Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1190121) Verfasst am: 23.01.2009, 13:07 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Gerechtigkeit wird als etheisches Diktum verstanden, die Hope und viele andere unter anderem als Chancengleichheit verstehen.
Wenn also der Gott, an den Hope glaubt, zu recht das Attribut 'gerecht' führt, so müsste er diese Chancengleichhiet auch allen gewähren. Das ist eine korrekte logische Herleiteung. |
Das ist es in der Tat.
Genau so wie der (hypothetische) Satz: Wenn also das Fliegende Spaghettimonster, an das ich glaube, das Attribut "fliegend" führt, so müßte es auch fliegen können. Das ist eine korrekte (zirkel-) logische Herleitung.
|
Falsche Analogie: Denn aus dem Attribut 'fliegend' leitest du keine Konsequenz ab. Hope hat aber aus dem Attribut 'gerecht' konkrete Schlussfolgerungen gezogen. Es ging ihr nicht darum zu zeigen, dass Gott gerecht sei, weil er so definiert sei, sondern dass aus der geglaubten Gerechtigkeit ein gewisses Verhalten folgt. Und das hat nichts mit Zirkelschluss zu tun.
Um dir mit deinem Beispiel zu helfen ...
Wenn du an das FSM glaubst und dir jemand sagt: Dein Glaube funktioniert nur, wenn du mit beiden Füssen fest auf der Erde stehst. Wenn du also beim Freiklettern abstürzt, nützt er dir nichts.
... dann könntest du logisch korrekt antworten: Falsch, denn das FSM kann fliegen ...
Mit ein Bisschen guten Willen lernen vielliecht auch notorische Unlogiker was dazu.
edit: Zitat repariert. |
Ach Ballancer...
Ich frage mich nur immer wieder, warum ich eigentlich auf Deine Beiträge antworte...aber meistens kann ich mich ja zurückhalten und beschränke mich auf das Mitlesen dieses mittlerweile wieder recht unterhaltsamen Threads (und werde das in Zukunft wohl wieder tun).
Zu Deinem Strohmann: Ich leite sehr wohl eine Konsequenz aus dem Attribut "fliegend" ab - nämlich, daß es fliegen kann (und das würde man von einem "fliegenden SM" immerhin erwarten, genauso wie man von einem gerechten Gott erwarten kann, daß er allen gegenüber Chancengleichheit walten läßt).
Ich könnte natürlich auch schreiben, "es kann sich in der Luft fortbewegen", dann würde es nicht so trivial klingen, macht aber in der Kernaussage keinen Unterschied.
Vermutlich soll der Strohkamerad von dem in Frage stehenden Zirkelschluß ablenken.
Es läßt sich nunmal nicht ändern, daß das Attribut "gerecht" bzw. die daraus abgeleitete Konsequenz erst einmal die Existenz der zu belegenden Annahme (Gott) voraussetzt.
Aber macht nix...dieses Thema haben wir ja schon oft genug durch.
Mit ein Bisschen guten Willen lernen vielliecht auch notorische Unlogiker was dazu.
Ich düs jetzt jedenfalls ab ins Wochenende...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1190176) Verfasst am: 23.01.2009, 15:02 Titel: |
|
|
freikletterer schrieb:
Zu Deinem Strohmann: Ich leite sehr wohl eine Konsequenz aus dem Attribut "fliegend" ab - nämlich, daß es fliegen kann (und das würde man von einem "fliegenden SM" immerhin erwarten, genauso wie man von einem gerechten Gott erwarten kann, daß er allen gegenüber Chancengleichheit walten läßt).
Ich könnte natürlich auch schreiben, "es kann sich in der Luft fortbewegen", dann würde es nicht so trivial klingen, macht aber in der Kernaussage keinen Unterschied.
ich meine:
das ist sooooo nicht richtig. Dein Attribut bei "fliegend" bezieht sich allein auf das Monster es hat keine Konsequenz für dich oder jemand anderen, das ist der Sinn beim Fliegen. Das Attribut bei "gerecht" ist vielschichtiger, denn es bezieht sich auf den der gerecht ist, auf dich und auf andere.....denn nur so macht es Sinn
rübergekommen, was ich meine
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1190177) Verfasst am: 23.01.2009, 15:03 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Wenn du diesen Test gemacht hast und zu dem von dir beschriebenen Ergebnis gekomen bist, dann würde ich mich an deiner Stelle gut entspannen. Denn dann bräuchtest du mit gutem Gewissen dir keine Sorgen zu machen und hättest ein starkes Argument, wenn es wider dein Erwarten zu diesem Jüngsten-Tag-Gerichtsszenario kommen sollte.
Was könnte der christliche Gott dir dann noch vorwerfen?
Und wenn er doch was täte, wäre er ja wohl kaum gerecht. ... es sei, denn er hätte sich dir zu erkennen gegeben und du hättest dieses ignoriert.
Ich für meinen Teil kann mich da eben nicht guten Gewissens entspannt zurück lehenen. Ich habe dafür zu viel gesehen. Aber das ist ja nur subjektiv. |
Was hast du denn gesehen? Und vor allem: soweit ich sehe, propagiert ihr (Hope vor allem) doch eigentlich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, nämlich die Erkenntnis Gottes oder die Verweigerung dieser Erkenntnis durch den einzelnen Menschen. Nichtglauben ist also immer die Schuld des Nichtgläubigen, denn Gott würde sich jedem, der ihn wirklich erkennen will, auch erkennen geben. Daraus folgt, dass jeder, der eine ernsthafte Gottessuche mit negativem Ergebnis behaupten würde, lügt oder noch nicht richtig gewollt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1190198) Verfasst am: 23.01.2009, 15:27 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wolltest du damit sagen, dass dies die Methode der Prüfung ist, die du anwendest? |
Das ist soooo nicht richtig ballancer !!!
Du gehst zum wiederholten mal davon aus, daß auch andere diese dämliche, saudumme Floskel benötigen, um ein selbstbefriedigendes Dasein wie du führen zu können!
Das solltest du endlich mal kapieren!
rübergekommen, was ich meine?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1190201) Verfasst am: 23.01.2009, 15:30 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat NB Gute Nachricht Bibel
1 Alle ohne Ausnahme müssen sich den Trägern der Staatsgewalt unterordnen. Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt. Die jeweiligen Amtsträger sind von ihm eingesetzt. |
Ja, warum gehen wir Deppen dann wählen?
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Mach mal Pause im FGH ballancer und fange endlich an alles zu prüfen in Gottes Schöpfung! |
Wer hier liest eigentlich alles, was Ballancer so überreichlich absondert?
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Alles Bestens, nur haben mir andere Leute (Christen, Moslems, Atheisten ...) so viele Flöhe ins Ohr gesetzt, dass ich eben nix mehr unvoreingenommen wahrnehmen kann. |
Ins Deutsche übersetzt: "Ich bin nicht mehr doof genug, um mir einzubilden, Gott redet mit mir."
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1190209) Verfasst am: 23.01.2009, 15:46 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Mach mal Pause im FGH ballancer und fange endlich an alles zu prüfen in Gottes Schöpfung! |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wer hier liest eigentlich alles, was Ballancer so überreichlich absondert? |
Na doch wohl der "liebe Vater im Himmel" ....oder etwa nicht?
Da kann man doch so manche Naturkatastrophe als Antwort verstehen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1190212) Verfasst am: 23.01.2009, 15:54 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: |
Ist es aber eine Aussage über die Realität, so kann man zurecht eine Erklärung verlangen, welche Mechanismen diese Chancengleichheit für jeden einzelnen Menschen herstellen, wie Chancengleichheit konkret in jeder beliebigen Situation aussieht und natürlich Methoden, die Wertigkeit der Chance in beliebigen Situationen quantitativ anzugeben, damit Vergleiche zur Prüfung der Aussage möglich sind. |
Dies hat offensichtliche Probleme, wenn die spirituelle Gleichheit in der Ewigkeit erwartet wird. Auf der Ebene der beobachtbaren Realität sind die Menschen aufgerufen, in ihrem Reich die Gerechtigkeit herzustellen. Das ist eben nicht nur ein Beobachtungs- und Analyseauftrag, sondern ein Gestaltungsauftrag. |
Auch hier gilt das gleiche. Du glaubst, dieser Gestaltungsauftrag kommt von Gott und wendest hermeneutische Regeln an, um Deinen Glauben zu bestätigen. Kein Problem. Wenn Du aber behauptest, es ist Realität, dass Gott uns beauftragt, X zu tun, um Y zu erreichen, gilt meine Forderung, dies epistemisch und wissenschaftlich-analytisch plausibel zu machen, insbesondere wenn behauptet wird, diese Forderung gilt für alle Menschen und nicht nur für Dich.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1190215) Verfasst am: 23.01.2009, 15:57 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und wie bereits etliche Male gesagt: glaube ich das Gott gerecht ist und daher LOGISCHERWEISE jedem die Möglichkeit gibt.... |
Das ist definitiv nicht wahr. |
Was denn? Das Hope das nicht glaubt?
Wohl eher, dass du annimmst, dass Gott gerecht sei. |
Das Gott jedem die Möglichkeit gibt ihn zu finden ist nicht wahr.
Ich nehme garnichts über Gott an, außer, dass er nicht existiert.
Wäre ich Theistin, würde ich hier nicht schreiben.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Als Kind war ich auf der Suche nach Gott. Es haben ja genug Leute von ihm erzählt, also war ich neugierig und sehr offen dafür Gott nun kennen zu lernen. Ich habe sogar gebetet und wirklich gesucht. Es war so etwa meine Grundschulzeit.
Und: Nichts. Da war kein Gott, kein Zeichen, nichts. Er hat mir definitiv nicht die Möglichkeit gegeben ihn zu finden. |
Diese Erfahrungen haben wohl ziemlich alle Christen gemacht. Die Enttäuschung darüber, dass der eignene Glaube sich nicht so erfüllt, wie man es erwartet hätte. Sie Fragen sich: Was habe ich falsch gemacht? oder ... Gott, wenn du nicht so bist, wie ich es mir vorstelle, dann kannst du wohl auch nicht existieren ...? |
Nein: Wenn von Gott nichts zu bemerken ist und es nichts gibt, was auf ihn hinweist, dann wird er wohl nicht existieren.
Zumindest habe ich definitiv keine Möglichkeit gehabt ihn zu finden.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ein Umstand, den mir noch kein Christ erklären konnte.
Meiner Meinung nach gibts da nur zwei Möglickeiten: Er existiert gar nicht, oder er hat eben einfach kein Interesse an mir. |
Du solltest zumindest noch eine Reihe anderer Möglichkeiten nicht außer acht lassen:
- Ich bin völlig ok und Gott auch, aber die Zeit ist einfach noch nicht gekommen, wann meine Entscheidung wirklich gefragt ist. |
Ach wie nett, nur hatte ich auch dann nicht die Chance ihn zu finden.
Ich bin nun 40, mit etwa 8 Jahren habe ich gesucht, seit über 30 Jahren versteckt sich dieser Gott sehr erfolgreich vor mir.
Einem Kind gegenüber find ich das auch nicht sonderlich nett.
- Gott hat Interesse an dir, aber auf eine andere Art als du denkst. |
Zumindest schließt es mit ein, dass ich von seiner Existenz nichts weiß.
- Gott hat dir schon oft deuliche Zeichen gegeben, aber du hast sie verworfen. |
Ich habe keine Zeichen verworfen. Nochmal: Ich war ein Kind, und entsprechend auch bereit Hinweise und Zeichen anzunehmen, die ich heute vermutlich verwerfen würde. Es gab kein Zeichen.
- Alles Bestens, nur haben mir andere Leute (Christen, Moslems, Atheisten ...) so viele Flöhe ins Ohr gesetzt, dass ich eben nix mehr unvoreingenommen wahrnehmen kann. |
Nein, ich war unvoreingenommen und einfach neugierig.
- Ich mache mir was vor wenn ich meine, nach der Wahrheit zu suchen. In Wirklichkeit will ich die Konsequenzen nicht. |
Welche Konsequenzen denn?
Wie gesagt, war ich noch sehr jung und solchen Fragen gegenüber sehr offen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190218) Verfasst am: 23.01.2009, 16:00 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du bist nicht unbedingt in der Lage anzuerkennen, daß Menschen zu anderen Ergebnissen kommen können als Du, und daß dies völlig OK ist, oder? |
Antwort:
(a) Ich bin dazu in der Lage und demonstriere das auch ständig.
(b) Ich würde es nicht für OK halten, wenn es so wäre.
Wie kommst du zu dieser Unterstellung? Ich finde im Text nicht den leisesten Hinweis. Wenn ich Annahmen treffe, die eben nicht selbstverständlich sind, stelle ich Fragen. |
Das hier setzt voraus, daß Shevek entweder diesen Prozess noch nicht hinter sich hat, oder daß Shevek nicht zu dem Ergebniss kommen kann: "Ich bin völlig OK und Gott gibt es nicht".
