steigert die Lebensfreude, darauf kannst du wetten, Hope. Keine Schuldgefühle, weißt du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1174964) Verfasst am: 08.01.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
wer sind denn die? |
Oft Katholoken
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175013) Verfasst am: 08.01.2009, 14:20 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: |
(Auch wenn es vielleicht vergebene Liebesmüh ist, ich versuchs mal dennoch, hier anständig drauf zu antworten...) |
nett
Zitat: | 1) Der Höllenbegriff wurde ja schon genannt: Es sei hinzugefügt: Wie sehr sich Christen auch bemühen, alles als frohe Botschaft hinzustellen, es gibt genügend Beispiele von Menschen, die dem christlichen Glauben nicht aufgrund von Begeisterung, sondern aufgrund von (Höllen-)angst anhängen. |
wie passt das zusammen? Der Höllenbegriff wurde von den Christen erfunden um andere gefügig zu machen und christen bemühen sich alles als frohe Botschaft hinzustellen.
watt nu?
Zitat: | 2) Diverse Ver- und Gebote, die natürlich kulturell/regional unterschiedlich ausgelegt und eingefordert werden. Beschneidung, Fleischkonsum, Sexualverhalten, Verhütungsproblematiken, Abtreibung
|
ihr habt immer das unschöne Bild irgendwer stellt einen Verbotkatalog auf und Zähneknirschend halten wir Gläubigen uns daran, wie Kinder, die von der Mama dazu verdonnert sind ihr Zimmer aufzuräumen und das nur tun weil sie sonst nicht raus dürfen
Weißt Du, wir sind schon gross, wir sehen einen Sinn darin ab und an mal aufzuräumen
Zitat: | 3) Ein halbwegs aufrichtiges Glaubensverständnis erfordert einen absoluten Kadavergehorsam gegenüber Gott.
|
und will Gott irgendwas schlechtes von uns?
Zitat: | 4) Man muss sich keine Gedanken darüber machen, wie man Biblische "Wahrheiten" mit einem modernen Weltbild in Einklang bringen kann.
|
und keine Gedanken machen ist was positives?
Zitat: | 5) Man braucht keine Schuldgefühle entwickeln, wenn man nicht einem "Optimalchristen" entspricht. Es gibt sicher eine Reihe Menschen, die sehr darunter leiden, das sie z.B. ihre Homosexualität nicht in Einklang mit dem Glauben bringen können.
|
so wie geschiedene Wiederverheiratete, alleinerziehende mit Freund, die vom heiraten kuriert ist trotzdem gern kuschelt usw. nur bei denen regt man sich nicht so furchtbar auf, da nicht so schön emotional aufgeladen - was durch die instrumentalisierung Kirchengegner passiert ist. Darum hab ich übrigens auch zu einer Homodiskussion keine Lust, die wird im gegensatz zur situation der wiederverheirateten Geschiedenen mit zuviel Schaum vorm Mund geführt.
Zitat: |
Edit: Oh, ich habe deine Frage, Hope, nicht richtig gelesen. Du fragtest, was sich denn ändern würde, wenn man austreten würde. Das allein ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Ich habe deine Frage eher folgendermaßen verstanden: "Was kann man genießen, wenn man es lässt, an Gott zu glauben?" - also bezüglich eines Gesinnungswandels, nicht bezüglich formaler Kirchenmitgliedschaft |
Das man aber auch das christliche Leben geniessen kann kommt Dir nicht in den Sinn? Wie kannst du jetzt also beurteilen wer von usn beiden sein Leben mehr geniesst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175037) Verfasst am: 08.01.2009, 14:45 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
Zitat: | 3) Ein halbwegs aufrichtiges Glaubensverständnis erfordert einen absoluten Kadavergehorsam gegenüber Gott.
|
und will Gott irgendwas schlechtes von uns?
|
Und das macht es also in Ordnung?
Du bist also grundsätzlich mit einer Beziehung einverstanden, zu wem nun auch immer, in welcher Dir alles erdenklich Gute von Herzen geschenkt wird und Du dabei auch aufrichtig geliebt wirst, inklusive aber der Ankündigung Deines Partners, sollte Deine Liebe zu ihm eines Tages erlöschen, wird er Dir das Leben auf ewig zur Hölle machen.
Sehr erhellend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175049) Verfasst am: 08.01.2009, 14:52 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Du bist also grundsätzlich mit einer Beziehung einverstanden, zu wem nun auch immer, in welcher Dir alles erdenklich Gute von Herzen geschenkt wird und Du dabei auch aufrichtig geliebt wirst, inklusive aber der Ankündigung Deines Partners, sollte Deine Liebe zu ihm eines Tages erlöschen, wird er Dir das Leben auf ewig zur Hölle machen.
Sehr erhellend. |
nö....so eine beziehung hab ich nicht
es ist mehr der Partner, der verspricht sollte meine Liebe zu ihm eines Tages erlöschen, er mich ziehen lässt und mich nicht in seine gegenwart zwingt. ìch denke in Liebesbeziehungen sollte das auch genau so sein, findest du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175059) Verfasst am: 08.01.2009, 15:10 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Sehr erhellend. |
nö....so eine beziehung hab ich nicht
es ist mehr der Partner, der verspricht sollte meine Liebe zu ihm eines Tages erlöschen, er mich ziehen lässt und mich nicht in seine gegenwart zwingt. ìch denke in Liebesbeziehungen sollte das auch genau so sein, findest du nicht? |
Gott wird Dich also Deiner Wege ziehen lassen wenn Du ihm die Liebe aufkündigst und Du wirst nicht nach Deinem Ableben der sog. Hölle zuteil?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175088) Verfasst am: 08.01.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich begrüsse auch das er von atheistischer Seite kommt, denn derjenige der diese Aktion startet steht schonmal im "Verdacht" missionieren bzw. den Meinungsgegnern vor den Karren pinkeln zu wollen. Das macht Werbetechnisch schonmal das erste Plus auf der Seite pro Gott |
Da schreibst Du ausnahmsweise mal was zum Thema, und dann kommt doch nur wieder Blödsinn bei raus. Du bist ein hoffnungsloser Fall...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175091) Verfasst am: 08.01.2009, 15:33 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
es ist mehr der Partner, der verspricht sollte meine Liebe zu ihm eines Tages erlöschen, er mich ziehen lässt und mich nicht in seine gegenwart zwingt. ìch denke in Liebesbeziehungen sollte das auch genau so sein, findest du nicht? |
Was hat das mit spanischen Werbefeldzügen zu tun?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1175092) Verfasst am: 08.01.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | achwas, das war Komodo.....den ich dann darüber aufgeklärt habe das es sich hier um keine Werbung der Kirche handelt [...] | Das stimmt doch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1175358) Verfasst am: 08.01.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Der Höllenbegriff wurde von den Christen erfunden um andere gefügig zu machen und christen bemühen sich alles als frohe Botschaft hinzustellen. |
Das ist falsch. Der Satz muß lauten:
Der Höllenbegriff wurde von Jesus erfunden um andere gefügig zu machen, und die Kleriker bemühen sich, alles als frohe Botschaft hinzustellen.
Hope hat folgendes geschrieben: | und will Gott irgendwas schlechtes von uns? |
Leider ja. Lies mal das alte Testament. Und dann geh hin und töte Homosexuelle.
Hope hat folgendes geschrieben: | und keine Gedanken machen ist was positives? |
Gewiß doch. So lehrt man es die Gläubigen. Vor allem die Katholen. Die dürfen über die Dogmen nicht nachdenken, sie müssen sie unbesehen glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175430) Verfasst am: 08.01.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus,
ärgert dich deine Hand, so hau sie ab,
ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab,
und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
Heinrich Heine
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1175471) Verfasst am: 08.01.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Gewiß doch. So lehrt man es die Gläubigen. Vor allem die Katholen. Die dürfen über die Dogmen nicht nachdenken, sie müssen sie unbesehen glauben. |
Ich denke, die Dinge liegen nun doch schon ein kleines bißchen komplizierter. Was ich allerdings zugestehe, ist daß der besonders devote Katholik innerhalb dieses Systems schon ein Problem darstellt. Anderseits denken auch Katholiken nach. Daß sie dabei von "oben" nicht unterstützt werden ist richtig, allerdings habe ich innerhalb des katholischen Kontext nie eine besondere Unterstützung zum Nachdenken gebraucht, zum selbständigen schon gar nicht.
Man kann immer sagen, der "aufsässige Katholik" sei kein richtiger Katholik, aber auch unter den aufsässigen Katholiken gibt es viele gläubige Katholiken ( und viele Katholiken sind auch nicht aufsässig, sondern leben in einem heiteren Zustand der inneren Emigration). Und das humorvolle Verhalten zu ihrem eigenen Glauben ist unter Katholiken immer weit entwickelt. Und wie Pastor Fliege mal gesagt hat: Es brodelt im Katholizismus ( zumindestens im deutschen). Und das komische ist, daß ich zwar irgendwie immer mit dem Protestantismus kokketiert habe, es dann aber doch nie wurde - sicher eine Frage der Sozialisation, aber nicht nur.
Und zum Teufel: Ich stehe zu meiner katholischen Sozialisation, sie hat mich sicher auch mitgeprägt und in diesem Sinne bin ich immer Katholik gewesen, auch wenn ich lange ausgetreten war. Und sowieso leben wir heute nicht in einer Zeit, wo jemand sich aufgehängt hat, weil der Kirchenausschluß drohte, sondern der Prieser sich aufhängen muß, wenn ihm alle Schäflein weggelaufen sind.
Allerdings kann Hope die Lage sicher besser beurteilen wie ich, Katholik zu sein ist für mich keine Lebensaufgabe. Ich bin nur ganz grundsätzlich dagegen, Religionsgemeinschaften immer nur nach den dümmsten ihrer Mitglieder zu beurteilen. Ich kann auch den Protestantismus nicht nach solchen ausgeprägten Lutheranern beurteilen, die Martin Luther für den Messias halten, dessen Erscheinen von Jesus von Nazereth prophezeit wurde. Ob bei denen das eigenständige Denken nun wirklich soviel weiter entwickelt ist, weiß ich auch nicht.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1175563) Verfasst am: 08.01.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Freitags Fleisch essen! |
hört sich total verlockend an.....
darf ich aber jetzt auch. | Ich weiß ja nicht was deine Glaubensgemeinschaft sagt, aber die katholische Kirche (und wir reden ja von Spanien) verbietet Fleisch am Freitag. |
kannst du das belegen? und wie setzt die katholische Kirche in Spanien das "verbot" durch?
kontrollen vor burger king und zwangsjacken für widerspenstige Gläubige? | Was meinst du, warum es sich eingebürgert hat, freitags Fisch zu essen? |
Es handelt sich hier um ein FastenGEBOT und nicht um ein FleischVERBOT. Man gedenkt dem Opfer Jesus indem man auf etwas verzichtet, betet, was gutes zusätzlich tut, oder was auch immer man für angebracht hält. es geht nicht darum sich anstelle mit Fleisch den Bauch mit etwas anderem vollzuschlagen was man genauso gern isst
Wer also nicht weiss, warum er fastet und eigentlich gar nicht fasten will, dem hilft es auch nicht freitags ne Seezunge mit Pommes zu bestellen | Gebote kann man allerdings auch als Pflichten auffassen. Und genau das wurde auch lange Zeit getan.
Dem haben wir den Fischfreitag und die Maultasche zu verdanken. Ein Gebot als etwas optionales zu verstehen ist wohl eher eine moderne Verständnisform, die die ursprüngliche Absicht zu verwässern scheint.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175597) Verfasst am: 09.01.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gebote kann man allerdings auch als Pflichten auffassen. Und genau das wurde auch lange Zeit getan.
Dem haben wir den Fischfreitag und die Maultasche zu verdanken. Ein Gebot als etwas optionales zu verstehen ist wohl eher eine moderne Verständnisform, die die ursprüngliche Absicht zu verwässern scheint. |
Du hast falsch verstanden....
also nochmal:
Es geht nicht darum den Menschen Fleisch zu verbieten! Es geht darum ein Opfer zu bringen - fasten! Früher war Fleisch teuer, mal darauf zu verzichten und das Geld z.b. den armen zu geben ist ein Opfer. Es ist kein Opfer statt spaghetti bolognese für 6 € eine Seezunge für 30 € zu bestellen, weil ja Freitag ist. Das macht so keinerlei Sinn - ist kein Opfer und man spart dadurch nix was man bewusst abgeben könnte.
Wie gesagt, das alles macht sowieso überhaupt keinen Sinn wenn man sich weder das fasten bewusst macht noch überhaupt fasten und ein opfer bringen möchte.
Und wer ein Opfer bringen möchte und fastet, der überlegt sich schon etwas, was dann auch ein Opfer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1175608) Verfasst am: 09.01.2009, 00:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gebote kann man allerdings auch als Pflichten auffassen. Und genau das wurde auch lange Zeit getan.
Dem haben wir den Fischfreitag und die Maultasche zu verdanken. Ein Gebot als etwas optionales zu verstehen ist wohl eher eine moderne Verständnisform, die die ursprüngliche Absicht zu verwässern scheint. |
Du hast falsch verstanden....
also nochmal:
Es geht nicht darum den Menschen Fleisch zu verbieten! Es geht darum ein Opfer zu bringen - fasten! Früher war Fleisch teuer, mal darauf zu verzichten und das Geld z.b. den armen zu geben ist ein Opfer. Es ist kein Opfer statt spaghetti bolognese für 6 € eine Seezunge für 30 € zu bestellen, weil ja Freitag ist. Das macht so keinerlei Sinn - ist kein Opfer und man spart dadurch nix was man bewusst abgeben könnte.
Wie gesagt, das alles macht sowieso überhaupt keinen Sinn wenn man sich weder das fasten bewusst macht noch überhaupt fasten und ein opfer bringen möchte.
Und wer ein Opfer bringen möchte und fastet, der überlegt sich schon etwas, was dann auch ein Opfer ist. | Und nochmal: Das ist dein modernes Verständnis.
Jahrhundertelang sah es anders aus.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1175610) Verfasst am: 09.01.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ...
Entschuldige mal, wer hat denn bitteschön Angst vor der Hölle? Abgesehen davon, daß hier schon dutzendemale gesagt worden ist, daß die Verbreitung von Höllenfurcht im heutigen Christentum eine Ausnahme darstellt - ich habe sie wiegesagt nie erlebt, bleibt dann wirklich die Frage, wer bitteschön Angst vor der Hölle haben soll?
... |
Diese Aussage nehme ich dir persönlich übel. Wie arrogant musst du sein, wenn du selbst, nach eigenen Angaben, noch nie Höllenangst hattest, und dir einbildest, du könntest beurteilen, was das ist, bzw. wie das ist. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wovon du redest. Sei dem Schicksal lieber dankbar, dass du sowas noch nie gespürt hast, statt dich darüber zu erheben.
Hier kannst du was darüber lesen, falls es dich interessiert:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1111309#1111309
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ...
Wer sich Gott wohlgefällig benimmt, braucht keine Angst vor der Hölle zu haben. Wer aber durch sein Benehmen demonstriert, daß er keine Angst vor der Hölle hat, wieso sollte der nun wieder Angst vor der Hölle haben?
... |
Du solltest deinen Gott mal besser kennenlernen, der sagt nämlich, dass niemand aus eigener Kraft das ewige Heil erreichen kann. Nur und aussschließlich die Gnade Gottes bestimmt, wer gerettet wird.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175611) Verfasst am: 09.01.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und nochmal: Das ist dein modernes Verständnis.
Jahrhundertelang sah es anders aus. |
Jahrhundertelang gab es keinen Euro und jahrhundertelang wollte man für Fisch nicht soviele davon
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175619) Verfasst am: 09.01.2009, 00:34 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Gott wird Dich also Deiner Wege ziehen lassen wenn Du ihm die Liebe aufkündigst und Du wirst nicht nach Deinem Ableben der sog. Hölle zuteil? |
äh....wenn ich nicht in Gottes nähe will, bleibt die Gottesferne (Hölle), da liesse er mich dann hinziehen, wenn ich das wollte, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175639) Verfasst am: 09.01.2009, 00:53 Titel: |
|
|
Leute, für allgemeine Diskussionen über Glaubensfragen ohne thematischen Zusammenhang hat sich dieser Thread etabliert:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24852
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1175646) Verfasst am: 09.01.2009, 01:03 Titel: |
|
|
Du hast ja Recht - mein Thema: "Ist Gläubigen klar, was sie glauben?" ist ja auch zu 95% oder mehr zugespamt worden. Können Moderatoren nicht die Themenverbiegung in ein neues Thema umleiten? So dass kein "OT am Stück" mehr funktionieren kann?
Aber diesen einen OT hier musste ich loswerden. Das konnte ich Malcolm einfach nicht durchgehen lassen, auch wenn ich mal wieder keinen Kommentar von ihm bekommen werde.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175653) Verfasst am: 09.01.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Du hast ja Recht - mein Thema: "Ist Gläubigen klar, was sie glauben?" ist ja auch zu 95% oder mehr zugespamt worden. Können Moderatoren nicht die Themenverbiegung in ein neues Thema umleiten? So dass kein "OT am Stück" mehr funktionieren kann? |
Das ist jetzt auch OT, aber Threads zu teilen ist sowohl technisch wie inhaltlich ziemlich heikel. Der gesamte Thread wird auf einer einzigen Seite angezeigt und rechts kann man dann neben jedem Beitrag ein Kreuzchen machen, ob der mit abgeteilt werden soll oder nicht. Und OT Debatten entwickeln sich ja meistens sehr diffus. Da gibt es dann Beiträge, die gehören noch zum eigentlichen Thema und sind schon halb OT. Verschiebt man die mit, wird der Diskussionsverlauf im Ursprungsthread schwerer nachvollziehbar, verschiebt man sie nicht, fehlt was im neuen Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175750) Verfasst am: 09.01.2009, 09:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Ich begrüsse auch das er von atheistischer Seite kommt, denn derjenige der diese Aktion startet steht schonmal im "Verdacht" missionieren bzw. den Meinungsgegnern vor den Karren pinkeln zu wollen. Das macht Werbetechnisch schonmal das erste Plus auf der Seite pro Gott |
Da schreibst Du ausnahmsweise mal was zum Thema, und dann kommt doch nur wieder Blödsinn bei raus. Du bist ein hoffnungsloser Fall... |
Du bleibst so gern beim Thema, warum dann nicht ein bisschen mehr warum das Blödsinn sein soll?
Wer ist die Zielgruppe hmm? christen die fest im Glauben sind? kaum.....es geht um die, die selbst nicht so genau wissen wohin sie gehören und da begrüsse ich wie gesagt die Aufforderung sich mit dem Glauben zu befassen. Da sie ja auf dem Papier ohnehin Christen sind, kennen sie die "Werbung" der Kirche ja und nehmen sie nur noch als Hintergrundsäuseln wahr. Schön, wenn das wachrütteln dann aus einer anderen - neuen - Ecke kommt
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1175763) Verfasst am: 09.01.2009, 09:49 Titel: |
|
|
und die Hölle ist keine Erfindung der Religionslehrer und einen Religionslehrer der damit Schüler gefügig macht wird zu Recht angezeigt! |
Wo hab ich das behauptet?
Zitat: | Nein, eine Frage des Glaubens. Es gibt Menschen, die glauben, es gibt einen Ort Namens Hölle. Und das ist mMn eine Frage der Indoktrination.
|
ne, eine der Logik. Wenn viele Menschen glauben es gibt einen Himmel, dann muss es auch eine Alternative geben für die, die da nicht hin wollen und die nennen wir Hölle - heute etwas moderner spricht man von Gottesferne - meint aber dasselbe, einsamkeit, fern von Gott, wir stellen uns das schrecklich vor. Daher möchten Christen lieber rüber zur Gottesnähe |
Das ist deine "Logik". Meine Theologin beschreibt die Hölle nicht als Gottesferne sondern als Ort der ewigen Qualen. Gottesferne ist eine euphemistische Umschreibung, weil heute kaum noch einer den Mist glaubt.
Zitat: | Sofern ich keine Höhenangst habe, brauche ich keine Angst vor der Höhe zu haben. Verzeihung aber :
|
genau |
Na super.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175767) Verfasst am: 09.01.2009, 09:55 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Das ist deine "Logik". Meine Theologin beschreibt die Hölle nicht als Gottesferne sondern als Ort der ewigen Qualen. Gottesferne ist eine euphemistische Umschreibung, weil heute kaum noch einer den Mist glaubt.
|
gleich schimpft Kramer mit Dir - das ist off topic! Mach lieber einen Höllenthread auf, würde mich schon interessieren was Deine Theologin noch dazu zu sagen hat !
Gottesferne ist ewige Qual
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1175771) Verfasst am: 09.01.2009, 10:00 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
|
gleich schimpft Kramer mit Dir - das ist off topic! Mach lieber einen Höllenthread auf, würde mich schon interessieren was Deine Theologin noch dazu zu sagen hat !
Gottesferne ist ewige Qual |
Nunja, immerhin hat sie den Quark "studiert", also jahrelang "Experten" auf dem Gebiet gehört und gelesen. Wie stehts mit dir?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175773) Verfasst am: 09.01.2009, 10:02 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Nunja, immerhin hat sie den Quark "studiert", also jahrelang "Experten" auf dem Gebiet gehört und gelesen. Wie stehts mit dir? |
ich ess auch gern Quark....am liebsten mit Erdbeeren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|