Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1183450) Verfasst am: 17.01.2009, 01:21 Titel: |
|
|
Perser hat folgendes geschrieben: |
Erstmal behauptet die Bahai niemals das sie eine bessere Religion ist, als die andere. Sie "behauptet" nur dass sie die Religion Antworten für die Bedürfnisse der Menschheit zur dieser Zeit ist. Das ist ein Unterschied. Vor 2000 Jahre war das Christentum laut Bahai Sicht die Religion, die damals für die Gesellschaft (mit Bildungsstand, moralischen Sichtweise, Wissenschaft) die besten Antworten lieferte. Also jeder war zu seiner Zeit die geeigneteste Religion (Judentum, Christentum etc.). Bei Bedarf nenne ich auch Gründe für diese These.
Wie schon gesagt, ich werde niemals jemanden auffordern sich überhaupt Religionen oder ähnliches zu befassen. Nur finde ich sollte man logischerweise bei Kritik über eine Religion einigermaßen Kenntnisse haben, damit diese Kritik glaubwürdig ist.
Ich glaube auch nicht, lieber sigmundo, dass du überhaupt Interesse hast mehr über Religionen bzw. Bahai zu erfahren. Deshalb glaube ich brauch ich ja nicht näher einzugehen, außer du möchtest es.
Bis dann,
Perser |
oh, wie tief muß ich denn eindringen in deine religion, um überhaupt mitreden zu können?
doch in der tat hat mein interesse an dem kruden geschwurbel des allmächtgen bahalulla mit diesem puritanistisch moralingetränkten bullshit hier seinen nullpunkt erreicht...
bahalulla hat folgendes geschrieben: | Nehmt euch in acht vor Faulheit und Müßiggang, haltet euch an das, was der Menschheit, ob jung oder alt, hoch oder niedrig, Nutzen bringt. |
quelle: http://www.bahaullah.de/bahaullah-schriften-charakter-1.html
da bringt mir ein paul hodgkinson ungleich mehr nutzen, der hat wenigstens humor und steht zu dem, was er verzapft, anstatt höhere, unsichtbare gewalten in verantwortung zu ziehen!
besser als jedes noch so verdammt heilige buch auf erden: Anleitung zum Müßiggang!!!
adieu!
p.s.: perser, nenn mir eine stelle aus den prophezeiungen des bahalalla, die uns einen konkreten, zeitgemäßen lösungsansatz zu den ganz konkreten momentanen problemen mit den djihadisten liefert, dann bist du evtl. wieder (als ernstzunehmender diskurs-partner) im rennen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1183557) Verfasst am: 17.01.2009, 08:02 Titel: |
|
|
Hallo Sigmondo,
warum denn gleich so grummelig? Ich habe mal in diesen Schriften ein bißchen gelesen und finde sie grundsätzlich sehr interessant. Und die Arbeitsethik verherrlichen die Christen am meisten, die rackern wie die blöden, trotz der "Lilien auf dem Feld".
Grundsätzlich ist die Sache interessant, weil die Gründung einer vierten abrahamitischen Religion neben den bekannten dreien Judentum, Islam und Christentum eine gewisse interessante Farbe ins Spiel bringt. Wenn die Bahaireligion dann in dieses "heilige Dreieck" der drei abrahamitischen Religionen samt ihrer eingefahrenen Prozesse gegenseitiger Vorurteile mal eindringt - zudem dann eine große Toleranz für andere Religionen aufbringt, denen sie ihren Gottesbezug nicht abspricht, dann ist das doch sehr interessant. Und die Bäume der Bahai werden schon nicht in den Himmel wachsen, aber allein der Mut, in einem islamischen Raum so etwas wie eine neue Religion zu gründen ist aller Ehren wert. Und die Art wie diese neue Religion gerade auch in ihrem Ursprungsland Persien verfolgt und gequält wird, aus dem "Perser" ja offensichtlich kommt ( siehe Wikipedia), sollte doch eigentlich dazu führen, jemandem wie ihm nur mit größter Hochachtung zu begegnen.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Perser registrierter User
|
(#1183624) Verfasst am: 17.01.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Zitat: | oh, wie tief muß ich denn eindringen in deine religion, um überhaupt mitreden zu können? Am Kopf kratzen |
Man muss schon die Grundprinzipien bzw. die Hauptbotschaften der Religion kennen.
Ich habe schon bei einigen Atheisten Erfahrung gemacht, dass sie sobald sie das Wort Gott hören nichts mehr wissen wollen.
Zitat: | doch in der tat hat mein interesse an dem kruden geschwurbel des allmächtgen bahalulla mit diesem puritanistisch moralingetränkten bullshit hier seinen nullpunkt erreicht... |
Der Religionsstifter heißt Baha'u'llah (eingedeutsch) bzw. mit bürgerlichen Namen Mirza Husayn Ali Nuri. Wenn du keine Lust hast darüber zu erfahren, dann brauchst du auch nicht weiterzuschreiben.
Zitat: | Nehmt euch in acht vor Faulheit und Müßiggang, haltet euch an das, was der Menschheit, ob jung oder alt, hoch oder niedrig, Nutzen bringt. |
Das heißt man sollte versuchen eine Arbeit auszuüben statt Faul herumzusitzen und nichts zu machen. In diesem Zitat wird übrigends nicht von einem Allmächtigen Gott gesprochen (wobei das aber bei den meisten Versen der Fall ist, was natürlich für eine Religion ist). Wo liegt das Problem?
Zitat: | (als ernstzunehmender diskurs-partner) |
Diese Frage müsste ich dir eher stellen, der eher die Inhalte belustigt als sie konstruktiv zu verstehen bzw. in Frage zu stellen.
Zitat: | p.s.: perser, nenn mir eine stelle aus den prophezeiungen des bahalalla, die uns einen konkreten, zeitgemäßen lösungsansatz zu den ganz konkreten momentanen problemen mit den djihadisten liefert, dann bist du evtl. wieder (als ernstzunehmender diskurs-partner) im rennen! zwinkern |
Erstmal ist es mir egal ob du mich ernstnimmst oder nicht. Es gibt viel zu viele Gebote, die alleine noch nicht viel ausmachen aber als Gesamtes schon eine gute Lösung darstellen. Das wichtigste ist, dass diese Gedanken global verbreitet werden müssen, damit sie wirkliche Wirkung zeigen (wie gesagt bei den Bahais ist Missionieren verboten und nur wenn die Mehrheit der Menschen (keine Einschränkung!) die Gebote für Gut hält soll es durchgesetzt werden). Ist ja logisch, dass Gedanken die eine Lösungsansatz für die ganze Menschheit gelten sollen auch nur dann ihre volle Wirkung zeigen können, wenn keiner ausgeschlossen wird.
1. Einheit der Menschheit.
D.h. jeder Mensch hat unabhängig von Religion, Weltanschauung, Rasse, Hautfarbe, Nationalität und andere Gruppierungen die gleiche Rechte und darf wegen diese Punkte auch nicht als besser oder schlechter angesehen werden. Hört sich in Deutschland selbstverständlich an.
Aber leider sieht man im Nahen Osten oft, dass Menschen Theokratien haben wollen wo ihre Religion die Vorherrschaft hat. Auch in Afrika werden Gruppierungen für besser oder schlechter gehalten.
2. Fanatismus muss man bekämpfen
Fanatismus ist bei den Bahais strengstes untersagt. Sie führt zu den Problemen siehe bei den Djahidsten.
3. Mäßigung in allen
Ist auch bei älteren Religionen bekannt, aber leider wird es von vielen nicht ernstgenommen.
4. Globale Durchsetzung von Richtlinien bzw. Gesetzen (demokratisch)
Es gibt Gesetze, die halt weltweit gelten sollten z.B. die Menschenrechte. Dies darf aber nur passieren wenn die Mehrheit der Weltbevölkerung dafür ist und über auch die Grundlage für solche Globale Gesetzesgebung. Es kann nicht sein, dass bei einigen Ländern Tyrannen erlaubt ist bestimmte Menschengruppen (Verstoß gegen Einheit der Menschheit) foltern oder umbringen.
Für mich persönlich (nicht offizielle Bahai Ansicht) sieht man, dass auch an der Finanzkriese. Dort gab es ein G20 Treffen und vieler dieser Regierungschef und Staatsoberhäupter sahen es ein, dass man nur zusammen das Problem lösen kann. Unsere Bundeskanzerlin hatte auch gesagt: "Eindimensionale Antworten sind in der globalisierten Welt zum Scheitern verurteilt." Quelle: http://www.welt.de/politik/article3022668/Merkel-fordert-von-allen-Einsatz-gegen-die-Krise.html
Ich weiß, dass man nicht in allen Punkten gemeinsam handelt, aber in den wichtigen Grundfragen denkt man schon dass ein gemeinsames Handeln von Nöten ist.
Oder man sieht das vielen Staaten in Osteuropa schon beim Gasstreit zwischen Ukraine und Russland kein Erdgas bekommen haben. Heutzutage ist die Welt so zusammengewachsen, dass Probleme in einem Land oder 2 Länder sich global über die Welt verteilen können. Deshalb ist eine Zusammenarbeit wichtig auch gesetzlich. Ich finde die EU ist ein wichtiger Schritt aber noch nicht ausreichend.
Das sind paar von sehr vielen anderen Gebote bzw. Lösungsansätze.
Wenn ich deine Post sehe, frage ich mich auch ob bei dir ein ernsthaftes Gespräch sinn macht oder nicht. Wenn man eine Religion belustigt (auch wenn man es für absurd hält), dann muss man echt denken ob es überhaupt Sinn macht weiterzuschreiben.
Hallo Malcolm,
Zitat: | Grundsätzlich ist die Sache interessant, weil die Gründung einer vierten abrahamitischen Religion neben den bekannten dreien Judentum, Islam und Christentum eine gewisse interessante Farbe ins Spiel bringt. Wenn die Bahaireligion dann in dieses "heilige Dreieck" der drei abrahamitischen Religionen samt ihrer eingefahrenen Prozesse gegenseitiger Vorurteile mal eindringt - zudem dann eine große Toleranz für andere Religionen aufbringt, denen sie ihren Gottesbezug nicht abspricht, dann ist das doch sehr interessant. Und die Bäume der Bahai werden schon nicht in den Himmel wachsen, aber allein der Mut, in einem islamischen Raum so etwas wie eine neue Religion zu gründen ist aller Ehren wert. Und die Art wie diese neue Religion gerade auch in ihrem Ursprungsland Persien verfolgt und gequält wird, aus dem "Perser" ja offensichtlich kommt ( siehe Wikipedia), sollte doch eigentlich dazu führen, jemandem wie ihm nur mit größter Hochachtung zu begegnen. |
Danke für diese netten und aufmunternen Worte .
Viele Grüße
Perser
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1185141) Verfasst am: 18.01.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Perser hat folgendes geschrieben: |
|
Hallo Perser,
es freut mich, daß meine Worte bei Dir so angekommen sind. Ich lese die Schriften, wie sie im Internet stehen, auch durchaus mit großem Interesse. Allerdings sehe ich aus meiner Position keinen Grund, meinen christlichen Glauben in Frage zu stellen.
Mich interessieren allerdings schon gewisse Fragen. Zum Beispiel: Was für ein Verhältnis haben die Bahai zur Sexualmoral? Was für eine Religion ist diese Bahaireligion überhaupt in Bezug auf grundsätzliche Fragen etwa der Trennung von Staat und Religion? Ist die Bahaireligion mehr eine Religion der Gnade oder des Gesetzes? Wie genau bestimmt sich das Verhältnis der Bahai zum Islam und zum Christentum? Wie überhaupt steht sie zu diesen früheren Offenbarungen? Ist ihr Verhältnis zu ihnen vergleichbar mit dem des Christen zum alten Testament? Hat die Bahaireligion die alten Religionen sozusagen "abgelöst"? Versucht also die Bahaireligion ganz aus den Lehren des eigenen Glaubens zu leben?
Christentum und Islam geben hier eigene Antworten. Das Christentum deutet das alte Testament in eigentümlicher Weise um. Der Islam erfindet die biblische Welt in eigentümlicher Weise neu, interpretiert etwa den Paradiesmythos im Koran in eigentümlicher Weise um. Wie ist dann die bahaische Sichtweise in diesem Punkt? Findet in den bahaischen Schriften eine Umdeutung des älteren statt ( wie im Koran), oder bleibt dieses ältere als Vorstufe erhalten wie im Christentum? Lesen die Bahai auch gezielt in älteren Schriften wie der Bibel und dem Koran? Oder bleibt die Idee, auch frühere Religionen seien "von Gott" nur ein Lippenbekenntnis?
Aus meiner persönlichen Begegnung mit Bahais habe ich dann auch die Erfahrung mitgenommen, daß von ihnen mein Christentum auch nicht in Frage gestellt wurde. Das kam aber bei mir dann fast schon so an, als ob man mir zu verstehen geben wollte: Selbstverständlich kannst Du Christ sein und bleiben und "außerdem noch" Bahai. Wie ist dies zu verstehen? Bahais müßten auf diese Fragen schon klarere Antworten geben. Muslime etwa interpretieren das Christentum und das Judentum etwa in der Weise, daß die Christen und die Juden ihre Schriften "gefälscht" hätten. Wobei es mit Sicherheit viele Muslime gibt, die diese Frage auch toleranter sehen. Die Bahais scheinen in dieser Frage aber eine dezidiert andere Position einzunehmen als die Muslime. Widersprechen sie damit aber nicht grundsätzlich dem Islam?
Du siehst: Ich habe viele Fragen, vermutlich sogar noch mehr, als hier geschildert, es wäre schön, wenn ich darauf ansatzweise eine Antwort bekäme.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185214) Verfasst am: 18.01.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Perser hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
Zitat: | oh, wie tief muß ich denn eindringen in deine religion, um überhaupt mitreden zu können? Am Kopf kratzen |
Man muss schon die Grundprinzipien bzw. die Hauptbotschaften der Religion kennen.
Ich habe schon bei einigen Atheisten Erfahrung gemacht, dass sie sobald sie das Wort Gott hören nichts mehr wissen wollen.
Zitat: | doch in der tat hat mein interesse an dem kruden geschwurbel des allmächtgen bahalulla mit diesem puritanistisch moralingetränkten bullshit hier seinen nullpunkt erreicht... |
Der Religionsstifter heißt Baha'u'llah (eingedeutsch) bzw. mit bürgerlichen Namen Mirza Husayn Ali Nuri. Wenn du keine Lust hast darüber zu erfahren, dann brauchst du auch nicht weiterzuschreiben.
Zitat: | (als ernstzunehmender diskurs-partner) |
Diese Frage müsste ich dir eher stellen, der eher die Inhalte belustigt als sie konstruktiv zu verstehen bzw. in Frage zu stellen.
Zitat: | p.s.: perser, nenn mir eine stelle aus den prophezeiungen des bahalalla, die uns einen konkreten, zeitgemäßen lösungsansatz zu den ganz konkreten momentanen problemen mit den djihadisten liefert, dann bist du evtl. wieder (als ernstzunehmender diskurs-partner) im rennen! zwinkern |
Erstmal ist es mir egal ob du mich ernstnimmst oder nicht. Es gibt viel zu viele Gebote, die alleine noch nicht viel ausmachen aber als Gesamtes schon eine gute Lösung darstellen. Das wichtigste ist, dass diese Gedanken global verbreitet werden müssen, damit sie wirkliche Wirkung zeigen (wie gesagt bei den Bahais ist Missionieren verboten und nur wenn die Mehrheit der Menschen (keine Einschränkung!) die Gebote für Gut hält soll es durchgesetzt werden). Ist ja logisch, dass Gedanken die eine Lösungsansatz für die ganze Menschheit gelten sollen auch nur dann ihre volle Wirkung zeigen können, wenn keiner ausgeschlossen wird.
1. Einheit der Menschheit.
D.h. jeder Mensch hat unabhängig von Religion, Weltanschauung, Rasse, Hautfarbe, Nationalität und andere Gruppierungen die gleiche Rechte und darf wegen diese Punkte auch nicht als besser oder schlechter angesehen werden. Hört sich in Deutschland selbstverständlich an.
Aber leider sieht man im Nahen Osten oft, dass Menschen Theokratien haben wollen wo ihre Religion die Vorherrschaft hat. Auch in Afrika werden Gruppierungen für besser oder schlechter gehalten.
2. Fanatismus muss man bekämpfen
Fanatismus ist bei den Bahais strengstes untersagt. Sie führt zu den Problemen siehe bei den Djahidsten.
3. Mäßigung in allen
Ist auch bei älteren Religionen bekannt, aber leider wird es von vielen nicht ernstgenommen.
4. Globale Durchsetzung von Richtlinien bzw. Gesetzen (demokratisch)
Es gibt Gesetze, die halt weltweit gelten sollten z.B. die Menschenrechte. Dies darf aber nur passieren wenn die Mehrheit der Weltbevölkerung dafür ist und über auch die Grundlage für solche Globale Gesetzesgebung. Es kann nicht sein, dass bei einigen Ländern Tyrannen erlaubt ist bestimmte Menschengruppen (Verstoß gegen Einheit der Menschheit) foltern oder umbringen.
Für mich persönlich (nicht offizielle Bahai Ansicht) sieht man, dass auch an der Finanzkriese. Dort gab es ein G20 Treffen und vieler dieser Regierungschef und Staatsoberhäupter sahen es ein, dass man nur zusammen das Problem lösen kann. Unsere Bundeskanzerlin hatte auch gesagt: "Eindimensionale Antworten sind in der globalisierten Welt zum Scheitern verurteilt." Quelle: http://www.welt.de/politik/article3022668/Merkel-fordert-von-allen-Einsatz-gegen-die-Krise.html
Ich weiß, dass man nicht in allen Punkten gemeinsam handelt, aber in den wichtigen Grundfragen denkt man schon dass ein gemeinsames Handeln von Nöten ist.
Oder man sieht das vielen Staaten in Osteuropa schon beim Gasstreit zwischen Ukraine und Russland kein Erdgas bekommen haben. Heutzutage ist die Welt so zusammengewachsen, dass Probleme in einem Land oder 2 Länder sich global über die Welt verteilen können. Deshalb ist eine Zusammenarbeit wichtig auch gesetzlich. Ich finde die EU ist ein wichtiger Schritt aber noch nicht ausreichend.
Das sind paar von sehr vielen anderen Gebote bzw. Lösungsansätze.
Wenn ich deine Post sehe, frage ich mich auch ob bei dir ein ernsthaftes Gespräch sinn macht oder nicht. Wenn man eine Religion belustigt (auch wenn man es für absurd hält), dann muss man echt denken ob es überhaupt Sinn macht weiterzuschreiben.
Hallo Malcolm,
Zitat: | Grundsätzlich ist die Sache interessant, weil die Gründung einer vierten abrahamitischen Religion neben den bekannten dreien Judentum, Islam und Christentum eine gewisse interessante Farbe ins Spiel bringt. Wenn die Bahaireligion dann in dieses "heilige Dreieck" der drei abrahamitischen Religionen samt ihrer eingefahrenen Prozesse gegenseitiger Vorurteile mal eindringt - zudem dann eine große Toleranz für andere Religionen aufbringt, denen sie ihren Gottesbezug nicht abspricht, dann ist das doch sehr interessant. Und die Bäume der Bahai werden schon nicht in den Himmel wachsen, aber allein der Mut, in einem islamischen Raum so etwas wie eine neue Religion zu gründen ist aller Ehren wert. Und die Art wie diese neue Religion gerade auch in ihrem Ursprungsland Persien verfolgt und gequält wird, aus dem "Perser" ja offensichtlich kommt ( siehe Wikipedia), sollte doch eigentlich dazu führen, jemandem wie ihm nur mit größter Hochachtung zu begegnen. |
Viele Grüße
Perser |
bitte zitiere mich richtig, perser! die fettschrift ist nicht von mir!
ansonsten muß ich tatsächlich passen. ich kann leute, die von feen, geistern und göttern sprechen, einfach nicht mehr ernstnehmen.
ich habe ihm übrigen auch kein vertrauen in politik, ich lehne jedwede führungs-eliten strikt ab. je höher, desto mehr (...gott). die uns von all dem schlamassel befreien wollen, sie sind es, die ihn uns eingebrockt haben.
religion spielt dabei immer eine wichtige rolle (und sei es als 'werkzeug'), egal wie süßlich sie zunächst daherkommen mag...
deine religion insgesamt als gute lösung anzubieten bringt keinen weiter, es sind nur allgemeinplätze! 'fanatismus' muß bekämpft werden? na super, und wie, bitte schön? mit raketen? beten? mäßigung in allem? auch im denken? im tun wohl nicht, hä? warum ist müßiggang und faulheit schlecht für den menschen???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185242) Verfasst am: 18.01.2009, 17:41 Titel: |
|
|
ballaballa hat folgendes geschrieben: | Wohl dem Scharfsichtigen, der die Wahrheit erkennt und wahrnimmt, und dem Feinhörigen, der auf Seine süße Stimme lauscht, und der Hand, die Sein Buch entgegennimmt mit einer Entschlossenheit, die aus Gott, dem Herrn dieser und der nächsten Welt, geboren ist, und dem unermüdlichen Wanderer, der zu Seinem herrlichen Horizont eilt, und dem Starken, den weder die Übermacht der Herrscher noch das Geschrei der Glaubensführer erschüttern können. Und wehe dem, der die Gnade und Großmut Gottes zurückweist, der Sein zartes Erbarmen und Seine Vollmacht leugnet. Solch ein Mensch wird fürwahr zu denen gerechnet, die seit aller Ewigkeit das Zeugnis Gottes und Seinen Beweis verwarfen. |
quelle:http://www.bahaullah.de/bahaullah-schriften-charakter-1.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185258) Verfasst am: 18.01.2009, 17:51 Titel: |
|
|
bahabist hat folgendes geschrieben: | Das Zweite Tajalli
ist, standhaft in der Sache Gottes - gepriesen sei Seine Herrlichkeit - und unwandelbar in Seiner Liebe zu bleiben. Dies kann nur durch Seine volle Anerkennung erlangt werden; und volle Anerkennung ist nur möglich durch den Glauben an die Gesegneten Worte: »Er tut, was Er will.« Wer sich treu an dieses erhabene Wort hält und tief trinkt vom Lebenswasser der Äußerung, das darinnen ruht, der wird mit solcher Standhaftigkeit erfüllt, daß alle Bücher der Welt außerstande sind, ihn vom Mutterbuche abzulenken. O, wie ruhmreich ist diese hehre Stufe, dieser erhabene Rang, dieses letzte Zielt
O Alí Akbar! Schau, wie elend der Zustand der Zweifler ist. Alle führen sie die Worte an: »Wahrlich, Er ist zu preisen für Seine Taten, und Ihm ist zu gehorchen in Seinem Geheiß.« Wenn Wir aber etwas offenbaren, das auch nur um die Breite eines Nadelöhrs an ihren selbstsüchtigen Begierden vorbeiläuft, weisen sie es hochmütig zurück. Sprich: Keiner kann die mannigfachen Entscheidungsgrundlagen von Gottes vollendeter Weisheit ausloten. Fürwahr, sollte Er für die Erde bestimmen, was für den Himmel gilt, so hätte keiner das Recht, Seine Vollmacht anzuzweifeln. Dies hat der Punkt des Bayán in all dem bezeugt, was in Wahrheit auf Ihn herniederkam auf Geheiß Gottes, der das Morgenlicht anbrechen ließ. |
http://www.bahaullah.de/bahaullah-schriften-charakter-1.html
habe ich das richtig verstanden, sobald ich die existenz eines gottes auch nur anzweifle, bin ich automatisch gierig, selbstsüchtig, hochmütig und in einem elenden zutand?
bitte um antwort eines fachmannes/frau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1185867) Verfasst am: 19.01.2009, 00:49 Titel: Die Baha´i Religion |
|
|
Grundsätzlich ist diese Religion zu den drei davor existierenden Religionen sicher ein Fortschritt. Vor allem gegenüber dem Islam, wären die Baha´i so etwas wie eine "Moderne".
Nun wird hier diese Religion als liberal und modern dargestellt. Dem ist nicht so.
Nachstehend einige Zitate aus den maßgeblichen Schriften der Baha´i.
1., Religionsstifter: Baha´ullah (bürgerlich Mirza Hussein) war vor dem Empfang seiner "Offenbarung" Anhänger von Sayyid Ali Muhammed, dem Gründe der Babis. (Bab= Tor) Er veröffentlichte etwa 1845 den Bayan (Erklärung) den er nach seinen Angaben von Gott empfangen hat. Der Bayan enthält ein Religionsgesetz, welches auch eine mit der Religion verbundene Politik fordert. 1848 hielten die Babis in Budascht eine Versammlung ab bei welcher sie den Koran formell abschafften. Der Byan sollte den Koran ersetzen. Nach einigen kämpferischen Auseinandersetzungen gewannen die Truppen des Schah und verhafteten den Bab. Am 8.Juli 1850 wurde der Bab hingerichtet. (Nach lesart der baha´i-brutal ermordet) Den Babis gelang die Flucht in den osmanischen Irak. Eine Gruppe folgte Mirza Jahya Nuri Subh-i-Azal der vom Bab als Nachfolger bestimmt wurde. Azal wurde ebenfalls verhaftet und sein Halbbruder Mirza Husein konnte die Führung übernehmen. 1863 gründete er unter Ausschluss seines Halbbruders die Bahai-Religion und natte sich Baha´ullah. Es gab noch viel Familienzwist ind der familie des religionsgründers. Das würde aber zu weit führen.
Ich möchte nur auf ein paar Punkte hinweisen, die sich so wie geschildert widersprechen.
BAHAÍ-WELTORDNUNG: Die baha´i erheben wie auch die anderen Offenbarungsreligionen Anspruch auf den Besitz der einzigen Wahrheit. Im den Erklärungen zu KitaI-Aqdas 189 kann man lesen:"Die Institutionen der heutigen Gemeindeordnung der Bahai bilden die strukturelle grundlage der Weltordnung Baha´ullahs. Sie werden heranreifen und sich zum Bahai-Weltgemeinwesen entwickeln. In dieser Hinsicht versichert Shoghi Effendi, wird die Gemeindeordnung sobald ihre Elemente, ihre organischen Institutionen, mit Kraft und Effizienz zu arbeiten beginnen, ihren Anspruch und ihre Eignung unter beweis stellen, nicht nur der Keim, sondern auch das Modell zu einer neuen Weltordnung zu sein, dazu bestimmt, zur festgesetzten Zeit die ganze Menscheit zu umfassen."
RELIGION UND WISSENSCHAFT: Zitat BAHA´ullah Kitab-I-Aqdas 77:"Wir erlauben euch, Wissenschaften zu studieren, die euch von Nutzen sind, doch keine, die in müssigen Wortstreit enden Das ist besser für euch, so ihr zu denen gehört, die begreifen" Also Philosophie ist gestrichen.
Ich wollte nur zeigen, dass hier nicht alles so ist wie es von dan Baha´i dargestellt wird. Frauenrechte sind gegenüber dem Islam verbessert, aber in den Grundzügen gleich. Dasselbe ist mit dem Erbrecht wo Frauen gegenüber erbberechtigten Männern benachteiligt werden. Als Damoklesschwert dieser Religion sehe ich die Bahai-Weltordnung die man, wenn man mächtig genug ist, zum "Glück der betroffenen Menschen" umsetzen will. Dazu gibt es, ähnlich der islamischen Schari´a auch einen Kodex für Strafen, die zwar gegen herrschende Gesetze in den einzelnen Staaten nicht umgesetzt werden. Man will sich die Umsetzung dieser Vorschriften aufheben bis der Verein mächtig genug ist.
Man könnte die Baha´i bestenfalls als Islam-Light bezeichnen.
[/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1185883) Verfasst am: 19.01.2009, 01:08 Titel: Die Bahaí Religion |
|
|
@ChrisB
Informationen über die Baha´i von einer Baha´i Internetseite herunterzuladen finde ich nicht optimal. Da steht nur, was der Aussenstehende erfahren soll. Das ist genauso wie wenn Du Fatwas und Rechtvorschriften von einer Islamseite herunterladen würdest. Du solltes Dich mit der Materie eingehend befassen und dann Urteilen. Literatur: sämtliche Bahaischriften aus dem Bahaiverlage (Hofheim) reichen. Du brauchst nur die Schriften Baha´ullahs, vor allem das Kitab-I-Aqdas zu lesen und versuchen, dabei selbständig zu denken.
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass es vor 2-3 Jahren noch bahaikritische Internetseiten gab, die eigentlich jetzt verschwunden sind. Ist das vielleicht auch ein "Wunder"
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1185889) Verfasst am: 19.01.2009, 01:17 Titel: |
|
|
Hallo Friedensreich,
danke für Deinen informativen Beitrag. Ich habe allerdings auch auf einigen Seiten von und über Bahai gestöbert und dabei interessante Dinge gefunden.
Wenn Du von Strafen sprichst, also so einer Art Sharia der Bahai, wäre es schon interessant zu wissen, was das denn für Strafen sind. Die Sharia des Islams ist ja nicht deshalb so schrecklich, weil eine Religionsgemeinschaft ein Gesetzbuch verkündet, sondern weil diese Strafen menschenvererachtend drakonisch und manchmal angesichts des "Verbrechens" absurd sind.
Ob der Bahaiglaube gegenüber dem Christentum ein Fortschritt ist, weiß ich übrigens nicht so genau, in manchen Punkten möglicherweise, aber eine "christliche Sharia" gibt es nun mal nicht, eher das ewige Verzeihen und die Trennung von Kirche und Religion ( gibt des Kaisers was des Kaiser ist und mir was mir ist) . Aber darüber zu diskutieren ist müßig.
Ein "Islam Light" ist das wohl nicht, das wären wohl eher die Aleviten, sondern eine genuine Neuschöpfung, wenn auch sicher nicht ohne Rückbezug auf den Islam. Zumal diese Religion in ihrem islamischen Umfeld ungeheuer gefährlich gelebt hat und lebt, so wie die christliche im Umfeld des antiken Judentums.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185890) Verfasst am: 19.01.2009, 01:18 Titel: |
|
|
Hallo Malcolm
Sorry ich habe deinen Post total übersehen. Wenns dir nichts ausmacht versuche ich morgen Zeit zu finden. Ich habe schon über 1 1/2 Stunden für die Antwort an sigmundo gebraucht und bin jetzt abends total erschöpft. Viele Dank für dein Verständnis.
Hallo sigmundo
Zitat: | bitte zitiere mich richtig, perser! die fettschrift ist nicht von mir! |
Du hast es nicht fettgeschrieben, aber es hat eben verdeutlich, was ich an diesem Zitat wichtig fand. Textmäßig war ja sonst alles korrekt .
Zitat: | ich habe ihm übrigen auch kein vertrauen in politik, ich lehne jedwede führungs-eliten strikt ab. je höher, desto mehr (...gott). die uns von all dem schlamassel befreien wollen, sie sind es, die ihn uns eingebrockt haben.
religion spielt dabei immer eine wichtige rolle (und sei es als 'werkzeug'), egal wie süßlich sie zunächst daherkommen mag... |
Deine Meinung. Nur sind bei Bahai-Wahlen der Unterschied, dass statt nur geheime, allgemeine. gleicher, unmittelbare und freier Wahl die Personen keine Propaganda, Wahlkampf und Wahlwerbung betreiben dürfen. Außerdem gibt es bei Bahais keine Einzelpersonen die an Entscheidungsbefugnis befügen sondern immer ein Gremium, die auch keine Gesetze entschließt sondern entscheidet wie die Bahai-Aktivität (Veranstaltungen, Gelder für Gebäude etc., freiwillige Bahai-Vertiefungen) anbietet. Insofern ist Machtstreben eines Menschen nicht möglich. Man muss selbst schauen welche Person für so ein Gremium am geeignesten ist.
Zitat: | deine religion insgesamt als gute lösung anzubieten bringt keinen weiter, es sind nur allgemeinplätze! 'fanatismus' muß bekämpft werden? na super, und wie, bitte schön? mit raketen? beten? |
Ich habe schon im vorherigen Post gesagt, das sind 4 von hunderten Lösungsansätze gewesen, die nur in ihrem Gesamtpacket überhaupt Wirkung zeigen können. Ich kann auch nicht den Inhalt von mehreren Büchern schreiben.In http://recherche.bahai-studien.de kann man viele Primärliteraturen (authentischen Schriften) finden. Kurzinfos kann man wie schon genannt bei Brockhaus, Encarta (gibts ne Online Version) und bei Wikipedia (hier gibt es genug Menschen die aber nichts von Wikipedia halten) gucken.
Zu Krieg, Gewalt:
Hier eine Quelle, die einen "heiligen Krieg" verbietet: Zitat: | »Er betont nochmals das Verbot des Heiligen Krieges¹ und der Vernichtung von Büchern² und bedenkt mit ganz besonderem Lob die Männer der Wissenschaft und Weisheit³, die Er als `Augen am Leibe der Menschheit`(4) und als `größte Gaben`(5), die der Welt verliehen wurden, preist.«
¹ Bishárát 3:4; 3:29 ² Bishárát 3:20; 3:29; Lawh-i-Dunyá 7:27
³ Tajalliyát 5:15; Kalimát-i-Firdawsíyyih 6:16 |
Quelle: http://recherche.bahai-studien.de/index.php?a=RESULT&d=/de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Bahaullah/Botschaften%20aus%20Akka.txt&q=Krieg&q2=1&c=1#phrase-0
Oder das hier
Zitat: | 173.
"Es ist euch verboten, Waffen zu tragen, außer wenn dies nötig ist" (#159)
Bahá'u'lláh bestätigt eine Bestimmung des Bayán, die das Tragen von Waffen verbietet, sofern dies nicht notwendig ist. Was die Umstände angeht, unter denen das Waffentragen für eine Einzelperson `nötig` ist, so gestattet Abdu'l-Bahá dies zum Selbstschutz in gefährlicher Umgebung. Auch Shoghi Effendi sagt in einem in seinem Auftrag geschriebenen Brief, daß ein Bahá'í notfalls, wenn die Staatsgewalt nicht präsent ist, das Recht hat, sein Leben zu verteidigen. Es gibt auch andere Situationen, in denen Waffen vonnöten sind und eingesetzt werden dürfen, etwa in Gebieten, wo die Menschen für ihre Nahrung und Kleidung auf die Jagd gehen, oder bei Sportarten wie Bogenschießen, beim Schießsport und beim Fechten.
Im Bereich der Gesellschaft geht das Prinzip kollektiver Sicherheit, wie es Bahá'u'lláh verkündet (vgl. Ährenlese 117) und Shoghi Effendi ausgeführt hat (vgl. Die Weltordnung Bahá'u'lláhs), keineswegs davon aus, daß die Anwendung von Gewalt abgeschafft wird. Vielmehr führt dieses Prinzip zu einem "System, in dem die Gewalt zur Dienerin der Gerechtigkeit gemacht" und die Existenz einer internationalen Friedensstreitmacht vorgesehen ist, welche die "organische Einheit des ganzen Gemeinwesens sichert". In der Tafel "Bishárát" gibt Bahá'u'lláh der Hoffnung Ausdruck, "daß die Träger der Macht Gottes ... auf der ganzen Welt Kriegswaffen in Werkzeuge des Aufbaus verwandeln und Kampf und Streit aus der Menschen Mitte verbannen". In der gleichen Tafel betont Bahá'u'lláh die Bedeutung der Freundschaft mit den Gläubigen aller Religionen, wo Er erklärt, daß "das Gesetz des heiligen Krieges aus dem Buche getilgt ist". |
Zitat: | mäßigung in allem? auch im denken? im tun wohl nicht, hä? warum ist müßiggang und faulheit schlecht für den menschen??? |
Gerade im Tun Mäßigung. Mir wäre es lieber im Tun Mäßigung zu zeigen als Worten, aber natürlich ist es am allerbesten bei beiden .
Faulheit bringt keinem was. Bei fast jede Arbeit kann man das Wohlergehen der Menschen immer verbessern. Außerdem müssten Menschen die arbeiten, ihre Steuern für diese faule Menschen bezahlen. Das wäre ungerecht. Man muss aber unterscheiden mit arbeitsunfähige Menschen, die ja nichts für ihre Arbeitslosigkeit können. Damit keiner auf diese sehr absurde Idee kommt: Kinderarbeit (so wie es auch in westlichen Staaten verboten ist) ist auch bei uns strengstens untersagt. Keiner wird gezwungen eine Arbeit nachzugehen, aber die dürfen auch nicht die gleiche Unterstützung wie Menschen mit Arbeit oder arbeitssuchende Menschen erwarten. Ist aber wohl auch in den meisten westlichen Ländern so (siehe Hartz IV, USA (wobei dort viel zu hart ist und keine oder wenig Sozialunterstützung bekommen, was auch nicht fair ist)).
Ich fasse mal meine Antwort für deine 2 letzten Post zusammen:
Es sind einige der Gründe wieso eine oder andere Menschen Gott nicht erkennt. Es müssen natürlich nicht alle Gründe zutreffen bei einem Individuum. Also sind hiermit nicht nur Atheisten gemeint sondern auch Menschen, die z.B. unter anderem auch religiöse Fanatiker die gegen Gottes Willen wie Liebe unter den Menschen, Frieden und Mäßigung handeln.
Gottes Erkenntnis ist nicht nur seine Existenz zu bekennen, sondern auch seine Lehren in der Tat umzusetzen. Was möchte Gott von uns? Sicherlich keine Opfergaben . Er möchte nur dass wir der Menschheit dienen auf einer natürliche und gesunde Art und Weise mit unserem freien Willen und Verstand das höchstmögliche Glück für uns und für die andere Menschen erreichen. Er hat uns aber die Freiheit gegeben uns selbst zu entscheiden ob wir ihn folgen oder nicht, mit entsprechende Konsequenzen (z.B. ist die Konsequenz eines Kindes der auf die Eltern nicht hört und auf den Herd anfasst, dass er seine Hand wehtut).
In der Bahai-Sicht ist eine Bereicherung Gott anzuerkennen. Konsequenz an den Nicht glauben an Gott ist, dass man diese Bereicherung nicht erfährt und somit nicht in vielen Bereichen positiv auf seine Umwelt wirken kann.
-------------------------
@ euch beiden
Ich werde in nächster Zeit nicht mehr dazukommen so oft zu antworten. Bald fangen meine Uni Prüfungen an und da ist mir Zeit knapp. Wenn es euch nichts ausmacht, werde ich ein Bahai fragen ob er eure Fragen antworten kann damit es schneller geht, also nur wenn ihr es wollt.
Ansonsten tut mir leid, dass ich in den nächsten 2 Wochen länger für eine Antwort brauche. Danach ist bis April nur noch lernen angesagt.
Viele Grüße
Perser
|
|
Nach oben |
|
 |
ChrisB. registrierter User
|
(#1185902) Verfasst am: 19.01.2009, 01:31 Titel: |
|
|
Zitat: | die gläubischen finden sehr wohl alle prima lösungen für die probleme in unserer welt, egal wie etabliert. meistens klingen sie sehr einfach, manchmal radikal, mitunter auch abstrakt, in der summe taugen sie aber alle einen feuchten. vielfach sind sie ursachen der probleme, verschärfen jene, oder beides! |
Was definierst du als „gläubischen“?
Aus „heutiger Sicht“ kann man durchaus so denken. Aber fairerweise sollte man jede Religion anhand der Zeit seiner Offenbarung beurteilen. Die Entwicklungen auf die Gesellschaft, sowie die von dir beschriebenen Lösungsansätze können meines Erachtens nur in unmittelbaren Zeitpunkt mit Wirken der jeweiligen Propheten beurteilt werden. Wenn Menschen die Religion nach hunderten Jahren für ihre Machtzwecke missbrauchen oder ihre eigenen Interpretationen zu Lösungen jedweder Art von sich geben, so ist das zu einfach, die Religion an sich per se als das schlimmste dieser Welt darzustellen.
Was hat die Lehre Christi in Rom und im heutigen Palästina in der Zeit nach Seinem Tod gebracht?
Wie waren die gesellschaftlichen Bedingungen vor und nach Erscheinen Mohammads?
Wenn du so ein allumfassendes Urteil bildest, solltest du diese Fragen zumindest beantworten können!
Zitat: | offenbarung' ist bullshit! |
Du verlangst, dass dir jeder mit Respekt begegnet, aber du setzt die Gefühle vieler Gläubigen Menschen so herab und in einer Art und Weise, die sehr zu bedenken gibt. Selbst wenn du recht hättest, wären deine Methoden in keinster Weise zu tolerieren. Sorry!!
Zitat: | da kann doch jedes kommen und dinge behaupten, wie: 'das spaghetti-monster hat mir letztens eingeflüstert, oh meine lieben mitesser, daß wir mehr piraten auf der erde brauchen (was ich übrigens komplett befürworte!), um die erderwärmung zu stoppen!'... es ist die reinste willkür! |
Judentum, Christentum, Islam, Bahá’i usw. glauben alle an einen Gott, dass der Mensch unermesslich wertvoll ist und das das, was du nicht willst, das andere dir tun, das tue keinem anderen an. Es ist keine Willkür, sondern eine klare Richtung. Das alle Gottesoffenbarer zum Dank an diese liebespendenen Botschaften von den Menschen bis aufs äußerste verfolgt wurden, lasse ich mal außen vor!
Zitat: | bahaismus ist deshalb nicht fortschrittlich! das ist nur eine etikette, ein schwindel! eine religion mehr, die behauptet, besser als andere zu sein. bullshit! wo gott drin ist, ist halt nunmal immer mehr luft drin, als echte substanz! aber keine, die man atmen könnte, sie stinkt dermaßen gen himmel! |
Mit solchen Worten überzeugst du mich immer mehr, wie notwendig Religion für die geistige Entwicklung der Menschen ist. Ich bin mit Herz und Seele Bahá’i, aber Danke für deine Ansichten
Zitat: | „Ich habe grosse Bewunderung für Bahá’u’lláh, dessen 100. Todestag Sie soeben würdigen. Ich glaube, dass das, was er als den Auftrag an die Religionen ausgedrückt hat, genau der Wahrheit entspricht“.
Prof. Dr. Carl Friedrich v. Weizsäcker, 1992 in einem Grusswort anlässlich der 100-Jahrfeier in der Paulskirche Frankfurt am Main am 26. Mai 1992 |
Zitat: | „Aus dem shiitischen Islam hervorgegangen, von den Ayatollahs als schädliche Häresie betrachtet, von anderen als Sekte abgewertet, ist das Bahá'ítum heute in Wirklichkeit eine Religion weltweiter Dimension und vom Islam völlig unabhängig. Es ist ein 'abrahamitischer Monotheismus' eigener Prägung. Wegen seiner eigenständigen Lehren verdient es Interesse, wegen seiner Botschaft der Liebe, seiner Toleranz und seiner menschenfreundlichen Aktivitäten erregt es unsere Sympathie, wegen seiner zahlreichen Märtyrer in Iran und anderswo hat es ein Anrecht auf unsere Achtung“.
Christian Cannuyer, Orientalist, Professor an der Katholischen Universität von Louvain/Belgien, in : Les Bahá'ís, Peuple de la triple unité, Ed. Brepols, 1987, S. 7 |
Lieber Sigmondo, wahrscheinlich sind diese zwei von etlichen bundesprämierten Wissenschaftler auch alles „idioten“, die die Bahá’i nicht so gut erkannt haben wie du, wa?? lol
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1185973) Verfasst am: 19.01.2009, 03:09 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die gläubischen finden sehr wohl alle prima lösungen für die probleme in unserer welt, egal wie etabliert. meistens klingen sie sehr einfach, manchmal radikal, mitunter auch abstrakt, in der summe taugen sie aber alle einen feuchten. vielfach sind sie ursachen der probleme, verschärfen jene, oder beides! |
Was definierst du als „gläubischen“?
Aus „heutiger Sicht“ kann man durchaus so denken.
Aber fairerweise sollte man jede Religion anhand der Zeit seiner Offenbarung beurteilen. |
und wie viele tausend Jahre soll manfrau denn noch warten bis der Veitstanz der streitenden Bekenntnisse zu irgendeinem Ergebnis kommt?
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Die Entwicklungen auf die Gesellschaft, sowie die von dir beschriebenen Lösungsansätze können meines Erachtens nur in unmittelbaren Zeitpunkt mit Wirken der jeweiligen Propheten beurteilt werden. Wenn Menschen die Religion nach hunderten Jahren für ihre Machtzwecke missbrauchen oder ihre eigenen Interpretationen zu Lösungen jedweder Art von sich geben, so ist das zu einfach, die Religion an sich per se als das schlimmste dieser Welt darzustellen. |
Religion ist Menschenwerk
Religion kann nicht existieren, ohne einer entwickelten Gesellschaft,
vgl. was glauben ursprüngliche Jäger und Sammler Kuturen?
Wo war denn die Wahrheit vor der erfindung der Schrift?
Religion stellt sich hin und behauptet frech, sie habe die Gesellschaft gemacht.
Religion ist immer das Werkzeug der Macht gewesen, eine Gesellschaft gleichzuschalten
- eben deswegen wurde es auch erfunden.
Die Tyranneien alter Männer.
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Was hat die Lehre Christi in Rom und im heutigen Palästina in der Zeit nach Seinem Tod gebracht?
Wie waren die gesellschaftlichen Bedingungen vor und nach Erscheinen Mohammads?
Wenn du so ein allumfassendes Urteil bildest, solltest du diese Fragen zumindest beantworten können!
Zitat: | offenbarung' ist bullshit! |
|
jepp.
nichts derzeit
Die Welt ist wie immer, nur die Menschen werden schlimmer.
Aktuell sind eine Milliarde Menschen vom Hunger bedroht, das ändert der schönste gute Wille nicht mit beten oder salbadern oder psalmodieren.
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Du verlangst, dass dir jeder mit Respekt begegnet, aber du setzt die Gefühle vieler Gläubigen Menschen so herab und in einer Art und Weise, die sehr zu bedenken gibt. Selbst wenn du recht hättest, wären deine Methoden in keinster Weise zu tolerieren. Sorry!! |
sorry aber welche Methoden?
die historische Summe religiöser Unvernunft ist einfach zu mächtig um da nicht schreien zu mögen.
bissi Frust - muß man sich doch Luft verschaffen können.
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | (...) |
wenns die letzten 3500 jahre ned mit den gläubisch Systemen geklappt hat.
machen wir ein neues Spielsystem - des wird bestimmt besser und natürlich müssen die, die die Wahrheit kennen auch ned aus der Geschichte lernen, weil das war ja gar ned DIE Wahrheit.
Religion wiederholt sich, erst als Tragödie, dann als daily Soap und schließlich wirds ne Farce.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1185993) Verfasst am: 19.01.2009, 07:19 Titel: |
|
|
Wenn mir einen Religion mal Faulheit und Müßiggang anbieten würde, wäre icch bereit eein Anhänger zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1185995) Verfasst am: 19.01.2009, 07:48 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn mir einen Religion mal Faulheit und Müßiggang anbieten würde, wäre icch bereit eein Anhänger zu werden. |
Ich haette da ein Seminar "Mantra des Nichtstuns" anzubieten. Zum Aktionspreis von 2498 Euro fuer 6 Tage, einschliesslich veganer Snacks! Uebernachtungen gehen extra.
Guru Sri Raffnesh
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1185996) Verfasst am: 19.01.2009, 07:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn mir einen Religion mal Faulheit und Müßiggang anbieten würde, wäre icch bereit eein Anhänger zu werden. |
Ich haette da ein Seminar "Mantra des Nichtstuns" anzubieten. Zum Aktionspreis von 2498 Euro fuer 6 Tage, einschliesslich veganer Snacks! Uebernachtungen gehen extra.
Guru Sri Raffnesh |
Dat is zu teuer, außerdem esse ich Fleisch
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1186002) Verfasst am: 19.01.2009, 08:40 Titel: Hi Friedensreich |
|
|
Zitat: | Ich wollte nur zeigen, dass hier nicht alles so ist wie es von dan Baha´i dargestellt wird. Frauenrechte sind gegenüber dem Islam verbessert, aber in den Grundzügen gleich. Dasselbe ist mit dem Erbrecht wo Frauen gegenüber erbberechtigten Männern benachteiligt werden. |
Dabei ist in der B.R. nicht einmal die Polygamie explizit verboten. Ich muss das leider mit "explizit" umschreiben, da B.U. im Aqdas die Vielehe erlaubt.
Gerade in dem Punkt bringen die B. ihre Methode "Aus A Z machen" zur wahren Meisterschaft. Mit verbalen Verrenkungen sondergleicehn machen die aus dem ein Verbot der Mehrehe (er habe in einen seiner zigtausenden Tablets irgendwann mal geschrieben, dass man zwar mehr Frauen heiraten darf, aber da man alle nicht gleich lieben kann, muß man es bei einer belassen).
Na warum hat er dann nicht einfach im Aqdas geschrieben: "Die Mehrehe ist verboten"
PS: er selber hatte offiziell 3 Frauen (andere Quellen sprechen gar von 4)
Zitat: | Aqdas Kapitel 63.
Gott hat euch den Ehestand verordnet. Hütet euch, mehr als zwei Frauen zu nehmen. Wenn sich der Mann mit einer einzigen Gefährtin unter den Dienerinnen Gottes begnügt, so werden beide in Ruhe leben. |
Nebenbei ist hier auch die Ehepflicht deutlich verordnet (diese wird ebenfalls aber nur als "besonders ratsam" umgedeutet)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186003) Verfasst am: 19.01.2009, 08:52 Titel: Re: Die Bahaí Religion |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | @ChrisB
Informationen über die Baha´i von einer Baha´i Internetseite herunterzuladen finde ich nicht optimal. Da steht nur, was der Aussenstehende erfahren soll. Das ist genauso wie wenn Du Fatwas und Rechtvorschriften von einer Islamseite herunterladen würdest. Du solltes Dich mit der Materie eingehend befassen und dann Urteilen. Literatur: sämtliche Bahaischriften aus dem Bahaiverlage (Hofheim) reichen. Du brauchst nur die Schriften Baha´ullahs, vor allem das Kitab-I-Aqdas zu lesen und versuchen, dabei selbständig zu denken.
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass es vor 2-3 Jahren noch bahaikritische Internetseiten gab, die eigentlich jetzt verschwunden sind. Ist das vielleicht auch ein "Wunder" |
Ich hab's schon mal angedeutet: die B. sehen sich zwar selber gern als Weltreligion (zitieren daher unaufhörlich irgendwelche Religionsforscher und Theologen, aber kaum Historiker!!), aber zum rellen Status einer Weltreligion gehört nicht nur ein kosmologischer Auftrag, sondern auch eine prägende Wirkung auf mindestens eine Ethnie (z.B. Judentum, Parsen). Diesen Status haben die B. bis heute nirgendwo erreicht.
Viele Bahai-kritische Sites gingen aus dem Netz, weil es wegen der gesellschaftspolit. Bedeutungslosigkeit der B. einfach nicht lohnt, dafür Geld zu verschwenden (Hr. Ficicchia musste 300 fr/Jahr berappen!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186157) Verfasst am: 19.01.2009, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Malcolm,
Es freut mich sehr, dass du so viele Interessen und Fragen hast.
Es sind viele interessante Fragen, die man nicht mit einem Satz beantworten kann. Ich werde mal jetzt auf "einfachere" Fragen antworten aus Zeitmangel. Ich wollte auch noch kurz Friedensreich antworten.
Die anderen Fragen kommen von mir oder vielleicht auch von einen anderen später .
Zitat: | Wie genau bestimmt sich das Verhältnis der Bahai zum Islam und zum Christentum? Wie überhaupt steht sie zu diesen früheren Offenbarungen? Ist ihr Verhältnis zu ihnen vergleichbar mit dem des Christen zum alten Testament? |
Bahais glauben, dass der Kern der Religionen wie Islam, Christentum und Judentum u.v.m. gleich sind z.B. "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen" etc. Der andere Teil der Offenbarungen sind die Nöten der Zeit gedacht laut Bahai Lehre. Sie können sich ändern bzw. erweitert werden.
Man stellt
Hier ein Auszug von Wikipedia, die ich ganz gut finde um es zu beschreiben:
Zitat: | Die Zyklen der aufeinanderfolgenden Manifestationen Gottes werden mit dem Ablauf der Jahreszeiten verglichen. Das Auftreten einer neuen Manifestation Gottes ist wie der belebende Frühling. Nach einer Zeit der positiven Entwicklung, dem Sommer, folgt der Niedergang, der Herbst, in dem die Anhänger der Religion beginnen, nicht mehr dem ursprünglichen Geist der Offenbarung sondern nur noch äußerlichen Traditionen zu folgen. Im Winter schließlich reduziert sich die Religion fast völlig auf unreflektierte Nachahmung, was auch zur Ablehnung der neuen Manifestation Gottes führen kann.
Neben diesen Zyklen, die sich auf die göttliche Sendung der einzelnen Manifestationen und deren Wirkung beziehen, kennt das Bahaitum noch größere Zyklen, welche mehrere Manifestationen Gottes umfassen. Namentlich sind in den Schriften der Bahai zwei dieser Zyklen genannt. Der prophetische Zyklus, auch adamitischer Zyklus, und der erfüllende Zyklus, meist Bahai-Zyklus genannt. |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fortschreitende_Offenbarung
Genauso wie im Link verstehe ich auch die Bahai Offenbarung.
Ich wollt nur dazu ergänzen, dass die Religion am Anfang ja erstmal reifen muss wie halt bei Frühling die meisten Pflanzen wieder heranreifen. Und im Sommer halt die goldene Zeit der Religion gemeint ist.
Zitat: | Hat die Bahaireligion die alten Religionen sozusagen "abgelöst"? Versucht also die Bahaireligion ganz aus den Lehren des eigenen Glaubens zu leben? |
Die alten Religionen verlieren ihre Gültigkeit, d.h. nur das die Gebote und Schriften nicht mehr bindend sind. Aber wie schon gesagt, findet man viele Kernelemente auch in der Bahai Religion und insofern werden einige Gebote die man in den alten Religionen kennt auch bei den Bahais ausgeübt.
Hallo Friedensreich,
Ich werde bei einigen Sachen meine Meinung sagen.
Zitat: | Die baha´i erheben wie auch die anderen Offenbarungsreligionen Anspruch auf den Besitz der einzigen Wahrheit. |
Das stimmt. Wobei ich es halt logisch finde, dass ein allmächtiger Gott, wenn es ihm gibt, nicht 20 verschiedene Richtungen vorgibt. Das wäre ein Durcheinander. Ich glaube schon, dass man schon beim gemeinsamen Ziel (der natürlich grob definiert ist und handlungsspielraum lässt für verschiedene Meinungen) viel mehr erreichen kann.
Viele Gebote in der Bahai Religionen sind auch grob formuliert und bieten auch Freiraum selbst zu entscheiden wo man sich Grenzen setzen will oder nicht. Meinungsfreiheit ist garantiert und man sieht selbst, dass zwischen 2 Bahais auch wirklich total andere Ansichten herrschen können.
Insofern stellt Bahai keine Blockade.
Zitat: | Dasselbe ist mit dem Erbrecht wo Frauen gegenüber erbberechtigten Männern benachteiligt werden. |
Wobei ein Bahai ermuntert wird ein eigenes Testament zu schreiben und da kann man auch selbst bestimmen welche Anteile wer bekommt. Dies gilt nur bei einem verstorbenen Bahai, der nicht ein Testament gemacht hat. Auch wenn bei den Bahais auch die Frau Karriere machen kann und der Mann Hausmann sein kann bzw. beide berufstätig sind, ist es halt noch in der Realität meistens so, dass selbst in so ein modernes Land wie Deutschland meistens die Männer Karriere machen. Mal gucken ob sich das langfristig ändert .
Übrigends stehen bei den 12 ethnischen Grundsätzen auch das hier drinnen: Zitat: | Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren. Damit ist nicht nur die Erziehung in der Familie gemeint, sondern die allgemeine Schulpflicht. Reichen die Mittel nicht für alle Kinder aus, werden Mädchen als „erste Erzieher der nächsten Generation“ bevorzugt. |
Zitat: | Dazu gibt es, ähnlich der islamischen Schari´a auch einen Kodex für Strafen,... |
Ich finde den Begriff Scharia unpassend. Wobei viele durch die Scharia brutale menschenunwürdige Strafen wie Steingung oder Hände abhacken verstehen.
Es stimmt dass im Kitabe Aqdas auch so eine Art Gesetzesbuch für die Bahais (in den meisten Bereichen!) verstanden werden sollte. Strafen sind meist in Form von Geldstrafen gibt, die auch meistens nur zu Anwendung kommen können, wenn die Person sich freiwillig bei den Geisten Rat oder Nationale Geistige Rat (Bahai-Gremiem im kommunal bzw.nationalen Bereich) seine Tat anerkennt. Es ist nämlich den Bahais verboten auf die Fehler anderer zu schauen Zitat: |
O Gefährte Meines Thrones!
Höre nichts Schlechtes und sieh nichts Schlechtes,
erniedrige dich nicht, seufze und weine nicht!
Sprich nichts Schlechtes, auf daß du nichts Schlechtes hörest,
und vergrößere die Fehler anderer nicht, damit deine eigenen Fehler nicht groß erscheinen.
Wünsche keinem Menschen Erniedrigung,
damit deine eigene Niedrigkeit nicht offenkundig werde. |
Quelle: http://recherche.bahai-studien.de/index.php?a=RESULT&d=/de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Bahaullah/Die%20Verborgenen%20Worte.txt&q=Fehler%20&q2=1&c=1#phrase-1
Ausnahmen sind natürlich Fehler, die die anderen Menschen Schaden (nach dem Motto die Freiheit eines einzelnen hört dort auf wo die Freiheit des anderen beginnt) können, z.B. einen Betrüger bekanntmachen damit die andere Person nicht auf seine betrügerischen Geschäften hereinfällt.
Zitat: | Da steht nur, was der Aussenstehende erfahren soll. |
Bei http://recherche.bahai-studien.de/ stehen die meisten wichtigen Primärliteraturen und bei Bahai Verlag kann man sich alle in Deutsch übersetzten Primärliteratur kaufen. Nenne mir bitte eine primäre Quelle (also von Hazatre Baha'u'llah, Hazatre Shoghi Effendi, Hazatre Abdul'Baha) die anscheinend nur für die Bahais zugänglich sein sollte und für den Rest verschlossen bleibt.
Es gibt Primärliteratur die nicht veröffentlich worden ist. Aber die ist für einen Bahai für mich genauso uneinsehbar wie einem Nicht-Bahai auch. Einige sollten nur zu einem geeigneten Zeitpunkt veröffentlich werden. Und wenn man halt mit dem veröffentlichen Stellen überhaupt nicht mit dem Gewissen vereinbar ist kann man schlimmstenfalls ja ganz einfach austreten. Insofern kein Problem.
Aber trotzdem finde ich diese Vorgehensweise von Friedensreich und auch Sigmundo in Bereich Kritik gut, dass sie wirklich mit Quellen arbeiten und sogar manchmal Fragen stellen ob es so verstanden werden soll. Besser als Menschen die einfach gegen die Bahais Sachen zusammenreimen und nicht mal Quellen nennen bzw. einigen islamischen Länder bei Widerspruch Strafen folgen.
------------------
Ich wollte euch bitte nochmals auf das hier und eine Antwort hinweisen von meinen letzten Post. Kann sein das es bei so vielen Post einfach übersehen wurde.
Zitat: |
Ich werde in nächster Zeit nicht mehr dazukommen so oft zu antworten. Bald fangen meine Uni Prüfungen an und da ist mir Zeit knapp. Wenn es euch nichts ausmacht, werde ich ein Bahai fragen ob er eure Fragen antworten kann damit es schneller geht, also nur wenn ihr es wollt.
Ansonsten tut mir leid, dass ich in den nächsten 2 Wochen länger für eine Antwort brauche. Danach ist bis April nur noch lernen angesagt. |
-----------
Viele Grüße
Perser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186247) Verfasst am: 19.01.2009, 15:03 Titel: Lieber Perser |
|
|
Zitat: | Besser als Menschen die einfach gegen die Bahais Sachen zusammenreimen und nicht mal Quellen nennen bzw. einigen islamischen Länder bei Widerspruch Strafen folgen. |
wie eigenartig! Perser scheint keine Ex-Baha'i zu mögen !
Scheinbar scheint ein Baha'i nicht primär seinem Verstand und Gewissen zu folgen, sondern nur "Wos stöht in Buuch" (ich hoffe, ich bringe schriftlich den Deutsch-Persisch Slang nahe).
Ich verlange ja von niemanden, mir zu glauben (glauben hiesse ja nur nichts zu wissen), aber er soll dann nicht, falls er Baha'i werden sollte, jammern, die Realität sei nicht so, wie von den B. dargestellt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186274) Verfasst am: 19.01.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Hallo Robbe,
Zitat: | jepp. nichts derzeit. Die Welt ist wie immer, nur die Menschen werden schlimmer.
Aktuell sind eine Milliarde Menschen vom Hunger bedroht, das ändert der schönste gute Wille nicht mit beten oder salbadern oder psalmodieren. |
Ansichtssache! Ich fand die Welt der zwei Weltkriege, wo der Nationalsozialismus in Deutschland geherrscht hat um einiges schlimmer. Auch Rassendiskriminierungen in den USA, die Schlachten in der neuen Welt etc. waren in der Dimension heftiger als der traurige Krieg im Nahen Osten. Also Ansichtssache!!!!
Salbadern und Psalmodieren gibts übrigens nicht bei den Bahá'i. Die Bahá'i-Religion ist nahezu frei von Ritualen.
Übrigens die Nazis und die Kommunisten haben sich auch gegen die Religion gewandt (der Versuch den Bund Deutscher Christen aufzubauen, wird dir jeder Historiker als NSDAP Element der Geschichte auslegen). Also zieht schon mal die Aussage, dass eine Gesellschaft ohne Gott per se besser ist, nicht so ganz. Denn Millionen Menschen, die schlimmer als Tiere ihre Mitmenschen ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder abgeschlachtet haben, können nicht für die Systeme sprechen.
Zitat: | die historische Summe religiöser Unvernunft ist einfach zu mächtig um da nicht schreien zu mögen. bissi Frust - muß man sich doch Luft verschaffen können. |
Bitte?? Rechtfertigt persönlicher Frust die Gefühle anderer Menschen zu verletzen? Soll ich jetzt kommen und mich über gottlose Menschen, die nur ihren Trieben folgen, in unterster Art und Weise auslassen? Einige meckern, dass die Religion einen bevormundet, aber die Art und Weise wie die dann diffamieren ist in keinster Weise besser. Geh doch lieber mit gutem Beispiel voran und trage deine Meinung hervor, ohne andere verletzen zu wollen.
Zitat: | wenns die letzten 3500 jahre ned mit den gläubisch Systemen geklappt hat.
machen wir ein neues Spielsystem - des wird bestimmt besser und natürlich müssen die, die die Wahrheit kennen auch ned aus der Geschichte lernen, weil das war ja gar ned DIE Wahrheit. |
Dann erklär mal dein „Spielsystem“!! Da bin ich aber gespannt
Wenn die Gottesoffenbarer nur Menschen waren, dann kannst du es bestimmt genauso gut, wenn nicht noch besser!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1186325) Verfasst am: 19.01.2009, 17:07 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Hallo Robbe,
Zitat: | jepp. nichts derzeit. Die Welt ist wie immer, nur die Menschen werden schlimmer.
Aktuell sind eine Milliarde Menschen vom Hunger bedroht, das ändert der schönste gute Wille nicht mit beten oder salbadern oder psalmodieren. |
Ansichtssache! Ich fand die Welt der zwei Weltkriege, wo der Nationalsozialismus in Deutschland geherrscht hat um einiges schlimmer. Auch Rassendiskriminierungen in den USA, die Schlachten in der neuen Welt etc. waren in der Dimension heftiger als der traurige Krieg im Nahen Osten. Also Ansichtssache!!!! |
Also Ansichtssache!!!!
aber natürlich ist deine Ansicht, da dir ja Wahrheit offenbar zu Teil und eigen ist mehr wert als die Ansichten anderer ...
oder was willst du mit deiner eigenwilligen punktuellen Geschichtsauslegung nachweisen?
Gab es keine religiösen Ansichten in Mitteleuropa in der Zeit der NSDAP?
Haben alle geschwiegen, weil alle Werte über Bord geworfen wurden, oder schlicht weil niemand die Konsequenzen der drohenden Entwicklung vorraussehen kann?
bissi naive allgemeinplätze, das "Böse" denen unterzuschieben die nachweisbar großes Leid gebracht haben.
OBWOHL sie doch alle christlich aufgewachsen und erzogen worden sind?
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Salbadern und Psalmodieren gibts übrigens nicht bei den Bahá'i. Die Bahá'i-Religion ist nahezu frei von Ritualen.
Übrigens die Nazis und die Kommunisten haben sich auch gegen die Religion gewandt (der Versuch den Bund Deutscher Christen aufzubauen, wird dir jeder Historiker als NSDAP Element der Geschichte auslegen). Also zieht schon mal die Aussage, dass eine Gesellschaft ohne Gott per se besser ist, nicht so ganz. Denn Millionen Menschen, die schlimmer als Tiere ihre Mitmenschen ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder abgeschlachtet haben, können nicht für die Systeme sprechen. |
@Eroberung Jerusalems ... nein nicht nur die vom ersten Kreuzzug, was erzählt denn die andere offenbarte Geschichtsauslegung von der Landnahme?
allegorie oder "wahrheit"?
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die historische Summe religiöser Unvernunft ist einfach zu mächtig um da nicht schreien zu mögen. bissi Frust - muß man sich doch Luft verschaffen können. |
Bitte?? Rechtfertigt persönlicher Frust die Gefühle anderer Menschen zu verletzen? Soll ich jetzt kommen und mich über gottlose Menschen, die nur ihren Trieben folgen, in unterster Art und Weise auslassen? Einige meckern, dass die Religion einen bevormundet, aber die Art und Weise wie die dann diffamieren ist in keinster Weise besser. Geh doch lieber mit gutem Beispiel voran und trage deine Meinung hervor, ohne andere verletzen zu wollen. |
ich habe natürlich allgemein argumentiert,
wohingegen dein Vorwurf "die gottlosen, nur ihren Trieben folgen"
in Wahrheit auf wessen Gefühle und Persönlichkeit verletzend gerichtet ist?
Welcher Absurdität verleitet dich dazu, diese ehrverletzende Aussage über gottfreie zu tun?
Also, nein wirklich so geht das nicht.
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wenns die letzten 3500 jahre ned mit den gläubisch Systemen geklappt hat.
machen wir ein neues Spielsystem - des wird bestimmt besser und natürlich müssen die, die die Wahrheit kennen auch ned aus der Geschichte lernen, weil das war ja gar ned DIE Wahrheit. |
Dann erklär mal dein „Spielsystem“!! Da bin ich aber gespannt
Wenn die Gottesoffenbarer nur Menschen waren, dann kannst du es bestimmt genauso gut, wenn nicht noch besser!! |
ich behaupte ja nicht, im Besitz einer Wahrheit zu sein, die mich zu einem "besseren" Menschen macht - so einen Unsinn behaupten die Offenbarer offensichtlich.
Bist du nur du, wegen deinem Glauben?
Wärst du ohne Glauben ein schlechterer Mensch?
ich glaube nicht!
aber okay Ansichtssache.
Wenn du in deinem Glauben ein zufriedenes Leben führst, dann freu ich mich für dich,
wenn du aber glaubst mir einreden zu können, daß mein Leben zufriedener mit Glauben wär, dann zeig ich dir den
Mit Gott ergibt die Welt keinen Sinn.
Mit der Erfindung Gottes durch die Möchtegerns macht alles perfekt sinn - meine ich.
Der Unterschied den diese beiden Perspektiven für die Realität machen ist nicht auszumachen.
Wenn du sagst, alles was ist ist nur durch die Gnade eines Gottes möglich.
Und wenn ich sage, alles was ist ist nur möglich ohne diese archaische Ammenmärchen.
Der einzige Unterschied liegt darin im persönlichen Umgang mit der Realität, und wie man sich selber definiert - das geht sehr gut ohne Alphamammal.
Denn Erkenne dich selbst, kann in der Tat, im Wort und in der Aktion eine gottfreie Angelegenheit sein, die niemanden anderen schadet, zwingt, einengt oder vorschriften macht.
Dazu braucht kein Mensch irgendeine Form unpersönlich vorgefertigter Offenbarungsformeln.
bspw. der goldene Pfad Buddhas funzt doch auch prima - oder etwa nicht?
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186367) Verfasst am: 19.01.2009, 17:47 Titel: Hi Robbe |
|
|
Deine begründeten Absichten in Ehren, aber eine Welt zum Guten ändern kann man nicht, wenn man sich nur einem unverbindlichem Humanismus ergibt. Diese Einstellung mag zwar ehrenhaft sein, hilft aber nur Dir mit der Welt mit allen Unannehmlichkeiten zurecht zu kommen.
Daher streite ich die Intention der B. prinzipiell nicht ab, durchaus auch Normen verbindlich setzen zu wollen, nur meine ich halt zu wissen, dass deren Normen in realiter kontraproduktiv wären.
Ob es bwessrer Normen anderswo gäbe, da bin ich allerdings einstweilen desillussioniert.
BTW es gab und gibt wieder Strömungen in der B.R. eine religiöse Erneuerung auf einer Basis, die Dir eher entgegenkommen würde zu verwirklichen (z.B. http://www.reformbahai.org/ ), eben ohne zwingende Normen. nur die krebsen noch bedeutungsloser dahin als es schon die amtliche B.R. tut (Wenn alle Ansichten über Gott und die Welt gleich gültig sind, dann ist wirklich alles gleichgültig!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186430) Verfasst am: 19.01.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Also Ansichtssache!!!!
aber natürlich ist deine Ansicht, da dir ja Wahrheit offenbar zu Teil und eigen ist mehr wert als die Ansichten anderer ... |
Wo bitte schön habe ich angedeutet, dass meine Ansichten auch nur ansatzweise über die meiner Mitmenschen stehen? Hätte ich das getan, würde ich gegen einen der Grundelemente des Bahá’i Glaubens verstoßen. Please „BELEGE“…
Zitat: | oder was willst du mit deiner eigenwilligen punktuellen Geschichtsauslegung nachweisen?
Gab es keine religiösen Ansichten in Mitteleuropa in der Zeit der NSDAP? |
Du solltest meine Ausführungen im Lichte des genannten Themas beäugen. Meine Hauptaussage war, dass ein vom Gottesglauben losgelöstes Gesellschaftssystem nicht per se (also in jedem Falle) besser ist. Dass es in Zeiten des Nationalsozialismus religiöse Ansichten bei Einzelpersonen oder Gruppen gab, spielt dabei keine Rolle und ist nicht systemimmanent zu betrachten.
Zitat: | @Eroberung Jerusalems ... nein nicht nur die vom ersten Kreuzzug, was erzählt denn die andere offenbarte Geschichtsauslegung von der Landnahme? |
Ich habe nie bestritten, dass unzählig viele Schandtaten im Namen der Religion ausgeübt wurden. Das war nicht Gegenstand meiner Ausführungen. Worauf sich meine Aussagen bezogen, kannst du ja weiter oben schauen.
Zitat: | ich habe natürlich allgemein argumentiert,
wohingegen dein Vorwurf "die gottlosen, nur ihren Trieben folgen"
in Wahrheit auf wessen Gefühle und Persönlichkeit verletzend gerichtet ist?
Welcher Absurdität verleitet dich dazu, diese ehrverletzende Aussage über gottfreie zu tun?
Also, nein wirklich so geht das nicht. |
„könnte“ ist im Konjuktiv, was besagt, dass ich auch solche Argumente ausführen „könnte.“ Das es nicht zwangsläufig meine Meinung widerspiegelt, ist eine Tatsache, da 2 meiner besten Freunde Atheisten sind, die viele wundervolle Eigenschaften haben. Dennoch ist "die gottlosen, nur ihren Trieben folgen" genauso verletzend wir, „religiöse Spinner“, „Idioten“ usw. Verfolge mal die gesamte Diskussion, dann wird dir klar was ich meine!!
Zitat: | Bist du nur du, wegen deinem Glauben?
ich glaube nicht! |
Das muss jeder für sich beurteilen. Subjektiv gesagt: ICH wäre wahrscheinlich ein schlechterer Mensch…ja…aber das muss nicht für alle gelten!!!!!
Zitat: | aber okay Ansichtssache. |
Si!
Zitat: | Wenn du in deinem Glauben ein zufriedenes Leben führst, dann freu ich mich für dich,
wenn du aber glaubst mir einreden zu können, daß mein Leben zufriedener mit Glauben wär, dann zeig ich dir den |
Genau da ist das Problem. Ich wurde von 2 liebevollen Christen aufgefordert einen Thread über den Bahá’i Glauben aufzumachen. Ich bin lediglich dieser Bitte nachgekommen, ohne auch nur einer Person vorschreiben zu wollen, was er/sie glauben sollen. Missionieren oder den Glauben aufzuschwatzen ist nicht mit dem Bahá’i Glauben vereinbar. Was ich allerdings hier an Beleidigungen, Intoleranz und Diffamierungen geerntet habe, hat mich doch sehr erstaunt und ging weit über dem, was man heutzutage den Religionen hier in Deutschland zu schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186471) Verfasst am: 19.01.2009, 19:09 Titel: Lieber ChrisB |
|
|
Bitte verwechsle mich nicht mit Baha'i-Hassern. Ich würde jeden, der meine Ansichten für Hetzpropaganda gegen die B.R. missbraucht, erbittert bekämpfen! Wer so etwas täte, hat etwas nicht verstanden!
BTW: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe der B.R. nicht endgültig abgeschworen. Nur: an mir wird es nicht liegen, ob sie letztendlich erfolgreich sein wird oder scheitert. Würde ersteres hingegen zutreffen, und sie würde wirklich als bestimmender Faktor eine Welt schaffen, die expressis verbis dem Dodekalog entspricht (also diesen nicht bloss zu Marktschreierei missbraucht), käme ich als gründlich geläuterter zurück.
Nur soll ich ewig warten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186499) Verfasst am: 19.01.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Other men and women fought — as many round the world today still fight — for human rights, for the right of the individual to believe and speak and write and act within very broad limits. This sometimes results in speech or behaviour that you or I may find offensive. But I — and millions of others — would always prefer to be offended than to be straitjacketed by a Hitler, or a Khomeini, a Pope, or an 'infallible' religious body. If Schaefer sees (as I think he does) something ignoble in this, what a very blinkered man he must be. One of the things that originally attracted me to the Baha'i faith was its modernity, its concern with contemporary issues, the belief that it had passed beyond traditional religions to a new dimension of belief and action. All I see now, when I look at it, is a religion led by deeply conservative men and women whose beliefs chime only too well with those of the conservative wing of all the old faiths. Baha'is have more in common with haredi than Reform Jews, with the present Pope than liberation theologians, with Southern Baptists and fundamentalist Muslims than Unitarians and reformist Shi'a. Much of this neo-conservatism has its roots in just the same fears that prompted Pius IX to declare war on the liberalism of his day. It's a deep-seated fear of people, a distrust of anyone who dares to think for himself, to publish a book without having to ask anyone else's approval, to stand up in meetings and tell those in charge they are talking nonsense, to tell obscene jokes like Lenny Bruce, as a weapon against racism and sexism. |
...
Zitat: | We atheists and agnostics out here are not a gang of depraved, self-interested libertarian anarchist no-gooders. If you want depravity and self-interest, better look in almost any religious group around. Religious people have been responsible for an outrageous amount of suffering in this world, and they still have the gall to tell us: 'It was bad then, but that was a mistake, just trust us, we've got it right this time round.' Rationalists believe in the dignity of man, the value of reason, the worth of ordinary human wisdom, the power of disobedience to irrational authorities.
Was the Enlightenment a denial or affirmation of the worth of humanity? Was science hindered or helped by its separation from religion?[18] Ditto medicine. Which is the less violent culture, that of largely secular Europe, or that of the highly religious USA, with its craze for guns, its murders, drug-related crime, capital punishment, and Star Wars? Is secular England, where churches are demolished or turned into bingo halls, a worse place to live than my native Northern Ireland, which has churches on almost every street corner? Which developing countries have made the most progress economically and socially: the lightly religious nations of Asia, or the fervently religious countries of the Islamic world? Are practices like female genital mutilation, honour killings, forced marriages, and the like more common in religious (mainly, Islamic) countries or in secular states? |
aus:
http://bahai-library.org/reviews/maceoin.mtcs.html
Denis MAcEoin ist ein Religionswissenschafter und Ex-Baha'i (in diesem Artikel räumt er mit seinen Erfahrungen als freier Wissenschafter mit seinen EX-Glaubensbrüdern und -schwestern auf. Er gibt in etwa (nicht in allen Details, aber das wollen weder er noch ich) meine Gedanken und Empfindungen üver die B.R. wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1186509) Verfasst am: 19.01.2009, 19:31 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also Ansichtssache!!!!
aber natürlich ist deine Ansicht, da dir ja Wahrheit offenbar zu Teil und eigen ist mehr wert als die Ansichten anderer ... |
Wo bitte schön habe ich angedeutet, dass meine Ansichten auch nur ansatzweise über die meiner Mitmenschen stehen? Hätte ich das getan, würde ich gegen einen der Grundelemente des Bahá’i Glaubens verstoßen. Please „BELEGE“… |
Ich faß mal zusammen:
dein Glaube ist OFFENBART
dein Glaube ist WAHRHEIT
okay und dann, rückst du alles und jedes gottfreie über dein Beispiel in die Nähe der Nationalsozialisten mit der üblichen Behauptung die währen alle Ungläubige ...
Das sich der eine oder andere der NSDAP zu keinem Gott bekennt ist eines, das für das gesamte Gesellschaftssystem zu behaupten eben keine Konsequenz der aus den wenigen Selbstaussagen eine gesellschaftliche Imamnenz annehmen zu können.
Aber laß ma des, des is eh irr.
Zurück zu deiner offenbarten Weltanschauung.
Was unterscheidet sie den von den üblichen offenbarten Reliogionssytemen?
Doch nur das sie ne "reine Weste" vorzuweisen hat.
das gilt wohl aber auch für Amish und Quäker (die mit den Care-Paketen)
Die systemimmante Schwäche besteht doch darin die Menschen an sich in Personen mit offenbarungsglauben und in ohne = weniger gut = ja was ist denn so verwerflich daran nicht zu der Gruppe der Gläubischen zu gehören?
Warum trennt ihr das Menschsein auf?
Der Fehler denn alle eure Vorläufer auch gemacht haben
und der Fehler der zu allen missetaten führt
den Anderen für geringer, weniger wahrhaft halten zu können
Es funzt soo nicht.
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | (...)
„könnte“ ist im Konjuktiv, was besagt, dass ich auch solche Argumente ausführen „könnte.“ Das es nicht zwangsläufig meine Meinung widerspiegelt, ist eine Tatsache, da 2 meiner besten Freunde Atheisten sind, die viele wundervolle Eigenschaften haben. Dennoch ist "die gottlosen, nur ihren Trieben folgen" genauso verletzend wir, „religiöse Spinner“, „Idioten“ usw. Verfolge mal die gesamte Diskussion, dann wird dir klar was ich meine!!
Zitat: | Bist du nur du, wegen deinem Glauben?
ich glaube nicht! |
Das muss jeder für sich beurteilen. Subjektiv gesagt: ICH wäre wahrscheinlich ein schlechterer Mensch…ja…aber das muss nicht für alle gelten!!!!!
Zitat: | aber okay Ansichtssache. |
Si!
Zitat: | Wenn du in deinem Glauben ein zufriedenes Leben führst, dann freu ich mich für dich,
wenn du aber glaubst mir einreden zu können, daß mein Leben zufriedener mit Glauben wär, dann zeig ich dir den |
Genau da ist das Problem. Ich wurde von 2 liebevollen Christen aufgefordert einen Thread über den Bahá’i Glauben aufzumachen. Ich bin lediglich dieser Bitte nachgekommen, ohne auch nur einer Person vorschreiben zu wollen, was er/sie glauben sollen. Missionieren oder den Glauben aufzuschwatzen ist nicht mit dem Bahá’i Glauben vereinbar. Was ich allerdings hier an Beleidigungen, Intoleranz und Diffamierungen geerntet habe, hat mich doch sehr erstaunt und ging weit über dem, was man heutzutage den Religionen hier in Deutschland zu schreibt. | [/quote]
Ich sprech aber nicht über deinen persönlichen Glauben,
sondern über die Schwäche die Menschen in Gruppen zu trennen
zu mir gehörig und nicht zu dazu gehörig!
Das ist der wahre Frevel den Religionen und Überzeugungen begehen.
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187231) Verfasst am: 20.01.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Serveutz,
Zitat: | Ich faß mal zusammen:
dein Glaube ist OFFENBART
dein Glaube ist WAHRHEIT |
Relativ. Für mich persönlich ist es die Wahrheit. Für dich ist es Humbug. Ich hab auch nie erwähnt, dass es DIE ABSOLUTE WAHRHEIT für alle ist, deshalb weiß ich auch nicht, wieso du mir das irgendwie in die Schuhe schieben willst?? Wie gesagt, sei dir sicher, ich bin der letzte Mensch, der jemanden von etwas „überzeugen“ will. In meinen Augen, kann man einen Menschen niemals überzeugen, der sich von vornherein gegen etwas stellt. Nur er selbst, kann entscheiden, was für ihn richtig ist und das ist auch gut so!!!
Meine einzige Intention war es, den Bahá’i Glauben darzustellen, da ich darum gebeten wurde. Es war nie meine Absicht auch nur einen einzigen Menschen zu verletzen oder zu beleidigen. Wenn das der Fall sein sollte, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen!
Das einzige was ich bemängele, ist, dass auch Atheisten die Gefühle anderer Menschen respektieren sollten und mit gutem Beispiel vorangehen, dass Menschen, die nicht an Gott glauben, Eigenschaften wie Freundlichkeit, Respekt und Toleranz vorweisen.
Zitat: | okay und dann, rückst du alles und jedes gottfreie über dein Beispiel in die Nähe der Nationalsozialisten mit der üblichen Behauptung die währen alle Ungläubige .... |
Ich hab das System kritisiert und meine Hauptaussage mehrmals auf ein System, ohne religiöse Bindung, gestützt. Ich habe fairerweise genauso gesagt, dass auch die Religion an vielen Kriegen Schuld war. Zusammenfassend: MAN KANN NICHT SAGEN, DASS DAS EINE FREI VON MÄNGEL IST. Eigentlich müsste dir das entgegen kommen, wenn ich absolute Aussagen widerlege oder?
Aber wenn ich deine Ableitung aufgreife, müsste ich dir vorwerfen, dass du alle religiösen Menschen, also auch mich, über dein Beispiel für Tyrannen hälst: Zitat: | Religion ist immer das Werkzeug der Macht gewesen, eine Gesellschaft gleichzuschalten - eben deswegen wurde es auch erfunden.
Die Tyranneien alter Männer. |
Zitat: | Aber laß ma des, des is eh irr.
Zurück zu deiner offenbarten Weltanschauung.
Was unterscheidet sie den von den üblichen offenbarten Reliogionssytemen?
Doch nur das sie ne "reine Weste" vorzuweisen hat. |
Liebe Robbe, du musst dich schon unabhängig von mir informieren und dein eigenes Bild aufbauen. Ich kann in so einem Forum nicht auf alle Aspekte eingehen nur kurz:
Es gibt keine „reine Weste.“ Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich. Ein Bahá’i kann genauso schlimme Taten begehen, wie ein Atheist, der wundervollste Mensch auf Erden sein kann. Bahá’i glauben eben, dass göttliche Erziehung notwendig ist, für den Fortschritt des Menschen. Zu jeder Zeit sendet Gott seine Boten zu den Menschen, mit einer neuen Botschaft. Dennoch darf man keinen Unterschied machen, denn alle kommen vom gleichen Gott.
Bahá'u'lláh macht klar, dass der Hauptzweck der Religionen ist, Liebe und Einigkeit zu schaffen. Danach ist es besser, keine Religion zu haben, als eine, die zu Streit und Hass führt.
Zitat: | Verkehrt mit allen Menschen im Geiste der Freundlichkeit und Verbundenheit. Wenn ihr um eine bestimmte Wahrheit wißt, wenn ihr ein Juwel besitzt, das anderen versagt ist, so teilt es ihnen mit in einer Sprache höchster Liebenswürdigkeit und besten Willens. Wenn es angenommen wird und seinen Zweck erfüllt, ist euer Ziel erreicht. Wenn jemand es zurückweist, überlaßt ihn sich selbst und bittet Gott, ihn zu führen. Hütet euch, daß ihr ihn nicht unfreundlich behandelt. -- Baha'u'llah |
Bevor du die Tatsache mit Gott und „übermenschlichem Blabla“ kritisierst, so ist das eben das Selbstverständnis einer monotheistischen Religion. In diesem Auge betrachtet, kannst du es dann gerne kritisieren. Wenn du den Fehler schon im Ansatz, also im Glauben an einem Gott siehst, so kannst du gerne an diesem Punkt sagen: Sorry, nee, ich glaube nur das was ich sehe bzw. fühlen kann. Dann ist es prima und dann solltest du dennoch jeden Menschen den Respekt entgegen bringen, denn du auch von diesen religiösen „Spinner“ erwartest.
Zitat: | Die systemimmante Schwäche besteht doch darin die Menschen an sich in Personen mit offenbarungsglauben und in ohne = weniger gut = ja was ist denn so verwerflich daran nicht zu der Gruppe der Gläubischen zu gehören? |
Als Bahá’i wünsche ich dir, dass du glücklich wirst und wenn du es als Atheist wirst, umso schöner für dich!!
Zitat: | Warum trennt ihr das Menschsein auf? |
Wir trennen es nicht auf, sondern wollen vereinigen
Zitat: | Der Fehler denn alle eure Vorläufer auch gemacht haben
und der Fehler der zu allen missetaten führt
den Anderen für geringer, weniger wahrhaft halten zu können
Es funzt soo nicht. |
Hier verlange ich von dir, das selbständige Erforschen. Wann hat es nicht geklappt?? Als die Menschen wegen Machtinteressen ihre Religion missbraucht haben. Das hat jedoch Jesus, als auch Mohammad vorausgesagt. Wenn du willst, gehe ich näher darauf ein mit „historischen Quellen“ die jeder nachverfolgen kann!
Zitat: | Ich sprech aber nicht über deinen persönlichen Glauben,
sondern über die Schwäche die Menschen in Gruppen zu trennen
zu mir gehörig und nicht zu dazu gehörig!
Das ist der wahre Frevel den Religionen und Überzeugungen begehen. |
Ich wünsche mir auch, dass wir alle uns wie eine Familie betrachten. Hast du einen Ansatz wie das erreicht werden kann? Wenn ja, lass es mich bitte wissen!!!
Zitat: | „O ihr Geliebten des Herrn! Begeht nichts, was den klaren Fluß der Liebe verschmutzt oder den süßen Duft der Freundschaft tilgt. Bei der Gerechtigkeit des Herrn! Ihr seid erschaffen, einander Liebe zu bezeigen, nicht Eigensinn und Groll. Seid nicht stolz auf eure Eigenliebe, sondern auf die Liebe zu euren Mitgeschöpfen. Rühmt euch nicht der Liebe zu eurem Vaterland, sondern der Liebe zur ganzen Menschheit.“ Bahá’u’lláh |
Greets
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187423) Verfasst am: 20.01.2009, 17:35 Titel: Lieber ChrisB |
|
|
jetzt spiel ich mal den Advocatus Diaboli: Glaubst Du aber im vollen Ernst, nur mit einer Faserschmeichlerei (Haben wir uns doch alle Lieb) wirst Du die Welt zum positiven verändern?
Eine Religion, die moralische Werte vertritt, muss auch für diese einstehen. Dass da Konflikt vorprogrammiert ist, ist doch offensichtlich.
Ich meine damit aber selbstverständlich eine Austragung auf argumentativer Basis -niemals mit Gewalt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187736) Verfasst am: 20.01.2009, 23:35 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn mir einen Religion mal Faulheit und Müßiggang anbieten würde, wäre icch bereit eein Anhänger zu werden. |
ich mach demnächst eine auf, stay tuned!
|
|
Nach oben |
|
 |
|