Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ilmor's Gottesbeweis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1188964) Verfasst am: 22.01.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Nun, angenommen, ich habe ein Computerprogramm, welche mir zufällig zahlen aus einer Menge natürlicher zahlen generiert, die untergrenze ist 0 und obergrenze unbekannt.

Ohne Grundmenge sind die Aussagen schonmal .. ehm... problematisch.

Zitat:
Sagen wir, 4 wird gewürfelt, indem Fall kann man schon mal rein Intuitv sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür höher ist, dass die obergrenze 10 ist, als dass sie 10 000 ist.

Rein intuitiv kann man vieles. Die Erfassung von Intelligenz seitens des Menschen ist aber sowieso keine zufällige Auswahl aus der Menge möglicher Intelligenz.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1188967) Verfasst am: 22.01.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, angenommen, ich habe ein Computerprogramm, welche mir zufällig zahlen aus einer Menge natürlicher zahlen generiert, die untergrenze ist 0 und obergrenze unbekannt.
Sagen wir, 4 wird gewürfelt, indem Fall kann man schon mal rein Intuitv sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür höher ist, dass die obergrenze 10 ist, als dass sie 10 000 ist.
Das hat jetzt nichts mit deinem Argument zu tun.
Nehmen wir statt den natürlichen Zahlen die reellen. [Dazu habe ich den Schätzer für den Umfang gerade im Kopf] Weiters teilen wir die Annahme der Gleichverteilung die du nicht explizit genannt hast.

Dann ist der Maxiumlikelihoodschätzer gerade die größte gezogene Zahl.[Zumindest wenn öfter als einmal gezogen wird] Ist allerdings nicht ganz erwartungstreu, sondern knapp darunter und lässt sich reperieren.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1188970) Verfasst am: 22.01.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Maxiumlikelihoodschätzer

Lachen

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1188971) Verfasst am: 22.01.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Wolf
Naja, genaso wie es unwahrscheinlich ist, dass wie die Intelligenteste Rasse sind, ist es auch Unwahrscheinlich, dass wir zu den dümmsten 100 gehören, wenn es sagen wir mal 10^10 verschieden Intelligenzstufen sind, verstehst du was ich meine?

Also ich versteh das Argument jedenfalls nicht.

nope, damit kann man nur sagen, daß die Obergrenze mit Sicherheit mindestens 4 ist.
Von nur einem Würfelergebnis als Basis kann man keine Schlüsse ziehen. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Mathe Grundkurs Oberstufe Gumminastikum Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1188974) Verfasst am: 22.01.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder gut.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1188975) Verfasst am: 22.01.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und welcher Zahl entspricht der menschliche Intellekt?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1188977) Verfasst am: 22.01.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und welcher Zahl entspricht der menschliche Intellekt?

Welcher?

imho ist das dann nicht eine einzelne Zahl, sondern bestenfalls ein Durchschnitt mit (nicht unerheblichen) +/- Schwankungen.
To gain or lose it all."
James Graham
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1188980) Verfasst am: 22.01.2009, 00:31    Titel: Re: Ilmor's Gottesbeweis Antworten mit Zitat

Heute beim Schneeschaufeln ist mir eine Argumentation in den Sinn gekommen, ...

Wie lange warst du denn mit Schneeschaufeln beschäftigt? Soviel hat's doch in Weiden gar nicht geschneit.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1188982) Verfasst am: 22.01.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kommodo, ich verstehe nicht ganz, was du damit ausdrücken willst. Könntest du es bitte mit anderen Worten umschreiben?
Nun, du überträgst ein Intelligenzverhältnis, wie zwischen Menschen und Rehen, auf ein andere Verhältnis, als wäre Intelligenz eine reine Zahl, ohne zu beachten, dass es kein Verhältnis zwischen Zahlen, sondern zwischen spezifischen Fähigkeiten sind. Ein Reh kommt durch denken vielleicht nicht darauf, dass ein Hubschrauber menschlichen Ursprungs ist, aber daraus kannst du nicht schließen, dass ein Mensch nicht durch Denken schließen könnte, dass jemand, der Intelligenter ist als er, der Urheber eines bestimmten Dinges sei. Das zu können hat nichts mit dem reinen Wert zu tun, sondern mit den spezifischen Fähigkeiten.

Ja ich weiss, das es kein Gott sein muss, habe es nur als rhetorische Stilfigur verwendet, weil es wohl in einem Atheistenforum recht provokant rüberkommt, aber mittlerweile tut es mir richtig leid es gemacht zu haben, da sich die meisten daran festklammern und die eingentliche Argumentation nicht beachten.
Ja, und es ist im Unterforum Weltanschauungen und Religionen. Da geht man automatisch davon aus, es ginge dir primär darum.
set
registrierter User

Beitrag(#1188985) Verfasst am: 22.01.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor, ich würde nicht so "hoch" greifen und statt von einem "Beweis" von einer "Spekulation" über die Existenz Gottes sprechen. Außerdem ist dein Gottes-"Beweis" nicht die Schlussfolgerungen deiner Argumentation, sondern eine Prämisse: Du setzt voraus, dass Gott existent ist und das intelligenteste Wesen ist. Diese Aussage impliziert auch deine zweite Aussage, dass es intelligentere Wesen als uns (Menschen) gibt. Schließlich ist dein Schluss, also es gibt Gott, schon in der ersten Aussage (Prämisse) enthalten.

Aber bezüglich der Reaktion einiger User hast du schon Recht. Ich verstehe es auch nicht.
Ilmor

Beitrag(#1188986) Verfasst am: 22.01.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolf
hmm...verstehe nicht ganz wovon du sprichst.
Maxiumlikelihoodschätzer? Was ist das? Ein stochastisches Verfahren?
Ich muss gestehen, noch nie was davon gehört zu haben.

@Quéribus
Naja, ich denke in dem Fall kann man schon sagen, dass Maximun>4 ist, und wird in meisten Fällen Recht behalten.
Mal angenommen, so eine Frage käme bei einer quizshow, und du könnest zB ein Auto gewinnen (und wüsstest, dass die Maschienen nich manipuliert wurde) und hast die Wahl zwischen den Antworten 4 und >4, was würdest du nehmen?

@alae
ca 10min. Ich verfüge über einen raschen Verstand zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1188989) Verfasst am: 22.01.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Wolf, bin schon gespannt darauf, welche Fehlschlüsse es sind

Zitat:
@Wolf
Naja, genaso wie es unwahrscheinlich ist, dass wie die Intelligenteste Rasse sind, ist es auch Unwahrscheinlich, dass wir zu den dümmsten 100 gehören, wenn es sagen wir mal 10^10 verschieden Intelligenzstufen sind, verstehst du was ich meine?

1) Erster Fehler du behauptest das zu zeigende anstatt zu zeigen.: Naja, genaso wie es unwahrscheinlich ist, dass wie die Intelligenteste Rasse sind.
[Man müsste halt dumm und intelligent in deiner Argumentation tauschen]
2) Du redest von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten ohne die Verteilung im entferntesten zu kennen.
3) Dazu, dass es wahrscheinlich ist, dass wir Nahe der Mitte liegen müsstest du die Verteilung zumindest ansatzweise kennen und sie müsste so ähnlich wie etwa die Normalverteilung aussehen. Die unsbekannte Verteilung hat allerdings immernoch uns an der Spitze und nicht als Mittelwert.
4) Was bedeutet die Wkeit im Einzelfall? Die W.keit von 0.01 dass wir die höchste Intelligenz bedeutet dass wir in einem von 100 Fällen die höchste Intelligenz haben. Das ist so etwas nichtssagend deswegen werde ich es anders nochmal formolieren:
Die einzelnen Spezien[der Einfachkeit hier 100] ziehen ihre Intelligenz aus einer Urne, in der mittlere Intelligenzen häufiger vorkommen als Randintelligenzen.
[Mindestens] eine zieht die größte Intelligenz[größer gleich der Intelligenz von anderen gezogen]. Für jede einzelne Spezies recht unwahrscheinlich, aber eine tut es bestimmt[etwa unsere]. Nun du siehst vielleicht schon, dass das ganze für einen Einzelfall betrachtet nicht unbedingt viel aussagt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1188994) Verfasst am: 22.01.2009, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolf

Ich habe mich nur ein bisschen hinreißen lassen. Bin etwas besserer Laie.
Hatte das gerade im Kopf.
Der Maxiumlikeliihoodschätzer ist eine Funktion. Hier sollte diese Funktion den Umfang schätzen. Das Prinzip der Funktion ist, dass man davon ausgeht das wahrscheinlichste Ereignis gezogen hat, daraufhin den Parameter[hier: der Umfang] schätzt. Diese Methode muss einem nicht einleuchtend sein. Tatsache ist, dass sie sehr oft asymptotisch erwartungstreue Schätzer liefert, die man wenn nötig zu erwartungstreuen Schätzern reperieren können. D.h. auf lange Sicht bekommen wir schon das richtige Ergebnis. zwinkern

Nun aber das philosphisch relevante: Um den Umfang schätzen zu können musst ich zumindest ein bisschen was über die grundlegende Verteilung wissen.[Wir nahmen an dass die Computerzahlen gleichverteilt waren.]
Ilmor

Beitrag(#1188996) Verfasst am: 22.01.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Komodo
Ja du hast recht, es ist in diesem Zusammenhang vielleicht besser, von Fähigkeiten anstatt von Intelligenz zu renden. Allerdings können wir nicht wissen, ob es nicht irgendwelche Fähigkeiten gibt, die wir nicht besitzen. Bzw solche Fähigkeiten gibt es, etwa sich einen mehr als 3 dimensionalen Raum räumlich vorzustellen, wie ich früher erwähnt habe.
Meine "Spekulation" wie mich setnavrec durchaus richtig korrgierte, geht davon aus, dass es auch andere Fähigkeiten gibt, über die wir nicht verfügen, uns sie nichtmal vorstellen können, und dass andere Wesen diese Fähigkeiten besitzen.
Ich weiss, es ist ziemlich wirr geschrieben, aber ich hoffe, das du es trotzdem nachvollziehen kannst.

@Wolf, deine argumente klingen plausibel, ich müsste nochmal drüber nachdenken, eine frage hätte ich noch, wie stehst du zu meinem quizbeispiel?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1188997) Verfasst am: 22.01.2009, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : )

Mal einen Vorschlag zur Guete. Wieso haeltst Du Dich eigentlich nicht bei usern zurueck, die weniger als 100 Beitraege geschrieben haben? Wer mehr als 100 Beitraege hat, der muesste Dein Getrolle eigentlich gut genug kennen, dass er weiss, dass es besser ist gleich weiterzuscrollen, wenn er Deinen nick liest. Das FGH braeuchte naemlich ganz dringend Blutauffrischung und da kann es sich eigentlich nicht leisten, dass auch nur ein ernstzunehmender user gleich am Anfang vergrault wird.

Gruss, Bernie
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1189000) Verfasst am: 22.01.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolf, deine argumente klingen plausibel, ich müsste nochmal drüber nachdenken, eine frage hätte ich noch, wie stehst du zu meinem quizbeispiel?

Intuitiv würde ich sagen größer 4.
Wurde nur einmal gezogen oder öfter und ist 4 das Maximum?
alae

Beitrag(#1189004) Verfasst am: 22.01.2009, 00:53    Titel: Re: Ilmor's Gottesbeweis Antworten mit Zitat

Nun ist es aber statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass wir genau an der Spitze der Intelligenz stehen, es wäre doch viel wahrscheinlicher, dass wir irgendwo in der Mitte angesiedelt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine Sufe der Intelligenz gibt, die über der unseren steht, ist dementsprechend sehr hoch.

Kurz gesagt: Es ist möglich, dass es irgendwen gibt, der schlauer ist als Nina Hagens Spezies.

Na ja, möglich ist 'ne Menge. Relevant wird das erst, wenn wir Hinweise auf eine solche Intelligenz finden. Bis dahin spielt es für uns keine Rolle, ob es so jemanden gibt.
Ilmor

Beitrag(#1189006) Verfasst am: 22.01.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur einmal gezogen und man weiss natürlich nicht, ob 4 maximum ist. Du weisst lediglich, dass die Maschine nicht manipuliert wurde, also zB dass der Moderator nicht mit absicht 4 eingibt, da er weiss, das du es intuitiv nicht nehmen würdest.
Müsste man jetzt nicht analog intuitiv sagen, dass es intelligenter Spezies (oder mit größeren Fähigkeiten) gibt?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1189015) Verfasst am: 22.01.2009, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur einmal gezogen und man weiss natürlich nicht, ob 4 maximum ist. Du weisst lediglich, dass die Maschine nicht manipuliert wurde, also zB dass der Moderator nicht mit absicht 4 eingibt, da er weiss, das du es intuitiv nicht nehmen würdest.
Wenn ich auf eine Zahl tippen müsste dann 7.
Die Varianz wächst leider sehr mit dem Umfang. Zudem ist eine Ziehung etwas wenig.
Hat jemand einen besseren Punktschätzer für eine Ziehung?
Wenn >4 reicht dann auf >4.

Zitat:

Müsste man jetzt nicht analog intuitiv sagen, dass es intelligenter Spezies (oder mit größeren Fähigkeiten) gibt?

Nein.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 22.01.2009, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189018) Verfasst am: 22.01.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollen die denn enstanden sein?
Ilmor

Beitrag(#1189025) Verfasst am: 22.01.2009, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Warum nicht, wo ist der unterschied?

Kramer hat folgendes geschrieben:

zB durch die Evolution.
alae

Beitrag(#1189029) Verfasst am: 22.01.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

zB durch die Evolution.

Oder eine künstliche Intelligenz, die von einer anderen Intelligenz (mit hinreichenden technischen Fähigkeiten) gebaut wurde.

Intelligenzen die auf einmal da sind, oder schon immer da waren, würde ich vorläufig ausschließen.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1189034) Verfasst am: 22.01.2009, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

zB durch die Evolution.

Das ist ein gutes Stichwort. Wie wir heute wissen (und bis auf wenige Sonderfälle dürften die meisten dem hier wohl zustimmen) läuft auf unserem Planeten Evolution ab und alles Leben ist durch diese geformt worden. Wenn du für deine Betrachtungen der Intelligenz nun alle Lebewesen auf der Erde heranziehst, dann kannst du für deine Schätzungen bezüglich "intelligenterer" Spezies die Evolution nicht außen vor lassen. D.h. selbst wenn deine Argumentation schlüssig wäre, dann wäre damit nur gezeigt, dass ein durch Evolution gereifter Gott plausibel erscheint. Und das Ergebnis lautet dann eher Gott=Alien als Gott=Schöpfer (und schon gar nicht gibt es dann nur einen einzigen Gott, sondern eine ganze Spezies).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189065) Verfasst am: 22.01.2009, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

zB durch die Evolution.

Wie soll das gehen? Geben wir den Menschen mal einen Intelligenzwert von durchschnittlich 100 und diesen ominösen Wesen einen von 100000. Wenn diese Wesen durch Evolutiion entstanden sind, dann müssen sie Vorfahren gehabt haben, die einmal ebenso intelligent waren wie wir und später wesentlich intelligenter als wir, aber für uns immer noch als Intelligenz identifizierbar. Und diese Entwicklung soll stattgefunden haben, ohne dass es dafür noch irgendwelche Hinweise gibt? Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1189147) Verfasst am: 22.01.2009, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolf

@Quéribus
Naja, ich denke in dem Fall kann man schon sagen, dass Maximun>4 ist, und wird in meisten Fällen Recht behalten.
Mal angenommen, so eine Frage käme bei einer quizshow, und du könnest zB ein Auto gewinnen (und wüsstest, dass die Maschienen nich manipuliert wurde) und hast die Wahl zwischen den Antworten 4 und >4, was würdest du nehmen?

@alae
ca 10min. Ich verfüge über einen raschen Verstand zwinkern

ich nehme nicht an Quizshows teil und habe bereits ein Auto Cool
To gain or lose it all."
James Graham
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1189152) Verfasst am: 22.01.2009, 09:07    Titel: Re: Ilmor's Gottesbeweis Antworten mit Zitat

[...]Nun, was haltet ihr von meiner Argumentation?[...]

Ich würde es an Deiner Stelle nicht als Beweis bezeichnen. Beweis hat immer was von einem wissenschaftlichen Anspruch. Wer gläubig ist, unterliegt aber nicht der Pflicht, das woran er glaubt, nachweisen zu müssen. Das unterscheidet den religiösen Glauben von den Wissenschaften. Daher sollte auch nicht der Anschein erweckt werden, man könne einen solchen Beweis überhaupt führen. Das wäre meine Kritik.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1189156) Verfasst am: 22.01.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja, noch was
ich vergeß des immer wieder sofort,
aber ein "Wesen höherer Art" hätte-sollte-müßte analogisch jawohl auch eine "Ethik höherer Art" haben.

Das alte Talionsprinzip in angeblich noch älteren Schriften meint da zwar eine unentwickeltere Ethik dem Bigger-Better-Etwas anhängen zu können,
aber Schulterzucken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1189182) Verfasst am: 22.01.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : )

Mal einen Vorschlag zur Guete. Wieso haeltst Du Dich eigentlich nicht bei usern zurueck, die weniger als 100 Beitraege geschrieben haben? Wer mehr als 100 Beitraege hat, der muesste Dein Getrolle eigentlich gut genug kennen, dass er weiss, dass es besser ist gleich weiterzuscrollen, wenn er Deinen nick liest. Das FGH braeuchte naemlich ganz dringend Blutauffrischung und da kann es sich eigentlich nicht leisten, dass auch nur ein ernstzunehmender user gleich am Anfang vergrault wird.

Gruss, Bernie

ich halte MHs aktivitäten nicht für schädlich. sieh es als eingangstest für n00bs - wer besteht bleibt uns hier erhalten.
übrigens wird nicht jeder neuling "vergrault"
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1189195) Verfasst am: 22.01.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wer mehr als 100 Beitraege hat, der muesste Dein Getrolle eigentlich gut genug kennen, dass er weiss, dass es besser ist gleich weiterzuscrollen, wenn er Deinen nick liest.

Wer in ein Forum platzt, ohne vorher darin gelesen zu haben, ist selbst schuld (das ist nämlich
sehr unhöflich gegenüber den anderen Teilnehmern). Also sollte man auch von Neulingen erwarten
können, daß sie MHs Beiträge einordnen können.
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1189214) Verfasst am: 22.01.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

zB durch die Evolution.

Das ist ein gutes Stichwort. Wie wir heute wissen (und bis auf wenige Sonderfälle dürften die meisten dem hier wohl zustimmen) läuft auf unserem Planeten Evolution ab und alles Leben ist durch diese geformt worden. Wenn du für deine Betrachtungen der Intelligenz nun alle Lebewesen auf der Erde heranziehst, dann kannst du für deine Schätzungen bezüglich "intelligenterer" Spezies die Evolution nicht außen vor lassen. D.h. selbst wenn deine Argumentation schlüssig wäre, dann wäre damit nur gezeigt, dass ein durch Evolution gereifter Gott plausibel erscheint. Und das Ergebnis lautet dann eher Gott=Alien als Gott=Schöpfer (und schon gar nicht gibt es dann nur einen einzigen Gott, sondern eine ganze Spezies).

Hallo Ilmor,
wie Backside schon sagt, kann eine Weiterentwicklung auf unserem Planeten nur durch Evolution erfolgen. Entweder so, wie oben beschrieben, dann fehlen die archäologischen Beweise oder jedes Lebenwesen ab einer bestimmten Intelligenz wird plötzlich unsichtbar geboren. Hört sich ziemlich bescheuert an, nicht?

Bliebe die Entwicklung auf einem anderen Planeten, was Dich zwingt zu beweisen,
- dass es andere Planeten gibt, auf denen Leben entstehen kann (dazu gibt es bereits einen Thread)
- dass dort tatsächlich intelligente bzw. intelligentere Lebenwesen entsanden sind
- dass diese die Lichtgeschwindigkeit überwinden konnten, um ihre Galaxie verlassen zu können,
- dass sie sich ausgerechnet den Planeten Erde ausgesucht haben für einen Ausflug,
- dass sie irgendwie in das Leben auf diesem Planeten eingreifen, um als "Gott" durchzugehen.

Viel Spass bei diesen Beweisen.

Wenn Du baer nur sagst, es ist gar kein Gottesbeweis, sondern nur das Aufzeigen einer Möglichkeit, dass es intelligentere Lebewesen gibt als uns, dann zeig sie uns einfach. Wo sind/waren sie?

F.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz