Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dunkelheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1175875) Verfasst am: 09.01.2009, 13:36    Titel: Dunkelheit Antworten mit Zitat

So, ich habe eine "absolute allwissende" mutter, die mich ständig damit nervt, dass dunkelheit dumm und absolut depressiv macht.

ich sitze jedoch gerne hinter verschlossenen gardinen im dunkeln.

gibt es wirklich so blöde nebenwirkungen oder ist das nur so, wie eltern so oft sind, eine absolut sinnlose aus der luft gegriffene geschichte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1175881) Verfasst am: 09.01.2009, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Frag die Norweger...

Sonnenlicht stellt deine innere Uhr.
Sonnenlicht produziert Vitamin D in der Haut.
Sonnenlicht wirkt Antidepresiv.

soweit die infos die ich hab.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1175883) Verfasst am: 09.01.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/mehr-lust-auf-arbeit_aid_105113.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Merke: nur weils die Mutter sagt, muss es nicht ganz blöd und mit der Absicht dich zu nerven sein. freakteach
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1175909) Verfasst am: 09.01.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

aber kommt wirklich nur durch so etwas ne depression? ohne, dass im hintergrund viel schief geht?
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1176070) Verfasst am: 09.01.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Möglich.
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1176157) Verfasst am: 09.01.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:

Da habe ich aber mal gehört, dass es vollkommen ausreicht, 20 Minuten in normaler Kleidung in der Sonne bzw. draußen zu verbringen, um den Tagesbedarf zu decken.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1176184) Verfasst am: 09.01.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
aber kommt wirklich nur durch so etwas ne depression? ohne, dass im hintergrund viel schief geht?

Gute Frage.

Ich hab von Psychologie ja keine Ahnung, aber jemand, der freiwillig gerne im dunkeln sitzt bringt eventuell schon ein paar Voraussetzungen mit, womit ich Dir nicht zu nahe treten möchte. zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1176190) Verfasst am: 09.01.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1176195) Verfasst am: 09.01.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es ist nicht volkommen geklärt ob Depressionen tatsächlich durch Lichtmangel entstehen können oder ob nur deine "innere Uhr" durcheinanderkommt (siehe Winterdepression). Wenn du nicht den ganzen Tag nur im Dunkeln hockst und die nacht durchmachst dürfte das aber keine Auswirkungen haben Mit den Augen rollen
kereng
Privateer

Beitrag(#1177337) Verfasst am: 10.01.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter sagt: "Lich un Luf gib Saf un Kraf - Punk".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1177341) Verfasst am: 10.01.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:
Bliss hat folgendes geschrieben:

Da habe ich aber mal gehört, dass es vollkommen ausreicht, 20 Minuten in normaler Kleidung in der Sonne bzw. draußen zu verbringen, um den Tagesbedarf zu decken.

Habe ich auch mal gehört, mit 15 Minuten auch wenn es bewölkt ist. Neuerdings wurde mir erzählt, dass es da bedeutende Unterschiede zwischen Süd- und Norddeutschland gebe, dass es im Norden im Winter nicht genug Sonnenstrahlung geben soll. Aber keine Ahnung wie glaubwürdig das ist.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1177350) Verfasst am: 10.01.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

Naja Depressionen kennzeichnen sich ja dadurch, dass es Menschen auch ohne Auslöser schlecht gehen kann (sehr vereinfacht ausgedrückt). Und sie werden mitlerweile als körperliche Krankheit behandelt, nicht mehr als etwas, dass sich nur im Kopf/der Psyche der Betroffenen stattfindet, es liegen körperliche Dysfunktionen zugrunde.
Eine Art der Depression ist die Winterdepression. Die bekommt mensch nicht automatisch, weil er/sie dauernd im Dunkelen sitzt, aber bei manchen Menschen hat eben zu wenig Sonneneinstrahlung eine solche Wirkung. Das würdest du allerdings vermutlich wissen, du wüsstest sicher schon aus Erfahrung, dass deie Laune mit Beginn der dunkelen Jahreszeit schlechter wird... (das allein reicht auch noch nicht um es Depression zu nennen, ist aber wohl ein Indiz dafür, dass die Psyche auf mangelnde Lichteinstrahlung so reagiert, also ein Hinweis auf die Anfälligkeit für die sog. Winterdepression. Im Volksmund wird sicher selbst soetwas zum Teil schon Winterdepression genannt, aber aus Sicht der Psychologie, denke ich nicht.)
Soviel von meinem Laienwissen, keine Garantie für Richtigkeit.

Solltest du feststellen, dass die Dunkelheit bei dir Depressionssymptome auslöst, kann es nicht schaden rauszugehen. Ansonsten ist es der Gesundheit natürlich auch nicht zuträglich nur im Dunkelen zu sein (siehe erwähntes Vitamin D, welches sich aber meines Wissens auf die Knochendichte auswirkt, nicht auf die Psyche), aber wie wichtig dir das ist, musst letztendlich du wissen.

Wenn du mehr wissen willst liest du z.B. hier: http://web4health.info/de/answers/bipolar-menu.htm
Gibt im Internet massenhaft Infos verschiedener Qualität über Depression, googeln hilft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz