Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182761) Verfasst am: 16.01.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das ist unangemessen, denn so ist Glied dort nicht gemeint, es muss schon deutliche Einschränkungen durch den Verlust des Objektives geben, damit es als Gliedverlust durchgeht.
Ist es nicht eine deutliche Einschränkung, nicht ohne Hilfsmittel oder sich die Seele aus dem Leib zu spucken, wichsen zu können.
Zitat:

Zitat:
Welch ein Unsinn. Innerhalb der schweren Körperverletzung gibt es massig Abstufungen.


Die juristische Bewertung, die Beschneidung nicht als schwere Körperverletzung anzusehen erscheint mir völlig unrproblematisch.

Mir erscheint es unverhältnismäßig, da mE weniger schlimme Verletzungen als schwere Körperverletzung gezählt werden - allerdings habe ich da österreichische Fälle im Kopf, die in Deutschland möglicherweise keine schwere Körperverletzung wären. (Ich glaube sie fallen unter gefährliche Körperverletzung)
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182770) Verfasst am: 16.01.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Das ist unangemessen, denn so ist Glied dort nicht gemeint, es muss schon deutliche Einschränkungen durch den Verlust des Objektives geben, damit es als Gliedverlust durchgeht.
Ist es nicht eine deutliche Einschränkung, nicht ohne Hilfsmittel oder sich die Seele aus dem Leib zu spucken, wichsen zu können.


Ich würde das verneinen, nicht in dem Sinne, wie es m.W. der Paragraph meint.


Zitat:
Zitat:

Zitat:
Welch ein Unsinn. Innerhalb der schweren Körperverletzung gibt es massig Abstufungen.


Die juristische Bewertung, die Beschneidung nicht als schwere Körperverletzung anzusehen erscheint mir völlig unrproblematisch.

Mir erscheint es unverhältnismäßig, da mE weniger schlimme Verletzungen als schwere Körperverletzung gezählt werden - allerdings habe ich da österreichische Fälle im Kopf, die in Deutschland möglicherweise keine schwere Körperverletzung wären. (Ich glaube sie fallen unter gefährliche Körperverletzung)


Auch bei Holm Putzke, der ja die Meinung vertritt, Zirkumzision ohne medizinische Indikation sei strafbar, geht es nur um § 223 StGB. Ich glaube kaum, dass das im deutschen Recht schwere Körperverletzung sein könnte.


EDIT:
http://www.123recht.net/article.asp?a=363&f=ratgeber_strafrecht~besonderer~teil_koerperlicheunversehrtheit&p=4&ccheck=1



Zitat:
Laut BGH handelt es sich bei inneren Organen nicht um ein "Glied" im Sinne der Vorschrift.

Im "Zähne ausschlagen" liegt keine dauerhafte Entstellung, da mittlerweile mit der Auffassung des BGH die Zahntechnik so weit fortgeschritten ist, dass eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zahnbildes kein Problem ist. Der BGH gab durch diese Entscheidung seine bisherige Rechtsprechung auf.

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1182771) Verfasst am: 16.01.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ist auch interessant, dass sich so etwas in patriarchalen Gesellschaften durchsetzt.

Ja und? Schließt Du daraus, daß es ja nicht so schlimm sein kann?
Shevek hat folgendes geschrieben:
Es scheint aber den Moslems und Juden irgendwie zu entgehen, dass ihnen ein wichtiges Glied ihres Körpers fehlt.

Daß man das schlecht bewerten kann, wenn es fehlt, wurde bereits erwähnt ...
Shevek hat folgendes geschrieben:
Ich halte ja auch nichts von männlicher Beschneidung (genauso wie ich nichts davon halte Kindern ohne medizinische Notwendigkeit die Mandeln entfernen zu lassen), aber es ist sicher keine schwere Körperverletzung. Nicht mehr als eine Mandel-OP.

Der Eingriff selbst dürfte (sofern nach modernen medizinischen Standards vorgenommen)
sogar weniger schlimm sein als eine Mandel-OP. Es geht aber auch um die langfristigen Folgen.
Was für einen Verlust hat man denn, wenn man keine Mandeln mehr hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182775) Verfasst am: 16.01.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Der Eingriff selbst dürfte (sofern nach modernen medizinischen Standards vorgenommen)
sogar weniger schlimm sein als eine Mandel-OP. Es geht aber auch um die langfristigen Folgen.
Was für einen Verlust hat man denn, wenn man keine Mandeln mehr hat?


