Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1181526) Verfasst am: 15.01.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Dein Argument wäre demnach nur stichhaltig, wenn wir in einer unfreien Gesellschaft mit Beschneidungszwang leben würden, denn nur dann wäre sichergestellt, dass kaum ein Beschnittener jemals auf die Idee käme, das ihm etwas fehlen könnte.

Aber eben auch nur kaum einer. zwinkern
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1181543) Verfasst am: 15.01.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Ist lange her, dass ICH der Anlass war, dass sich das letzte Mal jemand seinen Kopf an die Mauer schlaegt... zwinkern

Das war aber auch nicht so sehr (eher gar nicht) gegen Dich gerichtet, sondern Ausdruck
eines allgemeinen Entnervtseins (andere Teilnehmer hier verdienen eine solche Reaktion
um ein Vielfaches mehr als Du).

ateyim hat folgendes geschrieben:
aber ... und ich behaupte auf keinen Fall, dass du diese Ansicht vertrittst... verharmlost die Feststellung, dass ein im Kindesalter beschnittenes Kind ja nicht weiss, was ihm entgeht, nicht die Sache, oder anders ausgedrückt: ist das nicht ein Argument, dass sich sehr leicht von Befürwortern der Kindesbeschneidung verwenden laesst?

Leider ja (unabhängig von Koljas Anmerkungen dazu).
Das ist ja das Problem, daß man Kindern am leichtesten alles mögliche als nützlich oder sinnvoll
einreden kann, was sie als Erwachsene viel eher zumindest in Frage stellen würden.
Allerdings würde dieses Argument trotzdem (hoffentlich) sehr schnell als schäbig entlarvt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1181561) Verfasst am: 15.01.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Wenn Euch ein anderer Vergleich lieber ist: wer gern Vanilleeis ist, der weiß ganz sicher,
was ihm fehlen würde, wenn er darauf verzichten müßte; im Gegensatz dazu kann
jemand, der noch nie Vanilleeis gegessen hat, nicht entscheiden, wieviel ihm dieser
Geschmack wert wäre. An dieser Tatsache ändert auch nichts, daß es andere Eissorten
gibt, die ebenfalls gut schmecken, oder Leute, die Vanilleeis überhaupt nicht mögen.
Die Entscheidung soll doch bitte jedem selbst überlassen bleiben.


Doch, unbedingt!

Ich finde auch, die vornehmste Aufgabe bei der Umsetzung der Menschenrechte auf der Welt wäre sicherzustellen, dass jeder Mensch auf der Welt, die freie Entscheidung für oder gegen Vanilleeis hat!

Und die zweitvornehmste, dass Männer die mit kompletter Vorhaut treffen können.

Sicher, ob sie so lang leben, oder vorher verhungern oder sonst vor die Hunde und aus dem Leben gehen, als Kinder, oder sich weit vor 14 krummgearbeitet haben - wie es halt so ist, in vielen Teilen der Welt - das muss nicht weiter stören, das ist halt so.
Immerhin, sie leben und sterben mit Vorhaut - unversehrt, unverstümmelt, jedenfalls diesbezüglich - ich denke, das brächte die Menschenrechte wirklich voran!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1181579) Verfasst am: 15.01.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wahlrecht für Frauen? Wo doch in Afrika Kinder verhungern.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1181593) Verfasst am: 15.01.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Wahlrecht für Frauen? Wo doch in Afrika Kinder verhungern.


Biste da nicht doch ein klitzeklein wenig zu spät?

Wegen Bhutan, Brunei und Saudi-Arabien, und - was gibt's da überhaupt zu wählen?
Aber wennn es dir wichtig ist, ich hindere dich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1181785) Verfasst am: 15.01.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Wahlrecht für Frauen? Wo doch in Afrika Kinder verhungern.


Biste da nicht doch ein klitzeklein wenig zu spät?

Heute besonders merkbefreit?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1181836) Verfasst am: 15.01.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Wahlrecht für Frauen? Wo doch in Afrika Kinder verhungern.


Biste da nicht doch ein klitzeklein wenig zu spät?

Heute besonders merkbefreit?

Fängste nun wieder damit an. Mit den Augen rollen

Immmer noch nicht mitgekriegt: Auch da verspreche ich mir mehr von Aufklärung, denn von Verboten.

Und Verbote ohne Aufklärungskampagnen sind vollkommen für den Arsch, solche Länder gibt's ja, diese empirischen Erfahrungen hat man.
Teilweise führten reine Verbotskampagnen sogar zu einem Anstieg der Zahlen beschnittener Mädchen und zu einem Sinken des Durchschnittsalters - ein toller "Erfolg"!

Aber, an sowas muss man sich ja offenbar nicht im geringsten stören.
Zumal den großen Worten hier ja sowieso keinerlei Taten folgen - jedenfalls hat noch keiner hier das Gegenteil berichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1181849) Verfasst am: 15.01.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Und Verbote ohne Aufklärungskampagnen sind vollkommen für den Arsch, solche Länder gibt's ja, diese empirischen Erfahrungen hat man.
Teilweise führten reine Verbotskampagnen sogar zu einem Anstieg der Zahlen beschnittener Mädchen und zu einem Sinken des Durchschnittsalters - ein toller "Erfolg"!
Du bist gegen ein Verbot der FGM? Wenn ja auch bei uns?
Du unterschlägst übrigens die Möglichkeit, dass es sowohl Aufklärung als auch Verbote geben kann.
Zudem hätte ich gerne einen Beleg für die Zahlen und zwar nicht, dass das Durchschnittsalter sinkt, sondern dass die Gesamtzahl signifikant steigt.
Zitat:

Aber, an sowas muss man sich ja offenbar nicht im geringsten stören.

Offenbar muss man auch unterstellen.
Zitat:

Zumal den großen Worten hier ja sowieso keinerlei Taten folgen - jedenfalls hat noch keiner hier das Gegenteil berichtet.
Soll ich das Parlament stürmen? Pillepalle

Zudem weiters:
1)Würdest du auch Mord erlauben, wenn dadurch die Zahl der Morde vermutlich sinken würde?
2)Glaubst du durch ein Verbot [mit/ohne Auflklärung] würde die Zahl der Beschneidungen an Säuglingen steigen?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1181850) Verfasst am: 15.01.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Ich finde auch, die vornehmste Aufgabe bei der Umsetzung der Menschenrechte auf der Welt wäre sicherzustellen, dass jeder Mensch auf der Welt, die freie Entscheidung für oder gegen Vanilleeis hat!

Ich weiß, du meintest es lächerlich, aber: Ja, auch das gehört dazu.

Reza hat folgendes geschrieben:

Sicher, ob sie so lang leben, oder vorher verhungern oder sonst vor die Hunde und aus dem Leben gehen, als Kinder, oder sich weit vor 14 krummgearbeitet haben - wie es halt so ist, in vielen Teilen der Welt - das muss nicht weiter stören, das ist halt so.

Und wieder der immer gleiche Schwurbel ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1181861) Verfasst am: 15.01.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

[ironie-modus]
Reza: würdest du eigentlich auch das waffenrecht gern nach us-vorbild liberalisiert sehen?
schliesslich töten nicht waffen, sondern die menschen mit den waffen.
also: weg mit waffenverboten!!
[/ironie-modus]
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1181950) Verfasst am: 15.01.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Und Verbote ohne Aufklärungskampagnen sind vollkommen für den Arsch, solche Länder gibt's ja, diese empirischen Erfahrungen hat man.
Teilweise führten reine Verbotskampagnen sogar zu einem Anstieg der Zahlen beschnittener Mädchen und zu einem Sinken des Durchschnittsalters - ein toller "Erfolg"!


Du bist gegen ein Verbot der FGM? Wenn ja auch bei uns? .


Zum letzten Mal nun:
Ein ausdrückliches Verbot von FGM in Deutschland ist überhaupt nicht erforderlich.


Zitat:
Du unterschlägst übrigens die Möglichkeit, dass es sowohl Aufklärung als auch Verbote geben kann.

Nein, das habe ich nicht getan, nur gesagt, dass ein Gesetz alleine, ohne Aufklärung und ohne den politischen Willen oder die Möglichkeit das auch durchzusetzen - also die Einhaltung des Gesetzes zu überwachen - null nix bringt.

Zitat:
Zudem hätte ich gerne einen Beleg für die Zahlen und zwar nicht, dass das Durchschnittsalter sinkt, sondern dass die Gesamtzahl signifikant steigt.

Das such dir mal selber, das Netz ist voll mit Informationen, und würde es dich brennend interessieren, hättest du es längst getan.
Mir ist es doch vollkommen wurscht, was du forderst, wenn du meiner Argumenation nicht folgen willst, dann eben nicht.
Mein Herzblut hängt bestimmt nicht dran, dich und andere zu überzeugen, wozu denn?

Zitat:
Soll ich das Parlament stürmen? Pillepalle

Ach andere Möglichkeiten sind dir nicht bekannt? Sogar solche nicht, bei denen man den Hintern nicht vom PC wegbewegen muss?
Man kann Sites mit Unterschriftenlisten erstellen, man kann spenden am PC, man kann sich Organisationen suchen, die an Themen arbeiten, die man verändert haben will, da mitarbeiten, ...........
Unendliche Möglichkeiten, nur am PC von RL ganz zu schweigen.

Also, deine Frage finde ich ja sehr merkwürdig, ehrlich, oder gehst du davon aus, egal was es ist, man macht nur dann was, wenn sich auf der Stelle das einstellt was man will?
Politische Arbeit, ob nun im parlamentarischen oder außerparlamentarischen Rahmen geht ein wenig anders, das ist doch wohl klar?
Man wundert sich schon, mit welcher Vehemenz da gefordert wird, ohne sonst was zu tun - mich jedenfalls, denn ich hab es nun mal mein Leben lang anders gehalten. Aber ich muss das ja nicht verstehen. Schulterzucken

Zitat:
Zudem weiters:
1)Würdest du auch Mord erlauben, wenn dadurch die Zahl der Morde vermutlich sinken würde?
2)Glaubst du durch ein Verbot [mit/ohne Auflklärung] würde die Zahl der Beschneidungen an Säuglingen steigen?


Vergiß es, du bist nicht der Großinquisitor, der abfragen kann, wie es ihm beliebt.
Du kannst Fragen stellen, und ich kann die einfach ignorieren, weil es mir zu blöd ist.
SO ist das.

caballito hat folgendes geschrieben:
Und wieder der immer gleiche Schwurbel ...

Schwurbel, wem Schwurbel gebührt.

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
also: weg mit waffenverboten!!

Mei, nett. Ha ha
Ich kann mich ja nicht erinnern, dass isch die Abschaffung von Verboten gefordert abe, aber es könnte durchaus welche geben, oh doch, ne Menge, wenn ich's recht bedenke, die ich abgeschafft haben wollte, aber DAS ist es nicht.
Denn merke: "Messer Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht!
Mit den Augen rollen

Ansonsten fordere ich dann mal den Weltfrieden, und alles was ein Mensch zum guten Leben braucht für alle - sofort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1181992) Verfasst am: 15.01.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Zum letzten Mal nun:
Ein ausdrückliches Verbot von FGM in Deutschland ist überhaupt nicht erforderlich.
Du meinst auch ohne Verbot gebe es in D. keine FGM?
Zitat:
Das such dir mal selber, das Netz ist voll mit Informationen, und würde es dich brennend interessieren, hättest du es längst getan.
Mir ist es doch vollkommen wurscht, was du forderst, wenn du meiner Argumenation nicht folgen willst, dann eben nicht.
Mein Herzblut hängt bestimmt nicht dran, dich und andere zu überzeugen, wozu denn?
Was machst du überhaupt im Forum?
Zitat:

Zitat:
Soll ich das Parlament stürmen? Pillepalle

Ach andere Möglichkeiten sind dir nicht bekannt? Sogar solche nicht, bei denen man den Hintern nicht vom PC wegbewegen muss?
Eine ist es in einem der größten Foren Deutschlands Argumente gegen die männliche Beschneidung zu posten.
Zitat:

Man kann Sites mit Unterschriftenlisten erstellen, man kann spenden am PC,
Da halte ich meine FGH-Posts für effektiver. Zudem schließt ja das eine, das andere nicht aus.
Übrigens halte ich die derzeitige Durchsetzbarkeit meiner Forderung nicht für relevant um FGH zu posten. Natürlich könnte ich mich wie du auf politisch Durchsetzbares beschränken, wenn dass jeder tut gibts ganz sicherlich keinen dauernden gesellschaftlichen Wandel.
Zitat:

man kann sich Organisationen suchen, die an Themen arbeiten, die man verändert haben will, da mitarbeiten, ...........
Unendliche Möglichkeiten, nur am PC von RL ganz zu schweigen.

Also, deine Frage finde ich ja sehr merkwürdig, ehrlich, oder gehst du davon aus, egal was es ist, man macht nur dann was, wenn sich auf der Stelle das einstellt was man will?
Nein.
Zitat:

Politische Arbeit, ob nun im parlamentarischen oder außerparlamentarischen Rahmen geht ein wenig anders, das ist doch wohl klar?
Das hier ist auch politische Arbeit.
Zitat:

Man wundert sich schon, mit welcher Vehemenz da gefordert wird, ohne sonst was zu tun - mich jedenfalls, denn ich hab es nun mal mein Leben lang anders gehalten. Aber ich muss das ja nicht verstehen. Schulterzucken

Zitat:
Zudem weiters:
1)Würdest du auch Mord erlauben, wenn dadurch die Zahl der Morde vermutlich sinken würde?
2)Glaubst du durch ein Verbot [mit/ohne Auflklärung] würde die Zahl der Beschneidungen an Säuglingen steigen?


Vergiß es, du bist nicht der Großinquisitor,
Nein ich bin der Wissenschaftler. Esme ist der Inquisitor.
Zitat:

der abfragen kann, wie es ihm beliebt.
Du kannst Fragen stellen, und ich kann die einfach ignorieren, weil es mir zu blöd ist.
SO ist das.
Du erweist dich mal wieder als völlig diskussionsunfähig.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182049) Verfasst am: 15.01.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Zum letzten Mal nun:
Ein ausdrückliches Verbot von FGM in Deutschland ist überhaupt nicht erforderlich.?

Du meinst auch ohne Verbot gebe es in D. keine FGM?

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Zitat:
Was machst du überhaupt im Forum?

Jedenfalls was ganz anderes als du.

Zitat:
Eine ist es in einem der größten Foren Deutschlands Argumente gegen die männliche Beschneidung zu posten.

Ich könnte dir den namentlich nennen, der damit maßgeblich angefangen hat.
Kennste den auch?
Ja Hetze und Desinformation funktioniert gut übers Internet, Aufklärung und Information nicht.

Aber - das Internet, geschweige denn Internet Foren sind KEIN Spiegel der Gesellschaft, jedenfalls noch nicht.

Zitat:
Natürlich könnte ich mich wie du auf politisch Durchsetzbares beschränken,

Keine Sorge, das hab ich nie getan.

Zitat:
Das hier ist auch politische Arbeit.

Das was du drunter verstehst.

Zitat:
Du erweist dich mal wieder als völlig diskussionsunfähig.

Tja, ich muss halt nicht auf alles reagieren, was mir einer dann in durchsichtigster Manier unterjubeln will, für mich ist das hier keine politische Arbeit.

Wenn du mich für so blöde hältst, das hier als einen Ort zu begreifen, an dem ich ersthaft "agitieren" will, ist das echt dein Problem, ich find's aber lustig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182066) Verfasst am: 15.01.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Beschneidungstourismus, die Vorstellungen weniger Immigranten/Asylanten.
Zitat:

Zitat:
Was machst du überhaupt im Forum?

Jedenfalls was ganz anderes als du.
Ja. Ich bin zum diskutieren hier.
Zitat:


Zitat:
Eine ist es in einem der größten Foren Deutschlands Argumente gegen die männliche Beschneidung zu posten.

Ich könnte dir den namentlich nennen, der damit maßgeblich angefangen hat.
Ja Hetze und Desinformation funktioniert gut übers Internet, Aufklärung und Information nicht.
Du willst mir Hetze unterstellen? Ach nein, das hattest du ja bereits.
Zitat:

Aber - das Internet, geschweige denn Internet Foren sind KEIN Spiegel der Gesellschaft, jedenfalls noch nicht.
Eine Demo ist es auch nicht.
Zitat:
Keine Sorge, das hab ich nie getan.
Nein du verlangst es nur von den anderen.
Zitat:
Zitat:
Du erweist dich mal wieder als völlig diskussionsunfähig.

Tja, ich muss halt nicht auf alles reagieren, was mir einer dann in durchsichtigster Manier unterjubeln will, für mich ist das hier keine politische Arbeit.
Unterjubeln ist wohl eher deine Sache.
Zitat:

Wenn du mich für so blöde hältst, das hier als einen Ort zu begreifen, an dem ich ersthaft "agitieren" will, ist das echt dein Problem, ich find's aber lustig.

Ich halte dich sogar für noch blöder.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182070) Verfasst am: 15.01.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ich halte dich sogar für noch blöder.


Na, das kann ja nicht schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182072) Verfasst am: 15.01.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ermahne alle Beteiligten in dieser Diskussion, persönliche Angriffe zu unterlassen. Schreibt wieder Sachargumente, oder lasst es ganz bleiben.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182083) Verfasst am: 15.01.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich ermahne alle Beteiligten in dieser Diskussion, persönliche Angriffe zu unterlassen.

Immer schön allgemein bleiben.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1182084) Verfasst am: 15.01.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Und Verbote ohne Aufklärungskampagnen sind vollkommen für den Arsch, solche Länder gibt's ja, diese empirischen Erfahrungen hat man.
Teilweise führten reine Verbotskampagnen sogar zu einem Anstieg der Zahlen beschnittener Mädchen und zu einem Sinken des Durchschnittsalters - ein toller "Erfolg"!
Du bist gegen ein Verbot der FGM?


Das steht da aber nicht. Da steht, dass Reza gegen "reine Verbotskampagnen" ist und praeziser gegen "Verbot ohne Aufklaerungskampagnen". Das ist was voellig anderes.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182093) Verfasst am: 15.01.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das steht da aber nicht.
Ist dir das Fragezeichen aufgefallen?
Zitat:

Da steht, dass Reza gegen "reine Verbotskampagnen" ist und praeziser gegen "Verbot ohne Aufklaerungskampagnen". Das ist was voellig anderes.
Das sagt nicht aus ob sie nicht doch prinzipell gegen ein Verbot ist und bei der männlichen Beschneidung ist es imho ziemlich eindeutig, dass sie es ist. Das Verbot der FGM findet sie in Deutschland überflüssig.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182097) Verfasst am: 15.01.2009, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie findet ein "ausdrückliches" Verbot überflüssig. Ich habe das so interpretiert, dass sie meint, es wäre bereits implizit durch allgemeine Gesetze verboten.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182099) Verfasst am: 15.01.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nein, sie findet ein "ausdrückliches" Verbot überflüssig. Ich habe das so interpretiert, dass sie meint, es wäre bereits implizit durch allgemeine Gesetze verboten.


Jo.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182103) Verfasst am: 15.01.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nein, sie findet ein "ausdrückliches" Verbot überflüssig. Ich habe das so interpretiert, dass sie meint, es wäre bereits implizit durch allgemeine Gesetze verboten.

"Nicht unbedingt" okay, aber "nein"? Hälst du meine Interpretation angesichts der Fragestellung für abwegig?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182110) Verfasst am: 15.01.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nein, sie findet ein "ausdrückliches" Verbot überflüssig. Ich habe das so interpretiert, dass sie meint, es wäre bereits implizit durch allgemeine Gesetze verboten.
Wolf hat folgendes geschrieben:
"Nicht unbedingt" okay, aber "nein"?

"Nein", weil ich meine Interpretation für zutreffend halte. Ich kann mich natürlich auch irren.

Wolf hat folgendes geschrieben:
Hälst du meine Interpretation angesichts der Fragestellung für abwegig?

Ich halte es für nachvollziehbar, wie Du zu Deiner Interpretation kommst, da sie sich unklar ausgedrückt hat und mal eben zwischen der Situation in Deutschland und anderen Ländern hin- und her gesprungen ist.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182113) Verfasst am: 15.01.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Ich halte es für nachvollziehbar, wie Du zu Deiner Interpretation kommst, da sie sich unklar ausgedrückt hat und mal eben zwischen der Situation in Deutschland und anderen Ländern hin- und her gesprungen ist.

Ich halte es übrigens für keinen Zufall, dass sie sich unklar ausgedrückt hat.´
Jetzt bin ich mir allerdings sicher das deine Interpretation zutrifft.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1182128) Verfasst am: 15.01.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nein, sie findet ein "ausdrückliches" Verbot überflüssig. Ich habe das so interpretiert, dass sie meint, es wäre bereits implizit durch allgemeine Gesetze verboten.

Gleichzeitig argumentiert aber in anderen Kontexten gegen die Anwendug genau dieses Gesetzes mit der Begründung "Verbote bringen nichts". Und genau darauf, auf die Forderung nach der Nichtanwendung des vorhandenen Gesetzes, bezieht sich ja auch die Frage, jedenfalls, als ich sie gestellt habe.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182135) Verfasst am: 15.01.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Ich halte es für nachvollziehbar, wie Du zu Deiner Interpretation kommst, da sie sich unklar ausgedrückt hat und mal eben zwischen der Situation in Deutschland und anderen Ländern hin- und her gesprungen ist.


Nein, ICH bin nicht gesprungen!!!
Er fragt erst nach Afrika, und dann ausdrücklich nach Deutschland.

Steht das da nicht dick und fett?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182202) Verfasst am: 16.01.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Nein, ICH bin nicht gesprungen!!!

Ja, nachmal nochmaligem Lesen kann ich das jetzt auch sehen. Es war aber wirklich nicht leicht erkennbar, weil Du in Deiner Antwort zwei Fragen zitiert und nur eine Antwort gegeben hast, die obendrein der Exegese bedurfte, um nicht missverstanden zu werden.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182230) Verfasst am: 16.01.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Nein, sie findet ein "ausdrückliches" Verbot überflüssig. Ich habe das so interpretiert, dass sie meint, es wäre bereits implizit durch allgemeine Gesetze verboten.

Gleichzeitig argumentiert aber in anderen Kontexten gegen die Anwendug genau dieses Gesetzes mit der Begründung "Verbote bringen nichts". Und genau darauf, auf die Forderung nach der Nichtanwendung des vorhandenen Gesetzes, bezieht sich ja auch die Frage, jedenfalls, als ich sie gestellt habe.


Meine Güte ist das lächerlich.
Ich bin also angeblich gegen die Anwendung des Straftatbestandes der schweren Körperverletzung, immer und grundsätzlich vermutlich auch noch Gröhl...


Es ist halt nicht exakt der gleiche Paragraph, der nach deutschem Strafrecht bei männlicher Bescheidung und FGM Anwendung fände, wenn denn was zur Anzeige käme.

Da müsst ihr euch woanders beschweren, nicht bei mir!

Bei FGM wird in Deutschland verurteilt werden.
Bei männlicher Beschneidung, die Eltern, wenn beide einverstanden und sorgeberechtigt waren, nicht.
Ein nicht ärztlicher Beschneider könnte durchaus verurteilt werden, ein nicht sorgeberechtigter Elternteil, der veranlasst, auch.
Das ist der juristische Stand in Deutschland!

Worin der juristische Unterschied besteht, das wurde ausführlichst erörtert, und nun wird wieder so getan, als ob kein Wort drüber gefallen wäre.

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


Die andere Frage, nämlich wie man beide Arten der Beschneidung nun tatsächlich verhindert, also die Kinder davor bewahrt, nicht die Eltern oder wen auch immer danach bestraft, das geht mit keinem Gesetz!

Schon gar nicht, wenn die Leute das nicht einsehen, und sich im Gegenteil noch repressiv behandelt fühlen - dann machen die das erst recht, zur Not im Ausland.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das rauskommt, wenn die ganze Verwandtschaft das in Ordnung findet - wie hoch ist die dann?
Wer soll anzeigen?
Ne verschärfte Überwachung "verdächtiger" Gruppen?


DAS ist bei allen anderen Straftaten nicht anders.
Es wäre mir wirklich neu, dass alles was per Strafandrohung verboten ist, auch nicht mehr geschieht, da mag die Strafe so schwer sein, wie sie will.

Andauernd so zu tun, als ob eine Strafandrohung die Tat verhindert - sind wir im Traumland, oder was?
Auf welche Kleintel wird denn da gehofft, die sowas glauben soll?

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen



Es muss ja Leute geben, die wirklich nicht wissen wohin mit ihren "Energien" - soviel Aufwand, simple Fakten zu verdrehen - wozu nur? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182272) Verfasst am: 16.01.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine die Tatsache, dass die männliche Beschneidung nicht als schwere Körperverletzung betrachtet wird, ist doch schon ein Problem, weil da kulturelle Voreingenommenheit gegenüber der männlichen Beschneidung in die juristische Bewertung hineinspielt.

Und was die Effektivität einer Strafandrohung betrifft, verweise ich auf das noch junge Verbot von Gewalt und Demütigung in der Erziehung. Auch ein schwer durchsetzbares Gesetz kann durch seine Signalwirkung sinnvoll sein.

Außerdem geht es in dieser Diskussion ja auch nicht nur um ein Verbot, sondern auch um die ethische Bewertung. Eine solche Diskussion und die Entwicklung eines entsprechenden gesellschaftlichen Konsens ging auch im Falle von Gewalt in der Erziehung der Gesetzgebung voran. Interessanterweise kommen von Reza diesbezüglich eher Bagatellisierungsversuche.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.


Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.01.2009, 00:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182275) Verfasst am: 16.01.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Und was die Effektivität einer Strafandrohung betrifft, verweise ich auf das noch junge Verbot von Gewalt und Demütigung in der Erziehung. Auch ein schwer durchsetzbares Gesetz kann durch seine Signalwirkung sinnvoll sein.


Gerade bei diesem Beispiel wurde auch massiv Aufklärung betrieben und es gab einen allgemeinen gesellschaftlichen Wandel bei dieser Frage.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 14 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group