Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1190290) Verfasst am: 23.01.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen. |
Nein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190291) Verfasst am: 23.01.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen. |
Nein. |
Deine Meinung....meine Meinung ist: doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1190292) Verfasst am: 23.01.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
Gefragt ist also nach Argumenten, die die Existenz des einen plausibler erscheinen lassen als die Existenz des anderen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190294) Verfasst am: 23.01.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
nein. aber es gibt sicher auch Dinge in Deinem Leben die Du nur mit sehr vertrauten Menschen/ sehr engen Freunden/deiner Partnerin besprechen würdest, oder nicht? |
Und zu diesen Dingen gehört eine Audienz beim Schopfer des Universums? |
nein, aber zu diesen Dingen gehört: warum ich mich überhaupt an den Schöpfer des Universums gewendet habe, warum ich meine das Er mir geantwortet hat und welcher Art diese Antwort war. Das bespreche ich sicher nicht mit Leuten, wie Dir ...
dafür ist unser "Freundschaft" ...sagen wir ....zu frisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1190297) Verfasst am: 23.01.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Und kleinen Kindern diese Möglichkeit vor zu enthalten find ich nun echt mies. Wie war das mit: "Lasset die Kindlein zu mir kommen".
Ich kenne Geschichten von Leuten die als Kind einen Gott bitte gebraucht hätten, aber er hat sie nicht weiter beachtet. |
was hätte Gott denn tun müssen? Was wäre die Mindestanforderung an eine Offenbahrung, dass Du an ihn glauben könntest? |
Irgendetwas, was mir (als Kind) die Möglichkeit gegeben hätte zu erkennen, das es ihn gibt.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1190298) Verfasst am: 23.01.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
Gefragt ist also nach Argumenten, die die Existenz des einen plausibler erscheinen lassen als die Existenz des anderen. |
zumindest haben wir vom Verkünder der wichtigsten Lehre von Gott eine Postkarte mit freundlichen Gruß vom Flavius. Vom rosa Einhorn haben wir nur die verquälten Träume eines Einsiedliers.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190300) Verfasst am: 23.01.2009, 18:11 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
Gefragt ist also nach Argumenten, die die Existenz des einen plausibler erscheinen lassen als die Existenz des anderen. |
zumindest haben wir vom Verkünder der wichtigsten Lehre von Gott eine Postkarte mit freundlichen Gruß vom Flavius. Vom rosa Einhorn haben wir nur die verquälten Träume eines Einsiedliers..... |
Es gibt auch ein Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters. Was ist damit?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190301) Verfasst am: 23.01.2009, 18:11 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen. |
Nein. |
Deine Meinung....meine Meinung ist: doch! |
Das ist keine Meinungsfrage.
Du hast eine Allaussage gemacht, die ist wahr oder falsch.
Wenn es nur einen Menschen gibt, der sich nicht mit Gott beschäftigt, dann ist sie falsch.
Ich kenne Menschen, die sich nicht mit Gott beschäftigen, also ist deine Aussage falsch.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1190302) Verfasst am: 23.01.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: |
Hattest Du ein Offenbarungserlebnis? (Falls Du dazu bereits was geschrieben hast, so ist mir dies entgangen.) |
ja, allerdings ist da eine sehr persönliche Geschichte die ich ganz sicher in diesem Forum nicht zu Diskussion stellen werde .... |
Auch wenn ich neugierig bin, mir geht es eher um die Begleitumstände der Offenbarung:
- warst Du vor der Offenbarung ungläubig oder glaubtest Du schon, vielleicht mit Zweifeln?
- hast Du um die Offenbarung gebeten (wie macht man das?) oder kam sie unaufgefordert?
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190303) Verfasst am: 23.01.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Und kleinen Kindern diese Möglichkeit vor zu enthalten find ich nun echt mies. Wie war das mit: "Lasset die Kindlein zu mir kommen".
Ich kenne Geschichten von Leuten die als Kind einen Gott bitte gebraucht hätten, aber er hat sie nicht weiter beachtet. |
was hätte Gott denn tun müssen? Was wäre die Mindestanforderung an eine Offenbahrung, dass Du an ihn glauben könntest? |
Irgendetwas, was mir (als Kind) die Möglichkeit gegeben hätte zu erkennen, das es ihn gibt. |
Vielleicht war es das nicht richtig eingeordnete Lustgefühl und das Befriedigunsgelebnis am Nuckeltuch........, dass DEIN Zeichen war Oder vielleicht hat dein Teddy dir auch mal zugezwinkert, wer weiss
Also noch mal tiefer einsteigen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190305) Verfasst am: 23.01.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
die Offenbahrungen, die Zeugen, die persönlichen Erfahrungen ...fehlt alles beim Einhorn
niemand behauptet die Existenz ....
wir haben doch hier wirklich schon vieles durchgekaut, warum Gläubige Grund haben an die Existenz Gottes zu glauben. sollen wir jetzt von vorne anfangen? Und das dann mit den Offenbahrungen eines Einhorns vergleichen - an das NIEMAND glaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190306) Verfasst am: 23.01.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
zumindest haben wir vom Verkünder der wichtigsten Lehre von Gott eine Postkarte mit freundlichen Gruß vom Flavius. Vom rosa Einhorn haben wir nur die verquälten Träume eines Einsiedliers..... |
Es gibt auch ein Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters. Was ist damit? |
Die waren aber nach der kritisch historischen Methode sicher bewiesen nicht so nah dran am Spaghettimonster wie die Schreiber der maßgeblicheren Evangelien am Meister ...
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1190307) Verfasst am: 23.01.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Was hast du denn gesehen? Und vor allem: soweit ich sehe, propagiert ihr (Hope vor allem) doch eigentlich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, nämlich die Erkenntnis Gottes oder die Verweigerung dieser Erkenntnis durch den einzelnen Menschen. Nichtglauben ist also immer die Schuld des Nichtgläubigen, denn Gott würde sich jedem, der ihn wirklich erkennen will, auch erkennen geben. Daraus folgt, dass jeder, der eine ernsthafte Gottessuche mit negativem Ergebnis behaupten würde, lügt oder noch nicht richtig gewollt hat. |
oder eben die Möglichkeit (noch) nicht hatte. |
Stimmt natürlich, wenn jemand Gott wirklich erkennen will, heisst das nicht, dass Gott sich danach wirklich zu richten hat, wo kämen wir auch hin, wenn wir Gott zu irgendwas bewegen wollten, so sehr wir es auch möchten. Er kommt zum Date, wann er es für richtig hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190309) Verfasst am: 23.01.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Irgendetwas, was mir (als Kind) die Möglichkeit gegeben hätte zu erkennen, das es ihn gibt. |
Vielleicht war es das nicht richtig eingeordnete Lustgefühl und das Befriedigunsgelebnis am Nuckeltuch........, dass DEIN Zeichen war Oder vielleicht hat dein Teddy dir auch mal zugezwinkert, wer weiss
Also noch mal tiefer einsteigen..... |
Gott ist der Sender und er schuf die Empfänger; wem ist also hier Inkompetenz (oder Willkür oder Spaß an der Verwirrung) vorzuwerfen?
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190311) Verfasst am: 23.01.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen. |
Nein. |
Deine Meinung....meine Meinung ist: doch! |
Wenn es nur einen Menschen gibt, der sich nicht mit Gott beschäftigt, dann ist sie falsch.
Ich kenne Menschen, die sich nicht mit Gott beschäftigen, also ist deine Aussage falsch. |
Das sit sooooooo nicht richtig, Shevek. In unserem Kulturkreis kommt NIEMAND um den Begriff Gott rum. Der ist eingepflanzt ..
In einem anderen Kulturkreis kommt keiner um den dort vorherrschenden Gott herum.
Geht heir wie da garnicht anders ,weil - wenn der Begriff nicht da wäre - würden wichtige Definitionen für andere Begriffe ( und sei es ein Anti.... ) nicht möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190313) Verfasst am: 23.01.2009, 18:22 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Also noch mal tiefer einsteigen..... |
Gott ist der Sender und er schuf die Empfänger; wem ist also hier Inkompetenz (oder Willkür oder Spaß an der Verwirrung) vorzuwerfen? |
Da bist du aber böse zu den "Nichterkennern"....... Inkompetenz tzzz tzzzz die Frage ist doch geklärt. Der Sender hat gesendet und es wurde nicht erkannt, weil der Empfänger freiwillig nicht auf Sendung war...soll Gott vorher einen Klingelton senden zwecks Benachrichtigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190315) Verfasst am: 23.01.2009, 18:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
die Offenbahrungen, die Zeugen, die persönlichen Erfahrungen ...fehlt alles beim Einhorn
wir haben doch hier wirklich schon vieles durchgekaut, warum Gläubige Grund haben an die Existenz Gottes zu glauben. sollen wir jetzt von vorne anfangen? Und das dann mit den Offenbahrungen eines Einhorns vergleichen - an das NIEMAND glaubt? |
Die Anzahl der Gläubigen ist kein Argument für die Wahrheit einer Aussage.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190317) Verfasst am: 23.01.2009, 18:26 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Was hast du denn gesehen? Und vor allem: soweit ich sehe, propagiert ihr (Hope vor allem) doch eigentlich, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, nämlich die Erkenntnis Gottes oder die Verweigerung dieser Erkenntnis durch den einzelnen Menschen. Nichtglauben ist also immer die Schuld des Nichtgläubigen, denn Gott würde sich jedem, der ihn wirklich erkennen will, auch erkennen geben. Daraus folgt, dass jeder, der eine ernsthafte Gottessuche mit negativem Ergebnis behaupten würde, lügt oder noch nicht richtig gewollt hat. |
oder eben die Möglichkeit (noch) nicht hatte. |
Stimmt natürlich, wenn jemand Gott wirklich erkennen will, heisst das nicht, dass Gott sich danach wirklich zu richten hat, wo kämen wir auch hin, wenn wir Gott zu irgendwas bewegen wollten, so sehr wir es auch möchten. Er kommt zum Date, wann er es für richtig hält. |
Das ist sooooo nicht richtig mountain king.
Derjenige/Diejenige hat die Möglichkeit nach seinen Fähigkeiten, seinem Willen Gottes Offenbarungen zu betrachten und ggf. sein Leben darauf einzurichten und dann wird das schon gklappen...der sieht doch alles ... und zum Date kommt der , mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie jeder hofft , dass sein Date kommt ....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 23.01.2009, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190318) Verfasst am: 23.01.2009, 18:26 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
Die waren aber nach der kritisch historischen Methode sicher bewiesen nicht so nah dran am Spaghettimonster wie die Schreiber der maßgeblicheren Evangelien am Meister ... |
Die historisch-kritische Methode ist so ziemlich das Ungeeignetste, was du in deinem Sinne ins Feld hättest führen können. Dafür:
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190320) Verfasst am: 23.01.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Da bist du aber böse zu den "Nichterkennern"....... Inkompetenz tzzz tzzzz die Frage ist doch geklärt. Der Sender hat gesendet und es wurde nicht erkannt, weil der Empfänger freiwillig nicht auf Sendung war...soll Gott vorher einen Klingelton senden zwecks Benachrichtigung |
Ja, das sollte er, damit er auch erkannt wird - und in dem Fall war der Empfänger auf Sendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190321) Verfasst am: 23.01.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
Die waren aber nach der kritisch historischen Methode sicher bewiesen nicht so nah dran am Spaghettimonster wie die Schreiber der maßgeblicheren Evangelien am Meister ... |
Die historisch-kritische Methode ist so ziemlich das Ungeeignetste, was du in deinem Sinne ins Feld hättest führen können. Dafür:
|
das ist soooo nicjt richtig, weil bei deiner Setzung es nur in dieser angemessener Form möglich war.........
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190332) Verfasst am: 23.01.2009, 18:51 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn ich neugierig bin, mir geht es eher um die Begleitumstände der Offenbarung:
- warst Du vor der Offenbarung ungläubig oder glaubtest Du schon, vielleicht mit Zweifeln? |
ein bisschen von allem
ich wurde als Kind katholisch getauft, ging zur Kommunion und Firmung, danach noch ab und an Weihnachten in die Kirche, hatte aber ansonsten nichts damit zu tun - meine Eltern auch nicht, Glaube war bei uns ansonsten auch kein Thema...weder in der Familie, noch im Freundeskreis.
Gott oder nicht Gott, da war ich ziemlich unentschlossen, einerseits glaubte ich vielleicht, dass es da irgendwas geben muss, was unsere Existenz erklärt, andererseits hielt ich das für Wunschdenken, denn die Zweifel das es wirklich einen Gott geben soll waren schon gross....allerdings hab ich mich nicht wirklich damit beschäftigt oder auseinandergesetzt, man hat ja genug um die Ohren und ausser einem Stossgebet a la "mach dies, mach bitte das, mach jenes" wenn man grade meinte das mal Hilfe von oben ganz nett wäre, hab ich auch nicht gebetet.
Ich war wohl ein Ottonormal-Taufscheinchrist ...
Zitat: |
- hast Du um die Offenbarung gebeten (wie macht man das?) oder kam sie unaufgefordert? |
nein, ich habe mich dann irgendwann doch mit der Frage Gott oder nicht Gott doch beschäftigt und gebetet.
wie man das macht ? Ballancer hat doch ein sehr schönes Gebet vorgeschlagen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1189226#1189226
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190334) Verfasst am: 23.01.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Einsiedlers Frage lautete, weshalb du die Existenz Gottes für glaubwürdig hältst, nicht allerdings die des Einhorns.
wir haben doch hier wirklich schon vieles durchgekaut, warum Gläubige Grund haben an die Existenz Gottes zu glauben. sollen wir jetzt von vorne anfangen? Und das dann mit den Offenbahrungen eines Einhorns vergleichen - an das NIEMAND glaubt? |
Die Anzahl der Gläubigen ist kein Argument für die Wahrheit einer Aussage. |
die Anzahl der Gläubigen ist ein Argument sich überhaupt mit einer Aussage zu befassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1190346) Verfasst am: 23.01.2009, 19:09 Titel: |
|
|
@Hope
Zitat: | ... Ich sehe keinen Grund warum ich mich überhaupt mit Einhörnern befassen sollte, die Frage Gott oder nicht Gott dagegen beschäftigt jeden Menschen. |
@Arena-Bey
Zitat: | Das sit sooooooo nicht richtig, Shevek. In unserem Kulturkreis kommt NIEMAND um den Begriff Gott rum. Der ist eingepflanzt ..
In einem anderen Kulturkreis kommt keiner um den dort vorherrschenden Gott herum. |
Schon von Euren Landsleuten in den östlichen Bundesländern haben sich Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Menschen nicht eingehend um die Frage "Gott oder nicht" gekümmert, weil sie für ihre persönlichen Lebensumstände keine Bedeutung weiter hatte.
Schlimm, dass sie das nicht gemacht haben? Fehlt ihnen da etwas? Sollte man sie als bedauernswerte Opfer der Indoktrination durch das SED-Regime ansehen, denen man nun durch eine "zweite Christianisierung" das Einmaleins des Christentums nahebringen müsse, wie es immer mal wieder in Verlautbarungen von Herrn Huber und anderen Vertretern der Geistlichkeit anklingt?
Diese Landsleute hatten vor 1989 zur Kenntnis genommen, dass eine Minderheit ihrer Mitbürger gläubig war und Kirchen besuchte. Man bekam auch mit, dass es kleine Religionsgemeinschaften (ich benutze nicht den Sekten-Begriff) gab, deren Vorstellungen von denen der beiden größeren Kirchen abwichen. Wenn es unverhofft klingelte und es war nicht die "Firma", dann waren es schon damals nicht selten die unermüdlichen Zeugen Jehovas im Doppelpack. Aber sonst ließ man sich nach sektiererischen "Dechristianisierungsversuchen" der SED in den 1970/1980er Jahren weitgehend in Ruhe.
In der Sowjetunion, wo ich längere Zeit gelebt habe, gab es Dutzende Millionen von Menschen, für die die Religion kein Thema war und die keinen Begriff von einem Gott hatten. Schlimm für sie?
Nun meine ich ja, dass es auch einem Nichtgläubigen gut ansteht, sich Wissen über die verschiedenen Kirchen und Religionsgemeinschaften anzueignen. Um mit seinen Mitmenschen klarzukommen, auch wenn sie eine andere Weltsicht haben, und um die Werke der Literatur, der Kunst und der Musik verstehen zu können, die von gläubig inspirierten Menschen geschaffen wurden.
Doch nach 1990 betrachteten die beiden Kirchen die östlichen Bundesländer als "Missionierungsgebiet" und stellten ihre Bewohner, die zuvor schon mit der Staatsordnung und der Ideologie in der DDR klarkommen mussten, vor Fragen, mit denen sie zuvor nichts zu tun hatten: Kirchensteuern, Einträge auf Lohnsteuerkarten, Aufhebung der strikten räumlichen Trennung von Religion und staatlichem Schulunterricht sowie Versuche, dort Glaubenshandlungen, wie Gebete, einzuführen ...
Was denkt Ihr, wie die meisten Leute in den östlichen Bundesländern antworten würden, wenn sie hörten, dass sie dem "christlich geprägten abendländischen Kulturkreis" angehörten?!
Bei etlichen würde ich mich nicht wundern, wenn dann völliges Unverständnis käme, weil sich die wenigsten so einordnen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190354) Verfasst am: 23.01.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
@Arena-Bey
Zitat: | Das sit sooooooo nicht richtig, Shevek. In unserem Kulturkreis kommt NIEMAND um den Begriff Gott rum. Der ist eingepflanzt ..
In einem anderen Kulturkreis kommt keiner um den dort vorherrschenden Gott herum. |
Schon von Euren Landsleuten in den östlichen Bundesländern haben sich Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Menschen nicht eingehend um die Frage "Gott oder nicht" gekümmert, weil sie für ihre persönlichen Lebensumstände keine Bedeutung weiter hatte.
Schlimm, dass sie das nicht gemacht haben? Fehlt ihnen da etwas? Sollte man sie als bedauernswerte Opfer der Indoktrination durch das SED-Regime ansehen, denen man nun durch eine "zweite Christianisierung" das Einmaleins des Christentums nahebringen müsse, wie es immer mal wieder in Verlautbarungen von Herrn Huber und anderen Vertretern der Geistlichkeit anklingt?
Diese Landsleute hatten vor 1989 zur Kenntnis genommen, dass eine Minderheit ihrer Mitbürger gläubig war und Kirchen besuchte. |
Meine Aussage das sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit der Frage Gott oder nichtgott befasst hat erstmal nix mit den Kirchen zu tun ....
Auch die Menschen in den östlichen Bundesländern haben sich immer schon und werden sich immer die Frage stellen ob es nach dem Tod noch was gibt oder nicht, gibt es eine Seele oder nicht, gibt es eine höhere Macht oder nicht, das steckt drin im Mensch und das bekommt auch ein SED Regime nicht raus.
Schon die Neandertaler schienen an ein Leben im Jenseits zu glauben, den sie packten ihren Toten einigen nützlichen und unnützlichen Kram ins Grab.
Woher und wohin, ist eine Frage die sich wohl wirklich jeder irgendwann stellt
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190360) Verfasst am: 23.01.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
es ist eine Parodie, das sagen die Verfasser und ich glaube ihnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1190362) Verfasst am: 23.01.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne Menschen, die sich nicht mit Gott beschäftigen, also ist deine Aussage falsch. |
dann haben sie sich schon, oder werden sie sich noch mit Gott beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1190379) Verfasst am: 23.01.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
das ist soooo nicjt richtig |
Deine Platte hängt...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1190381) Verfasst am: 23.01.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
dann haben sie sich schon, oder werden sie sich noch mit Gott beschäftigen. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190390) Verfasst am: 23.01.2009, 20:02 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Da bist du aber böse zu den "Nichterkennern"....... Inkompetenz tzzz tzzzz die Frage ist doch geklärt. Der Sender hat gesendet und es wurde nicht erkannt, weil der Empfänger freiwillig nicht auf Sendung war...soll Gott vorher einen Klingelton senden zwecks Benachrichtigung |
Ja, das sollte er, damit er auch erkannt wird - und in dem Fall war der Empfänger auf Sendung. |
Exakt, ich habe sogar gebetet.
Und ein Zeichen, das ich nicht erkenne, ist ein Zeichen das mir nicht die Möglichkeit gibt zu erkennen, denn sonst würde ich es ja erkennen.
Ich meine, hier geht es um Gott, also den allmächtigen Gott, der alles kann, dessen Macht unbegrenzt ist und dieser Gott schafft es nicht mal einem 8jährigen Kind zu vermitteln: "Es gibt mich"
Das ist nun wirklich ein schwaches Bild für einen Gott.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|