Du solltest zumindest noch eine Reihe anderer Möglichkeiten nicht außer acht lassen:
- Ich bin völlig ok und Gott auch, aber die Zeit ist einfach noch nicht gekommen, wann meine Entscheidung wirklich gefragt ist.
- Gott hat Interesse an dir, aber auf eine andere Art als du denkst.
- Gott hat dir schon oft deuliche Zeichen gegeben, aber du hast sie verworfen.
- Alles Bestens, nur haben mir andere Leute (Christen, Moslems, Atheisten ...) so viele Flöhe ins Ohr gesetzt, dass ich eben nix mehr unvoreingenommen wahrnehmen kann.
- Ich mache mir was vor wenn ich meine, nach der Wahrheit zu suchen. In Wirklichkeit will ich die Konsequenzen nicht. | |
Keineswegs. Denn die Aufforderung, andere Deutungsmöglichkeiten nicht außer acht zu lassen, wenn Shevek eben den Lösungsraum einer für ihn offenen Frage mit zwei Alternativen beschreibt, impliziert mit nichten, dass ich ausschließe, dass er zu anderen Ergebnissen gekommen ist. Gerade in der Sarstellung unterschiedlicher Deutungsmöglichkeiten mache ich klar, dass es andere Möglichkeiten der Deutung - auch meiner - gibt.
Die Deutung, die du hier Shevek unterstellst, ist nur eine von zweien, die er als möglich identifiziert hat. Warum behauptest DU nun, dass wäre sein Ergebnis, wenn er doch auch eine andere Variante ebenso als möglich bezeichnete? Das ich zu der Liste der zusätzlichen Deutungen nicht diese hinzunahm, die er bereits in Erwägung zog, erübrigt sich nun wirklich!
Ich habe den Eindruck, dass du hier projizierst. |
Nein Zelig projiziert nicht, sondern kennt mich schon etwas länger:
Ich bin Atheistin, und entsprechend trifft Zeligs Deutung zu.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1190246) Verfasst am: 23.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten |
Ich auch.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und wie bereits etliche Male gesagt: glaube ich das Gott gerecht ist und daher LOGISCHERWEISE jedem die Möglichkeit gibt.... |
Das ist definitiv nicht wahr. |
Was ist Gott?
Ich würde Gott als ‚Natur mit allem drin’ ansehen und nicht definieren.
Vielleicht gibt es Gesetzmäßigkeiten, die wir noch nicht kennen.
Mit anderen Worten, ich würde die Hope-Aussage offen lassen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Als Kind war ich auf der Suche nach Gott. Es haben ja genug Leute von ihm erzählt, also war ich neugierig und sehr offen dafür Gott nun kennen zu lernen. Ich habe sogar gebetet und wirklich gesucht. Es war so etwa meine Grundschulzeit.
Und: Nichts. Da war kein Gott, kein Zeichen, nichts. Er hat mir definitiv nicht die Möglichkeit gegeben ihn zu finden. |
Es kommt auf die Qualität der Gott-Gäubigen und der Gott-Sucher an.
Hier etwas Nachhilfeunterricht von einer kompetenten Persönlichkeit:
Zitat: | Dakshineswar, Sonntag, 2. März 1884
Sri Ramakrishna saß auf seinem Ruhebett, umgeben von vielen Verehrern, unter ihnen Narendra, Surendra und M.
Die Versammelten lauschten der religiösen Musik Trailokyas, dem Komponisten und Sänger des Brahmo-Samaj. Trailokya sang: …
Nach dem Singen plauderte der Meister mit den Anwesenden.
Meister: "Es gibt drei Klassen von Frommen.
Der auf der niedrigsten Stufe Stehende sagt: 'Gott ist da oben', wobei er auf den Himmel zeigt.
Der auf der mittleren Stufe sagt: 'Gott wohnt im Herzen als der innere Lenker.'
Der auf der obersten Stufe hat erkannt: Gott allein ist zu allem geworden. Was immer man wahrnimmt,
ist Gottes Form. Als ich Narendra diese Wahrheit verkündete, machte er sich über mich lustig und spottete:
'Jawohl, dieser Topf dort ist Gott, und der Krug da ist auch Gott.' (die Besucher lachen.)
Erst nachdem man Gott geschaut hat, schwindet aller Zweifel. Über Gott sprechen hören ist etwas ganz anderes als Ihn schauen. Hören allein kann uns niemals vollkommen überzeugen. Wer aber Gott im eigenen Herzen erlebt und Ihn von Angesicht zu Angesicht schaut, dessen Überzeugung ist nicht mehr zu erschüttern.
Nach der Gottesvision wird formeller Gottesdienst überflüssig. Ich pflegte den Gottesdienst im Kalitempel zu verrichten.
Er kam zu Ende, als mir plötzlich offenbar wurde, daß es nichts gibt als reinen, göttlichen Geist. Ich sah die heiligen Geräte, den Altar, die Türe - zu reinem göttlichen Geist verrinnen. Menschen, Tiere, alle lebenden Wesen - reiner göttlicher Geist! Da begann ich wie ein Wahnsinniger Blumen in alle Himmelsrichtungen zu werfen. Was immer ich sah, verehrte ich. Als ich im Garten Blumen schnitt, wurde mir offenbar: Jede blühende Pflanze ist ein Blumenstrauß....."
Trailokya (unterbrechend): Ah, wie herrlich ist Gottes Schöpfung!"
Meister: "Nein, das meine ich nicht. Es war eine blitzartige Offenbarung, keine Überlegung. Es wurde mir enthüllt, daß jede Pflanze ein Blumenstrauß ist, der die allesumfassende Form Gottes verherrlicht. Seither pflücke ich keine Blumen mehr. Erblicke ich einen Menschen, so sehe ich, es ist Gott selbst, der auf Erden wandelt.
Aus „Sri Ramakrishnas Ewige Botschaft“ von M (Mahendra Nath Gupta), Rascher Verlag, Zürich, 1955, Seite 196 |
Es gibt also unterschiedliche Verständnisebenen.
Auf der höchsten Verständnisebene würdest erkennen, dass Du Gott bist!
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ein Umstand, den mir noch kein Christ erklären konnte. |
Christen beschränken sich auf Bibel, Jesus und Kirche.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach gibts da nur zwei Möglickeiten: Er existiert gar nicht, oder er hat eben einfach kein Interesse an mir. |
Schau über Tellerrand der Menschen Deiner Umgebung.
Nimm Anregungen kompetenterer Persönlichkeiten zur Kenntnis.
Z.B. von Heinrich Heine:
Zitat: | Auf diesem Felsen bauen wir
Die Kirche von dem dritten,
Dem dritten neuen Testament;
Das Leid ist ausgelitten.
Vernichtet ist das Zweierlei,
Das uns so lang betöret,
Die dumme Leiberquälerei
Hat endlich aufgehöret.
Hörst du den Gott im finstern Meer?
Mit tausend Stimmen spricht er.
Und siehst du über unserm Haupt
Die tausend Gotteslichter?
Der heil’ge Gott, der ist im Licht
Wie in den Finsternissen;
Und Gott ist alles, was da ist;
Er ist in unsern Küssen.
Heinrich Heine (1797-1856, Dichter und Journalist)
Aus „Heinrich Heine - Ausgewählte Werke“, Trautwein
Klassiker-Edition, 1996, ISBN 3-8174-5055-9, Seite 203 |
Also hier wieder: Gott ist alles.
Also Du bist Gott, auch wenn Du das noch nicht begreifst.
Aber niemand kann Dich hindern, diese Infos besser zu verstehen.
Und hier noch ein drittes Beispiel:
Zitat: | Ausschnitt aus einem Erfahrungsbericht von Byron Katie (*1942, amerik. Lebensberaterin):
Eines Nachts, sechs Monate nach ihrem inneren Erwachen, erlebte Byron eine Art spiritueller Seelenqual, die aus der ständigen inneren Anspannung ihrer Bemühungen erwuchs, in einer Welt zu leben und zu lieben, die noch nicht begriff oder akzeptierte, wer sie war. Da erschien ihr eine alte Frau, die auf einem Stuhl neben ihrem Bett saß, »eine wunderbare alte Dame von sinnlicher Schönheit, die ihr Haar zu einem Knoten zusammengebunden hatte«. Byron wurde eins mit dieser Frau und sah die Welt plötzlich durch uralte Augen. In diesem verwandelten Zustand sah sie sich und Paul als zwei Urwesen, die noch nicht begriffen hatten, daß sie nicht zu leiden brauchten. Das Leben entfaltete sich ganz von selbst auf vollkommene Weise.
Von diesem Tag an erschien die wunderbare alte Frau Katie sieben Jahre lang, um sie innerlich zu führen. »Inzwischen weiß ich«, sagt Byron heute, »daß diese Frau eine Projektion von mir ist. (...) so wie man ein Bild auf eine Kinoleinwand projiziert (...) und zwar als Reaktion auf die schmerzlichen Beschränkungen, die ich in dieser Dimension erlebte. Wir geben uns gegenseitig genau das, was wir brauchen. Wir verabreichen uns unsere eigene Medizin. (...) Inzwischen warte ich nicht mehr auf Engel. Der Engel, den ich erwartet hatte, bin stets ich selbst, und auch ihr seid eure eigenen Engel. Das, worauf es ankommt, ist nicht da draußen, sondern hier drin. (...)
Manche Menschen projizieren Jesus Christus, andere Krishna. (...) Und ich habe eben eine dicke alte Frau mit einem Haarknoten projiziert, die ein Kaschmirkleid trug - das war das Wesen, zu dem ich Vertrauen haben konnte. Inzwischen vertraue ich Allem. Ich erwachte mit dem Wissen, daß Gott alles ist (...) und das ohne Ausnahme.«
Aus „Begegnungen mit dem Göttlichen“ von Dan Millman und Doug Childers, Ansata Verlag, München, 2000, ISBN 3-7787-7163-9, Seite 281 |
Hier wieder: Shevek ist Gott!
Löse Dich von der engen christlichen Sichtweise.
Wage Blicke in die Erfahrungen und Aussagen der Mystiker, Weisen, Künstler, usw.
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht überfordert habe.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190248) Verfasst am: 23.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | mit unsichtbaren rosa Einhörnern beschäftige ich mich nie, mich belasten keinerlei Zweifel ob es sie doch geben könnte ... |
Warum wirfst Du dann Atheisten genau diese Ignoranz gegenüber Gott vor? |
Tut sie das? Wo? |
Hier zum Beispiel:
Hope hat folgendes geschrieben: | Atheisten halten Gott für vergleichbar mit rosa Einhörnern, meiner Meinung nach ein Fehler. |
Implizit klingt es (für mich jedenfalls) in vielen ihrer Beiträge durch - beabsichtigt oder nicht. |
den Vergleich Gott und unsichtbare Einhörner habe ich schon öfter von Atheisten gelesen. Was heißt Deine Beschwerde jetzt, hälst Du Gott für wahrscheinlicher als unsichtbare (rosa) Einhörner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190250) Verfasst am: 23.01.2009, 17:16 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Sprüche 16
4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag. |
Dann hat er auch den Stalin gemacht? |
Nicht nur das: Er hat auch bis ins Kleinste gewollt, dass Stalin das tat, was er tat!
Hallelujah! |
und Stalin? Was wollte der?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190252) Verfasst am: 23.01.2009, 17:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ]
viel einfacher.
wer behauptet, ungläubige wollten gott nicht erkennen, wirft ihnen ignoranz vor.
da ballancer das nicht erkennen will, ist jedoch er derjenige, der ignorant ist. |
hab weder ich noch ballancer behauptet. Les lieber nochmal nach bevor du hier die Leute beschimpfst
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1190257) Verfasst am: 23.01.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | den Vergleich Gott und unsichtbare Einhörner habe ich schon öfter von Atheisten gelesen. Was heißt Deine Beschwerde jetzt, hälst Du Gott für wahrscheinlicher als unsichtbare (rosa) Einhörner? |
Wieso ich? Du hältst anscheinend die Existenz Gottes für glaubwürdig, die des URE nicht. Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190258) Verfasst am: 23.01.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Vermutlich soll der Strohkamerad von dem in Frage stehenden Zirkelschluß ablenken.
Es läßt sich nunmal nicht ändern, daß das Attribut "gerecht" bzw. die daraus abgeleitete Konsequenz erst einmal die Existenz der zu belegenden Annahme (Gott) voraussetzt.
|
da ich an Gott glaube gehe ich logischerweise auch von seiner Existenz aus. Wie erklärst Du die Sache mit dem Strohkamerad den Menschen, die nicht an Gott glauben, Gläubigen aber sagen der Gott an den sie glauben sei ungerecht? Ist das wohl ein Strohman delüx und ein verunglückter Zirkelschluss mit doppeltem Looping?
Natürlichlich müssen wir in einer Diskussion ÜBER den Charakter des geglaubten Gottes seine Existenz voraussetzen und zwar unabhängig davon ob sie wahr ist oder nicht und ob wir das selber glauben oder nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1190259) Verfasst am: 23.01.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ]
viel einfacher.
wer behauptet, ungläubige wollten gott nicht erkennen, wirft ihnen ignoranz vor.
da ballancer das nicht erkennen will, ist jedoch er derjenige, der ignorant ist. |
hab weder ich noch ballancer behauptet. Les lieber nochmal nach bevor du hier die Leute beschimpfst |
Hattest Du ein Offenbarungserlebnis? (Falls Du dazu bereits was geschrieben hast, so ist mir dies entgangen.)
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190266) Verfasst am: 23.01.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | den Vergleich Gott und unsichtbare Einhörner habe ich schon öfter von Atheisten gelesen. Was heißt Deine Beschwerde jetzt, hälst Du Gott für wahrscheinlicher als unsichtbare (rosa) Einhörner? |
Wieso ich? Du hältst anscheinend die Existenz Gottes für glaubwürdig, die des URE nicht. Warum? |
Wie bereits gesagt, ich beschäftige mich nicht mit dem Einhorn, ich kenne niemanden der an das Einhorn glaubt und ich habe niemals zweifel, das ich in der Beurteilung falsch liege.
Und wenn Du mir vorwirfst ich sei Ignorant unsichtbaren rosa Einhörnern gegenüber bin ich Dir nicht böse, weil es stimmt. Was für einen Sinn macht es meine Ignoranz unsichtbaren rosa Einhörnern gegenüber zu leugnen?
Wenn Du meinst das hätte Konsequenzen für mich, es wäre ein Fehler diesen Viechern gegenüber so Ignornant zu sein, dann weine ich ebenfalls nicht. Ich fühle mich weder durch Dich, noch durch deine Einhörner bedroht, es macht mir keine Angst, es weckt keine Zweifel, es ist mir schlicht scheiss egal
Und wenn es Dir mit Gott genauso geht, dann schön für Dich, aber warum zum Geier juckt es Dich dann ob ich Dich was den glauben an Gott betrifft ignorant finde oder nicht? Ob ich es für einen Fehler halte ihn auf die gleiche Stufe mit unsichtbaren rosa Einhörnern zu stellen?
Mal ganz abgesehen davon das ich das mit der Ignoranz Dir nirgends vorgeworfen habe
Zuletzt bearbeitet von Hope am 23.01.2009, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1190268) Verfasst am: 23.01.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Du kannst die Frage nicht beantworten. Schlecht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190269) Verfasst am: 23.01.2009, 17:48 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Was hast du denn gesehen? Und vor allem: soweit ich sehe, propagiert ihr (Hope vor allem) doch eigentlich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, nämlich die Erkenntnis Gottes oder die Verweigerung dieser Erkenntnis durch den einzelnen Menschen. Nichtglauben ist also immer die Schuld des Nichtgläubigen, denn Gott würde sich jedem, der ihn wirklich erkennen will, auch erkennen geben. Daraus folgt, dass jeder, der eine ernsthafte Gottessuche mit negativem Ergebnis behaupten würde, lügt oder noch nicht richtig gewollt hat. |
oder eben die Möglichkeit (noch) nicht hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190270) Verfasst am: 23.01.2009, 17:49 Titel: |
|
|
@Mai: Ich habe Hope und ballancer so verstanden, dass es um die christlichen oder einen entsorechenden Gott geht und mich entsprechend auch auf diesen bezogen.
Über andere Gottesvorstellungen können wir gerne diskutieren, aber das hat dann mit dieser Diskussion nichts zutun und du solltest es nicht mit Ignoranz verwechseln, wenn jemand in der Lage ist beim Thema zu bleiben.
Was deine Ausführungen angeht: Wenn du schreibst, das Gott alles sei, dann definierst du einfach Worte um: Das Wort Gott bedeutet nun: Alles. Das nun führt nur dazu, dass du missverstanden wirst, weshalb ich es nicht für sinnvoll halte.
Solltest du nun aber "Gott" irgendeine weitere Qualität zusprechen, dann benenn diese doch und wir können drüber diskutieren.
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ]
viel einfacher.
hab weder ich noch ballancer behauptet. Les lieber nochmal nach bevor du hier die Leute beschimpfst |
"Jeder der will hat die Möglichkeit Gott zu finden." (Nicht unbedingt wörtlich, aber sinngemäß).
Was bitte bedeutet das denn anderes, als dass wer ihn nicht findet es nicht will?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190272) Verfasst am: 23.01.2009, 17:51 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: |
Hattest Du ein Offenbarungserlebnis? (Falls Du dazu bereits was geschrieben hast, so ist mir dies entgangen.) |
ja, allerdings ist da eine sehr persönliche Geschichte die ich ganz sicher in diesem Forum nicht zu Diskussion stellen werde ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190273) Verfasst am: 23.01.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Was hast du denn gesehen? Und vor allem: soweit ich sehe, propagiert ihr (Hope vor allem) doch eigentlich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, nämlich die Erkenntnis Gottes oder die Verweigerung dieser Erkenntnis durch den einzelnen Menschen. Nichtglauben ist also immer die Schuld des Nichtgläubigen, denn Gott würde sich jedem, der ihn wirklich erkennen will, auch erkennen geben. Daraus folgt, dass jeder, der eine ernsthafte Gottessuche mit negativem Ergebnis behaupten würde, lügt oder noch nicht richtig gewollt hat. |
oder eben die Möglichkeit (noch) nicht hatte. |
Ich denke jeder kann, der will.
Wenn ich keine Möglichkeit habe, kann ich auch nicht.
Und kleinen Kindern diese Möglichkeit vor zu enthalten find ich nun echt mies. Wie war das mit: "Lasset die Kindlein zu mir kommen".
Ich kenne Geschichten von Leuten die als Kind einen Gott bitte gebraucht hätten, aber er hat sie nicht weiter beachtet.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190275) Verfasst am: 23.01.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Du kannst die Frage nicht beantworten. Schlecht. |
Lumars Frage? Oder hab ich eine andere Frage von Dir irgendwo übersehen? ....ich find keine ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190277) Verfasst am: 23.01.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Und kleinen Kindern diese Möglichkeit vor zu enthalten find ich nun echt mies. Wie war das mit: "Lasset die Kindlein zu mir kommen".
Ich kenne Geschichten von Leuten die als Kind einen Gott bitte gebraucht hätten, aber er hat sie nicht weiter beachtet. |
was hätte Gott denn tun müssen? Was wäre die Mindestanforderung an eine Offenbahrung, dass Du an ihn glauben könntest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1190278) Verfasst am: 23.01.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
Hattest Du ein Offenbarungserlebnis? (Falls Du dazu bereits was geschrieben hast, so ist mir dies entgangen.) |
ja, allerdings ist da eine sehr persönliche Geschichte die ich ganz sicher in diesem Forum nicht zu Diskussion stellen werde .... |
Warum, ist dir die Geschichte peinlich?
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1190280) Verfasst am: 23.01.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
ja, allerdings ist da eine sehr persönliche Geschichte die ich ganz sicher in diesem Forum nicht zu Diskussion stellen werde .... |
Warum, ist dir die Geschichte peinlich? |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1190282) Verfasst am: 23.01.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Du kannst die Frage nicht beantworten. Schlecht. |
Lumars Frage? Oder hab ich eine andere Frage von Dir irgendwo übersehen? ....ich find keine .... |
Einsiedlers Frage. Ich stelle keine Fragen - und wenn, dann rhetorische.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190283) Verfasst am: 23.01.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
nein. aber es gibt sicher auch Dinge in Deinem Leben die Du nur mit sehr vertrauten Menschen/ sehr engen Freunden/deiner Partnerin besprechen würdest, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190284) Verfasst am: 23.01.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Du kannst die Frage nicht beantworten. Schlecht. |
Lumars Frage? Oder hab ich eine andere Frage von Dir irgendwo übersehen? ....ich find keine .... |
Einsiedlers Frage. Ich stelle keine Fragen - und wenn, dann rhetorische. |
die ist beantwortet. Ich sehe keinen Grund warum ich mich überhaupt mit Einhörnern befassen sollte, die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1190286) Verfasst am: 23.01.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
nein. aber es gibt sicher auch Dinge in Deinem Leben die Du nur mit sehr vertrauten Menschen/ sehr engen Freunden/deiner Partnerin besprechen würdest, oder nicht? |
Und zu diesen Dingen gehört eine Audienz beim Schopfer des Universums?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|