Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linke: Multi-Kulti am Ende?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1193467) Verfasst am: 27.01.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was noch dämlicher wirkt, wenn man z:b. bedenkt, dass das für die Millionen Auswanderer in die USA beispielsweise nicht gilt. Ein Deutscher ist also nicht mehr deutsch, wenn er in einem anderen Land lebt, dass nie deutsch war, während jemand in einem Land, das mal deutsch war zeitlich unbegrenzt Deutscher ist. Das müsste mir mal derjenige Gesetzgeber mal erklären. Irgendetwas Ominöses musste mit den Auswanderern gen USA passiert sein, das mit dem Deutschen in Russlan dnicht passiert ist.

Bist Du sicher, daß das für die USA nicht gilt? Ich würde eher vermuten, daß es dort kaum
jemanden gibt, der das Bedürfnis verspürt, nach Deutschland "zurückzukehren."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1193471) Verfasst am: 27.01.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was noch dämlicher wirkt, wenn man z:b. bedenkt, dass das für die Millionen Auswanderer in die USA beispielsweise nicht gilt. Ein Deutscher ist also nicht mehr deutsch, wenn er in einem anderen Land lebt, dass nie deutsch war, während jemand in einem Land, das mal deutsch war zeitlich unbegrenzt Deutscher ist. Das müsste mir mal derjenige Gesetzgeber mal erklären. Irgendetwas Ominöses musste mit den Auswanderern gen USA passiert sein, das mit dem Deutschen in Russlan dnicht passiert ist.

Bist Du sicher, daß das für die USA nicht gilt? Ich würde eher vermuten, daß es dort kaum
jemanden gibt, der das Bedürfnis verspürt, nach Deutschland "zurückzukehren."

zur zeit nicht...
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1193571) Verfasst am: 27.01.2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:
Die Spätaussiedler sind Deutsche im Sinne des Gesetzes.
(...oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.)

Häh? Ich dachte immer (so steht's auch bei Wikipedia), Spätaussiedler seien Angehörige im Ausland
lebender deutscher Minderheiten (z.B. Rußlanddeutsche). Die lebten aber zum Teil schon seit
Generationen dort, mit dem Deutschen Reich von 1937 hat das doch nichts zu tun?

Ich blick selber nicht ganz durch. Der Klammertext handelt von Vertriebenen, Spätaussiedler werden wohl gleich behandelt.

http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bvfg/gesamt.pdf

Zitat:
§ 4 Spätaussiedler
(1) Spätaussiedler ist in der Regel ein deutscher Volkszugehöriger, der die Republiken
der ehemaligen Sowjetunion nach dem 31. Dezember 1992 im Wege des Aufnahmeverfahrens
verlassen und innerhalb von sechs Monaten im Geltungsbereich des Gesetzes seinen
ständigen Aufenthalt genommen hat, wenn er zuvor
1.seit dem 8. Mai 1945 oder
2.nach seiner Vertreibung oder der Vertreibung eines Elternteils seit dem 31. März 1952
oder
3.seit seiner Geburt, wenn er vor dem 1. Januar 1993 geboren ist und von einer Person
abstammt, die die Stichtagsvoraussetzung des 8. Mai 1945 nach Nummer 1 oder des
31. März 1952 nach Nummer 2 erfüllt, es sei denn, dass Eltern oder Voreltern ihren
Wohnsitz erst nach dem 31. März 1952 in die Aussiedlungsgebiete verlegt haben,
seinen Wohnsitz in den Aussiedlungsgebieten hatte.
(2) Spätaussiedler ist auch ein deutscher Volkszugehöriger aus den Aussiedlungsgebieten
des § 1 Abs. 2 Nr. 3 außer den in Absatz 1 genannten Staaten, der die übrigen
Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllt und glaubhaft macht, dass er am 31. Dezember
1992 oder danach Benachteiligungen oder Nachwirkungen früherer Benachteiligungen auf
Grund deutscher Volkszugehörigkeit unterlag.
(3) Der Spätaussiedler ist Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des
Grundgesetzes. Ehegatten oder Abkömmlinge von Spätaussiedlern, die nach § 27 Abs.
1 Satz 2 in den Aufnahmebescheid einbezogen worden sind, erwerben, sofern die
Einbeziehung nicht unwirksam geworden ist, diese Rechtsstellung mit ihrer Aufnahme im
Geltungsbereich des Gesetzes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1193572) Verfasst am: 27.01.2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:
Die Spätaussiedler sind Deutsche im Sinne des Gesetzes.
(...oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.)

Häh? Ich dachte immer (so steht's auch bei Wikipedia), Spätaussiedler seien Angehörige im Ausland
lebender deutscher Minderheiten (z.B. Rußlanddeutsche). Die lebten aber zum Teil schon seit
Generationen dort, mit dem Deutschen Reich von 1937 hat das doch nichts zu tun?
es ist vermutlich verwaltungstechnisch einfacher, alle "Volksdeutschen" aus den entsprechenden regionen als Flüchtlinge zu zählen. Wobei, ich kenne auch einige Deutsche aus Transylvanien, das sind efinitiv keine Kriegsumsiedler, die Siebenbürgensachsen sind fast alle schon wesentlich länger da.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19
Seite 19 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz