Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steg fuer Westerngitarre ohne Pins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1196793) Verfasst am: 30.01.2009, 18:20    Titel: Steg fuer Westerngitarre ohne Pins Antworten mit Zitat

Ich bin kein Gitarrenkenner und habe bisher nur Steel Strings mit den typischen Pins zum befestigen der Saiten gesehen. Wie funktioniert denn der Steg auf diesem Bild, bzw. ist das irgendwas Minderwertiges?

Edit: Threadtitel geändert.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)

Zuletzt bearbeitet von boomklever am 30.01.2009, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1197225) Verfasst am: 30.01.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Wohl eher Bronze-Saiten, nicht Stahl (fuer eine normale Westerngitarre).

Hat damit niemand Erfahrung?

-- Cherry (ACNH)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1197266) Verfasst am: 31.01.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

Bronzesaiten sind auch Stahlsaiten, ist halt ein etwas anderer Klang. Die Stegkonstruktion ist ungewöhnlich, muss aber kein Zeichen von schlechter Qualität sein. Die Saiten werden halt durch den Steg gezogen und mit den Ballends festgehalten. Es kann sein, dass sich das etwas auf den Klang auswirkt, weil der Winkel zwischen Aufhängung und Stegeinlage flacher ist, also weniger Druck auf den Steg ausgeübt wird. Was ist denn das für eine Marke? Und was soll die kosten?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1197335) Verfasst am: 31.01.2009, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer: Warum Du es für möglich hältst, dass sich da am Klang groß was ändert, nur weil der Winkel anders ist, verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein? Am Kopf kratzen

Ansonsten Zustimmung.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1197339) Verfasst am: 31.01.2009, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
@Kramer: Warum Du es für möglich hältst, dass sich da am Klang groß was ändert, nur weil der Winkel anders ist, verstehe ich nicht. Warum sollte das so sein? Am Kopf kratzen

Weil eine akustische Gitarre ein bestimmtes Funktionspinzip hat. Der Spieler bringt die Saiten in Schwingung und die Saiten die Decke der Gitarre. Die Decke (also die Vorderseite der Gitarre mit dem Schalloch) ist neben den Saiten hauptsächlich für den Klang der Gitarre auschlaggebend. Um die Decke in Schwingung zu bringen, müssen die Saiten über den Steg möglichst viel Druck auf die Decke ausüben. Und dieser Druck hängt davon ab, wie steil der Winkel hinter der Stegeinlage ist. Bei einer Gitarre mit Pins werden die Saiten hinter dem Steg fast im 90°-Winkel nach unten gezogen. Bei der Konstruktion auf Jorans Bild ist dieser Winkel viel flacher, es wird also weniger Druck auf den Steg ausgeübt und somit weniger Schwingung an die Decke weitergegeben. Das macht keinen dramatischen Klangunterschied aus, viele alte "legendäre" Martin-Gitarren haben einen ähnlichen Steg - aber wenn die Gitarre sowieso schon aus Sperrholz besteht und nicht besonders schwingfreudig ist, dann ist so eine ungünstige Stegkonstruktion ein weiterer Soundkiller.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1197341) Verfasst am: 31.01.2009, 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Weil eine akustische Gitarre ein bestimmtes Funktionspinzip hat. Der Spieler bringt die Saiten in Schwingung und die Saiten die Decke der Gitarre. Die Decke (also die Vorderseite der Gitarre mit dem Schalloch) ist neben den Saiten hauptsächlich für den Klang der Gitarre auschlaggebend. Um die Decke in Schwingung zu bringen, müssen die Saiten über den Steg möglichst viel Druck auf die Decke ausüben. Und dieser Druck hängt davon ab, wie steil der Winkel hinter der Stegeinlage ist. Bei einer Gitarre mit Pins werden die Saiten hinter dem Steg fast im 90°-Winkel nach unten gezogen. Bei der Konstruktion auf Jorans Bild ist dieser Winkel viel flacher, es wird also weniger Druck auf den Steg ausgeübt und somit weniger Schwingung an die Decke weitergegeben. Das macht keinen dramatischen Klangunterschied aus, viele alte "legendäre" Martin-Gitarren haben einen ähnlichen Steg - aber wenn die Gitarre sowieso schon aus Sperrholz besteht und nicht besonders schwingfreudig ist, dann ist so eine ungünstige Stegkonstruktion ein weiterer Soundkiller.

Das gefettete kapiere ich nicht. Die Spannung der Saiten ist doch die gleiche,oder nicht? Am Kopf kratzen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1197342) Verfasst am: 31.01.2009, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das gefettete kapiere ich nicht. Die Spannung der Saiten ist doch die gleiche,oder nicht? Am Kopf kratzen

Es geht um den Druck, nicht um die Spannung. Mal angenommen, wir beide wiegen 80 kg und wir spannen ein Tischtuch horizontal über einem Tisch mit unserem vollen Gewicht. Wir können das Tischtuch einen Meter über dem Tisch halten und es mit unserem Gewicht spannen. Welchen Druck üben wir auf den Tisch aus? Gar keinen.

Als nächstes legen wir das Tischtuch auf den Tisch und spannen es wieder horizontal mit unserem vollen Gewicht.. Welchen Druck üben wir auf den Tisch aus? Immer noch keinen. Wir ziehen am Tuch, aber der Tisch bekommt davon kaum etwas mit.

Sobald wir aber beide unser Gewicht unter die Ebene der Tischplatte verlagern, üben wir auch Druck auf die Tischplatte aus. Und dieser Druck hängt davon ab, von wie weit unten wir ziehen, also mit welchem Winkel wir den Druck ausüben. Die vollen 80 kg bzw. 160 kg wirken erst dann auf den Tisch, wenn wir beide das Tuch im rechten Winkel nach unten ziehen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1197343) Verfasst am: 31.01.2009, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kapier ich immer noch nicht.

In Deinem ersten Beispiel wirken ja erstmal gar keine Kräfte auf den Tisch selbst, aber bei der Gitarre mit dem E-Gitarren Steg wird die Kraft ja über den Steg auf die Decke der Gitarre abgeleitet.

Ich kann da immer noch keinen Unterschied zu der Lösung mit den blöden Stöpseln sehen.

Hmm..

Muß noch mal drüber nachdenken, wenn ich ein wenig fitter bin..

Gute Nacht, ich gehe...
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1197357) Verfasst am: 31.01.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bronzesaiten sind auch Stahlsaiten, ist halt ein etwas anderer Klang. Die Stegkonstruktion ist ungewöhnlich, muss aber kein Zeichen von schlechter Qualität sein. Die Saiten werden halt durch den Steg gezogen und mit den Ballends festgehalten. Es kann sein, dass sich das etwas auf den Klang auswirkt, weil der Winkel zwischen Aufhängung und Stegeinlage flacher ist, also weniger Druck auf den Steg ausgeübt wird. Was ist denn das für eine Marke? Und was soll die kosten?

Naja, ist eine Billigmarke und davon ein Sonderposten. zwinkern Hat einst 56 Euro gekostet, jetzt nur noch 30. Die Marke heisst Marwell und hat - laut Berichten auf Foren und Blogs - sogar einen recht guten Ruf.
Ich hab mittlerweile gesehen, dass auch recht namhafte Hersteller ein pinless bridge Design verwenden. War nur ein kleiner Schock, da ich die Gitarre schon bezahlt hatte und mir der Steg erst hinterher aufgefallen ist. zwinkern
Hier ist allerdings ein Soundbeispiel fuer die Gitarre.

-- Cherry (ACNH)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1197740) Verfasst am: 31.01.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja fuchtbar.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1197741) Verfasst am: 31.01.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig? Das Soundbeispiel ist eine Art Werbung für die Gitarre? Geschockt Das kanntest du vor dem Kauf aber sicher nicht?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1197747) Verfasst am: 31.01.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Ich weiss auch nicht, das hört sich fuer mich gar nicht schlecht an. Bin ich ein solcher Kunstbanause? Am Kopf kratzen

-- Cherry (ACNH)
Norm
registrierter User

Beitrag(#1197769) Verfasst am: 31.01.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Vermutlich, denn ich bin total unmusikalisch, hab als Kind mal angefangen Gitarre zu lernen, die hörte sich wesentlich besser an, obwohl ich ziemlich schlecht spielte.

Ich nehme mal an mit eine Akustikgitarre willst du nicht Heavy Metall spielen und die dabei auch noch zertrümmern? Dafür wäre die nichtmal so schlecht, obwohl leider nicht elektronisch. Let's Rock
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1197785) Verfasst am: 31.01.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Lachen Vermutlich, denn ich bin total unmusikalisch, hab als Kind mal angefangen Gitarre zu lernen, die hörte sich wesentlich besser an, obwohl ich ziemlich schlecht spielte.

Ich nehme mal an mit eine Akustikgitarre willst du nicht Heavy Metall spielen und die dabei auch noch zertrümmern? Dafür wäre die nichtmal so schlecht, obwohl leider nicht elektronisch. Let's Rock

Ich hab frueher ein bisschen Gitarre gespielt und möchte das gerne wieder auffrischen, Standardtechniken lernen, Lieder begleiten. Wenn ich mich auf ein Fernziel festlegen muesste was ich gerne mal spielen können will, wäre es wohl das hier. Auf den Arm nehmen
Als Einstieg zum (wieder-) Lernen muesste es die ja wohl tun, zumal mein Gehör anscheinend nicht so geschult ist einen grossen Unterschied im Klang zu besseren Gitarren auszumachen. Ich werde hoffentlich eh bald die Möglichkeit haben, mir eine bessere herzutun.

-- Cherry (ACNH)
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1197840) Verfasst am: 31.01.2009, 19:49    Titel: Re: Steg fuer Westerngitarre ohne Pins Antworten mit Zitat

Ich bin kein Gitarrenkenner und habe bisher nur Steel Strings mit den typischen Pins zum befestigen der Saiten gesehen. Wie funktioniert denn der Steg auf diesem Bild, bzw. ist das irgendwas Minderwertiges?

Nunja, der Klang is ja nun wirklich unterirdisch, liegt aber nicht unbedingt an der Stegkonstruktion, die ist bei klassischen Gitarren ja Standard, für eine Dreadnought allerdings schon etwas ungewöhnlich.
Ich würd allerdings einfach mal versuchen, anständige (schwerere) Saiten aufzuziehen, das hilft meistens ... außer man is ne Pussy und hat Angst um seine Finger Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1197844) Verfasst am: 31.01.2009, 19:54    Titel: Re: Steg fuer Westerngitarre ohne Pins Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Nunja, der Klang is ja nun wirklich unterirdisch, liegt aber nicht unbedingt an der Stegkonstruktion, die ist bei klassischen Gitarren ja Standard, für eine Dreadnought allerdings schon etwas ungewöhnlich.
Ich würd allerdings einfach mal versuchen, anständige (schwerere) Saiten aufzuziehen, das hilft meistens ... außer man is ne Pussy und hat Angst um seine Finger Cool

Naja, ich hab mal bewusst ein paar verschiedene Klangbeispiele unterschiedlicher Westerngitarren angehört und es ist schon ein Unterschied auszumachen. Vor allem der dumpfe Klang der tieferen Saiten - wobei sich das so anhört als ob das am Spieler liegt (als ob er die Saite nicht richtig gegriffen hätte).
Danke fuer den Tipp mit den Saiten, kann natuerlich sein, dass da minderwertige verwendet wurden, um den Preis nochmal ein bisschen nach unten zu druecken.
BTW: Das was meine Finger in der letzten Zeit mitgemacht haben kann's nicht mehr viel schlimmer kommen. skeptisch zwinkern

-- Cherry (ACNH)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1197859) Verfasst am: 31.01.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Als Einstieg zum (wieder-) Lernen muesste es die ja wohl tun, zumal mein Gehör anscheinend nicht so geschult ist einen grossen Unterschied im Klang zu besseren Gitarren auszumachen.

Dazu ist das Soundbeispiel gar nicht geeignet. Die Aufnahmequalität ist derart mies, dass man die Qualität der Gitarre kaum beurteilen kann.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1197864) Verfasst am: 31.01.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als Einstieg zum (wieder-) Lernen muesste es die ja wohl tun, zumal mein Gehör anscheinend nicht so geschult ist einen grossen Unterschied im Klang zu besseren Gitarren auszumachen.

Dazu ist das Soundbeispiel gar nicht geeignet. Die Aufnahmequalität ist derart mies, dass man die Qualität der Gitarre kaum beurteilen kann.

Irgendwie beruhigt mich das jetzt. Danke! zwinkern

-- Cherry (ACNH)
Norm
registrierter User

Beitrag(#1198091) Verfasst am: 31.01.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab frueher ein bisschen Gitarre gespielt und möchte das gerne wieder auffrischen, Standardtechniken lernen, Lieder begleiten. Wenn ich mich auf ein Fernziel festlegen muesste was ich gerne mal spielen können will, wäre es wohl das hier. Auf den Arm nehmen
Als Einstieg zum (wieder-) Lernen muesste es die ja wohl tun, zumal mein Gehör anscheinend nicht so geschult ist einen grossen Unterschied im Klang zu besseren Gitarren auszumachen. Ich werde hoffentlich eh bald die Möglichkeit haben, mir eine bessere herzutun.

Lachen So ähnlich sah meine Gitarre auch aus, aber es klang irgendwie nicht annähernd so gut wie bei ihm, ich glaube daran war aber nicht die Gitarre schuld. zwinkern
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1198281) Verfasst am: 01.02.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen So ähnlich sah meine Gitarre auch aus, aber es klang irgendwie nicht annähernd so gut wie bei ihm, ich glaube daran war aber nicht die Gitarre schuld. zwinkern

zynisches Grinsen Wir machen mit derartigem "Talent" noch Geld, aber das is ne andere Sache ...

Auf alle Fälle kann man für DEN Preis eigentlich eh nix falsch machen ... ok, bei eBay kann man Akustikgitarren zum Brennholzpreis kaufen (1-10 €/Stück), aber die sind dann nicht neu und haben keine Garantie zwinkern
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz