Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1187644) Verfasst am: 20.01.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Mann ist seit 1981 arbeitslos, d.h. er war zu DDR-Zeiten arbeitslos. Report Mainz sollte ihm einen zeitlich befristeten Job anbieten, in dem er berichtet, wie er die Zeit von 1981 bis 1990 erlebt hat.
Leicht war das bestimmt auch nicht. |
Ja, da muß er sich schon ganz schön Mühe gegeben haben. Es tut mir leid, wenn das zynisch klingt. Aber zu DDR Zeiten so lange "arbeitslos" gewesen zu sein setzte einen ziemlich großen Einfallsreichtum voraus.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1187657) Verfasst am: 20.01.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ja, da muß er sich schon ganz schön Mühe gegeben haben. Es tut mir leid, wenn das zynisch klingt. Aber zu DDR Zeiten so lange "arbeitslos" gewesen zu sein setzte einen ziemlich großen Einfallsreichtum voraus. |
Wenn Du Einfalls- durch Einfaltsreichtum ersetzt, dann könnte ich Dir zustimmen. Das klingt dann auch gar nicht mehr so zynisch. Wobei mir dann immer noch nicht ganz klar ist, wie er sich in dieser Zeit durch das Leben hat treiben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1187845) Verfasst am: 21.01.2009, 01:03 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: |
Nun, ich habe den Bericht gestern ja auch gesehen. Selbst die Argeleute fanden das auch nicht so gerecht, mussten sich angeblich aber an Vorschriften halten. |
Ist Euch das Milgram-Experiment ein Begriff?
Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: |
Psychologie
Experiment: Menschen sind auf Befehl grausam
Menschen fügen anderen Menschen Schmerzen zu, nur weil man es von ihnen verlangt. Das Alter oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle. Und auch die Zeit ist unerheblich. Das berühmt-berüchtigte Milgram-Experiment aus dem Jahr 1974 wurde jetzt wiederholt.
Santa Clara/Washington - Ein US-Psychologe hat mit einem Experiment offenbart, zu welchen brutalen Taten sich Durchschnittbürger aus Gehorsamkeit auch heute noch antreiben lassen. Er forderte 70 Probanden zwischen 20 und 81 Jahren auf, anderen Menschen Stromstöße zu geben, wenn diese eine Aufgabe nicht erfüllen konnten. Die vermeintlich angelegte Spannung steigerte... weiterlesen
|
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1187852) Verfasst am: 21.01.2009, 01:09 Titel: Re: Staatsterrorismus durch ARGE |
|
|
hab den bericht gesehen. würde eher formulieren: ARGE sucks! is aber nix neues, oder? wohlfahrt ist heutztage und hierzulande mehr ein wahlspruch, denn ein echtes anliegen. zumindest für den staat und dessen dienerschaft...
|
|
Nach oben |
|
 |
HomoCarnula Brezokoff
|
(#1188121) Verfasst am: 21.01.2009, 11:37 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion der ARGE ist zwar übertrieben aber im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen. |
Greifswald, die Stadt der unbegrenzen Möglichkeiten, wo man nur den persönlichen Rahmen voll ausschöpfen muss, um Teil einer himmelwärts strebenden, glänzenden Fassade zu werden. |
err das passiert sicher auch in Berlin und anderswo. Nur haben viele Leute so große Scham dass sie das gar nicht erst publik machen. Greifswald HAT soziale Projekte (höchstwahrscheinlich nicht in der Quantität von Berlin o.ä.) und Möglichkeiten sind massiv gegeben. (Keine Ahnung wie lange du dich dort aufgehalten hast, ich bin dort aufgewachsen und hab die ersten 19 Jahre meines Lebens dort verbracht)
Sorry, aber da krieg ich gelinde gesagt einen Hals!
Punkt 2: Schreibbüros wurden angesprochen: ja, die machen das auch für einen "Gotteslohn" vielleicht hätte er die Vermittlerin/den Vermittler der ARGE fragen sollen ob der seine Bewerbungen schreibt?
In solchen Fällen MUSS es eigtl eine Zusammenarbeit von ARGE und z.b. guten Sozialarbeitern geben. Wer in der heutigen Welt nicht schreiben kann (in den "Industrieländern") ist stigmatisiert.
"Jeder kann doch schreiben und lesen, das lernt man in der Schule" etc. Das Problem wird nicht für voll genommen ("Ich sehe nicht dein Problem, du kannst das doch lernen").
Ich kann mir vorstellen dass, wenn (überhaupt) einem einfach so ein Satz hingeworfen wird wie "Na dann lernen Sie das halt", es 1. extrem demütigend sein kann (der Ton macht die Musik), und 2. die Angst, auch bei Vereinen, die gerade Analphabeten fördern, der Aussenseiter, der "dumme" zu sein, absolut massiv ist. Da müsste eben ein Sozialarbeiter regulierend eingreifen und darauf hinarbeiten, an die Hand nehmen und zeigen, dass es nichts mit Dummheit zu tun hat.
Und es ist essentiell wichtig für einen Job lesen zu können. Arbeitsverträge, Lohn/Gehaltsabrechnungen etc.
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1188225) Verfasst am: 21.01.2009, 14:32 Titel: Re: Staatsterrorismus durch ARGE |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
hab den bericht gesehen. würde eher formulieren: ARGE sucks! is aber nix neues, oder? wohlfahrt ist heutztage und hierzulande mehr ein wahlspruch, denn ein echtes anliegen. zumindest für den staat und dessen dienerschaft... |
Für mich steht zuerst außer Frage, dass die hier bis zum Exzess angewandten Regeln nicht mit Artikel I GG kompatibel sind, sein können!
Ferner stellt sich mir die Frage nach der Würde, nicht nur des Opfers, sondern auch derjenigen, die hier eine unglaubliche Gnadenlosigkeit wirksam werden ließen. Diese Menschen könnten doch wissen, welche möglichen Fragen ihrer Enkel: „Wie hat das damals angefangen?“ sie heute schamrot werden lassen sollten.
Aber, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, Kultur findet auch im „Konjunkturpaket“ nicht statt.
Das oberflächliche Geschwalle von „Bildung“ schweigt sich über Inhalte, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz oder gar Herzensbildung, geflissentlich aus. Allenthalben wird einer „Kirchenmoral“ ein Vorrang eingeräumt, der ihr nach dem GG nicht zusteht. Der Streit darüber findet schlicht nicht statt.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1188308) Verfasst am: 21.01.2009, 15:29 Titel: Re: Staatsterrorismus durch ARGE |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
hab den bericht gesehen. würde eher formulieren: ARGE sucks! is aber nix neues, oder? wohlfahrt ist heutztage und hierzulande mehr ein wahlspruch, denn ein echtes anliegen. zumindest für den staat und dessen dienerschaft... |
Für mich steht zuerst außer Frage, dass die hier bis zum Exzess angewandten Regeln nicht mit Artikel I GG kompatibel sind, sein können! |
Das musst Du dialektisch verstehen. Die angewandten Regeln heben sich durch ihre Ausführung selber auf.
Aber nicht nur dem so genannten "Grundgesetz" der BRDDR widersprechen diese administrativen Maßnahmen amtlicher Gewaltausüber, sondern auch dem Sozialgesetzbuch. Ich zitiere:
Zitat: | Sozialgesetzbuch Erstes Buch
Allgemeiner Teil
In der Fassung des Gesetzes zur Intensivierung der Bekämpfung der Schwarzarbeit und damit zusammenhängender Steuerhinterziehung vom 23. Juli 2004 (BGBl. I S. 1842)
§ 1
Aufgaben des Sozialgesetzbuchs
(1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten. Es soll dazu beitragen,
ein menschenwürdiges Dasein zu sichern,
gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen,
die Familie zu schützen und zu fördern,
den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und
besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen.
(2) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll auch dazu beitragen, daß die zur Erfüllung der in Absatz 1 genannten Aufgaben erforderlichen sozialen Dienste und Einrichtungen rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung stehen. |
Dem spricht die Realität in der BRDDR in vielen Fällen Hohn.
Aber was willst Du auch von einem Kapitalistengesetz verlangen?
Da kannst Du keine besondere Meßlatte anlegen in Sachen Menschenrechte oder ähnlichem überflüssigen Klimbim. Da musst Du die Messlatte gaaaanz gaaaanz niedrig hängen bei solchen.
satsche hat folgendes geschrieben: | Ferner stellt sich mir die Frage nach der Würde, nicht nur des Opfers, sondern auch derjenigen, die hier eine unglaubliche Gnadenlosigkeit wirksam werden ließen. Diese Menschen könnten doch wissen, welche möglichen Fragen ihrer Enkel: „Wie hat das damals angefangen?“ sie heute schamrot werden lassen sollten.
Aber, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, Kultur findet auch im „Konjunkturpaket“ nicht statt.
Das oberflächliche Geschwalle von „Bildung“ schweigt sich über Inhalte, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz oder gar Herzensbildung, geflissentlich aus. Allenthalben wird einer „Kirchenmoral“ ein Vorrang eingeräumt, der ihr nach dem GG nicht zusteht. Der Streit darüber findet schlicht nicht statt. |
Nee, das geht um Verwertbarkeit. Und wenn dann noch Raum für Herzensgüte bleibt ... ja mei, warum denn net?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1188318) Verfasst am: 21.01.2009, 15:37 Titel: |
|
|
HomoCarnula hat folgendes geschrieben: | err das passiert sicher auch in Berlin und anderswo.
Sorry, aber da krieg ich gelinde gesagt einen Hals! |
Beruhige Dich. Du kannst für Greifswald jede andere Stadt einsetzen. Greifswald wählte ich deshalb, weil der Bericht aus Greifswald kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1188428) Verfasst am: 21.01.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Ich kenne jemanden, der als Lehrer in der Erwachsnenbildung mit Schwerpunkt "Schulung von Analphabeten" seit vielen Jahren arbeitet.
Das sind wegen der erforderlichen intensiven Einzelfallbetreuung vergleichsweise sehr kleine Kurse, die natuerlich oeffentlich finanziert sein muessen.
Die Erfolge sind durchaus sehr unterschiedlich. Auch die Ursachen fuer den Analphabetismus variieren individuell. Darauf muzss sich die Schulung flexibel beziehen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist die Foederung des Selbstvertrauens und der Faehigkeit, trotz Schwieriglkeiten es weiterhin zu versuchen. Analphabeten sollen sich nicht als lediglich defizitaer empfinden, sondern lernen, sich nicht nur auf ihre Staerke zu verlassen: das zumeist ueberentwickelte Bildgedaechtnis - denn ohne dies, wuerde ja Zitronenaroma als Speisezusatz mit Spuelmittel verwechselt werden. (Aenderungen beim Produktdesign und der Lagerorte der Produkte im Supermarkt, haben also u.U. fuer Analühabeten fatale Konsequenzen!)
Zurueck zum Threadfall: Wer nicht mal versucht, den Betroffenen zu alphabetisieren, sollte doch nicht Bewerbungsschreibenmangel zum Anlasz nenmen, ihn obdachlos zu machen.
Diese Gesellschaft wird zudem es ggf. auch ertagen koennen, dasz jemand ausnahmsweise nicht in das oekonomische Verwertungsschema zu zwingen ist, ohne damit das Recht zu haben, diesen auf die Gosse zu weisen. Was sind schon die paar laecherlichen Euro getrichener Mietbeihilfe im Einzellfall, gegen die Milliardenbetraege, welche aktuell einigen Banken&Spekulanten nachgeworfen werden, wofuer sich der Staat zusaetzlich bei anderen Banken verschuldet?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#1188430) Verfasst am: 21.01.2009, 16:58 Titel: Arbeitslose sollen ihre Organe verkaufen! |
|
|
Professor Peter Oberender, Volkswirtschaftswissenschaftler an der Universität Bayreuth, fordert in einem Interview mit dem Radiosender »Deutschland Radio Kultur«, den Organhandel in Deutschland zur »Finanzierung des Lebensminimums« freizugegeben.
Ginge es nach dem Willen dieses Herrn Oberender, dann sollten Menschen, die akut von Armut betroffen sind, ihre Organe spenden, um ihren ihren kargen Lebensunterhalt mit dem Erlös bestreiten können
Diese Forderung wurde dann per Link im »Diskussionsforum der Sozialämter« veröffentlicht.
In diesem Internet-Forum, das nach eigenen Angaben ausschließlich nur Mitarbeitern der bundesweiten Sozialämtern bzw. Argen vorbehalten ist, wurden wiederholt verächtliche Meinungen über Hartz IV-Betroffene öffentlich ausgetauscht.
Den derzeitigen Höhepunkt an Menschenverachtung bildete dabei eine Diskussion über die Forderung von Professors Peter Oberender.
Teil-Zitatbeginn:
... im «Diskussionsforum der Sozialämter» schrieb beispielsweise ein Arge-Fallmanager dazu:
»Blöder Vorschlag. Wäre doch nur Vermögensumwandlung«
und ein Zweiter findet sogar:
»Allerdings ist das Vermögen dann verwertbar und überschreitet eventuell die Schonvermögensgrenze. Wenn endlich mal die `Lizenz zum Ausschlachten` käme, Organfreigabe also wie in manchen Ländern die Regel wäre, müsste man solchen Blödsinn nicht diskutieren«.
Das Forum befindet sich auf dem Server der Stadt Duisburg und ist somit kein privat geführtes Forum. Im Gegenteil: Falls man sich dort anmelden will, muss man eine offizielle Dienst Email-Adresse vorweisen können. Eine Beteiligung von Dritten wird somit im Vorfeld ausgeschlossen. Allerdings ist das Mitlesen im Forum für alle Internet-User weltweit möglich und wird äußerst rege in Anspruch genommen. Offiziell zeichnet sich im Impressum der Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) als Hauptverantwortlicher für den Inhalt der Webseiten der Stadt Duisburg, und somit auch für das Forum des »Diskussionsforum der Sozialämter«.
Teil-Zitat Ende
Fortsetzung auf:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19b930973001.php
Das alles ist keine Ente, sondern brutale Wirklichkeit und normaler Wahnsinn im entmenschlichten neoliberalen Turbo-Kapitalismus.
Wer als Arbeitsloser solchen "Fall-Managern" in die Hände fällt, kann einem nur leid tun. Kein Wunder, daß dieser Berufszweig Alarmknöpfe am Schreibtisch hat und daß ein Sicherheitsdienst beschäftigt wird.
Wer weiß, wieviel Morde es sonst schon in den "Ämtern" gegeben hätte.
Im Jahr der Wahlen sollte jeder darauf achten, ob er eine der Hartz-IV-Parteien wählt oder sich für eine Partei entscheidet, die sich ausdrücklich und kompromißlos für die sofortige Abschaffung von Hartz-Iv einsetzt.
Warum?
Es gibt keine sicheren Arbeitsplätze mehr und niemand ist unersetzlich. Hartz-Iv droht deshalb im Prinzip jedem. Jedoch ist diese simple Tatsache noch nicht bei allen angekommen.
Es gibt immer noch Leute, die glauben, daß die Rente und ihr Arbeitsplatz "sischer" sei.
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1188435) Verfasst am: 21.01.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Was sind das nur für Leute, die dort arbeiten? |
Die können auch human eingestellt sein doch um Gesetze kommen sie nicht herum. |
die kriegen wahrscheinlich selbst hartz4
|
|
Nach oben |
|
 |
|