Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1189898) Verfasst am: 23.01.2009, 01:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die Geschwindigkeit dieses Threads ist beängstigend. |
Ich schreib besser nix mehr.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1189902) Verfasst am: 23.01.2009, 01:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nein, deine Grundgesamtheit hat einen massiven Fehler: Familienmitglieder haben nicht nur mehr Gelegenheiten gehabt, sondern haben auch bei (fast) jeder einzelnen Person mehr Gelegenheiten als der Tiefgaragenparker. | Aber ja. Spricht das jetzt für den Tiefgaragenvergewaltiger? Ich finde nicht.
Zitat: |
Also selbst wenn das Risiko bei einer Gelegenheit in der Familie viel geringer ist, ist die Anzahl der Gelegenheiten in der Familie auch größer, das Gesamtrisiko steigt also wieder... | Aber nicht zwangsläufig höher als das Risiko inder Parkgarage.
Zudem war meine Gelegenheitsformulierung sehr salopp. Das müsste man noch spezifizieren. (Etwa die Messung in Minuten scheint mir sehr am Ziel vorbei.)
P.S.: So und jetzt bin ich still.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1189906) Verfasst am: 23.01.2009, 01:46 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | nochmal: diese Aussagen beziehen sich auf konkrete Tatzahlen des bka
Die Täter stammen mehrheitlich aus dem engeren oder weiteren sozialen Umfeld.Wirklich vollkommen Fremde als Täter in der Minderheit.
Das BKA hat zudem dazu noch Studien gemacht, soweit ich mich erinnere, und das muss in den 90ern gewesen sein.
Ich suche danach aber jetzt nicht.
Jedenfalls das was "der Femismus" dazu gesagt hat, bezieht sich auf das. |
Soweit ich das mitbekommen habe ging es da Femministinnen auch vor allem darum, dass es einfach totgewschwiegen wurde, dass es eben vor allem familiäre Vergewaltigungen gab. Allerdings gab es ja schon etwas krude Versuche, Mädchen dann für die möglichen Gefahren in der Familie zu sensibilisieren. Das kann zwar an und für sich sinnvoll sein, aber darf halt wirklich nicht darin verkommen, dass dem einzelnen Mädchen Angst gemacht wird. Wichtig ist es natürlich darauf zu achten, wenn Vater/Mutter z. B. gewalttätig ist.
Zitat: | Zu "Angsträumen" gibt es auch diverse Untersuchungen und Vergleiche mit konkreten Tatorten
Genau da wo am meisten Angst herrscht, passiert konkret am wenigsten. |
Ja, weil es kulturell vermittelt wird, dass Vergewaltigungen an solch düst'ren Orten geschehen. Und es ist auch sinnvoll zu sagen, dass die Gefahr an-sich nicht so groß ist. Aber es kann natürlich nicht bedeuten, stattdessen Angst vor der Familie zu machen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1189913) Verfasst am: 23.01.2009, 02:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Dass, was sie will, ist aber gesellschaftlich geprägt. | Ja. Aber ich halte das noch für keinen hinreichenden Grund diese Prägung zu ändern. Zumal es in diesem Punkt nicht einmal geklärt ist in wie weit es gesellschaftlich, biologisch geprägt ist. |
doch, das ist eigentlich schon geklärt wei was Männerberufe/tätigkeiten sind ist nicht nur kulturell sehr verschieden, sondern auch innerhalb einer kultur historisch gesehen.
Noch nicht lange her durften Frauen nicht Lehrer werden - an der dorfschule wohlgemerkt, das war ja noch lange keine akademische Ausbildung.
In den kontoren Büros, nur Männer eben auch als Sekretäre schreiberlinge, heute wohl ja die klassischen Frauenberufe.
Die Liste ist unendlich, was Frauen früher einfach auch gar nicht durften.
da von selbstgewählt oder biologisch zu reden ist ja Unsinn.
die akademischen Berufe waren alle verwehrt, solange Frauen nicht an die unis durften.
wie oft hatten wir das alles hier nun schon in unzähligen ThreaDS:
Ich hab das alles schon mehrmals mit Belegen geschrieben, immer wieder hat noch nie einer von euch was davon gehört.
Zitat: | Kleine Frau Eva will einen weiblichen Beruf ergreifen und wäre damit glücklich, aber ihr wird eingeredet dass sie als selbstständige Frau einen männlichen Beruf zu wählen hat. |
Tja, wenn die kleine Eva je finanziell unabhängig werden will, dann sollte sie wie Männer auch daran denken, ob man mit dem Beruf wenigstens so viel verdient, dass man sich selbst erhalten kann, das kann man mit diversen Frauenberufen nämlich nicht - 3.50 in der Stunde als Friseurin im Osten - Tarif! hier auch kaum mehr, das ist bei allen angestellten Friseurinnen seit Jahrzehnten so, dass man von dem Geld alleine nicht, oder nur äußerst ärmlich leben kann, von Familie und Kindern ganz zu schweigen, auch im Westen, außer man ist bei Nobelfriseuren, dann ist's wohl mehr.
Das sind nämlich hauptsächlich die angeblichen frauenberufe - schlecht bezahlt
Und selbst wenn sie finanziell vom eventuell späteren Mann abhängig sein will, dann kann sie ja heute nicht mehr sicher sein, dass das für lange so bleibt, und auch nicht, wenn sie Kinder hat, und unterhalt kriegt die kleine Eva zukünftig von Ehemann sowieso nicht mehr, wenn der noch andere Kinder hat, auch dann nicht, wenn sie ausschließlich Hausfrau war.
Da wäre es nicht dumm, bei der Berufswahl auch ans Geld zu denken.
Sonst bezahlt nämlich der Staat, also alle, jedenfalls solange er noch was zahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1189917) Verfasst am: 23.01.2009, 02:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Den Autovergleich finde ich unangemessen, denn Vergewaltigungen sind sicher keine Unfälle. Sprich bitte von Vergewaltigungen, denn darum geht es.
| Eines nachdem anderen. Zuerst behandeln wir die Gefährlichkeit der Unfälle und mit Analogiebildung kommen wir zu den Vergewaltigungen. Zitat: |
Übrigens: Wie meinst du groß? Absolut oder Relativ? |
Das ist die Frage. Hälst du es für gefährlicher mit dem Motorrad oder mit dem Auto zu fahren? |
Auf solche Fragen antworte ich nicht. Also ob es eine Alternative wäre sich stets im Kreis der Familie oder in in Parkhäusern/im dunklen einsamen Wald aufzuhalten. Das sind vollkommen verschiedene Situationen, vor beiden Seiten sollte mensch keine Angst haben und meinen sie meiden zu müssen, sich dadurch einschränken.
Übrigens ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und halte Fahradfahren in der Stadt oder auf Autobahnen für die gefährlichste Art sich mit einem Fahrzeug fortzubewegen.
Und jetzt lass bitte die Fahrzeugvergleiche, mit denen kannste mich nicht überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1189953) Verfasst am: 23.01.2009, 03:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | nochmal: diese Aussagen beziehen sich auf konkrete Tatzahlen des bka
Die Täter stammen mehrheitlich aus dem engeren oder weiteren sozialen Umfeld.Wirklich vollkommen Fremde als Täter in der Minderheit.
Das BKA hat zudem dazu noch Studien gemacht, soweit ich mich erinnere, und das muss in den 90ern gewesen sein.
Ich suche danach aber jetzt nicht.
Jedenfalls das was "der Femismus" dazu gesagt hat, bezieht sich auf das. |
Soweit ich das mitbekommen habe ging es da Femministinnen auch vor allem darum, dass es einfach totgewschwiegen wurde, dass es eben vor allem familiäre Vergewaltigungen gab. |
Nee, das waren zwei verschiedene Stiefel, das eine war die Enttabuisierung über sexuellen Mißbrauch von Kindern zu sprechen, und den sozusagen stillschweigend hinzunehmen.
da ging es nun tatsächlich auch oft um das direkte familiäre Umfeld.
Dass auch Jungs, nicht nur Mädchen mißbraucht wurden, wurde übrigens sehr wohl auch ebenso thematisiert.
Das alles ging ja schon spätestens Anfang der 80er los, mit dem Anfang der Frauenhäuser, die Gewalt und eben auch sexuelle Gewalt in der Familie, nicht nur gegenüber Frauen, sondern eben auch gegenüber Kindern ans Tageslicht brachten.
Gewusst hatt man das ja vorher, nur nicht drüber geredet.
Daraufhin änderte sich auch das Anzeigeverhalten allmählich, und in den 90ern befasste sich eben auch das BKA damit.
Da wusste man dann, dass eben Vergewaltigungen von fremden Männern und an dunklen Orten zur Nachzeit, nicht das Risiko beinhalten, wie man es den Mädchen immer eingeredet hatte.
Geh nicht alleine da und dorthin etc., schon gar nicht nachts........das sitzt ja heute noch in vielen Frauen drin.
Da ging es also nicht ums Angst machen vor der Familie, oder vorm Freund, sondern darum die räumliche Einschränkung von Frauen aufzuheben, indem mit diesem Märchen aufgeräumt wurde, anhand von harten BKA Zahlen.
Die Walpurgisnachtdemos und -aktionen liefen ja auch vorher unter dem Motto, "wir holen uns die Nacht zurück", auch ohne Zahlen war ja klar, was bezweckt werden sollte.
Setzt sich einer nachts in den Park, um auf ne Frau zu warten die zufällig vorbeikommt, wenn jeder der bei verstand ist weiß, das sich Frauen da eh nicht hintrauen, schon gar nicht alleine?
Wie blöd muss der denn sein? Schon gar früher?
Das ist eben nur bösen Mädchen passiert, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, war die Botschaft, und da es nicht anders sein konnte, wurde den Frauen einfach nicht geglaubt, und ja auch nicht angezeigt, sie war ja immer selber schuld.
Zitat: | Allerdings gab es ja schon etwas krude Versuche, Mädchen dann für die möglichen Gefahren in der Familie zu sensibilisieren. Das kann zwar an und für sich sinnvoll sein, aber darf halt wirklich nicht darin verkommen, dass dem einzelnen Mädchen Angst gemacht wird. Wichtig ist es natürlich darauf zu achten, wenn Vater/Mutter z. B. gewalttätig ist. |
Wenn das dann wieder so verstanden wird............
Das war aber nicht das Ziel.
Ja, zum Mißbrauch gab es ja auch Fälle von Massenhysterie, Trier war das glaube ich.
Da gab es aber auch die Infrastrukturen bei den Gerichten noch nicht ensprechend zu heute, die das erkennen konnten.
Angst wurde aber Generationen von Mädchen vor der dunklen Nacht gemacht, vor allem aber vor der Unabhängigkeit sich eben frei zu jeder Zeit zu bewegen, wie Männer auch.
Die Mädchen sollten sich eben nicht "rumtreiben" - da wurde ja nun eindeutig mit bösen Männern gedroht, aber von der gesamten Gesellschaft.
Die Polizei riet ja früher im Falle einer Vergewaltigung keinerlei Gegenwehr zu zeigen Stillhaltern Maulhalten war die offizielle Devise - "damit nicht Schlimmeres passiert"
Auch da haben Studien an konkreten Fällen ergeben, dass sich fremde Vergewaltiger ziemlich leicht abschrecken lassen, oft schon wenn man die anschreit, oder sich an andere wendet, ist ja meist nicht an einsamen Orten .
Jedenfalls nicht wegrennen, kein Opferverhalten zeigen!
Dazu gibt es ja auch unzählige Studien, wer überhaupt Gewalttaten im öffentlichen Raum zum Opfer fällt, alleine die Körpersprache macht da sehr viel aus, ob man als Opfer ausgesucht wird,
das bezieht sich auch nicht nur auf Frauen.
Reza hat folgendes geschrieben: | Zu "Angsträumen" gibt es auch diverse Untersuchungen und Vergleiche mit konkreten Tatorten
Genau da wo am meisten Angst herrscht, passiert konkret am wenigsten. |
Zitat: | Ja, weil es kulturell vermittelt wird, dass Vergewaltigungen an solch düst'ren Orten geschehen. Und es ist auch sinnvoll zu sagen, dass die Gefahr an-sich nicht so groß ist. Aber es kann natürlich nicht bedeuten, stattdessen Angst vor der Familie zu machen. |
Das nicht, aber um den Bewegungsspielraum von Frauen einzuschränken die Angst vorm schwarzen Mann hinterm Busch zu schüren ist auch nicht nett, oder?
Wer schürt denn da Angst vor Männern, Feministinnen oder die Gesellschaft?
Jedenfalls sind nicht einfach die Fremden die Bösen, die angeblichen Beschützer können eben sehr wohl die Bösen sein - und diesen Widerspruch hat bestimmt nicht der Feminismus zu verantworten, der hat nur aufgedeckt, dass es so einfach leider nicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190154) Verfasst am: 23.01.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
doch, das ist eigentlich schon geklärt wei was Männerberufe/tätigkeiten sind ist nicht nur kulturell sehr verschieden, sondern auch innerhalb einer kultur historisch gesehen.
| Dies mag für viele Berufe gelten. Für alle ist dies aber meines Wissens noch nicht geklärt. Zitat: |
die akademischen Berufe waren alle verwehrt, solange Frauen nicht an die unis durften.
| Diese Zeiten sind vorbei. Frauen sind stark auf den Unis vertreten. Zitat: | [Tja, wenn die kleine Eva je finanziell unabhängig werden will, dann sollte sie wie Männer auch daran denken, ob man mit dem Beruf wenigstens so viel verdient, dass man sich selbst erhalten kann, das kann man mit diversen Frauenberufen nämlich nicht - 3.50 in der Stunde als Friseurin im Osten - Tarif! hier auch kaum mehr, das ist bei allen angestellten Friseurinnen seit Jahrzehnten so, dass man von dem Geld alleine nicht, oder nur äußerst ärmlich leben kann, von Familie und Kindern ganz zu schweigen, auch im Westen, außer man ist bei Nobelfriseuren, dann ist's wohl mehr.
Das sind nämlich hauptsächlich die angeblichen frauenberufe - schlecht bezahlt
| Das gewisse Berufe unterbezahlt werden ist in der Tat ein Problem. Ich stimme dir auch zu dass es hauptsächlich typische Frauenberufe sind. Daran sollte man auch etwas ändern. Aber man sollte niemanden ausreden Friseur zu werden, wenn er/sie es will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190156) Verfasst am: 23.01.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Den Autovergleich finde ich unangemessen, denn Vergewaltigungen sind sicher keine Unfälle. Sprich bitte von Vergewaltigungen, denn darum geht es.
| Eines nachdem anderen. Zuerst behandeln wir die Gefährlichkeit der Unfälle und mit Analogiebildung kommen wir zu den Vergewaltigungen. Zitat: |
Das ist die Frage. Hälst du es für gefährlicher mit dem Motorrad oder mit dem Auto zu fahren? |
Auf solche Fragen antworte ich nicht. | Das tust du sehr wohl und zwar hier: Zitat: |
Übrigens ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und halte Fahradfahren in der Stadt oder auf Autobahnen für die gefährlichste Art sich mit einem Fahrzeug fortzubewegen.
Und jetzt lass bitte die Fahrzeugvergleiche, mit denen kannste mich nicht überzeugen. |
Du hältst also die relative Häufigkeit für das entscheidende Kritierium der Gefährlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1190167) Verfasst am: 23.01.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | . Zitat: |
| Diese Zeiten sind vorbei. Frauen sind stark auf den Unis vertreten. |
Im Bildungssystem haben sich die Nachteile auch größtenteils aufgehoben; zum Teil hat sich dort eher eine Benachteiligung der Jungen entwickelt. Aber beim Übergang von allgemeiner Bildung zur beruflichen Bildung und dann insbesondere zum Arbeitsleben sind Frauen wieder stark benachteiligt. Insbesondere sind die Karrierechancen der Frauen schlechter. Gerade auch an Hochschulen gilt trotz rechtlichem Vorzug von Frauen bei gleicher Qualifikation folgendes Bild:
(%-Anteil jeweils an allen Studienanfängern, allen Absolventen...)
Studienanfängerinnen 49 %
Absolventinnen 49 %
Promotionen 39 %
Wiss. Personal ohne Professoren 29 %
Habilitationen 23 %
C2-Professuren 18
C3-Professuren 14 %
C-4 Professuren 9 %
(Quelle Geißler 2008: Sozialstruktur Deutschlands, S. 311)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190172) Verfasst am: 23.01.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Studienanfängerinnen 49 % | Okay es fangen also etwa gleich viel an mit dem Bac/Magister. Zitat: |
Absolventinnen 49 % | Es schaffen auch etwa gleich viele.Hier kenne ich mich nicht aus. Bezieht sich, dass auf die Anzahl der Doktoratstudenten(ist das richtige Wort?) oder auf die Studienanfänger? Zitat: |
Habilitationen 23 %
C2-Professuren 18
C3-Professuren 14 %
C-4 Professuren 9 %
|
Mit den unterschiedlichen Professuren kenne ich mich gar nicht aus. Allerdings ist dort ein Ungleichgewicht alleine aufgrund der vielen, vielen älteren Professoren zu erwarten.
Zudem sagen die Zahlen nichts über die Ursachen aus. [Aber natürlich kann man daraus schon eine Vermutung ziehen.]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1190191) Verfasst am: 23.01.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Studienanfängerinnen 49 % | Okay es fangen also etwa gleich viel an mit dem Bac/Magister. Zitat: |
Absolventinnen 49 % | Es schaffen auch etwa gleich viele. |
Ja, 1995 gab es z. B. sogar mehr Studienanfängerinnen als Studienfänger (55% zu 45%)
Zitat: | Hier kenne ich mich nicht aus. Bezieht sich, dass auf die Anzahl der Doktoratstudenten(ist das richtige Wort?) oder auf die Studienanfänger? |
Da ich die Urquelle der Zahlen nicht kenne, kann ich es natürlich nicht garantieren, aber gemeint ist bei Geißler der Anteil Frauenpromotionen an den Gesamtpromotionen.
Zitat: | Zitat: |
Habilitationen 23 %
C2-Professuren 18
C3-Professuren 14 %
C-4 Professuren 9 %
|
Mit den unterschiedlichen Professuren kenne ich mich gar nicht aus. Allerdings ist dort ein Ungleichgewicht alleine aufgrund der vielen, vielen älteren Professoren zu erwarten. |
Das spielt natürlich eine Rolle, aber das ist ein Phänomen, dass alle Karrierebereiche durchzieht: Der Anteil der Frauen wird umso geringer, umso höher die Stelle ist.
Zitat: | Zudem sagen die Zahlen nichts über die Ursachen aus. [Aber natürlich kann man daraus schon eine Vermutung ziehen.] |
Natürlich nicht, aber sie sagen etwas über faktische Ungleichheiten aus. Über mögliche Ursachen gibt es natürlich auch Untersuchungen, mehrheitlich wird Frauen vor allem weniger zugetraut, Führungspositionen übernehmen zu können, was sich empirisch aber nicht bestätigen lässt. Auch zu anderen Vorurteilen gibt es Studien.
Ansonsten dürfte es vor allem an der verschiedenen Sozialisation liegen. Es ist auch nicht so, dass einfach nicht so viele Frauen Karriere machen wollen würden (das kann möglicherweise auch einen Effekt haben), zumindest sprechen da Studien gegen, bei denen Frauen mehrheitlich angeben, dass sie mehr für einen Aufstieg leisten müssen als ihre männlichen Kollegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1190192) Verfasst am: 23.01.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hier geht es also um normale Doktorspielchen unter Kindern und um so Sachen wie: "Der Franz liebt die Sabrina, nä nä nä!".  |
Nur weil die Beteiligten jung sind, bedeutet das nicht, dass niemand darunter leidet und man die Sache einfach so abtun kann.
Ein bisschen Beschäftigung mit dem Thema, die nicht darauf abziehlt feminsitische Standpunkte zu untergraben wäre mal ganz gut.
Ich stimme dir zu, das in Amerika einiges einfach auf die Prüderie zurückzuführen ist, aber das bedeutet nicht, das alles prima ist und nicht z.B. Doktorspiele auch zu weit für einige der Beteiligten gehen können. |
kATZE kannte die Studie gar nicht. Irgendwie wurde aus "Kinder hänseln einander in sexuellen Dingen (Burschen, Mädchen zu 80% betroffen)" -> "80% aller Mädchen werden von erwachsenen Männern sexuell belästigt und oder vergewaltigt". Und manche Feministinnen glauben sowas ernsthaft. |
Es mag einfach daran liegen, dass man so ein Posting nicht allzusehr mit Erklärungen ausweiten will, aber auf mich wirkte deine Erklärung nach einem sehr saloppen: Was unter Kindern passiert kann ja keinem schaden.
Die Diskussion aus der du das hast kenne ich nicht, und diese Zahlen kenne ich auch nicht. Die habe ich sonst so noch nie gelesen, und halte sie daher für eine Diskussion über Feminismus für irrelevant.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich passt.
Parkhausvergewaltigungen < Vergewaltigungen im Bekanntenkreis = Parkhäuser sind sicherer
Motoradunfälle < Autounfälle = Motorräder sind sicherer
Beides sind äquivalente Fehlschlüsse.
|
Nein, aber darauf ist Norm ja schon ausreichend eingegangen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Solche Aktionen kennt man aus dem Feministischen Eck. Die Maskulisten sind das männliche Äquivalent. |
Sinn und Zweck socher Aktionen ist es zu zeigen, wo es noch Bedarf gibt etwas zu unternehmen und auf Missstände aufmerksam zu machen.
Dabei geht es dann aber darum Strukturen aufzuzeigen die einen Teil der Bevöllkerung benachteiligen. Das kann man natürlich als Geschlechterkampf ansehen. Genauso kann man auch die Bürgerrechtsbewegung die sich in den USA gegen Rassismus wendet als "Rassenkampf" sehen. Nur das in beiden Fällen zum einen Strukturen angegangen werden und nicht Menschen, jedenfalls nicht Menschen aufgrund von Geschlecht oder Rasse, und zum anderen das angestrebte Ziel nicht die Umkehrung sondern die Aufhebung der Verhältnisse also Gleichberechtigung ist.
Bei den Maskulisten verhält sich das anders: Sie konstruieren Benachteiligungen und arbeiten mit Verdrehungen und Halbwahrheiten um geziehlt Feministinnen zu bekämpfen.
Z.B. war es immer Teil feministischen Kampfes gesellschaftliche Strukturen zu schaffen, in denen Männer sich ebenso um Kinder kümmern wie Frauen. Das dies nun noch nicht erreicht ist, lasten Maskulisten nun den Feministinnen an und konstruieren eine Verschwörung zwischen Müttern, Jugenämtern, Polizei, Justiz und Feministinnen die nur darauf zielen Männer von ihren Kindern zu trennen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190199) Verfasst am: 23.01.2009, 15:30 Titel: |
|
|
Absolventinnen 49 % | Es schaffen auch etwa gleich viele.Hier kenne ich mich nicht aus. Bezieht sich, dass auf die Anzahl der Doktoratstudenten(ist das richtige Wort?) oder auf die Studienanfänger? Zitat: |
Habilitationen 23 %
C2-Professuren 18
C3-Professuren 14 %
C-4 Professuren 9 %
|
Mit den unterschiedlichen Professuren kenne ich mich gar nicht aus. Allerdings ist dort ein Ungleichgewicht alleine aufgrund der vielen, vielen älteren Professoren zu erwarten.
Zudem sagen die Zahlen nichts über die Ursachen aus. [Aber natürlich kann man daraus schon eine Vermutung ziehen.] |
Also mit dem Alter hat das nichts zu tun, man wird nicht C1, C2....
C4 ist ein ordentlicher Lehrstuhl, da wird man berufen, nicht nach Alter hinbefördert
Und Promotion ist der Doktor.
die Zahlen für die C4 Professuren sagen natürlich was über die Ursachen aus, zumal in Fächern, wo es sehr wohl viele Studentinnen, Absolventinnen,.......Habil gibt, und zwar nicht seit 5 Jahren oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190200) Verfasst am: 23.01.2009, 15:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Und wie du ja sicher auch weißt ist die Kellman Stiftung Mitglied beim Betreiber des hiesigen Forums |
NEIN!!! |
Das ist ja schon mal eine klare Meinungsäußerung. |
In erster Linie ist es Fakt, dass die Kellmann-Stiftung nicht Mitglied im IBKA ist. |
Nein. - ist eine sachliche klarstellung eines Fakts.
NEIN!!! ist zu dem noch eine Meinungsäußerung.
Ich habe das sehr positiv aufgenommen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1190205) Verfasst am: 23.01.2009, 15:42 Titel: |
|
|
C4 ist ein ordentlicher Lehrstuhl, da wird man berufen, nicht nach Alter hinbefördert |
Ja, aber umso höher die Position ist, umso höher ist auch das Durchschnittsalter.
Zitat: | die Zahlen für die C4 Professuren sagen natürlich was über die Ursachen aus, zumal in Fächern, wo es sehr wohl viele Studentinnen, Absolventinnen,.......Habil gibt, und zwar nicht seit 5 Jahren oder so. |
Naja, das sind allerdings jetzt die allgemeinen Zahlen aller Fächer zusammen. Und die Zahlen selbst (also die Zahlen alleine) sagen nichts über die Ursachen aus, sie geben nur Anlass dazu, anzunehmen, dass es Gründe geben muss. Theoretisch könnte es bei diesen Zahlen ja auch so sein, dass Frauen keine C4-Stellen wollen. Das ist nur durch die vorliegenden Zahlen noch nicht völlig ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1190206) Verfasst am: 23.01.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
NEIN!!! ist zu dem noch eine Meinungsäußerung.
|
Ja, von mir schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190221) Verfasst am: 23.01.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
C4 ist ein ordentlicher Lehrstuhl, da wird man berufen, nicht nach Alter hinbefördert |
Ja, aber umso höher die Position ist, umso höher ist auch das Durchschnittsalter. |
Ja sicher, das Durchschittsalter, die Habil hat man freilich nicht mit 25 normalerweise, aber frauen an der uni gibt es nun auch schon etwas deutlich länger, also das Argument, dass die hohen Posten eben am Alter lägen und da wären Frauen eben noch nicht so weit gewesen, das ist wirklich keines, aber auch das der Maskus übrigens, warten wir noch 50 Jahre, dann hat sich das mit den Führungspositionen ganz von alleine gelöst, nur eine Altersache
Zitat: | Naja, das sind allerdings jetzt die allgemeinen Zahlen aller Fächer zusammen. Und die Zahlen selbst (also die Zahlen alleine) sagen nichts über die Ursachen aus, sie geben nur Anlass dazu, anzunehmen, dass es Gründe geben muss. Theoretisch könnte es bei diesen Zahlen ja auch so sein, dass Frauen keine C4-Stellen wollen. Das ist nur durch die vorliegenden Zahlen noch nicht völlig ausgeschlossen. |
Davon abgesehen dass ich von etlichen fällen weiß, die wollten und nicht kriegten trotz hervorragender Qualifikation, aber um genau die, darum geht es ja eben nicht.
Na, da das die Stellen sind, auf denen man weitgehend machen kann was man will, mit nem eher geringen Lehrdeputat scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.
Dass frau nicht mal in die Nähe kommt, das fängt ja schon bei den HiwiStellen an, neueste Berichte aus der hiesigen Psychologie.........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190223) Verfasst am: 23.01.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Davon abgesehen dass ich von etlichen fällen weiß, die wollten und nicht kriegten trotz hervorragender Qualifikation, aber um genau die, darum geht es ja eben nicht.
Na, da das die Stellen sind, auf denen man weitgehend machen kann was man will, mit nem eher geringen Lehrdeputat scheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.
Dass frau nicht mal in die Nähe kommt, das fängt ja schon bei den HiwiStellen an, neueste Berichte aus der hiesigen Psychologie......... |
Und wenn frau Kinder hat, ist es ganz aus - für Männer allerdings ncht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190349) Verfasst am: 23.01.2009, 19:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Auf solche Fragen antworte ich nicht. | Das tust du sehr wohl und zwar hier: Zitat: |
Und jetzt lass bitte die Fahrzeugvergleiche, mit denen kannste mich nicht überzeugen. |
Du hältst also die relative Häufigkeit für das entscheidende Kritierium der Gefährlichkeit. |
OK, richtiger wäre gewesen, auf solche Fragen antworte ich nicht ernsthaft.
Und selbst wenn meine Antwort ernst zu nehmen gewesen wäre, warum meinst du daraus schließen zu können ich leite Gefahr von relativen oder sonstigen Häufigkeiten ab. Vielleicht fehlt mir ein Bein, weil ich auf der Autobahn Fahrad gefahren bin, gestürzt bin und ein Auto mir dann das Bein abgefahren hat.
Ich finde es übrigens weder gefährlich Zeit mit meinem Vater zu verbringen noch nachts spazieren zu gehen. Viele Frauen (ohne Vergewaltigungserfahrung) finden es zwar nicht gefährlich mit ihrem Vater alleine Zeit zu verbringen, aber davor nachts alleine spazieren zu gehen. Das hat dann in der Regeln nichts mit Wissen über relative Häufigkeiten zu tun, keine Ahnung ob diese dieses Angstverhalten überhaupt stützen würden. Und wenn sie das würden, dann vielleicht deshalb:
Guck mal, ich habe auch eine Rechnung für dich: Wenn wir davon ausgehen, dass ein Mann in einer dunkelen Nacht irgendeine fremde Frau vergewaltigen will, dann sucht er sich eine Stelle raus wo ihm im Laufe der Nacht vereinzelt Frauen alleine vorbeikommen. Wenn viele Angst haben im Dunkelen vergewaltigt zu werden und zu Hasue zu bleiben (wir nehmen aber an, das machen nicht alle sondern nur die meisten), vergewaltigt er eine Frau. Würden ganz viele draußen rumlaufen würde er auch eine Frau vergewaltigen (und vielleicht von einer anderen auf frischer Tat ertappt werden aber das soll in dieser Berechnung nicht berücksichtigt werden) Die absolute Häufigkeit ist also in beiden Fällen gleich groß. Aber die relative Häufigkeit draußen in einer dunkelen Nacht vergewaltigt zu werden sinkt enorm, wenn viele Frauen nachts rumlaufen. Wenn also relative Häufigkeit der relevante Maßstab für Gefahr ist müssen nur ganz viele Frauen möglichst lange draußen rumlaufen um diese relative Gefahr zu veringern. Sehr brauchbarerer Maßstab, der auf alle Situationen gleich gut angewandt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190356) Verfasst am: 23.01.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Und Promotion ist der Doktor.
|
Natürlich nicht, aber sie sagen etwas über faktische Ungleichheiten aus.
| Ja. Aber nicht über eine Ungleichbehandlung. Zitat: |
Über mögliche Ursachen gibt es natürlich auch Untersuchungen, mehrheitlich wird Frauen vor allem weniger zugetraut, Führungspositionen übernehmen zu können, was sich empirisch aber nicht bestätigen lässt. Auch zu anderen Vorurteilen gibt es Studien.
| Das glaube ich dir mal. Ich denke allerdings, dass man Unterscheiden hat zwischen ein großer Teil der Frauen[im Vergleich zum Teil der Männer] ist für eine Führungsposition nicht geeignet[-das glaube ich zwar nicht, anderseits könnte ich mir dafür Ursachen etwa in der Körperstatur denken: etwas unter 1.60 erweckt nicht den Eindruck einer Autorität.] und ob eine führungsgeeignete Frau aufgrund des Vorurteils abgelehnt wird.
Aber auch hier bin ich optimistisch, dass sich dies ändert. Mein Eindruck ist, dass hier bereits eine Änderung erfolgt: man denke an die Wifi-Werbung wo die Frau die Männer überholt, der Versuch unserer konservativen Partei eine weibliche Präsedentin zu installieren oder an den besten deutschen Kanzler seit Schröder.
Zitat: | Ansonsten dürfte es vor allem an der verschiedenen Sozialisation liegen. Es ist auch nicht so, dass einfach nicht so viele Frauen Karriere machen wollen würden (das kann möglicherweise auch einen Effekt haben), zumindest sprechen da Studien gegen, bei denen Frauen mehrheitlich angeben, dass sie mehr für einen Aufstieg leisten müssen als ihre männlichen Kollegen. |
Das kann ich mir durchaus vorstellen, in meiner Schule wars für gute Noten übrigens genau andersrum. Mittlerweile gibts da ja auch Studien die meinen Eindruck bestätigen.
Liegt meines Erachtens daran, dass Mädchen als besonders brav und ehrgeizig gelten.
Anderseits stellt man sich ein braves Mädchen eben gerade nicht als durchsetzungsfähig vor. Es kann also sein, dass diese Probleme zusammenhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190428) Verfasst am: 23.01.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Natürlich nicht, aber sie sagen etwas über faktische Ungleichheiten aus.
| Ja. Aber nicht über eine Ungleichbehandlung. |
Das Wort GLEICHBEHANLUNG, ein gutes Stichwort.
Was meinst du eigentlich in diesem Zusammenhang damit?
Wie soll die genau aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190464) Verfasst am: 23.01.2009, 21:19 Titel: |
|
|
| Eine Behandlung gemäß der Fähigkeit, Qualifikation und nicht nachdem Geschlecht.
Wie soll die genau aussehen? |
Ist eigentlich ziemlich eindeutig, wenn nicht gerade zwei Gleichqualifizierte auf ihren Professorposten hoffen.
Natürlich gibt es noch immer die subjektive Auffassung von dem was qualifiziert ist.
Einige Kritieren für Qualifikation können und sollten objektiviert werden.
Was ist denn unklar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190467) Verfasst am: 23.01.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich mir durchaus vorstellen, in meiner Schule wars für gute Noten übrigens genau andersrum. Mittlerweile gibts da ja auch Studien die meinen Eindruck bestätigen.
Liegt meines Erachtens daran, dass Mädchen als besonders brav und ehrgeizig gelten.
|
Es liegt daran, dass Mädchen brav und ruhig sind. (Im Schnitt zumindest braver als Jungs dies im Schnitt sind.)
Darum bekommen sie in unserem Schulsystem die besseren Noten.
Jungs die ruhig und brav sind bekommen ebensolche guten Noten.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190468) Verfasst am: 23.01.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Es liegt daran, dass Mädchen brav und ruhig sind. (Im Schnitt zumindest braver als Jungs dies im Schnitt sind.) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190507) Verfasst am: 23.01.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Es liegt daran, dass Mädchen brav und ruhig sind. (Im Schnitt zumindest braver als Jungs dies im Schnitt sind.) | |
Bezweifelst du das?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190510) Verfasst am: 23.01.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Es liegt daran, dass Mädchen brav und ruhig sind. (Im Schnitt zumindest braver als Jungs dies im Schnitt sind.) | |
Bezweifelst du das? |
Milde ausgedrückt: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190543) Verfasst am: 23.01.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Bezweifelst du das? |
Milde ausgedrückt: Ja. |
Dir ist klar, dass Mädchen und Frauen auch sonst seltener auffällig und straffällig werden?
Was ist denn deine Erklärung?
Böse Feministinnen die kleine Jungs ungerecht behandeln?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190554) Verfasst am: 23.01.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
| Eine Behandlung gemäß der Fähigkeit, Qualifikation und nicht nachdem Geschlecht. |
Tja, nur das genau das ja nicht passiert.
Es wird nach dem Geschlecht bevorzugt, aber die Männer.
Das bestreiest du vermutlich?
Wie soll die genau aussehen? |
Zitat: | Ist eigentlich ziemlich eindeutig, wenn nicht gerade zwei Gleichqualifizierte auf ihren Professorposten hoffen. |
Dann musst du ja behaupten, es gäbe einfach keine qualifizierten Frauen.
Sämtliche Zahlen sprechen dagegen, was die Qualität und Anzahl der Abschlüsse anbetrifft, in einigen Bereichen gibt es wenig Frauen, aber in anderen Bereichen, in denen viele Frauen sind, ist es nicht anders.
Zitat: | Natürlich gibt es noch immer die subjektive Auffassung von dem was qualifiziert ist.
Einige Kritieren für Qualifikation können und sollten objektiviert werden. |
Ja, die zählen, und Frau zählt ganz subjektiv dann schon oft mal nicht.
Qualifikationen objektivieren, gute Idee, wie denn, sind sie ja eigentlich ohnehin, ist aber sowiso ziemlich zweitrangig, wenn die formalen Qualifikationen da sind.
Wenn wir nun immer noch bei C4 Professuren sein sollten, das läuft aber wirklich ganz anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190558) Verfasst am: 23.01.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Dir ist klar, dass Mädchen und Frauen auch sonst seltener auffällig und straffällig werden?
| Das Mädchen seltener eine Körperverletzung begehen ist klar. Hat aber wenig mit dem Schulunterricht zu tun.
Mädchen mobben und tratschen in der Schule ebenso wie Jungs mobben und schwätzen.
Was ist denn deine Erklärung? | Zwischen unseren Vorurteilen und der Wirklichkeit besteht nunmal ein Unterschied. Zitat: |
Böse Feministinnen die kleine Jungs ungerecht behandeln? |
Dieses Vorurteil ist nicht nur bei Feministen und Frauen, sondern auch bei Männern verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1190562) Verfasst am: 23.01.2009, 22:43 Titel: |
|
|
@Wolf, Shevek hat in diesem Punkt recht, in echt jetzt. Eltern mit Kindern in der Schule können das (im Schnitt) bestätigen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|