Stell doch bitte mal dien "Gliedverlust" in Relation zu den anderen beiden Bestandteilen der schweren Körpverletzung:

§226 Abs. 1 StGB hat folgendes geschrieben:
Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person
1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,
2. ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder
3. in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,


Wenn man darauf insistieren will, die Z. als schwere Körperverletzung anzusehen, schadet man nur seinem Anliegen. Man will hier vielleicht darüber dem ganzen Elternrechtsproblem entgehen, aber darum kommt man eben nicht herum. Man muss m.E. vertreten, dass Eltern außer bei medizinischer Indikation grundsätzlich nicht das Recht haben, für ein Kind in Körperverletzung einzuwilligen. Ich würde gerne sehen, was der Putzke dazu genau sagt; wenn ich in den Semesterferien die Zeit finde, werde ich mir seinen Aufsatz mal besorgen.

Edit: bei Wikipedia heißt es: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung#Schwere_K.C3.B6rperverletzung

Zitat:
Nach Nr. 2 soll ein wichtiges Körperglied verloren gehen oder auch auf Dauer nicht mehr gebrauchsfähig sein. Dies bezieht sich nur auf die Extremitäten des Körpers, nach einer Auffassung sind dies solche, die mit Gelenken am Körper befestigt sind. Folglich Hände, Beine, Arme, bei Fingern wird differenziert, teilweise wird sogar individuell auf die Tätigkeit des Opfers abgestellt (Pianisten sind vom Verlust eines Fingers schwerer betroffen als Richter). Nicht dazu gehören damit Organe – <b>äußere (Haut) wie innere.</b>

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)


Zuletzt bearbeitet von Kival am 16.01.2009, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182779) Verfasst am: 16.01.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ich würde das verneinen, nicht in dem Sinne, wie es m.W. der Paragraph meint.

Mal unabhängig vom Paragraphen hälst du dies nicht für eine deutliche Einschränkung?
Zitat:
Zitat:
Im "Zähne ausschlagen" liegt keine dauerhafte Entstellung, da mittlerweile mit der Auffassung des BGH die Zahntechnik so weit fortgeschritten ist, dass eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zahnbildes kein Problem ist. Der BGH gab durch diese Entscheidung seine bisherige Rechtsprechung auf.

An soetwas habe ich gedacht.
_________________
Trish:(


Zuletzt bearbeitet von Wolf am 16.01.2009, 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1182780) Verfasst am: 16.01.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Der Eingriff selbst dürfte (sofern nach modernen medizinischen Standards vorgenommen)
sogar weniger schlimm sein als eine Mandel-OP. Es geht aber auch um die langfristigen Folgen.
Was für einen Verlust hat man denn, wenn man keine Mandeln mehr hat?


Seit doch bitte mal dien "Gliedverlust" in Relation zu den anderen beiden Bestandteilen der schweren Körpverletzung:

§226 Abs. 1 StGB hat folgendes geschrieben:
Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person
1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,
2. ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder
3. in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,


Wenn man darauf insistieren will, die Z. als schwere Körperverletzung anzusehen, schadet man nur seinem Anliegen. Man will hier vielleicht darüber dem ganzen Elternrechtsproblem entgehen, aber darum kommt man eben nicht herum. Man muss m.E. vertreten, dass Eltern außer bei medizinischer Indikation grundsätzlich nicht das Recht haben, für ein Kind in Körperverletzung einzuwilligen. Ich würde gerne sehen, was der Putzke dazu genau sagt; wenn ich in den Semesterferien die Zeit finde, werde ich mir seinen Aufsatz mal besorgen.


Im Gegensatz zur Schamlippenaussschabung und der Klitorisbeschneidung ist die Vorlippenbeschneidung ein Kinkerlitzchen, geringer als eine Blinddarm- und Mandeloperation.

In den meisten Fällen unnötig, aber nicht und nimmer vergleichbar mit dem was Mädchen angetan wird.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182782) Verfasst am: 16.01.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Ich würde das verneinen, nicht in dem Sinne, wie es m.W. der Paragraph meint.

Mal unabhängig vom Paragraphen hälst du dies nicht für eine deutliche Einschränkung?


Es ist eine Einschränkung, allerdings ist Selbstbefriedigung immer noch möglich und deshalb weiß ich nicht, ob ich es "deutlich" nennen würde. Ich weiß auch nicht, ob unbedingt jeder dadurch eingeschränkt ist. Es ändert nichts daran, dass es auf jeden Fall eine lebenslange Einschränkung darstellen kann und deshalb auch m. E. nicht von den Eltern für das Kind entschieden werden sollte. Wobei es m. E. auch dann schon nicht von den Eltern entschieden werden dürfte, wenn es keine langfristigen Probleme bereiten kann.

PS: Bitte Quotes reparieren. zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182784) Verfasst am: 16.01.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zur Schamlippenaussschabung und der Klitorisbeschneidung ist die Vorlippenbeschneidung ein Kinkerlitzchen, geringer als eine Blinddarm- und Mandeloperation.


Es ist sicher nicht vergleichbar mit der Verstümmlung bei Frauen, wieso es aber geringfügiger sein sollte als eine Blinddarm- und Mandeloperation sein sollte, verstehe ich nicht. Können letztere einen das Leben lang einschränken? Oder meinst Du nur den akuten, direkten Eingriff? Das kann medizinisch sein, das weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182787) Verfasst am: 16.01.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Wenn man darauf insistieren will, die Z. als schwere Körperverletzung anzusehen, schadet man nur seinem Anliegen. Man will hier vielleicht darüber dem ganzen Elternrechtsproblem entgehen, aber darum kommt man eben nicht herum. Man muss m.E. vertreten, dass Eltern außer bei medizinischer Indikation grundsätzlich nicht das Recht haben, für ein Kind in Körperverletzung einzuwilligen. Ich würde gerne sehen, was der Putzke dazu genau sagt; wenn ich in den Semesterferien die Zeit finde, werde ich mir seinen Aufsatz mal besorgen.

Man muss m.E. vertreten, dass Eltern außer bei medizinischer Indikation grundsätzlich nicht das Recht haben, für ein Kind in Körperverletzung einzuwilligen kann ich voll und ganz unterschreiben. Man kann allerdings auch die einfache Körperverletzung an Kindern ablehnen und die männl. Beschneidung als schwere Körperverletzung im moralischen Sinne einstufen. Das mache ich weil ich es als weit weniger schlimmer finde den kleinen Finger oder Teile davon zu verlieren, als die Vorhaut und ich hänge sehr an meiner Vorhaut. Der Gesetzestext für sich alleine gibt diese Auslegung übrigens meines Erachtens her, auch wenn es nicht unbedingt im Sinne des Verfassers ist. Der Unterschied ob ich eine Änderung der Auslegung oder des Textes selbst fordere ist allerdings meines Erachtens marginal.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182789) Verfasst am: 16.01.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival, ich bilde mir ein, entlang der Beschreibung bei Wikipedia begründen zu können, warum die Entfernung der Vorhaut als schwere Körperverletzung gewertet werden könnte. Es bleibt natürlich bei vielen Punkten (Entstellung, erhebliche Beeinträchtigung, psychische Belastung) ein Interpretationsspielraum. Daher wären konkrete Beispiele von Fällen interessant, in denen ein irreparabler Schaden noch nicht als schwere Körperverletzung gewertet wurde.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182791) Verfasst am: 16.01.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Daher wären konkrete Beispiele von Fällen interessant, in denen ein irreparabler Schaden noch nicht als schwere Körperverletzung gewertet wurde.


Du hast das mit den Organen gelesen?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1182793) Verfasst am: 16.01.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Der Eingriff selbst dürfte (sofern nach modernen medizinischen Standards vorgenommen)
sogar weniger schlimm sein als eine Mandel-OP. Es geht aber auch um die langfristigen Folgen.
Was für einen Verlust hat man denn, wenn man keine Mandeln mehr hat?


Stell doch bitte mal dien "Gliedverlust" in Relation zu den anderen beiden Bestandteilen der schweren Körpverletzung:

Die Mühe hättest Du Dir sparen können. Ich habe nicht von schwerer Körperverletzung gesprochen
(die juristischen Feinheiten interessieren mich als Laien ohnehin nicht). Ich habe lediglich Sheveks
Gleichstellung mit einer Mandel-OP in Frage gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1182800) Verfasst am: 16.01.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zur Schamlippenaussschabung und der Klitorisbeschneidung ist die Vorlippenbeschneidung ein Kinkerlitzchen, geringer als eine Blinddarm- und Mandeloperation.


Es ist sicher nicht vergleichbar mit der Verstümmlung bei Frauen, wieso es aber geringfügiger sein sollte als eine Blinddarm- und Mandeloperation sein sollte, verstehe ich nicht. Können letztere einen das Leben lang einschränken? Oder meinst Du nur den akuten, direkten Eingriff? Das kann medizinisch sein, das weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.


So eine äusserliche Hautbeschnitzelung ist nunmal weit weniger gefährlich als eine invasive Operation im Darm oder in der Rachenhöhle.

Mandel- und Blinddarmoperationen werden sehr schnell verschrieben umd Assistenzärtzen und Assistezärtztinnen zu Schnippelpraktik zu verhelfen.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182801) Verfasst am: 16.01.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast das mit den Organen gelesen?

Ja, passt aber nicht, es fehlt die Sichtbarkeit und die psychische Belastung wegen der Entstellung.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1182802) Verfasst am: 16.01.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht wohl kaum Sinn, wenn ich nun noch mal wiederhole, was Kival geschrieben hat, also schließ ich mich ihm einfach an. (Inclusive der Einschätzung, das Eltern nicht das Recht haben sollten ohne Notwendigkeit in den Körper ihres Kindes einzugreifen.)


Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Was für einen Verlust hat man denn, wenn man keine Mandeln mehr hat?

Mandeln dienen zu Keimabwehr. Wer keine mehr hat kann häufiger und schwerer erkranken als jemand mit Mandeln. Ich halte das für einen schwerwiegenden Verlust.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1182803) Verfasst am: 16.01.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Was für einen Verlust hat man denn, wenn man keine Mandeln mehr hat?

Mandeln dienen zu Keimabwehr. Wer keine mehr hat kann häufiger und schwerer erkranken als jemand mit Mandeln. Ich halte das für einen schwerwiegenden Verlust.

Einmal im Jahr eine Angina zu haben finde ich weniger schlimm als eine lebenslange
Beeinträchtigung des Sexualempfindens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182805) Verfasst am: 16.01.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Mandeln dienen zu Keimabwehr. Wer keine mehr hat kann häufiger und schwerer erkranken als jemand mit Mandeln. Ich halte das für einen schwerwiegenden Verlust.

Der ist aber bloß ein veränderter Risikofaktor und damit ein eher indirekter Verlust.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1182810) Verfasst am: 16.01.2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beeinträchtigung des Sexualempfindens wird von beschnittenen Männern sehr unterschiedlich gesehen. Nach meiner Erinnerung hat hier im Forum nur genau ein beschnittener Mann dazu etwas geschrieben, und der schrieb ausdrücklich, dass er sich nicht verstümmelt fühlt.

Der veränderte Risikofaktor nach einer Mandel OP führt zu häufigeren Erkrankungen, das ist ein sehr direkter Verlust.

Es ist also durchaus vergleichbar.

In beiden Fällen wird etwas aus dem Körper entfernt, das eine Funktion hat. Wenn diese Funktion entfällt kann es zu Problemen führen, muss aber nicht.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182816) Verfasst am: 16.01.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Die Beeinträchtigung des Sexualempfindens wird von beschnittenen Männern sehr unterschiedlich gesehen. Nach meiner Erinnerung hat hier im Forum nur genau ein beschnittener Mann dazu etwas geschrieben, und der schrieb ausdrücklich, dass er sich nicht verstümmelt fühlt.

Dieses Argument wurde in diesem Thread bereits gründlich beantwortet. Wie wäre es, wenn Du das erstmal zur Kenntnis nimmst, und nicht wieder von vorne anfängst?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182822) Verfasst am: 16.01.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Die Beeinträchtigung des Sexualempfindens wird von beschnittenen Männern sehr unterschiedlich gesehen. Nach meiner Erinnerung hat hier im Forum nur genau ein beschnittener Mann dazu etwas geschrieben, und der schrieb ausdrücklich, dass er sich nicht verstümmelt fühlt.

Dieses Argument wurde in diesem Thread bereits gründlich beantwortet. Wie wäre es, wenn Du das erstmal zur Kenntnis nimmst, und nicht wieder von vorne anfängst?

Zudem stimmt es auch nicht.
Raphael sprach sehr wohl von Verstümmelung (allerdings allgemein auf männliche Beschneidung bezogen und nicht darauf wie er sich fühlt, aber doch ausdrücklich genug.)
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182824) Verfasst am: 16.01.2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast das mit den Organen gelesen?

Ja, passt aber nicht, es fehlt die Sichtbarkeit und die psychische Belastung wegen der Entstellung.


Eine psychische Belastung ist da nicht wirklich gegeben, die Sichtbarkeit spielt keine Rolle.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182826) Verfasst am: 16.01.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Mandel- und Blinddarmoperationen werden sehr schnell verschrieben umd Assistenzärtzen und Assistezärtztinnen zu Schnippelpraktik zu verhelfen.


Auch das ist ohne ernsthafte medizinische Indikation sehr fragwürdig.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182829) Verfasst am: 16.01.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Eine psychische Belastung ist da nicht wirklich gegeben, die Sichtbarkeit spielt keine Rolle.

Ich würde mich selbst als verstümmelt sehen, das würde mich mein Leben lang ankotzen, und die Sichtbarkeit spielt sehr wohl eine Rolle.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die dauernde erhebliche Entstellung setzt eine gewisse Sichtbarkeit voraus. Verstümmelungen, die unter der Kleidung bedeckt bleiben, sollen aber ausreichen, da sie z.B. beim Baden oder beim Geschlechtsverkehr sichtbar werden. Die Beeinträchtigung muss erheblich sein, das heißt eine starke psychische Belastung für das Opfer bedeuten. Die Dauerhaftigkeit ist auch hier eine ungewisse Zeitspanne, in der der Zustand unverändert oder nur unbedeutend verbessert wird. Fraglich ist zwar, ob die medizinische Therapierbarkeit der Verletzung gegeben sein muss, diese Problematik ist aber eigentlich vom Wortlaut bereits abgelöst. An die dauernde Entstellung ist bereits bei Verletzungen des Kiefers nicht aber bei leicht überschüssiger Narbenbildung anzunehmen.

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Burns
Be careful with superglue



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 329
Wohnort: Berg. Gladb.

Beitrag(#1182843) Verfasst am: 16.01.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage ist Beschneidung ein kleiner Eingriff mit wenigen Risiken.

Hab gelesen, dass lange Zeit die Vorhaut mit den Fingernägel abgeknipst wurden, also ohne Schere oder Messer.
_________________
Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1182845) Verfasst am: 16.01.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182852) Verfasst am: 16.01.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Heutzutage ist Beschneidung ein kleiner Eingriff mit wenigen Risiken.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Am 1. Oktober 2001 trat in Schweden – nach einer längeren öffentlichen Debatte wegen des Todes mehrerer Babys durch Beschneidungen – ein neues Gesetz in Kraft, das Beschneidungen ohne medizinische Begründung bei Jungen, die älter als 2 Monate sind, generell verbietet.

Zudem sind ja bereits genügend Argumente gebracht worden die sich nicht auf das medizinische Riskio beziehen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182861) Verfasst am: 16.01.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast das mit den Organen gelesen?

Ja, passt aber nicht, es fehlt die Sichtbarkeit und die psychische Belastung wegen der Entstellung.


Eine psychische Belastung ist da nicht wirklich gegeben, die Sichtbarkeit spielt keine Rolle.

Du masst dir an über die psychische Belastung eines jeden zu urteilen?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Be careful with superglue



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 329
Wohnort: Berg. Gladb.

Beitrag(#1182874) Verfasst am: 16.01.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. Jedes Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. […] Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.“


Hat man darüber schon gesprochen, was der Bund für unbeschnittene Juden bedeutete?

Vorhaut oder tod? Eine nette Beschneidung
_________________
Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182882) Verfasst am: 16.01.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast das mit den Organen gelesen?

Ja, passt aber nicht, es fehlt die Sichtbarkeit und die psychische Belastung wegen der Entstellung.


Eine psychische Belastung ist da nicht wirklich gegeben, die Sichtbarkeit spielt keine Rolle.

Du masst dir an über die psychische Belastung eines jeden zu urteilen?


Die psychische Belastung entsteht nur, wenn demjenigen gesagt wird, das wäre eine Verstümmlung, dann führt das natürlich zu einer psychischen Belastung. Wenn er aber schlicht beschnitten ist und niemand ihm das als Verstümmlung verkauft würde er es durch die lebenslange Praxis damit wohl kaum als psychisch belastend ansehen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182892) Verfasst am: 16.01.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Die psychische Belastung entsteht nur, wenn demjenigen gesagt wird, das wäre eine Verstümmlung, dann führt das natürlich zu einer psychischen Belastung.
Alleine dadurch die Erkenntnis, dass es Unbeschnitte gibt kann jmd selbst durch Analogiebildung auf die Idee kommen verstümmelt zu sein. Erst recht wenn er sich über die Vor- u. Nachteile informiert.
Es ist alles andere abwegig, dass einige Beschnittene die Beschneidung als psychisch belastend empfinden und das ist nicht die Schuld von Beschneidungsgegnern.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 16 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group