Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1188063) Verfasst am: 21.01.2009, 09:38 Titel: |
|
|
Mist! Verloren! Ich hatte auf "Teufel" getippt.
Und was diese elendige Godblesserei angeht, das gehoert zum Amiland wie die Weisswurscht zu Bayern, das ist dort Folklore.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1188076) Verfasst am: 21.01.2009, 10:15 Titel: Re: President Obama hat einen pakt mit... |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | ...gott !
Habt ihr seine inaugurations-rede gehört?
Wie oft hat er das word "god" erwähnt...?
"God bless America!" zum schluss seiner rede
...und noch, wie üblich, die hand auf die bibel (Abraham Lincoln's bibel) gelegt und geschwört.
Ansonsten bin ich fan, muss ich zugeben.
Und: Larry King hat vorhin im CNN gesagt: "He looks nice, (but) he is not Clark Gable..." und dann im sinne von "Why are people so fascinated by him?" |
Schon einmal darüber nachgedacht, dass die USA deswegen keine Ressentiments gegn Religion haben, weil wegen der strengen Trennung von Kirche und Staat von Anbeginn an dieses Verhältnis nicht histor. vorbelastet wie in Europa und im Orient ist?
Dass manche rostige Einfalt und laute Kleinheit das jetzt uminterpretiert, dass die USA nur die christl. Variante des Irans sind, ist daher nicht besonders als intelligent zu werten!
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1188086) Verfasst am: 21.01.2009, 10:40 Titel: alte Tiroler volksdümmliche Weise aus den 60iger Jahren |
|
|
Jeda Kongoneger hot an Hosenträger
oba unsra aner der hot nix
jeda Schifranzose hot wos in der Hose
jeda Piefke Beitel hot im Hos an Feitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1188088) Verfasst am: 21.01.2009, 10:40 Titel: Re: President Obama hat einen pakt mit... |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Schon einmal darüber nachgedacht, dass die USA deswegen keine Ressentiments gegn Religion haben, weil wegen der strengen Trennung von Kirche und Staat von Anbeginn an dieses Verhältnis nicht histor. vorbelastet wie in Europa und im Orient ist? |
Schonmal darüber nachgedacht, dass diese Trennung seit Jahrzehnten aufgeweicht ist?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1188089) Verfasst am: 21.01.2009, 10:40 Titel: |
|
|
anders alss mit diesen formeln und schwur auf die bibel geht das doch dort gar nicht
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1188130) Verfasst am: 21.01.2009, 12:03 Titel: |
|
|
Hat Obama in seiner Rede gestern nicht auch die non-believers ausdrücklich als Teils des amerikansichen Volkes bezeichet? Während Bush gesagt haben soll (meiner Erinnerung nach..), dass ein Atheist kein Amerikaner sein kann..
Schon ein gewisser Fortschritt...
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass in der nächsten Zeit eher ein bekennender Homosexueller ein Präsident werden kann, als ein bekennender Atheist. (Mit bekannend meine ich übrigens einen, der zu seiner Einstellung steht, und nicht einen, der ständig darauf hinweist.)
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1188141) Verfasst am: 21.01.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Hat Obama in seiner Rede gestern nicht auch die non-believers ausdrücklich als Teils des amerikansichen Volkes bezeichet? Während Bush gesagt haben soll (meiner Erinnerung nach..), dass ein Atheist kein Amerikaner sein kann.. |
Ich hab's mir icht angesehen, aber: Ja. (Zu beidem)
Zitat: | Schon ein gewisser Fortschritt... |
Nein, ein gewaltiger Fortschritt. Bush hat gesagt, er sehe nicht, wieso man Atheisten als Bürger oder Patrioten ansehen sollte, die USA wäre "eine Nation unter Gott". Obama hat da gerade eine 180° Kehrtwende verkündet. Da darf er gerne selber Christ sein. (Hach, was bin ich heute wieder großzügig ...)
Zitat: | Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass in der nächsten Zeit eher ein bekennender Homosexueller ein Präsident werden kann, als ein bekennender Atheist. (Mit bekannend meine ich übrigens einen, der zu seiner Einstellung steht, und nicht einen, der ständig darauf hinweist.) |
Solche Leute sind so oder so eher schwer zu finden, das ist bei Christen deutlich heufiger der Fall.
http://www.msnbc.msn.com/id/28751183/
"For we know that our patchwork heritage is a strength, not a weakness. We are a nation of Christians and Muslims, Jews and Hindus — and non-believers."
(Ich finde auf der Seite genau fünfmal das Wort "God", einmal "scripture", keine Erwähnung von "Bible" und außer dem obigen Zitat taucht das Wort "Christian" nicht auf. Nun habe ich aber wie gesagt nicht den ganten Rest gesehen ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1188144) Verfasst am: 21.01.2009, 12:28 Titel: Re: President Obama hat einen pakt mit... |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Schon einmal darüber nachgedacht, dass die USA deswegen keine Ressentiments gegn Religion haben, weil wegen der strengen Trennung von Kirche und Staat von Anbeginn an dieses Verhältnis nicht histor. vorbelastet wie in Europa und im Orient ist? |
Schonmal darüber nachgedacht, dass diese Trennung seit Jahrzehnten aufgeweicht ist? |
Keine Ressentiments gegen Religion?
Ist der Islam keine Religion mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1188146) Verfasst am: 21.01.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich Rechtliches zum AMtseid?
Ich meine, muss der auf die Bibel schwören?
Was wenn er nach der Wahl irgendwie konvertiert wäre?
Das wäre sicherlich lustig geworden:
Vereidiger: "so help me god"
Barack Obama:"Allahu Akhbar!"
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1188162) Verfasst am: 21.01.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Bushs Zitat bleibt schwammig.
Bush sen. war auch bei weitem nicht so christlich, wie man es anhand seines Sohnses vermuten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1188174) Verfasst am: 21.01.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich Rechtliches zum AMtseid?
Ich meine, muss der auf die Bibel schwören? |
Verfassung der USA hat folgendes geschrieben: |
Before he enter on the execution of his office, he shall take the following oath or affirmation:
"I do solemnly swear (or affirm) that I will faithfully execute the office of president of the United States, and will to the best to my ability, preserve, protect ad defend the constitution of the United States." |
Wo immer von Eiden die Rede ist, heißt es "oath or affirmation".
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1188185) Verfasst am: 21.01.2009, 13:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich Rechtliches zum AMtseid?
Ich meine, muss der auf die Bibel schwören? |
Die Gottesformel ist nicht Pflicht. Wäre allerdings empfehlenswert, dass vorher mit dem Vorsprecher abzusprechen, oder wie soll das laufen?
Ich habe das gestern zum ersten Mal gesehen. Der Vereidiger fragt nach dem eigentlichen Eid:
"So help me God?"
und der Präsident bestätigte: "So help me god".
Was macht man, wenn man nicht auf Gott schwören will, wenn der Vereidiger fragt?
Zitat: |
Vereidiger: "so help me god"
Barack Obama:"Allahu Akhbar!" |
Das fiel mir gestern auch ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1188199) Verfasst am: 21.01.2009, 14:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mist! Verloren! Ich hatte auf "Teufel" getippt.
|
Wenn er schlau ist, dann mit Gott und dem Teufel.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1188605) Verfasst am: 21.01.2009, 19:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mist! Verloren! Ich hatte auf "Teufel" getippt. |
Und ich hatte den Satz mit dem Nick des Thread-Erstellers vollendet und war schon schockiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1188629) Verfasst am: 21.01.2009, 20:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mist! Verloren! Ich hatte auf "Teufel" getippt.
Und was diese elendige Godblesserei angeht, das gehoert zum Amiland wie die Weisswurscht zu Bayern, das ist dort Folklore.
Gruss, Bernie |
Hab auch verloren, denn ich hatte auf Christen getippt.
Doch wer kann in den USA Präsident werden, wenn er sich nicht an Christen anbiedert? Das geht da gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#1188658) Verfasst am: 21.01.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Noch was, soeben hat ein Schweizer kolumnist (Husseling oder so ähnlich) im Schweizer fernsehen gesagt:
"Obama wurde vielleicht auch gewählt weil er als einziger der kandidaten sex hat - und das auch noch mit seiner frau!"
good night...
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1189134) Verfasst am: 22.01.2009, 06:05 Titel: |
|
|
... ein Pakt mit der Zukunft?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... Obama hat da gerade eine 180° Kehrtwende verkündet ... |
Indeed!!!
Das habe ich, wie hier kurz nach seiner Antrittsrede vermerkt, evohum hat folgendes geschrieben: | ... Aber dies hat meines Wissens noch nie ein US-Präsident in seiner Antrittsrede gesagt:
"We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers."
Das letzte 'and' betonte er etwas ... |
genauso wie Rasmus empfunden und hat mich elektrisiert (trotz Verquatschern bei der Vereidigung - sowie, übliche 'Folklore'?, Hand auf der Bibel und 'So help you God?' + 'So help me God!').
(Die Ausgrenzung von Atheisten geht ansonsten auf Bush senior zurück; ist hier auch schon irgendwo gepostet.)
Dass überhaupt ein US-Präsident in seiner Antrittsrede Ungläubige positiv auch nur erwähnt (und damit auf manche der US-Gründer Bezug nimmt), ist allein schon bemerkenswert!
Der entscheidende Satz (und die Intonation) exakt nach 1 min in der Rede + Originalmitschrift (der Anfang + vorausgehende Vereidigung fehlen leider) hier: http://www.youtube.com/watch?v=xW82ZLOMIPU
Mal sehen, was daraus folgt.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189145) Verfasst am: 22.01.2009, 07:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Denn wir wissen, dass unser Patchwork-Erbe eine Stärke und keine Schwäche ist. Wir sind eine Nation von Christen und Muslimen, Juden und Hindus - und Nicht-Gläubigen. Wir sind geformt durch jede Sprache und Kultur aus jedem Winkel dieser Erde; und weil wir den bitteren Geschmack des Bürgerkriegs und der Teilung geschmeckt haben, und aus diesem dunklen Kapitel stärker und vereinter hervorgegangen sind, können wir nicht anders als daran glauben, dass alter Hass eines Tages vorbeigeht; dass die Grenzen zwischen den Gruppen bald verschwinden werden; dass, während die Welt immer kleiner wird, unsere gemeinsame Menschlichkeit sich zeigen wird; und dass Amerika seine Rolle spielen muss, um eine neue Ära des Friedens einzuleiten. |
http://www.n-tv.de/1088915.html
Die gesamte Rede im Wortlaut in deutscher Übersetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#1189151) Verfasst am: 22.01.2009, 09:02 Titel: |
|
|
Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Ich hab mir das live auf CNN angesehen. Es hat geklungen als wie Obama die nonbelievers zuerst 'vergessen' hätte!
Dann ist im selber wie eingefallen: "Oh, das wichtigste, (das was ich ja auch bin), hab ich ja komplett vergessen" Also fügte er das, mit einer etwas 'lauteren' und 'selbstverständlich die non-believers auch' - stimme noch hinzu...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1189198) Verfasst am: 22.01.2009, 10:46 Titel: |
|
|
Kann auch ein rhetorischer Trick sein, um Spannung aufzubauen und den Punkt deutlicher hervorzuheben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1189210) Verfasst am: 22.01.2009, 11:07 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Ich hab mir das live auf CNN angesehen. Es hat geklungen als wie Obama die nonbelievers zuerst 'vergessen' hätte!
Dann ist im selber wie eingefallen: "Oh, das wichtigste, (das was ich ja auch bin), hab ich ja komplett vergessen" Also fügte er das, mit einer etwas 'lauteren' und 'selbstverständlich die non-believers auch' - stimme noch hinzu... |
Huch. Ist er ein Nonbeliever?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1189235) Verfasst am: 22.01.2009, 11:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Dann ist im selber wie eingefallen: "Oh, das wichtigste, (das was ich ja auch bin), hab ich ja komplett vergessen" Also fügte er das, mit einer etwas 'lauteren' und 'selbstverständlich die non-believers auch' - stimme noch hinzu... |
Huch. Ist er ein Nonbeliever? | Ähnlich wie bei Einstein: Jede irgendwie geartete Gruppe behauptet, er sei einer der ihren.
Einfach die Irrelevanz dessen bedenken und weitergehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1189243) Verfasst am: 22.01.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Huch. Ist er ein Nonbeliever? | Ähnlich wie bei Einstein: Jede irgendwie geartete Gruppe behauptet, er sei einer der ihren.
Einfach die Irrelevanz dessen bedenken und weitergehen. |
Schade. Ich hätte das gerne mal andiskutiert, wie das passiert, daß man einer Person, die man vieleicht sympathisch oder dergleichen findet, am liebsten gleich zum Parteigänger für die eigene Sache macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1189244) Verfasst am: 22.01.2009, 12:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Einfach die Irrelevanz dessen bedenken und weitergehen. |
Schade. Ich hätte das gerne mal andiskutiert, wie das passiert, daß man einer Person, die man vieleicht sympathisch oder dergleichen findet, am liebsten gleich zum Parteigänger für die eigene Sache macht. | Oh ja, das wäre in der Tat mal interessant.
Übrigens auch umgekehrt, warum man Verfechter der "eigenen Sache" gewöhnlich sympathischer findet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1189248) Verfasst am: 22.01.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1189254) Verfasst am: 22.01.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Es ist auch überhaupt nicht plausibel. Erstens hat Obama sich oft genug als gläubig geoutet. Und selbst wenn er das nicht hätte, wäre die Interpretation einer solchen Nuance in einer Rede immer noch ziemlich überzogen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189322) Verfasst am: 22.01.2009, 14:58 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Hab's gerade noch mal angehört. Eine ganz normale Sprechpause. Er hat jeweils zwei Religionen zusammengefasst - Pause - die nächsten - gleiche Pause - dann die Nicht-Gläubigen. Ohne besondere Betonung, ohne im Redefluss besonders auffällige Pause. Alles andere ist Interpretation, die nicht herauszuhören ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1189329) Verfasst am: 22.01.2009, 15:17 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "We are a nation of christians and muslims, jews and hindus and nonbelievers." |
Hab's gerade noch mal angehört. Eine ganz normale Sprechpause. Er hat jeweils zwei Religionen zusammengefasst - Pause - die nächsten - gleiche Pause - dann die Nicht-Gläubigen. Ohne besondere Betonung, ohne im Redefluss besonders auffällige Pause. Alles andere ist Interpretation, die nicht herauszuhören ist. |
Ja, so seh ich das auch.
An der 180°-Wendung ändert das nichts.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1189340) Verfasst am: 22.01.2009, 16:01 Titel: Re: President Obama hat einen pakt mit... |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Habt ihr seine inaugurations-rede gehört?
Wie oft hat er das word "god" erwähnt...? |
So auf den ersten und zweiten Blick sehe ich das Wort "God" überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|