Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182893) Verfasst am: 16.01.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Die psychische Belastung entsteht nur, wenn demjenigen gesagt wird, das wäre eine Verstümmlung, dann führt das natürlich zu einer psychischen Belastung. Wenn er aber schlicht beschnitten ist und niemand ihm das als Verstümmlung verkauft würde er es durch die lebenslange Praxis damit wohl kaum als psychisch belastend ansehen.

Ich würde gerne erstmal getrennt von der Säuglingsbeschneidung geklärt haben, ob eine Beschneidung ohne Einwilligung an einem Erwachsenen als schwere Körperverletzung gelten könnte.

Bei der Übertragung auf den Säugling spielt wieder die aktuelle gesellschaftliche Bewertung mit hinein, die ich in dieser Betrachtung erstmal ausgeklammert haben möchte. So würde ich zum Beispiel annehmen, dass niemand Dein Argument vorbringen würde, wenn wir von einer Verletzung reden, bei der bereits ein gesellschaftlicher Konsens existiert, dass es sich um eine entstellende Verstümmelung handelt.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182904) Verfasst am: 16.01.2009, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Eigentlich geht es in der juristischen Einstufung nach Körperverletzung oder schwerer Körperverletzung um den konkreten Schweregrad der Verletzung und ihrer Folgen!

Das ist mir bewusst. (Und Du brauchst nicht zu schreien.)

Habe ich in großer Schrift geschrieben?


Zitat:
Alleine die Tatsache, dass die männliche Beschneidung nicht als schwere Körperverletzung betrachtet wird, ist doch schon ein Problem, weil da kulturelle Voreingenommenheit gegenüber der männlichen Beschneidung in die juristische Bewertung hineinspielt


Wenn dir das bewusst ist, dann hast du es aber nicht geschrieben!
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1182732#1182732



Zitat:
Das ist mal wieder Quatsch, aber den Strohmann der angeblichen Gleichsetzung von FGM und Zirkumzision musst Du anscheinend zwanghaft jedesmal erneut abfackeln. Auch zwei unterschiedlich schwerwiegende Verletzungen, zum Beispiel Finger ab und Arm ab, würden beide als schwere Körperverletzung gewertet werden.


DU hast beides in Bezug gestellt, indem du monierst, dass nicht beides in der allgemeinen juristischen Diskussion gleich bewertet wird, ICH habe darauf geantwortet.

Und in der Diskussion geht es um die üblichen Folgen, nicht darum, was alles passieren könnte.

In einem Prozess geht es allerdings darum, was tatsächlich passiert ist.
Ein wesentlichen Prinzip des Rechtsstaates, dass der konkrete Fall angeklagt und abgeurteilt wird.

Sind also andere als die üblichen Folgen entstanden, dann kann es im Prozess durchaus anders bewertet werden, das versteht sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Be careful with superglue



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 329
Wohnort: Berg. Gladb.

Beitrag(#1182906) Verfasst am: 16.01.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kolja

Zitat:
Ich würde gerne erstmal getrennt von der Säuglingsbeschneidung geklärt haben, ob eine Beschneidung ohne Einwilligung an einem Erwachsenen als schwere Körperverletzung gelten könnte.

Wie meinst Du das? Man bekommt unfreiwillig die Hose ausgezogen, die Genitalien werden angepackt, man kann sich wohl nicht wehren sonst würde man dagegegn ankämpfen, es gibt Schmerzen Wochenlang an einer sensiblen Stelle, das ist eine schwere Körperverletzung, Freiheitentzug, Intimsphärenvernichtung...
_________________
Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182911) Verfasst am: 16.01.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
DU hast beides in Bezug gestellt, indem du monierst, dass nicht beides in der allgemeinen juristischen Diskussion gleich bewertet wird, ICH habe darauf geantwortet.

"Beides als schwere Körperverletzung werten" (meine Worte) impliziert aber nicht "gleich bewerten" oder gar "exakt gleich bewerten" (Deine Worte), denn auch innerhalb der Kategorie "schwere Körperverletzung" gibt es weitere Abstufungsmöglichkeiten.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.


Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.01.2009, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182913) Verfasst am: 16.01.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du das? Man bekommt unfreiwillig die Hose ausgezogen, die Genitalien werden angepackt, man kann sich wohl nicht wehren sonst würde man dagegegn ankämpfen, es gibt Schmerzen Wochenlang an einer sensiblen Stelle, das ist eine schwere Körperverletzung, Freiheitentzug, Intimsphärenvernichtung...

Mich brauchst Du nicht überzeugen ...
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182917) Verfasst am: 16.01.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast das mit den Organen gelesen?

Ja, passt aber nicht, es fehlt die Sichtbarkeit und die psychische Belastung wegen der Entstellung.


Eine psychische Belastung ist da nicht wirklich gegeben, die Sichtbarkeit spielt keine Rolle.

Du masst dir an über die psychische Belastung eines jeden zu urteilen?


Ein Gericht maßt sich das jedenfalls an.
Auch ein Prinzip des Rechsstaats, dass das geradezu die Aufgabe eines Gerichtes ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182920) Verfasst am: 16.01.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du das? Man bekommt unfreiwillig die Hose ausgezogen, die Genitalien werden angepackt, man kann sich wohl nicht wehren sonst würde man dagegegn ankämpfen, es gibt Schmerzen Wochenlang an einer sensiblen Stelle, das ist eine schwere Körperverletzung, Freiheitentzug, Intimsphärenvernichtung...

Mich brauchst Du nicht überzeugen ...


Moment, dass ist aber eindeutig gegen den Willen der Person also etwas anderes.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182928) Verfasst am: 16.01.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Ein Gericht maßt sich das jedenfalls an.
Wann hat das Gericht geurteilt, dass Beschnittenheit prinzipell keine Ursache für psychische Belastung sein kann?
Zitat:

Auch ein Prinzip des Rechsstaats, dass das geradezu die Aufgabe eines Gerichtes ist.

Aufgabe des Gerichtes ist die psychische Belastung des Einzelnen mittels Gutachten festzustellen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182929) Verfasst am: 16.01.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Moment, dass ist aber eindeutig gegen den Willen der Person also etwas anderes.

Wie ist es wenn es einfach ohne Einwilligung gemacht wird, etwa im Koma oder im Zuge einer anderen Operation?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1182930) Verfasst am: 16.01.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Ein Gericht maßt sich das jedenfalls an.
Wann hat das Gericht geurteilt, dass Beschnittenheit prinzipell keine Ursache für psychische Belastung sein kann?


So habe ich das jedenfalls nicht gemeint.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182933) Verfasst am: 16.01.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

So habe ich das jedenfalls nicht gemeint.

Wie dann?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1182940) Verfasst am: 16.01.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Moment, dass ist aber eindeutig gegen den Willen der Person also etwas anderes.

Sicher, aber das tangiert meinen Punkt nicht. Nimm als Vergleich die Amputation eines Glied des kleinen Fingers und frage Dich, ob man Deine Argumentation von oben darauf anwenden kann:
Zitat:
Die psychische Belastung entsteht nur, wenn demjenigen gesagt wird, das wäre eine Verstümmlung, dann führt das natürlich zu einer psychischen Belastung. Wenn er aber schlicht beschnitten ist und niemand ihm das als Verstümmlung verkauft würde er es durch die lebenslange Praxis damit wohl kaum als psychisch belastend ansehen.

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182946) Verfasst am: 16.01.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
DU hast beides in Bezug gestellt, indem du monierst, dass nicht beides in der allgemeinen juristischen Diskussion gleich bewertet wird, ICH habe darauf geantwortet.

"Beides als schwere Körperverletzung werten" (meine Worte) impliziert aber nicht "gleich bewerten" oder gar "exakt gleich bewerten" (Deine Worte), denn auch innerhalb der Kategorie "schwere Körperverletzung" gibt es weitere Abstufungsmöglichkeiten.


Darauf kommt es in der allgemeinen Einstufung in der juristischen Diskussion aber nicht an.

Das eben ist die Aufgabe eines Prozesses.

Du aber gehst davon aus, was alles sein kann.

Die jetzige Bewertung in der Diskussion beruht aber darauf, dass eben in beiden Fällen erstmal definitiv unterschiedlich schwere Verletzungen vorliegen, (nach medizinischer einschätzung, darauf müssen sich Juristen ja erst mal beziehen) wenn man vom "Üblichen" ausgeht.

Was jetzt im Einzelfall ist, das müsste eben im Prozess geklärt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1182964) Verfasst am: 16.01.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Ein Gericht maßt sich das jedenfalls an.
Wann hat das Gericht geurteilt, dass Beschnittenheit prinzipell keine Ursache für psychische Belastung sein kann?

Wo habe ich DAS (deine eigenartige Interpretation von Aufgabe? ) geschrieben? Mit den Augen rollen


Reza hat folgendes geschrieben:

Auch ein Prinzip des Rechsstaats, dass das geradezu die Aufgabe eines Gerichtes ist.

Zitat:
Aufgabe des Gerichtes ist die psychische Belastung des Einzelnen mittels Gutachten festzustellen.


Ja, und?
Das Urteil fällt jedenfalls immer noch das Gericht, und was es wie mit berücksichtigt ist die Entscheidung des Gerichts - oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1182974) Verfasst am: 16.01.2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Ein Gericht maßt sich das jedenfalls an.
Wann hat das Gericht geurteilt, dass Beschnittenheit prinzipell keine Ursache für psychische Belastung sein kann?

Wo habe ich DAS (deine eigenartige Interpretation von Aufgabe? ) geschrieben? Mit den Augen rollen
Das Gericht hat eben sich nicht angemaßt über alle zu urteilen.´
Die Frage erklärt sich aus Kivals Posting und daraus, dass das Gericht keine unterschiedliche Bewertung für alle vorgenommen haben kann, sowie es sicher auch nicht geurteilt hat, dass es stets eine psychische Belastung ist.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#1183001) Verfasst am: 16.01.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Das Gericht hat eben sich nicht angemaßt über alle zu urteilen.´


Die Einzelfallsgerichtsbarkeit hatte ich eigentlich bereits vorher als Prinzip des Rechststaates deutlich gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1183018) Verfasst am: 16.01.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das ich all Vorhaurtbeschnittene frage, "wahts the Fuss"

Ich wurde wwgen einer Vorhauts-Verengung mit 13 beschnitten, die nächsten 3 Wochen waen relativ schmerzvoll.

Aber seither muss ich weder gegen Smegma noch vorzeitigem Orgasmus kümmern.


Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1183027) Verfasst am: 16.01.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast das mit den Organen gelesen?

Ja, passt aber nicht, es fehlt die Sichtbarkeit und die psychische Belastung wegen der Entstellung.


Eine psychische Belastung ist da nicht wirklich gegeben, die Sichtbarkeit spielt keine Rolle.

Du masst dir an über die psychische Belastung eines jeden zu urteilen?


Ein Gericht maßt sich das jedenfalls an.
Auch ein Prinzip des Rechsstaats, dass das geradezu die Aufgabe eines Gerichtes ist.


na dann ist ja alles in ordnung... Mit den Augen rollen

ich hätte es durchaus psychisch belastend gefunden, wenn ich als baby oder kleinkind beschnitten worden wäre. als erwachsener wohl weniger, aber dennoch auch dann noch.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1183058) Verfasst am: 16.01.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nimm als Vergleich die Amputation eines Glied des kleinen Fingers ...

Wenn ich so darüber nachdenke ... den Verlust eines kleinen Fingers
könnte ich wohl eher verschmerzen als den Verlust meiner Vorhaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1183097) Verfasst am: 16.01.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Nimm als Vergleich die Amputation eines Glied des kleinen Fingers ...
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so darüber nachdenke ... den Verlust eines kleinen Fingers
könnte ich wohl eher verschmerzen als den Verlust meiner Vorhaut.

Dito, darum habe ich den Vergleich gewählt.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1183103) Verfasst am: 16.01.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Nimm als Vergleich die Amputation eines Glied des kleinen Fingers ...
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so darüber nachdenke ... den Verlust eines kleinen Fingers
könnte ich wohl eher verschmerzen als den Verlust meiner Vorhaut.

Dito, darum habe ich den Vergleich gewählt.
Du meinst von mir abgekupfert.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1183106) Verfasst am: 16.01.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Du meinst von mir abgekupfert.

Echt? Jedenfalls nicht bewusst, ich kann mich nicht erinnern, wo die Idee herkam.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1183164) Verfasst am: 16.01.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Die Beeinträchtigung des Sexualempfindens wird von beschnittenen Männern sehr unterschiedlich gesehen. Nach meiner Erinnerung hat hier im Forum nur genau ein beschnittener Mann dazu etwas geschrieben, und der schrieb ausdrücklich, dass er sich nicht verstümmelt fühlt.

Dieses Argument wurde in diesem Thread bereits gründlich beantwortet. Wie wäre es, wenn Du das erstmal zur Kenntnis nimmst, und nicht wieder von vorne anfängst?

Die Vorstellungen unbeschnittener Männer darüber, wie es wohl sein würde beschnitten zu sein, machen daraus aber keine schwere Körperverletzung, vor allem nicht, wenn eben die beschnittenen Männer mehrheitlich erklären keine Probleme zu haben und gut ohne Vorhaut zu leben.

Das du persönlich unter einem solchen Eingriff leiden würdest und einen beschnittenen Penis als entstellt empfindest macht daraus keine schwere Körperverletzung.

Eine Beschneidung als psychisch belastend zu empfinden hängt an gesellschaftlichen Konfentionen und persönlichem Erleben. Wächst ein Kind in einer Umgebung auf, in der alle beschnitten sind, kann das Gegenteil der Fall sein und es sich unbeschnitten als entstellt empfinden. Mit diesem Argument werden anderswo Kinder wirklich verstümmelt.

Das kann man doch wohl kaum als objektives Kriterium für schwere Körperverletzung nehmen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1183637) Verfasst am: 17.01.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Die Vorstellungen unbeschnittener Männer darüber, wie es wohl sein würde beschnitten zu sein, machen daraus aber keine schwere Körperverletzung, vor allem nicht, wenn eben die beschnittenen Männer mehrheitlich erklären keine Probleme zu haben und gut ohne Vorhaut zu leben.

Das du persönlich unter einem solchen Eingriff leiden würdest und einen beschnittenen Penis als entstellt empfindest macht daraus keine schwere Körperverletzung.

Eine Beschneidung als psychisch belastend zu empfinden hängt an gesellschaftlichen Konfentionen und persönlichem Erleben. Wächst ein Kind in einer Umgebung auf, in der alle beschnitten sind, kann das Gegenteil der Fall sein und es sich unbeschnitten als entstellt empfinden. Mit diesem Argument werden anderswo Kinder wirklich verstümmelt.

Das kann man doch wohl kaum als objektives Kriterium für schwere Körperverletzung nehmen.


für die unbeschnittenen männer wäre es schwere körperverletzung, punkt.
woher willst du übrigens wissen, dass "beschnittenen Männer mehrheitlich erklären keine Probleme zu haben und gut ohne Vorhaut zu leben", ganz abgesehen davon, dass auch menschen mit bspw. abbem ohrläppchen durchaus keine probleme haben und ganz gut ohne es leben können?

es muss kein objektive kriterium für schwere körperverletzung geben, weil auch einfache körperverletzung ausreicht um entsprechend geahndet zu werden.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1183731) Verfasst am: 17.01.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, ob es schwere Körperverletzung ist.

Das ist die Aussage, der ich widersprochen habe.

Dagegen Kinder oder Babys ohne medizinischen Grund zu beschneiden bin ich auch, hab ich auch so geschrieben, und praktiziere ich auch so mit meinem Sohn. Aber das macht es nicht zur schweren Körperverletzung. Und das es Leute gibt die schwer darunter leiden würden, würden sie beschnitten macht es auch nicht zur schweren Körperverletzung.

Und natürlich braucht es objektive Kriterien für schwere Körperverletzung, denn es wurde behauptet, dass es eine schwere Körperverletzung sei.

Edit: ich meinte die mehrheit der beschnittenen Männer die sich hier im Thread geäußert haben.

(Im übrigen gefällt mir die Idee zu verbieten Kinder bis zu einem bestimmten Alter (ich würd ja 16 Jahre nehmen) einer religiösen Gruppe zuzuordnen ausnehmend gut.)
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1183739) Verfasst am: 17.01.2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Aber das macht es nicht zur schweren Körperverletzung. Und das es Leute gibt die schwer darunter leiden würden, würden sie beschnitten macht es auch nicht zur schweren Körperverletzung.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die dauernde erhebliche Entstellung setzt eine gewisse Sichtbarkeit voraus. Verstümmelungen, die unter der Kleidung bedeckt bleiben, sollen aber ausreichen, da sie z.B. beim Baden oder beim Geschlechtsverkehr sichtbar werden. Die Beeinträchtigung muss erheblich sein, das heißt eine starke psychische Belastung für das Opfer bedeuten.

Es hängt also sehr wohl von der psychische Belastung des Opfers ab.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1183771) Verfasst am: 17.01.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann also in Zukunft davon ausgehen, dass du mir zustimmst, dass jedwede bleibende Veränderung am Körper, welche damit verbunden ist, dass die Person sich davon stark psychisch belastet fühlt eine schwere Körperverletzung ist, auch wenn sie nur bevor dieser Eingriff duchgeführt wird, meint sie würde es so empfinden.

Dann bleibt aber festzuhalten, dass die Aussagen in diesem Thread von beschnittenen Männern klar machen, dass an ihnen keine schwere Körperverletzung ausgeführt wurde, denn offenischtlich fühlen sie sich nicht starke psychisch belastet.

Meine Blindarmoperation bedeutet demnach auch eine schwere Körperverletzung, denn damals war ich der Meinung, dass ich mindestens sterben würde, mit so einer Narbe auf dem Bauch.

Das ist ein sehr schwammiges Kriterium für einen juristisch relevanten Fakt wie schwere Körperverletzung.

Edit: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es doch einen Mann gebe, der hier Forum angegeben habe sich beschnitten verstümmelt zu fühlen, womit die Aussage: "die Aussagen in diesem Thread von beschnittenen Männern klar machen" natürlich nicht stimmt, es muss heißen: "die mehrheitlichen Aussagen", wie ich es in den weiteren Postings ja auch formuliert habe. Für diese unsaubere Formulierung möchte ich mich entschuldigen.
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)


Zuletzt bearbeitet von Shevek am 17.01.2009, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1183775) Verfasst am: 17.01.2009, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Meine Blindarmoperation bedeutet demnach auch eine schwere Körperverletzung, denn damals war ich der Meinung, dass ich mindestens sterben würde, mit so einer Narbe auf dem Bauch.


Hast Du der OP zugestimmt oder waren es Deine Eltern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 4289

Beitrag(#1183778) Verfasst am: 17.01.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:

Meine Blindarmoperation bedeutet demnach auch eine schwere Körperverletzung, denn damals war ich der Meinung, dass ich mindestens sterben würde, mit so einer Narbe auf dem Bauch.


Hast Du der OP zugestimmt oder waren es Deine Eltern?


Ich wurde massiv unter Druck gesetzt.
Sie meinten, wenn der Blindarm nicht rauskommt, würde das tödlich enden.

Trotzdem habe ich damals schrecklich gelitten, ich fühlte mich für mein Leben entstellt.

Edit: Wenn sie das ein Jahr früher gemacht hätten, hätten meine Eltern die Entscheidung getroffen. Bist du der Meinung, das das was geändert hätte?
_________________
Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1183790) Verfasst am: 17.01.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch, dass - auch ich - wir hier eine teilweise sinnlose Diskussion darüber geführt haben, ob männliche Beschneidung "an-sich" schwere Körperverletzung wäre, das kann man aber so überhaupt nicht sagen, da es eben - öfter gesagt - auf den Einzelfall ankommt. Wo ich gegen "schwere Körpverletzung" argumentiere meine ich, dass der tatsächlich vorkommende Normalfall keine schwere Körperverletzung ist und das auch zu Recht so gesehen wird. Natürlich kann Beschneidung bei Jungen trotzdem schwere Körperverletzung sein und dem hat auch Reza keineswegs widersprochen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 17 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group