Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1175774) Verfasst am: 09.01.2009, 10:03 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
es ist mehr der Partner, der verspricht sollte meine Liebe zu ihm eines Tages erlöschen, er mich ziehen lässt und mich nicht in seine gegenwart zwingt. ìch denke in Liebesbeziehungen sollte das auch genau so sein, findest du nicht? |
Was hat das mit spanischen Werbefeldzügen zu tun? |
Im übrigen ist das Ehebruch. Und der ist phöse. Sagt jedenfalls Jahwes Eingeborener in seiner ach so hoch gelobten Hügelrede.
Ja ich weiß, ot. Ich halt jetzt die Klappe.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1175776) Verfasst am: 09.01.2009, 10:04 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Nunja, immerhin hat sie den Quark "studiert", also jahrelang "Experten" auf dem Gebiet gehört und gelesen. Wie stehts mit dir? |
ich ess auch gern Quark....am liebsten mit Erdbeeren. |
Dann mach das jetzt. Ist vermutlich weniger peinlich.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175784) Verfasst am: 09.01.2009, 10:11 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Nunja, immerhin hat sie den Quark "studiert", also jahrelang "Experten" auf dem Gebiet gehört und gelesen. Wie stehts mit dir? |
ich ess auch gern Quark....am liebsten mit Erdbeeren. |
Dann mach das jetzt. Ist vermutlich weniger peinlich. |
ich bemühe mich nur beim Thema zu bleiben
warum fragst du das nicht im thread für allgemeine Glaubensfragen? Ich habe nicht quark studiert aber ich folge dem EINEN Experten: Jesus Christus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1175798) Verfasst am: 09.01.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und nochmal: Das ist dein modernes Verständnis.
Jahrhundertelang sah es anders aus. |
Jahrhundertelang gab es keinen Euro und jahrhundertelang wollte man für Fisch nicht soviele davon |
Wir sprechen hier aber von religion, bei solcher es sich eben um eine Form von Tradition handelt. Zudem denke ich, dass bei der Interpretation antiker Literatur das antike Verständnis relevanter ist als das moderne.
Sonst kann man ja gleich eine neue Bibel verfassen (was ja eh mein Vorschlag an die Christen ist, wenn sie sich eh schon nicht an die halbe Bibel halten).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175809) Verfasst am: 09.01.2009, 10:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wir sprechen hier aber von religion, bei solcher es sich eben um eine Form von Tradition handelt. Zudem denke ich, dass bei der Interpretation antiker Literatur das antike Verständnis relevanter ist als das moderne. |
ehnee! wir sprechen hier darüber was Atheisten meinen was Gläubige also so zu müssen hätten
Tradition ist gut, da mach ich doch auch bei was immer mir gefällt mit, aber eben nicht weil ich das MUSS. So esse ich Aschermittwoch traditionell Fisch ....und danach beginnt dann für mich die Fastenzeit
Zitat: |
Sonst kann man ja gleich eine neue Bibel verfassen (was ja eh mein Vorschlag an die Christen ist, wenn sie sich eh schon nicht an die halbe Bibel halten). |
na dann lass mal hören, wo Du der Bibel entnommen hast das ich deutsches Brauchtum pflegen muss .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1175836) Verfasst am: 09.01.2009, 11:35 Titel: |
|
|
Hmm, hab mal nachgesucht, es ist tatsächlich nur eine katholische regel, nach der Freitage (in Gedenken an das leiden Jesu) Fastentage sind. Und der Katholizismus hat ja mit dem Christentum bekanntlich nichts am Hut (beziehungsweise zumindest mit der Bibel nicht, auch wenn er ständig das Gegenteil behauptet).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175848) Verfasst am: 09.01.2009, 12:59 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | gleich schimpft Kramer mit Dir - das ist off topic! Mach lieber einen Höllenthread auf, würde mich schon interessieren was Deine Theologin noch dazu zu sagen hat ! |
Sei nicht so verdammt faul und mach selber einen Thread auf!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1175948) Verfasst am: 09.01.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Es geht darum ein Opfer zu bringen - fasten! |
Was hat der Liebe Gott eigentlich dann davon? Wenn ich ein Schnitzel nicht esse, sondern faste, erscheint dann auf transzendentale Art ein transzendentales Schnitzel vor Gott auf dem Teller- und er kann es essen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1175956) Verfasst am: 09.01.2009, 15:04 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es geht darum ein Opfer zu bringen - fasten! |
Was hat der Liebe Gott eigentlich dann davon? Wenn ich ein Schnitzel nicht esse, sondern faste, erscheint dann auf transzendentale Art ein transzendentales Schnitzel vor Gott auf dem Teller- und er kann es essen? |
Man könnte aber auch sagen:
Was hätte ich persönlich davon davon, wenn meine Frau den Seitensprung nicht macht?
Außer Vermeidung von Eifersucht, eigentlich auch nichts.
Ich kann da Gott ganz gut verstehen, der ist halt auch nurn' Mensch....
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1175970) Verfasst am: 09.01.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Was hätte ich persönlich davon davon, wenn meine Frau den Seitensprung nicht macht?
|
Keine Ahnung was Du davon hättest, aber ich habe schon was davon, dass meine Partnerin nicht "seitenspringt" (ein schönes Wort ), nämlich, dass sie mein Vertrauen nicht missbraucht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1175977) Verfasst am: 09.01.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | heute etwas moderner spricht man von Gottesferne - meint aber dasselbe, einsamkeit, fern von Gott, wir stellen uns das schrecklich vor. |
Thomas von Aquin:
http://www.flyingfox.de/foxlex/index.php/Thomas_von_Aquin
Zitat: | In seinem Summa contra Gentiles beschreibt er die Hölle ähnlich wie Kirchenlehrer des Altertums, z. B. Augustinus von Hippo. Er verwirft "den Irrtum derjenigen, die behaupten, dass die Strafen der Gottlosen irgendwann beendet sein werden" (Apokatastasis). Er begründet die Strafe für Sünde durch die unendlich hohe Stellung von Gott: "Die Größe der Strafe entspricht der Größe der Sünde ... Nun aber wiegt eine Sünde gegen Gott unendlich schwer, denn je höher eine Person steht, gegen die man Sünde begeht, desto schwerer ist die Sünde." Er sagte auch, dass die Strafen, die die Gottlosen erleiden müssten, sowohl eine psychologische oder seelische Seite (Gottesferne) als auch eine physische Seite (körperliche Schmerzen) haben, sie somit doppelt gestraft seien. |
Sehr modern.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1176050) Verfasst am: 09.01.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Dreckiger Sadist. Der Thomas. Genauso einer wie der Johannes, der die Apokalypse geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1176056) Verfasst am: 09.01.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sehr modern. |
Nein, sehr christlich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1176078) Verfasst am: 09.01.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sehr modern. |
Nein, sehr christlich. |
Nächstes mal wieder Iro.. Zynismus-Tags?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1176097) Verfasst am: 09.01.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Thomas von Aquin:
...
Sehr modern. |
findest Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1176098) Verfasst am: 09.01.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es geht darum ein Opfer zu bringen - fasten! |
Was hat der Liebe Gott eigentlich dann davon? Wenn ich ein Schnitzel nicht esse, sondern faste, erscheint dann auf transzendentale Art ein transzendentales Schnitzel vor Gott auf dem Teller- und er kann es essen? |
hab ich doch eigentlich lang und breit erklärt oder? Es ging darum zu sparen und das Geld den Armen zu geben....oder von mir aus auch ein Schnitzel......etwas opfern, verzichten, abgeben ....darum geht es
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1176101) Verfasst am: 09.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Man könnte aber auch sagen:
Was hätte ich persönlich davon davon, wenn meine Frau den Seitensprung nicht macht? |
vielleicht selber mal wieder Sex?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1176197) Verfasst am: 09.01.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Huhu
@hope:
Die Höllenangst kannst du nicht wegreden, denn ich habe doch selbst jahrelang davor Angst gehabt im Backofen zu landen und gegrillt zu werden!
Gottesferne wäre etwas anderes gewesen...
Würde ich heute wo, ich älter bin damit konfrontiert könnte ich damit umgehen, aber als Kind machte das Eindruck!
Werbung zu machen an der FH habe ich mir auch schon überlegt. Es dann aber gelassen als ich von der "Biebelgruppe" hörte : D -Die wussten nicht mal wie schreiben... Ein peinlicher Fehler im Betreff vom Spammail an alle...dann wusste ich, dass keine Werbung nötig ist : D
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176215) Verfasst am: 09.01.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Und ich sag es noch einmal:
Mir reichte als Kind die Beschreibung der Hölle als "Gottesferne", um Angst davor zu haben. Gar nicht mal so sehr um meinetwillen, sondern geliebter Menschen wegen.
Bei Himmel oder Hölle gehts schließlich um die Ewigkeit und damit evtl. um die ewige Trennung von gelieten Menschen. Da spielt es keine Rolle, wie hier manche die Hölle definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1176218) Verfasst am: 09.01.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und ich sag es noch einmal:
Mir reichte als Kind die Beschreibung der Hölle als "Gottesferne", um Angst davor zu haben. Gar nicht mal so sehr um meinetwillen, sondern geliebter Menschen wegen.
Bei Himmel oder Hölle gehts schließlich um die Ewigkeit und damit evtl. um die ewige Trennung von gelieten Menschen. Da spielt es keine Rolle, wie hier manche die Hölle definieren. |
und ohne den Glauben an ein Leben nach dem Tod ist es keine ewige Trennung mit der man fertig werden muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1176222) Verfasst am: 09.01.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: |
Werbung zu machen an der FH habe ich mir auch schon überlegt. Es dann aber gelassen als ich von der "Biebelgruppe" hörte : D -Die wussten nicht mal wie schreiben... Ein peinlicher Fehler im Betreff vom Spammail an alle...dann wusste ich, dass keine Werbung nötig ist : D
Biba Mondschaf |
siehst du und so ähnlich empfinde ich, wenn Atheisten auf Busse schreiben "es gibt wahrscheinlich keinen Gott"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1176224) Verfasst am: 09.01.2009, 20:21 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und ich sag es noch einmal:
Bei Himmel oder Hölle gehts schließlich um die Ewigkeit und damit evtl. um die ewige Trennung von gelieten Menschen. Da spielt es keine Rolle, wie hier manche die Hölle definieren. |
und ohne den Glauben an ein Leben nach dem Tod ist es keine ewige Trennung mit der man fertig werden muss? |
Nein, dann ist es eine Trennung auf Zeit, die nur ich als Lebende erfahre. Bis ich selbst tot bin. Dann bin ich nicht mehr und auch keine Trennung mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1176299) Verfasst am: 09.01.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
@hope:
Die Höllenangst kannst du nicht wegreden, denn ich habe doch selbst jahrelang davor Angst gehabt im Backofen zu landen und gegrillt zu werden!
Würde ich heute wo, ich älter bin damit konfrontiert könnte ich damit umgehen, aber als Kind machte das Eindruck!
... |
Tja,
das interessiert weder Hope noch Malcolm noch ballancer.
Das passt nicht in das Konzept und wird einfach ignoriert, ausgesessen. Sowas darf es nicht wirklich gegeben haben.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1176383) Verfasst am: 09.01.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Thomas von Aquin:
...
Sehr modern. |
findest Du? |
Das Konzept der "Gottesferne" ist überhaupt nicht neu oder modern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1176400) Verfasst am: 09.01.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
@hope:
... |
Tja,
Das passt nicht in das Konzept und wird einfach ignoriert, ausgesessen. Sowas darf es nicht wirklich gegeben haben. |
Huhu
Ich glaube ich muss binär lernen. Diese Sprache ist eindeutiger, die müsste doch jeder richtig deuten oder?
Wenigstens solange niemandem eine Zwei im Traum erscheint. lol.
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1176879) Verfasst am: 10.01.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | hab ich doch eigentlich lang und breit erklärt oder? Es ging darum zu sparen und das Geld den Armen zu geben....oder von mir aus auch ein Schnitzel |
Glaubst du an Märchen?
Das ist wie mit der Reue. Wer weiß schon, was "tätige" Reue ist - und wenn, ist es ihm wurscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Indigo Gourmet des Lebens
|
(#1177313) Verfasst am: 10.01.2009, 21:58 Titel: Re: Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Und es gibt sie doch noch , die guten Nachrichten...
"Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien"
Werbung auf Bussen! Ob sowas auch in Deutschland möglich wäre? Na, wer fühlt sich angesprochen? |
Da das Bedürfnis nach dem Sinn des Lebens, immer noch präsent ist, hat so ein Werbefeldzug, der zum kritischen Nachdenken animieren soll, sicher seinen Sinn. Warum man sich von einem Gottglauben frei machen soll und insbesondere von religiösen Vereinigungen, ist denjenigen, die frei denken können sicherlich schon klar. Das es auch hier im Forum noch Leute gibt, die jemanden neben sich herlaufen haben und das anders sehen wollen, bestätigt das Sinnvolle am Werbefeldzug in Spanien.
So ein Werbefeldzug wäre auch in Deutschland zu begrüssen, um Alternativen zu Kirche und Co aufzuzeigen. Wer natürlich seine persönliche Befriedigung im Beichtstuhl weiter ausleben möchte und nicht auf die tollen Reden vom Pastor oder sonstigen Vorbetern verzichten möchte, weil das eigene Denken schwer fällt, der muss ja nicht positiv auf so eine Werbekampagne reagieren.
_________________ Es gibt Dinge, die es gar nicht gibt !
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1177378) Verfasst am: 10.01.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
@hope:
... |
Tja,
Das passt nicht in das Konzept und wird einfach ignoriert, ausgesessen. Sowas darf es nicht wirklich gegeben haben. |
Quak ... ich habe oft genug dazu was geschrieben. Und ich meine nicht, dass die ständigen wiederholungen hier was bringen. Aber da du so nett fragst:
Die Geschichten vom Höllenfeuer sind grausig und natürlich Metaphern. Allerdings is das Problem dadurch nicht geringer. Denn die Zeitlichkeit unseres Erdenlebens ist nicht die Ewigkeit. Und eine Entwicklung, von wegen endliche Strafe, ist auch nicht.
Darum meine ich auch, dass es wahrschinlich mindestens so dramatisch ist, wenn man das Ziel des Lebens versäumt, wahrscheinlich eben viel schlimmer als man es sich aus unserer Perspektive vorstellen kann. Sonst wären ja auch die drastischen Metaphern nicht nötig gewesen.
Allerdings meine ich eher - wie auch Hope - , dass es weniger eine Gerichtsszene gibt, auch das ist eher Metapher, sondern dass es sich um natürliche Konsequenzen handelt. Eben so, wie es unabwendbar ist, Dass ein Teil da man aus seiner Hand loslässt, zu Boden fällt.
Darum ist es vernünftig, auch Angst vor dem Verderben zu haben, ebenso wie die Angst vor dem Verkehrsunfall vor riskanter Fahrweise bewahrt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1177520) Verfasst am: 11.01.2009, 03:02 Titel: |
|
|
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Geschichten vom Höllenfeuer sind grausig und natürlich Metaphern. |
Such dir es aus, Ballancer:
1. Du bist in diesem Punkt unwissend.
2. Du willst wieder mal diese perverse Religion schönreden.
3. Du lügst.
Die Hölle ist keine Metapher. Nach wie vor lehren uns die Großkirchen, daß es die Hölle, die Teufel und die Dämonen wirklich, wahrhaftig und leibhaftig gibt. Es steht so in der Bibel, das kannst du nicht wegreden. Und laut katholischem Katechismus ist die Bibel von Gott den Schreibern eingeflüstert, sie ist Gottes Wort. Jesus hat Teufel und Dämonen ausgetrieben, folglich gibt es welche. Und folglich gibt es den Exorzismus. Wenn du daran was herumdeuten willst, dann 1, 2 oder 3?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1177530) Verfasst am: 11.01.2009, 03:34 Titel: |
|
|
Also wenn ich das was balancer schreibt für mich übersetze kommt folgendes raus:
Die Hölle mit Höllenfeuer und so ist nur eine Metapher, so ist das Leben nach dem Tod für sich nicht an Glaubensregeln haltende Menschen nicht (ewiges brennen). Stattdessen ist es genauso schlimm, als würden wir ewig in der Hölle schmoren, nur auf eine Art und Weise, die wir uns nicht vorstellen können.
Es ist richtig und gut, dass wir alle vor dem Verderben Angst haben. (Auch wenn manche schreckliche Angst und Albträume haben), denn es ist nur zu unserem Schutz.
Schönreden kann ich da nicht sehen, schließlich stellt balancer es nicht als harmloser da, es handelt sich nur um eine Variation. Zudem wiederholt balancer sogar das Verhalten, das von Betroffenen als Kindern gegenüber so grausam geschicldert wurde. Schließlich müssen hier vieele Seelen vor noch schrecklicheren Qualen gerettet werden.
Nun in einer Logik, in der es ein solches Jenseits gibt, ist diese Denkweise nachvollziehbar. In einer Logik in der es dieses Jenseits abder nicht gibt sondern nur das Dieseits, bleibt eben nur die reale Angst auf Erden übrig, der in Kosten-Nutzen-Betrachtung NICHTS gegenübersteht. Deshalb ist für Atheisten eine solche Drohung eine pure Grausamkeit, während sie für Christen wie b. eine Wohltat ist.
Und eben weil der christliche Glaube solche Grausamkeit rechtfertigen kann, verliert er für Atheisten seine seine Berechtigung auf Existenz in friedlichem Nebeneinander. (stark verallgemeinernd ausgedrückt)
Zuletzt bearbeitet von Norm am 11.01.2009, 03:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|