Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israels Terror gegen Zivilisten als Kollektivstrafe!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 42, 43, 44  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181363) Verfasst am: 15.01.2009, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genussdenker hat folgendes geschrieben:
@Gegenwind :
Die Opferrolle der Palistinenser ist dir tatsächlich nicht bekannt?! Diese Antwort überrascht mich angesichts deiner verwendeter Rhetorik nicht. Da muss man natürlich von der moralischen Kraft "zerstückeltes Kind" Gebrauch machen. In Wirklichkeit wird man solchen verletzten Kindern nie ehrlich entgegentreten und sagen "hätten wir das Ultimatum eingehalten . . .".

Ja und was ist jetzt Deine Botschaft an mich? Möchtest Du meine Beiträge mit dem Totschlagargument "Rhetorik" abbügeln?

Und warum wird erst jetzt gegen bestimmte Waffen protestiert? Warum setzt man sich nicht auch in anderen Konflikten dafür ein?

Das ist mir zu undifferenziert.
Und wer ist "man"?
Du weißt doch zum Beispiel gar nicht, für wen ich mich im Rahmen meiner politischen Aktivitäten noch alles einsetze?

Ja, weil es eben populär ist, sich auf die Seite der Palästinenser zu stellen.

Ich nehme zur Kenntnis, daß es für Dich eine Mode-Erscheinung darstellt, wenn zig Tausende weltweit gegen den verbrecherischen Terror der israelischen Armee protestieren.

"Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung" ist ebenso ein rhetorischer Fehlgriff. Zudem ein Hohn auf wahre Völkermorde.

Zur Worthülse "Rhetorik" siehe oben.
Ich erlaube mir die Meinung, daß hier ein Völkermord abläuft. Und nicht nur ich - wenn Du Augen und Ohren aufsperrst, bekämst Du das mit.
Und wenn das ein "unwahrer" Völkermord für Dich ist, bitte.

Wer verurteilt denn schon die Türkei dass sie ihren Völkermord an die Armenier nach wie vor nicht als Solches definieren?

Jede Menge Menschen und Organisationen. Offenbar hast Du ein eingeschränktes Potetial an Informationsquellen.

In Israel leben 20% arabische Bürger. Vornehmlich Palästinenser. Eine Anzahl, bei der in unseren Breitengraden wohl selbst linke Politiker von Überfremdung" sprechen würden . . . In Anbetracht dieser Zahl sollte man sich hüten, in diesem Zusammenhang von "Völkermord" zu sprechen!!

Es geht hier um den Gazastreifen. Also dem größten Freiluftknast der Welt. Die Insassen dieses Knastes werden gerade von ihren Wärtern plattgemacht, weil einige von ihnen den Aufstand proben. Welche Abstammung haben denn diese Insassen Deiner Ansicht nach?

Hier eine Auflistung des Grauens, welches die israelische Armee unter der Zivilbevölkerung im Gazastreifen anrichtet. Das Palästinensisches Menschenrechtszentrum Al-Mezan (Gaza) hat die Verbrechen der israelischen Armee dokumentiert. Das sieht dann so aus::
<<< Am 10.1.2009 ungefähr um 14.00 Uhr feuerte ein israelischer Kampfjet eine Rakete in eine Gruppe junger Männer, die westlich von Beit Lahia, in As Salatin, im Norden des Gaza­streifens zusammenstanden. Die Rakete tötete Ahmad Ibrahim Jum’a (25) und Umar Jum’a (19). Etwa um 14.30 Uhr, ebenfalls am Samstag, eröffneten israelische Kampftruppen in Beit Hanun das Feuer auf das Al-Bora-Viertel und töteten die 18jährige Nariman Abdul-Karim Abu-Odeh durch einen Schuß in die Brust. Etwa um 16.20 Uhr am gleichen Tag feuerte eine israelische Drohne eine Rakete in eine Gruppe von Menschen, die in der Nähe der Gasabfüllanlage von Barrawi in Beit Lahia standen. Eine 40jährige schwangere Frau, Wafa’ Al-Masri, wurde dabei ebenso verletzt wie die 24jährige Ghada Al-Masri. Die Schwangere hatte eine Fehlgeburt, eines ihrer Beine mußte amputiert werden. Der zweiten Frau mußten beide Beine amputiert werden. Wenig später, gegen 16.45 Uhr, feuerte ein israelischer Kampfjet eine Rakete in den Appartementblock As Sultan in Jabalia. Die Einwohner versuchten, das Gebäude zu verlassen, woraufhin die israelische Armee den Eingang des Gebäudes unter Feuer nahm, obwohl zu sehen war, daß die Menschen versuchten zu fliehen. Drei Personen wurden getötet, zwei von ihnen waren Kinder. Ihre Namen: Ali Kamal Al-Nuthor (12), Amer Kamal Al-Nuthor (15) und Shadi Fatho Ijneed (27). Weitere elf Personen wurden verletzt, darunter ein Kind ... ... ... Seite um Seite geht diese Auflistung des Grauens weiter. Israel verstoße nicht nur gegen internationales Recht, dem es als Besatzungsmacht unterliege, es verstoße auch gegen die vierte Genfer Konvention, die den Schutz der Zivilbevölkerung in Kriegen festschreibt, erklärt Al-Mezan, wo Mitarbeiter seit Beginn des israelischen Überfalls auf den Gazastreifen am 27. Dezember 2008 jeden einzelnen Fall von Tod, Verletzung oder Zerstörung, der gemeldet wird, nicht nur registrieren, sondern auch überprüfen ...
Fortsetzung unter:
http://www.jungewelt.de/2009/01-15/031.php

In Palästina hat sich längst eine Humaitäre-Hilfe-Industrie etabliert.

Meine palästinensischen Freunde berichten mir, daß unsterile Gardinen zerissen werden, um Verletzte verbinden zu können. Die von Dir erwähnte "Industrie" scheint nicht geade zu boomen.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181365) Verfasst am: 15.01.2009, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gegenwind hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Post läuft man auf keinen Fall Gefahr, irgend etwas Verkehrtes zu sagen oder sich gar Kritik einzufangen.

Stimmt. Ist doch 'ne gute Strategie, oder? zwinkern

Auf jeden Fall!

Vielleicht sollte ich mich nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen und mehr in dieser Richtung an mir arbeiten Idee
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181366) Verfasst am: 15.01.2009, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung" ist ebenso ein rhetorischer Fehlgriff. Zudem ein Hohn auf wahre Völkermorde.

Zur Worthülse "Rhetorik" siehe oben.
Ich erlaube mir die Meinung, daß hier ein Völkermord abläuft. Und nicht nur ich - wenn Du Augen und Ohren aufsperrst, bekämst Du das mit.
Und wenn das ein "unwahrer" Völkermord für Dich ist, bitte.

Wer verurteilt denn schon die Türkei dass sie ihren Völkermord an die Armenier nach wie vor nicht als Solches definieren?

Jede Menge Menschen und Organisationen. Offenbar hast Du ein eingeschränktes Potetial an Informationsquellen.

@Genussdenker.

Schon Ben Gurion verfolgte die Politik der "Ethnischen Vertreibung".

Von allem Muslimischen Staaten hat die Türkei das beste Verhältnis mit Israel.

Es lässt deren Kampfflieger auf ihrem Territorium trainieren.

Isarel greift die Türkei darum weder in der Armenierfrage noch in der Kurdenfrage an.

Agnost
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181367) Verfasst am: 15.01.2009, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kemalismus ist dem Zionismus sehr ähnlich.

Agnost
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181369) Verfasst am: 15.01.2009, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
... Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber im Zweifel wähle ich doch lieber die Korruption als die totale religiöse Moral ...

Also da kann ich nicht mithalten.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen.

Das eine ist die Sicht eines aktiven Mitglieds der Friedensbewegung. Und dieses Herz sieht die zivilen Opfer auf beiden Seiten und begehrt gegen die Täter auf.

Das andere ist die politische Sicht, welche darüber hinausgehend Ursache und Wirkung von Machtpolitik hinterfragt und in die Geschichte zurückgeht. Dabei komme ich zu Ergebnissen, welche mich zweifelsfrei auf die Seite der Palästinenser stellen.

Ich bin überzeugter Atheist und ein Gottloser, wie er im Buche steht. Ganz sicher habe ich mit den Religionen, die in diesem Konflikt eine Rolle spielen, nichts am Hut. Und die Palästinenser, die ich persönlichlich kenne, sind ebenfalls Atheisten.

Also mit religiöser Moral kann ich nichts anfangen. Ich frage mich nur folgendes:
Wie verzweifelt muß ein Volk sein, wenn sich aus diesem Volk heraus Menschen erheben und es wagen, sich gegen den Kriegs-Giganten Israel und seine völkerrechtswidrige jahrzehntelange Knebelungs-Politik militärisch zu wehren. Also etwas tun, was von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist.
Das allein zeigt einmal mehr, mit welchen verachtenswerten Methoden Israel vorgeht und Menschen damit zu verzweifelten militärisch sinnlosen Handlungen provoziert.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181370) Verfasst am: 15.01.2009, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

... Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber im Zweifel wähle ich doch lieber die Korruption als die totale religiöse Moral ...

Also da kann ich nicht mithalten.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen.

Das eine ist die Sicht eines aktiven Mitglieds der Friedensbewegung. Und dieses Herz sieht die zivilen Opfer auf beiden Seiten und begehrt gegen die Täter auf.

Das andere ist die politische Sicht, welche darüber hinausgehend Ursache und Wirkung von Machtpolitik hinterfragt und in die Geschichte zurückgeht. Dabei komme ich zu Ergebnissen, welche mich zweifelsfrei auf die Seite der Palästinenser stellen.

Ich bin überzeugter Atheist und ein Gottloser, wie er im Buche steht. Ganz sicher habe ich mit den Religionen, die in diesem Konflikt eine Rolle spielen, nichts am Hut. Und die Palästinenser, die ich persönlichlich kenne, sind ebenfalls Atheisten.

Also mit religiöser Moral kann ich nichts anfangen. Ich frage mich nur folgendes:
Wie verzweifelt muß ein Volk sein, wenn sich aus diesem Volk heraus Menschen erheben und es wagen, sich gegen den Kriegs-Giganten Israel und seine völkerrechtswidrige jahrzehntelange Knebelungs-Politik militärisch zu wehren. Also etwas tun, was von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist.
Das allein zeigt einmal mehr, mit welchen verachtenswerten Methoden Israel vorgeht und Menschen damit zu verzweifelten militärisch sinnlosen Handlungen provoziert.

Und warum wählen sie nicht die Methode "Gandhi und Martin Luther King"

Bei den Nazis und Bolschewiken würde ich es auch nicht machen, aber gegen die Holocaust-Moralisten wirkte es sicher mehr, als die Selbstmord-Attentäter.

Warum wählen die Palästinenser den Macho-Trip?

Agnost
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1181374) Verfasst am: 15.01.2009, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Nazis und Bolschewiken würde ich es auch nicht machen, aber gegen die Holocaust-Moralisten wirkte es sicher mehr, als die Selbstmord-Attentäter.

Agnost

Irgendwie schüttelt es mich bei solchen Beiträgen von Dir. Vielleicht könntest Du mir einen Gefallen tun und künftig Deine "kreativen" Formulierungen und Übertreibungen vor Absenden auf Verständlichkeit überprüfen. Wen oder was bezeichnest Du beispielsweise als "Holocaust-Moralist"?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181379) Verfasst am: 15.01.2009, 08:27    Titel: Re: Sorry Gegenwind Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
aber Gutwind (kannst deutsch oder englisch lesen!) wäre ein passendere Nick für Dich. Ich will mich nicht jetzt zum x-ten mal über all diese saublöden Halbwahrheiten auslassen, die Deines gleichen trotz hundertmaler Widerlegung nicht müde werden weiterzulabern, aber nur eines: Wie soll I. die Waffenlieferungen in den G-S ohne militär. Gewalt unterbinden? Mit Marx "Das Kapital" in den Händen sich bei Rafah aufstellen und freundlich lächelnd damit Islamisten zuwinken??

satsche hat folgendes geschrieben:
Die Frage, ob Deine Beiträge von Naivität geprägt oder schlicht bösartig sind, habe ich für mich entschieden.
Du hattest bereits angeregt einen User wegen konträrer Meinung zu sperren; an einer anderen Stelle sprachst Du von Idioten.
Halt endlich die Klappe!

Das wird "yxyxyx" wohl nicht.
Foristen, die den bösartigen, hämischen, unsachlichen und persönlichen Angriff auf ihre Meinungs-Kontrahenten in ihrem Lieblings-Repertoire mit sich führen, sind erfahrungsgemäß schwer zu stoppen, da sie dieses Ventil brauchen und häufig keine anderweitigen Ablaßmöglichkeiten haben.

Wollte nur sagen, Du bist halt einer, der bloss viel labert und halt die "proletarische" Weltrevolution als Allerheilmittel sieht, obwohl man sich dort etwas deplatzierteres nicht vorstellen kann, daher zu keiner materiellen Handlung fähig ist.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181423) Verfasst am: 15.01.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte von hieraus wenig Sinn. Diese Leute haben vor Ort ihre Ziele in die Praxis umgesetzt. Das Einzige, was ich von hieraus machen kann ist, daß ich meinen Protest zum Ausdruck bringe.
Und daß ich bei den Demos versuche, mäßigend auf die berechtigt wütenden Direkt-Betroffenen einzuwirken, damit die Merkel-USrael-Springer-Presse nicht die Bilder bekommt, die sie gerne haben möchte und damit alles friedlich verläuft. Wer die Trauer und die Wut dieser Menschen wirklich kennt, der wundert sich ohnehin, daß hierzulande noch nichts bedeutsames passiert ist. Nur ein verrückt-naiver Provokateur hängt die Israel-Fahne ins Fenster, wenn 11.000 Demonstranten vorbei ziehen.

Was der Widerstand gegen 40 Jahre einsperren und abriegeln durch Landräuber und Kolonialisten mit einem Macho-Trip zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181438) Verfasst am: 15.01.2009, 10:39    Titel: Re: Sorry Gegenwind Antworten mit Zitat

Wollte nur sagen, Du bist halt einer, der bloss viel labert und halt die "proletarische" Weltrevolution als Allerheilmittel sieht, obwohl man sich dort etwas deplatzierteres nicht vorstellen kann, daher zu keiner materiellen Handlung fähig ist.

Woran machst Du fest, ob einer "labert" oder nicht "labert"?

Deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen reicht zum "labern" bei Dir wahrscheinlich schon aus, wenn jemand ein links orientiertes Weltbild hat.

Und:
habe ich hier irgendwo etwas von einer "proletarischen Weltrevolution" verlautbaren lassen?

Und:
Ich weiß zwar nicht, was eine "materielle Handlung" ist, jedoch frage ich mich, woher Du wissen willst, zu welchen Handlungen ich fähig bzw. unfähig bin. Du kennst mich doch gar nicht!
Resultiert die angenommene Unfähig allein aus der Tatsache, daß ich ganz offensichtlich nicht Deiner Denke entspreche?

Hattest Du irgendwann einmal in Deinem Leben ein traumatisches Erlebnis mit "linkem Gedankengut" oder wie kommt es zu derartigen Merkwürdigkeiten bei Dir.

Also so richtig niveauvoll und konstruktiv-sachlich finde ich das alles nicht.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1181477) Verfasst am: 15.01.2009, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wir es so: das türkische Militaer hat im Vergleich zu allen anderen muslimischen Laendern der Region ein gutes Verhaeltnis zu Israel. Politisch und innerhalb der Bevölkerung kann man schon seit Jahren nicht mehr von einem besonders guten Verhaeltnis reden. Das Militaer hingegen, dass sich sonst in alle Belange einmischt, schweigt derzeit.

In der Türkei, wo der Wechsel an der obersten Spitze des Heeres fast genauso wichtig ist, wie die Wahl eines Staatspraesidenten, tauchten unmittelbar nachdem letztes Jahr bekannt wurde, dass General İlker Başbuğ dieses Amt übernehmen wird, Fotos von ihm auf, die ihn nicht nur in der Al Aksa Moschee in Jerusalem zeigten, sondern auch hier:

Es wurde ihm damals vor allem von israelfeindlichen Politikern angelastet, dass er in der Al-Aksa Moschee nur stehend ein kurzes Gebet gesprochen habe, und mehr Zeit an der Klagemauer verbracht habe.

Nicht vergessen sollte man auch, dass der israelische Geheimdienst auch eine führende Rolle bei der Festnahme von PKK-Führer Öçalan hatte.

Agnost [/quote]
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181501) Verfasst am: 15.01.2009, 12:14    Titel: Re: Sorry Gegenwind Antworten mit Zitat

Woran machst Du fest, ob einer "labert" oder nicht "labert"?

Deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen reicht zum "labern" bei Dir wahrscheinlich schon aus, wenn jemand ein links orientiertes Weltbild hat.

Und:
habe ich hier irgendwo etwas von einer "proletarischen Weltrevolution" verlautbaren lassen?

Und:
Ich weiß zwar nicht, was eine "materielle Handlung" ist, jedoch frage ich mich, woher Du wissen willst, zu welchen Handlungen ich fähig bzw. unfähig bin. Du kennst mich doch gar nicht!
Resultiert die angenommene Unfähig allein aus der Tatsache, daß ich ganz offensichtlich nicht Deiner Denke entspreche?

Hattest Du irgendwann einmal in Deinem Leben ein traumatisches Erlebnis mit "linkem Gedankengut" oder wie kommt es zu derartigen Merkwürdigkeiten bei Dir.

Also so richtig niveauvoll und konstruktiv-sachlich finde ich das alles nicht.

Ganz einfach: Wenn Du den Draht zur Lösung des Nahostkonfliktes hast, dann frage ich mich, was Du noch hier tust und nicht schon längst dorthin abgetschüsst bist, um Deine Friedensarbeit aktiv umzusetzen.
Mag sein, dass ich Dir Unrecht tue, aber falls du wirklich fähig sein solltest, Deine Ideen in die Tat umzusetzen, dann bin ich einer Deiner glühensten Fans und sehe meine Fehleinschätzungen Dir gegenüber ein!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181502) Verfasst am: 15.01.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

sagen wir es so: das türkische Militaer hat im Vergleich zu allen anderen muslimischen Laendern der Region ein gutes Verhaeltnis zu Israel. Politisch und innerhalb der Bevölkerung kann man schon seit Jahren nicht mehr von einem besonders guten Verhaeltnis reden. Das Militaer hingegen, dass sich sonst in alle Belange einmischt, schweigt derzeit.

In der Türkei, wo der Wechsel an der obersten Spitze des Heeres fast genauso wichtig ist, wie die Wahl eines Staatspraesidenten, tauchten unmittelbar nachdem letztes Jahr bekannt wurde, dass General İlker Başbuğ dieses Amt übernehmen wird, Fotos von ihm auf, die ihn nicht nur in der Al Aksa Moschee in Jerusalem zeigten, sondern auch hier:

Es wurde ihm damals vor allem von israelfeindlichen Politikern angelastet, dass er in der Al-Aksa Moschee nur stehend ein kurzes Gebet gesprochen habe, und mehr Zeit an der Klagemauer verbracht habe.

Nicht vergessen sollte man auch, dass der israelische Geheimdienst auch eine führende Rolle bei der Festnahme von PKK-Führer Öçalan hatte.

Agnost
[/quote]

Jo super! Endlich mal ein Moslem, der denkt und nicht aus einem ideolog. Reflex heraus handelt!
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181535) Verfasst am: 15.01.2009, 12:50    Titel: Re: Sorry Gegenwind Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Wenn Du den Draht zur Lösung des Nahostkonfliktes hast, dann frage ich mich, was Du noch hier tust und nicht schon längst dorthin abgetschüsst bist, um Deine Friedensarbeit aktiv umzusetzen.
Mag sein, dass ich Dir Unrecht tue, aber falls du wirklich fähig sein solltest, Deine Ideen in die Tat umzusetzen, dann bin ich einer Deiner glühensten Fans und sehe meine Fehleinschätzungen Dir gegenüber ein!

Deine Einsicht nützt mir nichts mehr, wenn ich tot bin. Ist es das, was Du möchtest Frage Smilie

Du solltest bedenken, daß die israelische Armee bei ihren "Notwehr-Maßnahmen" sogar UN-Helfer und Sanitäter beschießt.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1181585) Verfasst am: 15.01.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Armee kann man nicht dadurch zum Waffenstillstand zwingen, indem man das Gefechtsfeld mit UN-Helfern und Sanitätern flutet.
Auch die leidige Angewohnheit der Terroristen für einen hohen Blutzoll innerhalb der Zivilbevölkerung beider Lager zu sorgen, ist nicht geeignet.
arcalexx
The Shah of Bla

Beitrag(#1181597) Verfasst am: 15.01.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest bedenken, daß die israelische Armee bei ihren "Notwehr-Maßnahmen" sogar UN-Helfer und Sanitäter beschießt.

Wenn die Hamas-Banditen Krankenfahrzeuge als Truppentransporter nutzen,

siehe zB hier: http://www.liveleak.com/view?i=116_1231063776

dann dürfen sie sich nicht über Angriffe auf alle Ambulanzen in Sichtweite beschweren.

http://arcalexx.blogspot.com
Genussdenker
registrierter User

Beitrag(#1181633) Verfasst am: 15.01.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Gegenwind :

Um Einsicht geht es dir wohl nicht. Nach wie vor fehlt mir deine Antwort auf die Frage warum die Palästinenser der Gewalt nicht abschwören. Die Argumentation, wonach sie sich ja schützen müssten, reicht dafür bei Weitem nicht.
Die Beantwortung dieser Frage liegt nicht in solchen wie "Freiluftknast" usw. Sonst müsstest du mal erklären wie man all die Waffen nach Gaza bringt! Wäre Gaza dermassen hermetisch abgeriegelt wie immer behauptet wird, brächte man nicht mal Gewehr-Patronen geschweige denn Artellerie-Geschütze (!!) nach Gaza.

Die Gründe dafür liegen in der ziemlich archaischen Gesellschaftsstruktur der Palästinenser. Dies sah man auch, als letztes Jahr Palästinenser die Ägyptische Grenze überschreiten wollten. Frauen? Kinder? Nein, Männer! Es ging nicht darum in Freiheit zu gelangen. Gerne schmückt man Kinder à la Dschihad-Kämpfer, schickt sie mit Gewehr auf die Strasse. Ist das etwa Verantwortung?

Wie ich bereits schrieb : seit den Anfängen der PLO haben die Palästinenser gelernt, die "moralische Waffe" bewusst einzusetzen. Sie wissen nur zu gut, dass Bilder von klagenden Frauen mit toten Kindern im Arm Israel mehr in Bedrängnis bringen, als jede poltische Aussage.
Natürlich ist es heikel, bewusstes Kalkül zu unterstellen und den Opfern gegenüber ungerecht. Tatsache ist, dass die Gesellschaft in den palästinensischen Gebieten strukturell ganz dem Kampf gegen Israel gewidmet ist. Das meiste davon mag nicht Kalkül, sondern Eigendynamik sein. Doch eine Eigendynamik, der sich die Palästinenser durchaus bewusst sind. Und die, welche die Fäden in der Hand halten, wissen den Hass gegen Israel zu schüren.

Innerhalb der palästinensischen Geselllschaft findet jedoch nicht nur Suggestion statt, sondern da wirken verzahnte und festgefahrene Strukturen. Da ist mehr organisiert, als dass es sich um Spontanereighnisse handelt. Vom Waffenschmuggel, Waffenhandel, bis hin zur Rekrutierung von Menschen. Darunter nicht wenige Kindern. Sogar sogenannte "Klagweweiber" werden nach Bedarf rekrutiert.
Die Isolierung dieser Gesellschaft erlaubt es diesen Kräften, kritische Informationen über sie nicht nach aussen dringen zu lassen. Denn das würde die Opferrolle der Palästinenser im Westen hinterfragen. Folter und Erpressung gehören innerhalb der palästinensischen Gesellschaft ebenso zum Alltag wie Massensuggestion.
Frieden mit Israel wäre für diese Leute ein Greuel, sie würden ihre Stellung innerhalb der Gesellschaft verlieren. Ihre jeweiligen strukturellen "AufgabenEinteilungen" müssten bei Frieden aufgegeben werden. Für sehr viele Palästinenser hängt ihre eigene gesellschaftlich-strukturelle Legitimation vom Konflikt mit Israel ab.
Die palästinensische Gesellschaft ist somit nicht reflektiv, sondern expressiv ausgerichtet. Ihre interne Kritik beschränkt sich auf die politisch-hierarchischen Belange.

Für friedenswilige Palästinenser ist es daher extrem schwer, wenn nicht gar unmöglich, aus diesen Strukturen auszubrechen. Das erklärt auch, weshalb diese Palästinenser sich stets im Ausland befinden.

Wenn es also darum geht, Partei für dieses Volk zu ergreifen, so lohnt es sich einmal, sich deren Strukturen zu vergegenwärtigen. Diese Strukturen sind ganz auf Konflikt, auf Gewalt ausgelegt.
Die vielen Palästinenser welche das Leid satt haben und sich nur Frieden wünschen, finden innerhalb dieser Strukturen leider kein Gehör.
Und der aktuelle Gaza-Krieg lässt diese Stimmen noch mehr verstummen.

Dass der Gaza-Krieg seitens Israel ein Fehler ist, da stimme ich zu. Aber es geht weder um Gerechtigkeit noch um Schuldzuweisung. In letzter Konsequenz hat der Eigenschutz stets die grösste Priorität. Daher auch die verfahrene Situation in der Levante. Opfer werden zu Täter und Täter zu Opfer. Auf allen Seiten.
Der Fehler Israels liegt nicht in der Moralität, sondern in den abschätzbaren Folgen. Israel isoliert sich von der Weltgemeinschaft; dieser Krieg gibt der Rhetorik der Israelgegner Nahrung. Aber auch für sie ist die Situation ausweglos. Und schlussendlich gehen sie das Risiko ein, mehr Soldaten im direkten Kampf zu verlieren, als durch die Raketen sowie Terroranschläge auf israelischem Boden. Diese Verzweiflung zeigte sich auch in den bisherigen militärischen Fehlern. Der Fehler, zu meinen, die militär-technische Überlegenheit führe zur Ruhe, ist fatal. Es ist gut möglich, dass dieser Krieg die militanten Kräfte im Gaza für eine Zeit lang ausser Gefecht setzen kann. Man kan es sich ja nur hoffen.
Doch die Scheusslichkeit des Krieges wird auch in Gaza wieder Rache schüren. Und Gaza ist lediglich eine Front. So scheinen sich Hizbolah und Hamas geradezu abzuwechseln.

Die ganze Entwicklung liegt in der Hand militanter, extremistischer Kräfte. Wir wissen aus dem europäischen Terrorismus nur zu gut, dass nur die Unterbindung von Gewalt die Lösung sein kann. Ein Staat hat seine Bevölkreung zu schützen und gegen staatsfeindliche Organisationen vorzugehen. Die Methoden dafür bringt jeden Rechtstaat logischerweise in moralische Bedrängnis!

Das sah man in Deutschland mit der RAF, in Nordirland mit der IRA in Spanien mit der ETA.
Nordirland bewies, dass die einzige Lösung in der freiwilligen Absage an die Gewalt dieser militanten Gruppen sein kann. Interne Entwaffnung ist daher der konsequenteste und glaubwürdigste Schritt. Nur das kann schlussendlich zum Frieden führen. Doch davon ist die palästinensische Geselschaft weit entfernt. Und der aktuelle Krieg in Gaza ist so gesehen "lediglich" der verzweifelte Versuch, die Entwaffnung per militärischer Gewalt durchzusetzen.

Freiheit bedingt Verantwortung.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#1181644) Verfasst am: 15.01.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auch 19 Tage nach dem Beginn des Militäreinsatzes der israelischen Armee gehen die Kämpfe im Gazastreifen mit unverminderter Härte weiter. Das israelische Militär hat am Donnerstag das UN-Hauptquartier in der Stadt Gaza beschossen. Dies sagten UN-Mitarbeiter in Gaza am Telefon. Die UN-Hilfsorganisationen stellten vorerst alle Tätigkeiten im Gazastreifen ein.Mitarbeiter berichteten von Flammen im Umfeld des Gebäudes. Der große Komplex, in dem die in Gaza aktiven UN-Hilfsorganisationen ihre Büros haben, beherbergt auch ein riesiges Treibstofflager für die UN-Fahrzeuge. Der Sprecher des UN-Hilfswerks UNRWA, Adnan Abu Hasna, betonte im israelischen Radio, dass zum Zeitpunkt des Beschusses keine militanten Aktivitäten im Umfeld des UN-Hauptquartiers zu beobachten gewesen seien.
Fortsetzung siehe:
http://www.n24.de/news/newsitem_4448791.html
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181647) Verfasst am: 15.01.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,601460,00.html

Zitat:
Die Regierung in Jerusalem reagierte umgehend - und entschuldigte sich für die Attacken auf das Gebäude der Uno-Hilfsorganisation UNRWA. Verteidigungsminister Ehud Barak habe von einem "schweren Fehler" gesprochen und versichert, dass sich so etwas nicht wiederholen werde

So viele Uno-Hauptquartiere wird es in Gaza nicht geben, dass sich dieser schwere Fehler wiederholen könnte.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181734) Verfasst am: 15.01.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Lagerhaus mit tausenden Tonnen Lebensmittelhilfe und ein Treibstofflager standen in Flammen.

"Das ist eine Katastrophe für uns", sagte der UNWRA-Leiter in Gaza, John Ging.

Das UNWRA versorgte hunderttausende Palästinenser im isolierten Gazastreifen mit Hilfsgütern.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7505212,00.html

Man darf gespannt auf Morgen sein. Was wird noch kommen? Ein "falsch bestückter" Jagdbomber?
Botschafter Kosh

Beitrag(#1181748) Verfasst am: 15.01.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,601460,00.html

Zitat:
Die Regierung in Jerusalem reagierte umgehend - und entschuldigte sich für die Attacken auf das Gebäude der Uno-Hilfsorganisation UNRWA. Verteidigungsminister Ehud Barak habe von einem "schweren Fehler" gesprochen und versichert, dass sich so etwas nicht wiederholen werde

So viele Uno-Hauptquartiere wird es in Gaza nicht geben, dass sich dieser schwere Fehler wiederholen könnte.

Gibt es dort überhaupt noch Gebäude, die nicht irgendwie mit der UNO zusammen hängen?
In ihrer Angst schießen die israelischen Soldaten auf alles was sich bewegt.
Wer sagt denn, dass die UNO immmer die guten sind?
"Sex, Waffenhandel, Korruption: Ungeheuere Vorwürfe gegen die Uno"
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Sex-Waffenhandel-Korruption-Ungeheuere-Vorwuerfe-gegen-die-Uno/story/26604814
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1181794) Verfasst am: 15.01.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
[...]

Pillepalle
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181795) Verfasst am: 15.01.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Gibt es dort überhaupt noch Gebäude, die nicht irgendwie mit der UNO zusammen hängen?

Es dürfte nicht allzuviele Gebäude in Gaza geben, in der diese Menge Hilfsgüter gelagert sind.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1181806) Verfasst am: 15.01.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesamte Infrastruktur des Gazastreifen ist der UNO untergeordnet

Die meisten Gebäude der Organisation sind in Gaza, weil dort der Hauptsitz ist.

"Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten"

"Der Großteil der 28.800 Bediensteten sind Palästinenser"

"Etwa 485.000 Schüler besuchen die 666 Grund- und Hauptschulen des Hilfswerks"

"Das Hilfswerk betreibt 127 Gesundheitszentren mit 96 Zahnambulatorien, 90 Ausgabestellen für Zusatznahrung, 71 Milchausgabestellen, sechs Entbindungsheime, ein kleines Krankenhaus im Westjordanland und eine Tuberkulosestation in Gaza"

"Die UNRWA betreut ca. 250.000 Fürsorgeempfänger"

http://de.wikipedia.org/wiki/UNRWA
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1181808) Verfasst am: 15.01.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vergessen die ungenauen Karten der Israelis zu erwähnen.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1181811) Verfasst am: 15.01.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch die.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Gaza_strip_may_2005.jpg
oder die.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Gaza_Strip_2009_Jan_13.png
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181818) Verfasst am: 15.01.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Sieg über unsere geistige Auslöschung

Würde es einem Herrscher, der uns vernichten und ausrotten will, gelingen nicht nur unsere G'tteshäuser zu zerstören, sondern das, was uns zu Juden macht, die Torah, in uns auszulöschen, dann hätte er Erfolg.

Den Hass unter das Volk zu streuen ist wirksamer, als es ins Gas zu schicken.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1181913) Verfasst am: 15.01.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Solidarität gilt den friedensliebenden Minderheiten, in beiden Lagern.

Agnost

Dem schließe ich mich an.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1181968) Verfasst am: 15.01.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du zu diesem Ergebnis ?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1182017) Verfasst am: 15.01.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der aktuellen Lage, da Phosphorbomben gegen wehrlose Zivilisten eingesetzt wurden, u.a. um dringend benoetigte Hilfsgueter in einer Einrichtung der UN zu zerstoeren, erinnert man sich mit Grauen an die Ankuendigung eines neuen Holocausts, diesmal nicht an Juden, sondern durch den Staat Israel, durch niemand Geringeren als den Vize-"Verteidigungs"minister des zionistischen Kadimaregimes Matan Vilnai, Anfang dieses Jahres:

Zitat:
Wenn die Palästinenser noch mehr Raketen abschießen und deren Reichweite vergrößern, bringen sie sich in die Gefahr eines größeren Holocaust, weil wir alles in unserer Macht Stehende tun, uns zu verteidigen

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/politik/2/434749/text/

Es soll also niemand sagen, er haette von nichts gewusst.

Erschuetternd auch die rassistischen Untertoene. Nicht die Hamas schiesst Raketen ab, sondern "die Palaestinenser". Wie soll jetzt die UN auf diesen Angriff reagieren? "Den Juden" einen Holocaust androhen, wenn sie nicht aufhoeren Phophorbomben zu werfen und im Wiederholungsfall mit Massenvernichtungswaffen zur Tat schreiten? Es faellt schwer angesichts des verbrecherischen Verhaltens des Kadimaregimes nicht in Zynismus und Sarkasmus zu verfallen.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 15 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz