Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1196646) Verfasst am: 30.01.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Und übrigens gibt es sehr wohl auch den umgekehrten Fall. |
Wo? |
Überall da beispielsweise, wo die Frau in einer besseren ökonomischen Position ist, kann das sehr leicht geschehen.
Und tut es auch, wie im Falle meiner Eltern.
Zugegebenermassen ist die Konstellation weit seltener als andersherum, aber mitnichten ist es so, dass es sie überhaupt nicht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1196648) Verfasst am: 30.01.2009, 16:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht diverse Aussagen, die dem Gefetteten entsprechen von Diversen schon oft hier gelesen? |
Doch, schon häufiger, besonders aus der Generation meiner Mutter. Wenn ich mir aber meine Generation anschaue, dann hat sich das doch sehr gewandelt. |
Nee, da kommt schonauch hier ab und zu der Ton schon durch.... und im nächsten Satz wundern sie sich, warum sie nicht so recht ankommen in der Frauenwelt.... |
Ach so du meinst die Männer
Ok, da hast du Recht^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196649) Verfasst am: 30.01.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht diverse Aussagen, die dem Gefetteten entsprechen von Diversen schon oft hier gelesen? |
Doch, schon häufiger, besonders aus der Generation meiner Mutter. Wenn ich mir aber meine Generation anschaue, dann hat sich das doch sehr gewandelt. |
Was denn?
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196653) Verfasst am: 30.01.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Was denn? |
Seit Trennungen, mit/ohne Ehe, mit/ohne Kinder inkl. einer möglicherweise besseren finanziellen Situation (durch selbst Arbeiten oder Unterhalt für Kinder - der für Ehefrauen ist m.E. diskussionswürdig, je nach Situation) möglich sind, sind viele Zwänge weg. Für beide Geschlechter (wobei da in manchen Bereichen sogar eher die Männer benachteiligt werden).
Wenn ein Mann eine solche Vorstellung äußert: Tschüssili
Das ging früher eben nicht immer, bzw. die Hemmschwelle war größer.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1196661) Verfasst am: 30.01.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Warum ist es aber so, dass Männer grundsätzlich über Frauen herrschen. | Warum ist das denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1196664) Verfasst am: 30.01.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Schön wäre es, wenn sich das auf die Generation deiner Mutter beschränken würde, die übrigens nicht meine sein dürfte, diesen Eindruck teile ich allerdings nicht.
In deiner Generation ist für Frauen und Mädchen vieles selbstverständlich geworden, was für mich noch nicht so war, aber mit 25 hat auch mich auch vieles nicht betroffen, was man sich später ja immerhin noch mal fragt, ob man es überhaupt machen kann.
Und vieles hat mich später nicht betroffen, weil ich es schlicht nicht gemacht habe, was mir nicht schwer viel, anderen aber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196666) Verfasst am: 30.01.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Überall da beispielsweise, wo die Frau in einer besseren ökonomischen Position ist, kann das sehr leicht geschehen.
Zugegebenermassen ist die Konstellation weit seltener als andersherum, aber mitnichten ist es so, dass es sie überhaupt nicht gibt. |
Ausnahmen gibt es (fast) immer und es wäre sicherlich auch interessant darüber zu diskutieren und die Hintergründe zu beleuchten. Die Diskussion hier geht aber um die Nichtausnahmen.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196668) Verfasst am: 30.01.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Schön wäre es, wenn sich das auf die Generation deiner Mutter beschränken würde, die übrigens nicht meine sein dürfte, diesen Eindruck teile ich allerdings nicht.
In deiner Generation ist für Frauen und Mädchen vieles selbstverständlich geworden, was für mich noch nicht so war, aber mit 25 hat auch mich auch vieles nicht betroffen, was man sich später ja immerhin noch mal fragt, ob man es überhaupt machen kann.
Und vieles hat mich später nicht betroffen, weil ich es schlicht nicht gemacht habe, was mir nicht schwer viel, anderen aber. |
Ja da hast du sicher Recht. Da ich momentan und auf absehbare Zeit nicht in einer Beziehung mit Kindern bin ist das alles noch theoretisch.
Bzw. ist das immer bis zu einem gewissen Grad theoretisch, und Zwänge können sich entwickeln oder selbst auferlegt werden.
Ich denke aber, dass die momentane gesellschaftliche Situation in der Hinsicht viel unterstützender ist als früher. Die Grundvorraussetzungen sind also besser geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196671) Verfasst am: 30.01.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Seit Trennungen, mit/ohne Ehe, mit/ohne Kinder inkl. einer möglicherweise besseren finanziellen Situation (durch selbst Arbeiten oder Unterhalt für Kinder - der für Ehefrauen ist m.E. diskussionswürdig, je nach Situation) möglich sind, sind viele Zwänge weg. Für beide Geschlechter (wobei da in manchen Bereichen sogar eher die Männer benachteiligt werden).
Wenn ein Mann eine solche Vorstellung äußert: Tschüssili |
Wo werden heute Männer benachteiligt?
Wieso Tschüssili, wenn ein Mann solche Vorstellung äußert?
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196676) Verfasst am: 30.01.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Wieso Tschüssili, wenn ein Mann solche Vorstellung äußert? |
Bei Sorgerecht, Zahlungen für Exen, Vaterschaftstests (je nachdem, nicht allgemein).
Tschüssili ist doch leicht zu verstehen (es bezog sich doch auf die Haltung: Frau ist der moderne Nigger, oder Abwandlungen davon): so jemanden will ich nicht, so jemanden nehm ich nicht, so jemanden behalt ich nicht. Problem gelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196677) Verfasst am: 30.01.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Zugegebenermassen ist die Konstellation weit seltener als andersherum, aber mitnichten ist es so, dass es sie überhaupt nicht gibt. |
Ausnahmen gibt es (fast) immer und es wäre sicherlich auch interessant darüber zu diskutieren und die Hintergründe zu beleuchten. Die Diskussion hier geht aber um die Nichtausnahmen. |
Deines Erachtens sind offenbar Männer, die Frauen nicht beherrschen und Frauen, die Männer beherrschen Ausnahmen und alles andere ist die Nichtausnahme.
Meiner Wahrnehmung zufolge ist in meiner Generation Herrschaft in der Partnerschaft überhaupt die Ausnahme.
Das können wir aber schlecht ausdiskutieren; außerdem könnte es sein, dass wir beide (jeweils für unser Umfeld) Recht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1196678) Verfasst am: 30.01.2009, 17:08 Titel: |
|
|
@Reza
Du sprichst aber von struktureller Herrschaft; das ist ja doch etwas anderes, als Brigittes Position über jeden einzelnen Mann zu behaupten, er wäre ein Herrscher über Frauen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196679) Verfasst am: 30.01.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Wieso Tschüssili, wenn ein Mann solche Vorstellung äußert? | Wenn ein Mann dir Benachteiligungen von Männern aufzählt gibts ein Tschüssili.
Du wirst es ignorieren, oder es leugnen, oder es rechtfertigen, oder den Männern die Schuld an ihrer eigenen Benachteiligung zuweisen, oder ein unterirdisches Argument bringen, oder einen Auslachsmiley setzen, oder eine persönliche Beleidigung rausholen, etc etc etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196681) Verfasst am: 30.01.2009, 17:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Mann dir Benachteiligungen von Männern aufzählt gibts ein Tschüssili. |
(So hatte ich das nicht gemeint )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1196682) Verfasst am: 30.01.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Meiner Wahrnehmung zufolge ist in meiner Generation Herrschaft in der Partnerschaft überhaupt die Ausnahme.
Das können wir aber schlecht ausdiskutieren; außerdem könnte es sein, dass wir beide (jeweils für unser Umfeld) Recht haben. |
Ihr dürftet auch völlig verschiedene Begriffe von Herrschaft haben. Brigittes ist mir immer noch nicht ganz klar geworden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196683) Verfasst am: 30.01.2009, 17:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Du wirst es ignorieren, oder es leugnen, oder es rechtfertigen, oder den Männern die Schuld an ihrer eigenen Benachteiligung zuweisen, oder ein unterirdisches Argument bringen, oder einen Auslachsmiley setzen, oder eine persönliche Beleidigung rausholen, etc etc etc. |
Ich hoffe Dir geht es in deiner autistischen Welt gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann argumentiere doch bitte.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196685) Verfasst am: 30.01.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das können wir aber schlecht ausdiskutieren; außerdem könnte es sein, dass wir beide (jeweils für unser Umfeld) Recht haben. |
Ihr dürftet auch völlig verschiedene Begriffe von Herrschaft haben. Brigittes ist mir immer noch nicht ganz klar geworden. |
Ich hab auch den Eindruck sie redet eher von etwas wie Dominanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196686) Verfasst am: 30.01.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Bei Sorgerecht |
Klugscheiss: Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das Sorgerecht wird (seit 98 ?) im Regelfall beiden Eltern zugesprochen, sofern sich nicht einer der beiden dem Kind gegenüber danebenbenommen hat.
Ein anderes Problem ist allerdings noch das Umgangsrecht, welches Frauen häufig unsanktioniert den Exmännern verweigern. Egal ob er Alimente zahlt oder nicht.
Und das wäre im umgekehrten Falle, (also wenn der Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht inne hat) wie ich aus eigener Erfahrung weiss (und ich habe fürs Kind noch keinen einzigen Cent gesehen ausser UVG) undenkbar. Auch wenn die Frau sich dem Kind gegenüber gründlich danebenbenommen hat zu ehezeiten und dies aktenkundig ist.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 30.01.2009, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196687) Verfasst am: 30.01.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Du wirst es ignorieren, oder es leugnen, oder es rechtfertigen, oder den Männern die Schuld an ihrer eigenen Benachteiligung zuweisen, oder ein unterirdisches Argument bringen, oder einen Auslachsmiley setzen, oder eine persönliche Beleidigung rausholen, etc etc etc. |
Ich hoffe Dir geht es in deiner autistischen Welt gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann argumentiere doch bitte. |
Moment, bleib doch bitte bei der Netiquette.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1196688) Verfasst am: 30.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ja da hast du sicher Recht. Da ich momentan und auf absehbare Zeit nicht in einer Beziehung mit Kindern bin ist das alles noch theoretisch.
Bzw. ist das immer bis zu einem gewissen Grad theoretisch, und Zwänge können sich entwickeln oder selbst auferlegt werden.
Ich denke aber, dass die momentane gesellschaftliche Situation in der Hinsicht viel unterstützender ist als früher. Die Grundvorraussetzungen sind also besser geworden. |
Was bei dieser unterstützenderen gesellschaftlichen Situation und den besseren Grundvoraussetzungen letztlich herauskommt sind alleinerziehende Mütter.
Die ärmsten Schweine der Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1196690) Verfasst am: 30.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ein anderes Problem ist allerdings noch das Umgangsrecht, welches Frauen häufig unsanktioniert den Exmännern verweigern. Egal ob er Alimente zahlt oder nicht.
Und das ist im imgekehrten Falle, (also wenn der Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht inn ehat) wie ich aus eigener Erfahrung weiss (und ich habe fürs Kind noch keinen einzigen Cent gesehen ausser UVG) undenkbar. |
Leider ist es auch so herrum nicht undenkbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196691) Verfasst am: 30.01.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe Dir geht es in deiner autistischen Welt gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann argumentiere doch bitte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196693) Verfasst am: 30.01.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja da hast du sicher Recht. Da ich momentan und auf absehbare Zeit nicht in einer Beziehung mit Kindern bin ist das alles noch theoretisch.
Ich denke aber, dass die momentane gesellschaftliche Situation in der Hinsicht viel unterstützender ist als früher. Die Grundvorraussetzungen sind also besser geworden. |
Was bei dieser unterstützenderen gesellschaftlichen Situation und den besseren Grundvoraussetzungen letztlich herauskommt sind alleinerziehende Mütter.
Die ärmsten Schweine der Gesellschaft. |
Blödsinn. Manche dieser Mütter konnten gar nichts besseres tun als sich von ihrem Ehemann zu trennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196695) Verfasst am: 30.01.2009, 17:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe Dir geht es in deiner autistischen Welt gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann argumentiere doch bitte. | |
Dabei war die persönliche Beleidigung in der Aufzählung das billigste Mittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196697) Verfasst am: 30.01.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Manche dieser Mütter konnten gar nichts besseres tun als sich von ihrem Ehemann zu trennen. |
Das ändert nichts daran, dass sie dann als Alleinerziehende trotzdem voll gearscht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196700) Verfasst am: 30.01.2009, 17:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe Dir geht es in deiner autistischen Welt gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann argumentiere doch bitte. | |
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196701) Verfasst am: 30.01.2009, 17:19 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Manche dieser Mütter konnten gar nichts besseres tun als sich von ihrem Ehemann zu trennen. |
Das ändert nichts daran, dass sie dann als Alleinerziehende trotzdem voll gearscht sind. |
Auch nicht richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196703) Verfasst am: 30.01.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe Dir geht es in deiner autistischen Welt gut. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann argumentiere doch bitte. | | | Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1196704) Verfasst am: 30.01.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | und im nächsten Satz wundern sie sich, warum sie nicht so recht ankommen in der Frauenwelt.... |
Erpressung, genau das ist es. |
Ja genau, du und so mancher hier hättet es gerne, dass wieder jede Frau jeden nehmen muss, der ihr über den Weg läuft, und sei es das Obera...........
In Sizilien war's ja lange Brauch, die Auserwählte zu entführen und zu entjungfern, dann musste geheiratet werden, denn die war ja nichts mehr wert - gebraucht.
Hier mit schwanger war es ja nicht anders, bis in die 70er
Alleine, jedenfalls ohne Ehemann, leben wurde Frauen nun mal unmöglich gemacht - außer im Kloster!
Das hat sich allerdings geändert.
Ich finde es ja schon super, dass du das Erpressung nennst, wenn Frauen sich nicht mehr erpressen lassen müssen, notfalls durch Gewalt.
Das ist dann wohl eine männliche Sicht auf die Welt?
Keine hier muss dich nehmen, aber da gibt's so Importfirmen, es gibt's schon noch welche auf der Welt, die müssen.................
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196706) Verfasst am: 30.01.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja da hast du sicher Recht. Da ich momentan und auf absehbare Zeit nicht in einer Beziehung mit Kindern bin ist das alles noch theoretisch.
Die ärmsten Schweine der Gesellschaft. |
Blödsinn. Manche dieser Mütter konnten gar nichts besseres tun als sich von ihrem Ehemann zu trennen. |
Seh ich auch so, nur das Problem für diese Mütter sind dann die gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturen in denen sie für sich und ihr Kinder sorgen müssen.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|